oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2021, 14:50   #1
Oldie-Noob
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 6
Standard Sitztrapez für Dicke - Tipps?

Moin ans Forum,

Bin nicht mehr der Jüngste und in letzter Zeit etwas aus der Form geraten

Konnte aus gesundheitlichen Gründen auch in den letzten 3 Jahren nicht mehr surfen.

Nun wollte ich mal wieder los legen und habe versucht, mein uraltes North Slalom Trapez in XL anzulegen.
Das war peinlich, denn leider war da nix zu machen - das ist wohl mächtig geschrumpft.

In diesem Jahr siehts ja mit Material insgesamt und mit echten XL Trapezen scheinbar schlecht aus.

Hat jemand nen Tipp für ein größer ausfallendes Trapez und/oder jemanden, der sowas individuell fertigt?

Auch bei gutem Willen werde ich mit knapp 60 nicht kurzfristig so viel Umfang verlieren, dass mein altes Trapez schnell wieder passt.
An der Länge von 1,90 m kann ich ja sowieso nix ändern.

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise und möglichst wenig Häme
Oldie-Noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 15:03   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Oldie-Noob Beitrag anzeigen
Hat jemand nen Tipp für ein größer ausfallendes Trapez und/oder jemanden, der sowas individuell fertigt?
Hmm, also die, die ich kenne lassen sich eigentlich wirklich sehr weit verstellen, geht das bei Deinem wirklich nicht? Bin bei knapp unter 100kg gewesen und vom Mystic Driver passten mir in M, L und XL gleichermaßen, bei entsprechender Einstellung der Gurte. Wegen der Beingurtposition (nicht länge) habe ich dann XL genommen mit der M Hakenplatte dazu. Das KÖNNTE ich noch brutal viel weiter stellen ohne jedes Problem. Und zusammen mit der XL Hakenplatte muss das eigentlich gehen? War bei den verschiedenen IONs die ich vorher hatte aber auch immer so, dass man die Gurte wirklich weit verstellen kann und der Klettgurt um den Bauch war auch immer weit genug verstellbar!? Was hast Du denn schon so anprobiert?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 15:19   #3
Oldie-Noob
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 6
Standard

Hab ewig nichts neues mehr gekauft und die "neuen" Marken kenne ich nur von der aktuellen Suche.
Mystic und ION ist für mich alles neu.

Zumindest auf den Herstellerseiten, auf denen ich schon gesucht habe, werden da geringere Maße angegeben.

Leider gibts hier weit und breit keine Händler, so dass ich mal schnell hinfahren und probieren könnte und online hab ich bisher nix gefunden, was auch lieferbar wäre.

Ist aber 2 oder 4 Wochen her , dass ich gesucht habe - hab nur eben das alte Trapez probiert und daher versucht, das Schwarmwissen zu nutzen.
Hatte aber schon so eine Ahnung

Werde aber jetzt nochmal nach Mystic und grosser Hakenplatte suchen. Hättest da nen Tipp zum Modell?


PS: Jetzt scheint mehr lieferbar zu sein aber ich habe (noch) nichts gefunden zu Wahlmöglichkeiten bei der Hakenplatte.
Das Driver hab ich jetzt nur mit einer Clickerbar gefunden - die Bananabar scheint für Windsurfer besser zu sein !?


Geändert von Oldie-Noob (19.05.2021 um 16:06 Uhr)
Oldie-Noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 18:05   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Oldie-Noob Beitrag anzeigen
Zumindest auf den Herstellerseiten, auf denen ich schon gesucht habe, werden da geringere Maße angegeben.
Mein ION Octane war von 2012 oder so. Das Mystic Driver ist das aktuelle Modell. Hat auch noch mal eines von NP vor langem, allen gemeinsam war wie gesagt, dass man die Gurte einfach wesentlich länger stellen kann als der angegebene Bereich. Und es KANN passen. Muss aber natürlich nicht Aber die Chance ist wesentlich besser als bei einem Hüfttrapez, dass mus ja wirklich "formschlüssig" sitzen.

