oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2015, 16:27   #281
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Delta;


Zitat:


Zitat von Fetzer Beitrag anzeigen

...Kite im Wasser man zieht an der Saftey die Bar zu sich und hängt sich ein...

Sicherlich wurde die Bar mit der 5ten Leine mit 2 Schlägen über den Trapezhaken zurückgeholt, um Verletzungen an der Hand zu vermeiden.

nun meistens zieht man es mgl schnell zu sich man will ja weiter kiten, da passieren Fehler,

Wenn du den Chickenloop nimmst und dabei der untere Teil der Leinen einmmal um die Bar hast beginnen die Probleme, oder eine Steuerleine hat sich um das Ende der Bar gelegt.
Das sieht man nicht auf Anhieb, wenn anständig wind ist startet der Kite ziemlich Fix. Die Bar ist dann Parallel zu den Powerleinen und gut fixiert.

Da man dann ziemlich überrascht ist das der Kite startet und nicht steuerbar ist löst man aus nur sind dann meistens die Leinen und die Bar so fix dass da nix mehr rutscht.

Das heißt dass man die Situation nicht verbessert, sondern anstatt am Trapezhacken hängt man an der Safty.
Was dann passiert hängt vom Glück ab, Loopt der Kite hoch sehr schlecht, Safty am Rücken sehr schlecht. Gegen den Wasserdruck den Aulöser zu finden während man in einer unstabilen Position durchs Wasser gezogen wird sehr ungut.

Wie gesagt mit einem Mobo kann man das sehr gut testen.
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 16:57   #282
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zum Thema Sollbruchstelle, das ist sicherlich sinnvoll. Doppeltes Körpergewicht oder etwas mehr würde ich da versuchen. Das reduziert dann die Gefahr, wenn man z.B. seinen Kite in ein Boot rein fliegt oder in ein Auto am Strand, böse mit gerissen zu werden.

Wie schon richtig festgestellt reicht das aber nicht um ein Ertrinken zu verhindern, denn schon ein Zug mit einem Bruchteil des Körpergewichts reicht aus, dass man nicht dagegen anschwimmen kann und unter Panik dann auch gerne keine Luft bekommt hinter der "Bugwelle".

Flysurfer hat lange mit Sollbruchstelle ausgeliefert, aber dafür immer Kritik statt Lob geerntet.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 17:17   #283
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
[*]Funktionsweise der Sicherheitssysteme über alle Marken vereinheitlichen[*]die Anwendung der vorhandenen Sicherheitsstufen verbindlich in Schulungen
die anderen Punkte stimme ich zu. Aber vereinheitlichen reduziert Vielfalt, Wettbewerb und behindert Fortschritt Und Vorschriften sorgen meist für weniger Mitdenken.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 17:41   #284
Jea
You live!
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 47
Standard Anfängerfrage

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Danke Konza
Vertiefende Erklärung für neue User oder Kiteanfänger: OSH (oh-shit-handle) wurden überwiegend bei Barsystemen ohne 5te Leine verbaut. Hierbei handelt es sich um eine Handschlaufe, welche als „Not-Safety “ an einer der Backleinen angebracht ist.



Konza’s Tipp berücksichtigt diese Funktion, denn nach dem Lösen der safety leash und Öffnen des Quick-release, sichert er den Kite nur noch über die OSH (und damit einer Leine). In der Regel, weht der Kite nun drucklos aus; zickt er hingegen weiter, lässt er die OSH los.
Als Anfänger würde mich folgendes interessieren:
Ich habe fürs Auslösen die Reihenfolge gelernt: erst QR und wenns dann noch zieht, Leash. Warum wird, wenn ich das OSH benutzen will, erst die Leash gelöst und dann das QR? Wann benutze ich das OSH? Ist das sozusagen noch eine weitere Depower-Stufe?
Jea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 18:45   #285
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich kenne persönlich nur das Teil von Slingshot, das ist einfach durchlaufende Safety.
Da rutscht die Bar im Zweifel bis zum Kite hoch.
OK, kapiert. Die Leine rutscht also einfach durch. Dann macht das ganze natürlich schon Sinn.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 19:08   #286
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Als Anfänger würde mich folgendes interessieren:
Ich habe fürs Auslösen die Reihenfolge gelernt: erst QR und wenns dann noch zieht, Leash. Warum wird, wenn ich das OSH benutzen will, erst die Leash gelöst und dann das QR? Wann benutze ich das OSH? Ist das sozusagen noch eine weitere Depower-Stufe?
Jea ist offline Mit Zitat antworten


Richtig, aber wenn es noch zieht so man nicht so schnell die leash auslosen...sonst kite weg....mit zeit learnt man wie kites nach chickenloop release reagieren, oft zieht das! nur wenn es loopt hat man ein problem. warum erst leash auslosen? deswegen ist es da! OSH sind nur da als ein extra option falls man nicht auslosen kann oder wenn ein leine bricht, kann man versuchen den kite wieder im griff zu bekommen. Bei mir allerding nicht efolgreich, nur leinen salad (1.5 stunden). Jetzt fahre ich ohne, weniger an der bar für mich ist besser.

