oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2014, 11:30   #1
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Frage Leichtwindkite mit Spezialanforderungen - Frage nach Tipps und Angeboten

Hi Jungs und Mädels,
komme grad mit meiner Suche nicht weiter und würde mich über Tipps (und Angebote) freuen...
Jetzt vorhanden: Spleene SPX-Range 7 bis 12 und 19er Speed 3 - Kleines Board und GROSSE DOOR
Wiege nackt 83kg, kite seit 2007 (mit viiiiiel leidvoller Erfahrung in unkitebarem Binnenland Bedingungen und böigem Leichtwind - aber halt besser als nicht kiten )

WANTED: Leichtwindkite für wenig Wind, muss nicht den allerletzten Knoten rauskitzeln, aber bei +/- 10Knoten sollte ich schon (ohne Tricks und mit der Door) wenigstens locker ins rutschen kommen...

Will jetzt den 19er Speed 3 Tanker, gegen was Schnelleres mit mehr Spaß austauschen. (Keine Matte mehr..) So weit so gut, ab jetzt wird’s bissi kompliziert...

Der Kite MUSS haben:
- Nach vorne zu schiebende Safty – wie X-Bar, North, Flysurfer, etc. (Nach Kite-Unfall vor paar Jahren, bei dem mich nach verunglücktem Start nur der Auslöse-Schiebe-Reflex gerettet hat, ein echtes muss für mich)
- ODER die Spleene X-Bar passt dran: niedriges Y (also V), SingleFrontlinesafty, 4 Leiner (hab 2 Bars, eine könnte also zu 5Leiner umgebaut werden)
- Geringe Barkräfte (ich hasse hohe Barkräfte!)
- Geschwindigkeit und spielerische Leichtigkeit
- Sollte nicht zu wabelig sein und auch springen können (Kein Wave – eher unbedarfter-anfänger-wakestyle)

Das alles auch noch gebraucht oder bezahlbar...

Bisher im rennen:
- Spleene QX 17,7 (da passt auch die vorhandene X-Bar – gibt halt kaum Reviews, Tests, etc. und ist die erste Auflage – da bin ich immer skeptisch..)
- North Juice (teuer)
Hat noch jemand ne Idee?
Daaanke schon mal,
micha


Geändert von kitecomedy (28.10.2014 um 11:56 Uhr)
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 12:10   #2
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Der Kite MUSS haben:
- Geringe Barkräfte (ich hasse hohe Barkräfte!) micha
Das hat der QX-light.

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
- Geschwindigkeit und spielerische Leichtigkeitmicha
Das hat der QX-light auch.

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
- Sollte nicht zu wabelig sein und auch springen können (Kein Wave – eher unbedarfter-anfänger-wakestyle) micha
Das passt auch zum QX-light.

Letztes Weekend auf dem KAG in Workum/NL hatten wir am Samstag den QX-light in 17,7 im Einsatz. Da konnte man ganz gut sehen, wie früh der Kite los geht, aber auch wie agil er ist. Samstag war ja leider nur sehr wenig Wind.

Die große Stärke von dem Kite ist, dass er auch bis weit über 20kn von Normalkitern geflogen werden kann und man so immer noch sicher nach Hause kommt, wenn plötzlich der Wind brutal auffrischt.


Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Bisher im rennen:
- Spleene QX 17,7 (da passt auch die vorhandene X-Bar – gibt halt kaum Reviews, Tests, etc. und ist die erste Auflage – da bin ich immer skeptisch..)
Probier den QX-light doch mal aus und mach Dir ein eigenes Bild.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 12:11   #3
tneuy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Norderstedt
Beiträge: 96
Standard Ocean Rodeo Flite17m

Wirklich ein schöner Kite!!!
Für seine Größe sehr agil und durch seine Gewichtsoptimierung geht er recht früh los.
8-9kn bei 90kg mit dem Nugget

tneuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 12:13   #4
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

da könnte auch der Ozone Zephyr 17 passen.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 12:59   #5
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Zu deiner Beschreibung passt eine Fat Lady von Blade ebenfalls.
Single Frontline oder optional 5.
Mit 17 qm und verhältnismäßig großer Wendigkeit wird sie Dich auf jeden Fall begeistern.
Sie ist kein Leichtwindwunder aber dafür macht sie richtig Spaß.
Kann mit jeder Bar die eine FLS hat ein tiefes Y oder noch besser V.

