oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 07:23   #1
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard Windart Trance

Getestet wurde ein Vorserienmodell Trance 10. Da es ein Vorserienmodell war, gibt es auch kein richtiges Bag dazu.

Die Bar ist die alte vom Demon. Mir persönlich gefällt die Bar nicht besonders, da mir zuviel Depowerweg durch den Loop und das Ausdrehlager verloren geht. Auch die Stiftsafetyeinrichtung war mir zu schwergängig und ich will auch nicht die Safety schwimmend nach einer Auslösung zusammen bauen müssen. Ich habe mir an meinem Demon eine Flysurferbar dran gebaut und würde es auch beim Trance so machen.

Der Kite ist mit seinem orangenen Tuch sehr auffällig. Es wurde in der Mitte ein Reißverschluß eingearbeitet der den Abbau sehr vereinfacht (beim Demon hat der Abbau doch ne ganze Ecke länger gedauert).

Beim ersten hochziehen des Kites spürte ich schon, daß der Kite einen enormen Lift und somit ein riesiges Sprungpotential besitzt. Das spiegelte sich auch auf dem Wasser wieder. Besonders seine emense Drehfreudigkeit zeichnet den Trance aus. Durch seine Schnelligkeit konnte man auch im unterpowerten Bereich sehr gut springen. Auch bei zu starken zurücklenken konnte man den Sprung noch stehen und pendelte nicht durch. Leider bin ich mit meinem Fahrkönnen noch nicht soweit, daß ich ich Unhooked- oder Kiteloop-Sprünge testen konnte.

Den Trance zeichnet auch seine enorme Power aus. Ich (100Kg) konnte mit den Trance 10 mit einem Door bei 12 Knoten gut Höhe ziehen. Leider konnte ich das obere Limit mit dem Kite nicht erleben. Der Wind hatte maximal 19 Knoten und ich hatte noch jede Menge Spielraum nach oben.

Mir selbst ist der Kite nie abgestürzt/kolabiert. Er steht sehr ruhig am Himmel. Der Relaunch des Kites ist Mattentypisch und problemlos. Auch beim Start gab es nie Probleme. Einfach eine richtige Matte. Ich brauchte auch den Kite nie vorfüllen um ihn alleine zu starten.

Die Barkräfte waren optimal. Nicht zuviel und trotzdem nicht zu wenig, sodaß man immer wußte wo der Kite steht. Den Adjuster darf man im unteren Windbereich nicht voll aufmachen (powern) da man sonst den Kite abwürgt. Aber ich denke, daß es diese Backstalleigenschaften, durch etwas Nachtrimmung, im Serienmodell nicht mehr gibt.

Der Trance ist in diesem Urlaub mein Lieblinkskite geworden. Noch nie habe ich so einen schnellen Kite in dieser Größe geflogen. Der Trance ist meiner Meinung nach ein Kite, der für Aufsteiger mit Sprungambitionen ideal ist. Auch in der Welle kann ich mir den Trance durch seine Wendigkeit gut vorstellen.

Hier noch ein paar Bilder:

http://surfgalerie.oase.com/showphot...big&ppuser=351


http://surfgalerie.oase.com/showphot...big&ppuser=351


http://surfgalerie.oase.com/showphot...big&ppuser=351


http://surfgalerie.oase.com/showphot...big&ppuser=351

Gruß Goofy


Geändert von Goofy (26.06.2006 um 07:52 Uhr)
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 08:55   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also wenn hier schon Geheimnisse ausgeplaudert werden,
dann kann man dieses Vid. eigentlich auch nicht mehr zurückhalten.

Ich wiege ja etwas weniger(85Kg), deshalb geht es bei mir mit Door schon bei ca. 10Kn.
Der Kite ist exakt der selbe, den Goofy vorher flog.
Jedenfalls machte am Ammersee ab 10Kn. dieser 10er Erlkönig schon mehr Spaß als der 18er Demon:

http://www.kitevideothek.de/trance.avi (30MB, Lowwind-Wakestyle)

Nur eine Anmerkung zum Kite: Die Power pro Fläche ist noch höher als beim Demon,
und damit höher als bei jedem mir bekannten Kitesurfschirm.

