oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2016, 09:53   #1
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard Abnützung der Kiteleinen

Neue Bar - nach ca. 2Stunden am Wasser sah eine Depower-Leine (wo auch die Safety dran ist) etwas "alt" aus. (siehe auch Fotos)
So eine Abnützung hatte ich noch nie erlebt, alle anderen Leinen sind ok.

Die Safety wurde in den 2Stunden nicht ausgelöst...

Es wurden die Leinen auf feinem Sand ausgelegt, kein Hängen bleiben beim Start usw. (also kein mechanischer Einfluss) und dann beim Aufrollen der Leinen auf die Bar sah ich diese kleinen "Knoten" und die Ausfransung.

Hatte schon mal wer so ein "Erlebnis" würdet ihr die Leine austauschen oder weiter fahren.

Da die Bar neu war, habe ich meinen Händler schon kontaktiert und warte auf das Ergebnis vom Hersteller ab.
Sollte der Hersteller und der Händler einen Garantiefall ablehnen, würde ich eventuell den Tausch selbst bezahlen.

Was sagt ihr dazu?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7457.jpg
Hits:	486
Größe:	134,3 KB
ID:	49248   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7458.jpg
Hits:	352
Größe:	92,5 KB
ID:	49249   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7459.jpg
Hits:	340
Größe:	139,7 KB
ID:	49250  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7460.jpg
Hits:	240
Größe:	153,3 KB
ID:	49251   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7461.jpg
Hits:	347
Größe:	106,6 KB
ID:	49252  
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 10:09   #2
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard sie komisch aus!

Zunächst einmal... nach 2 Stunden so ein Bild... da würde ich auch unruhig werden.

Aber irgendwie sieht der Tampen komisch aus. Ein echtes Ausfransen ist das nicht, oder? die einzelnen "Strähnen" sind ja noch recht grob. Oder wirkt das nur so?
Hast du mal nachgesehen ob es in der Tampenführung der Bar einen Grad gibt, der scheuert?
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 10:11   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

So sah meine Slingshot Bar auch von Anfang an aus, immer entweder an der Ummantelung oder am Spleiss, die glatten Leinen daselbst sind aber über jeden Zweifel erhaben: auch nach einem Jahr Benutzung als Haupt-Bar ist im direkten Vergleich zu einer nagelneuen Sentinel-Bar nur die Farbe etwas ausgeblichen bzw. die Leinen etwas gelblicher.
Ich hab nur zu Anfang ein paar von den abstehenden Fädchen weggeschnippelt, damit nicht noch mehr ausreissen, seither hat sich das Bild nicht verändert.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 10:13   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

unbedingt austauschen.
Wenn das nach 2 Stunden so aussieht, wie soll das Teil ein ganzes Wochenende oder gar einen Urlaub durchstehen?

So wie das Aussieht könnte das ein Materialfehler sein. Ungewöhnliche Aufriffelung.
Die Fasern sehen auch nicht aufgescheuert aus, das gibt i.a. feinere Filamente. Meine lange gebrauchte Powerline sieht da irgendwie ganz anders aus.

Ich denke der Hersteller will die ganze Bar sehen. Die Durchführung und das Seil. Das heisst für dich keine Bar für einige Tage oder gar einige Wochen.

Welcher Hersteller liefert denn so eine Qualität aus?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 11:06   #5
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Die Einzelfasern haben mich nicht so geschreckt, aber es sind da zwei so richtige "Knoten" ....schaut als hätte das Leinenmaterial keinen Platz in der "Hülle" und ist punktuell rausgekommen?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7457a.JPG
Hits:	300
Größe:	64,5 KB
ID:	49253  
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 11:45   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

müssten die Fasern nicht glatt sein? sind aber so krinkelig!

Werd mir meine Leinen nochmal daraufhin ansehen (hab nur Liros Dyneema Material).


