oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2018, 17:22   #1
MacGyver
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 10
Standard Starker Juckreiz im Trapezbereich mit neurologischen Ursachen

Hallo,

in der Hoffnung auf response, erlaube ich mir eine Aw von mir auf einen bereits vorhandenen Fred im Windsurf-Forum hier als eigenes Thema zu re-posten.

Und zwar bekomme ich während des Kitens im Auflagebereich des Trapezes (also zB bei meinem Hüfttrapez unterer Rücken, seitlich) einen derartig starken Juckreiz, dass ich meine Sessions nach max. 1ner Stunde beenden musste.
Es ist ganz offensichtlich abhängig von der Relativbewegung zwischen Trapez und Haut - je lockerer das Trapez sitzt, je dünner der Neopren, etc. desto schlimmer ist es.

Ganz schlimm ist es direkt nach Sprüngen oder Rotationen - ich vermute auch, dass das der Grund ist, warum ich zu Beginn meiner Kitekarriere keine Probleme hatte - denn beim Hin- und Herfahren (ohne jegliche Tricks, etc) gibt es kaum Relativbewegung.
Sobald ich mir nach der Session Trapez und Neo herunterreiße, ist es wieder erträglich (nur noch ein paar Stunden lang empfindlich) und man sieht auf der Haut auch fast nichts. Dadurch sind viele Möglichkeiten, sowie zB eine Neoprenallergie, auszuschließen.

Mehrere Hautarzt-Besuche (Antihistamin-Medikamente, etc.) sowie meine "Tests" in Form von Trockenanzug, Sitztrapez, diverse Shirts unter dem Neo, etc. haben keinerlei Abhilfe gebracht.
Schließlich war ich auch beim Neurologen, der zwar nichts diagnostizieren konnte, mir dann aber schließlich doch ein paar Tabletten Gabapentin zum Testen rausgerückt (bekommen normalerweise zB Epileptiker).
https://de.wikipedia.org/wiki/Gabapentin

Und siehe da - wenn ich mir min. eine 300mg Tabette direkt vor dem Kiten reinschmeiße, dann kann ich die Symphome deutlich hinauszögern - statt nach 15min, beginnt es nun erst nach gut 2h.
Von den beschriebenen Nebenwirkungen (ua. starke Müdigkeit) merke ich Gott sei Dank nichts.

Der Neurologe hat zwar noch immer keine konkrete Diagnose, da es unabhängig vom Nerv ist (beim Sitztrapez habe ich den Juckreiz ja an anderen Stellen). Es handelt sich aber wohl um irgendwelche Missempfindungen der Nerven.
Da ich gerne wissen will, was sich genau dahinter verbirgt und ich nicht wahr haben möchte, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin, bitte ich um Response, falls das sonst noch jemand hat/ hatte.

Vielen Dank und wünsch euch eine verletzungsfreie und windreiche Saison!


Geändert von MacGyver (19.03.2018 um 18:00 Uhr)
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 17:25   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Wieviel verschiedene Trapeze hast du bisher ausprobiert?
Ist das in allen Gewassern so?
Kannst du eine Allergie ausschliessen?
Hast du die Kleidungsschichten zwischen dir und Trapez variiert?


Geändert von zournyque (19.03.2018 um 21:26 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 20:48   #3
tobi-94
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 149
Standard

Guten Abend,

ich hatte / habe exakt das gleiche Problem.
Je mehr ich im Trapez hänge desto schlimmer ist es, genau wie bei dir. Kalt ausspülen mit Wasser bringt kurz Linderung, danach ist es noch schlimmer. Am schlimmsten ist es nach einer Pause.

Ich hatte vermutet, dass es durch einen zu engen Neo kommt, der auch noch Nähte an den Stellen hat, wo das Trapez drückt.

Ich habe dann zuerst die Nähte von Hand verklebt, danach war es etwas besser. Jetzt habe ich mir einen neuen Neo gekauft, der lockerer sitzt und schon verklebte Nähte hat. Bisher hatte ich keine Probleme, war aber auch noch nicht richtig lange auf dem Wasser.

Tabletten habe ich noch keine probiert.
Wenn du eine Diagnose hast, dann lass es mich wissen

Viele Grüße,
Tobi
tobi-94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 11:23   #4
MacGyver
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 10
Standard

Danke für die Reaktionen.

