oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2012, 21:17   #1
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard Depower zu ende...? was macht man dann?

Was macht man wenn dein depower ist zu ende....war am w-e am wasser und es war sehr boig - 12 bis ca. 26 knoten. war mit meine 10 qm am wasser mit kleines 138 x 40cm brett. Zum teil super am fahren aber ganz oft konnte ich nicht mehr depoweren am bar und konnte nicht schnell genug zum depower straps uber meine bar. Ich hatte zum teil ein sehr schlechtes Gefühl, ich konnte nur schneller fahren (sehr schnell mit viel wellen gang), bremsen mit meine brett kannte, ging super aber viel hohe verloren.
Meine frage ist - ist dass meine technik? Bremsen oder mit 40 kmh fahren, etwas zwischen war nicht moglich, wenn der wind unten war ich unterpowered und im bowen, overpowered, mit ein kite mit mehr depower direct am bar wie ein north rebel, cabrinha convert etc wurde es einfacher sein. wenn overpowered es ist fast unmoglich an meine depower adjuster zu kommen!
Ich hatte manchmal schon angst!
Konnte dass problem mit meinen brett etwas zu tun haben, eine bret dass gleitet fruher an aber trozdem gut bremst (kannte) ?
Bis jetzt hatte ich immer ein sicher gefuhl am wasser aber ich bin ab un zu so weg gerissen vom wasser ohne controle.
Wenn ihr auch so etwas erlebt haben, bitte hilfe mir mit ein solution...recomendations etc

Danke
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:27   #2
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was wiegst du denn?
Also nen 10er geht doch bei 26 Knoten ganz gut, wenns dir zu viel wird und du nicht rechtzeitig an den Adjuster kommst, heißt es wohl, Kante ordentlich reindrücken, Kite unter 45 Grad, nach Möglichkeit vordere Hand ins Wasser und die Schultern etwas in den Wind drehen. Im äußersten Notfall kurz mit dem Hintern eintauchen, das geht eigentlich auch immer ganz gut
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:31   #3
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Ich wiege 79 kg trocken......
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:42   #4
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

was für ein kite ist es denn ?

10er und 26 knoten ist bei knapp 80 kg machbar, kommt aber auch auf'n Kite drauf an. Wenn ich solche Wetterbedingungen habe halte ich möglichst viel platz zum strand, um dann im Notfall genügend Platz zu haben. Ob du dann die übelsten Big-Air's machst, oder nur mit gezogener Handbremse fährst, kommt auch bissl auf dich und dein können an
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 22:18   #5
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

138x40...klein????

beim Bremsen mit der Brettkante verliert man doch keine Höhe!! ganz im Gegenteil. Man knüppelt Höhe was das Zeug hält.
Ansonsten Kite schön tief fliegen um die Kante halten zu können und ordentlich Kate geben.

Ich war letzten Sonntag bei etwa. 24 Knoten mit nem 9er bei etwa 10 kg weniger auf der Hüfte draußen und es waren zwischenzeitlich laut Windfinder 30 und Böen bis 36 Knoten drin. Das ging ohne Probleme. Vorallem wen du schreibst viel Wellengang, ist das doch eher gut. Die Wellen bremsen dich doch ordentlich aus.
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 22:32   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Boardkontrolle ist alles...ich fahre in dem Windbereich bei gut 70kg nen 14er...

Kann aber nicht wie oft gesagt zustimmen was das tiefe fliegen den Schirms angeht. Das mag kurzzeitig gehen, aber auf Dauer viel zu kräftezehrend. Ich fliege den Kite lieber in normaler Stellung und Bremse ihn bei Überpower aus indem ich quasi "gegen" den Wind fahre. Also einfach einen sehr starken Kurs gegen den Wind. Das kann man (bei nicht zu krasser überpower) so lange treiben bis man mit gestelltem Kite im Wasser versinkt weil man so langsam wird.

Ist allerdings auch relativ anstrengend die Methode. Am besten fährst nen 10er (weiß nicht genau welches Modell du hast) ca bei 15-20kn am Anfang. Ein kleiners Brett (ca 130x40) bringt auch was im High End.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 00:38   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

es gibt einfach wind, da sollte man sich mit n paar bier zu ner schönen skatrunde in den bulli setzten.

