oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2023, 14:49   #1
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Frage Frage Duotone Trust Bar Qualität ?

Ich habe gerade eine neue Bar von Duotone - die Trustbar und bin bisher begeistert. Nun scheint es aber da Qualitätsprobleme zu geben:
siehe https://youtu.be/CzPDjvw8lpI?si=XWfK0kLnRniNtD05&t=99.

Hat da jemand auch schon Probleme gehabt?
Ich will hier kein Hersteller Bashing betreiben. Vielmehr würde ich hier lieber Tipps sammeln:
Auf was sollte man vor der Session achten, was kann und muss man an der Bar checken, bevor man raus geht?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 18:06   #2
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:17 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 18:56   #3
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Moin!

ich hatte das Video ebenfalls gesehen, habe danach meine 2023 Clickbar einmal kontrolliert und tatsächlich ist an der Stelle wo der V-Distribrutor sitzt eine Abnutzung zu sehen. Wenn man über die offene Stelle am V-Distribrutor mit dem Finger geht merkt man das diese Scharfkantig ist.
Hatte Duotone auf Instagram angeschrieben und nur eine patzige Antwort erhalten das man sich dann halt den alten V-Distrubrutor kaufen soll. Keine weitere Stellungnahme. Wirklich krass was die für Qualitätsstandards inzwischen haben bei einem Produkt was 700€ kostet ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt.

Ich kontrolliere die Leinen immer beim Auslegen in dem ich die Leinen zwischen Daumen und Zeigefinger laufen lasse, so kann man Cuts oder Beschädigungen ertasten. Ansonsten halt immer mit Frischwasser spülen und zügig trocknen.

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Ich habe gerade eine neue Bar von Duotone - die Trustbar und bin bisher begeistert. Nun scheint es aber da Qualitätsprobleme zu geben:
siehe https://youtu.be/CzPDjvw8lpI?si=XWfK0kLnRniNtD05&t=99.

Hat da jemand auch schon Probleme gehabt?
Ich will hier kein Hersteller Bashing betreiben. Vielmehr würde ich hier lieber Tipps sammeln:
Auf was sollte man vor der Session achten, was kann und muss man an der Bar checken, bevor man raus geht?
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 01:23   #4
aleks98
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 17
Standard

Moin,
ich wäre da immer sehr vorsichtig, was solche videos angeht und würde das ja aus mehreren Perspektiven anschauen.

Ich habe den Beitrag schon bei Facebook verfolgt, da ich mit dem Gedanken gespielt habe mir Duotonematerial zu besorgen. In diesem Forum sind knapp 80.000 Mitglieder und 170 Personen haben den Beitrag kommentiert. Lediglich Jason und seine Freunde (die sich nicht selber zu Wort melden) hat/haben Probleme damit. Ist dann schon sehr verwunderlich, dass kein einziger etwas ähnliches darunter schildert. Auch in dem Video promotet er den neuen North Orbit aber erzählt anfangs etwas von einem Sicherheitsproblem von den leinen, und dass dutzende andere das gleiche Problem haben.

Für mich schaut das was Jason da macht eher nach Marken bashing aus. Weshalb auch immer. Nachdem ich den Beitrag gesehen habe, hatte ich direkt meinen Kollegen geschrieben, dass sie doch mal ihre Clickbars kontrollieren sollen. Insgesamt sind dort 12 Kiter mit 20 Clickbars und neuem V-Distributor. Keiner hatte auch nur im Ansatz irgendwelche Verschleißerscheinungen.

Nur mal meine Meinung zu dem Thema
aleks98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 07:56   #5
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Deine Meinung in allen Ehren, aber wer einfach mal weiter sucht findet mehr als nur diesen einen Post. Mehr als nur eine Person die ziemlich starke issues mit Aluula hat. Egal ob Ocean Rodeo, Duotone oder sonstwas draufsteht.
Was Jason uns andere beschreiben habe ich mir schon live an ein paar etwa eine Season genutzten Aluula kites angesehen.

