oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2015, 20:43   #1
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Frage Kaufhilfe: Welcher Neo mitte April - Ende Okt?

Hallo Community,

ich benötige einen Neo für die kommende Saison. Ich hätte gerne einen Neo sowohl für das Kitesurfen als auch Wakeboarden, aber mehr Kitesurfen. Der Anzug sollte daher flexibel sein. Mir ist klar, dass ich im Hochsommer wahrscheinlich noch was kürzeres brauche, gerade an der Wakeboardanlage.

zu mir:
173cm
Brust: 100cm
Taille: 85cm
Gewicht: 72kg
mittel bis wenig Kälteempfindlich

Anforderungen
flexibel
mitte/Ende April - Ende Oktober
Kitesurfen/Wakeboardanlage
Nordsee/Ostsee

Was würdet ihr mir empfehlen? Kaschiert, Glatthaut oder doch Hybrid? Welche Dicke und auch wichtig welche Größe? Mit Frontzip habe ich bisher keine Erfahrungen - da bin ich aber nicht abgeneigt

Meine Ideen/engere Wahl:

Mystic Majestic Frontzip 2015 5/3 (Größe MS ?)
ION Strike Amp Semidry 4,5 DL 2015 (Größe M?)
ION Onyx Amp Semidry 4/3 DL 2015 (Größe M?)
Xcel Revolt X2 Fullsuit 3/2 2015 (Größe M oder LS?) Kommt mir dünn vor, aber dank TDC reichts?!

Erfahrungen?

Danke euch
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 21:02   #2
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

O NeilL psycho 3 Würde ich mir mal anschaun Und nen 3/2 Reicht
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 21:16   #3
wellenreiter 72
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 54
Standard

.....gehe in einen Surfladen und lass dich beraten....probiere 3 an!
wellenreiter 72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 21:22   #4
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Standard

Ja, das ist ja das Problem. Ich würde gerne von mehreren Marken Anzüge probieren - jedoch habe ich bisher noch nicht wirklich nen Laden gefunden mit großer Vielfalt - bei dem meine Größen (die in Frage kommen) lagernd sind.
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 22:10   #5
raph
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard

Ich (65kg @ 1,75m) bin derzeit auch auf der Suche nach nem Neo für Binnenlandgewässer in Süddeutschland (Wakeboarden, Kiten) + Nord-/Ostsee April bis Oktober.
Mir wurde von den Locals hier ein 5/4er empfohlen.
In die nähere Auswahl kommen deshalb nach etwas Recherche bei mir:
Xcel Infinity x2 5/4/3
Ion Hybrid Amp 5/4
Ion Onyx Amp 5/4
Mystic Crossfire 5/4
Leider auch aktuell weit und breit kein Shop zum Testen in der Nähe hier
raph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 00:13   #6
Lobster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 113
Standard

5/4 passt auf jeden Fall, auch wenn es im Hochsommer vielleicht unangenehm warm ist. 3/2 ist zu dünn,wäre aber vielleicht eine gute Ergänzung.
Lobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 07:53   #7
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Standard

Ich denke dann wird es ein aktuelles 5/4 Modell und für den wirklichen Sommer holt man sich irgendwo ein günstigen Vorjahres Overknee oder Shorty.

Habt ihr Erfahrung mit genannten Anzügen? Über den Mystic hab ich ein bisschen was gelesen. Zu ION aber recht wenig und bei XCEL mehr grundsätzlich über das TDC
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 08:38   #8
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Mach doch mal eine Tour durch Hamburgs Shops...sooo wenige sind es gar nicht und da kannst Du so gut wie alle Marken vergleichen:

1. http://www.wellenreitshop.de

2. http://www.freeridershop.de - ANIMAL, ION, O'NEILL, RIP CURL, XCEL

3. http://www.handmade.de - ION, MYSTIC, NP, O'NEIL, SOÖRUZ,

4. http://www.kitetiki.de - ION, MYSTIC, NP

Klar sind die nicht alle dicht beieinander, abder wenn Du vorab eine Auswahl über den Onlineshop machst kannst Du es ja eingrenzen.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 11:39   #9
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Allgemein würde ich als Neo für Frühling und Herbst auf keinen Fall einen 3/2 nehmen. Minimal 4/3 und eventuell mit einem Unterzieher ergänzen dann wird dir im Sommer und beim Wakeboarden nicht so heiß oder eben einen 5/3.
Ich war im Herbst ebenfalls auf der Suche nachdem sich mein Sooruz in 4/3 nach 3 Saisonen aufgelöst hat.
Habe mir dann im Abverkauf einen Xcel Revolt x2 in 5/4 damals noch ohne TDC geholt und bin begeistert. War am Donnerstag auf dem Wasser bei Außentemperatur 6 Grad, 20 Knoten plus und eisigem Wasser und mir war kuschelig warm. Schnitt und Passform ist ebenfalls top obwohl ich blind online bestellt habe und nur nach den Maßen gegangen bin. Kurz gesagt toller Neo.
Ion fahren viele im Bekanntenkreis und die meisten sind auch zufrieden.
Falls du zu keinem Shop fahren kannst, gibt es ja auch bei einigen die Möglichkeit dir zwei oder drei Neos zu bestellen und den passenden zu behalten.
Greets
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 15:52   #10
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen
Allgemein würde ich als Neo für Frühling und Herbst auf keinen Fall einen 3/2 nehmen. Minimal 4/3 und eventuell mit einem Unterzieher ergänzen dann wird dir im Sommer und beim Wakeboarden nicht so heiß oder eben einen 5/3.
Ich war im Herbst ebenfalls auf der Suche nachdem sich mein Sooruz in 4/3 nach 3 Saisonen aufgelöst hat.
Habe mir dann im Abverkauf einen Xcel Revolt x2 in 5/4 damals noch ohne TDC geholt und bin begeistert. War am Donnerstag auf dem Wasser bei Außentemperatur 6 Grad, 20 Knoten plus und eisigem Wasser und mir war kuschelig warm. Schnitt und Passform ist ebenfalls top obwohl ich blind online bestellt habe und nur nach den Maßen gegangen bin. Kurz gesagt toller Neo.
Ion fahren viele im Bekanntenkreis und die meisten sind auch zufrieden.
Falls du zu keinem Shop fahren kannst, gibt es ja auch bei einigen die Möglichkeit dir zwei oder drei Neos zu bestellen und den passenden zu behalten.
Greets
Interessant finde ich, dass es den Revolt X2 jetzt nur noch in 3/2 gibt. Ist der wohl dank TDC jetzt so warm wie der 5/4?.

https://www.xcelwetsuits.com/shop/pr...t-32?color=RRB
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 17:46   #11
Lobster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von OptikFrEsH Beitrag anzeigen
Interessant finde ich, dass es den Revolt X2 jetzt nur noch in 3/2 gibt. Ist der wohl dank TDC jetzt so warm wie der 5/4?.
Auch in 4/3, in 5/4 dann mit Kapuze. Scroll mal runter auf der Seite...

So, und jetzt kauf dir einen Anzug und geh endlich kiten

Die Maße passen auch bei mir 100%, du kannst also blind bestellen.
Lobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 22:08   #12
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von Lobster Beitrag anzeigen
Auch in 4/3, in 5/4 dann mit Kapuze. Scroll mal runter auf der Seite...

So, und jetzt kauf dir einen Anzug und geh endlich kiten

Die Maße passen auch bei mir 100%, du kannst also blind bestellen.
Haha - da hast du recht. Dafür fehlen mir jetzt noch Kites und Board. Das ist aber ein anderer Thread

Montag gehts zu Hamburg Shop's Neos probieren


Welche Größe würdest du denn eher bei XCEL kaufen an meiner Stelle? (Maße s. oben)
M oder LS
Am besten wäre MLS - aber in der Größe gibt es die Anzüge nicht.
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 07:31   #13
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard

Denk daran den Anzug eher eng zu kaufen, weil sich das Material recht schnell aufdehnt.
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 03:08   #14
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Standard Erfahrung :)

Sooo...nun habe ich endlich einen Neo, nachdem ich in diversen Hamburger Shops probiert habe und auch einige Online bestellt und anprobiert habe.

Vielleicht hilft dem ein oder Anderen meine Erfahrung für seine Entscheidung.

Meine Maße stehen im ersten Post.

1.Ripcurl Flashbomb 5/3 Frontzip - Größe MS - 400€
War am einfachsten von allen anprobierten Anzügen an und auszuziehen. Sehr bequem/ Perfekte Passform und hält durch die teilweise Plüschierung und Glatthaut im Brust und Rückenbereich bestimmt sehr warm - vielleicht sogar für die nächsten 2 Monate sogar schon zu warm. Leider keine Kletts oder Flushing Vents am Bein. Daher ist er durchgefallen für mich. Ein Anzug in der Preisklasse muss das meiner Meinung nach Standartmäßig dabei haben.