http://www.bladekites.com/products/fat-lady

Es gibt einige Berichte im Forum die Ihre Qualitäten bestätigen.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 15:04   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard JN Mr. Frantastich 16 one strut

würde meiner meinung nach perfekt passen

ich habs ziehmlich genauso wie du - für mich ist der perfekt.
ok ich habe ihn auf einer slingshot bar, original bar kenn ich nicht.

hier steht mehr zu dem kite, auch auf gleitenTV gibt glaub ich einen test:
http://forum.oase.com/showthread.php...ight=fantastic
http://forum.oase.com/showthread.php...ight=fantastic

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 15:14   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich finde im letzten Jahr hat sich im Leichtwindbereich mit Juice und GTS III in 15 und 17 echt was getan. Ich hab da jetzt sogar richtig Spaß.
Nun muss man sich entscheiden, will ich nur früh los, dann kann man für wenig Kohle einen großen Schirm aus den letzten Jahren kaufen oder benutze ich den Schirm sehr oft und will damit noch ein bisschen trixen, dann komme ich an den beiden Angeboten nur schwer vorbei.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 16:03   #8
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

@ Rainer Kauper: hast PN

@ tneuy, daMichl, Hoschi76, wolfiösi: super, danke - werd mich mal in die Materie einlesen...

@ Matwin22: ich denke da liegst du nicht falsch, aber Juice und GTS liegen Neu außerhalb meiner Reichweite und sind gebraucht echt schwer bekommen
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 16:04   #9
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

PS: nehme auch gerne Angebote entgegen
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 16:05   #10
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hallo, kann dir nur nen cabrinha contra empfehlen, der beste lw kite den ich bis jetzt hatte, mfg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 16:15   #11
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
hallo, kann dir nur nen cabrinha contra empfehlen, der beste lw kite den ich bis jetzt hatte, mfg
Danke, ist sicher nicht schlecht... aber... Nee... Cabrinha hatte ich mal und ist komplett raus..
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 16:31   #12
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Danke, ist sicher nicht schlecht... aber... Nee... Cabrinha hatte ich mal und ist komplett raus..
Ich hatte 2006 mal Slingshot und die Dinger waren echt nicht der Bringer,aber siehe da wir haben 2014 und Slingshot baut richtig gute Kites im LW Bereich.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 16:51   #13
alexo69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 47
Standard

Hab den QX-Light mittlerweile des öfteren gesehen bei LW.
Steht bei sehr wenig Wind echt wie angenagelt und flattert kein bissl.Strotzt förmlich vor Energie....schön prall die Tüte!
Der Fahrer ist in Deiner Gewichtsklasse mit nem Spleene RS 38 unterwegs.Macht sogar kleine Sprünge bzw. Wakestyletricks damit.Kite dreht echt schnell.Der Contra 17 sieht dagegen seeeehr langsam aus....
Finde Ihn echt interessant........
alexo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 17:01   #14
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Ich hatte 2006 mal Slingshot und die Dinger waren echt nicht der Bringer,aber siehe da wir haben 2014 und Slingshot baut richtig gute Kites im LW Bereich.
Aha, da kann man auch geteilter Meinung sein. Aber wie immer wenn man den Kite nur einmal hinstellt und hin und her fährt, ist die Turbine sicher super, ich finde das Teil total daneben.
Zum Glück hat jeder seinen eigenen Plan sonst wäre das Angebot ja auch nicht so breit gefächert und alle würden den gleichen all in one kite fahren
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 17:13   #15
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Ich werfe mal den Best TS Lightwind noch in die Runde, kann selber nichts dazu sagen, aber spielt auch keine rolle, es ist ja sowiso jeder total begeistert von seinem Kite. Scheint aber sehr spielerisch zu sein, und sollte mit der spleene bar funktionieren. Und müsste durch seine 5 Struts für die Binnenland böen sehr gut geignet sein durch höhere Stabilität und besserem Lowend.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 21:18   #16
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard bist mir zuvor gekommen...

