oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2011, 13:19   #1
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard Falsche Sprungtechnik? oder liegts am Kite (alter Core Riot)?

Hallo zusammen,
ich (Aufsteiger) habe leider ein Problem beim Springen. Wenn ich abspringe komme ich eigentlich ganz gut raus, damit bin ich auch ganz zufrieden, dann zieh ich die Bar an und kurz vor der Landung will ich dann den Kite nach vorne Lenken, das Problem ist nur, dass wenn ich nach vorne lenken will ist der Kite schon so weit hinter mir, dass er einfach vom Himmel fällt ..., das Problem dann ist, dass ich zu 80% ausm Wasser gehen darf, weil sich die 5te Leine um den Kite gewickelt hat und der Kite invertiert ... Mein Bruder hatte das schon bei mir beobachtet, dass wenn ich abspringe "schwinge" ich sehr weit unterm Kite durch, gibts da irgendeine Lösung? Weil im Urlaub war das soo, dass ich 4 mal innerhalb von 3 Tage aus dem Wasser latschen drufte (30mins) um alles wieder auseinander zu friemeln
Dann kommt noch dazu, dass das nur bei dem 9er Core Riot passiert und nicht beim 12er, beim 12er schaff ich es immer zu landen ....
Hoffe auf eure Hilfe

MfG Andi
Und natürlich "Falsche" in der überschrift und nicht die Flasche


Geändert von Kite Andi (13.09.2011 um 14:38 Uhr) Grund: Überschrift
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 13:23   #2
96Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hildesheim
Beiträge: 78
Standard

Hi,

hört sich einfach so an, als dass du den Kite zu weit nach hinten lenkst, und dadurch die Landung nicht schaffst.
Mit dem 12er passiert dir das nicht weil der nicht so schnell fliegt wie der 9er.

Bei mir hat es zu Anfang geholfen, die Bar innen anzuknüpfen, um den Kite nicht zu schnell nach hinten zu lenken.
96Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 13:28   #3
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Klasischer Fehler. Du unterspringst deinen Kite.
Belaste gleich nach dem Absprung deine
vordere Hand etwas mehr als die Hintere und lenke somit den Kite wieder sanft in deine Sprungrichtung.
Dann wird alles gut
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 13:31   #4
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Danke erstmal ,
mhhhh das könnte natürlich sein, leider finde ich das grade sehr cool wenn man den Kite schön schnell nach hinten ziehen kann da hat man i-wie mehr druck wäre es dann auch möglich den kite langsamer nach oben auf 12uhr zu lenken oder würde ich dann immernoch das gleiche problem haben?
MfG Andi
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 13:47   #5
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Schnell und weit zurück ziehen geht schon,
ist auch zB gerade bei flinken Kites ne geile Technik
für extra Power, aber du musst den Kite dann auch schon
während des anpowerns wieder nach vorne lenken.
Geht irgendwann auch automatisch
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 13:51   #6
Beaker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Mitte
Beiträge: 45
Standard

Achte einfach darauf Deinen Kite auf maximal 1 Uhr zu lenken und relativ zügig wieder in den Zenit zu bringen. Erst wenn Du wieder runter kommst, lenkst Du den Schirm wieder nach vorne. So bekommst Du ordentlich Lift und Hangtime. Sollte gerade mit einem Riot doch super funktionieren. Rantasten hilft da auch meist mehr als den Schirm brutal über den Zenit zu jagen.
Beaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 14:12   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Kite Andi Beitrag anzeigen
kurz vor der Landung will ich dann den Kite nach vorne Lenken
dat ist das problem würd ich sagen... du lenkst den kite einfach zu spät nach vorn... einfach am höchsten punkt des sprungs wieder nach vorn lenken... so hoch, dass das nicht passt wirst du sicherlich als anfänger noch nicht springen

... bewegst du dich den weit nach lee bei deinen sprüngen?... ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du die kante einfach nicht ordentlich hälts beim zurück lenken... das sorgt dafür, dass man sehr stark unter seinem kite durchpendelt... gerade die älteren High depowerschirme neigen dann bei leinenspanungsverlust dazu vorn über zu kippen, anstatt per backstall wieder ins windfenster zurück zu fallen

