oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2023, 08:46   #1
We Test Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 76
Standard Duotone SLS: Silence around a Leaking Story

Everyone makes mistakes. Our mistake? Saying leaking Duotone kites usually is related to the inflate. We now know that leaking ‘Strong, Light, Superior’ SLS kites have other issues. This is where Duotone made a mistake.

https://www.wetestkites.com/2023/05/...leaking-story/

Dave
We Test Kites
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2023-03-28 at 12.18.11 (1).jpg
Hits:	383
Größe:	188,8 KB
ID:	66015  
We Test Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 13:11   #2
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard At least these kites are cheap

Thank you for pressuring Duotone about this issue. It it bad style not coming forward with production-problems. I am happy avoiding Duotone-products...
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 21:22   #3
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

I would recommend to read the comment from Dan-at-Duotone at page 5 on the thread on kiteforum:

https://kiteforum.com/viewtopic.php?...kites&start=40
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 00:45   #4
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
I would recommend to read the comment from Dan-at-Duotone at page 5 on the thread on kiteforum:

https://kiteforum.com/viewtopic.php?...kites&start=40
Interesting answer by DuoTone. It´s always sad to see extremly shady business practice especially with germany companies. I really hope customers in customer right strong countries will fill in legal cases regarding this.

Honestly, they state they know about the quality issue for a long time. From the way it is written you can definitely get the idea that they rather let the customers run out of warranty than informing them and having a call back of the items in question.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 07:13   #5
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Irgendjemand hier mit ähnlich gelagerten Problemen und Erfahrungen wie die Kollegen in US und Australien?
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 07:46   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

gelöscht
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 11:16   #7
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Irgendjemand hier mit ähnlich gelagerten Problemen und Erfahrungen wie die Kollegen in US und Australien?
Ich hatte hier schon mal einen Thread dazu aufgemacht:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=184444

Der Artikel von wetestkites lässt es wohl schlimmer oder größer aussehen was es eigentlich ist. Oder die hatten einfach pech. Hergestellt werden die ja alle in der gleichen Fabrik.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 12:55   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

hm - also, ich bin ja sehr vorsichtig mit Äußerungen, oder Schuldzuweisungen, aber ich fasse trotzdem mal die paar dürftige Facts zussammen:

Im Mai diesen Jahres released wetestkites diesen Artikel mit den 10 von 15 undicht gewordenen Bladdern. Genau einen Monat Später verfasst Vivo3d einen dieses Thema behandelnden Thread hier.
Und jetzt threaded wetestkite hier auch nochmal das Problem, und zwar nochmal 3 Monate später.
Scheinbar sind die so angepisst, weil eben doch nicht alles so ok ist!? - oder wie ist das zu erklären?

Aber zum technischen Problem: Diese Löcher treten angeblich im Bereich des Ventils an der Kedernaht auf. Ergo, muss es in diesem Bereich ein Problem geben. Bei den Betroffenen wurde die Bladder getauscht, die Frage die sich stellt - war es die Bladder selber (z.B. Fehlerhafte Schweißnaht), oder gibt es da irgendwas, was die Bladder aufschubbert - z.B. wenn man Dacron heiß schneidet, dann enstehen harte scharfe Kanten, die eine Bladder mit der Zeit durchaus aufscheuern könnte.
Das ist eine rein hypothetische Überlegung. Ich will damit sagen, wenn es am Kite liegt, dann nutzt das Tauschen der Bladder wenig, denn dann ist die Stelle an der neuen Bladder irgendwann auch wieder durch.
Frage allso an diejenigen, deren Bladder getauscht wurde - habt ihr die Tube mal von innen untersucht, oder hat Duotone was an der Bladder verstärkt?

Etwas merkwürdig das Ganze...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 13:25   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber zum technischen Problem: Diese Löcher treten angeblich im Bereich des Ventils an der Kedernaht auf. Ergo, muss es in diesem Bereich ein Problem geben. Bei den Betroffenen wurde die Bladder getauscht,
Aber das Problem ist doch bekannt, erkannt und behoben durch Duotone. Hast die Links nicht gelesen?

Was fragwürdig ist, wie wenig sie gemacht haben um das publik zu machen.

Problem war ein Werkzeug in der Produktion der Ventile war fehlerhaft und hat einen gewissen Prozentsatz von Ventilen produziert mit einem scharfen Grat, der dann in der Nähe der Ventile nach einiger Zeit den Bladder beschädigt hat. In unmittelbarer Nähe der Ventile, so dass es am Ventil eben Austritt gab und die Leute dachten, das Ventil "direkt" ist undicht.

Für mich schon sehr schlechte QA, weil gespritzte Teile müssen inspiziert werden laufend, weil sich die Werkzeuge natürlich abnutzen. Noch dazu wenn es ein Teil ist was direkt an einer dünnen Folie sitzt, eigentlich unverzeihlich.

