oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2023, 10:00   #201
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hmm, irgendwie muss ich das Ding auch mal probieren.

Hat jemand verglichen, tut es auch der Hipe oder braucht man für den vollen Effekt das Hardboard?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 11:23   #202
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich habe mir gestern das 6'0 Cruzader mit 92 Liter bestellt. Sobald es da ist und ich auf dem Rursee bei Aachen genug Wind habe, werde ich es mit dem 5er und 7er Tyron ausprobieren. Ich verwende dabei dann das Sabfoil Medusa 899 mit 1383 cm2 Fläche. Als Vergleichs-Board nehme ich ich ein Appletree 5'3 mit 95 Liter Volumen.

Hat mich einfach mal interessiert.

Bin gespannt, aber auch zuversichtlich, dass dieses Board schon früh los kommt. Ich wollte früher immer schon mal mein Windsurf-Rigg auf ein extrem schmales Einmann-Ruderboot montieren und ausprobieren. Die haben nur 18 cm Breite auf der Wasserlinie!


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 11:42   #203
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
...Ich wollte früher immer schon mal mein Windsurf-Rigg auf ein extrem schmales Einmann-Ruderboot montieren und ausprobieren. Die haben nur 18 cm Breite auf der Wasserlinie...
...und sind typischerweise etwa 8m lang - viel Spass beim Halsen
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 12:11   #204
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

[QUOTE=bludin;1478493]...und sind typischerweise etwa 8m lang - viel Spass beim Halsen :VolumenverteiBei uns ist auch eines eingetroffen, aber zum Windfoil erst noch den Starboard Serenety der hat nur 4,20cm, Halse ist für mich nicht wichtig nur Glide und fliegen, fahre auch normal bzw..fliege auch normal bis die Strömung abreißt, und wende halse dann normal, hauptsächlich nicht naß werden und reinfallen, weniger Stress, natürlich mit guten Level fliegst du natürlich Rum👍, da beim lernen mit diesem Shape sowieso alles wakelig ist und aufstehen garantiert auch, Kniestart mach ich nie, steh immer sofort aufs Brett auch 90L, weil bei wenig bis gar kein Wind zieht es dich sowieso nicht hoch. Was mich verwundert und irretiert ist die Volumenverteilung bei 90L mit Foil kann ich waagrecht stehen ohne Absaufen, mit 125 L Windsurfboard 258x68 mit Foil sauf ich hinten ab👎🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 13:23   #205
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Homespot ist Kessenich in Belgien. Für das nächste WoE ist leider überhaupt kein Wind angesagt. Wenn Du wirklich willst und wieder Wind da ist, lasse ich Dich auch gerne fahren, ich habe bis jetzt alle das Board ausprobieren lassen, die es wollten, bin da nicht so
Also schreibe eine PM, wenn Du Interesse hast!

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Düsseldorf ist nicht sooo weit weg, sag Bescheid, wenn Du das nächste mal zu Deinem "Homespot" (wo?) fährst, dann probieren wir es aus.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 21:45   #206
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe mir gestern das 6'0 Cruzader mit 92 Liter bestellt. Sobald es da ist und ich auf dem Rursee bei Aachen genug Wind habe, werde ich es mit dem 5er und 7er Tyron ausprobieren. Ich verwende dabei dann das Sabfoil Medusa 899 mit 1383 cm2 Fläche. Als Vergleichs-Board nehme ich ich ein Appletree 5'3 mit 95 Liter Volumen.