Leider muß ich ihn heute zurückgeben.
Sehr, sehr ungern...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 12:20   #3
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool Trance test

Hi,

ich hatte auch die Gelegenheit den Trance 10 zu testen.
Zu Goofys Ausführungen will ich noch folgende Ergänzungen
hinzufügen:

Bar: Der Loop ist mir auch zu lang, ich habe mir deshalb einen
normalen Schnappschäkel an den Trapezbügel befestigt...hier hänge ich direkt das Ausdrehlager ein. Da die gesamte Saftyeinrichtung erst nach dem Ausdrehlager kommt ist das kein Problem. Auch mir ist die Saftyeinrichtung etwas zu schwergängig....dies währe noch verbesserungswürdig.

Verarbeitung: Die Verarbeitung des Kites ist nicht so aufwändig/hochwertig wie bei Flysurfer, aber trotzdem solide und stabil....Mit meinem 12er Demon bin
ich da jedenfalls zufrieden. Die einfachere Verarbeitung macht sich bei den Windartkites numal auch im Preis bemerkbar.

Flugeigenschaften: Für mich war der 10er Trance wesentlich einfacher zu fliegen als der reine Hochleisterkite Demon. Bei ausreichend Wind und ein klein wenig dichtgeholtem Adjuster war keine Backstalltendenz festzustellen, auch bei meinen "geklammerten" Sprüngen nicht. Der Kite kam auch bei voll angezogener bar unglaublich schnell wieder nach vorne geflogen und war
in dem Augenblick der Landung genau da wo man ihn sich erhofft hat.

Fazit: Mich hat die Leistung der 10 qm Matte ebenfalls sehr überrascht.
Natürlich hat sie nicht die Leistung wie der 12er Demon, mit dem ich (75kg) ab
8 Konten auf dem Wasser und Door unterwegs bin, aber 2 Knoten
drauf, und es geht auch mit der 10er.
Da ich hauptsächlich mit Lynnkites unterwegs bin verfluche ich schon
öfter mal die Matten wegen der nicht vorhandenen Autozenitfunktion und
eben nicht so einfachen Handhabung wie die Lynns wenn sie mal in der
Luft sind. Der Trance macht diese "Nachteile" durch seine
Schnelligkeit, die man von einem 10er nunmal erwarten kann, dann aber
zusätzlich durch seine große Leistung für 10 m² wieder wett. Ich würde gerne
meinen 12er Demon, den ich nunmal als Schwachwindkite auf dem Wasser
und auf Schnee einsetze, so umtrimmen, dass er die
Flugeigenschaften des Trance bekommt...mal sehen, vielleicht läßt sich
da ja was machen .

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 07:57   #4
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wie ist denn die Windrange (besonders LowEnd) im Vergleich zu einem Flysurfer Speed einzuordnen? Gleich oder sogar besser?
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 09:40   #5
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Tja,

ein back to back vergleich steht da noch aus...Windmessungen zu vergleichen ist nicht möglich....da viel zu ungenau und Spot/Windcharakter abhängig.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 09:51   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Den Speed mit dem Trance zu vergleichen ist sehr schwierig, da sie grundverschieden sind.
Der Speed ist wie auch der Demon ein Hochleister, der sehr weit an den Windfensterrand geht und auch deshalb wenig Querkraft hat.
Der Trance, zumindest der gezeigte Proto, geht weniger weit an den WFR, braucht deshalb ordentlich Kante, um früh Höhe zu ziehen.
Die etwas erhöhten Querkräfte unterstützen allerdings loaded Jumps, also z.B. Railey ohne Schirm hochzureissen.
Auch wird die Gleitphase des Sprungs länger und die Landungen sehr sanft.
Der Demon zieht mit Door praktisch sofort Höhe,
der Trance bringt einen dagegen unglaublich früh aufs Board und entfesselt sofort fette Leistung.
Aber er braucht nen Tick mehr Wind um Höhe zu ziehen.
In so fern sehe ich mehr Leistung als beim Demon,
und auch als bei jedem anderen Kitesurfschirm der gleichen Größe.