12-26 knoten gehören da dazu.

wahlweise auch 20-33knoten, hatte ich im juni in dänemark

eigendlich alles mit >= 10knoten böen macht recht wenig fun
(wohlgemerkt auch ne frage ob jetzt alle 20sec für 5sec ne böe reinknallt
oder alle 10min, dann aber 5min lang andauert)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 05:40   #8
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
Meine frage ist - ist dass meine technik?
ja.

lösungsvorschläge haben meine vorredner schon gegeben. ich denke das hauptproblem sind bei dir die scheinbar extremen böen (12-26 knoten) gewesen. da benötigt es schon einiger erfahrung um damit zurecht zu kommen.
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 06:36   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Den Adjuster vielleicht auch einfach vorher schon mal bissl rein ziehen, so dass Du normal mit der Bar näher am Körper fahren kannst. Wer die Bar ganz oben fährt hat schon per Definition nen schlechten Stance, weil Du Deinen Körper hinten brauchst um gegen Überpower anhalten zu können.

Solange Du viel Platz hast geht eigentlich fast alles. Zur Not setzt man sich halt bei der Böe einfach ins Wasser, stellt den Kite an den Windfensterrand paar Meter über die Wasseroberfläche und drückt mit dem ganzen Board gegen den Zug. So kann man sich auch bei abartiger Überpower ne Weile auf Halbwind durch's Wasser zerren lassen, wenn man den Kite an Land unmöglich halten könnte. So kann man bissl hin und her im Wasser hocken ohne groß irgendwohin abzutreiben und das schlimmste aussitzen. So kann man auch von bösen Mörderböen nicht ausgehebelt und sonst wo hin geworfen werden.

Das brauchst aber wirklich nur wenn alles zu spät ist und ein Wechseln auf einen kleineren Kite an Land zu gefährlich wäre. Kommt hier schon mal vor, dass so brachiale Wände durchziehen und es sicherer ist die draußen abzuwarten, als am engen Binnenspot mit nem viel zu großen Kite zwischen den Bäumen und anderen Kitern herum zu stolpern..

Ansonsten einfach weiter dran bleiben. Insgesammt an Deinen Kiteskills arbeiten. Also auf nen guten Stance achten (Hüfte vor, Schultern zurück) und auch mal lernen alle Kurse zu fahren. Das bringt unglaublich viel Sicherheit. Also auch einfach mal auf den Kite zu und wieder zurück und so.

Und lern mal bremsen. Also aus sehr schneller Fahrt das Gewicht gaaaaanz auf den hinteren Fuß, zur Not so, dass wirklich nur noch die letzten cm vom Board im Wasser sind und ne Kurve nach Luv zirkeln.

Insgesammt einfach drauf achten nicht unbeabsichtigt schnell zu werden. Das was Du schreibst, dass Du so schnell wirst, liegt dran weil Dein Stance nicht gut ist und Du damit die Kante nicht halten kannst zum Höhe fahren. Einfach beim Anfahren schon drauf achten nicht zu schnelle zu werden. Es hilft auch den Körper bissl in Fahrtrichtung zu öffnen und nur mit der hinteren Hand zu lenken, damit bekommst auch viel mehr Gewicht hinter die Kante, vor allem eben bei Überpower wenn Du die Bar weit weg schieben willst.

Von wegen Kite tief oder Kite hoch: Das ist Geschmacksache. Man kann mit dem Sitztrapez schon einfach wie ne Marionette mit Kite fast im Zenith rumeiern, aber wie sieht das denn aus??? Außerdem behinderst Du alle anderen die normal kiten, weil die nicht an Dir vorbei kommen

Ist auch in Strandnähe nicht ungefährlich, ich hatte schon mal so ne merkwürdige Böe, muss wohl ne Thermikablösung oder sowas gewesen sein, die hat mich einfach hochgehoben. Erheblich höher als normale Kitesprünge hoch gehen. Zum Glück mit genug Abstand zum Land, bin fast 100m am Spot vorbei gesegelt. Das kann einem nur passieren wenn man den Kite hoch fliegt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 06:45   #10
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard Meiner ist länger!

