oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2024, 13:12   #1
LAKEUNITED
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard Der CORE DESIGNER Frank Ilfrich - überraschend bodenständig + ohne Marketingbrille packt er aus...



Frank Ilfrich ist der Vater von allen CORE Kites. Warum er dachte, dass eigentlich der XR8 in der Standardversion den Höhenrekord brechen würde und nicht die PRO Version.
Was er von Kites hält, die eine Mischung aus Foil und Tube sind?
Und wie die Höhe des Y das Flugverhalten ändert. Das und vieles mehr in diesem LAKEUNITED VLOG.
Viel Spaß!

Hier gehts zum Interview: https://youtu.be/ZV3P6zSwKLE

Hast du Fragen? Schreib uns wir beantworten JEDE Frage!

Folge uns für mehr Anleitungen & KnowHow auf Youtube oder Instagram @LAKEUNITED
Follower sind ja die neue Währung....darum kaufen kann man sich nix aber es sorgt für ein Endorphin-Gewitter und geben am Schulhof damit an

Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

P.S.: Kennst du schon unseren Podcast?
https://open.spotify.com/show/1vzu7Lql9TVuk2PefWEoki

Viel Spaß
Olsen & Patrick
LAKEUNITED ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 14:44   #2
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Sehr ehrlich fand ich die Äußerungen zum Thema Leichtbau. Das geht auf Kosten der Haltbarkeit und spielt auch nur im Low End eine Rolle. Wussten wir zwar schon vorher - aber vom Hersteller hab ich das so ehrlich noch nicht gehört.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 23:20   #3
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 102
Standard

Frank Ilfrich – Top | Ralf Schnösel – Flop

Der Eine symphatisch und ehrlich, der andere hält sich für das Größte was die Welt zu bieten hat.
Dessen Hirn arbeitet angeblich ja sogar im Schlaf effizienter, als jenes eines Normalsterblichen bei Volllast. Selten so arrogantes Geschwätz gehört wie von diesem Herrn Schnösel.

Duotone hat sich eines Ballastes entledigt und kann jetzt mit Sky Solbach neu durchstarten und von nun an halt nur die zweitbesten Kites am Markt bauen. „Beste“ Kites wird es ja keine mehr geben, da der Herr Schnösel aktuell keine designt.
Somit beginnt die Rangliste auch erst ab Platz zwei.

Core sollte öfters den Herrn Ilfrich Präsentationen machen lassen. Sehr authentischer Typ und hilft Core auch aus einer doch polarisierenden Position hervor zu treten.
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 08:27   #4
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Jetzt nur noch Porsche absägen, dann passt es wieder.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 10:19   #5
EikeHH
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Jetzt nur noch Porsche absägen, dann passt es wieder.
Na, das ist aber ja wichtig für das Markt-Segment, was die Aluula-Dinger bezahlen soll. Was dann vielleicht den Preis der Dacron-Tücher langsamer steigen lässt??

Was ich interessanter gefunden hätte als den monetären Aspekt (den er auch toll beantwortet hat), ist die Vorbildung. Empirik ist nicht zu vernachlässigen, aber man braucht ja auch Ansätze. Oder ist das alles autodidaktisch erarbeitet??
EikeHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 10:55   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von EikeHH Beitrag anzeigen
Was ich interessanter gefunden hätte als den monetären Aspekt (den er auch toll beantwortet hat), ist die Vorbildung. Empirik ist nicht zu vernachlässigen, aber man braucht ja auch Ansätze. Oder ist das alles autodidaktisch erarbeitet??
Ja, das hörte sich so an, als ob er ohne jede "Vorbildung" als Designer angefangen hat. Merkwürdig.