Da rächt es sich, dass Duotone eigene Ventile nutzt die sonst keiner hat, da hatte kein anderer dasselbe Problem

Das "weiß" Duotone und hat es US Händlern mitgeteilt. Offenbar aber nicht weltweit und auch keine sonstige Kommunikation irgendwo meines Wissens. Es wussten aber auch viele Händler in US nicht, an der Stelle wird es etwas unklar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 14:37   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... ja, hatte ich sogar gelesen, aber irgendwie scheinen mir mehrere Undichtigkeiten entlang der Kedernaht zu existieren, die Luftbläschen sind ja linear nebeneinander angeordnet. Deswegen kam mir das mir dem Ventilwerkzeug irgendie nicht plausibel vor. Aber was weiß ich schon - nixgenauesweißmernet...

Man kann ja Probleme im Fertigungsprozess immer bestimmten Seriennummern zuordnen. Möglich dass die betroffenen Seriennummern nach USA gingen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 15:13   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... ja, hatte ich sogar gelesen, aber irgendwie scheinen mir mehrere Undichtigkeiten entlang der Kedernaht zu existieren, die Luftbläschen sind ja linear nebeneinander angeordnet. Deswegen kam mir das mir dem Ventilwerkzeug irgendie nicht plausibel vor. Aber was weiß ich schon - nixgenauesweißmernet...

Man kann ja Probleme im Fertigungsprozess immer bestimmten Seriennummern zuordnen. Möglich dass die betroffenen Seriennummern nach USA gingen...
Der Austritt verteilt sich, das Material lässt ja nur ungern Luft durch.

Es trat über längeren Zeitraum sporadisch auf, sie konnten es nicht bestimmten Serien zuordnen. Hört sich an, als ob sie nur ein Werkzeug haben? Das wäre allerdings eher ungewöhnlich bei einem Teil, was in JEDEM einzelnen Kite drinn steckt. Oder sie haben einfach parallel mit mehreren Werkzeugen produziert und alles lief in einen großen Behälter, das kann ich mir gut vorstellen. So exakt haben sie es nicht geschrieben, könnte aber durchaus z.B. eines von vier Werkzeugen in der Fertigung gewesen sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 16:54   #12
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Also, ich hatte es hier gepostet, weil es auf Kiteforum ein großes Thema ist und gefühlt alle SLS-Besitzer undichte Bladder haben. Außerdem war ich am überlegen , mir ein 12er zu kaufen....
Deswegen wollte ich mal in der deutschsprachigen Community nachfragen bevor ich viel Geld ausgebe. Aber ich habe keine Verbindung zu wetestkites und habe auch kein Problem mit Duotone als Hersteller.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 20:28   #13
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Also ich selber hab 3 Neo SLS ( 9&7 aus 22 und 5 aus 21) …alle dicht und ohne Probleme ..in meinem Dunstkreis fliegen noch ca 10 Stück ( alles Neos aus 21&22) auch alle unauffällig
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 07:30   #14
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
Also, ich hatte es hier gepostet, weil es auf Kiteforum ein großes Thema ist und gefühlt alle SLS-Besitzer undichte Bladder haben. Außerdem war ich am überlegen , mir ein 12er zu kaufen....
Deswegen wollte ich mal in der deutschsprachigen Community nachfragen bevor ich viel Geld ausgebe. Aber ich habe keine Verbindung zu wetestkites und habe auch kein Problem mit Duotone als Hersteller.
Das ist es immer mit dem Gefühl... Meistens hört man von denen etwas, wo es nicht passt ( ähnlich bei Bewertungen etc), die Anzahl an nicht betroffenen oder Kunden, die kein Problem haben ist um ein vielfaches höher.
Habe einige Dice SLS, null Probleme.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 16:01   #15
goofy2011
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 56
Standard

Aus eigener Erfahrung kann ich die Probleme leider nur bestätigen:
3 Neo SLS (1x 2021 und 2x2022), jetzt auch beim dritten (7er, selten genutzt) das exakt gleiche Problem. Trat jeweils sehr früh auf.
Nach komplettem Austausch der Bladder (auf eigene Kosten) bei den anderen beiden seit Monaten keine Probleme.
Der 9er und 7er gefallen mir großartig. Vor etwaiger Neuanschaffung warte ich aber darauf, dass von Duotone mal “offiziell” etwas dazu kommt und das Problem wirklich und endgültig behoben ist.

Die Duotone-Kiteschule und der andere Repair-Shop hier vor Ort haben seit dem 2021er SLS-Modell das gleiche Thema mit den Bladders, egal ob Neo, Evo, Dice oder Juice.

Just my two cents.
goofy2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 21:57   #16
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von goofy2011 Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung kann ich die Probleme leider nur bestätigen:
3 Neo SLS (1x 2021 und 2x2022), jetzt auch beim dritten (7er, selten genutzt) das exakt gleiche Problem. Trat jeweils sehr früh auf.
Nach komplettem Austausch der Bladder (auf eigene Kosten) bei den anderen beiden seit Monaten keine Probleme.
Der 9er und 7er gefallen mir großartig. Vor etwaiger Neuanschaffung warte ich aber darauf, dass von Duotone mal “offiziell” etwas dazu kommt und das Problem wirklich und endgültig behoben ist.