https://www.kauper-xt.com
Moin Rainer,
bin gespannt was du berichtest
Mein Cruzader (6´6 XL) ist mit 125 Liter angegeben. Fühlen sich aber eher wie 100 Liter an. Bei 93 kg bin ich froh keinen kleineren Cruzader genommen zu haben. Hab den Cruzader auch einmal in der Welle getestet. Da gefiel´s mir nicht so. Auf Glattwasser aber der Hammer. Damit der Cruzader sein volles Beschleunigungs-Potential ausschöpfen kann, sollte die Wasseroberfläche möglichst glatt sein. Bei uns an der Ostsee haben wir schnell selbst bei Schwachwind eine ordentliche Kabbelsee mit sehr kurzen Wellenabständen. Da ist der Unterschied zum normalen Brett in der Beschleunigung nicht mehr ganz so riesig. Auf dem See dagegen muss ich immer wieder lachen, wie einfach der sich starten lässt
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 05:02   #207
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Ich hab mir mit meinem 85 kg den größten mit 150 LiterHardbord bestellt und geliefert bekommen.
War damit auch gestern auf der Ostsee und bin. Immer wieder erstaunt wie viel schneller er ist auch ohne pumpen im Vergleich zu meinem 100liter Starboard Wingboard.
Alleine durch die Form gewinnt man unheimlich an Geschwindigkeit.
Dann ein paar Pumpzüge und man ist oben.
Gong ca 4-5 mal Pumpen gestern Starboard ca 10-15 mal gestern bei schwach Wind am Abend.
Foil war gestern bei beiden Sabfoil 999 und 1250 für Leichtwind jeweils mit w425 hinten.
999 und Normales Wingboard gestern keine Chance aufs Foil zu kommen.
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 05:02   #208
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

150 Liter weil ich auch Subfoil damit machen möchte.
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 07:37   #209
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Cat69ki2 Beitrag anzeigen
Ich hab mir mit meinem 85 kg den größten mit 150 LiterHardbord bestellt und geliefert bekommen.
War damit auch gestern auf der Ostsee und bin. Immer wieder erstaunt wie viel schneller er ist auch ohne pumpen im Vergleich zu meinem 100liter Starboard Wingboard.
Alleine durch die Form gewinnt man unheimlich an Geschwindigkeit.
Dann ein paar Pumpzüge und man ist oben.
Gong ca 4-5 mal Pumpen gestern Starboard ca 10-15 mal gestern bei schwach Wind am Abend.
Foil war gestern bei beiden Sabfoil 999 und 1250 für Leichtwind jeweils mit w425 hinten.
999 und Normales Wingboard gestern keine Chance aufs Foil zu kommen.
Wie viel Wind und welche Winggröße hattest Du, 1250 mit 8er geht ja schon früh, soll dann im Flachwasser natürlich noch besser gehen mit Gong Board 👍🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 08:58   #210
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

…der Cruzader geht auch bei Chop/Lakeswell früher los als ein dickes Board.
Sobald eine Welle (und die kann sehr klein sein) von hinten schiebt, wird er einfach schnell und gurgelt nicht nur rum wie ein Board mit breitem Heck.

Wer sich rauspumpen kann und will wie Balz Müller, kommt natürlich mit jedem Brett früh los. Für ältere Herren wie mich ist dieser Baumstamm eine smarte Möglichkeit entspannt, früh abzuheben. In der Luft fühlt sich das Ding irgendwie auch schnittig an…
Und wie gesagt, ich war von der Agilität wirklich erstaunt. Aber ich glaube, das hängt viel von der Mast- und damit auch Standposition ab.

Zu der Frage, ob ein Hipe die gleiche Leistung bietet, würde ich sagen: No!
Eine Luftmatratze in der Größe ist wahrscheinlich besser als eine Luftmatratze in der Größe und normaler Breite… das war’s dann aber auch. Zumindest glaube ich nicht, dass er so läuft, wie ein harter Cruzader.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 09:23   #211
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard cruzader hipe...

also rein theoretisch ist bei dieser brett form ein
aufblas teil jedenfalls weniger schlecht wie bei einer
normalen form...

spezl harri hat einen aufblas cruzader und findet ihn super.

der gong chef paddelt easy auch mit dem aufblas cruzader aufs foil...

lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 09:31   #212
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Danke, ja ich kann mir das gut vorstellen, der Shape hat ja keine wirklich harten Kanten und Rundungen kann inflatable ja gut. Bin auch von der Qualität der inflatables von Gong recht begeistert, nach Wechsel auf Stemax... Das Gong Board Einsteigerboard hatt die Hälfte vom Neupreis vom Stemax und ist deutlich steifer (verträgt 20PSI statt 15) und wirkt auch besser verarbeitet.