Manchmal learning by doing ist besser als was ein kite kurs anbeiten kann..
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 19:10   #287
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Jea Beitrag anzeigen
Warum wird, wenn ich das OSH benutzen will, erst die Leash gelöst und dann das QR? Wann benutze ich das OSH? Ist das sozusagen noch eine weitere Depower-Stufe?
Es ist lebenswichtig erst die Leash zu lösen denn wenn du das QR auslöst hängst du an einer Frontleine(SFS) oder 2 Frontleinen"DFS)(selbst mit fünfter und eine Steuerleine wird es wohl loopen)mit der Leash und hälst eine Steuerleine über den OSH, eine denkbar schlechte Kombi. Nix mit möglichst drucklosen Auswehen.
Den OSH nutzt man wenn sich die Leinen um die Bar wie im Video so verknoten das die Safety nicht mehr funktioniert.
Es ist eine alternative Möglichkeit den Kite drucklos auswehen zu lassen.
Bei mir im Kurs mußten wir uns mit der Leash an den Ring einer OSH einhängen um die Variante kennenzulernen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 19:34   #288
Jea
You live!
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 47
Standard Danke

Verstanden!
Jea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 21:02   #289
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Normal greift man bei kleiner Vertüdelung erst einen Schwimmer und hält den Kite vom starten ab. Wenn das nicht klapp, O-Shit greifen und auslösen. Normal sackt er dann zusammen, zumindest, wenn er auf dem Wasser liegt. Wenn er doch Druck aufbaut, muss man auch die Leach abwerfen. Dann wird es aber schwierig mit Relaunch.

Ansonsten ist das O-Shit eigentlich, damit man zur Selbstrettung 2-Frontleiner Safety drucklos bekommt bei viel Wind. So ab ca 25 Knoten. Wenn man nur eine Leine einholt und aufwickelt, schneidet das sonst in die Finger und kann gefährlich abrutsche. Ausserdem verfängt man sich ggf. in den Leinen bei Schwimmbewegungen, wenn man noch eingehakt ist, daher alles abtrennen und seitlich rausschwimmen, mit dem O-Shit. Dann legt sich der Kite drucklos aus (im Idealfall), man hangelt sich zum Kite und wie gehabt Selbstrettung. Man hat dann aber n ziemlichen Leinesalat anschließend.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 21:06   #290
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Nachdem das Thema Sicherheit - Notauslösung hier -zu Recht- auf so ein riesiges Interesse stößt, wäre es auch mal an der Zeit, dass die Medien sich das Thema zu Herzen nehmen und entsprechend aufarbeiten. Stattdessen wird zum gefühlten 100sten Mal die Auslösekraft der QR getestet (was ich ja wirklich nicht schlecht reden will). Aber es wäre jetzt vielleicht die Zeit reif, um mit entsprechenden Berichterstattungen Druck auf die Hersteller auszuüben, das hat ja in der Vergangenheit ja schließlich auch funktioniert - siehe QR-Qualität.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 05:28   #291
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Druck um was zu entwickeln?

Ich finde es zwar gut sich Gedanken zu machen aber jetzt mal nicht überreagieren. In 99.9 % gibt es keine Probleme und jedes neue System bringt wieder Gefahren.

Wenn ein selbstausgelöster Kite einen Passaten verletzt hat geht das gejammere wieder los.

Es bleibt immer der Faktor Mensch.

ps. Erstmal nicht bei ablandigen Wind und 9 c Wassertemperatur kiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 05:29   #292
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es gibt Hersteller die das Thema recht vorbildlich in den Anleitungen beschreiben, bei Flysurfer ist ein Part über Auslösen, Wiederzusammenbau und Selbstrettung drin. Für wirklich detailiertes Wissen ist überall der User zuständig sich um Ausbildung zu kümmern. Wenn Du ein Kletterseil kaufst, steht da auch nicht drin, wie Du verletzte Kollegen aus der Wand bekommst, oder bei einem Computer wird nicht mit geliefert wie Du ihn komplett neu aufsetzen kannst, wenn die bestehende Installation nicht mehr wirklich lauffähig ist...


Geändert von mangiari (28.04.2015 um 05:39 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 09:28   #293
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Eine ganz andere Idee

Ich hab mir noch einmal Gedanken gemacht und brauche Input/ Hilfe.

Beim Auslösen rutscht die Bar am Depowertampen hoch und verlängert somit die Back/Steuerleinen...der Kite hängt an der / den Frontleinen und weht aus. (SFS/DFS)

So die Theorie.