Die Duotone-Kiteschule und der andere Repair-Shop hier vor Ort haben seit dem 2021er SLS-Modell das gleiche Thema mit den Bladders, egal ob Neo, Evo, Dice oder Juice.

Just my two cents.
Wenn ich die Stellungnahmen aus dem Kiteforum richtig verstehe, so müsste man eigentlich beim Herausschrauben des Ventils erkennen können, ob dort ein überstehender Grat den Bladder gefährdet. Auf diesem Wege müsste man Problemkites erkennen und mögliche Ansprüche untermauern können.

Auch stellt sich die Frage, ob Duotone bis heute dazugelernt hat? Dies scheint ja der Fall zu sein, wenn mit den neuen Schläuchen das Problem behoben wäre. Dann jedoch, wenn der Hersteller eine Konsequenz gezogen zu haben scheint, wäre eine offizielle Stellungnahme überfällig.

Ebenfalls stellt sich die Frage, warum nur SLS? Werden hier dünnere Bladders verwendet?


Geändert von Kitelarry (23.08.2023 um 08:19 Uhr) Grund: Ergänzende Überlegung
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 10:05   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Wenn ich die Stellungnahmen aus dem Kiteforum richtig verstehe, so müsste man eigentlich beim Herausschrauben des Ventils erkennen können, ob dort ein überstehender Grat den Bladder gefährdet.

[...]

Ebenfalls stellt sich die Frage, warum nur SLS? Werden hier dünnere Bladders verwendet?
Kann auch unterhalb der Klebefläche sein? So genau waren die Berichte nicht.

Warum nur SLS frage ich mich allerdings auch, da scheint die Erklärung nicht zu passen. Dichere Bladder würden dann halt etwas länger halten? OK, vielleicht dann nicht mehr interessant, da Garantie vorbei?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 09:50   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich denke, vielel lesen nicht auf Kiteforum mit, es kam nochmal eine schöne Stellungnahme von Duotone (US).

Zitat:
Zitat von Dan-at-Duotone
by Dan-at-Duotone » Mon Aug 21, 2023 9:26 pm
Sorry, just catching back up here. Again, I cannot speak to all countries but in North America we are replacing leaky LE bladders from 2021 and newer kites regardless of how long ago you purchased the kite, though again, if you have a faulty inflate valve it normally shows itself within the first 1-10 inflates so it's pretty surprising now to see this in older kites and some retailers/countries may have different policies going forward. If you've got a newish kite that is mysteriously leaking and you've hit up your dealer and not gotten any love and feel that you're being screwed please feel free to reach out to me via PM, I may not be able to help but I'll do my best.

As far as people asking for 'more transparency' or for recalls...

This was a small increase in a failure rate that all brands deal with. As I mentioned, all brands will have some non-zero bladder failure rate for reasons I've already explained. After a year we noticed a slight increase in our failure rate over years previous, though again, I see this mostly in 2021/22 season kites and again it's still a very low failure rate....

When we switched twintip factories many years ago we had a small uptick in graphic imperfections. Did we need to do an announcement for that? The next year we had a slight increase in failure rate for our Track system. Announcement? How about when we switched surfboard manufacturing techniques and had a slightly higher number of fins not fitting boxes perfectly, or the new strap screw inserts that had a slightly higher leak/failure rate? Or the new compound we used in 2006 that caused a few bar cleats to be slightly less grippy)? Or the new fins that had a slightly lower breaking point or when we realized a new track was slightly shallower and a few boards delaminated because the screws could be overtightened or or? This isn't even our first bladder fiasco. In the twenty odd years B&M has designed kites we've had several issues with higher bladder failure rates than we have now, and I know of several other brands that have gone through similar issues, none of which has warranted any sort of public statement/recall.

Every year we try to improve things and sometimes something slips through that fails slightly more than in the past. This is a very big part of why warranties exist, and as we discover the issue we fix it going forward and people like me do everything we can to make the process of repairing/replacing the issue as painless as possible for those affected. Warranties suck for everyone. It sucks to get a brand new kite and have it leak after a few sessions. I get it. It really sucks for the customer, but it also sucks for the brand, the retailer, and our supplier. If the issue is large enough (I don't actually know the failure rate required to trigger a recall but we are definitely not there for bladders from what I can see) and/or it's an obvious safety issue (like with the Ion hooks from a few years ago) then we'll issue a recall. Otherwise it's the kind of thing I'll discuss with my dealers and let them know they (and we) should be proactive to help out the occasional customer who is affected by the issue.
Every single brand deals with dozens of these production mishaps every year. None of us loves to admit it but we all do our best to handle it the best we can.

To anyone who has been stuck on vacation with a leaking bladder or dealt with a difficult situation with a retailer or distributor I'm very sorry, I know it can be frustrating. Even if the warranty process is smooth, I'm sorry for any customer of any brand who has to go through it. It's always annoying. Again, I think Duotone has very good QC standards and I think we do a great job of handling warranties when they do come up. If you're having trouble with any Duotone issue feel free to PM me.