@tobi-94:
"Kalt ausspülen mit Wasser bringt kurz Linderung, danach ist es noch schlimmer. Am schlimmsten ist es nach einer Pause."
-->das kann ich bestätigen!

Neoprens hatte ich allerdings auch mehrere ausprobiert. Nur dicker ist aus meiner Sicht nur etwas besser, weil weniger Relativbewegung (nichts mit Nähten oder dergleichen). Ein extra gemieteter Trockenanzug war ganz schlimm, weil er verhältnismäßig locker sitzt (mehr Relativbewegung) - dachte zu diesem Zeitpunkt noch, dass es etwas mit dem Wasser zu tun hat (aquagener Pruitus) - das war es aber nicht.

Wie lange warst du also mit dem neuen Neo im Wasser (und ist der vielleicht auch dicker als der Alte)? Und hattest du früher dieses Problem nicht oder wann/ wodurch hat es begonnen?
Würde mich sehr interessieren, ob es bei dir die Tabletten auch deutlich besser machen!!

@zournyque:
Hab drei Trapeze ausprobiert - darunter eben auch ein Sitztrapez, wo der Juckreiz dann unter anderem auch an den straff gezogenen Bändern innen an den Oberschenkeln entstanden ist.
Ja, es ist in allen Gewässern so - Süß- und Salzwasser.
Allergie kann ich ausschließen - weil ich neben zwei verschiedenen Hautärzten auch im Allergie-Ambulatorium war und mich testen hab lassen (zB Kontaktdermatitis negativ).

Kleidungsschichten zwischen mir und Trapez (bzw. primär zwischen Haut und Neo) waren unzählige Tests mit Lycras, Baumwollshirts, etc..

Das Einzige, was etwas besser war, war eine sogenannte "Paddeljacke" die ich mir extra bestellt hab (Kajak-Zubehör) und die ich unter dem Neo anziehe - solange die dicht hält, verringert sie wohl die Reibung zur Haut (bleibt sie aber auf Dauer bzw. bei einem etwas gröberen Sturz nicht).
https://www.kanuladen24.de/paddeljac...s-cag/a-12009/
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 12:00   #5
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Es gibt ja Menschen bei denen Reagiert die Haut auf Druck und/oder Reibung genau wie bei einer Allergie. Nennt sich dann auch umgangssprachlich Druckallergie. Kann auch bei Kälte/Wasser/Licht u.s.w. auftreten.

Das ist dann keine echte Allergie, aber evtl kann man auch mit diesen Allergiehemmern was dagegen tun ?!
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 12:11   #6
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Hallo zusammen,

auch ich "leide" unter starken Juckreiz nach längeren Sessions. Allerdings habe ich bisher "nur" 2 div. Neos und 2 div. Trapeze getestet.

Ich kann nun allerdings nicht genau sagen ob das Problem bei mir auch besteht wenn ich a) nur eine Lycra trage und b) garnichts trage (außer dem Trapez natürlich), denn das kommt leider zu selten vor

Wie verhält es sich bei euch nur mit Lycra bzw. komplett ohne?

Grüße
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 22:42   #7
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Moin,

interessantes Thema, ich habe exakt das gleiche Problem. Mit zunehmender Power im Schirm und somit mir Druck im Trapez und auf der Haut, wird der Juckreiz so unerträglich, das man sich die Haut vom Leib reißen möchte. Fühlt sich so an als wenn man eine Feuerqualle am Rücken kleben hat. Leider kommt man auf dem Wasser nicht mal zum Kratzen an die Stelle .

Bei mir hat sich das Problem mehr oder weniger durch Zufall gelöst. Ich hatte für kalte Tage immer so ein Ascan Unterzieher mit Metalite Beschichtung. Die sind nicht so "grob" kaschiert wie normale Neos innen, sondern haben so eine silberne, komplett glatte Beschichtung innen.

Das mindert den Juckreiz bei mir mindestens um 90%, wenn nicht komplett. Ich denke Druckallergie beschreibt das Problem ganz gut, auch wenn ein Neo innen ja eigentlich weich ist, wenn du angeballert bist, massiert sich der Stoff in deine Haut und bei mir reicht das halt aus um diesen ungeheuren Reiz auszulösen. Das passiert bei dem Unterzieher eben nicht, weil der wie ne Folie auf der Haut liegt.