Man, wenn ich sowas höre: 14er bei 70Kg und 12-26 kn geht super...
9er bis 36 kn...
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 06:54   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hab extra keine Knoten in meinen Text aufgenommen. Bei so Wind hab ich was besseres zu tun als mit dem Windmesser am Strand rumzustehen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 07:18   #12
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
es gibt einfach wind, da sollte man sich mit n paar bier zu ner schönen skatrunde in den bulli setzten.

12-26 knoten gehören da dazu.

wahlweise auch 20-33knoten, hatte ich im juni in dänemark

eigendlich alles mit >= 10knoten böen macht recht wenig fun
(wohlgemerkt auch ne frage ob jetzt alle 20sec für 5sec ne böe reinknallt
oder alle 10min, dann aber 5min lang andauert)
wenn ich sowas immer lese...komm doch mal zu uns aufn See. Das ist Standard hier. Wenn ich mich da immer in den Bulli setze komm ich ja gar nicht mehr zum kiten.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 08:29   #13
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:47 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 08:53   #14
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von Bort Beitrag anzeigen
Man, wenn ich sowas höre: 14er bei 70Kg und 12-26 kn geht super...
9er bis 36 kn...

Den lese mal richtig!!! ich habe nie gesagt, dass es besoners angenem ist einen 9er bei 36 Konoten zu fahren. Ich war damit bei etwa 24 Knoten unterwegs und plötzlich fing es an ordentlich reinzuknallen. Angenehm fand ich das sicher nicht. Ich wollte damit nur zeigen, dass man mit eingermaßen Boardkontrolle auch eine solche überpower im Griff haUnd nein ich stand nicht mit dem Windmesser am Strand. Musste ich auch nicht. Ein paar hundert Meter vom Spot ist eine Messstation und man kann sich nach dem Kiten schön angucken wie doll der wind war (±)

Beispiel heute:

http://www.geomar.de/service/wetter/...d_speed/today/

http://www.windfinder.com/report/kiel_leuchtturm
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 09:09   #15
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Bort Beitrag anzeigen
Man, wenn ich sowas höre: 14er bei 70Kg und 12-26 kn geht super...
9er bis 36 kn...
Man kann sich alles so zurecht legen wie man will
Ich fahre in dem Windbreiech (26kn allerdings als oberste Böen) einen 14er. Im Binnenland hast halt vllt 5s später wieder 13kn. Mit nem 9er wär man nur am abkacken. Mit nem kleinen Kite in großen Brett könnte man durchgleiten, aber nie springen.

Schön für dich, dass du anscheinend an einem optimalen Spot wohnst.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 11:01   #16
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

das kommt echt sehr stark auf den kite an. Ich bin letzten nen 13,5er sehr entspannt bei ca. 24 Grundwind in Böhen bis mind. 28 gefahren (120kg)

Auf der anderen Seite waren wir schon in el gouna mit ca.35 KN, da wurde mir schon nen 9er Deltakite echt zu nervös und war schon beim Landen echt kribbelig. Gleiches war mit dem gleichen als 7er den ich danach hatte und der wind sich dann langsam der 40 kn marke ganährt hat..... dageben mit nem 8er Bolt wäre das warscheinlich nicht weiter schlimm gewesen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 12:02   #17
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 10er bei maximal Böen von 26 Knoten überpowert ist. Es sei denn man hat sehr altes Material, dort gab es quasi keine Depower.

Mein 10er Delta ist bei 35 Knoten am Limit, wiege aber auch um die 100 KG. Da muss man dann wirklich viel über die Kante des Boards ausbremsen oder einfach mal hinterherfahren, um die Höhe überhaupt wieder zu verlieren.
Also auf dem Wasser alles kein Problem, nur am Land zum Landen ist dann eine zweite Person auf jeden Fall von Vorteil.
Beim Fahren am Besten den Schirm knapp übers Wasser stellen und Kante voll rein hauen, dann bremst er schön aus. Und keine schnellen Lenkbewegungen, sonst reißt es dich ordentlich raus.

Im äußersten Notfall kann man auch noch bisel an den Frontleinen ziehen und kriegt so noch bissel Depower rein.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 12:11   #18
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

aber der Adjuster sollte immer funktioneren .... gerade bei viel wind

.... das find ich ja auch bei den ganzen Adjustern unten , wie bei Naish und LF doof, am besten oben ne klemme wie bei north,rrd oder gaastra und oben schön über ne kugelgelagerte rollte laufen lassen .... zur not nachrüsten.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 12:15   #19
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Board und Kitekontrolle löst jede Depower ab.