Ein Kite loopt weil
1. unterschiedliche lange Leinen den Steuerbefehl zum drehen geben
2. der Kite noch zu viel "Angriffsfläche" im Wind hat.


Die unterschiedliche Leinenlänge entsteht aufgrund einseitiger Verwicklung an der Bar, am Trapez...oder sonst wo.
Der Unterschied der Leinenlänge liegt im Bereich weniger Zentimeter... bis maximal einem Meter. Bei größerem Unterschied würde der Kite theoretisch nur noch an einer Leine hängen.
Siehe Funktion OSH!

Ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass das "Problem" an den Steuerleinen zu finden.... UND zu beseitigen ist (wenn Auslösen und Leash allein nicht greifen)

Jetzt die Gedanken dazu.

Es gibt Vorschläge via Funktrennung eine Steuerleine abzutrennen.
Oder eine Lösung ist die Ventilöffnung per Funk damit der Kite seine "Formstabilität" verliert und damit keinen Widerstand im Wind bieten kann.


weitere Info.
Beim Auslösen rutscht die Bar nach oben.... damit kippt der KITE und wird drucklos.
Kiter ist NUR noch mit der Leash verbunden. Die kann man notfalls auch noch trennen.... Gefahr gebannt.

Jede Situation, wie im Video (depowertampen umwickelt etc...) wo nach Auslösen NUR noch der Kiter mit der Leash verbunden ist... kann somit entkräftet werden.

Problem ist also wenn man die Bar nicht lösen kann.

Aber dann ist sie noch in griffweite des Kiters!

Wie wäre es wenn man einen Druckknopf, (einen Mechanismus) an die Bar baut, wo die Steuerleinen am Barende vollständig abgetrennt werden?
Egal welche Leine verwickelt ist... eine wird vollständig drucklos und damit reduziert sich auf jeden Fall der Steuerbefehl und die Angriffsfläche.


Nur so als Idee (ich weiß...langer Text)
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 09:31   #294
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Schlicht den unteren Tampen wieder zurück ums Barende, dann läuft alles frei, fertig. Dabei etwas auf den Kite zugehen, dann wandert der auch nicht in Startposition. Mit den gekreuzten Kiteleinen zurückfahren an Land.
Das verstehe ich nicht... der tampen war doch um die bat gewickelt?!
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 10:57   #295
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Ulipet Beitrag anzeigen
Die unterschiedliche Leinenlänge entsteht aufgrund einseitiger Verwicklung an der Bar, am Trapez...oder sonst wo.
Der Unterschied der Leinenlänge liegt im Bereich weniger Zentimeter... bis maximal einem Meter. Bei größerem Unterschied würde der Kite theoretisch nur noch an einer Leine hängen.
Siehe Funktion OSH!

Ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass das "Problem" an den Steuerleinen zu finden.... UND zu beseitigen ist (wenn Auslösen und Leash allein nicht greifen)
Da liegst du zum Teil falsch.

Welche Leinen betroffen sind, spielt keine Rolle.
Was oft passiert ist, dass bei SFS die Leine nicht ganz durch rutscht.
Dann ist eine Frontleine länger als die andere und der Kite loopt.
Vermutlich tut er das sogar, wenn die beiden Steuerleinen ab sind.
Das wird aber vom spezifischem Kitemodell abhängen.


Was auch nicht so stimmt, ist deine Längenangabe "maximal einem Meter".
Du musst die Steuerleine um die halbe Spannweite des Kites verkürzen.
Bei einem 12'er Kite sind das meistens rund 4m.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 11:00   #296
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das es nur eine Ursache für kiteloops gibt glaube ich nicht. Die einzige Lösung für viele Fälle ist für mich entlüften.
Ich würde mir so ein System aber nicht unbedingt kaufen wollen. Aber evtl. Gibt es einen Markt dafür.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 11:44   #297
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht... der tampen war doch um die bat gewickelt?!
Richtig, der Tampen war um die Bar gewickelt und das hat den „big trouble“ letzten Endes verursacht. Denn die Barumwicklung war kein Ergebnis der verkackten Frontroll, sondern wurde durch den Burschen selbst verursacht. Sehe dir dazu das Video zwischen 00:38 und 00:43 an. Hier wird, meines Erachtens, ersichtlich, dass er die Bar falsch ausgedreht hat und sich in Folge dessen der Tampen um die Bar gewickelt hat. Und das meint Pibach wohl mit „ … den unteren Tampen wieder zurück ums Barende ….“. Er hätte die fehlerhafte Drehung wieder rückgängig machen müssen.