Was mich noch interessiert hätte, wieso Core nach wie vor keine wirklich zuverlässige Safety hat, so ziemlich als einziger Hersteller? (Ich kenne zumindest keinen anderen)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 15:02   #7
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Ich finde das Interview sehr authentisch und ihn auch sehr sympathisch. Dass er offensichtlich lieber in seiner Kiteküche kocht statt Interviews zu geben merkt man fast gar nicht ist aber auch Lattenhagen.
Fliege die Schirme vom 'großen Mitbewerber' aber durch ihn alleine wird mir sein Arbeitgeber definitiv sympathischer.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 09:15   #8
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Verstehe nicht, weshalb er eine "Pro-Version" des XR entwickelt und dann ueberrascht ist, dass nicht die Normalversion hoeher springt. Wozu hat er sie dann entwickelt ? Zum foilen?
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 10:41   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Verstehe nicht, weshalb er eine "Pro-Version" des XR entwickelt und dann ueberrascht ist, dass nicht die Normalversion hoeher springt. Wozu hat er sie dann entwickelt ? Zum foilen?
Ich glaube, da fehlt nur "für den Normaluser" Ist ja bei den D/Labs auch so, das Otto Normalkiter mit der "Normalversion" am höchsten Springt. Um mit der "D/Lab" oder "Pro" Version höher zu springen muss man die entsprechende Technik haben - dann ist es aber auch deutlich höher. Also so habe ich das zumindest verstanden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 12:23   #10
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Wort zum Schicksal des GTS hätte mich ja interessiert, fande den 6er wirklich ein schönes Schirmchen, brauchte halt ordentlich Druck.


Hätte gedacht ein GTS in Aluula wäre der Gegenspieler zum Ocean Rodeo Rise und das richtige Spielzeug für Giel.

Hatte leider den XR Pro noch nicht in der Hand, die Stetigkeit würde mich interessieren. Die Dlabs sind zwar deutlich steifer als die "normalen" Pendants, aber vergleicht man das mit einem Ocean Rodeo, sind die dlabs eher weich. Fahre seit 2 Jahren den Ocean Rodeo Rise, das Teil ist wirklich ein Brett, da verformt sich nichts. Beim Starten sind leider schon mehrfach Leute daran gescheitert den 12er umzudrehen
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 12:41   #11
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

[QUOTE=niko12;1489326]Verstehe nicht, weshalb er eine "Pro-Version" des XR entwickelt/QUOTE]
Ganz klar weil die Mitbewerber es auch tun. Ob es Sinn macht oder auch nicht. Die Kohle kommt durch die Normalversion rein und nicht durch den Pro.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 22:00   #12
LAKEUNITED
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard

Welche Fragen würden dich denn bei einem Part2 interessieren?
LAKEUNITED ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 22:16   #13
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

er hat ja ueber die bars gesprochen, die er ja frueher alleine gemacht hat!?
waere sehr interessant gewesen wie er jetzt du dem (meiner meinung nach) absolut schlechtesten und auch gefaehrlichsten QR steht
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 11:07   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von LAKEUNITED Beitrag anzeigen
Welche Fragen würden dich denn bei einem Part2 interessieren?
Warum beharren sie auf der "SSFS" die nach meinen eigenen Erfahrungen bei den größeren Core Kites nicht wirklich funktioniert? (XR 13,5/15) Kite wurde nicht annähernd drucklos sondern ist sogar immer wieder von selbst gestartet, Halbkreis geflogen und wieder gecrasht. Oder haben sie das bei neueren Modellen vom Kite gefixt? In meinem Fall ist das schon ein paar Jahre her, da war ich noch blutiger Anfänger. Aber hat damals Core für mich auf Dauer "verbrannt".

Selbst wenn es mit Core Kites inzwischen geht, das macht die Bar ja inkompatibel mit so ziemlich allen anderen Herstellern...

