oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2006, 15:41   #1
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard Frage zum Dichtband bzw vakuumsack..

juten tach
da ich bald mal langsam loslegen wollte, wollte ich fragen, wie das mit dem dichtband aussieht, also das zum abkleben der folie fürs vakuum... ich weiss, dass man bei r-g usw wohl solches bekommt, aber hat da jemand vllt erfahrung mit "haushaltsüblichem" klebeband gemacht? panzerband oder mehrere lagen paketband... doppelseitiges klebeband etc? wäre sehr dankbar für eine Alternative... weiter wollte ich fragen, obs als folie auch ne halbwegs dicke pet baufolie ausm baumarkt tut, oder muss man sich für alles an spezielle händler wenden? vielen dank im vorraus... Lg...Pit
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 15:51   #2
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

schau mal nach butylband bei ebay, hab da mal billig was geschossen, is genau das gleiche wie von r&g
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 16:30   #3
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Es tut auch einigermaßen dicke Baumarktfolie (so dick, daß sie nicht mehr "knistert") und einfach den Rand mit Paketband abkleben - aber bitte das Original von TESA, alles andere löst sich nämlich mehr oder weniger auf...

Du mußt dann aber sauber abkleben, daß heißt keine Falten im Tape und wenn Du die Folie falten mußt, dann immer das Tape mit um die Falte - oder in anderen Worten: Das Paketband ist genauso lang wie der Rand der Folie und klebt überall nur auf einer Schicht Folie und macht keine Abkürzungen. Ist komplizierter als es sich anhört

Andere - weniger tolle - Alternativen sind die Folie mit Silikon oder eingedicktem Harz abzudichten (muß nicht trockenen/härten bevor Du Vakuum ziehen kannst).
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 16:40   #4
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

thx, das is doch schonmal ne alternative hab sowas halt noch nie gemacht, und solche folie und vernünftiges packetband werde ich auch so bei meinen eltern finden... weil wenn man alles bestellen muss wirds doch recht teuer danke erstmal... lg,Pit
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:26   #5
M_S_W
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

Hallo,

ich hab bei meinem Board auch doppelseitiges Klebeband + dickste Baumarktfolie verwendet. Die größten Undichtigkeiten hatte ich am Anschluss.
Dort wirft mir die Folie auch ne kleine Falte. Mit Silikon Abdichten hat funktioniert, allerdings wird Silikon in die Form hineingezogen. Beim Oberschiff dachte ich dann an die Heissklebepistole. Davon kann ich nur abraten. Der Kleber war zu heiss und hat mir neben der Folie auch den Schlauch geschmolzen. Da ging der Puls kurz hoch...

Ich habe meine Form folgendermaßen modifiziert:
2 Löcher diagonal am Formrand, Schlauch mit Harzfalle mit Silikon eingeklebt.
Beim nächsten Board werde ich ohne Schlauch auf dem Board pressen, nur mit Lochfolie und Saugvlies...

Viel Spass

Gruss

Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5070117.jpg
Hits:	305
Größe:	37,0 KB
ID:	2340   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5070116.jpg
Hits:	292
Größe:	36,0 KB
ID:	2341  
M_S_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 19:45   #6
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

heho... @ M_S_W : hast du das mit normalem doppelseitigen band von tesa gemacht? stelle ich mir noch einfacher bzw eher auch schneller vor, da man des verkleben ja dann vorm anrühren vom harz machen kann und nur noch vorsichtig die folie auflegen muss...(die seite wo der vakuumanschluss dran ist wollte ich schon im vorhinein befestigen udn abdichten...) oder braucht man da speziellen doppelseitiges klebeband?
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 21:15   #7
M_S_W
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von krassper
heho... @ M_S_W : hast du das mit normalem doppelseitigen band von tesa gemacht?
Yeeep! Und habs als Schwabe sogar noch auf der Rolle halbiert . Erst Aufkleben, dann laminieren, dann Schutzschicht ab...

Das dicke Band von Tesa finde ich besser - das dünne tuts aber auch...
M_S_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 21:34   #8
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von M_S_W
Yeeep! Und habs als Schwabe sogar noch auf der Rolle halbiert . Erst Aufkleben, dann laminieren, dann Schutzschicht ab...