2. XCEL Revolt Frontzip - Größe M - Preis ca. 320€
Das An- und Ausziehen war für mich ein Krampf. Alleine kam ich aus dem Anzug nicht heraus. Wenn man einmal drin war, war er recht angenehm.

3. ION Strike Amp / Onyx Amp 5/4 - Größe M/S - ca. 340€
Den Strike habe ich in M probiert. In der Größe war er in der Länge deutlich zu groß - hat aber im Brustbereich super gepasst. Der Onyx in S war auch recht einfach An - und Auszuziehen jedoch im Brustbereich deutlich zu eng, dafür aber in der Länge perfekt. Stretch war gefühlt sehr gut. Meiner Meinung nach ist ION für Leute mit ähnlichen Maßen wie ich überhaupt nichts. Den fehlen die Zwischengrößen MS/LS etc. - Sprich Leute mit größerer Brust im Verhältnis zur Länge.

4. Mystic Majestic 5/3 - Größe MS - 330€
Dieser Anzug hat mich anfangs ziemlich begeistert. Coole Farben - laut Tabelle passende Größe. Kletts und Flushing Vents an den Beinen und perfekte Dicke. Das ganze für einen angemessenen Preis. Der Anzug war recht super An- und Auszuziehen. Gefühlt war der Stretch nicht ganz so gut wie im Ripcurl. Letztendlich habe ich den Anzug nicht genommen, da mich an den Punkten (s. Foto) die Nähte Innen sehr gestört haben und nach Kurzer Anprobe bereits rote Abdrücke hinterlassen haben. Die Nahtpunkte lagen bei mir eher im Brustbereich. Ist bei Leuten mit anderen Maßen wahrscheinlich anders und vielleicht ist es im Wasser auch wiederum anders. Viel für mich leider raus.

5. Prolimit C6 5/3 Power Seam - Größe S - 400€
Super verarbeiteter Anzug. Hat erstaunlich viel Stretch für einen Backzip. Ist ja auch das Flagship von Prolimit. Drainholes und Kletts sind dabei. Jedoch war ich recht auf Frontzip fixiert und für 400€ habe ich mir dann doch irgendwie mehr erwartet.

6. Prolimit EVO Freezip X Steamer Detechable Hood - Größe M - 250€
Für mich eigentlich der Anzug der Wahl. Ich wollte den Anzug eigentlich in S - überall ausverkauft und erst ab August bei Prolimit wieder lieferbar. Jeglicher Freezip von Prolimit. Der Anzug hat einen super Stretch, war einfach An - und Auszuziehen. Lag vielleicht auch daran das er bissl zu groß war. S wäre perfekt gewesen. Drain Holes und Kletts am Beim. Glatthaut im Brust- und Rückenbereich. Abnehmbare Hood und das ganze für nur 250€. Ich würde zum mind. jedem mal raten die EVO Serie zu probieren, wenn verfügbar . Ohne Hood kostet das ganze sogar nur 229€.


Finally
7. NP Mission Frontzip 5/4/3 - Größe S - 280€
Der Anzug hat eine super Passform - verhältnismäßig ist er auch recht leicht An- und Auszuziehen. Den Stretch finde ich auch sehr super. Ich würde sagen vergleichbar mit dem Prolimit. Kletts an den Beinen, leider keine Drain Holes. Innen eine Plüsch Kaschierung.

Hätte es den Prolimit in meiner Größe gegeben, wäre das wahrscheinlich meiner gewesen. So ist es nun der NP hier geworden.

Vor 3 Tagen war ich bei 8 Luft, 18kts und aktueller Nordseetemperatur mit dem Anzug 3h unterwegs. An den Füßen 3/2 Ballistic Socks, einfache Mystic Beanie und recht dünne einfache Handschuhe. Mir war angenehm war und da ich wieder Einsteiger bin lag ich ich manchmal im Wasser und wurde auch einige male durchgespült. Alles ohne Probleme. Wie von einem Anderen geschrieben saugt das Neopren auch nicht so stark Wasser Zu Wasserbeinen kann ich nichts sagen - die Schuhe habe ich über dem Neo getragen. Wenn trotz Klett was reinkommen sollte werde ich ein paar Drainholes reinboren.