-Dan
Also ich kann das nachvollziehen. Komisch, dass es bei einzelnen so eine Häufung gab, das passt nicht dazu, aber ansonsten hört sich das sauber an, oder? Ich glaube nicht, dass es nur SLS betrifft, denke SLS ist halt jetzt die meistverkaufte Reihe.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 12:50   #19
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich denke, vielel lesen nicht auf Kiteforum mit, es kam nochmal eine schöne Stellungnahme von Duotone (US).



Also ich kann das nachvollziehen. Komisch, dass es bei einzelnen so eine Häufung gab, das passt nicht dazu, aber ansonsten hört sich das sauber an, oder? Ich glaube nicht, dass es nur SLS betrifft, denke SLS ist halt jetzt die meistverkaufte Reihe.
Das was Dan-at-Duotone geschrieben hat, wurde mir auch an der Horizon Station auf Kos gesagt. Wenn man weiß, wo man schauen bzw. fühlen muss, kann man das frühzeitig erkennen und man meldet es direkt dem Händler.

Aber ausgelöst wird wohl alles durch diesen, in der Produktion entstandenen, harten/scharfen Grat (dank nicht gewarteter Maschine) und wenn dieser beim Falten/Rollen in den Bladder gedrückt wird.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 19:37   #20
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
Das was Dan-at-Duotone geschrieben hat, wurde mir auch an der Horizon Station auf Kos gesagt. Wenn man weiß, wo man schauen bzw. fühlen muss, kann man das frühzeitig erkennen und man meldet es direkt dem Händler.
Kannst Du dazu mehr sagen @erfühlen würde gerne meine Dice SLS kontrollieren (22/23 Bj.)
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 19:54   #21
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Loom Beitrag anzeigen
Kannst Du dazu mehr sagen @erfühlen würde gerne meine Dice SLS kontrollieren (22/23 Bj.)
Ich hatte gefragt aber leider hatten die keinen Kite an dem sie mir das zeigen konnten. Ich frag mal auf Kiteforum nach.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 08:45   #22
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
Ich hatte gefragt aber leider hatten die keinen Kite an dem sie mir das zeigen konnten. Ich frag mal auf Kiteforum nach.
Ab welchem Modelljahr wurde dieses Problem behoben ?
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 09:05   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Ab welchem Modelljahr wurde dieses Problem behoben ?
Das war keine "Änderung" am Kite oder Bladder. Es war ein defektes Werkzeug was irgendwann repariert wurde. Wann genau wurde nicht erwähnt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 11:11   #24
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Ab welchem Modelljahr wurde dieses Problem behoben ?
Die haben ja nicht nur eine Maschine zur Produktion der Bladder und deshalb ist ja auch nicht jeder Kite betroffen sondern gewisse Chargen. Und in Europa sind es anscheinend weniger als in Amerika.

Dan-at-Duotone hat mal gechrieben, die Maschine wurde repariert sobald die Ursache für die Löcher gefunden wurde. Und so eine Untersuchung ist bestimmt nicht einfach.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 09:36   #25
vela99
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
Die haben ja nicht nur eine Maschine zur Produktion der Bladder und deshalb ist ja auch nicht jeder Kite betroffen sondern gewisse Chargen. Und in Europa sind es anscheinend weniger als in Amerika.

Dan-at-Duotone hat mal gechrieben, die Maschine wurde repariert sobald die Ursache für die Löcher gefunden wurde. Und so eine Untersuchung ist bestimmt nicht einfach.


Ich bin nicht direkt betroffen, habe aber dennoch über das Thema in diesem und einem anderen Forum mit Interesse gelesen.

Unter dem Vorbehalt nur unkomplette Information aus den Foren zu haben, festigt sich bei mir der Eindruck, dass Duotone überhaupt kein Qualitätssystem hat (Erkennung, dass es ein Problem gibt, Ursachenforschung, Behebung, aber auch Kommunikation, Kulanz, Garantieabwicklung etc.), sonst hätte die ganze Angelegenheit nicht so lange überdauert und so viele Kunden verärgert.

Das ist mein Eindruck; in dem Betrieb läuft scheinbar etwas grundlegend falsch.

Die Erkennung, dass eine fehlerhafte Werkzeugsreparatur die Ursache des Problems ist, ist nur dann schwer zu erkennen, wenn die Firma kein Qualitätssystem hat. (Die andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Duotone es wusste, den Kunden gegenüber aber nicht ehrlich war. Das möchte ich hiermit aber ausdrücklich nicht unterstellen.)
vela99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 12:03   #26
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Ebenfalls stellt sich die Frage, warum nur SLS? Werden hier dünnere Bladders verwendet?
Exakt, ich habe beide Versionen und der SLS Bladder ist gefühlt ein ganz anderes Material, irgendwie seidiger. Auch leichter.


