oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2013, 12:46   #1
AlterMann
:-)
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: BW
Beiträge: 27
Beitrag Makadi Bay zu Ostern, Revierempfehlung für einen Anfänger?

Hallo,
ich lese hier nun schon einige Wochen mit, habe also die Suche auch schon eifrig gequält.
Ich bin mit meiner (Groß-) Familie 14 Tage über Ostern im Palace. Da wir verschiedene Wünsche unter einen Hut bringen mußten und erst vor 2 Wochen gebucht haben, blieb uns nicht viel Auswahl.
Es ist schon unser vierter Urlaub in der Makadi bay und das zweite Mal im Palace. Wir wissen also was uns dort erwartet.

Ich habe seit meiner Kindheit viele Erfahrungen im Segeln und Windsurfen gesammelt.
Letzten Sommer habe ich in Kroatien mit dem (schon immer geliebäugelten) Kiten begonnen, da dies endlich auch von der dortigen Surfschule angeboten wurde. Die Windverhältnisse waren letzten August auch extrem gut. Ich habe es bis zu den ersten Wasserstartversuchen geschafft. Dann ging uns doch der Wind aus.

Jetzt bietet sich natürlich der kommende Urlaub zur Fortführung an, nur wo?

Ich habe schon meine Favoriten ausgemacht:
1. Colona Watersports beim Magawish
Vorteil: großes Revier ohne Gefahrenstellen mit extra Anfängerbereich
Nachteil: Entfernung
2. Surfmotion Makadi bay
Vorteil: auf der anderen Seite der Bucht, aber wohl auch nur per Taxi erreichbar
Nachteil: Transfer zur Sandbank
(3. evtl. doch Soma bay, wie lange fährt man dorthin?)

Hat jemand Erfahrungen wie es dort jeweils zur Hauptsaison aussieht? Welches Revier ist nicht übermäßig voll?

Ich spiele auch mit dem Gedanken bei Surfmotion einen Kurs zu buchen und später in ein anderes Revier zu wechseln.

Ausgerüstet bin ich folgendermassen:
In Kroatien habe ich ein gebrauchtes 12m Naish Helix erstanden. Eine Door-Kopie und was ich nicht eh schon vom Windsurfen an Ausrüstung hatte habe ich letzten Herbst im Schlussverkauf ergänzt. Dazu will ich mir jetzt noch ein 9m Kite holen (vielleicht auch dort kaufen?).

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich gleich in meinem ersten Post so viele Fragen stelle.

LG Jörg
AlterMann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 18:10   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Makadi

Hi, wir sind zwar im Magawish an Ostern, aber es ist für dich weiter zu fahren. Mach doch mit einem Taxifahrer einen Deal für den täglichen Transfer zur Soma Bay aus. Zum 7 Beaufort Kitehouse oder zum Interconti Abu Soma.Wir waren zu Weihnachten dort, es ist schon eine geile flache Lagune zum Lernen!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 13:05   #3
AlterMann
:-)
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: BW
Beiträge: 27
Standard

Magawish liegt etwa 10 Km näher am Makadi Palace als die Soma Bay. Ich habe gerade noch einmal auf Google Maps nachgeschaut. Muß ich vor dem Magawish noch durch einen Kontrollpunkt? Dann würde das ja auch nochmal Zeit kosten.
Hast du auch Erfahrung wie voll es dort an Ostern ist?
AlterMann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 19:02   #4
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Magawish

Hi Alter Mann, Kontrollpunkte gibt es keine und ich bin die Strecke zwischen Soma Bay und Hurghada schon oft gefahren, da erschien mir Makadi zur Soma Bay immer näher. Na egal. Du musst dich entscheiden! Beide Spots sind gut.
Soma wegen dem riesigen Stehbereich beim Interconti (ich glaube das heißt jetzt Breakers) aber ideal! Am 7-Beaufort ist der Wind übrigens voll ablandig.
In diesem Jahr war es weder an Neujahr nch an Fasching voll. Nicht mal allzu viele Russen.