Ich mach mal einen Suchauftrag in Klenanzeigen für ein gebrauchtes Cruzader Hipe
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 09:46   #213
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Hat jemand Gewichtsangaben?

So "normale" Inflatables in der Größe sind schon echt schwer und dann noch diese Platte zusätzlich.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 10:00   #214
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
So "normale" Inflatables in der Größe sind schon echt schwer und dann noch diese Platte zusätzlich.
Die Inflatable Wing Board sind unwesentlich schwerer als Hardboards. Dafür ist das Gewicht recht zentral, Schwungmasse ist niedriger. Selbst mein 155L Board konnte ich mit einer Bewegung auf der Stelle umdrehen, fühlte sich nicht groß/schwer an. OK, Das Cruzader ist Double Layer, das könnte etwas schwerer sein. Leider habe ich kein konkretes Gewicht gefunden, würde mich auch interessieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 10:25   #215
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von Cat69ki2 Beitrag anzeigen
Ich hab mir mit meinem 85 kg den größten mit 150 LiterHardbord bestellt und geliefert bekommen.
War damit auch gestern auf der Ostsee und bin. Immer wieder erstaunt wie viel schneller er ist auch ohne pumpen im Vergleich zu meinem 100liter Starboard Wingboard.

Gong ca 4-5 mal Pumpen gestern Starboard ca 10-15 mal gestern bei schwach Wind am Abend.
Moin Cat69ki2,
wo bist du denn an der Ostsee? Ich bin gestern Abend 4,0 ordentlich angeblasen in Heiligenhafen gefahren. Also ganz weit weg von Schwachwind.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 11:17   #216
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Inflatable Wing Board sind unwesentlich schwerer als Hardboards.
Die Form ist doch komplett anders.
Lang und dünn ist gewichtsmässig bei dem Konzept deutlich ungünstiger, als kurz und kompakt.


Geändert von Jan:)! (10.08.2023 um 13:38 Uhr) Grund: Gewicht gefunden ;-)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 13:16   #217
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard gewicht cruzader hipe

das 7'11 hat 8.2 kg +/- 5 % strapless
8.5 strapped
steht doch unter stock dimensions

für ein board das gepumpt werden soll nicht leicht

aber das mit dem gewicht hauptsächlich im zentrum wird schon stimmen

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 13:28   #218
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Form ist doch komplett anders.
Lang und dünn ist gewichtsmässig bei dem Konzept deutlich ungünstiger, als kurz und kompakt.
Auch die Form des Cruzader Hardboards ist anders und es wird entsprechend schwerer sein...

Ich meinte bei gleicher Form ist das Gewicht nahe beieinander. Je mehr Volumen desto mehr ist das inflatable im Vorteil bei ähnlichem Shape.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 13:50   #219
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich meinte bei gleicher Form ist das Gewicht nahe beieinander.
Das hängt von der Form ab, also vom Verhältnis Aussenfläche zu Volumen.
Optimum fürs Inflatable ist eine Kugel. Je weiter die Form sich davon entfernt, desto ungünstiger wird es im Verhältnis.

Aber Gewicht ist ja gefunden.
8,5kg wäre mir persönlich deutlich zu viel.

Zum reinen Wingen bei Leichtwind aber vermutlich ok.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 15:18   #220
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Ich möchte behaupten, dass die Inflatable Gewichte incl. dem Pad sind. Bei den Hardboards sind die angegebenen Gewichte definitiv ohne Pad. Somit ist der Unterschied doch nicht so groß.

Der 7'11er Hipe Cruzader mit 146 Liter wiegt 8,5kg.
Der gleich breite, aber dafür kürzere 7'6er Cruzader mit 150 Liter hat 7,8kg ohne Pad, mit Pad dann vermutlich 8,3 kg.