Ich würde mich stark wundern wenn die Dinger nach einem Jahr Gebrauch für mehr als -70% aufm Gebrauchtmakt einen finden der sie kauft.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 08:12   #6
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

SpaceX hatte ja auch schon im Review angemerkt, dass sie erstaunt waren wie schnell der Dlab Verschleißerscheinungen zeigt (und haben gleichzeitig die ennormen Flugeigenschaften des Kites gelobt).
Jason hat außerdem ein weiteres Video wo er den Dlab als wirklich herausragend darstellt, also Markenbashing kann das meiner Meinung nach nicht sein. Zudem die Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis auch besagt, dass zumindest die Leinen vergangener Duotone Bars keine gute Quali hatten.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der extreme Leichtbau auf Kosten der Haltbarkeit geht.
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Wenn du Sorge hast, dass etwas nicht hält würde ich unbedingt tauschen! Ein Leinenriss ist wirklich extrem scheisse und gefährlich, selbst wenn es nicht im Sprung passiert.
Außer du kitest nur bei auflandigem Wind, warmen Temperaturen und im Stehrevier ohne zu Springen...
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 08:15   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen

Ich würde mich stark wundern wenn die Dinger nach einem Jahr Gebrauch für mehr als -70% aufm Gebrauchtmarkt einen finden der sie kauft.
Na denn, was die Gebrauchtpreise betrifft, ist es relativ stabil. 40-50 % vom UVP nach einem Jahr, davon träumen viele andere Am schnellsten wurde mir übrigens der DLAB aus der Hand gerissen ende letzten Jahres, der ging für etwas mehr als 35% Rabatt auf den UVP weg nach 8 Monaten.

Habe jedes Jahr die aktuellen Modelle ( Kites,Bars,Boards,Trapeze etc) und lediglich zwei Qualitätsproblem gehabt:

Einmal beim ION Neo, wo der Kleber sich leicht gelöst hat, ein neuer Anzug wurde innerhalb weniger Tage erneut zugeschickt, der alte durfte behalten werden und ist immer noch in der Nutzung( seit 13 M) und das aktuelle Teamboard, da sich neben der Finne auf der Unterseite ein Riss entwickelt hat. Das Board war 5 Monate alt, wurde mit Boots gefahren und sah an der Kante sowie an der Unterseite recht übel aus. Aber auch da, Board wurde anstandslos getauscht, das alte wurde eingeschickt.

Gefühlt kam in den letzten Monaten häufiger mal die ein oder andere Kritik bezüglich der Qualität...Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Duotone nun mal Marktführer ist. Letztendlich wird man sich % auf dem gleichen Niveau bewegen wie der Rest.KAnn man jetzt so oder so sehen, klar, aber die wahrscheinlichkeit von einem Mangel zu lesen ist da nunmal deutlich höher als z.b. von einem Harlem
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 09:38   #8
aleks98
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Deine Meinung in allen Ehren, aber wer einfach mal weiter sucht findet mehr als nur diesen einen Post. Mehr als nur eine Person die ziemlich starke issues mit Aluula hat. Egal ob Ocean Rodeo, Duotone oder sonstwas draufsteht.
Was Jason uns andere beschreiben habe ich mir schon live an ein paar etwa eine Season genutzten Aluula kites angesehen.

Ich würde mich stark wundern wenn die Dinger nach einem Jahr Gebrauch für mehr als -70% aufm Gebrauchtmakt einen finden der sie kauft.
es geht hier um die Bars und nicht Aluula btw.

Bei allen Sportgeräten aus dem Highperformancebereich ist eine gewisse Sorgsamkeit vorzusehen. Wenn ich mit meinem 16000€ Sworks Rennrad stürze, kann ich davon ausgehen, dass diverse Komponenten kaputt sind. im schlimmsten fall ist der Rahmen gebrochen. Kann ich mich dann beschweren? Nein und jeder weiß bescheid, dass es so ist. Das gleiche für Aula. Das ist ein Laminat. Hart, steif und leicht. Dass dies Material bei gleicher Nutzung zu standardfites nicht genauso lange hält würde mich nicht wundern.
aleks98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 11:10   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Diese Strategie finde ich richtig geil! Top-Technologie mit herausragenden Eigenschaften für Mondpreise. Und minimale Lebensdauer
Kaufen! Kaufen! Kaufen! YOLO
Ich fahre weiter meine (gebraucht gekauften) 2016er Kites.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 13:01   #10
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von aleks98 Beitrag anzeigen
es geht hier um die Bars und nicht Aluula btw.
Mein Fehler, sorry.