Mit einem reinen Leinenkreuzer, bspl. von Front und Backlines, lässt es sich „relativ“ problemlos (wenn auch mit einem höheren Lenkwiderstand und ggf. einseitig erhöhten Zug) wieder zum sicheren Landeplatz zurück kiten. Dies ist selbst bei Kreuzung von 5ter Leine mit einer Frontleine, für einen geübten Kiter, gut machbar. Bei einer Tampen-Barkreuzung allerdings nicht.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 11:47   #298
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Ulipet Beitrag anzeigen
Wie wäre es wenn man einen Druckknopf, (einen Mechanismus) an die Bar baut, wo die Steuerleinen am Barende vollständig abgetrennt werden?
Egal welche Leine verwickelt ist... eine wird vollständig drucklos und damit reduziert sich auf jeden Fall der Steuerbefehl und die Angriffsfläche.
Nur so als Idee (ich weiß...langer Text)
Ein Szenario ist auch, dass man z.B. bei einer schnellen Landung und dann gedroptem Kite in die Leinen rein fällt, oder bei einem Frontstall Leinen von oben über den Körper bekommt und dann eine Steuerleine irgendwo verhängt, sei es am Board, am Trapez oder um ein Körperteil. In all diesen Fällen würde eine Auslösung an der Bar nichts bringen, auch wenn die Steuerleinen komplett von der Bar getrennt werden.

Drum war ja die neue Idee, die aus diesem Thread resultierte, mal ganz anders zu denken und eine Not-Auslösung oben im Kite zu realisieren, die von allen Problemen die unten an der Bar entstehen können, unabhängig ist. Drum soll sie auch nicht über eine weitere Leine bedient werden, weil Du sonst größere Verwicklungen, z.B. wenn der Kite schon 5 Rotationen geloopt hat, nicht mehr anhalten kannst, weil die Leine mit den anderen verkordelt ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 12:17   #299
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Ich finde die Idee mit dem Entlüften sehr gut und hätte noch die Idee die Funk-Auslösung evtl. mit der Leash zu koppeln.

1) Wenn ich komplett trenne und der kite weg wäre, kann er auch noch entlüftet werden und Gefährdung von Strandbesuchern oder anderen Kitern sinkt.
2) Wenn ich in den Leinen hänge und die Leash trenne, wäre das Entlüften ja mein Ziel und wäre auch gegeben.

Ich muss nur dafür sorgen, dass der Leashauslöser/ RDS Schalter gut zu erreichen ist, vorn am Trapez z.B.

Gruß Alex
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 12:33   #300
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Idee Trockenübungen und wichtige Optimierungen am Equipment

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Richtig, der Tampen war um die Bar gewickelt und das hat den „big trouble“ letzten Endes verursacht. Denn die Barumwicklung war kein Ergebnis der verkackten Frontroll, sondern wurde durch den Burschen selbst verursacht. Sehe dir dazu das Video zwischen 00:38 und 00:43 an. Hier wird, meines Erachtens, ersichtlich, dass er die Bar falsch ausgedreht hat und sich in Folge dessen der Tampen um die Bar gewickelt hat. Und das meint Pibach wohl mit „ … den unteren Tampen wieder zurück ums Barende ….“. Er hätte die fehlerhafte Drehung wieder rückgängig machen müssen.

Mit einem reinen Leinenkreuzer, bspl. von Front und Backlines, lässt es sich „relativ“ problemlos (wenn auch mit einem höheren Lenkwiderstand und ggf. einseitig erhöhten Zug) wieder zum sicheren Landeplatz zurück kiten. Dies ist selbst bei Kreuzung von 5ter Leine mit einer Frontleine, für einen geübten Kiter, gut machbar. Bei einer Tampen-Barkreuzung allerdings nicht.
Nach meiner Nachstellung wurde der „big trouble“ dadurch hervorgerufen, dass er den kite gedoped hat und dann noch ein ganzes Stück auf den kite zugefahren ist. Dadurch schwammen die Leinen lose auf dem Wasser. Er ist dann mitsamt dem Brett in die Leinen hineingefahren und geriet dabei mit dem ganzen Körper zwischen eine Steuerleine und die Powerleine. Anschließend sieht die Verwicklung genau so aus, wie im Video. Das habe ich in aller Ruhe mit meiner Slingshotbar zu Hause nachgestellt. Sie sieht folgendermaßen aus: Die dicken Leinen zwischen dem chickenloop und dem Stopperball (der Teil, auf dem die Bar sonst hoch und runter geschoben wird) ist einmal um die Bar gewickelt. Durch die Umwicklung rutscht die Bar nach dem QR nicht mehr richtig weg. Die Depower ließe sich durch die Umwicklung auch nicht richtig bedienen. Zusätzlich ist eine der Steuerleinen um die beiden Powerlinen gewickelt, die andere ist frei. Dadurch ist eine Steuerleine verkürzt, kite loopt.
Diese Verwicklung lässt sich nur lösen, wenn man mit dem ganzen Körper zurück (also von unten) zwischen die richtige von beiden Steuerleinen und Powerline hindurchsteigt. Meiner Meinung nach wäre das auf dem Wasser aber nicht praktikabel. Daher bleiben zwei Möglichkeiten:
1) Kite weiterhin an dem Y-Stück (macht er im video, Situation ist unter Kontrolle) festhalten und langsam die SFS-Leine (hängt an der leash) herausziehen bis der Kite drucklos wird, dann aufwickeln und selfrescue.
2) Bar entlang des depowerwegs maximal rausschieben (funktioniert nur erschwert weil die Bar umwickelt ist, geht aber). Dann die bar rotieren (das ganz normale Ausdrehen, das man machz, wenn man den Kite starten will und die Leinen sortiert). Rotiere bis keiner der beiden Leinen um die Powerlinen gewickelt ist (180°). In diesem Fall sind in der Situation die beiden Steuerleinen mit sich selbt über kreuz, d.h. die linke geht zum rechten Ende des Kites und umgekehrt. Die Steuerleinen sind in dem Fall zwar überkreuz und man müsste beim Fliegen genau anders herum denken, es ist aber keine von beiden kürzer als die andere. Der Kite ist in diesem Fall flugfähig. -> An Strand fahren, landen, neu anknüpfen.