Ich fahr mir 63kg auch noch meinen 12er Switchblade bis 25 Knoten hoch.

Flieg deinen Kite sehr tief, und kante dein Board MAXIMAL an. Du ziehst Höhe wie kein anderer. Wichtig ist hier: Ohne ein hohes Maß an Fitness wirst du die benötigte Körperspannung nicht halten können, du kannst den Anstellwinkel vom Board nicht halten, fällst ein bisschen ab, und die Achterbahnfahrt mit nem affenartigen Tempo geht los

Also immer feste reinkloppen, besonders Rücken und BEIDE Beine belasten.
Den Kite solltest du 2-3 Mannhöhe überm Wasser halten.

Zum Springen beim Überpowert sein: Blos kein Tempo nehmen, du kannst sonst nichtmal ansatzweise Kante geben und knickst einfach weg.

Grundvorraussetzung is natürlich, dass du dein Material blind beherrscht und schon über ein bisschen mehr Erfahrung verfügst
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 14:25   #20
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard Lesen...

Der TE ist offensichtlich ein Anfänger.
Daher sind solche Aussagen wie: "14er bis 26kn geht supi" eventuell ein wenig fehl am Platz.

Ich wohn selbst am Bodensee, zu dem Spot brauch ich wohl nichts weiter sagen.... Mir ist auch klar, dass einige hier wirklich kiten können und natürlich hängt die größe des Kites vom Gewicht und weiteren Faktoren ab...

Aber der TE hat gefragt ob er mit 80Kg und 10er bei 26kn überpowert ist. Ja ist er, auch wenn es nur eine Böe ist. Im Binnenland muss man damit umgehen können, da ist es immer so. Was man da tun kann: Kante geben und Kite ausbremsen. Ob ich diese Bedingungen einem Anfänger empfehle: Nein.

Mit Erfahrung und steigendem Skill ändert sich einiges, dann fragt man aber hier nicht mehr nach. Also immer locker bleiben und mehr auf die Bedürfnisse des Fragenden achten (und auch mal den dicken in der Hose lassen).
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 15:28   #21
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard

...da bring es einer auf den Punkt ....wenn er sich Überpowert "fühlt" bringen Crack Sprüche wenig! Was noch nicht genannt wurde kurz dem Kite hinterherfahren paar Meter Downwind ziehen den Kite an WFR dann die Ratschläge wie Kante Arsch in s Wasser u.s.w. wenn mir das nicht Hilft gehts zurück an Beach ( zur Not via Bodydrag) und ich schau mir die Show an.
Dies Jahr in Gold bei in der abdeckung der Surfschuhle gemessenen 25-27 ktn auflandig blieb ich auch lieber Trocken ist immer hart wollte mit dem 10er auch net raus was sich dann am Beach abspielte zeigte mir wieder besser Vorsicht als im Heli vom Strand
Kite Safe ...Ride Hard
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 15:47   #22
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Starshot Beitrag anzeigen
paar Meter Downwind ziehen den Kite an WFR
Das ist nicht richtig.
Dem Kite hinterherfahren bringt ihn niemals an den Windfensterrand. Fährst du dem Kite hinterher, verringerst du den scheinbaren Wind, d.h. das Windfenster wird kleiner, ergo fällt der Kite tiefer ins Windfenster. (Bei loaded-Sprüngen nutzt man genau das aus um maximalen Zug zu bekommen)

Wenn man richtig überpowert ist, wird man durch Abfallen erstmal nur sehr schnell. Als Anfänger führt das in erster Linie zum Kontrollverlust.

Den Kite bekommt man an den Windfensterrand, indem man ihn so tief wie möglich fliegt und mit aller Kraft ankantet.