Zitat:
Zitat von Drak Beitrag anzeigen
Ich werfe mal den Best TS Lightwind noch in die Runde,
Habe den 2013er und frage mich immer warum den keiner bei solchen Diskussionen nennt. Ich bin den jetzt von 106- 76kg gefahren mit einem 139er, 145x45 und einer Door 165x48. Die Door schraubt bei mir jetzt die Knotenlatte auf echte 8 runter, ab da geht es vernünftig- Ich kann diese Abneigung gegenüber der Door nicht verstehen, wirklicher Leichtwind erfordert nunmal einen großen Kite UND ein großes Brett....das macht den Unterschied zwischen zuschauen oder kiten. Was Spaß macht oder auch nicht empfindet ja jeder anders.
Der 17er TS dreht gut- mir wurde von anderen an Land öfter gesagt sie dachten es wäre ein 15er. Der wäre bei meinem jetzigen Gewicht auch ausreichend...
Er hat aber, wie ich finde recht wenig Grunddruck und man muss sich die Position im Windfenster schon gut suchen- aber das muss man ja irgendwie bei Leichtwindbedingungen immer....
Wenn der bei wirklichem Leichtwind im Wasser liegt, ist der aber kein Geschenk- solange Du Dein Bord hast oder stehst- kein Problem- ohne Bord im tiefen Wasser muss schon alles Stimmen mit Deiner Körperspannung und selbst dann gehört ein bisschen Glück dazu- also in der Disziplin ist er kein Held Nach ein paar leichtfertigen Unternehmungen und Erfahrungen habe ich mir jetzt eine Roll- Leash zugelegt, so kann man wenigstens das Bord zum Gegendruck erzeugen immer nutzen- denn ohne zieht der Dich bis sonstwo- aber starten ist nicht drin...
Die Verarbeitung finde ich auch gut, wobei ich sagen muss das ich bisher auch mit anderen Schirmen was das angeht keine Probleme hatte...Den 17er fliege ich mal mit 22m oder 25m - je nachdem wie viel Grundwind ist und welches Brett, großer Schirm und kleines Brett macht auch Spass
ist dann aber ja kein Leichtwind....und jeder preist hier seine Sachen an- klar- wenn man nicht zufrieden wäre, würde man ja wechseln...

MfG Oliver


Geändert von cuxolli (28.10.2014 um 21:31 Uhr)
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 22:39   #17
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Daumen hoch Danke für die Tipps!

Hab mich jetzt für eine BLADE FAT LADY entschieden

Sobald ich öfters damit auf dem Wasser war, werde ich berichten...
Micha
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 21:33   #18
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Ich hab die Fat Lady (allerdings die erste Version aus 2011? ).
Super Teil, macht richtig Laune! Fliege sie sehr gerne, da sie fix dreht, wie angenagelt am Himmel steht, ordentlich Lift hat und dich zieht wie eine Wakeboard-Anlage!
Gibt nur 2 Probleme: Sie steht sehr tief im Windfenster. Höhelaufen mit kleinem Board im unteren Windbereich ist sehr anstrengend und sie hat krasse Barkräfte (was du ja eigentlich nicht wolltest oder?). Ich liebe hohe Barkräfte, von daher liebe ich auch die Fat Lady

Würde mich freuen zu hören, was du zu den Barkräften sagst
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 14:20   #19
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard Erster Bericht Fat Lady

Komme grad aus Kenia, es war "leider" fast immer zu viel Wind für die Fat Lady hier mal erste Eindrücke von den 2-3 mal wo ich sie benutzt habe:

- Dreht sehr flott für einen 17er
- springt super einfach und super gut!!! Beste Sprungperformance die ich bisher bei einem Kite hatte!
- Lowend kann ich wenig sagen - war halt meistens gut Wind - hab es mal, vor der Thermik, mit der Flydoor L zum ausprobieren versucht: fand das Lowend auf den ersten Blick sehr gut, kommt nicht an den 19er Speed III ran, macht aber viel mehr Spaß und mit guter Technik und kurbeln geht der überraschend früh und zieht gut Höhe.. werd noch weiter testen..
- Barkräfte fand ich nicht hoch, eher mittlerer Bereich,auf keinen Fall zu viel. Speed hat natürlich weniger. Lenkkräfte sind gering. Rückmeldung an der Bar ist super gut!!!
- Bar ist auch ok: ich mag diese Klemm Adjuster nicht so gerne (wenn das aus der Hand rutscht, hast du Vollgas) beim großen Schirm war es mir aber egal - es funktioniert auch gut. Einzig das viel gelobte "selbstausdrehen" geht nicht: am Swivel oben beim Y funktioniert es super, aber nach paar Loops hat man halt die Safty-leine mehrmals weiter unten um den Adjuster gewickelt... keine Ahnung, muss noch mal forschen, vielleicht stimmt das was am setting bei mir nicht..
- Highend: geht sehr hoch, hab keine Ahnung wie hoch, andere waren irgendwann mit 9 draussen mit kleinem Brett ging es dann richtig nach oben..
- Gesamteindruck: bin sehr positiv überrascht, viel besser wie ich mir vorgestellt habe!


Geändert von kitecomedy (30.01.2015 um 14:34 Uhr)
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 14:48   #20
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Aha, da kann man auch geteilter Meinung sein. Aber wie immer wenn man den Kite nur einmal hinstellt und hin und her fährt, ist die Turbine sicher super, ich finde das Teil total daneben. )
ich bin juice, zephyr, fat lady, flite geflogen.
gehen alle später los als eine turbine oder velocity. weil entweder mehr c-form oder dünnere fronttube oder zu breite tips oder alles zusammen.

bei dem turbine bekommt man brachiales lowend, super wasserstart, stabillität.
keinen schnellen spaßkite, keine superleichten barkräfte (mittel)
der neue 15er turbine kann da mit einigen 17er (schnelldrehenden LW spaßkites im lowend mithalten ). turbine ist ein stabiler kite für schwere reiter, kite hoch stellen und ab gehts.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 16:26   #21
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:17 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 20:02   #22
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard Zian Dragonwing

Der 15er geht sehr gut, der 17er ist ein 17er mit allen vor und Nachteilen ein tolles Leichtwindspielzeug, der 15er dreht sehr schnell ist flott unterwegs und hat geringe Barkräfte Beide haben ein gutes Lowend, zum oberem Windbereich kann ich nichts sagen, da ich immer wenn es irgendwie möglich ist auf den 12er wechsle.
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 20:39   #23
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

der 17er ts von best is super. ging im direkten vergleich nur minimal später los als der 17er? 18er? core lw.. leider ist der relaunch im unteren windbereich etwas beschränkt. is aber fast bei jedem kite bei knappen 10 knoten in der größe... der preis ist auch voll ok... vlg
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 10:22   #24
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
der 17er ts von best is super. ging im direkten vergleich nur minimal später los als der 17er? 18er? core lw.. leider ist der relaunch im unteren windbereich etwas beschränkt. is aber fast bei jedem kite bei knappen 10 knoten in der größe... der preis ist auch voll ok... vlg
Moin,
wollte den Kite auch nicht schlecht schreiben, gebe ihn ja selber nicht mehr her
Nur irgendwie gibt hier keiner zu das die Dinger alle ( ich berichtige mich- fast alle ) bei unter 10 knoten einfach keine Startwunder sind und das sollte man schon im Hinterkopf haben...
Vor allem sollte man auch wissen was er können soll- Trecker oder Bewegungswunder....

MfG Oliver


Geändert von cuxolli (02.02.2015 um 22:09 Uhr) Grund: Tom hat recht, alle wäre falsch und zu oberflächlich. Mfg Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 12:26   #25
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

alle ?
bei der turbine ist die tube dick genug das kein wasser hinten rein schwappt.
und hat extremen deltashape. er geht bei 7kn ohne board zuverlässig im tiefen wasser als 4 leiner raus.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 12:56   #26
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