Geändert von Ratz (29.08.2023 um 12:04 Uhr) Grund: Typo
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 13:03   #27
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

****Das ist mein Eindruck; in dem Betrieb läuft scheinbar etwas grundlegend falsch.

Die Erkennung, dass eine fehlerhafte Werkzeugsreparatur die Ursache des Problems ist, ist nur dann schwer zu erkennen, wenn die Firma kein Qualitätssystem hat. ***


Nun, ich denke dass bei Duotone nix grundlegendes falsch läuft... an diesem Punkt sind wir doch hoffentlich nicht angekommen... Solche Defekte sind Ärgerlich, und umso ärgerlicher dass Duotone nicht früher die Reissleine gezogen hat.

Doch solche Teile werden zugekauft und nicht selber herstellt. Drum vermute ich mal, dass diese Teile aus einer Region kommen, die dafür bekannt ist, Änderungen an existierenden Produkten (für andere Kunden) durchzuführen und den (ursprünglichen) Kunden nicht über die Änderungen informiert...
Auch so kann es zu Ärgernissen auf dieser Welt kommen...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 14:57   #28
ak200
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Köln
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
****Das ist mein Eindruck; in dem Betrieb läuft scheinbar etwas grundlegend falsch.

Die Erkennung, dass eine fehlerhafte Werkzeugsreparatur die Ursache des Problems ist, ist nur dann schwer zu erkennen, wenn die Firma kein Qualitätssystem hat. ***


Nun, ich denke dass bei Duotone nix grundlegendes falsch läuft... an diesem Punkt sind wir doch hoffentlich nicht angekommen... Solche Defekte sind Ärgerlich, und umso ärgerlicher dass Duotone nicht früher die Reissleine gezogen hat.

Doch solche Teile werden zugekauft und nicht selber herstellt. Drum vermute ich mal, dass diese Teile aus einer Region kommen, die dafür bekannt ist, Änderungen an existierenden Produkten (für andere Kunden) durchzuführen und den (ursprünglichen) Kunden nicht über die Änderungen informiert...
Auch so kann es zu Ärgernissen auf dieser Welt kommen...
grundlegend falsch ist wahrscheinlich übertrieben, aber besser könnte die QS schon sein. Inmold part marking inkl. Produktionsmonat und Cavität/Linie ist Industriestandard und sollte in solch einem professionellen Unternehmen schon sein. Und bei build to print hat der Zulieferer nix am Werkzeug zu ändern!

Ich finde es aber auch übertrieben eine Rückrufaktion oder so zu erwarten, lediglich eine saubere Kommunikation inkl. Austausch betroffener Chargen
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 17:16   #29
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ich teil mal hier das Bild das bei Kiteforum.com aus dem Video von nem Ventiltausch drin ist


die Schraubenlöcher sind innen im Bladder, also von außen nicht zu kontrollieren (links unten im Bild das loch könnte das Problemloch sein, dort ist zumindest ein kleiner Grat am Loch)

alles in Allem sicher kein grandioses Design innen im Bladder überhaupt solche Kanten zu haben, aber die zig Jahre die das Ventil schon funktioniert, geben ihnen Recht.

Zu der QS Sache... Wenn in einem Bauteil einer Baugruppe, so ein Fehler auftritt ist das mit der Chargennachverfolgung eher schwierig... ich denke mal dass die von den Ventilen so 10k pro Jahr fertigen lassen... da wird die Maschine einmal oder zweimal im Jahr mit dem Werkzeug/Werkzeugen bestückt, läuft ein paar Tage und fertig.
.. alle Teile zum nächsten Subunternehmer für die Baugruppenmontage.
.. alle fertigen Baugruppen zum Bladderfertiger.
.. alle Bladder zur Kitefactory.

... während all dieser Schritte werden die Dinger in ziemlich großen Kisten liegen und weil man eben immer ein bisschen Überschuss produziert, wird nicht komplett chargenrein weitermontiert (geht alles von dem eh schon schmalen Taler in den 3.ländern ab was man da wegwirft)

Ist am Ende eben alles Handwerk und da passieren Fehler, Seriengröße und QS hin oder her.
... probier doch mal bei deinem Auto so nen Schrott behoben zu bekommen (ner Freundin von mir ist bei 40.000km und 2,5Jahren ne schraube von der Einspritzpumpe losgegangen und hat fröhlich Benzin rausgepumpt... 500€ Reperaturkosten, von denen sich VW nichts angezogen hat)