Der Kite liefert mehr Grundzug als der Demon, und das trotz sehr guter Depower. Wakestyle halt.
Er ist leichter zu loopen und beim springen exakt wie ein Tube zu steuern.
Auch bleibt er noch am Himmel fliegen, wenn alle anderen Kites längst in der Pfütze liegen. Egal ob C-Tube oder erst recht Bow.
Dieser Vergleich konnte genussvoll zelebriert werden.

Naja, genauere Vergleichstests stehen noch aus.
Auch wird der Kite bis zur Serie im Detail noch etwas verändert werden.
So wird u.a. die Wasserdrainage noch verändert, und die Feintrimmung der Waage weiter optimiert werden.

Ich hoffe auch auf eine verbesserte Bar, die speziell für unhooked besser geeignet ist.
Denn der Kite ist dafür bestens geeignet.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 07:34   #7
Clown
ewiger Kiteschüler
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 66
Standard Anfänger und Windart?

Hab leider noch keinen Windart in natura gesehen und wo sich hier mal ein paar Windart-Kenner versammelt haben frag ich doch einfach mal...

Also ich fahr jetzt Pulse13 und hatte auch schon den Speed in der Hand!
Mit Kitesteuerung komm ich gut klar ich mach auch kaum noch 'n Kite nass!
Mit dem Board kämpf ich noch ein bißchen, bei genug Wind kann ich Höhe laufen und 'ne Halse hat auch schonmal geklappt!
Ich schätze die Depower des Pulse sehr da das Gefühl fürs ausbremsen noch ein bißchen fehlt!
Den Speed hab ich entweder zum absaufen gebremst oder die Kante verloren...naja als ich den mal geflogen bin warn wohl ein paar kn zuviel und ich war grad die ersten paar mal auf dem Board!

Soviel zu meinem "Fahrkönnen"...naja das wird schon noch!

Mein Pulse13 is irgendwie nich grad der Frühstarter! Den würd ich vielleicht mal gegen den 10er tauschen und dann noch 'n PS3! Windart wär da für wenig Wind vielleicht 'ne Alternative und mal was anderes am Strand!

Den Demon würd ich dann mal mit dem Speed vergleichen oder? Also nix für mich!
Spielt denn der Trance depowermäßig in der gleichen Liga wie die Bows/Pulse/PS3 oder auch die neuen C-Kites? Hätte ich als Anfänger sonst noch irgendwelche Probleme zu erwarten? Was is mit Relaunch? Bei FS kein Problem! Kann man das vergleichen?
Und 'n Testflug würd ich ja auch gern mal machen! Wo geht sowas?

Wie gehts Windart überhaupt? Is nur die Seite offline oder gibts da noch mehr Probs?

Ach ja ich wieg so 88kg und fahr 42er von Petair!

Fragen über Fragen! Würd mich freuen wenn ihr mich ein bißchen schlauer machen könnt!
Clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 07:32   #8
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

> Wie gehts Windart überhaupt? Is nur die Seite
> offline oder gibts da noch mehr Probs?

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=32528
Da hat Gabor selbst etwas dazu geschrieben.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Windart bars Alpentarzan Snowkiten / Landkiten 4 12.03.2006 18:49
Windart bringt zwei neue Kites zum Frühjahr gabor News - von Herstellern, Shops, ... 0 05.02.2006 19:15
Unterschiede Flysurfer Speed / Windart Demon Flywood Kitesurfen 34 29.09.2005 10:09
Windart im Salzhaff Klaus (c:E Treffpunkt 6 28.05.2005 21:54
Erster Eindruck Windart DEMON in 18qm... Alex K. Kitesurfen 1 29.03.2005 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.