oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 11:28   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Eine schöne neue Station auf Rhodos (Meltemi Kiteboarding)

Hier ein kleiner Film von der neuen Station von Roland und Thalia von Meltemi Kiteboarding. Viel Spaß dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=fbkvR-Ydomc
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 12:15   #2
speedmar
www.bioprotected.net
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 120
Standard

Hi,

der Spot ist ganz ok, recht kabbeliges Wasser. Wenn man sein eigenes Material dabei hat und nicht auf eine Miete angewiesen ist gibt es weiter im Süden an der Westküste sehr sehr sehr viel bessere Spots. Dann ganz im Süden der Insel gibt es einen Spot auf der Halbinsel Prasonisi und der Spot ist absolute Oberwahnsinn. Das ist mit weitem Abstand der beste Kitespot an dem ich je war.
100% Flachwasser zum stylen auf der einen Seite und 200m weiter, auf der anderen Seite, läuft eine sehr schöne Welle in sauberen Sets.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prasonisi
speedmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 16:22   #3
bancz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 195
Standard

Die haben da sogar einen Hahn
siehe 3:50
bancz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 16:49   #4
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

"...was zur Niederlassung von Surfverleih, Tavernen und Unterkünften geführt hat."
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 16:05   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Hallo sind gerade aus dem Flieger von Rhodos wieder da....


Zur Station:
Die beiden sind sehr nett und haben sehr viel unterschiedliches Material.... Core,Naish,Nobile,Gin,North,Cabrinha....
Sie hatten sogar schon etwas 2011er Material da.
Eine Woche "Surf and Rescue mit Storage" kostet z.Z. 65 Euro. Den Storage hab ich nicht genutzt weil es so aussah alsob die Sachen einfach in einem Teil Speisesaals des Strandhotels
wo die Schule im Garten ihren Sitz hat hingestellt werden konnten. Da hab ich sie lieber im Leihwagen gelassen.
So weit ich mich erinnere gab es noch drei weitere junge Helfer (ich glaub alle aus Deutschland) die beim Starten/Landen/Rescue geholfen haben, was auch alles gut und sicher geklappt hat.


Zum Revier:
War ich gut fand, das der Strand etwas breiter ist (in der Mitte) als in Fanes. Allerdings ist der Wind, denke ich, etwas schlechter weil er durch die vier grossen Silos und der kleinen Landzunge gestört wird.
In Farnes is zur Luvseite mehr freie Wasserfläche.
Der wind war dieses Jahr bescheiden, soll aber was ich von wiederholungstätern so gehört haben sonst echt besser sein. Ich braucht immer meinen grössten Binnenseekite und selbst der war nicht immer genug um Höhe zu halten.
Leichte Fahrer und Mädels konnten in der zweiten Woche mit nem 12er und grossen Brettern gerade noch so fahren.
Das Problem war wohl, das dieses Jahr der Grundwind (Meltemi) einfach nicht in Schwung gekommen ist. Fahren konnte man nur in dem kurzen Windfenster zwischen 13-16 Uhr wo die Thermic dazu kam. Leider ist diese dann auch gerne
sehr böhig und kommt aus einer etwas anderen Richtung, wodurch sich nicht nur die Stärke sondern auch die Gesamtwindrichtung mit jeder Böhe etwas ändert.
Viele etwas unerfahrene Kiter hatten Probleme sich darauf einzustellen und haben versucht zu stark Höhezulaufen. Grundsätzlich kommt der Wind Sideshore nur der Onshoreanteil variert dann.
Obwohl wir nur wenig Wind hatten war es trotzdem recht kabbelig. Draussen war Nachmittags fast immer min ein Meter Dünungswelle.
Leider gibts es für die Einheimischen Schwimmer keine Infoschilder. Es wird nicht in dem eigendlichem Schwimmerbereicht gebadet. Einer Gefahr ist man sich nicht bewusst.
Der Kitebereicht kann dann schnell recht klein werden, wenn zeitgleich 15-20 Kites auf dem Wasser sind. Kann sein das bei mehr Wind die Sache entspannter ist, weil das Höhelaufen einfacher wird.
Für richtige Anfänger überhaupt nicht zu empfehlen.


Zum Strand: zwar Sandig aber mit einigen recht grossen Steinen die aber nicht spitz sind. Leider liegt etwas viel Müll rumm, vorallem unter den schönen kleinen Bäumen am Rand die echt toll sind (Hängematte nicht vergessen)
Im Uferbereich ist ein ca. 5m breiter Streifen mit groben Steinen über die man rüberlaufen muss. Fand ich sehr unangenehm, bin daher immer mit Schuhen ins Wasser gegangen was ich sonst zum Kiten nicht so gerne mache.




Zum Ort: sehr unsprünglich nicht so touristisch.... sehr grichisch und noch relativ günstig. Partyfakor allerdings eher gering.


Fazit: KALAVARDA ist schön weil man wirklich das Gefühl hat in einem Grichischen Dorf zu sein und keiner Turistenhochburg oder Surfenklave ohne etwas drumherum wie in Ägypten oder der Spot ganz im Süden vorn Rhodos.
Vorteil - es ist leicht einen günstigen Flug (auch kurzfirstig) zu bekommen und insgesamt recht günstig zu buchen. Nachteil - ich fand den Strand immernoch zu klein und die Steine und Steinbuhne nerven. Auch der böhige Wind ist nicht so mein Fall.