Ich bin happy mit dem Anzug und freue mich jetzt über schöne Sessions
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2015-03-26 um 18.07.45.JPG
Hits:	141
Größe:	61,2 KB
ID:	45414  
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 05:51   #15
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bestätigt meine Erfahrungen.

Bei mir ist es oft NP Oder prolimit.

Mystic war ein Reinfall, Flex und Passform schlecht.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 12:14   #16
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Bestätigt meine Erfahrungen.

Bei mir ist es oft NP Oder prolimit.

Mystic war ein Reinfall, Flex und Passform schlecht.
Darf ich fragen welches Model du von Mystic hattest?
Ich wollte mir gerne den aktuellen Crossfire 5/4 aus 2015 kaufen.
Optik find ich sehr gelungen. Klar wird vorher anprobiert aber ist Mystic wirklich so viel schlechter?
Ich hab zwar nicht so große ansprüche da ich im Jahr wenn überhaupt nur 20mal aufs Wasser komme, aber möchte mir auch keinen Mist kaufen, denn 250€ kostet der Crossfire auch.

Btw.: nützt diese Antibakterielle bei den teureren Modelle was gegen den Geruch? Also merkt man das deutlich?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 22:35   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

bestell dir doch einfach beide und schick den schlechteren zurück. nen NP Mission oder Edge gibts aber für deutlich unter 200 wenns nicht ein 2015er sein muss. Für das geld sind die schon ziemlich gut.

Tip: zieh ihn erstmal an und guck dir die optik dann noch mal an, im katalog sieht das oft anders aus.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 03:56   #18
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Vielen Dank,
Ja der Mission aus 2014 wäre echt eine gute Option und der Preis ist recht gut.
Kann mir jemand sage worin sich der Edge und dee Misson unterscheide? Preislich liegt der Edge ja höher und sollte das Topmodell sein.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 15:09   #19
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

...hat Dich denn nicht gestört das der keine Glatthaut im Brustbereich hat?


Zitat:
Zitat von OptikFrEsH Beitrag anzeigen
Sooo...nun habe ich endlich einen Neo, nachdem ich in diversen Hamburger Shops probiert habe und auch einige Online bestellt und anprobiert habe.

Vielleicht hilft dem ein oder Anderen meine Erfahrung für seine Entscheidung.

Meine Maße stehen im ersten Post.

1.Ripcurl Flashbomb 5/3 Frontzip - Größe MS - 400€
War am einfachsten von allen anprobierten Anzügen an und auszuziehen. Sehr bequem/ Perfekte Passform und hält durch die teilweise Plüschierung und Glatthaut im Brust und Rückenbereich bestimmt sehr warm - vielleicht sogar für die nächsten 2 Monate sogar schon zu warm. Leider keine Kletts oder Flushing Vents am Bein. Daher ist er durchgefallen für mich. Ein Anzug in der Preisklasse muss das meiner Meinung nach Standartmäßig dabei haben.

2. XCEL Revolt Frontzip - Größe M - Preis ca. 320€
Das An- und Ausziehen war für mich ein Krampf. Alleine kam ich aus dem Anzug nicht heraus. Wenn man einmal drin war, war er recht angenehm.

3. ION Strike Amp / Onyx Amp 5/4 - Größe M/S - ca. 340€
Den Strike habe ich in M probiert. In der Größe war er in der Länge deutlich zu groß - hat aber im Brustbereich super gepasst. Der Onyx in S war auch recht einfach An - und Auszuziehen jedoch im Brustbereich deutlich zu eng, dafür aber in der Länge perfekt. Stretch war gefühlt sehr gut. Meiner Meinung nach ist ION für Leute mit ähnlichen Maßen wie ich überhaupt nichts. Den fehlen die Zwischengrößen MS/LS etc. - Sprich Leute mit größerer Brust im Verhältnis zur Länge.

4. Mystic Majestic 5/3 - Größe MS - 330€
Dieser Anzug hat mich anfangs ziemlich begeistert. Coole Farben - laut Tabelle passende Größe. Kletts und Flushing Vents an den Beinen und perfekte Dicke. Das ganze für einen angemessenen Preis. Der Anzug war recht super An- und Auszuziehen. Gefühlt war der Stretch nicht ganz so gut wie im Ripcurl. Letztendlich habe ich den Anzug nicht genommen, da mich an den Punkten (s. Foto) die Nähte Innen sehr gestört haben und nach Kurzer Anprobe bereits rote Abdrücke hinterlassen haben. Die Nahtpunkte lagen bei mir eher im Brustbereich. Ist bei Leuten mit anderen Maßen wahrscheinlich anders und vielleicht ist es im Wasser auch wiederum anders. Viel für mich leider raus.