Fazit: den schirm schnell zurück zu jagen bringt nichts wenn du dadurch die kante vorm sprung nicht ordentlich halten kannst
... wenn du in der luft bist isses ne routinesache dass man sich traut bei egal welcher sprunghöhe, den kite nach erreichen des höchsten punktes wieder vor einen zu bringen, damit er nicht nach luv aus dem Windfenster rausfällt
...letzteres ist bei mir z.b. jedesmal aufs neue nen problem wenn ich meine Bestmarke mal wieder 2m nach oben verschiebe... irgendwie muss man sich an das + an höhe erstmal gewöhnen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 14:15   #8
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Nochmal

Zitat:
Zitat von Beaker Beitrag anzeigen
Achte einfach darauf Deinen Kite auf maximal 1 Uhr zu lenken und relativ zügig wieder in den Zenit zu bringen. Erst wenn Du wieder runter kommst, lenkst Du den Schirm wieder nach vorne. So bekommst Du ordentlich Lift und Hangtime. Sollte gerade mit einem Riot doch super funktionieren. Rantasten hilft da auch meist mehr als den Schirm brutal über den Zenit zu jagen.
Also... noch einmal *lach
Den Kite kannst du recht zügig hochlenken... und dabei die Kante so lange halten wie geht!
Wenn der Kiten dann in Richtung 12 Uhr ist mit Schwung abstoßen und Bar ranziehen.
Schwwwwwwwupsss gehts hoch.
Der Kite dreht natürlich weiter in Richtung 1 Uhr solange du an der Barhaltung nix änderst. Da solltest du drauf achten, dass der Kite nicht zu weit über 1 Uhr geht. Möglichst zurück in 12 Uhr...Wenn es wieder runter geht den Kite langsam nach vorne lenken. Dann hält er dich noch etwas und du bekommst gleich wieder die Fahrtbewegung nach vorne.

That's it.

Pendelbewegung kommt nur dadurch, dass du entweder:

ZU weit über 1 Uhr lenkst und damit der kite dich unter den Kite zieht

oder

der Kite beim Absprung noch nicht hoch genug über dir ist und du daher unter den Kite pendelst.

Ulipet
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 14:16   #9
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Beaker Beitrag anzeigen
Achte einfach darauf Deinen Kite auf maximal 1 Uhr zu lenken und relativ zügig wieder in den Zenit zu bringen. Erst wenn Du wieder runter kommst, lenkst Du den Schirm wieder nach vorne. So bekommst Du ordentlich Lift und Hangtime. Sollte gerade mit einem Riot doch super funktionieren. Rantasten hilft da auch meist mehr als den Schirm brutal über den Zenit zu jagen.
Wie schon zuvor gesagt wurde.. nicht zu weit nach hinten lenken.. und nach dem Absprung den Schirm langsam zurück über dich holen.. dort belassen bis kurz vor der Landung, falls du merkst das du unterpendelst.. Schirm leicht depowern und nach vorn lenken.. dann anpowern und entschieden nach vorn lenken.. dann landest du zwar.. aber der Kite invertiert nicht

Ansonsten würde ich noch hinzufügen.. das der richtige Kantendruck beim Absprung entscheidend ist.. um hoch und weit zu kommen .. und nicht nur dem Schirm Richtung lee hinterherzupendeln.

Um so besser das Timing mit der Kante klappt.. um so höher werden auch die Sprünge.. und um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit des Unterpendelns, vorausgesetzt du lenkst den Schirm richtig
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 14:17   #10
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard *lach

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
dat ist das problem würd ich sagen... du lenkst den kite einfach zu spät nach vorn... einfach am höchsten punkt des sprungs wieder nach vorn lenken... so hoch, dass das nicht passt wirst du sicherlich als anfänger noch nicht springen

... bewegst du dich den weit nach lee bei deinen sprüngen?... ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du die kante einfach nicht ordentlich hälts beim zurück lenken... das sorgt dafür, dass man sehr stark unter seinem kite durchpendelt... gerade die älteren High depowerschirme neigen dann bei leinenspanungsverlust dazu vorn über zu kippen, anstatt per backstall wieder ins windfenster zurück zu fallen