Wiederholungsfaktor ... eher nicht so schnell wieder, vieleicht noch mal Fanes in dem 4Sterne Hotel (Nautica Blue) das sah von aussen nett aus und hat Klima .. schade das es das nur als Allinclusive gibt denn die Tavernen sind eigentlich ein muss .... ist halt für eine Woche mit allen Nebenkosten auch icht viel teuer als ein App. Dann aber nur eine Woche.

Tip: Im Ort (KALAVARDA) gibt es jetzt neue Appartments/Häuser die angeblich als 2er für 50€ pro Tag und als größere 4er für 80€ vermietet werden. Die sind im Unterschied z u den alten etwas verwohnen vom Hotel Vouras sogar mit Klima und Fernsehen. Und klima ist im August echt zu empfehlen.
Wir haben noch nie so viel geschwitzt und schlecht geschlafen. (Wobei in normalen Jahren soll mehr Wind auch abends sein, vieleicht ist es dann besser auszuhalten. Die Aussicht bei den Vouras App ist etwas schöner.
Leider sind die Leihwagen recht teuer... ist aber in KALAVARDA eigentlich ein muss wenn man ein Appartement hat, denn es gibt nur einen sehr kleinen Kioskähnlichen "Tanteemmaladen" im Dorf.


Geändert von lars914 (21.08.2010 um 16:28 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 09:43   #6
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von speedmar Beitrag anzeigen
Schaut gut aus, wie Porto Pollo in etwas größer.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 10:42   #7
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Hier sind noch poaar Bilder dazu.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=94765
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 22:13   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

sind in Prasonisi auch gewesen, da war der Wind auf jeden fall Besser. Aber ist am Arsch der Welt und nix drumrum auch wenn es inszwischen ein paar Appartments und Taveren aus dem Bodengestampf wurden. Aber nix gewachsenes. Kein Dorf kein Baum kein nix. Nur ein grosser wilder Campingplatz und Surfschulen ... kiter werden auch geduldet . Das Foto täuscht etwas. War zwar noch nicht in Porto Pollo. Aber die Fotos die ich davon gesehen hatte sehen grösser aus. Der Platz auf dem Wasser war schon sehr eng, da muss man den kite schon sehr gut beherrschen. Ansonsten fand ich die Bedingungen nicht so schwer wie teilweise im Internet beschrieben. Kann aber sein das es dort normalerweise noch viel windiger ist und dann die Wellen noch viel extremer sind.


Geändert von lars914 (22.08.2010 um 22:25 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:34   #9
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

war auch in den letzten zwei Wochen in Kalavarda und habe jetzt einen kurzen Reisebericht eingestellt.

Gruss Bertram
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 08:27   #10
zet
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 76
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
war auch in den letzten zwei Wochen in Kalavarda und habe jetzt einen kurzen Reisebericht eingestellt.

Gruss Bertram
hier zu finden:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=96122
zet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 17:52   #11
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
war auch in den letzten zwei Wochen in Kalavarda und habe jetzt einen kurzen Reisebericht eingestellt.

Gruss Bertram
Hey Bertram,
da haben wir uns ja nur um eine Woche verpasst. Ich war vom 22.7.-05.08. zwar in Fanes im Nautica Blue, aber man hätte sich vielleicht mal wieder gesehen.
Den Wind hätte ich mir auch besser vorgestellt. 3 Tage garnichts brauchbares, 1x richtig guter Wind, da hätte ich auch den 7er fahren können, war aber zu faul den 10er abzubauen und hab ein kleineres Board genommen, 4 Tage mit 10er richtig gekurbelt und die anderen Tage meißt mit 14er unterwegs gewesen. Die Kabbelwelle ist auch noch caotischer als auf dem Ijselmeer und das heißt schon was.
Im Hotel war es leider Urlaub in Frankreich, 90 % Franzosen und die haben sich wirklich wie die offene Hose benommen. Das Essen war auch nicht der Hammer, aber man ist satt geworden. Der Standard im Hotel entspricht auch leider nicht dem, was man von einem 5 Sterne Hotel erwartet.
Das Zimmer mit Privatpool und Meerblick hat jedoch für alles entschädigt. Es bzw. beide, war auch sehr groß und geräumig und man konnte so das Material im Zimmer aufbewaren.
Die Nähe zum Spot darf man auch nicht vergessen: ca. 300m zu Fuß.
So war ein wirklich entspannter Urlaub mit Familie möglich, in dem man auch gut das ALL IN Angebot nutzen konnte.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ägypten / El Gouna / Kitepower vs. Kiteboarding Club Manuel.F Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 15 06.11.2006 00:30
Lahami Bay neue Station??? BOBO Reisen und Spots 3 12.06.2006 22:35
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24
Neue North Kiteboarding - Snowkite Page! kitedepartment Snowkiten / Landkiten 7 01.03.2006 21:10
Neue Kitemarke:Best Kiteboarding ist online! -andre- Kitesurfen 39 19.02.2004 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.