Die kurze Carbonfoilplatte im normalen Hipe wiegt laut Produktbeschreibung anscheinend 1,9kg. Dei Platte vom Cruzader ist deutlich länger. Dann müssten also wenigstens 2,5kg im Hipe Cruzader alleine nur aus der Platte bestehen. Trotz 5" mehr Länge vom Hipe Cruzader ist der Unterschied im Gesamtgewicht echt nicht groß und er dürfte somit bei gleichen Abmessungen deutlich leichter in der Nase sein, wie das Hardboard.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 15:19   #221
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das hängt von der Form ab, also vom Verhältnis Aussenfläche zu Volumen.
Optimum fürs Inflatable ist eine Kugel. Je weiter die Form sich davon entfernt, desto ungünstiger wird es im Verhältnis.
Stimmt, wir vergleichen doch aber ähnliche Dimensionen? Und die Mastbasisplatte ist glaube ich immer gleich groß/schwer, wird also bei großen Boards immer mehr kompensiert.

Ich finde für Inflatable das Gewicht aber auch nicht soooo wichtig, solange der Unterschied recht gering ist. Bei 2kg mehr wäre es was anderes.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aber Gewicht ist ja gefunden.
8,5kg wäre mir persönlich deutlich zu viel.
Ja, ich hatte kein konkretes Modell angeklickt, das war der Fehler.

Mit was vergleichst Du denn? Ich sehe für so ein Board kaum Relevanz für das Gewicht. Das ist doch ein Verdränger und durch die Länge kommt es doch eh schnell frei. Man wird ja kaum damit Springen oder Tricksen wollen?

"Normale" ~120L Boards haben doch aber auch schon um die 7,5kg, das wäre so etwa die vergleichbare Größe von der Ballance her, oder?

Habe gerade so einige Gong Hardboards durchgeklickt, leider steht nirgends Gewicht dabei. Auch nicht unter Stock Dimensions.

Interessant finde ich, dass das Cruzader Hardboard bei kürzerer Länge mehr Volumen hat. Hätte ich jetzt andersrum erwartet.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 15:42   #222
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 429
Standard

Mein Cruzader (6´6 XL) mit 125 Liter ist bei Gong angegeben mit 7,3 kg. Gewogen habe ich ihn mit der Kofferwaage 7,21 Kg.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 16:34   #223
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mit was vergleichst Du denn?
Mein eigenes, 7'6 mit 110l wiegt 5,6kg

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich sehe für so ein Board kaum Relevanz für das Gewicht.
Wie gesagt zum Wingen bei Leichtwind OK.

Aber versuch Mal ein Board mit über 8kg zu pumpen.

Ist mit meinem schon schwierig.

Hab mal eins mit ähnlichen Dimensionen probiert, das wog 6,9kg.
Das war schon eine ganze Welt schwieriger.
Bei über 8kg haben da nur noch absolute Freaks ne Chance.
Oder eben Riesenfoils, was für mich aber auch keinen Sinn macht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 18:26   #224
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Bei Kiel gegen 20 Uhr





Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Moin Cat69ki2,
wo bist du denn an der Ostsee? Ich bin gestern Abend 4,0 ordentlich angeblasen in Heiligenhafen gefahren. Also ganz weit weg von Schwachwind.
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 18:27   #225
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

[Ging runter auf 5 kn am Abend um 20 Uhr. Ostseeküste bei Kiel





QUOTE=mane125;1478553]Wie viel Wind und welche Winggröße hattest Du, 1250 mit 8er geht ja schon früh, soll dann im Flachwasser natürlich noch besser gehen mit Gong Board 👍🤙[/QUOTE]
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 02:20   #226
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Mein Hipe 7'11" wiegt 8,25 kg. Ich würde schätzen, dass die Platte mindestens 3,5 kg wiegt, sie ist länger und etwa doppelt so dick wie die Hipe First Plate.
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 08:00   #227
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
also rein theoretisch ist bei dieser brett form ein
aufblas teil jedenfalls weniger schlecht wie bei einer
normalen form...

spezl harri hat einen aufblas cruzader und findet ihn super.

der gong chef paddelt easy auch mit dem aufblas cruzader aufs foil...

lg wolfi
Was hat Harri für eine Größe und fährt er früher wie Du,?, Und welches Foil
Gruß Manfred 🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 08:15   #228
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie gesagt zum Wingen bei Leichtwind OK.