Also:
Überpower: Kite tief und volles Rohr auf die Kante.
Wenn das nicht mehr geht, Kite aufs Tip ins Wasser und Bodydraggen mit Board.
(Oder sich durch's Wasser ziehen lassen, wie mangiari das oben schon mal beschrieben hat.)
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 16:03   #23
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von muko Beitrag anzeigen
Den lese mal richtig!!! ich habe nie gesagt, dass es besoners angenem ist einen 9er bei 36 Konoten zu fahren. Ich war damit bei etwa 24 Knoten unterwegs und plötzlich fing es an ordentlich reinzuknallen. Angenehm fand ich das sicher nicht. Ich wollte damit nur zeigen, dass man mit eingermaßen Boardkontrolle auch eine solche überpower im Griff haUnd nein ich stand nicht mit dem Windmesser am Strand. Musste ich auch nicht. Ein paar hundert Meter vom Spot ist eine Messstation und man kann sich nach dem Kiten schön angucken wie doll der wind war (±)

Beispiel heute:

http://www.geomar.de/service/wetter/...d_speed/today/

http://www.windfinder.com/report/kiel_leuchtturm
Als Info! Der Leuchtturm ist nur ein Richtwert. Diese Werte kommen am Strand nicht voll an!

Gestern in Laboe waren es vor am Hundestrand sicher deutlich weniger. Hinter der Sandbank im Tiefen wurde es schon mehr und draussen am Leuchtturm waren es nochmal mehr.

Also 36 Knoten in Böen waren das gestern defintiv nicht!

Vllt 30-32 in Böen......Ich wiege 92 Kg und habe den 9er an 20 Meter Leinen und da sind 36 Böen brutalst und ich kann den Schirm kaum noch halte und bin voll gedepowert.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 16:21   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Abfallen kann schon helfen Power aus dem Kite zu nehmen, allerdings geht der Kite dadurch natürlich nicht an den Windfensterrand. Und ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit hilft auch abfallen nichts mehr, denn man müsste dann ziemlich schnell downwind rasen um kaum noch Wind am Kite zu haben.

Es gibt auch Kites die wesentlich einfach an den Windfensterrand zu bremsen sind und dann auch gleich jegliche Kraft verlieren. Ich hatte mal einen der fuhr sich wie ein Bremsfallschirm. Gefühlt saß der immer mittig in der Powerzone, ganz egal in welche Richtung man gefahren ist und auch egal ob man nun krass auf die Kante ging oder nicht. Ich hab das jedenfalls bei Überpower nicht geschafft den auszubremsen. Und Höhe dragen ging damit auch nicht, wenn der Wind bissl ruppiger war.

Gibt schon Kites die bei garstigem WInd mehr und solche die dort weniger Spaß machen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 16:25   #25
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

25knt 14er... Krass bei 23knt Grundwind fahre ich mit 100kg meinen 6er...
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 16:32   #26
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
25knt 14er... Krass bei 23knt Grundwind fahre ich mit 100kg meinen 6er...
Naja, hier im Forum legen auch einige gerne mal ihren Dödel einfach mal direkt auf den Tisch, hatte ja Bort auch schon erwähnt.

So, ich gehe nun Kiten. Ich fahre bei 70Kg immer 14er von 5 bis 87 Knoten, wobei ich zugeben muss, dass ich ab ca 75 Knoten langsam Probleme bekomme, die Kante zu halten.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 16:37   #27
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
25knt 14er... Krass bei 23knt Grundwind fahre ich mit 100kg meinen 6er...
Also mein 7er hat zB null Hangtime und ist irgendwie nicht so geil zum springen, deswegen verkaufe ich ihn nun und fahre nur noch 10 und 14. Die Tage die ich dadurch im Jahr verpasse kann ich locker an einer Hand abzählen (dieses Jahr: 2).

Schon komisch, wenn ein Toby B. bei 25kn den 18er aufpumpt ist es ok. Wenn ich im Binnenland bei 26er Böen einen 14er fliege werde ich gleich hingestellt als müsse ich damit irgendetwas kompensieren.

Back2Topic: Ich habe ja auch geschrieben wie man das händeln kann...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 16:46   #28
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Also mein 7er hat zB null Hangtime und ist irgendwie nicht so geil zum springen, deswegen verkaufe ich ihn nun und fahre nur noch 10 und 14. Die Tage die ich dadurch im Jahr verpasse kann ich locker an einer Hand abzählen (dieses Jahr: 2).

Schon komisch, wenn ein Toby B. bei 25kn den 18er aufpumpt ist es ok. Wenn ich im Binnenland bei 26er Böen einen 14er fliege werde ich gleich hingestellt als müsse ich damit irgendetwas kompensieren.