Achtung: Würde Methode 2 auf jeden Fall in einer Ttrockenübung ausprobieren, damit man es sieht. Aus der Beschreibung allein würde man das auf dem Wasser wahrscheinlich nicht hinkriegen. Man muss es selbst einmal machen und für sich sehen was los ist.
Grundsätzliches Vordenken was mit den Leinen alles passieren kann und wie man sich in Problemsituation verhält, finde ich nach dem Lesen dieses Threads überaus wichtig. Aus diesem Grund habe ich noch weitere Maßnahmen an meinem Equipment vorgenommen:
- Lange Leash an der Seite durch eine Kurze Leash vorne ersetzt. Die alte Leash hatte zudem einen Karabiner als Befestigung am Trapez, in dem sich eine Leine hätte fangen können. In dem Fall hätte man nicht die geringste Chance sich von einem loopenden Kite zu trenne. die neue Leash hat so einen Karabiner nicht (Ion short leash).
- Der Verschlus meines Trapez (np flash) hat ebenfalls einen Verschluss-Mechanismus ähnlich einem Karabiner, in dem sich eine Leine fangen könnte, welche sich nicht lösen ließe, wenn man an einem loopenden Kite hängt -> Lebensgefahr.
Ich habe darauf hin die Gurte vom Trapez komplett gelöst und den Verschluss nach innen herum wieder eingebaut. Das Trapez funtioniert danach einwandfrei und die Gefahr eines Leineneinfangens besteht nicht mehr.
- Zusätzlich habe an dem Trapez noch die Führung der Gurte so verändert, dass die etwas weniger gefährlichen Kanten (z.b. der Harkenplatte) ebenfalls unter den Gurten liegen.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 12:37   #301
nEoo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: hamburg
Beiträge: 122
Standard Kiteentlüftungs-Safty: Funk-Ventil-Verschluss

Meine bescheidenen Gedanken zum Thema ...

Ich denke an eine Art Ventiladapter, einen ca. 5cm langen Schlauch den man in ein Ventil steckt, wie einen normalen Propfen, der durch eine Klemme verschlossen geklemmt wird, die sich über einen elektronischen Freigabemechanismus per Funk getriggert öffnet.

Den Funkauslöser könnte man als Armband bzw. ne Art Uhr konstruieren. Ich hab eh immer ne Wasserdichte Uhr beim kiten um. Wenn die jetzt noch nen grossen Roten Safty Knopf hätte, das wäre doch was.

// Steffen

p.s. Mein Beileid an die Angehörigen des Verunglückten
nEoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 13:38   #302
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von bluespresso Beitrag anzeigen
(Ion short leash).

Taugt die was?!
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 13:43   #303
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich find die Idee mega gut den Funkauslöser in dem Leashauslöser zu integrieren. Ähnlich wie beim O-Shit. den löst man ja auch aus, hält ihn fest und wenn's nicht mehr geht, lässt man halt los.

Wenn der Leashauslöser gleichzeitig den Kite deflatet, muss man auch nicht noch einen dritten Handgriff einstudieren überlegen und Fehlauslösungen sind recht selten.

Es muss halt dann klar sein, dass man die Leash NIE während der Session vom Trapez trennt, z.B. wenn man einen Kite übergeben will oder den Kite kurz an Land ablegt, sonst ist er platt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 13:47   #304
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Möchte gerne nochmal auf das zuvor referenzierte Video zurückkommen



Konkrete Frage: Was wäre in diesem Fall die richtige Abfolge von welchen Handlungen gewesen (bitte stichpunktartig beantworten) ?
Hallo Leute,
Ich habe den letzten Teil des Threads jetzt mal überflogen und stelle für mich folgendes fest:
- Ihr diskutiert permanent Systeme und neue Lösungsvorschläge in Sachen Technik, aber niemand ist in der Lage die Situation im Video locker zu lösen
- Ich glaube demzufolge nicht, dass neue Systeme Sinn machen sondern es an Übung oder Geschick fehlt


In erster Linie ging es eigentlich darum solche Situationen mit Leinenspannungsverlust zu vermeiden. Aber nun haben wir die Situation.