Zitat:
Zitat von aleks98 Beitrag anzeigen
Bei allen Sportgeräten aus dem Highperformancebereich ist eine gewisse Sorgsamkeit vorzusehen. Wenn ich mit meinem 16000€ Sworks Rennrad stürze, kann ich davon ausgehen, dass diverse Komponenten kaputt sind. im schlimmsten fall ist der Rahmen gebrochen. Kann ich mich dann beschweren? Nein und jeder weiß bescheid, dass es so ist. Das gleiche für Aula. Das ist ein Laminat. Hart, steif und leicht. Dass dies Material bei gleicher Nutzung zu standardfites nicht genauso lange hält würde mich nicht wundern.
Wir reden noch von Bars, ja?
Egal, sowohl der Vergleich der Trustbar, mit ihren seit Jahren bekannten minderwertigen Leinen (wundert wohl niemanden, dass sie die Duotone- Pros alle Leinen bei einem bekannten Händler kaufe), als auch der von Aluula (schreibt man so) frame kites mit einem Specialized high-end Rad hinkt auf beiden Beinen.

Kauft euch das Zeug, fallt aus 2,5m runter. Tut nicht weh.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 13:55   #11
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Diese Strategie finde ich richtig geil! Top-Technologie mit herausragenden Eigenschaften für Mondpreise. Und minimale Lebensdauer
Das gibt es in anderen Branchen doch genauso. Wer die letzten paar Prozent raus quetschen will aus dem Material kauft eben HighEnd was im Normalfall natürlich so lange nicht hält wie das Normalzeugs. Kann ja jeder für sich entscheiden, gesunden Menschenverstand einschalten und kaufen oder lassen. Oder z.B. mit 2016 Material weiter fahren. Wer einmal SLS statt normal gefahren ist wird weiter SLS fahren. Wird vermutlich nicht so lange halten, aber macht deutlich mehr Spaß.


Geändert von Ratz (07.11.2023 um 13:56 Uhr) Grund: Typo
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 14:34   #12
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Wer einmal SLS statt normal gefahren ist wird weiter SLS fahren. Wird vermutlich nicht so lange halten, aber macht deutlich mehr Spaß.
Wobei SLS ja für STRONG LIGHT SUPERIOR steht:
"SLS-Produkte sind mit den neuesten, den innovativsten und schlicht und ergreifend besten Materialien ausgestattet, die für das Kiteboarding aktuell verfügbar sind. " von https://www.duotonesports.com/de/kit.../ueber-uns/sls


Also da dürfte Duotone sich dei Frgae nach der Haltbarkeit schon gefalllen lassen. Aluula ist da dann vielleicht doch noch mehr am Limit platziert.


Aber bei Basics wie einer Bar erwartet man auch oder gerade am Limit Sicherheit!!!
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 19:05   #13
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Wobei SLS ja für STRONG LIGHT SUPERIOR steht:
"SLS-Produkte sind mit den neuesten, den innovativsten und schlicht und ergreifend besten Materialien ausgestattet, die für das Kiteboarding aktuell verfügbar sind. " von https://www.duotonesports.com/de/kit.../ueber-uns/sls


Also da dürfte Duotone sich dei Frgae nach der Haltbarkeit schon gefalllen lassen. Aluula ist da dann vielleicht doch noch mehr am Limit platziert.


Aber bei Basics wie einer Bar erwartet man auch oder gerade am Limit Sicherheit!!!
Na den gesunden Menschenverstand hatte ich ja oben bereits erwähnt. Wer dem penetranten Werbeblabla eines an der Ostsee ansässigen Mitbewerbers glauben würde wäre mittlerweile zum Mars gesprungen sein mit den neuesten Modellen. So what...
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 12:01   #14
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Diese Strategie finde ich richtig geil! Top-Technologie mit herausragenden Eigenschaften für Mondpreise. Und minimale Lebensdauer
Kaufen! Kaufen! Kaufen! YOLO
Ich fahre weiter meine (gebraucht gekauften) 2016er Kites.
Ich dachte immer, die Ufo s gibt es erst seit 2019?
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 00:24   #15
aleks98
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Wobei SLS ja für STRONG LIGHT SUPERIOR steht:
"SLS-Produkte sind mit den neuesten, den innovativsten und schlicht und ergreifend besten Materialien ausgestattet, die für das Kiteboarding aktuell verfügbar sind. " von https://www.duotonesports.com/de/kit.../ueber-uns/sls


Also da dürfte Duotone sich dei Frgae nach der Haltbarkeit schon gefalllen lassen. Aluula ist da dann vielleicht doch noch mehr am Limit platziert.