Eigentlich hasse ich die verdammten Teile mittlerweile, weil ich nicht mal im Sommer ohne nen Winterunterzieher auskomme und immer ein Teil mehr habe was ich trocknen muss. Die Bewegung schränkt der Unterzieher dann noch zusätzlich ein.

Den Juckreiz bekomm ich übrigens auch wenn ich nur ein Lycra drunter trage. Abhilfe ist dann Lycra überm Trapez zu tragen. Sieht zwar scheisse aus, aber der Juckreiz ist weg. So ein Trapez ist ja an den Auflagepunkten auch eher glatt.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 23:09   #8
-Tobsen-
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 155
Standard

Eventuell könnte nen Neopren Nierengurt (z.B. ascan neopren nierengurt) helfen. Hab's selbst nicht ausprobiert, wäre aber nicht so nervig wie ein ganzer Unterzieher.
-Tobsen- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 01:39   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Neurologische Ursachen? bla bla
Wie er es mal mit waschen ?

http://surfforum.oase.com/showthread...10#post1312610
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 10:28   #10
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Falls es tatsächlich nur die Reibung ist, die das Problem verursacht, würde ich einen endanliegenden Monoshorty, der innen gummiert ist empfehlen!

Hier z.B.
https://www.wsmfunsport.de/ascan-neo...m-schwarz-2015

https://www.npsurf.com/collections/b...n-s-short-john

Die Dinger kleben an der Haut und das Trapez reibt am Neo und nicht der Haut.
Ein Freund von mit fährt jetzt nur noch mit diesem Ding rum, auch bei 35°C.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 11:00   #11
MacGyver
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 10
Standard

Danke für die Antworten.

@psYLo: Ja, die Beschreibung passt exakt: "Mit zunehmender Power im Schirm ... wird der Juckreiz so unerträglich, das man sich die Haut vom Leib reißen möchte".
Sieht man bei dir auf der Haut nachher auch Nichts, etc.!?
So ein Metalite-beschichteter Neo ist ein super Idee, die ich noch nicht probiert habe - kann man sich das auch so vorstellen, wie das dimage für die gummierten beschreibt: Also das der dann auf der Haut "klebt" und keine Relativbewegung zwischen Neo/ Beschichtung und Haut zulässt?
(ansonsten wären diese gummierten ev. auch einen Versuch wert)

@Hoim: Ja, ich glaub du meinst hier diese "Kontaktdermatitis" - auf die bin ich (negativ) getestet worden (außerdem müssten hier Antihistamine Wirkung zeigen).

@Schinder: Garkein Neo oder nur Lycra konnte ich temperaturtechn. leider nie testen - aber auch der Trocki hat ja nichts gebracht. Wie "lange" müssen denn deine Sessions sein, damit es beginnt zu jucken?

Und ripper tom: Ich tu mal so, als wäre das eine normale, konstruktiv gestellte Frage:
Selbstverständlich habe ich auch (übermäßiges) Waschen (auch mit extra Neopren-Waschmittel) versucht. Neurologische Ursachen sind wie beschrieben bestätigt, weil Gabapentin als einziges Wirkung gezeigt hat.
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 12:35   #12
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen

@Schinder: Garkein Neo oder nur Lycra konnte ich temperaturtechn. leider nie testen - aber auch der Trocki hat ja nichts gebracht. Wie "lange" müssen denn deine Sessions sein, damit es beginnt zu jucken?
Ich würde sagen ab ca. 1-1,5h geht es los

Gruß
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 21:21   #13
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

https://www.hautwende.de/nesselsucht...-und-ausloeser

Bekommst du Quaddeln?
Bei vermuteter Auslösung von Druck bzw Zugkräften im Trapezbereich würde ich von obigen , auf der Haut klebenden und damit ziehenden Unterziehern abraten.
Angenehmer ist wahrscheinlich ein gut rutschendes, um den Rumpf rotierendes (Oldschoolwave) Trapez. Neo ohne Glatthaut od Lycra und kaschiertes Neo auf dem Trapez reduziert Zug auf der Haut http://www.pharmawiki.ch/wiki/index....i=Desloratadin
Schon mal 6 Wo probiert ?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 09:58   #14
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
MacGyver und auch die anderen Betroffenen haben oben bereits beschrieben, dass man auf der Haut nichts sehen kann.

