oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2004, 12:05   #1
<Wasserkuppe>
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

In letzter Zeit erhalten wir immer mehr Besuch von Kitern. Hierzu folgende Info:
Das ganze Gebiet der Wasserkuppe ist ein Flugplatz (und auch noch Privatgelände!), das Betreten ist für Unbefugte verboten. Überall auf dem Gelände verlaufen insgesamt 8 Start- und Landebahnen. Nur wenn der Flugplatz wegen zu viel Schnee geschlossen ist, kann der Teil unterhalb der Straße von Spaziergängern, Langläufern und auch Kitern genutzt werden. Ab Ende März bis zum November ist der Flugplatz jedoch geöffnet und daher gilt: Betreten für Unbefugte Verboten!

Bitte informiert Eure Kiter-Kollegen darüber. Zuwiderhandlungen sind kein Kavaliersdelikt und können strafrechtlich verfolgt werden! Außerdem ist es nicht angenehm, von einem Motorflugzeug im Landeanflug erwischt zu werden.

Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges
auf der Wasserkuppe / Rhön e.V.
(Platzhalter)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 20:55   #2
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi

erst mal danke für die info!

zweitens vom 11. bis 13.06.04 ist an der WaKu ein ATB/MTB event! und da sind die meisten auch kiter!!

ob es da möglich wäre ein tag zum kiten freizugeben!?? aber OK Wochenende Waku segelflug spot nummer 1 in Hessen/dt. das ist so eine sache wo keiner mit macht ...

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 09:01   #3
Jojo-S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 71
Beitrag

Hallo Timon,

ich bin Kiter und Sportpilot (auch Segelflug) und finde es immer wieder interessant wie "nicht Flieger" die Situation an einem Flugplatz sehen....
Man kann einen Flugplatz nicht so einfach mal "zumachen"!!!! Wie soll das gehen? Speziell auf einem Segelflugrevier wo die meisten ohne Motor unterwegs sind und nicht die Option haben mal eben durchzustarten???

Es gibt speziell auf der WaKu kommerzielle Flugschulen mit jeder Menge fest angestellter Fluglehrer die alle bezahlt werden müssen... Also einen Flugplatz zur besten Zeit während der Saison für 3 Tage zu schließen ist schon schwierig - die WaKu mit den zigtausenden Flugbewegungen im Jahr - da brauchst Du schon einen Supersponsor der die Verdienstausfälle ausgleicht!!

Und was auch ständig vergessen wird: Im Umkreis von 3 km zu einem Flugplatz ist das Steigenlassen von Drachen verboten! Und mein Flugkollege von der WaKu hat wirklich recht: Zuwiderhandeln ist Strafrecht!!

Gruß
Jojo
Jojo-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 09:12   #4
old-school-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 29
Unglücklich

Das kann man aber auch in einem etwas anderen Ton sagen, oder ? Ich unterstelle den flugbahnkreuzenden Kitern jetzt mal eher Unwissenheit als bösen Willen und gehe davon aus, daß eine freundliche Information über den dort herrschenden Flugbetrieb durchaus verstanden und akzeptiert wird.

Es muß ja nicht immer gleich der große Holzhammer mit STRAFRECHT, BETRETEN VERBOTEN, PRIVAT ! sein.
old-school-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 11:15   #5
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@JoJO-S

ICH, selbst segelflieger, weiß da schon drüber bescheit...wie das ist und von wegen 3km umkreis nicht in die luft lassen bezüglich drachen usw.!!

ich sollte jemand anderen fragen kam aber nicht dazu ..und hier passte es so schön dazu... ich hätte auch selbst wissen müssen das das unmöglich ist... nur der winni meinte ich sollte da mal nachfragen!
aber ich weiß doofe frage und total überflüssig!

hab auch nicht wirklich nachgedacht als ich das schrieb!
(und nebenbei Segelflug macht "mir" mehr spaß als kiten)


greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 11:34   #6
Jojo-S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 71
Beitrag

@old-school-surfer:

Das bring leider in 99% aller Fälle gar nichts!

Und der Segelflugschüler der wegen eines Kiters im Anflug Scheisse baut der hat ausser einem kaputten Flugzeug und evtl. eines kaputten Körpers gar nichts davon!

zur Info: Ich denke das ca. 80% aller Flugbewegungen auf der WaKu durch Flugschüler gemacht werden - Die Segelfugschule ist eine der grössten Deutschlands - da finden speziell am Wochenende mehrer erste Alleinfüge statt!!
Das kritischte am Segelflug ist der Start und die Landung - der Start weil jederzeit ein Seil reissen kann und du dann in niedriger Höhe schnell Endscheidungen treffen musst - und die Landung weil sie halt in Bodennähe stattfindet. Und hier brauchen speziell ungeübte Platz und "Routineabläufe". Alles was mit Streß im Cockpit zu tun hat kann sehr schnell im Crash enden.