[QUOTE=Oldie-Noob;1426157]
Leider gibts hier weit und breit keine Händler, so dass ich mal schnell hinfahren und probieren könnte und online hab ich bisher nix gefunden, was auch lieferbar wäre.

Zitat:
Zitat von Oldie-Noob Beitrag anzeigen
Werde aber jetzt nochmal nach Mystic und grosser Hakenplatte suchen. Hättest da nen Tipp zum Modell?
Ich habe Mystic Driver XL und Mystic Stealth Bar L. Die muss ich dann fast auf Anschlag zuziehen, 1cm noch links und rechts. Mag ich so, dann ist die Bar fest am Trapez fixiert und eine feste aber bequeme Einheit. Ich habe seht viel probiert und das war für mich perfekt. Aber das ist sehr, sehr individuell.

Zitat:
Zitat von Oldie-Noob Beitrag anzeigen
Das Driver hab ich jetzt nur mit einer Clickerbar gefunden - die Bananabar scheint für Windsurfer besser zu sein !?
Die Clickerbar ist dabei, ja, aber die habe ich nie benutzt. Die hängt nur an den Gurten, ohne weitere Fixierung. Könnte gut sein, wenn man sie weiter stellen will, ich wollte eine gute Fixierung am Trapez und habe deshalb Stealthbar genommen.

Ich kann Dir nicht sagen, ob das "Driver" das richtige für Dich ist, wie gesagt das ist SEHR individuell.

Ich sage nur, dieses Trapez kann man sehr viel weiter stellen, als angegeben ist beim Hersteller. Und viele der Sitztrapeze die ich probiert habe waren auch so ausgelegt, einfach die Gurte weiter stellen. Speziell beim Driver gibt es hinten nochmal extra Gurte wo man zusätzlich die Form anpassen kann. Und es gibt ja auch noch XXL, also eigentlich MUSS das passen.

Ob der der Haken gefällt und die sonstigen Features kann ich nicht sagen. Ich habe auch nur die Kitetrapeze verglichen.

Wobei wenn Du ein Windsurftrapez suchst, warum fragst Du dann im Kite-Bereich?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 18:19   #5
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Von Mystic gibt es Trapeze in XXL, ich kenne nichts größeres.

Bei den Sitztrapezen gibt es das Aviator, das Driver und das Marshall je in XXL.
Sind alle zu empfehlen, Features und Qualität steigen mit dem Preis.
Beim Aviator sollte man das aktuelle Modell mit 4 statt 2 Riemen nehmen.
Die mitgelieferten Hakenplatten sind alle schon ganz gut, die beiden teureren Modelle kann man noch mit Stealth Bar upgraden, wenn man will.


Geändert von joeach500 (19.05.2021 um 20:56 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 18:36   #6
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Hakenplatte

. ..... Hakenplatte auf jeden Fall XL, bzw die max Groesse!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 09:18   #7
Oldie-Noob
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 6
Standard

Moin und vielen Dank für Eure Tipps.

Das hat mir schon mal super weiter geholfen. Bin optimistisch, jetzt was zu finden. Meine Holde war schon ganz verzweifelt, dass sie weiterhin alleine surft und ich wieder nur als Caddy mitfahre
Und das, wo wir uns nach über 20 Jahren sogar neue Boards gekauft haben.
Hätte das Trapez schon vorher mal probieren sollen aber es waren ja sowieso keine lieferbar.

Warum ich beim Kiten gefragt habe ? Habe die SUFU genutzt und im gesamten Forum nach Trapez im Titel gesucht.
Da gabs in den letzten Jahren keine Beiträge im Windsurf Bereich aber viele im Kitebereich. Da dachte ich, ich bin hier besser aufgehoben.
Könnte da aber auch nochmal explizit nach den Bars fragen.

Und die Driver werden auch in Surfläden oft unter Kitetrapez geführt oder es gibt sie gar nicht. Durch das Lesen hier bin ich mal auf die reinen Kite-Shop Seiten gegangen.
Das Driver hatte ich an anderer Stelle schon mal gefunden aber da stand nicht explizit etwas von den Reserven bei der Einstellung.
Die ION sind zumindest schon von den Herstellerangaben kleiner - also nur in XL mit bedeutend kleineren Umfangsangaben.