Back2Topic: Ich habe ja auch geschrieben wie man das händeln kann...
Janz locker meine das nicht das das nicht geht und meinte dich jetzt nicht speziell, am Sonntag? wo ich mit dem 6er draußen war waren auch einige mit 13 draußen, mein Missverständniss liegt einfach nur daran das das a) keinen Spaß amchen kann und die Leute b) sich und andere gefährden.

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 16:50   #29
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

wie schon gesagt, kante maximal ins wasser drücken kite 1-2m über wasser und höhe ziehen wie verrückt. aufpassen dass man kante nicht verliert sonst gehts ab.
wenns genz schlimm wird mitm arsch ins wasser und mit brett gegen abtrieb stemmen (quasi wie nen wasserstart nur nicht starten) und den kite am windfensterrand mit nem tip aufs wasser legen. da kann man auch mal einigermaßen ne richtig dicke sturmböe abwettern sofern man platz um sich herum hat.
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 16:52   #30
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard

Was ich meinte ist das dem Kite kurz downwind hinterherfahren schon mal hilft die Situation zu enstpannen. Nicht das er davon selbst an den WFR fliegt das sollte man dann schon selber machen ( müssen) Kante wieder reinhauen u.s.w.
Wenn man von der Geschwindigkeit eh schon Buxe voll hat ist es sicher nicht die Optimale Lösung.
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 16:59   #31
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Vorwind Druck weg...

Vowind Druck wegnehmen hab ich auch mal versucht...
Mit nem 21er, als plötzlich weisser Teppich kam...

http://forum.oase.com/showpost.php?p=908662&postcount=1

Wär auf YOU TUBE sicher gut gekommen..

Lieber Gruß Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 17:17   #32
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
mein Missverständniss liegt einfach nur daran das das a) keinen Spaß amchen kann
LG
Das ist vielleicht das Problem was viele hier haben.
Es gibt nunmal Leute die im Binnenland wohnen, und dort gibt es eben fast nur böige Tage. Im einen Moment hast du halt noch 12kn und im nächsten 26kn. Würde ich die Stärke der Böen als Referenz nehmen würde ich einen 7er fahren. Aber gleitet man damit dann durch das 12kn Loch?
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 17:22   #33
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard Depower zu ende...? was macht man dann?

Üben, üben, üben, um mit den böigen Bedingungen besser zurechtzukommen.
Tipps dazu sind hier schon gefallen: Kite tief (je tiefer, desto mehr Druck kann man auf die Kante geben), Board durch ankanten (anluven) ausbremsen.
Zusätzlich kannst du noch die vordere Hand von der Bar nehmen. Dadurch läßt sich der Oberkörper weiter nach Luv drehen und die freie Hand streicht als Gegengewicht durchs Wasser. Die Steuerhand an der Bar greift von unten, so muss man sein Handgelenk nicht so verdrehen.


btw. Man sieht doch sofort ob jemend mit der gewählten Kitegröße zurechtkommt:
Adjuster voll durchgezogen, Kite fliegt weit oben, aufrechte Körperhaltung bzw. Kackstellung, Arme lang -> Kite zu groß
Entspannte Körperhaltung, vordere Bein gestreckt, Board wird über die Kante gefahren, Big Airs -> Kitegröße passt

Aloha Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 17:27   #34
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Vowind Druck wegnehmen hab ich auch mal versucht...
Mit nem 21er, als plötzlich weisser Teppich kam...

http://forum.oase.com/showpost.php?p=908662&postcount=1

Wär auf YOU TUBE sicher gut gekommen..

Lieber Gruß Mondscheinkiter

...geil geschrieben
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:01   #35
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Als Info! Der Leuchtturm ist nur ein Richtwert. Diese Werte kommen am Strand nicht voll an!

Gestern in Laboe waren es vor am Hundestrand sicher deutlich weniger. Hinter der Sandbank im Tiefen wurde es schon mehr und draussen am Leuchtturm waren es nochmal mehr.

Also 36 Knoten in Böen waren das gestern defintiv nicht!