Fazit: den schirm schnell zurück zu jagen bringt nichts wenn du dadurch die kante vorm sprung nicht ordentlich halten kannst
... wenn du in der luft bist isses ne routinesache dass man sich traut bei egal welcher sprunghöhe, den kite nach erreichen des höchsten punktes wieder vor einen zu bringen, damit er nicht nach luv aus dem Windfenster rausfällt
...letzteres ist bei mir z.b. jedesmal aufs neue nen problem wenn ich meine Bestmarke mal wieder 2m nach oben verschiebe... irgendwie muss man sich an das + an höhe erstmal gewöhnen
Fireblade... give me five *lach

zwei doofe..ein gleichzeitiger Gedanke!
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 14:34   #11
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Hey leute danke erstmal, dass sind schonmal viele informationen ,
also eigentlich lenk ich gar nicht bis 1 zurück auf jedenfall nicht bewusst, soweit ich das so mitbekomme halte ich den Kite auf 12 Uhr an und naja da ist es meistens schon zu Spät vom Absprung her müsste es eigentlich auch keine Probleme geben, da mach ich einfach bin da nicht so scheu einmal bissl abfallen dann ordentlich ankanten kite zurück und hoch, aber dann im Sprung muss halt der Fehler liegen, ich werd mir das einfach mal in ein paar videos mal ansehen müssen wie man das gescheit macht, aber es kann wirklich sein dass ich eifnach zu spät zurück lenke, das mach ich aber auch nur weil ich denke wenn ich den Kite zu früh runter lenke dann müsste ich ja aufgrund der Schwerkraft ordentliche Knieschmerzen bekommen, weil man ja im Prinzip runterfällt oder nicht?
Nochmal danke und es freut mich dass das Forum auch konstruktive Informationen leistet

MfG Andi
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 14:44   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Frag mal Deinen Bruder oder irgendwen ob er mal schnell nen Video davon machen kann, wenn Du springst. Ist manchmal sehr aufschlussreich. Ich hab auch immer ganz andere Vorstellungen davon was ich eigentlich mache, bis ich dann mal ne Cam mitlaufen lasse und mir das anschaue. Dann kapiert man selbst meist schon sehr schnell was nicht so toll passt.

Die Eigenwahrnehmung und die Außensicht sind halt doch meist recht verzerrt zueinander
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 14:50   #13
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Bei mir hat geholfen beim springen auch mal auf den Kite zu schauen und nicht nach vorne...
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 15:06   #14
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Am Besten lass Dich mal filmen und schau Dir dann den Sprung an, von dem Du denkst, er wäre der beste und höchste. Vergleiche Deine Technik mit der, die Du bei Könnern siehst.
Viele Anfänger (ich damals auch) steuern den Kite schnell nach hinten, aber haben eine unentwickelte Leinenspannung (Kantendruck).
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 15:10   #15
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Alles klaro,
danke nochmal, werd mich dann wohl mal filmen lassen und mir das mal angucken notfalls melde ich mich wieder , habt mir aber ein paar gute tipps gegeben die ich auf jedenfall ausprobieren werde

MfG Andi
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 17:16   #16
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Springen lernen mit Hulk

http://www.youtube.com/watch?v=poP5h...layer_embedded
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 18:14   #17
phdrms
Kiteboarding rocks!
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 110
Standard Da schieb ich noch mal ne Frage ein...

Wo das Thema Sprungtechnik schon behandelt wird, hätte ich noch mal ne Frage zum Thema Timing beim Ankanten.
Inzwischen beherrsche ich das Springen ganz ordentlich, habe sogar zeit für tailgrabs oder einen Blick über den Spot.
Beim Ankanten habe ich das Abfallen vorher aber meistens ignoriert und konstant kraftvoll, aber nicht energisch, mit beiden Beinen angekantet.
Nachdem ich mich und, zufällig, einen sehr viel besseren Kiter dann mal selbst auf dem Bildschirm gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass dieser die typische Abfallen und Aggressiv Ankant-Bewegung gemacht hat.
Dieser ist natürlich trotz kleiner Schirmbewegung sehr viel höher gekommen als ich. Seitdem versuche ich diese Bewegung auch durchzuführen.
Dabei bin ich mir aber noch nicht sicher, wie das richtige Timing ist:
-Abfallen, Kanten, hochsteuern, absprung
oder
-Abfallen, hochsteuern, kanten, absprung

Als Übung versuch ich mich grade am hooked-in popping, mit mäßigem erfolg
Ich hoffe ihr könnt mein Problem ungefähr nachvollziehen und freue mich auf produktive Antworten
phdrms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 19:37   #18
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Wenn Du schon zu weit durchgependelt bist zieh einfach weiter mit der hinteren Hand bis der Kite loopt. Danach einfach weiter fahren...
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 20:55   #19
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

@phdrms

welche reihenfolge oder evtl. teile davon zum gleichen zeitpunkt beginnen hängt von der geschwindigkeit deines kites ab