bleibt im Prinzip nur eins:
generell nur das kaufen was man umbedingt braucht, dann viel benutzen, damit Fehler möglichst früh auffallen und in den paar Fällen wo es dann ehrlich berechtigt ist eben zum Händler und Gewährleistung beanspruchen.
... Sonst gefälligst Arschbacken zusammenkneifen und selbst reparieren/reparieren lassen... unnötige/unberechtigte Reklas machen das Zeug schließlich für alle teurer... das nennt man asozial
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 21:59   #30
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
alles in Allem sicher kein grandioses Design innen im Bladder überhaupt solche Kanten zu haben, aber die zig Jahre die das Ventil schon funktioniert, geben ihnen Recht.
Eine tadellose Funktion, auch über Jahre, rechtfertigt nicht das auslassen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Was man hiervon mitnehmen kann ist sinnbildlich für die Kiteindustrie: Die Kitedesigner mit einem Ingenieursabschluß lassen sich an einer Hand abzählen. Es gibt einige Dinge die man in einem solchen Studium lernt, dazu gehört es sowohl strukturiert als auch selbst überprüfend und fremdüberprüft zu arbeiten.
Eine gute Idee zu haben ist schön und gut. Aber für gewöhnlich ist es erst der Blick von außen der einige sehr integrale Fehler aufdeckt. Das kann der Erfahrung, der Kreativität oder dem Wissensstand geschuldet sein.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Zu der QS Sache... Wenn in einem Bauteil einer Baugruppe, so ein Fehler auftritt ist das mit der Chargennachverfolgung eher schwierig... ich denke mal dass die von den Ventilen so 10k pro Jahr fertigen lassen... da wird die Maschine einmal oder zweimal im Jahr mit dem Werkzeug/Werkzeugen bestückt, läuft ein paar Tage und fertig.
Auch hier wieder das Gleiche. Die Produktion findet wo statt? In Sri Lanka?
Was für Personal führt hier die arbeiten durch?

Sorry, aber jemand der sich mit der Art und Weise wie eine solche Maschine funktioniert auskennt weiß um diese Problematiken. Nichts davon ist neu, solche Dinge gab es schon vor 60 Jahren in der Autoindustrie. Andere Industriezweige haben solche Prozesse, solche Bearbeitungsschritte schon vor Jahrzenten durchlaufen und genau die gleichen Erfahrungen gesammelt. Daraus haben sie Schlüsse gezogen und Maßnahmen abgeleitet.

DuoTone ist hier entweder zu geizig jemanden zu bezahlen der darum weiß oder trägt die Nase zu hoch und glaubt sie könnten die Physik austricksen.

Der Umgang mit der Thematik zeigt einfach, dass hier die Aufsichtsbehörde im Hintergrund fehlt. Es zeigt wie traurig hier gehandelt wird. Der Kunde steht hier ganz weit am Ende, davor steht Gewinn und dessen Maximierung. Wert auf ein qualitativ hochwertiges Produkt wird hier nicht gelegt.

Würde der Kunde oben stehen, dann wüssten die Händler um das Problem, dann wüssten die Kunden um das Problem, dann würde man proaktiv mit so etwas umgehen.

Sorry für den Rant, aber in einer halbwegs korrekten Firma oder Konzern wären hier locker 4-5 Leute vor die Tür gesetzt worden für eine solche Geschichte.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 10:57   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... @fireblade & Alexomator, also, ich weiß nicht - das sind ausschließlich Spekulationen, die ihr anstellt.
Wie die Produktions- und Quality-Prozesse dort funktionieren, wissen wir nicht.
Und ansonsten ist es auch immer einfacher zu kritisieren.

Das einzige, was ich nicht berauschend fand, waren die Nebelkerzen seitens D. Man hätte das transparenter und proaktiver angehen sollen, denn es ist natürlich sicherheitsrelevant.
Wenn ich an die grauen Sturmtage am Meer denke / schlechte Sicht / hohe Wellen - sowas kann auch ins Auge gehen.
Aber immerhin werden die Bladder ja ausgetauscht.

Wäre generell mal cool, wenn zu einem Kite von hause aus ne Ersatzbladder mitgeliefert würde im Repair-Pack. Herstellungskosten vielleicht 10€!? - wäre vermutlich günstiger als so ne Aktion mit Renomee-Verlust.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 21:56   #32
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Exakt, ich habe beide Versionen und der SLS Bladder ist gefühlt ein ganz anderes Material, irgendwie seidiger. Auch leichter.
Wegen diesen Fragen habe ich Duotone per E-Mail angeschrieben.
Eine Antwort habe ich jedoch bis heute nach zwei Wochen nicht erhalten.

In den frühen Zeiten dieses Forums war die Firma über verschiedene Vertreter noch in diesem Forum vertreten. Kommunikation und Stellungnahme scheint jedoch mittlerweile ein Fremdwort geworden zu sein.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 22:28   #33
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Wegen diesen Fragen habe ich Duotone per E-Mail angeschrieben.
Eine Antwort habe ich jedoch bis heute nach zwei Wochen nicht erhalten.

In den frühen Zeiten dieses Forums war die Firma über verschiedene Vertreter noch in diesem Forum vertreten. Kommunikation und Stellungnahme scheint jedoch mittlerweile ein Fremdwort geworden zu sein.
Was sagt dein Händler dazu?


Geändert von Vivo3d (31.08.2023 um 22:39 Uhr)
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 08:17   #34
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

[QUOTE=sixty6;1480284
Wenn ich an die grauen Sturmtage am Meer denke / schlechte Sicht / hohe Wellen - sowas kann auch ins Auge gehen.

