oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2006, 12:42   #1
Basti_h
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 89
Standard Erster Boardbau versuch

Hi,
Was euch vieleicht ein bisschen schwachsinnig vorkommt aber für mich ganz spaßig war, ich mache erst noch ein Kitesurfkurs also stand noch nie auf einem Brett und kann auch nicht sagen auf was es ankommt.Da mich Kitesurfen aber irgendwie "gepackt" hat, hab ich entschlossen ein Board zu bauen, ich kann es ja auch noch hinters Boot hängen also nicht gaaanz planlos gebaut

Ich hab den einfachsten Aufbau gewählt:

150er Glas
3mm Pappel
Styrodur
3mm Pappel
150er Glas

Die Materialien hab ich meiner Meinung nach ziemlich billig bekommen.Für 10m² 150er Glas hab ich bei Ebay incl. Versand 11€ gezahlt, ich hoffe da gibts nicht allzu große Qualitätsunterschiede,das Pappelholz bei unserer örtlichen Schreinerei für 5€ und das Epoxydharz,2,6kg(insgesamt), hab ich für 25€ bei einer ortsansässigen Firma gekauft die das Zeug verwendet.

Gut dann gings an den Bau...outline hab ich mit dem Snowboard aufgezeichnet und die Radien an den Tips mit ner Schnur und einem bleistift.
Mein Problem ist das es zu steif geworden ist, das denke ich zumindest weil ich muss schon ordentlich drücken das sich da was bewegt
Also hier mal die Bilder:
Pappelholz mit dem Epoxydharz eingestrichen
Dann den Styrodurkern drauf
Die anere Lage Pappel drauf und dann "gepresst"
Dann die Outline ausgesägt
Da das Styrodur stück ein bisschen zu kurz war hab ich an Tips ein Halbkreisförmige Stücke ausgesaägt und die zwischen die Pappelplatten an den Tips geklebt.
Und so siehts grad aus

Jetzt müssen noch die einschlagmutter rein und das Glasdrauf, ich denke ich nehm das Glas nur als versigelung, nicht das es noch Steifer wird.Achja hab gestern ein Stück glas auf Pappelsperzholz lamieniert zum testen heute konnte ich das wieder abziehen, muss das so sein oder hab ich einfach nur zu stark gezogen ?
Beim nächsten mal würd ich den Kern wesentlich Dünner machen.

Hasta luego,
Basti
Basti_h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 12:49   #2
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sieht doch schon ganz gut aus! - aber sollen da keine inserts ( also gewinde für die schluafen!) rein bzw. ne versärckung für die Finnen !
aber lieber so als nur " mit fragen " anzufangen !"
ps. kleiner tipp: bei www.haempelfim.de findest du ne kleine/ gute anleitung zum basteln unter " siestaboards" mußt bischen suchen -.durchlesen und nochma loslegen!

viel glück und gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 18:08   #3
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich hatte mein erstes brett auch vor dem kitesurfkurs gemacht,
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 18:47   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie Ede schon sagte "lieber so als nur Fragen" Nun zum aber

Mit den hübsch halbkreisförmigen Tips verschenkst du mehrere wertvolle cm Kantenlänge. Las die Outline bis zum Ende durchlaufen und kapp nur kurz die Ecke.

Wenn ich deine Bilder und die Erklärung richtig interpretiere hast du kein Kantenmaterial verwendet. Das Styrodur bildet, oben und unten von Pappel begrenzt, die Kante. Wenn dem so ist, ist es leider nur semioptimal gelöst

Das Styrodur ist viel zu weich und wird durch den Druck an der Kante, von oben und von der Seite (Grundberührung) sehr schnell zerstört, hier gehört ein schlagzähes Material verbaut --> Kömacell, ABS ...

Zitat:
Achja hab gestern ein Stück glas auf Pappelsperzholz lamieniert zum testen heute konnte ich das wieder abziehen,
Das soll nicht so sein. Entweder das Harz falsch zusammengepanscht, Staub auf dem Holz gewesen oder zu wenig Harz verwendet. Das Holz saugt sicher ganz nett.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 19:17   #5
Basti_h
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 89
Standard

@ede-style der Link funktioniert nicht
Wegen der Kante...ich denk ich mach es so wie es Rainer mal in einer Anleitung beschrieben hat, also aus 3 übereinander geleimten Pappelstreifen.Dann das Glas zur versiegelung drüber.Das Harz hatte ich genau angemischt, ich glaub es lag ander fläche wo ich es drauf geklebt hab war nur ein 2cm breiter streifen Pappelholz also nicht wirklich viel wo etwas drauf hätte heben können.

Die inserts befestige ich indem ich von unten ein loch in das Board reinbohr mit dem Durchmesser der gesamten Einschlagmutter dann noch mit dem Ausendurchmesser des Halses der einschlagmutter ein Loch ins oberdeck und das ganze wird mit Harz rein gekelbt dann das Laminat drüber und die Gewinde mit irgendwas freischneiden.So denk ich mir das zumindest
Jetzt gehts erstmal am freitag nach Sardinien, mal gucken ob da eine Kiteschule in der nähe ist...
Danke schonmal für die Tips.
basti
ps Hier noch ein Tipende zur veranschaulichung der kleine spalt wir noch mit Harz aufgefüllt...
Basti_h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 07:39   #6
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Sieht doch sehr gut aus für den ersten Versuch! War bei mir auf jeden Fall sehr ähnlich Meine Brett hatte genau den selben Aufbau. Die Tips von R a i n e r sind wirklich Gold wert für die Pappel/Styrodur-Bauweise.