Ist ihnen das nicht bewusst? Oder egal? Ich kapiere es wirklich nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 13:07   #15
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

und dann wuerde es mich interessieren, wann Core nicht rostende Pulleys verwendet, damit es keine wertmindernde Rostflecken auf dem weissen Flugtuch gibt.
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 16:22   #16
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard Weiße Fronttube

Fragen an Core:

1) wie zum Teufel kommt man auf die Idee eine weiße Fronttube zu designen, als Binnenkiter mit Selflauch auf der Wiese ein Dilemma. (auch an der Küste gibts es viele Wiesenspots)

2) XR8 - jede Generation wurde mit der Erneuerung beworben, dass die Bridles kürzer sind. Hat der XR23 noch Bridles?

3) ach und ganz wichtig besonders beim XLite als wird immer leicher, aber Gewichte der Kites veröffentlichen traut man sich nicht, da wirds unglaubwürdig , Alles schweres (ja zugegebenermaßen auch robustes) Zeug

Transparenz geht anders

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 18:17   #17
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Fragen an Core:

1) wie zum Teufel kommt man auf die Idee eine weiße Fronttube zu designen, als Binnenkiter mit Selflauch auf der Wiese ein Dilemma. (auch an der Küste gibts es viele Wiesenspots)

(...)
VG
M
Design =Form, Bahnenlayout
Produkt Management=Farben, Logos

Und dann ist dein Dilema ein bisschen Einzelschicksal aber beim nächsten Einsatz im Meer mit viel Sonne hat sich das bestimmt erledigt
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 20:09   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Und dann ist dein Dilema ein bisschen Einzelschicksal aber beim nächsten Einsatz im Meer mit viel Sonne hat sich das bestimmt erledigt
Kein Einzelschicksal Meine Gras/Matschflecken halten einen ganzen Ägypten Urlaub durch. Am Ende beim Abwaschen vom Salz vor dem Einpacken geht dann das meiste weg.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 21:12   #19
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
2) XR8 - jede Generation wurde mit der Erneuerung beworben, dass die Bridles kürzer sind. Hat der XR23 noch Bridles?
Die Antwort ist sehr einfach: Solange Core diese beschi**ene Safety hat, brauchen die Meterweise Bridle. Sonst geht da gar nix
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 21:35   #20
keiten
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Die Antwort ist sehr einfach: Solange Core diese beschi**ene Safety hat, brauchen die Meterweise Bridle. Sonst geht da gar nix
Klär mich bitte auf, was ist mit der Safety? Wollte mir gerade Core zulegen…
keiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 08:13   #21
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kein Einzelschicksal Meine Gras/Matschflecken halten einen ganzen Ägypten Urlaub durch. Am Ende beim Abwaschen vom Salz vor dem Einpacken geht dann das meiste weg.

- Oliver
Du hast ja gar keinen weißen Core...
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 08:43   #22
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von keiten Beitrag anzeigen
Klär mich bitte auf, was ist mit der Safety? Wollte mir gerade Core zulegen…
Core hat das Y in ca 6m Höhe. Wenn du auslöst, ziehst du deine Safetyleine etwa 6m aus der Bar raus. In der Safety ist aber nen Ring(?)verbaut, dass, wenn du auslöst, die andere Steuerleine auch mit gezogen wird. Also bei der Hälfte. Sprich:
Du ziehst eine Steuerleine um 6m, die andere um die Hälfte - 3m. Macht einen Unterschied der frontleinen um 3m. (wenn das Y bei 5m ist, entprechend weniger, aber ich meine, es sind ca 6m).
Die Faustregel besagt, dass die Mindestlänge der Safety die Wingspan (beim Tube - https://www.ikointl.com/taxonomy/term/139) sein soll. Bei Matten spricht man von Wingspan/2 +1m.
Selbst wenn man jetzt aufgrund der Bridle-Länge vom Core die Mattenregel anlegt, wären es ja 4m Spannweite vom Kite (4/2 + 1 = 3). Die Realität spricht ja Bände.