Aber bei Basics wie einer Bar erwartet man auch oder gerade am Limit Sicherheit!!!

Strong heißt nicht gerade long lasting und auch besten Materialien bezieht sich bestimmt auf die Performance. Alle in meinem Bekanntenkreis haben keinerlei Probleme mit SLS und fahren auch Evos aus der erst Generation.
aleks98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 21:24   #16
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:17 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 08:58   #17
mat187
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Will man einen evo, rebel oder neo mit einer nicht duotone bar fahren, angenommen an einer Flysurfer bar (V statt hohem Y), fliegt der kite dann deutlich schlechter?

Ich hatte angedacht mir eine Duotone Bar zu kaufen, aber das fällt jetzt wohl flach.
Das tiefe V wirkt sich negativ auf die performance aus. Wüsste aber nicht, was dagegen spricht eine Duotone Bar zu kaufen. Es gibt anscheinend tausende die zufrieden sind und ein paar die Probleme haben. Das findet man leider überall nur das Duotone vermutlich ein vielfaches an dem verkauft was andere verkaufen.
mat187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 11:02   #18
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Den Duotone „V-Distributor“ gibt es einzeln für ein paar € zu kaufen und damit kann man jede V Bar zu einer Y Bar umrüsten, wenn man es denn für nötig hält.
joeach500 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 11:51   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mat187 Beitrag anzeigen
Das tiefe V wirkt sich negativ auf die performance aus.
Naja... Der Unterschied ist bei den meisten Kiutes recht klein und "negativ" ist zu einfach gesagt. Es verändert die Eigenschaften. V statt Y gibt mehr Grundzug/Low-End-Power. Y dreht schneller/direkter und besseres High End.

Beides kann man als "bessere Performance" verstehen, je nachdem um was es einem gerade geht.

Ich würde dazu raten es selbst zu vergleichen bevor man sich eine neue Bar kauft unnötig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 14:43   #20
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es verändert die Eigenschaften. V statt Y gibt mehr Grundzug/Low-End-Power. Y dreht schneller/direkter und besseres High End.[...]
Ich würde dazu raten es selbst zu vergleichen bevor man sich eine neue Bar kauft unnötig.
Ja, es verändert die Eigenschaften. Je nachdem, ob du eine starre Waage oder eine mit Umlenkrolle hast, ändert sich drastisch was.
Ich hab den vergleich mit dem Evo Dlab in 12 mal gemacht - die Y-Position schrittweise immer für 5min fahren verändert. Das V spürt man auf der Bar z.b. deutlich, aber gleichzeitig wird der Kite frontstallanfällig. Er fühlt sich direkter an, aber nur, weil die Bar plötzlich kräfte hat, die echt unnatürlich waren.

Testen kann man, klar. Aber pauschal würde ich sagen: Fahrt die Kites so, wie sie designt sind, dann hält auch das Material
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 12:21   #21
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Ich bin persönlich der Meinung, dass zumindest die neuen DT Kites sehr gut mit low V gefolgen werden können. Meine beiden Kids fliegen alle unsere DT Kites (alles SLS oder DLabs) mit der Dreamstick X Bar, ich fliege sie mit der Clickbar. Manchmal wird untereinander getauscht und mir ist nie aufgefallen, dass sich ein Kite an der low V Bar irgendwie schlechter flog. Finde sogar ein low V direkter, weil man nicht diese leichte Verzögerung über die Y-Umlenkung hat. Insbesondere die Dlabs fliegen sich an der Dreamstick X Bar richtig gut, weil die Bar schön leicht ist und man hat das Gefühl, dass der Kite noch einfacher zu steuern ist.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 14:32   #22
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen

....Aber pauschal würde ich sagen: Fahrt die Kites so, wie sie designt sind, dann hält auch das Material

Gerade das scheint ja nicht so 100% sicher zu funktionieren, denn diese DLAB-Teile sind ja für die hochambitionierten Kiter gebaut. In 10m Höhe möchte ich keinen Leinenriss erleben....
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 18:32   #23
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Gerade das scheint ja nicht so 100% sicher zu funktionieren, denn diese DLAB-Teile sind ja für die hochambitionierten Kiter gebaut. In 10m Höhe möchte ich keinen Leinenriss erleben....
War bei mir grundsätzlich markenunabhängig formuliert. Ich hatte aber persönlich bei Duotone noch keine Probleme mit iwelchen Qualitätsdingen in den letzten 2-3 Jahren (seit den neuen Leinen quasi).

Kleiner Nachtrag: Wenn man einen komplett fixed-bridled Kite an V oder Y fliegt, dann kann es tatsächlich sein, dass die Bridle ungleichmäßig belastet wird und dadurch schaden nimmt.
Außer beim Core XR - der hat mit 6 Pulleys eh keine "Waage" sondern eher einen Leinenabspannungsvorschlag
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 09:39   #24
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Ich bin persönlich der Meinung, dass zumindest die neuen DT Kites sehr gut mit low V gefolgen werden können. Meine beiden Kids fliegen alle unsere DT Kites (alles SLS oder DLabs) mit der Dreamstick X Bar, ich fliege sie mit der Clickbar. Manchmal wird untereinander getauscht und mir ist nie aufgefallen, dass sich ein Kite an der low V Bar irgendwie schlechter flog. Finde sogar ein low V direkter, weil man nicht diese leichte Verzögerung über die Y-Umlenkung hat. Insbesondere die Dlabs fliegen sich an der Dreamstick X Bar richtig gut, weil die Bar schön leicht ist und man hat das Gefühl, dass der Kite noch einfacher zu steuern ist.
Sehe ich auch so. Finde die großen (10m+) fliegen mit V besser, vor allem drehen sie sauberer und "tellern" weniger. Ich finde minimal erhöht sich der Bardruck, was bei den DLabs aber auch nicht verkehrt ist und man ein (noch) direkteres Gefühl bekommt. Bei den kleinen Größen konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen ob jetzt V oder Y.

ps: Qualitätsprobleme hatten wir bei unseren Duotone Sachen (dlabs+clickbars) bisher nicht.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 09:26   #25
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Vielleicht noch mal zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe mir meine (3mal benutzte) 2023er Trustbar noch mal ganz genau angesehen. Dabei ist mir folgendendes aufgefallen:
Insgedsamt wirkt alles sehr gut und wertig, aber ich sehe ein paar Schwachstellen, die man regelmäßig prüfen sollte:
  1. alle Spleiße! - leider macht Duotone in der Ex-North Tradition beim Spleißen weiter: die Leinen werden gerade abgeschnitten und dann verspleißt.
    Dadurch entsteht eine harte Kante im Spleiß was einer SOLLBRUCHSTELLE entspricht. Siehe auch https://oaseforum.de/showthread.php?...rstellerfehler
    DUOTONE - wann lernt ihr es endlich?
    Leider ist es bei den DT Leinen durch die eingewobenen "Drähte" nicht einfach möglich das Ende rauszupulen, schräg abzuschneiden und wieder einzupulen.

  2. Wie larrysan schon erwähnt hat stellt die Y-Connector Stelle eine Scheuerstelle und damit auch eine Schwachstelle dar.

  3. Der Chickenloop zeigte bereits nach nur 2 maliger Nutzung und trockener Lagerung leichte Rostspuren. - Siehe Bilder. erschreckend oder nur ein Schönheitsfehler?


Diese 3 Punkte sollte man also zusätzlich regelmäßig prüfen.
Bitte ergänzen, falls euch noch mehr Punkte aufgefallen sind.

Meine große Bitte an DUOTONE: bitte lernt endlich richtig zu spleißen! (und schaut euch mal die Roststelle an )

Ansonsten gefällt mir die Bar sehr gut und ich hoffe durch die Beobachtung der oben genannten Punkte mich nicht in Lebensgefahr zu begeben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231107_230649.jpg
Hits:	116
Größe:	48,0 KB
ID:	66835   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231107_230714.jpg
Hits:	120
Größe:	57,5 KB
ID:	66836  
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 19:54   #26
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Danke für den Hinweis,
Gucke ich direkt mal bei meiner Bar.

