oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2006, 12:19   #1
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Unglücklich Hilfe! Harzreaktion bei Farbpaste

Hi,
will mein neues Board mit zugabe von Farbpaste laminieren. Hab gerade die Inserts einlaminiert und hab auch da Farbpaste dazu gegeben (Farbpaste und Harz sind vom gleichen Hersteller und genau nach Anleitung verarbeitet worden).
Zuerst alles klar. Dann nach ca. 40min fängt eine Chemische Reaktion an und das Harz wird heiß und fängt an aus den Insertlöchern zu blubbern. Nach ca 20 min wieder Normaltemp. Leider bleiben die Luftblasen.

Hab danach nochmal angemischt, mit dem gleichen Ergebnis.

Das ist doch nicht Normal???

Wenn ich später die ganze Fläche laminiere und es fängt dann auch zu blubbern - .... .

Der Hersteller hat leider momentan Ferien und somit kann ich da nicht nachfragen.

Was mache ich falsch?????????

Ohne Farbpaste kann ich jetzt nicht mehr laminieren, da ja die Insertlöcher jetzt schon Dunkelblau sind.

Gruß Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 12:25   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Jens, wie gehts?

ich denke nicht, daß es an der Farbpaste liegt. Bei den meisten Epoxy Harzen (Am meisten die Schnelltrocknenden) werden bei ner bestimmten Menge (z.B. Auffüllen von Löchern, reste im Anmischbecher) heiß durch die Reaktion.

Deshalb nie angemischte Reste im Keller stehen lassen..

Was für ein Harz verwendest denn?
Gruß
bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 12:35   #3
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Hi,
hab gestern auch schon ohne Farbpaste laminiert. Da hat es aber keine Wärmereaktion gegeben.

In dem Anmischbecher hat es heute richtig geraucht.

Gruß Jens
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 12:37   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das kann auch sein, daß die Farbpaste dann die Reaktion noch verschlimmert. angemischtes Epoxy wird mit der Zeit warm bis heiß, je nach dem, und dann noch die paste dazu, kann gut sein...

Ich frag mal mein Kumpel, der ist Harz und Glasfaserpanscher bei Schempp Hirth..

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 12:45   #5
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

ÄH...Bernd,
so ganz werde ich aus deiner Antwort nicht schlau.

Ich kenne das Harz von Jens, es hat normalerweie bei 20 Grad eine Aushärtzeit von 24 h....das ist mit Sicherheit kein schnellhärtendes Harz....und bei der kleinen Menge in einem Insertloch dürfte die Reaktionshitze normalerweise kein Problem sein.

An der Farbe kann es meines Wissens allerdings auch nicht liegen......Lass es doch im Kühlschrank aushärten ...kleiner Scherz.

50 Gramm Testlauf mit Farbe und damit Testsperrholz beschichten...wenn da nix passiert dürfte am Board auch nix passieren.

Evtl. sind die Dämmeigenschaften des Schaumkerns doch so gut, das eine Überhitzung im Loch stattfindet....oh gott hoffentlich kommen jetzt nicht die Blödmänner

Ich hatte so eine Blasenbildung bisher nur einmal bei sehr altem Harz, das ich gar nicht mehr benutzen wollte und einfach zum Entsorgen vermischt habe un im Kübel (ca. 1,5 kg) ausgehärtet habe....es hat sich im Volumen etwa verdoppelt mit lauter Blasen drinnen. Lag meiner Meinung nach am alten Harz...Chemisch kann ich das allerdings nicht erklären.

Bei Fussbodenbeschichtungsharzen lassen wir oft noch größere Restmengen im Kübel aushärten, das passiert normalerweie ohne Blasenbildung, aber die Finger verbrennt man sich trotzdem an dem Kübel und Dampfen tuts auch !!!!!

Mit anderen Worten keine Ahnung was da bei deinen Löchern passiert ist.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 12:47   #6
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Standard

OH,, bin ein bischen langsam, oberes bezieht sich nur auf deine erste Antwort Bernd

CU Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 12:49   #7
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Standard

mh..mir fällt da noch was ein. Hast du einen frischen Angmischbecher genommen, oder den alten....es kann durchaus sein, das noch nicht vollständig ausgehärtetes Epoxy wie ein REaktionsverstärker für eine neue Mischung wirkt....sozusagen Katalysator....naja......man liest halt öfter nur in sauberen neuen Kübeln anmischen und so.
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 12:53   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so, habe gerade mit dem Profi teleniert. Jedes Harz hat ne Wärmereaktion. Um ein Harz zuzm Kochenzu bringen, gibts verschiedene Faktoren:
  • Anmischmenge (je mehr, desto reaktionsfreudiger)
  • Überhärtung (je mehr, desto reaktionsfreudiger)
  • Umgebungsteperatur (je höher, desto reaktionsfreudiger)
  • Luftfeuchigkeit (je mehr, desto reaktionsfreudiger)
  • Art des Harzes (schnelltrocknend, etc.. je schneller, desto reaktionsfreudiger)
  • Vertauschen von Komponenten verschiedener Hersteller (Kann immer mal pasasieren)
So eine Farbpaste besteht eigentlcih nur aus Harz mit Farbpigmenten. Im höchsten fall bei Überdosierung kann es sein, daß das alles nicht mehr aushärtet, da das Verhältnis von Harz zu Härter nicht mehr stimmt. Aber in deinem Fall passt das ja.
Fazit: Er kann sich bei idealen Bedingungen (Wie bei Dir anscheinend) das nicht erklären.