jo, turbine is nur leider echt teuer und gebraucht so gut wie nich zu bekommen.... sonst hätt ich auch eine und nochma zum ts.... das mitn launchen stimmt schon. unter 10 knoten klebt der ganz schön... dafür hat er bei ca 12 knoten ne schon fast mattenähnliche hangtime... bin den nur 2 mal geflogen. und für den preis war er mehr als ok...
velocity hat ich auchmal am haken. glaub das war ein 20iger oder so. der kite is megaaaaaa was das lowend betrifft und launcht ordentlich. is halt immer ne preisfrage... quali kostet eben. bleibt halt wie immer nur testen und dann nach belieben entscheiden.... wies halt immer so is
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 23:31   #27
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Was unterscheidet den Velocity, der ja als "Race-Kite" (für Geschwindigkeit nehm ich an) angeboten wird, eigentlich von anderen Kites wie dem Contra?
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 23:38   #28
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

seit wann gibt es den velocity als 20er?
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 07:24   #29
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard Velocity

Bin letztes Jahr auch 2-3 Tage den Velocity in 18 gefahren.
Wirklich krass wieviel Druck der unten raus hat.
Was ich auch wirklich beeindruckend fand:
Der läuft sehr gut Höhe. Konnte ihn ohne weiteres mit einem kleinen Brett fahren!
Die anderen Kites >= 17 qm haben meist auuch ein großes Board bzw. eine lange Kante gebraucht!

Hab mir aber den 17er Contra aus 2014 geholt. Bin mal gespannt wie der sich fliegt...
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 12:25   #30
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard Ich ebenso

Ja, wär natürlich gut wenn du was zu deinen Erfahrungen mit dem Contra schreibst, sobald du sie gemacht hast, suche auch noch einen für Leichtwind...

Und was meinst du beim Velocity mit Druck "unten raus"? Bei sehr wenig Wind?
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 13:01   #31
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Ja, wär natürlich gut wenn du was zu deinen Erfahrungen mit dem Contra schreibst, sobald du sie gemacht hast, suche auch noch einen für Leichtwind...

Und was meinst du beim Velocity mit Druck "unten raus"? Bei sehr wenig Wind?
Grüße
Ja, werde ich machen! Bin im März eine Woche in Ägypten..

Mit "unten raus" meinte ich den wirklich beachtlich hohen Grundzug im unteren Windbereich. Den Test bei gleiten.tv kann ich so unterschreiben.

Ich bin kurz nach einer Session den North Dyno in 17 noch zum Vergleich geflogen. Das waren wirklich Welten dazwischen (an fahren war da Null zu denken)! Wasserstart musste ich allerdings mit dem Velocity nicht machen, da ich einfach nie gedropt habe.
Was evtl. gewöhnungsbedürftig ist bzw. wo ich Probleme hatte: Timing beim Springen. Wenn's aber richtig gut geklappt hat, ging's hoch und vor allem LANGE in den Himmel!

Hab aufgrund eines wirklich preiswerten Angebots mir den Contra geholt.
Ansonsten wär's der Velocity geworden!
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 13:52   #32
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Velocity und Contra trennen ja wohl noch grösser welten. Vorallem fand ich das der evtl. minimal höhere Grundzug des 18er Velocity im Lowendbereich gegenüber dem in etwas gleichstarken 19er Core es nicht rechtfertigt das der Velocity dafür trotz Riesenbar (Spezialbar 60-70cm) dreht wie ein 19-21er Flysurfer. Hatte kurz nach dem 18er Velocity nen 18er Addiction dran und dachte ich steig vom Trecker in nen Sportwagen. Den kann man ja in der Zeit zweimal durchloopen wo der Cabrinha nur einen normalen Turn macht. Oft sind die Unterschiede bei gleicher m² ja eher supjektiv als messbar, aber das war echt krass.

Wenn man da nicht wirklich allein auf dem Wasser ist kann man kaum ausweichen. Ich fand das einfach nur schrecklich. Zum Glück musse ich keinen Relaunch mit dem Ding machen.
Kann sein das er zum Racen gut ist, wobei ich auch nicht fand das er Cab jetzt besonders schnell fliegt, aber für den "Breitensport" als Allrounder ist er auf jeden fall ungeeignet. Den sollte man wirklich testen vor dem Kauf !
Vieleicht ist es ja auch nur die 18er Grösse die so furchtbar ist.
Hab mir ja, wie bereits erwähnt, den 18er Fuse dann gekauft, trotz der vielen Negativfreds hier, weil er einfach sehr günstig war. Der ist von der Zugkraft her auch sehr ähnlich, aber ebenfalls viel spritziger.