Das ist alles nicht nur einfach dahergeschrieben - das meiste habe ich leider schon "Live" erleben müssen. Ich weis auch von einem Unfall mit einem toten Flugschüler weil ein Bus vor der Landebahn stehen blieb....

Was ich den Kitern auf der WaKu wohl vorwerfen muss ist, das offensichtich noch keiner Kontakt zum örtlichen Platzhalter aufgenommen hat!!!!

Gruß
Jojo
Jojo-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 11:34   #7
Mad_Marc
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 130
Ausrufezeichen

Der Ton des ersten Beitrags ist auch wirklich OK, der nette Mensch sagt ja auch wann man dort tats"achlich hin kann.
Jetzt ist die Sache klar.
Ich denke es gibt genug andere Pl"atze f"ur uns Kiter, da muss man wirklich nicht die Konfrontation suchen.

Jetzt sollten wir uns allerdings "uberlegen, wie wir die Information mehr als 1 Woche im Blickfeld des Forums halten k"onnen. In ein paar Wochen ist der Thread weit nach hinten gerutscht und 'Neue' kommen auf die Idee an die WaKu zu fahren....

Marc
Mad_Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 21:43   #8
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Stimmt .... hmm und die nachricht (die erste) alle paar tage kopieren und hier neu posten im selben thread !?

jaja ich haben mein Flugplatz in alsfeld zum kiten!! der ist so klein da wird nur am WE geflogen und meistens nur am Sonntag!

und als schüler habe ich unter der woche vioel zeit zum kiten und am WE bin ich dann selbst einer der segelflieger da kann ich auch nicht kiten ;o)

greetz TImon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 21:14   #9
Jojo-S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 71
Beitrag

Das Post nur mal wieder nach "Oben" verschoben!
Jojo-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 19:42   #10
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

joar ... war ma nicht shclecht .. mal gucken ob es was hilft!!

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 09:39   #11
Friedberger
5 Sterne deluxe
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Nauheim, gleich neben Friedberg ;)
Beiträge: 155
Standard

Ich finde den ersten Beitrag völlig ok in Form und ausdruck und ich bedanke mich, das in der Wintersaison den KiteBoardern ermöglicht wird dort zu kiten.

Vielen Dank !
Friedberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 12:52   #12
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Hi,

ich wußte gar nicht dass die Wasserkuppe eigentlich ein Flugplatz ist, hm.

Ich lebe in ähnlichen Verhältnissen und hier machen die Flugplätze auch im Winter (wenn Bahnen zu) massiv Schwierigkeiten. Genauer gesagt, hab ich zwar unter der Hand schon oft gehört, daß man gegen Kiter gar nichts habe, da hätte man wenigstens mal was zum Zuschauen, aber wenn das Luftaufsichtsamt Wind davon bekommen würde, dass das Kiten geduldet werde, gäbe es massiv Probleme. Wir sollten uns an das Amt wenden und einen Antrag stellen .....

Also wie läuft das genau an der Wasserkuppe, das wäre schon mal interessant?

PS Annektote:
Ich hätte schon mal fast einen Segelflieger bei einer Außenlandung (kontrollierte Notlandung) eingefädelt, der unbedingt auf meiner Wiese landen wollte; mein Rat: ABSTAND HALTEN. Wahrscheinlich liegt man hinterher in mehreren Teilen über das Feld verstreut.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 13:02   #13
Friedberger
5 Sterne deluxe
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Nauheim, gleich neben Friedberg ;)
Beiträge: 155
Standard

nix Antrag stellen, die Regeln siond allen klar und so wie es gehandhabt wird find ich persönlich das total gut, wenn das ein Flugplatz ist, dann soll es auch einer bleiben ! Ich denke wir sollten alle froh sein, das wir im Winter wenn schnee liegt dort kiten dürfen, das ist sehr großzügig, also lass mal bitte Deinen Antrag da stecken wo Du ihn herholen wolltest.

Alles ist super zur Zeit und soll nicht durch irgendwelche bla bla sachen kaputtgemacht werden.

Recht Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Friedberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 13:23   #14
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Re Hi,

ich habe natürlich keinen Antrag gestellt, ich kann mir gut vorstellen, wo und wie das endet; bin selber Jurist.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 15:47   #15
kicherkex
haha
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 68
kicherkex eine Nachricht über ICQ schicken kicherkex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

upstairs ..
kicherkex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 16:19   #16
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Also ihr könnt das Drehen und Wenden wie ihr wollt, auch wenn ich keinem den Spaß nehmen will, hab ich den dumpfen Eindruck, daß Kiten auf der Wasserkuppe offiziell gar nicht erlaubt ist; auch nicht im Winter. Schon deshalb sollten alle Kiter sich bemühen, keinen Ärger zu provozieren.

Ansonsten guten Wind und vielleicht auch noch ein bisschen Schnee
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 17:27   #17
Boardrulz
fav.Kite:1,5 Cult
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 619
Boardrulz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Soviel ich weiß ist das kiten auf der Wasserkuppe in den Wintermonaten erlaubt ab 10cm schnee........snowkite.de hat das denk ich mit dem Pächter klar gemacht und deshalb sollen 2€ gezahlt werden.....wo liegt euer Problem?