Aber versuch Mal ein Board mit über 8kg zu pumpen.

Ist mit meinem schon schwierig.
Interessant. So rein theoretisch sehe ich nicht, wieso das Gewicht da überhaupt spürbar sein soll.... Es geht so viel Kraft in Wasserwiderstand/Foil, ich kann mir nicht vorstellen, das zu merken. Im Fliegen erst recht nicht. Ein bisschen mehr Massenträgheit durch die Schwungmasse, ok, aber im Vergleich zu den anderen Kräften die da wirken sehe ich nicht, dass ich das bemerken würde. Ich kann mir vorstellen, dass man beim Wechsel seine Technik erst mal anpassen muss?

Aber ich glaube es Dir Ich verstehe nur nicht wie man das merken kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 09:12   #229
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich verstehe nur nicht wie man das merken kann.
Man kann ein Board nicht nur im Wasser sondern auch in der Luft pumpen. Also z.B. im Freefly, um über Windlöcher zu kommen, in einem Manöver in dem Du zu langsam wirst… Da merkst Du fast jede 100g Boardgewicht. Dazu noch bei der Länge. Massenträgheitsmoment wächst im Quadrat vom Abstand zur Drehachse (=Foil).
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 09:18   #230
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard Cruzader

Mein analoge Kofferwaage zeigt bei meinem 7'11er Hiper fast 9kg

Im Freefly ist das beim Pumpen spürbar, aber machbar (ich würde es nicht Dockstarten wollen)

Schwierig empfinde ich immer noch die geringe Breite: Der Hebel ist einfach sehr kurz um meinen 92er Mast in der Rollachse zu kontrollieren.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 09:25   #231
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
...und sind typischerweise etwa 8m lang - viel Spass beim Halsen
Ich dachte eher an Frontloop!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 10:10   #232
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Massenträgheitsmoment wächst im Quadrat vom Abstand zur Drehachse (=Foil).
OK, ja, aber dann ist ja wieder inflatable im Vorteil, weil das Gewicht ziemlich zentral unter den Füssen sitzt. Den Unterschied habe ich schon beim Dümpeln gemerkt als ich mein inflatable 135l mit Hardboard 120l verglichen habe. Aber bei Manövern, nicht beim Anpumpen.

Aber alles gut. Man muss mich nicht überzeugen Versuche nur die Aussagen zu hinterfragen um sie besser zu verstehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 10:37   #233
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich dachte eher an Frontloop!
Gilt auch ein Lowwind-Cruzader-Backflip? Geht immerhin.

https://www.instagram.com/reel/Coom5...RlODBiNWFlZA==
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 18:44   #234
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Der Unterschied beim Pumpen zwischen Hipe 6'5 und 4'8 ist massiv, finde ich nach Boardwechsel. Schwungmasse ist real.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 19:57   #235
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Der Trainingseffekt ist jedoch auch grösser da man mehr leisten muss um durch ein Windloch zu kommen. Ok dafür spart man Energie beim Start und nachher weil man kleinere Foils nehmen kann. Die Haltemuskeln vom Wing werden wohl entlastet ( weniger Armzug im Flug ) dafür die Beine/Kreislauf mehr belastet beim Durchpumpen. Ich rede jetzt vom Cruzader, nicht vom Hipe.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 21:19   #236
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Für mein Empfinden pumpt sich so ein Downwindboard anders als ein kleines Board. Ja, es ist natürlich schwerer, aber wie gesagt, dadurch, dass der Mast sehr weit vorne gefahren werden kann, hat man gar nicht so viel Bug vor sich, wie die Gesamtlänge vermuten lassen würde und dass Heck hat dadurch auch Schwungmasse, die das System nicht so sperrig erscheinen lässt.
Man darf sich nicht sein herkömmliches Board in dieser Länge vorstellen. Es ist anders…
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 17:25   #237
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
also rein theoretisch ist bei dieser brett form ein
aufblas teil jedenfalls weniger schlecht wie bei einer
normalen form...