Geändert von lars914 (03.02.2015 um 14:19 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 14:56   #33
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard Echt lahm!

Da hast du vollkommen recht: Der Velocity dreht wirklich lahm!

Die Frage ist halt, was man will: Möglichst früh auf's Wasser Matte, Velocity) oder einer der etwas später losgeht, aber mehr Spass macht!
Wie z.B. Core, Turbine, Contra etc....
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 15:04   #34
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard Nachtrag

Da sieht man, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können...

Ich fand den Velocity schon sehr schnell!
Das hab ich vorallem gemerkt, wo der Wind etwas aufgefrischt hat...
Da muss man schon aufpassen, dass man nicht zu schnell wird, ansonsten wurd es schwierig dieses Monster zu zügeln!

Ich denke, wenn man in Regionen kitet, wo man viele Leichtwindtage mit konstantem Wind hat, dann kann der Velocity beim nötigen Kleingeld schon die richtige Wahl sein!

Aber egal... bei Möglichkeit testen!
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 15:27   #35
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

na ja wenn der Velocity wirklich entscheiden mehr lowend hätte würd ich es ja einsehen (wie beim 21 FS) aber der Unterschied zum 19er core XR2/3 ist wirklich nicht gross oder sogar nicht vorhanden, aber auf der andren Seite ist der Core was depower, Relaunch, und turningspeed angeht eindeutig besser (und billiger), selbst an einer Standardbar. Aber um nicht nur Core zu nennen, auch der 19er von Peter Lynn war auch der bessere Allrounder.

Das mit der Depower hatte ich mich nicht getraut zu schreiben weil die Böhen an dem Testtag nicht so stark waren, aber ich hatte auch das Gefühl das ich mit dem kite schnell overpowered sein würde wenn dann doch mal plötzilich etwas mehr Wind kommt, und das obwohl ich mit 120kg dem schein einiges entgegenstemmen kann.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 17:18   #36
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Ausrufezeichen

Cabrinha Velocity ist ein Racekite mit all seinen Vor und Nachteilen!
Die Kite dreht nicht schnell aber erreicht eine spitzen Fahr,- Fluggeschwindigkeit.
Der Kite zieht schon im untersten Windbereich wie ein Bär und läuft dazu noch brachial Höhe( nicht soviel und einfach wie ein Ozone Edge).
Wer ganz früh NUR ans fahren kommen möchte ist mit diesen Kite bestens bedient,außer er will noch eher los, dann geht nur noch ein Ozone Chrono(Racekite) oder ein 21qm Speed .
Ein und der selbe Fahrer wird mit den 18er Velocity bei gleichen Bedingungen und gleichen Board eher ans fahren kommen wie mit den 19er Core( selber schon versucht ) ,warum das so ist können dir hier sicher andere Spezialisten ( wie der Tom R.)erklären!
Aber sobald der Core dann mal fährt ist das der Kite welche mehr kann als nur schnell von A nach B zu fahren.
Jeder wird andere Ansprüche an seinen Kite haben,aber geht es dir nur ums so früh wie möglich auf dem Wasser zu sein ,dann bist du beim Velocity richtig( noch besser mit einen Raceboard),willst du einen großen Kite der etwas später losgeht,dafür aber auch verhältnismäßig gut dreht usw.,kannst du heutzutage fast jeden Kite ab 17qm kaufen.

Guck Dich einfach mal um welche Kites bei Kursrennen/Race eingesetzt werden,denn diese gehen fast immer etwas früher los als normale Allrounder.

Depower beim Velocity durch Racebar ist schon Cabrinhatypisch sehr hoch angesiedelt.
Denke mal alleine schon das es beim Velocity um einen Bowkite geht müsste für gute Depower sprechen?