Ich bin kein Faserspezialist, aber es sieht so aus wie überdehnt oder so. Das schafft man aber beim Kiten nicht (Ggf. ist beim Recken in der Fabrik was schief gelaufen? ggf. schlechtes Material das das standard Vorreck Verfahren nicht ausgehalten hat?)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 11:46   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

sowas habe ich auch noch nie gesehen.
ich hätt jetzt produktionsfehler vermutet.
jedenfalls würde ich da austausch der leine vom händler erwarten.
nach 2 std so ein aussehen bei sicherheitsrelevanten teilen, geht gar nicht.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 11:49   #8
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Sorry aber warum bitte AbnÜtzung? Das ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen. Und dann ist es sogar für den Duden ok
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 11:51   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:57 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 12:14   #10
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
unbedingt austauschen.
Wenn das nach 2 Stunden so aussieht, wie soll das Teil ein ganzes Wochenende oder gar einen Urlaub durchstehen?

So wie das Aussieht könnte das ein Materialfehler sein. Ungewöhnliche Aufriffelung.
Die Fasern sehen auch nicht aufgescheuert aus, das gibt i.a. feinere Filamente. Meine lange gebrauchte Powerline sieht da irgendwie ganz anders aus.

Ich denke der Hersteller will die ganze Bar sehen. Die Durchführung und das Seil. Das heisst für dich keine Bar für einige Tage oder gar einige Wochen.

Welcher Hersteller liefert denn so eine Qualität aus?

Ja, genau das meinte ich... die einzelnen Fasern sind ja nicht zerfasert... zerborsten.
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 12:14   #11
BBS
BigBoySports GmbH
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 64
Standard Entwarnung

Also das was ich auf dem Foto sehe ist definitiv keine Abnutzung. Hier ist lediglich die Naht der Spleißsicherung nicht intakt.
Warum das so ist zeigt unds das Bild leider nicht, evtl war es ein ordendlicher Ruck der an die Belastungsgrenze des materials gegangen ist oder es war schon in der Produktion nicht OK.
Stzatisch gibt es unter Belastung kein Problem, nur wenn die Spleißsicherung komplett fehlt könnte der Spleiß im locke4ren Zustand herausrutschen.
Bei uns in der Werkstatt würde ich den Spleiß einfach mal kurz nachnähen und alles ist wieder OK.
BBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 12:52   #12
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Hab mir den Knoten nun nochmal genau angesehen, schaut aus wie "zu viel Material an dem Punkt"

Danke für die vielen Antworten - ich warte nun mal die Rückmeldung vom Händler ab und denke es wird sich alles lösen.
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 14:36   #13
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

BBS klingt plausibel.

Spleissung müsste sich fühlen lassen, vor und 5cm nach dem Nest müssten dann deutlich verschiedene Dicken sein.

Der Nahtfaden wurde überlastet deshalb der Krinkel (dann 100% ein Konstruktions oder Fertigungsfehler).
Man sieht wohl dieses Nest, das ist dann da wo die Naht endet (Nahtende wird mehrfach gedoppelt). Und man sieht im Anschluss die einzelnen Schlaufen der jetzt offenen Naht.

Nur damit weiterfahren wenn man immer schön konstanten Zug auf der offenen Spleissung hat. Im Normalbetrieb ist das definitiv nicht gewährleistet -> NICHT WEITERFAHREN!

Kann man leicht nachnähen. Geht auch per Hand (nicht zu wenig Stiche und Nahtenden schön verknoten)


Geändert von Bastelwikinger (18.07.2016 um 14:47 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 15:07   #14
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
BBS klingt plausibel.

Spleissung müsste sich fühlen lassen, vor und 5cm nach dem Nest müssten dann deutlich verschiedene Dicken sein.

Der Nahtfaden wurde überlastet deshalb der Krinkel (dann 100% ein Konstruktions oder Fertigungsfehler).
Man sieht wohl dieses Nest, das ist dann da wo die Naht endet (Nahtende wird mehrfach gedoppelt). Und man sieht im Anschluss die einzelnen Schlaufen der jetzt offenen Naht.

Nur damit weiterfahren wenn man immer schön konstanten Zug auf der offenen Spleissung hat. Im Normalbetrieb ist das definitiv nicht gewährleistet -> NICHT WEITERFAHREN!