Vllt 30-32 in Böen......Ich wiege 92 Kg und habe den 9er an 20 Meter Leinen und da sind 36 Böen brutalst und ich kann den Schirm kaum noch halte und bin voll gedepowert.
von gestern ist auch garnicht die Rede gewesen. Da bin ich auch 7er gefahren. Ich rede von Sonntag! Da war ein Schauer, der für kurze Zeit heftigste Böhen mitgebracht hatte. Wenn du in Laboe bist, denn muss man vom Leuchtturm immer so 3-4 Knoten abziehen. Aber weiter um die Ecke Richtung Stein, Heitkarte etc. (da wo ich war) vorallem bei östlichen aber auch NW Winden, kommt schon fast, das an was am Leuchtturm gemessen wird.

Brutal...JA klar war das nicht schön, aber es ging ja nur darum zu verdeutlichen, dass es gehen kann (für kurze Zeit). Der TE wollte wissen ob btw was er falsch macht.



Leute haltet doch nicht alle für soo blöd. Ich habe auch schon einiges gesehen, aber glaubt ihr wirklich, dass ein Anfänger, der hier was von 14er bei 25 kn und 9er bei 36 kn liest, sofort sagt alles klar das probier ich aus..... Oder einer der ein Wakestylevideo sieht. Der kauft sich gleich ein Board mit Boots und sobald er den Wasserstart beherscht hakt er sich aus und stellt Rails ins Wasser. Das sind doch keine 6 jährigen!!!! Und Leute, auf die soetwas zutrifft, denen passiert früher oder später eh etwas. Ob sie etwas lesen/ sehen und es nachmachen, oder einfach so Blödsinn machen.
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:35   #36
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:34 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 22:05   #37
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Erstmal danke für viele antworten, tips etc.
Ich bin in meine erste kite jahr ja! meine 10er war ein Maori 2011. ich wurde in zukunft alles beim ein böig session ausproberiern. Ich glaube eure tips wurde mich weiter helfen. Weil ich meistens an binnenland fahren ist es oft böig, sonntag was es aber unglaublich (Wittensee, anlich wind wie Laboe), Ein freund was auch dabei mit sein Windsurfer und hat die gleiche probleme, overpowered denn plotzlich unterpowered, vorteil man kann besser hohe laufen bein windsurfen. Paar segel boats war auch am waser, alle an der seite beim jeder halse! Ich habe viel hohe vorloren durch die on- off Wind, hohe fahren kann ich ohne problem beim normale wind. Meine 10er hat auch ohne ende reserve wenn adjuster is rein gesorgen, ich kann aber nicht beim overpowered fahren ihn zu greifen!, und wenn gesorgen und der wind weg geht bin ich im wasser wieder!
Ich danke noch mal für den tips, und es ist gut zu wissen manche haben auch so ein erfahungen gehabt, und ich denke auch safety comes first an solchen tagen.....
Als für PhoenixGT - wenn er denkt man sollte nicht posten und einfach machen, denn runter vom wasser etc etc - warum ist er selbe am schreiben? und nicht am wasser? Was er nicht weiss ist dass ich hatte keine moglichkiet vom wasser zu komm, ohne ein 15 km walk nach hause! Sir phoenixgt, du kannst mal glauben ich habe viel ausprobiert, und tu so immernoch, ein forum ist zum austauschen, wenn dass nicht dein ding ist, dont post or do it somewhere else.

Danke an alle noch mal....
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 08:52   #38
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von muko Beitrag anzeigen
Brutal...JA klar war das nicht schön, aber es ging ja nur darum zu verdeutlichen, dass es gehen kann (für kurze Zeit). Der TE wollte wissen ob btw was er falsch macht.
Du sagst also, dass es gehen kann, rätst dem TE aber davon ab. Stand in Deinem ersten Post aber nicht drin. Bissle Angeberei ist das schon, oder?

Ich wünschte, hier würden mal einige den Pimmel drin lassen. Ist jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen. Fahrt an den Strand und zeigt dort auf dem Wasser, wie dick Eure Neopren-Nüsse wirklich sind.

Der einzig richtige Tipp lautet hier: Wenn man sich nicht wohl fühlt mit der Power, sollte man vom Wasser gehen!

Und bestimmt nicht "dann musste mehr ankanten und maximal ins Wasser drücken und halt mal downwind fahren und bla bla". Ich würde so was niemals einem Anfänger raten. Was soll das denn?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 10:34   #39
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Der einzig richtige Tipp lautet hier: Wenn man sich nicht wohl fühlt mit der Power, sollte man vom Wasser gehen!
Ich finde man ist teilweise sicherer auf'n Wasser wenn eine Front für 10 min durch zieht als an Land zu fahren und dann bei den meistens überfüllten Ein und Ausstiegen mit dem Kite zu stehen. Weil man teilweise so lange warten muss bis man an der Reihe ist, dass die Wetterfront schon fast drüber gezogen ist. Somit finde ich solche Tips schon hilfreich, und die pauschale Antwort: 'Runter vom Wasser' hier nicht angebracht.