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 13:01   #9
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann es vielleicht daran liegen: Überhärtung??

Weil, manche elemente muss man mithärten (Vor Härterzugabe und berechnung beimischen) und manche nicht. Daß Du das vielelciht verwechslt hast?

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 13:18   #10
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Nee hab ich nicht. Die Mengen waren richtig.
Hab es ja auch ein zweites mal probiert mit dem gleichen Ergebnis. Auch ist das Harz echt in 40min ausgehärtet.

Jedesmal hab ich neue Tetrapackbecher benutzt.

Versuche es nacheher mal ohne die Farbpaste.

Werd mich wieder melden (muß jetzt ins Kino mit meinen Kids).

Gruß
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 13:25   #11
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei 40min müsste es ein Schnellhärtendes System sein,
ABER
!!Wenn das aber normalerweise 24h braucht, danbn ist der Fehler dort zu suchen. Falscher Härter? (Vernetzt dieser zu viel bei gleicher Menge)

Steht das Harz schon lange rum? Feuchtigkeit gezogen, etc??

Das ist schon doof mit dem Hersteller, hat Der keine Notbesetzung oder Nottelefon?

Genau, versuch die gleiche Menge ohne Farbpaste und mach mal das gleiche mit dem Harz (N Rest vom Schaum ein loch auffüllen wie im Board die inserts)

Das ist echt ein Rätsel....

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 13:30   #12
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast mir noch den Hersteller und die Art und Typ des Systemes?

Dann schau ich mal, ob ich noch was rausfinden kann...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 13:48   #13
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Standard

40 Minuten...da währen wir aber am Samstag ganz schön ins schwitzen geraten
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 14:21   #14
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard Thermische Reaktion

Mir ist schon mehrmals etwas ganz ähnliches passiert, habe Löcher für Inserts in einen Vorgang ausgegossen, nach einiger Zeit gab es Luftblasen und das Material fing an zu Kochen.

Das hatte allerdings gar nichts mit den von mir verwendeten Material zu tun (obwohl ich seitdem für Insertlöcher Gießharz nehme) sondern zum einen mit der Größe der Bohrlöcher und der von mir verwendeten Schichtdicke.

Laminierharz verträgt keine dickeren Schichten, die Harze werden beim aushärten Warm und die Wärme sorgt für eine Beschleunigung der Reaktion. Kann die Wärme nicht abgeführt werden kommt es zu der beschriebenen Reaktion.
Farbpasten oder Aluzusätze verstärken u.U. das Verhalten.

Versuch mal in dünneren Schichten das Insertloch auszugießen.

Viel Erfolg,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 16:43   #15
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Hab die des Rätsels Lösung gefunden:
Ich habe einen neuen Härter verwendet, der aber eine andere Verarbeitungszeit hat (5-7min).

Falsche Bestellung. Oh man bin ich ... .


Gott sei dank hab ich noch nicht das ganze laminiert.

Bei Frank hab ich noch den alten Härter benutzt.


Muß jetzt erst mal einen anderen Härter bestellen oder kann ich durch ein anderes Mischungsverhältnis die Verarbeitungszeit verlängern??? Eher nicht.

Gruß und nochmals danke,
Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 18:15   #16
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nein, würde ich nicht. damit läufst gefahr, daß es nicht hart wird. Wenn Du zu wenig reinmachst, versetzt er nicht mehr vollständig und härtet nicht aus.

Stell Dir das Harz wie kugeln vor und der Härter wie stäbe dazwischen (wie Atommodelle). Bei zuwenig Härter werden nicht mehr Alle Kugeln angebunden.

Gruß
bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 20:15   #17
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Danke Bernd,
bis wahrscheinlich zum Winter.

Gruß Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 23:08   #18
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kein Problem

Wie Winter? Das ist noch lang hin!! Bis demnächst würd ich mal sagen. hehe

Gruß
bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 12:03   #19
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hab noch nie ärger mit farben gehabt auch keine überhitzung
wenn überhaupt nen problem dann nur mit der allgemeinen trocknung des harzes - komischerweise nur in verbindung mit farbe
denk aber das liegt an der sache das männer nur eine sache zur zeit können - mischen - rechnen - rühren ..... dann noch farbe dazu - zu viel für die birne eDe...
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!! Wo surfen? mauigirl Windsurfen 11 25.02.2007 11:17
Hilfe Hilfe Alternative zu Fanoe, wegen Flaute? andybwzbg Snowkiten / Landkiten 13 19.06.2006 20:15
Bitte Hilfe zu Flysurfer Warrior 16,5 WAC michisfunnyday Kitesurfen 5 24.03.2006 18:07
Erbitte Hilfe für Anfänger -Marcel- Kitesurfen 10 06.09.2005 23:49
Hilfe, Hilfe! Speed oder Crossbow? pepperoni Kitesurfen 24 16.08.2005 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.