Kann man leicht nachnähen. Geht auch per Hand (nicht zu wenig Stiche und Nahtenden schön verknoten)
erscheint logisch.
die Ausfransungen und die zwei Nester spielen sich alle auf einer Länge von ca.2-3m ab.....oberhalb ist die Leine glatt und ohne Fransen.
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 15:44   #15
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:56 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 16:07   #16
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Beitragersteller @HighOctane

So sieht jede neue Slingshotbar oberhalb des Swivels aus, es ist das Ende vom Spleiß u. keine Abnutzung schau mal genau hin....

Ich kenne keinen Fall wo es an dieser Stelle Probleme gegeben hat.
Diese Leinen werden in den USA produziert. Diese Fransen verschwinden mit der Zeit von selber du brauchst nichts machen.

Nochdazu sind an dieser Stelle die Leinen (samst Spleiß) ca 3mal so dick als bei anderen Marken (dickere Depowerleinen als Backlines ).
Hier der Werbe Bla Bla von Slingy:

Zitat:
SLINGSHOT LEGENDARY KITE LINES
High performance, high quality lines are an underrated piece of equipment in kiteboarding. When it comes to safety and durability, we don’t mess around. That is why we use the thickest flying lines in kiteboarding. The industry standard is 500lb test. We use special high-tenacity 800lb test flying lines, manufactured in the USA, exclusively for Slingshot. When your life is literally on the line, don’t settle for less than the best.
Kann dir auch morgen Fotos von meiner Bar schicken


Geändert von ripper tom (18.07.2016 um 16:18 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 05:52   #17
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Beitragersteller @HighOctane

So sieht jede neue Slingshotbar oberhalb des Swivels aus, es ist das Ende vom Spleiß u. keine Abnutzung schau mal genau hin....

Ich kenne keinen Fall wo es an dieser Stelle Probleme gegeben hat.
Diese Leinen werden in den USA produziert. Diese Fransen verschwinden mit der Zeit von selber du brauchst nichts machen.

Nochdazu sind an dieser Stelle die Leinen (samst Spleiß) ca 3mal so dick als bei anderen Marken (dickere Depowerleinen als Backlines ).
Hier der Werbe Bla Bla von Slingy:



Kann dir auch morgen Fotos von meiner Bar schicken

Danke für Deine umfangreiche Info!

Ich verwende Slingshot seit gut 10Jahren und hatte noch nie ein Problem - war immer voll zufrieden und bin es im Grunde auch jetzt noch. (für mich ist die Sache mit der Leine kein so schlimmes Thema, welches die Freude über die Marke trüben würde...)

Muss aber auch sagen, dass ich noch nie so eine Leine hatte, die so ausgesehen hat.
Für mich persönlich stellt dieses Bild der Leine ein beunruhigende Situation dar (ähnlich wie ein Schnitt im Autoreifen....der kann auch grad noch ok sein, aber auch ein großes Problem darstellen...von außen schwer zu erkennen).
Wenn an einer Bar 3Leinen komplett clean sind und eine Knoten und Fransenbildung hat, ist das aus meiner Sicht nicht ok.

Möchte mich nochmal bei allen die ihren Beitrag geleistet haben bedanken - war für mich hilfreich.
Ich warte nun mal ab was vom Hersteller kommt.....da so eine Leine nicht die Welt kostet strebe ich auf jeden Fall einen Austausch an und werde die aktuelle als Wäscheleine verwenden!
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 06:25   #18
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

leider vergessen beim letzten Beitrag.....Ich hab ein Foto meiner alten Bar gefunden (RPM Mod.2012) welche ich im Juni inkl. Kite verkauft habe.
Am Bild kann man gut die "Abnützung" der Leinen erkennen....kleine Fransen oberhalb vom Swivel. Diese sind für mich normal wenn der Kite 4Saisonen verwendet wurde - ich hätte zu dieser Bar noch viele Jahre Vertrauen gehabt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6625a.JPG
Hits:	151
Größe:	104,8 KB
ID:	49275  
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 08:52   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Bild 1 ist von letzten Jahr, Freund von mir kaufte sich eine Turbine alles neu u sendete dieses Bild aus Zanzibar das sich seine Leinen auflösen. Ich sagte zu ihm das es keine Abnutzung sei sondern das Ende vom Spleiß. 1 Jahr später schauen seine Leinen noch immer 100 % gleich aus.