Das dicke Band von Tesa finde ich besser - das dünne tuts aber auch...
ich nehm immer " silikon" für die groben sachen - für die schönen sachen kommt nur das ( sch*** teure ) dichtband auf die form - alle Versuche bei mir mit Klebeband sind in die hose gegangen und ich finde es lohnt sich bei solchen arbeiten auch nicht am falschen ende zu sparen !!! ok ich geb zu meine bodenkurven sind schon so sparsam gebaut das ich gar kein platz fürs tape hab
eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 22:10   #9
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

naja, ich glaube ich werde das dann auch erstmal mit dem einfachen dicken doppelseitigen versuchen...
bin einfach nur dabei mir die wichtigsten utensilien für die ersten paar boards zusammenzusuchen und da dann bissl rumzuprobieren, um mir dann meine eigene kleine werkstatt zusammenzubasteln
glaube einfach, dass ich daran viel spass haben werde und da darf ich für die ersten versuche ruhig günstig bauen is meiner meinung nach eh schon teuer genug der ganze spass
darum auch erstmal nen einfacher styrodurkern... werde bestimmt schwierigkeiten mit dem ersten versuch haben, da ich so ein verfahren noch nie gesehen habe und auch nicht wüsste, wer mir da behilflich sein könnte... so long... thx an alle und Lg ...Pit
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 10:40   #10
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

wenn Du etwas Platz auf Deinem Formrand hast und die Folie schön rechteckig ausgeschnitten hast geht das mit Paketklebeband prima und ist in 5 Minuten erledigt - weil wenns billig sein soll ist ja Doppelseitiges von TESA nicht wirklich eine Alternative, oder? Das ist ja noch pervers teuerer...
Und für den Schlauchanschluß einfach schönen Kinderknet - dichtet herrlich und hinterher geht auch alles wieder auseinander
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 11:55   #11
M_S_W
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von ede-style
ich nehm immer " silikon" für die groben sachen - für die schönen sachen kommt nur das ( sch*** teure ) dichtband auf die form - alle Versuche bei mir mit Klebeband sind in die hose gegangen und ich finde es lohnt sich bei solchen arbeiten auch nicht am falschen ende zu sparen !!! ok ich geb zu meine bodenkurven sind schon so sparsam gebaut das ich gar kein platz fürs tape hab
eDe...
Ziehts Dir das Silikon nicht ins Vakuum? Oder bin ich beim Gedanken an Fugensilikon auf dem Holzweg?


@Röhrich: Kinderknet - geile Idee; Und keine Schweinerei mit nicht ausgehärtetem Silikon
M_S_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 12:30   #12
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

hm, ok kinderknet für den anschluss hört sich gut an, *mal in den spielzeugladen geh*
joa, und ob ich dann doppelseitiges oder packetband nehme schau ich dann einfach ma, wollte vorher nochn paar teststücke machen und schaue dann was mir eher liegt... brauch ja erstmal noch ne vakuumpumpe, bzw nen alten kühlschrank *g*
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 13:49   #13
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

aber richtigen Knet, nicht so nen neumodischen Kram und auch kein "Fimo"
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 15:04   #14
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich nehm wenns gut werden soll, die schwarze gummidichtschnur, son Karosseriedichtband, bei uns öfter "Bärenkagge" genannt. Zum Abdichten von Lecks Motorsilikon, ist in 40min hart, zieht kaum rein und ist halt fest wenn das Teil ausgehärtet ist. Doof ists nur, wenn du nochmal aufmachen musst, vorher.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nochmal eine Frage zum Speed Ping Kitesurfen 11 10.01.2006 13:07
Trim Frage im Zusammenhang mit Sprungtechnik Nagel Kitesurfen 52 21.11.2005 10:20
Frage zum Speed Ping Kitesurfen 40 14.11.2005 22:23
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10
Eine Frage und ein kräftiges Hallo an dieses GEILE Forum!!! ;-) concept Kitesurfen 11 28.01.2005 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.