Habe das Driver in XXL jetzt auch in ein paar Kite-Läden als lieferbar gefunden.

Per Mail angefragt und in einem kann ich offensichtlich auch die Bar auswählen. In nem anderen bekomm ich die Standardbar und kann/muss ne andere dazu kaufen.

Darf ich nochmal nach den Vorzügen/Nachteilen bei den 3 unterschiedlichen Bars fragen?
Also Clicker, Banana und Stealth jeweils in der WS Ausführung?

Könnte mir zwar alles bestellen und dann auswählen aber das würde ich gern vermeiden.
Oldie-Noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 09:29   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Oldie-Noob Beitrag anzeigen
Darf ich nochmal nach den Vorzügen/Nachteilen bei den 3 unterschiedlichen Bars fragen?
Also Clicker, Banana und Stealth jeweils in der WS Ausführung?
Clicker/Banana sind halt "konventionell" und hängen "lose" vor dem Trapez an den Gurten, je nach Spannung. Funktionell war der Grund für MICH für die Stealth Bar, das diese durch die "Zungen" die über den Gurt gehen relativ fest mit dem Rest verbunden ist, wie erwähnt habe die Bar so breit gewählt dass die fast auf Anschlag drin stecken, somit ist das Trapez mit Bar eine "feste Einheit" und sitzt super gut und auch super bequem. Um das zu perfektionieren habe ich allerdings auch noch zwei zusätzliche Schrauben gesetzt an den "Zungen", war aber kein Ding. Also wenn das alles passt dann ist die Stealth Bar ein fester Teil des Trapez und bewegt sich NICHT rauf oder runter, auch ohne dass man den Gurt "brutal anknallt". Sitz absolut perfekt und bequem, bin mega glücklich mit dem Ergebniss.

Ansonsten ist der Verschluss von der Stealth Bar ist auch schön und komfortabel und sie sieht ziemlich gut/modern aus, dass war mir aber nicht so wichtig.


Geändert von Smeagle (20.05.2021 um 09:41 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 09:40   #9
Oldie-Noob
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 6
Standard

Gibts bei den Varianten Unterschiede bei den Einstellmöglichkeiten bzgl. des max. erreichbaren Umfangs vom Trapez?

Ich kenne nur die alten "normalen" Haken und ne Weiterentwicklung, die es vor über 20 Jahren mal von NeilPryde gab.
Oldie-Noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 09:47   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Oldie-Noob Beitrag anzeigen
Gibts bei den Varianten Unterschiede bei den Einstellmöglichkeiten bzgl. des max. erreichbaren Umfangs vom Trapez?
Die Gurte sind ja am Trapez selbst. Und die sind wirklich megalang. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die für irgendwas nicht weit genug stellen kann Auch der Klett am zentralen Gurt hat viel Spielraum.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 15:17   #11
docbk
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 35
Standard

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings ging bei meinem alten Trapez die Hakenplatte noch gut zu, allerdings haben sich die Enden des Klettverschlusses noch nicht mal mehr berührt . Lasse mir den Teil jetzt gerade beim Segelmacher verlängern!!!
docbk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 09:36   #12
Oldie-Noob
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 6
Standard

So, das mit der Auswahl der Bar bei dem einen Shop war scheinbar ein "Missverständnis" - da wohl auch die originale Bar Banana heisst !?
Hatte allerdings explizit nach der neuen Banana 2.0 gefragt.
Kam nach mehrfacher Nachfrage heraus ;-(

Egal, ich hab das Trapez jetzt erstmal bestellt und hoffe, dass es evtl. morgen schon kommt. Habe zumindest den nächstgelegenen Shop gewählt, der es sofort liefern konnte.

Wenn es sowieso extra kostet, kann ich die andere Bar auch später bestellen.