... da kann man nur eins sagen... wenn du den punkt erreicht hast, wo du maximal viel "load" im board hast (folglich also der optimale zeitpunkt zum abspringen, auch ohne kiteunterstützung) ... genau zu dem zeitpunkt sollte dein kite auf 12 bzw. 1 ankommen

and then pull the trigger ...
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 01:56   #20
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Ich würde sagen: liegt am kite...
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 03:03   #21
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

zu deinem problem mit der 5ten:
trimm die leine kürzer, vermutlich hat sie bei dir zu viel spiel.
sollte bei vollangezogener bar nur noch ganz leicht durchhängen, alles andere ist zu viel und kann u.a. zu deinem problem führen.

zum springen:
versuch mal ohne kite unterstützung zu springen, nur über kantendruck, wenn das sitzt, mach weiter mit kite unterstützung. erst mal zügig bis 12, später dann bis 1.

viel spass

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 10:54   #22
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Ich würde sagen: liegt am kite...
dem würde ich uneingeschränkt zustimmen... wenn einem das nicht wieder als marken bashing ausgelegt würde... und wenn ich nicht selbst den kite schon geflogen hätte und wüsste, dass es theoretisch technisch möglich ist mit diesem Schirm normal zu springen

... aber es gilt ja leider die aussage, dass es heute keine schlechten schirme mehr gibt (siehe magazintests und zahlreiche aussagen hier in den Materialfragethreads)

... es gibt halt nur noch deutlich unterdurchschnittlich gute
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 15:50   #23
phdrms
Kiteboarding rocks!
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 110
Standard

Ok, natürlich kommts auf den Kite an, aber um noch deutlicher zu werden;
wie lange sollte der ankant prozess sein?
wenn der kite auf dem weg zum zenit ist sollte man doch schon anfangen oder?
phdrms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 16:25   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also mein Timing ist auch noch ganz weit weg von optimal, siehe dazu auch meinen Thread zum genau gleichen Thema beim 19er Speed.
Aber beim Tubekite hatte ich noch nie Probleme den rechtzeitig vor zu bekommen. Da fahr ich einfach vollgas auf halbwind, wenn ich höher raus will ruhig noch bissl auf Raumkurs abdrehen und beschleunigen (also urz warten bis DU auch wirklich schneller fährst als eben noch auf Halbwind), dann Kite (beim fahren nach rechts) von 14:00 zügig zurück auf 12 Uhr, dort Bar voll anziehen, Beine abdrücken, (jetzt hebst Du voll ab), Kite sofort so steuern dass er langsam zurück auf 12 Uhr fliegt (wenn Du die Bar voll anziehst bei 12 Uhr und dort der Kite zügig flog, fliegt der ja logischer Weise noch weiter richtung 11). Dann schau ich dass er auf 12 Uhr schön steht und erst wenn es langsam aber sicher wieder runter geht, schlag ich die Bar kurz voll ein. Aber gar nicht so lange, nur so, dass der Kite um 90° dreht und damit richtig herum steht um im Windfenster in die richtige Richtung zu fliegen. Voll runter fliegen und nach Lee raus fahren ist mir viel zu viel verschenkte Höhe und zu viel Schmerz im Knie, ich lande meist eher auf Halbwind, wenn ich das Timing gut hinbekommen habe.

Mit Unterpendeln hatte ich da noch nie ein Problem. Ich denke für schönere und höhere Sprünge kommt dann eben noch gescheit anluven dazu, das mach ich im Moment noch gar nicht. Fahr einfach vollgas und lass mich raus zerren, was ich mit einem Durchdrücken der Beine unterstütze, so wie man es auch an Land ohne Board tun würde. Das hat bis jetzt noch immer ausgereicht um bei gut Wind ein Kribbeln im Bauch zu erzeugen und ich brauch als routinierter Kletterer schon etwas Höhe um Kribbeln im Bauch zu bekommen

Ich hab das auch mal probiert so load'n pop mäßig einzuleiten also mit Abfallen und ankanten, aber das bekomm ich überhaupt kein bissl synchronisiert mit der Kitesteuerung für Sent Jumps. Ist mir auch egal, Load'n Pop üb ich mit gestelltem Kite und wenn ich schon am danglen bin, brauch ich kein so'n tollen modernen Absprung
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 18:04   #25
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Liegt nicht am Kite.

Gibt mit absoluter Sicherheit bessere Kites (ist ja auch schon paar Jahre alt, das Ding) - aber mit dem alten Riot kannste auch gut springen...
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Core riot reagiert schlecht im gedepowerten Zustand The sky is the limit Kitesurfen 8 09.05.2008 09:12
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.