Gruß Niels
Boardrulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 17:44   #18
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Unglücklich

... weil das Drachensteigenlassen im Umkreis von 3 km um Flughägfen herum zunächst verboten und im Ausnahmefall der Erlaubnis der zuständigen Flugaufsichtsbehörden bedarf; siehe Luftverkehrsgesetz und dazu bestehende Verordnungen,; allerdings kenne ich die Wasserkuppe weiter nicht. Von den/dem Flugplatz höre ich heute zum ersten Mal.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 17:56   #19
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Ausrufezeichen und zwar ...

... kann zwar einerseits für ein Naturschutzgebiet eine Genehmigung notwendig sein, aber das schließt nicht aus, daß andere Anforderungen auch zu beachten sind.

Drachen (und dazu würde ich auch Kites zählen) darf man nicht steigen lassen, weil es sonst sehr teuer werden kann:

* Auf Flächen in Schutzgebieten oder Bereichen mit behördlichen Beschränkungen zum Schutz von Tieren vor Störungen an ihren Nist-, Brut-, Wohn- und Zufluchtstätten oder Beschränkungen für das Betreten (Art. 7 ff., Art. 26 BayNatSchG),

* auf vom Grundstücksberechtigten gesperrten Flächen in der freien Natur (Art. 22 Abs. 3 BayNatSchG) ohne dessen Zustimmung,

* auf landwirtschaftlich genutzten Flächen während der Nutzzeit (Art. 25 Abs. 1 BayNatSchG) ohne Zustimmung des Grundstücksberechtigten,

* in der Nähe von Flughäfen, Landeplätzen und Segelfluggeländen in einem Abstand von weniger als 3 km (§ 16 Abs. 2 Satz 3 LuftVO),

* in der Nähe von Hochspannungsleitungen, Fahrleitungen, Bahnlinien und Straßen in einem Abstand von weniger als dem Doppelten der Schnurlänge (Empfehlung!).

Ausserdem bedürfen Öffentliche Veranstaltungen von Wettbewerben oder Schauveranstaltungen mit Drachen der Genehmigung des Luftamts (§ 24 LuftVG); ggf. sind sie auch der Gemeinde anzuzeigen oder bedürfen deren Erlaubnis (Art. 19 LStVG).

Das sollten die beteiligten Firmen und Organisatoren vielleicht auch einmal überdenken; siehe hierzu mit weiterführenden Informationen:

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
http://www.stmugv.bayern.de/de/natur...t/fdrachre.htm
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 10:06   #20
snowkite.de
home@wasserkuppe <-:
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Wasserkuppe
Beiträge: 156
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Boardrulz
Soviel ich weiß ist das kiten auf der Wasserkuppe in den Wintermonaten erlaubt ab 10cm schnee........snowkite.de hat das denk ich mit dem Pächter klar gemacht und deshalb sollen 2€ gezahlt werden.....wo liegt euer Problem?

Gruß Niels

...so siehts aus.

bye, spirou
snowkite.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 15:59   #21
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard Wenn man keine Probs hat dann macht man sich welche

Hallo wdczap,

ich verstehe Dein Problem nicht. DAS KITEN IST AUF DER WASSERKUPPE VOM PLATZHALTER ERLAUBT. Oder willst Du daraus einen Rechtsfall konstruieren. Komm einfach hoch, Kite und drücke Deine 2 Euros ab. Das wars.

Andy
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 16:30   #22
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von <Wasserkuppe>
Außerdem ist es nicht angenehm, von einem Motorflugzeug im Landeanflug erwischt zu werden.


(Platzhalter)
Naja es ist für ein Motorfligzeug auch nicht angenehm nene Kite im Propellor zu haben und der Kiter kann seinen Schirm ausklinken , das flugzeug semmelt dann halt ab Klarer vorteil für die Kiter
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 19:04   #23
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Zitat:
Zitat von andybwzbg
Hallo wdczap,

ich verstehe Dein Problem nicht. DAS KITEN IST AUF DER WASSERKUPPE VOM PLATZHALTER ERLAUBT. Oder willst Du daraus einen Rechtsfall konstruieren. Komm einfach hoch, Kite und drücke Deine 2 Euros ab. Das wars.

Andy
Hi Andy,

Du brauchst mich nicht so anzumaulen. Ich hab kein Problem, hab für den Notfall auch 2 Euro und den Rechtsfall hab ich nicht konstruiert.

Grüße

Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserkuppe GP Snowkiten / Landkiten 6 20.12.2004 15:57
Geht schon was auf der Wasserkuppe? Martin T Snowkiten / Landkiten 1 21.12.2003 12:55
Wasserkuppe snowkiten Tecilla Snowkiten / Landkiten 4 27.10.2003 12:34
Kiting Magazine alien4all Kitesurfen 3 29.01.2003 15:46
Kiting Magazine alien4all Kitesurfen 3 29.01.2003 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.