oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2012, 17:44   #1
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard Welches Board für Fortgeschrittenen? (bei 95kg)

Moin,
Fahre seit 1 Jahr. Habe mit einer Spleene Door 160 x 45 angefangen, wiege 95 kg und bin 1,90 m groß. Die Door war für den Anfang super und ich fahre sie an der Ostsee (Pelzer) immer noch gerne mit meinem 15 Speed 3. Fahre mittlerweile ganz gut. Höhle laufen ist kein Thema und Sprünge funktionieren mittlerweile auch mit gestandener Landung. Möchte mir nun ein zweites Board kaufen, weil das alte schon gut verkratzt ist, teilweise bis auf den Holzkern. Problem: Kaufe ich für mein Gewicht noch mal eine Door oder sollte ich mich lieber verkleinern evtl. 140 x 39 ? Bin mit der Door immer gut klar gekommen und fahre sie immer noch gerne. Noch mal eine Door oder lieber was kleineres? Hatte bisher leider keine Chance mal was kleineres zu fahren. Aufgrund von Knieproblemen sind Sprünge zukünftig nicht geplant, vielmehr geht es um lockeres Cruisen mit kleinen Sprüngen. Evtl auch gar keine Sprünge mehr in Zukunft. Also darauf kommt es mir nicht an.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Lg Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 17:59   #2
PaulWindy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 120
Standard

also wenn du eh nicht springen willst rate ich dir zu einem waveboard und zwar dann strapless! damit macht hin und her fahren schon mehr spaß als ein twin-tip und sobald du in der welle fährst ists unvergleichbar!! weiß aber natürlich nicht ob ein waveboard eine option für dich ist.
PaulWindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 18:12   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Da Du ja doch recht schwer bist und nichtmal springen willst, würde ich nicht zu klein gehen. Muss ja keine riesen Door sein, aber ich denke mit nem 140 x 39 wirst oft enttäuscht sein, dass das nicht so richtig gut in die Gänge kommt, wie Du das von der Leichtwind Door gewohnt bist.

Was hast denn mit der Door gemacht? Nur weil die verkratzt ist, muss man die ja nicht gleich entsorgen. Solange die verschiedenen Schichten nicht auseinanderfallen tut die auch völlig verkratzt noch ihren DIenst. Ich würde die einfach behalten für die Tage an denen wenig Wind ist und dann noch was etwas spritzigeres, was flotter um die Kurven flutscht dazu. Dann durchaus auch was in der beschrieben Größe. Da kannst nicht viel falsch machen, irgendeinen Freerider einer beliebigen Marke und am besten halt eher so am größeren Ende der angebotenen Größen. Nimm nicht so ne harte steife Carbon-Planke, wenn Du eh schon Ärger mit den Knien hast, darfs ruhig was etwas weicheres mit viel Flex sein. Auch lieber was bissl längeres und nicht ganz so breites, fährt sich auch gemütlicher im Kabbel.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 18:15   #4
DasTobi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 36
Standard

Hey,

Ich kann dir nen Carved Popper in 154 x 40 anbieten.
Ist fullcarbon (kratzt sich nicht durch) und sicher eher was für deine Gewichtsklassen.
(Möchte es abgeben, weil es mir bei 65 kg zu groß ist / war mein Anfängerboard und hatte viel Spaß damit).

Was sagen die anderen dazu?

Grüße,
Tobi
DasTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 19:10   #5
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von DasTobi Beitrag anzeigen
Hey,

Ich kann dir nen Carved Popper in 154 x 40 anbieten.
Ist fullcarbon (kratzt sich nicht durch) und sicher eher was für deine Gewichtsklassen.
(Möchte es abgeben, weil es mir bei 65 kg zu groß ist / war mein Anfängerboard und hatte viel Spaß damit).

Was sagen die anderen dazu?

Grüße,
Tobi
...Gewicht braucht Breite, um frueh gleiten und hoehelaufen zu können
wuede ich dir eine Breite von 42 bis 45 cm vorschlagen, die Laenge bis 135 bis 140 cm,ist zweitrangig.
Dazu eine nicht zu flache Aufbiegung, damit das Board auch bei 25 kn noch kontrollierbar bleibt...und irgendwann wirst du sicherlich auch springen wollen, garantiert...

Werner von www.kiteonline.de

core f-one
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 19:51   #6
DasTobi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
...Gewicht braucht Breite, um frueh gleiten und hoehelaufen zu können
wuede ich dir eine Breite von 42 bis 45 cm vorschlagen, die Laenge bis 135 bis 140 cm,ist zweitrangig.
Dazu eine nicht zu flache Aufbiegung, damit das Board auch bei 25 kn noch kontrollierbar bleibt...und irgendwann wirst du sicherlich auch springen wollen, garantiert...

Werner von www.kiteonline.de

core f-one
Klar, fürs Frühgleiten brauchste ne Door.
Denke aber mit ner 15er Speed geht das bei dem Gewicht auch früh genug.

Hier muss man wahrscheinlich schauen, was gewollt ist:
Leichtwind oder Normalwind?
DasTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 20:37   #7
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Daumen hoch North Select 137

wenn's was gescheites sein soll , schön leicht und mit geilen Bindungen , dann empfehle ich Dir mal ein North Select in 137 zu probieren !
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 21:43   #8
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von DasTobi Beitrag anzeigen
Klar, fürs Frühgleiten brauchste ne Door.
Denke aber mit ner 15er Speed geht das bei dem Gewicht auch früh genug.

Hier muss man wahrscheinlich schauen, was gewollt ist:
Leichtwind oder Normalwind?
Wenn er die große Door behält, dann eher 40er Breite mit viel Flex, etwa TX6
als one4all bei 95 kg den neuen138x42er Trax 8 oder zum cruisen oder bôigen Binnenrevieren sogar den LW in 145 x45.

Gruesse

Werner von kiteonline


Geändert von boarderzone (29.09.2012 um 22:47 Uhr)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 22:02   #9
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

wenn ich nicht springen wollen würde bzw nur kleine sprünge würd ich nur noch waveboard fahren.
also würd ich dir auch nen directional empfehlen. ist zwar nen krampf am anfang das halsen zu lernen aber lohnt sich und is nen komplett anderes erlebnis als mit nem twintip
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 12:01   #10
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hi, bin ca deine grössen und gewichtsklasse, würde dir zu einem brett in der größe 137*42-44 raten, eher breiter als länger, sonst hängst du permanént mit den fersen im wasser(hab schuhgröße 47), ich fahre zurzeit ein rrd placebo, extrem günstig bekommen, bis heute behalten

aja und springen wirst du früher oder später garantiert )
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 22:08   #11
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

ich fahr eigentlich mit meinen über 100kg nur noch als Ein Board Lösung den Carved Imperator IV in 136x43. Ist etwas teurer, aber geiles Teil. Das geht bei mir ab ca. 12kn los und ist open End. Habe zwar noch eine Door, aber bei so wenig Wind fahr ich eigentlich nicht mehr los, dass ich die bräuchte...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 22:40   #12
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

kann dir nen Spleene RIP anbieten. Das Brett ist mit 134x44cm ziemlich breit, wodurch du gutes Lowend hast. Melde dich einfach bei Interesse...
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Reklamation Board... Bucky2k Kitesurfen 51 15.11.2006 20:56
Board verloren und mögliche Folgen ;-)) Juergen Kitesurfen 2 19.09.2006 09:36
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45
Welches Board bei 95kg ? LeChef Kitesurfen 4 17.05.2002 07:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.