Antihistaminika (Antiallergika) werden nichts nützen, da diese auf die Mastzellen wirken, die für die Rötungen verantwortlich sind und dies ist hier ganz klar nicht der Fall.

Das Gabapentin bei Dir MacGyver Wirkung zeigt, deutet eher auf einen neuropathischen oder neuralgiformen Schmerz. Dass kann z.B. eine Fehlleitung der Nerven sein, die sich in kribbeln, brennen oder auch schmerzen äussern können. Auslöser kann Druck und/oder Reibung, oder auch spontan sein.
Hierbei liegt eine Überreaktion der Nerven vor. Diese lösen bereits Schmerz-/Juckreize aus, obwohl die Reizung durch das Trapez für sich eigentlich nichts machen sollte.


@MacGyver Ich würde dass mit dem Monoshorty unbedingt mal probieren, da es bei meinem Freund super geklappt hat. Kostet ja auch nicht viel.
Sei Dir aber bewusst, dass evtl. auch nur der Druck alleine, beziehungsweise die Deformation der Hautoberfläche, den Reiz auslösen kann.

Sowas zu Behandeln wird dann sehr schwer, bis unmöglich.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 11:48   #15
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

@psYLo: Ja, die Beschreibung passt exakt: "Mit zunehmender Power im Schirm ... wird der Juckreiz so unerträglich, das man sich die Haut vom Leib reißen möchte".
Sieht man bei dir auf der Haut nachher auch Nichts, etc.!?
So ein Metalite-beschichteter Neo ist ein super Idee, die ich noch nicht probiert habe - kann man sich das auch so vorstellen, wie das dimage für die gummierten beschreibt: Also das der dann auf der Haut "klebt" und keine Relativbewegung zwischen Neo/ Beschichtung und Haut zulässt?
(ansonsten wären diese gummierten ev. auch einen Versuch wert)

Die Haut sieht aus als wenn nichts gewesen wäre. Außer evtl. die Nahtstellen, die Zeichnen sich auf der Haut ab, aber das sind normale Druckstellen und verschwinden nach ner Zeit. Bei dem Teil was Dimage beschreib bin ich skeptisch (jedenfalls das von Ascan), das wir ja beschrieben als wäre es innen mit einer Art Fleece kaschiert. Außerdem sind die beschriebenen Teile ebenfalls Unterzieher die ca. 1mm dick sind und bieten die gleichen Nachteile die ich beschrieben habe.

@Schinder: Garkein Neo oder nur Lycra konnte ich temperaturtechn. leider nie testen - aber auch der Trocki hat ja nichts gebracht. Wie "lange" müssen denn deine Sessions sein, damit es beginnt zu jucken?

Trockenanzug ist bei mir das selbe Phänomen, da hat man ja in der Regel Fleece in Form von Skiunterwäsche auf der Haut. Juckt mindestens so stark wie ein normaler Neo.

Und ripper tom: Ich tu mal so, als wäre das eine normale, konstruktiv gestellte Frage:
Selbstverständlich habe ich auch (übermäßiges) Waschen (auch mit extra Neopren-Waschmittel) versucht. Neurologische Ursachen sind wie beschrieben bestätigt, weil Gabapentin als einziges Wirkung gezeigt hat.

Bei mir war der Xcel Neo ladenfrisch und ich hatte Diesen extra mit innen abgeklebten Nähten gekauft, weil ich bei meinem vorherigen Neo die Nähte in Verdacht hatte den Reiz auszulösen. Hat aber nichts gebracht

Ich hab außerdem noch einen Monoshorty von Mystic mit so einer Metallite Beschichtung. Hat den selben Effekt wie der von Ascan. Angegeben ist der mit 1mm Neoprenstärke, trägt sich aber viel unangenehmer und dicker als der Ascan.


@Dimage
Was für ein Problem hat dein Freund überhaupt?
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 10:01   #16
MacGyver
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 10
Standard

Zur Info:
Die (bereits erwähnte) Paddeljacke hilft momentan wirklich gut:
https://www.sport-schroeer.de/online...4/langer-rhone


Zwischenzeitlich war der Juckreiz wieder stark ausgeprägt (trotz Gabapentin) - habe aber anschließend erkannt, dass die Abklebung der Nähte (an der Paddeljacke) sich gelöst hatte und habe sie selbst wieder verklebt.