Kann den schlechten Support und die schlechte Verarbeitung nur Bestätigen (leider).

Das EVA meiner 2023 Trust Bar ist an einem Ende sowas von Bescheiden in der Passform, dass sich die Kläppchen der Knotenabdeckung schön mit Sand Füllen !!!

Zudem ist es bei der Bar offensichtlich, dass der Designer einen an der Waffel hatte den Adjuster ohne Klett mit so einem flimsybimsy „Klemm-Nase“ zu versehen. Sollen die mal von Duotone ein Video einstellen, wie man das bei der Fahrt schaffen soll den Adjuster zu ziehen und das blöde Ding der Zugschlaufe festzuklemmen…. Unmöglich m.E.

Außerdem wickelt sich bei gezogenem Adjuster / Depower das non-bungee-rope komplett um die Bar, sogar manchmal um den Holm !

Qualität ist bei der Marke im Keller und ich bereue meinen 2023 Invest in diese Marke. NIE WIEDER !
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 06:49   #27
North-Freestyler
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 55
Standard Kontrolliert die leinenlänge

Hallo,
ich habe mir heuer auch 2 trustbars gegönnt, da ich offensichtlich ein misstrauischer mensch bin habe ich gleich zu beginn die leinenlänge kontrolliert. Es sollten alle Leinen gleichlang sein.
Leider war dem nicht so, beide bars mussten getrimmt werden, also wurden am falschen knoten ausgeliefert. Ich gehe sogar davon aus das die Leinenlänge der lenkleinen(trimmleinen nicht stimmt) den jetzt nach dem richtigen trimm habe ich keine möglichkeit mehr die Lenkleinen zu verlängern da sie am letzten (längsten Knoten sind)
Also Achtung checkt mal eure Leinen
North-Freestyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 20:07   #28
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

oh man..
da bin ich ja froh das ich ex north, jetzt duotone den rücken zugedreht hab. kites kann mittlerweile wohl jeder bauen. die preise sind mir auch zu dumm.
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 07:02   #29
aleks98
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von North-Freestyler Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir heuer auch 2 trustbars gegönnt, da ich offensichtlich ein misstrauischer mensch bin habe ich gleich zu beginn die leinenlänge kontrolliert. Es sollten alle Leinen gleichlang sein.
Leider war dem nicht so, beide bars mussten getrimmt werden, also wurden am falschen knoten ausgeliefert. Ich gehe sogar davon aus das die Leinenlänge der lenkleinen(trimmleinen nicht stimmt) den jetzt nach dem richtigen trimm habe ich keine möglichkeit mehr die Lenkleinen zu verlängern da sie am letzten (längsten Knoten sind)
Also Achtung checkt mal eure Leinen
Hast du mal bei Duotone oder irgendeinem Händler nachgefragt ob das vielleicht genau so sein soll? Mir wurde mal auf den Masters erklärt, dass Front und Backleinen mit unterschiedlichen Gewichten gereckt werden, da im Einsatz auch keine 50/50 Belastung herrscht. Wie rum das genau war weiß ich nicht mehr. Das soll dazu führen, dass die Leinen im Flugbetrieb gleich lang sind.

Wenn du jetzt zwei Bars hattest bei denen du das gleiche "Problem" hast, würde ich eher schätzen, dass du es jetzt vertrimmt hast.
aleks98 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man Naish Kites mit der Duotone Trust Quad bar fliegen? hangmany Kitesurfen 8 21.09.2023 21:27
Slingshot RPM 2016 ripper tom Kites 45 07.07.2017 09:03
Singshot Turbine 2016 ripper tom Kites 16 10.11.2016 21:25
North Trust Bar 5th Element 32m 2013 Knaus 2011 Kitesurfen [B] 12 25.08.2013 20:27
North Trust Bar u. Core ESP Bar (jeweils für Core GT und North Evo nutzbar?) Kiteboarder12 Kitesurfen 0 06.04.2010 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.