Bild 2+3 ist jetzt von mir 2016er Bar fast neu ( 2017er habe ich nocht bekommen ) schaut nicht so schlimm aus wie deine hatte aber auch schon solche wie du ! Bei uns fliegen sehr viele Slingys schaut bei allen so aus bei manchen gar nix, bei manchen mehr , bei einigen wie bei dir noch mehr.
Also wie gesagt es handelt sich um keine Abnutzung es ist halt keine schöne Verarbeitung die aber noch nie ein Abreissen verursachte und wir loopen auch nicht nieder und haben einiges an Gewicht

Die Leinen sind samt Spleiß eh schon 3m al so dick als bei anderen Herstellern drum würde ich mir da keine Sorgen machen.
Würdest die Bar jetzt länger benutzen reissen die Fäden von selber ab, weil sich in diesen Bereich der Swivel eindreht und die Leinen wird "sauber geputzt"

Wenn es dich von der Optik stört schreibst du zu SlingshotD
info ÄT slingshotkiteboarding.de
die gelten als Kulant habe ich mir sagen lassen

Die aus Übersee sagen folgendes dazu:

Hey Tom, so yeah we've seen this happen often actually. This particular line looks a little more weird than normal but it's 100% OK. If you look at your lines you will probably have fraying like this where the line is stitched into itself. The way the Slingshot lines are made causes this to happen and some just look a little funkier than others.
-----------------
"Hey Tom, wir sehen das grad öfter passieren. (dass sich leute beschweren). Diese Leinen sieht ein bisschen mehr "komisch"/unnormal aus, als normal, aber sie ist 100% OK. Wenn du auf deine Leinen schaust, wirst du möglicherweise feststellen,dass sie ähnlich aussehen wie die genannten. (dass sie in sich selbst ?gestochen?/genäht sind).
Das resultiert aus der Herstellungsart, wie SLINGSHOT die Leinen herstellt ... einige sehen etwas "verrückter" aus, als andere....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	141
Größe:	108,7 KB
ID:	49278   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.JPG
Hits:	136
Größe:	239,6 KB
ID:	49279   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.JPG
Hits:	147
Größe:	158,4 KB
ID:	49280  

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 09:57   #20
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Habe meine Slingshot Bar gebraucht gekauft und sie hatte oberhalb vom Swivel auch solche Stellen, ich dachte einfach das wäre leichter Abrieb vom Vorgänger...Jetzt ca 100 Sessions später sieht die Bar fast genauso aus. Die Leinen sind leicht gelblich geworden und es gibt ganz leichten Rost am QR.

Bisher bin ich sehr zufrieden hatte davor F-one und Flysurfer Bars und beide haben sich deutlich schlechter geschlagen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 10:46   #21
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Sag ich doch - siehe 3. Posting in dem Thread hier

Sieht nicht schön aus, ist aber nicht schlimm. Wen eine meiner NKB-Bars so eine Leine hätte, hätte ich ernsthafte Bedenken - hier nicht, ist nur als Kunde von Neuware wie ein oberflächlicher Kratzer im Neuwagen - Schadet dem Gegenstand nix, sieht aber doof aus und gehört sich so nicht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 13:43   #22
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Danke nochmal für die vielen Antworten....

zur Info - Die Bar wurde von meinem Kiteshop zurück genommen und nach Rücksprache mit Slingshot ausgetauscht - somit ist der "Fall" für mich positiv beendet! Top - Service!
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteleinen auf Rolle 250/500 m kaufen - wo ? p40p40 Bauen - Reparieren - Basteln 6 18.11.2016 00:21
Kiteleinen auf Rügen kürzen - wo? Toto12 Kitesurfen 6 03.08.2014 20:52
Spleißahle für Kiteleinen! Woher bekomme ich die? ManOnMountain Bauen - Reparieren - Basteln 5 22.05.2011 20:43
Welcher Shop baut Kiteleinen nach Wunsch ? Toto12 Kitesurfen 8 13.01.2009 22:20
Kiteleinen GuerillaGärtner Bauen - Reparieren - Basteln 1 24.09.2006 01:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.