- Er versucht die Leinen auszutüdeln und stellt fest "fuck der Tampen ist um die Bar"
- Panik

Ich lese bei euch OSH, oder auslösen und was weiß ich noch alles.

1. Steuerleinen Wicklung von Bar entfernen , damit sind die Steuerleinen gleich lang und nix fängt an zu loopen.
Das einzige Problem wäre, dass man nicht depowern kann falls der Kite startet, weil die Bar ja quasi fixiert ist.
2. Leash aushängen
3. Oberhalb der Bar in den Powertampen greifen und festhalten.
Somit ist am Chickenloop keine Kraft
4. Mit der freien Hand Bar einmal zurück drehen, dabei die Steuerleinen nicht übersehen, weil sich diese dabei meist um die Bar drehen! Also diese anschließend auch ausdrehen!
5. Mit der freien Hand Chickenloop einhängen
6. Leash einhängen
7. Mit verbleibenden Hand loslassen
8. Kite starten und weiter Spaß haben

PANIK und 17 geile Absprengventile helfen euch nicht, wenn ihr das System nicht 100% kapiert und bedienen könnt. Ich meine mit System:
Wie funktioniert ein Kite überhaupt!

Insgesamt sollte man zu der Thematik einen neuen Thread aufmachen, weil der Verunglückte deswegen leider nicht mehr zum leben erwachen wird

so long
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 14:24   #305
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es ist ja sehr lobenswert dass Du eine Anleitung für das Problem schilderst, aber ich finde die Anschuldigungen/Kritik an der Diskussion über alternative Safety nicht angebracht. Hier im Thread wurden einige Situationen beschrieben, in denen sowas hilfreich wäre und in denen Du nicht einfach so mit ein bissl cool bleiben die Situation lösen kannst. Ob Du dann so eine Safety brauchst oder haben möchtest spielt ja keine Rolle. Zwingt DIch ja niemand.

Im Zweifel ist es ja besser jemand der nach Deiner Meinung "sein System nicht checkt" öffnet einmal zu oft sein Fronttube Ventil und muss dann heim schwimmen, als dass er ertrinkt weil er "das System nicht checkt".

Wenn alle langsam fahren würden, bräcuhten wir auch keine Gurte und Airbags in den Autos.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 14:35   #306
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
3. Oberhalb der Bar in den Powertampen greifen und festhalten.
Somit ist am Chickenloop keine Kraft
4. Mit der freien Hand Bar einmal zurück drehen, dabei die Steuerleinen nicht übersehen, weil sich diese dabei meist um die Bar drehen! Also diese anschließend auch ausdrehen!
Du bist herzlich eingeladen meinen 19er auf diese Weise ganz locker bei 12kn zu entheddern... in der Theorie
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 14:47   #307
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bei Matten hilft unsere neue Deflate Safety nicht. Da bräuchten wir was anders. Am besten sowas wie in Flugzeugtoiletten, was die ganze Matte in Bruchteilen von Sekunden einsaugt und es fällt ein kompaktes Bündel zu Boden
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 15:00   #308
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Daumen runter Alles lesen!

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Ich habe den letzten Teil des Threads jetzt mal überflogen und stelle für mich folgendes fest:
- Ihr diskutiert permanent Systeme und neue Lösungsvorschläge in Sachen Technik, aber niemand ist in der Lage die Situation im Video locker zu lösen
- Ich glaube demzufolge nicht, dass neue Systeme Sinn machen sondern es an Übung oder Geschick fehlt
so long

Vielleicht solltest du nicht nur den letzten Teil lesen........ dann könntest du auch verstehen warum hier diskutiert wird.

Besser wäre es!
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 16:15   #309
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Bei Matten hilft unsere neue Deflate Safety nicht. Da bräuchten wir was anders. Am besten sowas wie in Flugzeugtoiletten, was die ganze Matte in Bruchteilen von Sekunden einsaugt und es fällt ein kompaktes Bündel zu Boden
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 16:18   #310
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich finde die Idee, den Auslöser in den Leashauslösemechanismus zu integrieren, auch sehr gut - und bis dato habe ich Kites auf dem Wasser immer so übergeben, daß der andere Rider sich mit seiner eigenen Leash in den Ring der Safety einhakt und nicht meine Leash vom Trapez löst, d.h. eine Übergabe wäre durchaus weiterhin machbar.

zum Thema "Die meisten Leute checken das System nicht"

Dem ist definitiv so, gerade deshalb sehe ich so ein System auch als ein Hilfsmittel für Kitelehrer.
Und im o.a. Video hättest Du bestimmt die Coolness, alles ganz easy zu enttüdeln, ich bei meinem eigenen Material EVENTUELL (!) auch (u. a. deshalb versuche ich, für alle meine Kites mit demselben System auszukommen), aber in der Situation wie z.B. bei tilman hätte ICH persönlich auf alle Coolness geschi**en und dem Kite die Luft abgelassen. Mußt Du ja nicht machen.