Wäre generell mal cool, wenn zu einem Kite von hause aus ne Ersatzbladder mitgeliefert würde im Repair-Pack. Herstellungskosten vielleicht 10€!? - wäre vermutlich günstiger als so ne Aktion mit Renomee-Verlust.[/QUOTE]

Noch nie ein Loch im Bladder gehabt? Das Ding platzt ja nicht direkt sonder verliert je nach dem (Sand im Bladder oder anderer Müll der da eigentlich nicht reingehört) recht langsam die Luft. Unschön aber man sollte auch damit erstmal relativ sicher 'heimkommen'.
Und direkt einen Ersatzteil (Bladder) beizulegen käme ja direkt einem Schuldzugeständnis gleich. Das wäre ja aus Firmensicht, welche Branche auch immer, sehr unclever.
Ich würde so ein Produkt dann jedenfalls nicht kaufen.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 09:11   #35
vela99
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Eine tadellose Funktion, auch über Jahre, rechtfertigt nicht das auslassen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Was man hiervon mitnehmen kann ist sinnbildlich für die Kiteindustrie: Die Kitedesigner mit einem Ingenieursabschluß lassen sich an einer Hand abzählen. Es gibt einige Dinge die man in einem solchen Studium lernt, dazu gehört es sowohl strukturiert als auch selbst überprüfend und fremdüberprüft zu arbeiten.
Eine gute Idee zu haben ist schön und gut. Aber für gewöhnlich ist es erst der Blick von außen der einige sehr integrale Fehler aufdeckt. Das kann der Erfahrung, der Kreativität oder dem Wissensstand geschuldet sein.



Auch hier wieder das Gleiche. Die Produktion findet wo statt? In Sri Lanka?
Was für Personal führt hier die arbeiten durch?

Sorry, aber jemand der sich mit der Art und Weise wie eine solche Maschine funktioniert auskennt weiß um diese Problematiken. Nichts davon ist neu, solche Dinge gab es schon vor 60 Jahren in der Autoindustrie. Andere Industriezweige haben solche Prozesse, solche Bearbeitungsschritte schon vor Jahrzenten durchlaufen und genau die gleichen Erfahrungen gesammelt. Daraus haben sie Schlüsse gezogen und Maßnahmen abgeleitet.

DuoTone ist hier entweder zu geizig jemanden zu bezahlen der darum weiß oder trägt die Nase zu hoch und glaubt sie könnten die Physik austricksen.

Der Umgang mit der Thematik zeigt einfach, dass hier die Aufsichtsbehörde im Hintergrund fehlt. Es zeigt wie traurig hier gehandelt wird. Der Kunde steht hier ganz weit am Ende, davor steht Gewinn und dessen Maximierung. Wert auf ein qualitativ hochwertiges Produkt wird hier nicht gelegt.

Würde der Kunde oben stehen, dann wüssten die Händler um das Problem, dann wüssten die Kunden um das Problem, dann würde man proaktiv mit so etwas umgehen.

Sorry für den Rant, aber in einer halbwegs korrekten Firma oder Konzern wären hier locker 4-5 Leute vor die Tür gesetzt worden für eine solche Geschichte.

Ganz genau so sehe ich das auch!
vela99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 10:01   #36
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Noch nie ein Loch im Bladder gehabt? Das Ding platzt ja nicht direkt sonder verliert je nach dem (Sand im Bladder oder anderer Müll der da eigentlich nicht reingehört) recht langsam die Luft. Unschön aber man sollte auch damit erstmal relativ sicher 'heimkommen'.
Und direkt einen Ersatzteil (Bladder) beizulegen käme ja direkt einem Schuldzugeständnis gleich. Das wäre ja aus Firmensicht, welche Branche auch immer, sehr unclever.
Ich würde so ein Produkt dann jedenfalls nicht kaufen.
Also, war mit nem Kumpel mal in Tarifa draußen, der hatte nen schleichenden Plattfuß und kam nicht mehr zurück alleine.

Was hat ein Ersazteil mit Schuldzugeständnis zu tun? Du hast ja auch ein Reserverad im Auto, oder bei meinen Kites gibt's ein Repair Set, wo verschiedene Verschleißteile beigelegt sind. Löcher in Bladdern sind jetzt nicht wirklich außergewöhnlich, genauso wie Löcher im Fahrradschlauch oder whatever.
Fakt ist, dass es irgendwann schwierig ist, nochmal genau die Bladder zu kaufen zu können, die man hatte. Ich denke, dass so ne Bladder in der Produktion nicht allzu teuer sein kann - warum also nicht gleich eine dazugeben. Ich sähe das eher als Kaufanreiz als abschreckend.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 11:10   #37
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, war mit nem Kumpel mal in Tarifa draußen, der hatte nen schleichenden Plattfuß und kam nicht mehr zurück alleine.