Kann zwar nicht nachvollziehen warum es so gut funktioniert, weil auch die Gamaschen nicht komplett dicht sind - hoffe aber sehr, dass es so bleibt.

Deshalb musste ich die von euch vorgeschlagene Metallite Beschichtung noch nicht testen. Kauf mir aber wohl bei Gelegenheit trotzdem auch einen Metallite Shorty als mögliche Alternative.
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 09:45   #17
Ringo.Starr
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 17
Standard

Ich kenne das Problem seit diesem Jahr leider auch zugut.
Nach dem ich eure Beiträge gelesen habe vermute ich, dass sich das Innenmaterial meines ion Neos verändert (verhärtet) hat da ich das Problem mit dem selben neo die letzten Jahre nicht hatte. Werde den Tipp mit dem neounterzeier mal probieren (hab ich eh da).

Frage:

Ich habe in meiner „Not“ etwas Sonnencreme auf die Stellen an der Hüfte getrieben und hatte tatsächlich das Gefühl einer Besserung für eine zugegeben nich all zulange Zeit. Hatte jetzt die Idee es mal mit einer beruhigenden Salbe zu probieren. Ich dachte da an so was : http://pyolysin-salbe.de
Habt ihr sowas schonmal probiert ?

Und ja natürlich überlege ich einen neuen neo zu kaufen.
Hab nur Angst, dass es mit dem dann wieder auf tritt.

Ps. Gewaschen habe ich den Anzug schon mit div. Mitteln und auch mal in der Maschine.
Ringo.Starr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 22:42   #18
Aknm
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 9
Standard

Moin Leute - verrückt. Ich konnte mich sofort in den ersten drei Zeilen vom ersten Post wieder erkennen...

Dasselbe passiert mir beim kiten. Nach ca 30' juckt es und nach ca. einer ganzen Stunde will man sich die Haut abziehen.

Ich habe die Probleme seit dem Umstieg auf einen neuen Neo den ich dank einer Rekla bekommen habe. Die erste Maßnahme war dann natürlich waschen und im Anschluss habe ich diesen wieder umtauschen lassen. Einige Neos später kann ich nun sagen, dass es nicht am Neo liegt.

Mir hilft ein ganz einfaches Baumwoll TShirt. Damit unten drunter ist es nicht deutlich wärmer und der Juckreiz ist fast weg.

Ich hoffe hier findet sich noch wer, der das Thema ganz auflösen kann
Aknm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 09:12   #19
MacGyver
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 10
Standard

@Ringo.Starr: Ich habe eine große Anzahl von Salben und Cremen (Antihistamin, etc) getestet - hat bei mir nicht das Geringste gebracht. Weiters hatte meine Recherche ergeben, dass Neoprenallergien und dergleichen auf der Haut klar sichtbar sind und auch/ besonders NACH dem kiten auftreten..
Falls man bei dir auch nichts auf der Haut sieht (?) dann versuch doch so eine Paddeljacke oder eben den Metalite Untezieher (den ich aber selbst noch nicht getestet habe).

Und weil du gemeint hast, dass du es früher nicht hattest - ich glaube, dass es auch bei mir erst später angefangen hat, weil ich als Anfänger eh nur "geradeaus" gefahren bin. Da es aber aus meiner Sicht an der Reibung/ Relativbewegung liegt und ich inzwischen dauernd springe bzw. Tricks/ Rotationen mache/ lerne, gibt es viel mehr Relativbewegung/ Reibung..

@Aknm: Interessant - habe auch mal ein Baumwoll Shirt druntergezogen. Hatte genauso wenig gebracht wie ein Lyra, etc.. nämlich leider garnicht..

LG und viel Erfolg
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 20:39   #20
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard

Oh man. Bei mir ist es genau so. Habe auch schon alles hier beschriebene durch, ohne anhaltende Besserung ich hoffe es findet bald jemand das Zaubermittel
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 09:54   #21
kitejoe27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 73
Standard

Habe das selbe Problem, ich könnte mir Vorstellen das es an den neuen perfekt sitzenden Trapezen liegt, da ich das Problem früher nie hatte.
kitejoe27 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.