spezl harri hat einen aufblas cruzader und findet ihn super.

der gong chef paddelt easy auch mit dem aufblas cruzader aufs foil...

lg wolfi
So, bin das Hipe Cruzader in 7.11 jetzt das 4. mal gefahren. Foil Fanatic Glide 1305 (Fläche) und ich ca. 98 kg bei 193 cm. Strapless. Thermische 10 Knt. 6er Unit DLab.
Also so ein Teil geht echt früher raus über die Geschwindigkeit im Anfahren, das ist arg. Bei meinem Gewicht in Kombi mit dem verhältnismässig kleinen Foil braucht es nur etwas gezielte Beinarbeit und es fliegt. Ich hab dann einen Spezi mit 78 kg gebeten, damit zu fahren (er fährt nur die Fanatic Aero Free, hatte also auch ein ungewohntes Foil unter sich). Er hat nur noch gelacht! Wing war sein 5.5er DLab. "Dicht" nehmen, warten, abheben. Weil das schmale Board und das Foil für ihn sehr ungewohnt waren, hat er mit den Beinen im Grunde 0 gemacht.
Was sehr cool ist, sind die Schräglagen speziell in Wenden, die miz <60 cm möglich sind!

Im September kommen etwas größere Foils von Fanatic, ich will das 1585er, dann fahr ich vmtl. easy bei 8 Knt., die es bei uns an schönen Tagen zB am Wolfgangsee in St. Gilgen hat. Da ist derzeit einsam und allein ein Windfoiler am Weg. Derzeit....)

PS: ja, Hardboards sind nochmal geiler! Mir aber zu klobig in der Größe.


Geändert von Harri (15.08.2023 um 05:57 Uhr)
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 17:50   #238
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Frage

Frage an die Hipe Cruzader Besitzer, die ohne Fussschlaufen fahren:

So arg viel Platz hat man ja auf dem Board nicht, ist es arg unangenehm, wenn man auf den Inserts steht ?
Ich empfand es als sehr schmerzhaft für die Knie und Füsse, als ich einmal einen Fanatic Skyair als Schulungboard hatte.

Ich tendiere, falls ich mir einen kaufen sollte, im Moment zu einem strapless Modell...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 19:17   #239
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard ISt unangenehm

Ich hatte ein Hipe, zwar keinen Cruzader, aber die Technik sollte ja die gleiche sein. Und da waren die Knubbel von den Inserts sehr unangenehm!

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Frage an die Hipe Cruzader Besitzer, die ohne Fussschlaufen fahren:

So arg viel Platz hat man ja auf dem Board nicht, ist es arg unangenehm, wenn man auf den Inserts steht ?
Ich empfand es als sehr schmerzhaft für die Knie und Füsse, als ich einmal einen Fanatic Skyair als Schulungboard hatte.

Ich tendiere, falls ich mir einen kaufen sollte, im Moment zu einem strapless Modell...
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 19:34   #240
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Ich hab gestern bei meinem Hardboard 150l Crusader einen Shim zwischen Bord und Sabfoil Mast getan.
Das Board macht hinten einen Knick an der Foilaufnahme nach oben.
Also die Foilaufnahme ist 1 Grad geneigt zur Gleitfläche unten.
Habe 1 Grad probiert und er springt noch eher aus dem Wasser beim Leichtwindwingen.
Nächstes mal noch mal 2 Grad probieren ,und sehen was passiert.
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.