Damit das Glas richtig klebt, muss es staubfrei sein und auch gut getränkt werden (nicht nur ein bisschen ankleben ) Die Kanten kannst du z.B. auch etwas ausschaben und dann mit Harz ausgiessen (als Variante zum Holz).

Ede-style meinte: www.haempelfilm.de

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 08:38   #7
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber
Sieht doch sehr gut aus für den ersten Versuch! War bei mir auf jeden Fall sehr ähnlich Meine Brett hatte genau den selben Aufbau. Die Tips von R a i n e r sind wirklich Gold wert für die Pappel/Styrodur-Bauweise.

Damit das Glas richtig klebt, muss es staubfrei sein und auch gut getränkt werden (nicht nur ein bisschen ankleben ) Die Kanten kannst du z.B. auch etwas ausschaben und dann mit Harz ausgiessen (als Variante zum Holz).

Ede-style meinte: www.haempelfilm.de

Gruss Christoph
danke - genau das meinte ich ps. schlichten - glaub ich nennt der " fachman" das reinigen des glas bin grad gestern von 2 echten kuttshapern beleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeert worden
mir qualmt immer noch der kopf
gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 08:49   #8
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

schlichten = reinigen? Naja... wer erzählt denn sowas...

ich kann nur immer wieder auf die "Bibel" (R&G-Handbuch) verweisen
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 08:55   #9
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=Röhrich]schlichten = reinigen? Naja... wer erzählt denn sowas...
- soll 30 % mehr festigkeit bringen - obs stimmt kann ich nicht erläutern
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 10:29   #10
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

na ja ede
kaum erzählt man dir wat, stehts im netz
aber 30 % naja, dat wohl nich.
aber wo wir jetzt dabei sind:
wieviel aufwand will man treiben ?
wird schließlich keine relevante zugprobe

gruß aus Stade Herberge des Z.Zt. größten Druck-Backofens
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 10:35   #11
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

ja, ist schon richtig - gefinishtes Gewebe gibt bessere Qualität.
Aber finishen heißt, daß die Schlichte entfernt wird und ein Haftvermittler auf das Gewebe aufgebracht wird (das Finish).
Ein Kompromiss in Sachen Qulität ist die Silanschlichte - die ist Schlichte und Haftvermittler gleichzeitig.

Also nicht verwirren lassen... und wers genauer wissen will: R&G Handbuch Kapitel 8.16
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 10:41   #12
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Marionettensurfer
na ja ede
kaum erzählt man dir wat, stehts im netz
aber 30 % naja, dat wohl nich.
aber wo wir jetzt dabei sind:
wieviel aufwand will man treiben ?
wird schließlich keine relevante zugprobe

gruß aus Stade Herberge des Z.Zt. größten Druck-Backofens
wieso hab nix " richtig" verraten - konnte nur nicht schlafen deswegen ! gruß an die weltshaperstadt
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 10:43   #13
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

genau, und wat bringts dem normalen shaper?
eDe: dein Gewebe hat Silanschlichte - hast gestern abend gesehen, wenn Du genau aufgepasst hast Also nich Mutti den Backofen versauen.
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 10:46   #14
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Marionettensurfer
genau, und wat bringts dem normalen shaper?
eDe: dein Gewebe hat Silanschlichte - hast gestern abend gesehen, wenn Du genau aufgepasst hast Also nich Mutti den Backofen versauen.
ich geh eh inne andere richtung - ihr " nachmacher"
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 10:54   #15
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Marionettensurfer
genau, und wat bringts dem normalen shaper?
das es ein paar Cent mehr kostet, sich dafür aber herrlich verarbeiten läßt und man hinterher länger Freude dran hat - das ist doch schon was, oder?

Aber häää? Backofen... Druck Backofen... ? ... Autoklav, oder was? - wers hat... aber dann braucht man auch den passenden Kern dazu

Jan - Stade - größter Druckbackofen = Airbus?

...immer diese Insider-Diskussionen hier

einen verwirrten Gruß, Röhrich
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 14:34   #16
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

Zitat:
Zitat von Röhrich
das es ein paar Cent mehr kostet, sich dafür aber herrlich verarbeiten läßt und man hinterher länger Freude dran hat - das ist doch schon was, oder?
ja

irgendwann auf einer insel hat ein herr b ein brett in der hand, beäugt, dreht, wiegt, fragt: aber das kann nicht lang halten mhhh ?
antwort: kann

b:aber das mit den kanten iss nich so gewollt?
antwort:doch

kultschmieden rulez
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zum Boardbau brasi1 Wellenreiten und SUP 1 26.09.2005 11:26
Boardbau für 25 Euro richtig geil :) HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 24 10.06.2005 19:53
Boardbau einfachster Art??? Alex K. Kitesurfen 10 29.10.2004 14:43
Hier gibt es alle Infos zum Boardbau yves Kitesurfen 4 21.06.2004 07:56
Welches Holz zum Boardbau? Micha Kitesurfen 3 24.03.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.