Geändert von kitefritz (08.03.2013 um 19:05 Uhr) Grund: Ergänzungen
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 10:01   #5
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

laut einiger Berichte, kann man auch vor der Makadi Bucht kiten, bei der Hashsish Insel dürfte es auch sehr schön sein.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=86292

http://www.surfmotion-makadi.com/
"Kiter finden in der Makadi Bay zwischen dem Club Aldiana und dem Iberotel Makadi Beach eine Anlaufstelle. Das VDWS Center SurfMotion Makadi Bay schult Anfänger und Fortgeschrittene mit Core Kites (GTs und Riot XR2). Alle Schulungen finden in der Lagune von Haschisch (ägytisch für Gras) Island statt, einer kleinen Insel, die nördlich vor der Makadi Bay zu finden ist. Hier bietet zu allen Gezeitenständen und Jahreszeiten stehtiefes, flaches Wasser optimale Revierbedingungen. "

Hollydaycheck:
"Zum Kiten Surfen ist Makadi Bay ungeeignet. Alles Riff und unmöglich wegen Boten, Stege, Badebuchten um hier zu kiten. Man muss immermit einem Schlauchbot von den Surfstation, haupt SurfMotion rausfahren. Im Kniefefen Wasser aufbauen. Warten bis der letzte feertig ist und Pause machen ist nicht. Ungeeignet und war nicht toll von dem Kite Gebiet daman immer wieder Steine oder teile vom RIff unter der Finne hat. Die Surfstation war super, toller Service . nur zum Wind- Surfen geeignet "
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 15:50   #6
Bollock
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 21
Standard

Hi,
wenn du dich Richtung Soma Bay aufmachst, würde ich dir die 7-Bft. Station als Anfänger nicht so empfehlen. War letztes Jahr im Mai dort (in Kombi mit Breakers Hotel) und fands super. Allerdings ist, wie schon oben beschrieben der Wind ablandig, Höhe sollte man schon halten können.
Rescue war zwar vorhanden und lief auch gut, teilweise sind die Leute aber doch einige Zeit im Wasser gelegen, bis das Boot seine Runde gedreht hatte und alle zu rettendenden aufgenommen hat. Dann noch das Leinenchaos, weils mit dem Kiteaufnehmen ins Boot eher schnell gehen musste... Das war für die Anfänger teils etwas frustig...
Also nicht falsch verstehen, beim 7 Bft. ist ein super Revier, aber m.E. nur sehr bedingt einsteigertauglich.

Wenn du schon ein Taxi von der Makadi Bay nimmst, sollte das ehemalige Interconti (jetzt Palm Royale glaub ich) wesentlich besser für einen Anfänger geeignet sein, der noch am Höhelaufen üben ist. Wind kommt sideshore von links und Stehbereiche gibts angeblich auch, ich muß aber gestehen, dass ich an diesem Spot selbst noch nicht gekitet bin.

Hier noch der Link zur Station dort: www.surfmotion.com


Schönen Urlaub jedenfalls.

Bollock
Bollock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 09:46   #7
AlterMann
:-)
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: BW
Beiträge: 27
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:
Zitat von Bollock Beitrag anzeigen
Wenn du schon ein Taxi von der Makadi Bay nimmst, sollte das ehemalige Interconti (jetzt Palm Royale glaub ich) wesentlich besser für einen Anfänger geeignet sein, der noch am Höhelaufen üben ist. Wind kommt sideshore von links und Stehbereiche gibts angeblich auch, ich muß aber gestehen, dass ich an diesem Spot selbst noch nicht gekitet bin.

Hier noch der Link zur Station dort: www.surfmotion.com


Schönen Urlaub jedenfalls.

Bollock
Das hört sich auch sehr gut an.

Dann habe ich jetzt die Wahl zwischen drei Möglichkeiten. Die Makadi Bay scheint mir eher nur für den Kurs geeignet.
AlterMann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 11:00   #8
AlterMann
:-)
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: BW
Beiträge: 27
Standard

Kurzer Bericht direkt aus der Makadi bay:

Ich werde vom Surfmotion-Team morgens beim Hotel Prima Life abgeholt. der Wind lässt uns momentan allerdings sehr im Stich. Mein Lehrer Karim spricht sehr gut deutsch und ist kompetent. Bisher waren wir maximal 3 Schüler. Mein 12qm Kite bekam durch einen rüden Absturz einen etwa 60cm langen Riss. Er wurde in der Soma Bay Filiale professionell genäht (55 Euro).


Wie ich nun weiss, bietet auch die Sportstation am Prima Life, seit kurzem Kurse und Transfer an. Kontakt ist nur vor Ort möglich und Preise sind Verhandlungssache.


LG aus Ägypten
AlterMann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger am Ammersee hyve Süd 3 14.03.2023 22:24
El Gouna als Blutiger Anfänger ? Snake787 Reisen und Spots 3 22.07.2008 10:02
Anfänger sucht Anfänger od. Priv. Lehrer aus 27 PLZ Bereich manuel03 Reisen und Spots 0 21.04.2008 17:53
mal wieder Fragen von Anfänger ;-) j-blindi Kitesurfen 25 13.02.2005 20:09
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.