Werde berichten, ob ich rein passe
Oldie-Noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 10:00   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Oldie-Noob Beitrag anzeigen
Werde berichten, ob ich rein passe
Viel Erfolg

Die Clickerbar 5.0 sieht auch gut aus übrigens.

Die Bananabar gefällt mir weder alt noch neu.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 11:05   #14
Leewellensurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 9
Standard

Ich kann das B2 von ION empfehlen, gibt es auch in XXL
Leewellensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 22:10   #15
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Fällt bei Bauch aber relativ klein aus. Ich liebe das B2, aber ich trage XL und es ist weit schmaler als andere Trapeze bei XL und lassen sich mit dem Klett auch Unicht gut schließen, wenn ein wenig Bauch vorhanden ist. Also Empfehlung ja, aber unbedingt vorher anprobieren.
PS: ich würde meins in XL gegen eins in XXL tauschen....(FCK CRN )
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 07:11   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Leewellensurfer Beitrag anzeigen
Ich kann das B2 von ION empfehlen, gibt es auch in XXL
Es ging aber um Trapeze, die man weit stellen kann, da ist das B2 eher nicht so geeignet wegen der Hose.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 23:31   #17
Leewellensurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Oldie-Noob Beitrag anzeigen
Hat jemand nen Tipp für ein größer ausfallendes Trapez
Darum ging’s, und da gehört ein XXL Trapez wohl dazu, auch das B2.
Am Ende muss man eh alles anprobieren.
Leewellensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 12:12   #18
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard B2 für Dicke

Moin, ich bin auch kein "junger Wilder" mehr und mit 115 kg Abtropfgewicht bei 180 cm, nicht so leicht vom Wind wegzutragen

Ich bin mit dem ION B2 ganz glücklich, auch wenn ich es oben offen lassen muss und Dank der starren Beingurte in keine dolle Hocke mehr komme... Dafür beherrsche ich den Wasserstart nach der Holzmichelmethode und halte die Kante relativ lange...

Im Ernst: Vom Komfort und "Sitzgefühl", ist das ION nicht zu schlagen... Und es zieht einem nicht "modisch" die unteren Rippen zusammen, beim Sprung. Da ich ohnehin immer im Trapez hänge, brauche ich auch keine Hose die ich oben zu machen muss.

Zurück an Land wird die Windel dann abgestreift und es passt.

Und Dank des fortgeschrittenen Alters muss ich auch in keiner Weise stylisch aussehen... Besser Abschreckend
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 11:03   #19
Oldie-Noob
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 6
Standard

Moin Moin,

Also, das "Höschen" würde schon wegen der Beinweite ausfallen.
Zumal die nominalen Werte - wenn überhaupt XXL angegeben ist, viel kleiner sind.
Neben dem Bauch habe ich - glücklicherweise auch einiges an Muskeln.
Und davon einige in den Oberschenkeln/Beinen.
Für meine Unterarme beispielsweise gibts keine Tennisarm Manschette von der Stange

Aaaaber - heute kam endlich das Mystic und, was soll ich sagen?

Es passt und hat besonders an den Beinen und sogar auch sonst einiges an Reserven. Und sitzt auch sonst super und macht nen wertigen Eindruck.

Vielen Dank also nochmal fürs Leiten auf die richtige Spur. Brauch ich mein neues Magic Ride doch nicht wieder verkaufen
Oldie-Noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 11:28   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Oldie-Noob Beitrag anzeigen
Es passt und hat besonders an den Beinen und sogar auch sonst einiges an Reserven. Und sitzt auch sonst super und macht nen wertigen Eindruck.
Sach ich doch Freut mich, wenn es passt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hüft SitzTrapez wegen Rippenbruch, bitte um Tipps Erfahrungen lasard Kitesurfen 31 09.02.2015 11:25
geeignetes Sitztrapez - Tipps? Ballibum Kitesurfen 5 22.05.2014 16:31
Brett für dicke Brocken - Tipps? Steffen4786 Windsurfen 1 20.07.2012 09:16
Hilft ein Sitztrapez bei Rückenproblemen? Tipps? sebizie Kitesurfen 8 12.07.2012 18:32
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.