Tatsächlich bringt die Core-Safety den Kite iwie zum Absturz, aber wirklich drucklos wird der Kite nie (Selbst bei Core Kite - Core Bar Kombi)


Edit: Schau bei dem Link oben mal durch, das OSR, wie IKO es nennt, zeigt das System - https://www.ikointl.com/sites/defaul...by_iko_osr.jpg sonst hier das mittlere.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 12:24   #23
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Tatsächlich bringt die Core-Safety den Kite iwie zum Absturz, aber wirklich drucklos wird der Kite nie (Selbst bei Core Kite - Core Bar Kombi)
Das ist zum Teil richtig und muss zurecht kritisiert werden. Besonders aufgefallen ist es mir damals beim Nexus 2 (hab damals auch hier irgendwo ein Bild gepostst wie der voll ausgelöst auf dem Wasser lag und noch fast voll Druck bekommen hat).
Damals habe ich noch viel geschult und die Schüler wurden öfter mit ausgelösten Schirm im stehtiefen Wasser durch die Bucht gezogen, weil das Ding einfach noch vollen Druck hatte.

Im oberen Windbereich wird es 'etwas' besser, da kippen die Schirme dann nach hinten um und liegen dann 'auf dem Rücken'. Das passiert beim XR etwas eher als bei Nexus/GTS. Trotzdem halte ich das Core Safety System für das schlechteste der modernen Safteys.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 18:03   #24
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 07:41 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 08:05   #25
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Die Core-Probar hat halt Top-Leinenqualitaet. Absolut Laengenstabil auch in Salzwasser oder im Wasser mit hohen Anteil von Schwebeteilen. Habe die Corebar deshalb auch bei Duotone Dice benutzt. Nachdem 2 mal bei kleinen GRoessen nach dem Ausloesen der Kite in den Dauerloop ging, verwende ich die Core bar nur noch bei Corekites. Bis 12qm bleibn die ziemlich drucklos mit der Nase zum Wind liegen. Etwas Restzug gibt es uebrigens auch mit anderen Bars, da der Kite immer einen Angriffspunkt fuer den Wind bietet, egal in welcher Position er liegt
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 11:16   #26
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Die Core-Probar hat halt Top-Leinenqualitaet. Absolut Laengenstabil auch in Salzwasser oder im Wasser mit hohen Anteil von Schwebeteilen.
Das ist aber keine "Erfindung" oder so von Core selbst. Auf der Bar (Pro) sind ja die "Techtanium"(?) Leinen, was einfach Liros DC Pro 401er sind. Ein Leinensatz kostet 130-150€. Hab auf meinen Bars auch die Standardleinen gewechselt und fahre die 401er. Aber sicher nicht, weil Core die hat.
Sondern weil 401er reißfest und dünn sind. Was bei Kites mit Performance nunmal einen unterschied macht, ob da Drahtseile oder Leinen dran sind
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:17   #27
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Das ist aber keine "Erfindung" oder so von Core selbst. Auf der Bar (Pro) sind ja die "Techtanium"(?) Leinen, was einfach Liros DC Pro 401er sind. Ein Leinensatz kostet 130-150€. Hab auf meinen Bars auch die Standardleinen gewechselt und fahre die 401er. Aber sicher nicht, weil Core die hat.
Sondern weil 401er reißfest und dünn sind. Was bei Kites mit Performance nunmal einen unterschied macht, ob da Drahtseile oder Leinen dran sind
Mit dem Preis kommst du nicht mehr hin. Meterware kostet schon 1,30 und dann musst du noch wegen der Teilung an die 20 Spleisse machen und vernaehen. Fertig konfiguriert bei den ueblichen Anbietern um die 200.- pro Leinensatz.
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, interview, kitedesigner, lakeunited, xr8


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interview zum neuen Core Nexus 3 mit Kite-Entwickler Frank Ilfrich Kitemana Kitesurfen 35 06.05.2022 11:20
Interview zum Core XR7 mit Kite-Entwickler Frank Ilfrich Kitemana Kitesurfen 0 12.05.2021 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.