oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013, 15:33   #1
AlterMann
:-)
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: BW
Beiträge: 27
Standard Kiten am Sentido Oriental Dream Resort bei Marsa Alam?

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Spot und der Kiteschule? Die Sufu erbrachte nichts brauchbares. Das Hotel scheint auf den ersten Blick perfekt für die Kombination gehobener Familien-/Kiteurlaub zu sein.
LG Jörg
AlterMann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 16:05   #2
AlterMann
:-)
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: BW
Beiträge: 27
Standard

Ich war nun mit meiner Familie 2 Wochen dort und berichte selber:

HOTEL
Die Anlage des 4,5 Sterne Hotels ist fantastisch. Die meisten (sehr großen) Zimmer sind in einstöckigen Reihenbungalows. Wir haben für ein Beachfront Zimmer aufgezahlt, näher als dort am Wasser geht in Ägypten nicht! Meine Familie konnte mir als Spätaufsteher von der Terassenfront beim Kiten zusehen.

Es gibt drei große Poollandschaften: einen Pool mit italienischer Animation, den mittleren Hauptpool mit der Hotelanimation und den "deutschen" ruhigeren Pool. Aufgrund der Größe der Anlage findet man zu jeder Zeit und überall einen Liegeplatz!

Das große Manko des Hotels ist allerdings das Essen im Hauptrestaurant und an der Strandbar. Nach einer Woche hatten wir es mehr als satt. Qualität und Quantität entsprechen nicht dem ägyptischen 4/5 Sterne Standard. Unsere drei vorherigen Hotels in der Makadi Bay waren deutlich besser. Die zwei eingeschlossenen a la Carte Restaurants waren im Großen und Ganzen noch OK.

Für mich als Beachvolleyballer ist enttäuschend, dass die drei Plätze nur harten Untergrund bieten. Der Platz im italienischen Bereich war auch der einzige der immer gut genutzt war. Zwei Plätze wären ausreichend gewesen.

Die Gäste sind vor allem Italiener und Tschechen. Höchstens 15% deutschsprachige Gäste, dadurch gestaltet sich ein Kennenlernen (vor allem für die Kinder) schwieriger.

STRAND und KITEN
Der Strand ist nur mit drei Reihen nicht zu eng stehenden Liegen versehen. Auch dort findet man immer einen Platz. Das Ufer besteht aus einem sehr lange flachen Bereich, an der rechten Seite gelangt man schneller in den etwas tieferen Bereich mit Korallen. Hier kann man auch gut schnorcheln. Das Aussenriff befindet sich in deutlich über 500m Entfernung vom Strand.

Das Kiterevier befindet sich innerhalb des Riffs. Für die Schulung wird die linke Seite mit viel Seegrasanteil genutzt. Der Wind steht leicht schräg auflandig, da das Sentido an der Seite der Bucht der ORIENTAL COAST liegt. An der linken Seite kann man auch durch das Riff weiter hinausfahren.

Das Kite- und Wassersportcenter befindet sich auf der rechten Seite. Es gibt den Chef Ahmed, den Kitelehrer Ahmed und einen Helfer der auch gerade das Kiten lernt. Alle sind sehr nett, hilfsbereit und kompetent. Die Preise für Kiteunterricht, Verleih und Storage sind für Ägypten im unteren Preisbereich (z.B. 10 Std. Kurs 270.-€ inkl. Material). Da ich eigenes Equipment dabei hatte bekam ich 20% Nachlass. Ausgestattet sind Sie mit North-Kites, den größten mit 14qm. Prinzipiell kann Ahmed aber auch weiteres Equipment heranschaffen, da seine Brüder noch Kitecenter bei Hurghada betreiben.
Sie bieten auch eine Safari in eine ca. 30 Km entfernte einsame Bucht an, die perfekte Bedingungen bieten soll.
Windsurfmaterial ist ebenfalls vorhanden.

Beim Unterricht war ich immer alleine und wurde bestens betreut. Ich habe viel gelernt und bin am Schluss dann alleine aufs Wasser.

Da der Spot bisher kaum bekannt ist, hat man hier Platz. Es war maximal noch jeweils ein Tscheche mit mir auf dem Wasser.

Bei tiefer Ebbe ist innerhalb des Riffs Kiten fast unmöglich. Beim Wassersportcenter gibt es kein Motorboot und somit auch keine Rettungsmöglichkeit ausserhalb des Riffs.