Ich denke, die traurige Tatsache, daß hier ein erfahrener, gestandener Kiter verunglückte und nicht ein leichtsinniger Gernegroß, unterstreicht den potentiellen Bedarf für eine Möglichkeit des Druckabbaus, wenn eine Trennung mit herkömmlichen Methoden nicht mehr funktioniert.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 16:48   #311
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:05 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 18:21   #312
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard "Leinenkunde"

Zitat:
Zitat von Ulipet Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du nicht nur den letzten Teil lesen........ dann könntest du auch verstehen warum hier diskutiert wird.

Besser wäre es!
Genau aus diesem Grund sollte das Thema Safety-Systeme in einem neuen Thread diskutiert werden, da dies nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat!

In dem Video liegt der Kite mehr als eine ganze Minute ruhig auf dem Wasser. Hätte der Kameramann verstanden, was mit ihm passiert ist, hätte diese Minute locker gereicht, sich aus dem Dilemma zu befreien. Aus meiner Sicht hat die Auslösung QR die Lage nur verschlimmert!

Bei wenig Wind kann man sicher den Adjuster greifen und die Sache in Ordnung bringen...
Wenn der Kite derart unter Wasser liegt, hätte er auch durch die Steuerleine "zurücksteigen" können.
Die sicherste Variante wäre aber die Barumschlingung rückgängig zu machen und mit verkreuzten Leinen zum Strand zu fahren und dort neu zu sortieren...

Nur meine Meinung!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 22:17   #313
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
(mit mangiaris Idee des Auslösers im Leas QR)
Ich hab die Idee nur aufgegriffen, weil ich sie brilliant fand und selbst nicht drauf gekommen bin. War ursprünglich nicht meine. Sie ist nur leider gleich in der Diskussion untergegangen, weshalb ich sie nochmal hervor geholt habe.

Ganz wichtig ist ja die Tatsache dass nur die Fronttube abgelassen wird, der Kite also nach wie vor schwimmt und als Signal-Insel und Rettungsboot zur Verfügung steht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 22:44   #314
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
In erster Linie ging es eigentlich darum solche Situationen mit Leinenspannungsverlust zu vermeiden. Aber nun haben wir die Situation.

- Er versucht die Leinen auszutüdeln und stellt fest "fuck der Tampen ist um die Bar"
- Panik

Ich lese bei euch OSH, oder auslösen und was weiß ich noch alles.

1. Steuerleinen Wicklung von Bar entfernen , damit sind die Steuerleinen gleich lang und nix fängt an zu loopen.
Das einzige Problem wäre, dass man nicht depowern kann falls der Kite startet, weil die Bar ja quasi fixiert ist.
2. Leash aushängen
3. Oberhalb der Bar in den Powertampen greifen und festhalten.
Somit ist am Chickenloop keine Kraft
4. Mit der freien Hand Bar einmal zurück drehen, dabei die Steuerleinen nicht übersehen, weil sich diese dabei meist um die Bar drehen! Also diese anschließend auch ausdrehen!
5. Mit der freien Hand Chickenloop einhängen
6. Leash einhängen
7. Mit verbleibenden Hand loslassen
8. Kite starten und weiter Spaß haben
Die Anleitung ist absolut korrekt so und hab die Situation selbst so erlebt und lösen können. Mit Aushängen der Leash an der Bar kann auch nicht mehr viel passieren, wenn man den Loop aushakt und mit der Leinen-/Barsortiererei anfängt Schlimmstenfalls ist nur der Kite weg...
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 23:55   #315
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Die Anleitung ist absolut korrekt so
zu kompliziert, verwirrt so imho nur.
Mach es so wie ich oben schrieb, viel einfacher und sofort startklar.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 00:03   #316
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn alle langsam fahren würden, bräcuhten wir auch keine Gurte und Airbags in den Autos.
Nimm mal Fahrradunfälle. Da passieren die meisten tödlichen Unfälle durch abbiegende LKW, die verunfallten sind dabei meist Senioren und Frauen, Vielradler seltener.