5. Prolimit C6 5/3 Power Seam - Größe S - 400€
Super verarbeiteter Anzug. Hat erstaunlich viel Stretch für einen Backzip. Ist ja auch das Flagship von Prolimit. Drainholes und Kletts sind dabei. Jedoch war ich recht auf Frontzip fixiert und für 400€ habe ich mir dann doch irgendwie mehr erwartet.

6. Prolimit EVO Freezip X Steamer Detechable Hood - Größe M - 250€
Für mich eigentlich der Anzug der Wahl. Ich wollte den Anzug eigentlich in S - überall ausverkauft und erst ab August bei Prolimit wieder lieferbar. Jeglicher Freezip von Prolimit. Der Anzug hat einen super Stretch, war einfach An - und Auszuziehen. Lag vielleicht auch daran das er bissl zu groß war. S wäre perfekt gewesen. Drain Holes und Kletts am Beim. Glatthaut im Brust- und Rückenbereich. Abnehmbare Hood und das ganze für nur 250€. Ich würde zum mind. jedem mal raten die EVO Serie zu probieren, wenn verfügbar . Ohne Hood kostet das ganze sogar nur 229€.


Finally
7. NP Mission Frontzip 5/4/3 - Größe S - 280€
Der Anzug hat eine super Passform - verhältnismäßig ist er auch recht leicht An- und Auszuziehen. Den Stretch finde ich auch sehr super. Ich würde sagen vergleichbar mit dem Prolimit. Kletts an den Beinen, leider keine Drain Holes. Innen eine Plüsch Kaschierung.

Hätte es den Prolimit in meiner Größe gegeben, wäre das wahrscheinlich meiner gewesen. So ist es nun der NP hier geworden.

Vor 3 Tagen war ich bei 8 Luft, 18kts und aktueller Nordseetemperatur mit dem Anzug 3h unterwegs. An den Füßen 3/2 Ballistic Socks, einfache Mystic Beanie und recht dünne einfache Handschuhe. Mir war angenehm war und da ich wieder Einsteiger bin lag ich ich manchmal im Wasser und wurde auch einige male durchgespült. Alles ohne Probleme. Wie von einem Anderen geschrieben saugt das Neopren auch nicht so stark Wasser Zu Wasserbeinen kann ich nichts sagen - die Schuhe habe ich über dem Neo getragen. Wenn trotz Klett was reinkommen sollte werde ich ein paar Drainholes reinboren.

Ich bin happy mit dem Anzug und freue mich jetzt über schöne Sessions
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 09:00   #20
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Standard Prolimit Mercury !

Hey,

ich fahre seit 1 Jahr den Mercury von Prolimit. In 5/3 und Größe M würde ich dir da empfehlen. Super Beweglichkeit durch den neuen FTM-Stoff. Wirklich super !
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 20:50   #21
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Ich würde mindestens auf einen 4,5 gehen, da wir dieses Jahr z.B. im April unter 10 Grad Wassertemp. hatten.

Und lass die Finger von ION ich habe den Strike und der hält weder warm noch ist der gut verarbeitet. Geht überall auseinander.
Die Xcel sind sehr gut und die O'Neill und NP auch.
Laut Surfshop soll man auch von Mystic Neo's die Finger lassen
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 20:14   #22
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Kann ich leider bestätigen

Mein ION Strike löst sich leider auch überall auf.