Falls sich jemand von euch entscheidet dort hinzufahren, sagt Ahmed bitte, dass ich euch den Spot empfohlen habe.
LG Jörg
AlterMann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 14:42   #3
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Marsa Alam

Vielen Dank für deinen Bericht. Bitte noch ein paar Infos zum Kitebeach, Starten und Landen usw.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 10:03   #4
AlterMann
:-)
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: BW
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deinen Bericht. Bitte noch ein paar Infos zum Kitebeach, Starten und Landen usw.
Starten und Landen ist rechts neben dem Kitecenter problemlos möglich. An diesem Strandabschnitt befindet sich eine Bungalowsiedlung in der Fertigstellung. Der Strand war dort immer leer, die (noch) wenigen Inhaber dürfen auch den Hotelstrand benützen. Ein kleines Problem stellen nur die Schnorchler dar, die aufgrund der schönen Korallen dort auch gerne ins Wasser gehen.
AlterMann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 15:24   #5
ivhe
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 92
Standard

Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, ob es die Station aktuell noch gibt?

Danke schon einmal vorab!
ivhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 15:43   #6
AlterMann
:-)
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: BW
Beiträge: 27
Standard

Ja die Station gibt es noch. Sie ist seit einiger Zeit auch auf facebook zu finden.
AlterMann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 12:31   #7
macmonroe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 17
Standard

War auch gerade 9 Tage dort. Ist alles noch da. Die Kiteschule sind nun 4 Leute alles Ägypter sehr nett. Ich hatte meinen eigene Kites dabei. Storage ist günstig 25 EUR die Woche und Kiten selbst dann noch mal 10 EUR pro Tag an dem Kiten geht. Fand ich o.k.
Ich war Ende Oktober und da war der Wind eher schwach. Windfinder brachte eher höhere Vorhersagen als dann Wind da war. Also die Bucht ist nicht so optimal für Starkwind.
kiten ist aber echt geil dort weil wenig los ist. Ich war meistens alleine unterwegs und es waren nur Schüler noch am Strand. Bei High Tide wirklich toll, bei Low Tide etwas eingeschränkt, da nur 3 größere Tiefwasserbereich da sind.
Alles in allem. Günstige Kitemöglichleit. Sehr gut geeignet für Anfänger da Schule echt günstig ist. Für Profis die El Ghouna oder Soma Bay gewohnt sind ist es nicht so toll aber ausreichend. Es gibt kein Rescue Boat also wer rausfährt sollte zu 2 oder 3 sein um sich gegenseitig helfen zu können. Rausfahren geht im Norden der Lagune.
Wenn kein Wind ist kann man dort echt super Schnorcheln, da hat meine Frau gut gefallen. Beim Hotel schliesse ich mich meinem Vorredner an, Hotel ist gut aber nicht echte 5* wert. Sind eher 4*. Man kriegt dort keine Probleme mit Durchfall, die achten da sehr darauf.
Ich hänge noch ein Bild der lagune an. Wir gehen vielleicht noch mal hin.

Gruss
macmonroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 12:42   #8
macmonroe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 17
Standard

Hier Bilder in Richtung Süden und in Richtung Norden der Lagune.
Die Kitestation hat das ganze Jahr geöffnet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image2015_11000.jpg
Hits:	239
Größe:	106,8 KB
ID:	47243   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image2015_11001.jpg
Hits:	233
Größe:	92,9 KB
ID:	47244  
macmonroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 15:30   #9
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Entweder ich habe was falsch verstanden oder man zahlt tatsächlich knapp 100€ die Woche und bekommt noch nicht mal Rescue
Gegenseitig helfen kann man sich auch ohne Schule...

Nicht falsch verstehen, für entsprechende Leistungen bezahlen ich gerne, aber danach hört es sich nicht an. Leider hast du nichts zur Infrastruktur gesagt. Gibt es Kompressor, Liegen, Waschplätze für Material etc.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Kiten in Marsa Alam!! Pidi Reisen und Spots 19 10.11.2007 21:42
Kiten in Quesir/Marsa Alam Wavebo Reisen und Spots 7 18.09.2007 15:03
Marsa Alam jetali Reisen und Spots 1 05.07.2007 08:37
Kiten zwischen El Quisier und Marsa Alam Madfrank Kitesurfen 2 26.07.2004 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.