Es geht ja hier nicht Allgemein um die Tatsache, dass man einen zu großen Kite fliegt, sondern das man von Wetterfronten oder länger anhaltenden Böen überrascht wird oder Spotbedingt solche Bedingungen naturgemäß vorfindet. Gerade zur jetztigen Jahreszeit hat man öfters stark wechselnde Bedingungen, wenn man immer vom Wasser gehen würde wenn man mal zu stark angepowered ist, brauch man auch garnet mehr auf's Wasser zu gehen.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 11:09   #40
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Nun bleibt mal auf dem Teppich, der TE hat doch 3 wertvolle Hinweise gegeben.

1. Noch kein Profi
2. mehr als suboptimale Windverhältnisse
3. offensichtlich ein Adjuster, den man (er?) nicht so gut bedienen kann

1 und 2 habt ihr mehr oder weniger ausdiskutiert, wenn man sich unter den gegebenen Umständen häufiger aufs Wasser begibt, dann wird man lernen, damit umzugehen, wie insbes. sunshine-fox und mangiari schon schruben: Kante rein, Kite runter; man wird lernen, wie man bei verlorener Kante kurz dem Kite hinterherfährt um dann schwungvoll anzuluven, wie man zu viel Höhe elegant durch langsame Sprünge mit langer Hangtime vernichtet - alles eine Frage der Übung - aber auch des Materials.

Denn was ist mit 3.?
Ich kenne den Kite nicht, aber weiß von meinen nervigen Pull-Pull Adjustern (so einen scheint das Ding ja auch zu haben?) an der FS Infinity 1 und 2, daß es Situationen gibt, wo ich mir sehnlichst eine meiner North-Bars in die Hand wünsche, das geht viel schneller und in jeder Situation, egal ob Power im Kite ist oder er gerade kurz vorm herunterfallen ist.
Von daher:

@dazarter: Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mal ein ClamCleat-System unter diesen Bedingungen zu fahren, was weiß ich North oder Core oder dergl. - das ersetzt natürlich kein Fahrkönnen, könnte aber für deutliche Erleichterung und auch später für ein höheres Sicherheitsgefühl sorgen.


@all: Kitegrößen sind echt relativ, ihr müßt sie euch nicht jedes mal um die Ohren hauen, die Faktoren sind so vielfältig, das geht nicht. (Kitehersteller, Serie, Modelljahr, Bar, Windverhältnisse. on/off/side bzw. Schwankungen, Start- und Landebedingungen, Fülle des Spots, Können und Vorlieben des Kiters, welches Board...) ich kann bei 20kn meinen 7er, 9er 12er oder 16er Rebel fliegen - ja und? Das sagt dazarter nichts, aber auch gar nichts über Spaß vs. Gefahr mit seinem Maori.


@Mondscheinkiter: uuuh, genau davor habe ich bei manchen Sessions mit dem 21er auch Respekt, da gabs auch schon fast mal einen Löffel Dünnes im Neo. Aber deine Frage blieb ja letztlich unbeantwortet: Was tun, wenn "up in the air"? (Und sie paßt ja irgendwie auch zum Thema: "Wenn Depower am Ende" )
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Leiner Bar (am liebsten Ozone Depower Bar 2010) aber mal alles anbieten! landboarder 1993 Archiv - Sonstiges [S] 1 19.08.2010 10:37
Böenfreundlicher DepowerKite mit sehr viel Depower - Tipps? Kitender Tom Snowkiten / Landkiten 106 13.02.2010 23:02
Surfen von Ende Mai bis Ende Juni an Australiens Ostküste - Tipps? bongfit Wellenreiten und SUP 0 12.04.2009 18:56
Leine kaputt... wie richtig ersetzen? tempel Kitesurfen 6 11.08.2008 21:08
Ende Juli Kite, surf Urlaub Frankreich Going Reisen und Spots 3 06.07.2008 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.