Definitiv kaufe ich NIE WIEDER ION.
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 20:29   #23
moritzkrf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 39
Standard Prolimit

Ich habe den Prolimit Merury und bin super zufrieden, ION hatte ich vorher und die sind mir auch immer kaputt gegangen.
moritzkrf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 12:57   #24
Hamstar
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 40
Standard Xcel

Hatte nen Xcel Anzug...
Bei diesem hat sich das Innenmaterial nach ca 1,5 Jahren abgelöst.
Garantie oder Gewährleistung wurde nicht gewährt!
Bei nachfrage in einem Shop in der nähe wurde mir gesagt das das ein bekanntes Problem sei.
Xcel ging davon aus das Fremdeinwirkung die Ursache sei.
Das Problem ist das dich der Stoff an verschiedenen Stellen ablöst und ich weiss beim besten willen nicht wie ich das gemacht haben soll.
Xcel kann man also auch NICHT empfehlen!
Schlechte Verarbeitung und Kulanz scheint auch ein Fremdwort zu sein.
Hamstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 14:00   #25
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Nutzung:
Nahezu jedes WE 2x von April - Oktober, Bodden & Ostsee

Früher 2x Pryde Elite II 5/3- super Beweglichkeit, kein Windchill, Elefantenbeine, extrem empfindlich, viel zu teuer (hab nur 50% zahlen müssen, trotzdem)

Seit 2012 den O´Neill Psycho 2 5/3 ZenZip, hat gut gehalten, auch ohne Klettis sehr selten Elefantenbeine, deutlicher Windchill, jetzt löst sich das gesamte Glatthautmaterial einfach auf, nach 3,5 Jahren ist das wohl leider nicht ungewöhnlich

Werde vermutlich auf Xcel Revolt 4/3 umsteigen, finde den nun nicht außergewöhnlich schwer anzuziehen, obwohl dies mein erster Chest-Zip-Anzug wäre.

Wenn die Temperaturen einstellig sind, nehme ich eh lieber den Fuse anno 2012
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 12:34   #26
Checker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 21
Standard

Habe einen Pryde seit 5 Jahren und einen ION 2 Jahre. Ion geht an einigen Stellen auf und mußte schon diverse Male geklebt werden, Pryde hält und hält .
Checker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 22:44   #27
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Vorläufiges Fazit zum Revolt:

Erst mal vielen Dank an die professionelle Größenberatung an Thorsten von On Top - der Anzug muß wirklich zunächst sau eng sitzen, sonst ist er auf dem Wasser zu weit. Ich weiß, das gilt mehr oder weniger für alle Neos, aber beim Revolt mehr, als bei allen meinen Anzügen zuvor.
Ich falle mit 1,74/70kg lt. Xcel-Tabelle genau in die Größe "ST" - ich muß aber eine "S" anziehen, sonst gibt es zu viel Wassereinbrüche.

Das An- und Ausziehen dauert nur minimal länger, als bei einem Backzip und stellt kein Problem dar.

Ich habe auch ohne Klettis keine Elefantenbeine bekommen, sehr gut. Auch Arm- und Halsabschluß dichten gut ab.

ABER: Der X-Zip 2-Einstieg ist so konstruiert, daß die linke Schulter nur durch die lose übereinander liegenden Neoprenschichten abgedichtet wird, kein Klett, kein Zipper. Das ist IMHO die einzige Schwachstelle, denn im Ergebnis gibt es fiesen Wassereintritt am Rücken, wenn man nach einer verkackten Aktion nach links durchs Wasser gezogen wird, Bodydrag nach links ist mit dem Anzug nicht lustig.

4/3 mit TDC entspricht tatsächlich subjektiv dem 5/4 meines Psycho 2 (hab ihn heute zum Vergleich mal wieder benutzt), durch die geringere Dicke ist der Anzug sehr leicht.
Ein bißchen seltsam ist die Vorstellung schon, eingewebte "Rockwool" auf der Haut zu tragen, hoffen wir mal, daß TDC harmlos ist.

Bei derzeit 14°C Wasser und Luft ist alles entspannt und warm, werden die Werte einstellig, ziehe ich ohnehin lieber den Fuse an.

Bis dato bin ich mit dem Kauf zufrieden, mal sehen, ob ich noch eine Lösung für den "Wassereinbruch von links!" finde.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North NEO 2012 tom the ripper Kites 12 21.08.2012 08:10
Fuerteventura Ende April - Neopren? Kitegröße? cor Reisen und Spots 3 14.03.2012 10:52
Suche nach Kite-Revier (und Mitreisende) Ende März bis Ende April (mit Stehrevier, Kiteschule, ...) Kudos Reisen und Spots 8 13.03.2012 17:55
Kitesurfen Ende April - Spot gesucht (anfängertauglich) - Tipps? derMicha Reisen und Spots 6 24.02.2012 12:47
Kurztripp Windsurfen Ende April <Nils> Reisen und Spots 0 21.02.2006 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.