Was ich damit sagen will: es kommt sehr stark auf das richtige Verhalten und Kenntnis kritischer Situationen an. Und das lässt sich üben.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 00:09   #317
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

... ja in dem Video war der 'Big Trouble' in der Tat schon Ansage. Und selbst wenn man der absolut einwandfreien Anleitung von Marco nicht folgen - also z.B. den Kite nicht oberhalb der Bar an den Frontleinen halten - kann/mag, sollte man in der Situation die eingewickelte Bar nicht übersehen -- den DP-Tampen übers Barhörnchen sind bloß 2cm und die Zeit war da ... dann lässt es sich (mit verdrehten Leinen) zumindest zum Aufklaren ans Ufer fahren (wie IMO hier schon gesagt).

Zum tragischen Fall - der hat mich sehr nachdenklich und betroffen gemacht - ich kann nur den Hinterbliebenen und Freunden viel Kraft wünschen.

Die Diskussion hier über die Technik finde ich auch nicht falsch - IMO muss man aber wirklich auch darüber nachdenken, wie man die Auflösung von gängigen 'Verwicklungssituationen' besser schulen oder trainieren kann.

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 05:11   #318
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Nimm mal Fahrradunfälle. Da passieren die meisten tödlichen Unfälle durch abbiegende LKW, die verunfallten sind dabei meist Senioren und Frauen, Vielradler seltener.

Was ich damit sagen will: es kommt sehr stark auf das richtige Verhalten und Kenntnis kritischer Situationen an. Und das lässt sich üben.
Glaube ich nur bedingt. Aus einigen Rettungsaktion habe ich gelernt das Menschen sehr unterschiedlich reagieren.

Einigen verfallen in Panik, erstarren oder machen irre Sachen.
Andere sind in Notsituationen extrem fokussiert und bleiben Handlungsfähig.

Diese nicht klar denken können hat evtl. jeder schon mal gehört.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 07:55   #319
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
1. Steuerleinen Wicklung von Bar entfernen , damit sind die Steuerleinen gleich lang und nix fängt an zu loopen.
Das einzige Problem wäre, dass man nicht depowern kann falls der Kite startet, weil die Bar ja quasi fixiert ist.
2. Leash aushängen
3. Oberhalb der Bar in den Powertampen greifen und festhalten.
Somit ist am Chickenloop keine Kraft
4. Mit der freien Hand Bar einmal zurück drehen, dabei die Steuerleinen nicht übersehen, weil sich diese dabei meist um die Bar drehen! Also diese anschließend auch ausdrehen!
5. Mit der freien Hand Chickenloop einhängen
6. Leash einhängen
7. Mit verbleibenden Hand loslassen
8. Kite starten und weiter Spaß haben
Definitiv richtig so.

Meiner meinung nach auch selbst/fehleinschätzung der Situation in den Videos. Der am Strand quatscht lieber mit seiner Frau, als in die Powerleinen zu greifen und seine Frau dann zum Kite zu jagen und der Andere im Wasser hat zu viel Angst sein Material zu verlieren, als daß er sich komplett trennt.
Dafür hätte er sehr viel Zeit gehabt bevor es ihn umgehauen hat.
Man darf in solchen Situationen nie den Kite aus den Augen lassen.

Bei dem tragischen Unfall sah die Sache aber ganz anders aus. Tiefes Wasser, Hackwind, Erfahrung. Aber irgendein System versagte.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 07:59   #320
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich hatte selbst gerade die Situation dass bei einem kleinen unbedeutenden Hoppala sich der Barholm um den Depowertampen gewickelt hatte und der Kite wie blöd geloopt hat, natürlich sehr gut angepowert und genau vor einem Hindernis.

Nach dem misslichen Versuch die Bar zu entwirren hab ich mich kurz vor dem Hindernis entschieden auszulösen was mit meinem 5-Leiner gut funktioniert hat.
Nächster Schritt, bei nicht funktion wäre eine Kompletttrennung gewesen.

Was ist an einer Kompletttrennung so schlimm, die Chance dass jemand dadurch verletzt wird ist sehr gering.

Ne richtig blöde Situation (hatte ein Freund von mir) der hatte nach einer unhooked Aktion einen Sturz und ist in die Bar gefallen die sich dann im Trapezhaken verklemmt hatte und dann hat der Kite geloopt

Hätte er den Mystic KRS Trapezhaken gehabt hätte er diesen Unfall vielleicht nicht gehabt. ist aber eh glimpflich ausgegangen.

Für mich im Moment die sicherste Art sich vom Kite zu trennen.

Mit Muss da jetzt eine Variante zu finden eine Leine zu kappen (das ist dann vielleicht die falsche und man sitzt wieder in der Scheiße) ist müßig zu diskutieren. Ist aber nur meine Meinung.



artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Aktualisierte Pressemeldung zum Unfall von Silke Gorldt joe Kitesurfen 0 14.06.2002 06:09
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen 1 10.06.2002 23:40
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 10.06.2002 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.