Alles meine eigene Meinung!!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 11:49   #37
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Daumen hoch Nachtrag Fat Lady

So, hab den Kite ja jetzt schon ein paar Monate, hier mal meine Meinung:

- springt super!!!
- dreht und loopt m.M. nach sehr schnell für 17er (kenn aber auch kaum andere große Kites)
- Haltekräfte sind "mittel", werden mehr wenn es auffrischt, nervt aber noch lang nicht.
- Lenkkräfte sind gering!!
- super Relaunch
- sehr guter Feedback an der Bar
- geht recht hoch! Hab eigentlich noch nie wirklich Schiß bekommen. Hat letzt plötzlich fett aufgefrischt, da waren die anderen um mich rum irgendwann mit 9er, teilweise mit 7er draußen.. Spaß macht das nicht mehr, Angst aber auch nicht - ist immer gut kontrollierbar.
- sehr spielerisch

Nervt:
- beim loopen verdreht sich die blaue Safty-Leine und dreht nicht selbst aus. Bin nicht sicher ob er dann verdreht noch gut auslöst, d.h. ich bin recht oft damit beschäftigt durch Front- oder Backrolls die Leinen auszudrehen... na ja, gibt schlimmeres Die Leinen sollte man aber im Auge behalten! Ansonsten ist da Bar okay, funzt alles.

Fazit: Für mich grad mein perfekter Leichtwindschirm! Freu mich inzwischen eigentlich auch immer wenn mal nicht viel Wind ist! Gibt sicher Schirme die gehen noch 1-2 Knoten früher (z.B. mein ehemaliger 19er Speed) aber: er fliegt und rockt locker genau an der Grenze wo ich keine Bedenken haben muss zu dropen oder das der Wind plötzlich ganz nachlässt (da gehts ja immer um ganz wenige Knoten plus/minus). Ich üb dann so meine Tricks ohne Angst haben zu müssen das es weh tut
Springen geht - unhooked geht bei weniger Wind nicht (dann wird der Kite direkt schnell ausgebremst) - ist ja wohl normal so..

Wenn so wenig Wind ist, dass der nicht richtig zieht ist es eh langweilig zu kiten, dann geh ich Federball spielen - denn dann ist schon echt superwenig Wind!
Knotenangaben gibts von mir nicht - das hängt ja immer viel am Board und noch mehr Fahrer ab... ich sag mal: bei viel Wind kiten kann jeder

Also: Fat Lady macht mir einfach fett Spaß!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 01:37   #38
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Moin!
Freut mich sehr, dass du an der Fat Lady genauso viel Spaß hast wie ich!

Zu deinem Leinen "Problem" : ich fliege alle meine Blade Kites mit der 4-Leiner Slingshot Bar (compstick von 2014 momentan). Hab die 5te einfach abgenommen.. . Ich empfinde dadurch alles etwas "straffer", da die schlabber Leine nicht mehr in der Mitte baumelt Safety funktioniert tadellos mit der Single Frontline Safety!
Vielleicht ja auch für dich mal einen Versuch wert
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 08:29   #39
ActionDynamix
Starkites
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 30
Standard

Starkites Taiina 14 oder 17. Wobei ich mit 76Kg und 159 Door bei 7-8 ktn im fahren bin. 14er dreht etwa wie in 12er.
Dazu Top Verarbeitung, sehr gute Bar und für den Preis darfste andere gerade mal ansehen.
ActionDynamix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 14:58   #40
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von RaZ Beitrag anzeigen
ich fliege alle meine Blade Kites mit der 4-Leiner Slingshot Bar
Hi, danke für den Tipp, geht ja auch so, ich behalte erst mal die Blade-Bar, die ist ja sonst ganz prima. Is ja auch nicht schlimm... lg, micha
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängermaterial Frage Kite/Board (bei 75kg, überwiegend Ostsee) - Tipps? (z.B. Pulse2 ?) LuckyTim Kitesurfen 8 17.09.2009 16:38
Frage an die Nordlichter nach anfängertauglichem Spot an Nordsee - Tipps? Mr. White Nord 5 13.07.2009 21:53
Die Frage der Größe - Zweitboard als Ergänzung zu Xride 135 (bei 63kg) - Tipps? StormPirate Kitesurfen 3 25.05.2009 16:30
Brauche Tipps zu Australien LaZslo Reisen und Spots 7 22.04.2009 08:59
frage an die waroo fahrer - Tipps fuer Relaunch? cokibaer Kitesurfen 10 22.08.2008 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.