Was hat ein Ersazteil mit Schuldzugeständnis zu tun? Du hast ja auch ein Reserverad im Auto, oder bei meinen Kites gibt's ein Repair Set, wo verschiedene Verschleißteile beigelegt sind. Löcher in Bladdern sind jetzt nicht wirklich außergewöhnlich, genauso wie Löcher im Fahrradschlauch oder whatever.
Fakt ist, dass es irgendwann schwierig ist, nochmal genau die Bladder zu kaufen zu können, die man hatte. Ich denke, dass so ne Bladder in der Produktion nicht allzu teuer sein kann - warum also nicht gleich eine dazugeben. Ich sähe das eher als Kaufanreiz als abschreckend.
Jo, wenn man weit draußen ist dann ist das immer schlecht, biste nicht weit draußen ist ein Schleicher normal kein Problem. Bladder bekommt man idR sehr lange im Handel, wenn auch im Zweifel nachgebaut. Tut's aber auch. Flickzeug oder Not-Reserverad (oder Spray und Kompressor) ist immer ein Notbehelf um kurzfristig weiterzukommen, das ist nur ein kleiner Service. Bekomme ich beim Neuwagen direkt ein neues Getriebe mitgeliefert würde mich das schon stutzig machen auch wenn nett gemeint ist vom Hersteller. Ansichtssache m. M.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 12:18   #38
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Jo, wenn man weit draußen ist dann ist das immer schlecht, biste nicht weit draußen ist ein Schleicher normal kein Problem. Bladder bekommt man idR sehr lange im Handel, wenn auch im Zweifel nachgebaut. Tut's aber auch. Flickzeug oder Not-Reserverad (oder Spray und Kompressor) ist immer ein Notbehelf um kurzfristig weiterzukommen, das ist nur ein kleiner Service. Bekomme ich beim Neuwagen direkt ein neues Getriebe mitgeliefert würde mich das schon stutzig machen auch wenn nett gemeint ist vom Hersteller. Ansichtssache m. M.
die Bladder ist im vergleich zu den anderen Komponenten des Kites eine der billigsten Komponenten. Das Getriebe beim Auto nicht. Daher hinkt Dein Vergleich total. Der Vergleich mit dem Reserverad ist da einfach zutreffender.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 14:42   #39
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
...
ich hatte mir extra nen Autovergleich gekniffen... aber wo sind nochmal die riesigen freiwilligen Rückruf aktionen bzgl. dem Dieselskandal gewesen?

das war nichtmal ein Versehen sondern volle Absicht und als es rauskam hat trotzdem jeder probiert die Füße still zu halten

Sorry aber immer nach neuen tolleren und komplexeren Produkten zu verlangen (Kunden allgemein, nicht eine Person hier speziell) und sich dann wundern wenn eben mehr und mehr Fehlerquellen auftauchen.

such mal in nem Golf 1 nach ner defekten Klima, Fensterheber oder Sitzheizung.
... alles Scheiße die im Prinzip keiner jetzt perse braucht nur um trocken von A nach B zu kommen.

... aber es wollt ja auch keiner die Kites mit den Schwimmflügelventilen mehr.

... mein letzten Satz kites bin ich von 2012 bis 2019 geflogen, ich wohn zwar nicht an der Küste, das Zeug war aber trotzdem bis zu 50 Tage im Jahr aufm Wasser ... die Kites waren alle 2-3mal beim Segelmacher und die Onepump-Schläuche hab ich genau wie bei den Kites davor irgendwann mal tauschen müssen. ... 2013er North/Duotone Zeug ... die Bars haben inzwischen ihren 3. Barbelag und neue Leinen und fliegen an meinen 2020er Schirmen weiter, weil ich den dünneren Barduchmesser besser find, als bei den Neuen.
... die Kunststoffklips an den Floatern sind irgendwann mal gebrochen, und die orginalen Leinenenden waren damals auch so ne Fehlkonstruktion, die sich aber nach meinem Bericht hier im Forum 2014 oder 2015 geändert hat.

... wer viele Innovationen bringt um eben als Premiummarke relevant zu bleiben, geht halt ständig ins Risiko, aber ganz ehrlich sind wir Lichtjahre von Problemen wie blockierenden Core-QRs oder abreißenden QR-Griffen bei F-One entfernt... man schaue sich mal an wie viele Marken zwischenzeitlich das Ironheart übernommen haben/hatten.

Sie haben einen Fehler gemacht und kümmern sich bei den Kunden darum dass er behoben wird... ganz ehrlich find ich es armselig deswegen Leute feuern zu wollen... das ist da unten garantiert passiert, hier sieht das mit dem Kündigungsschutz ein bisschen anders aus.

... überlegt euch mal wieviele Fehler ihr in eurem Berufsleben schon gemacht habt und wie oft euch dafür gekündigt wurde, oder ob der Chef es nach dem Anschiss quasi einfach geschluckt hat und einfach zugesehen hat dass das Problem behoben wird?

Ist schon wieder sehr Deutsch hier.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 08:08   #40
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
such mal in nem Golf 1 nach ner defekten Klima, Fensterheber oder Sitzheizung.
... alles Scheiße die im Prinzip keiner jetzt perse braucht nur um trocken von A nach B zu kommen.
Das schöne an der heutigen Zeit ist die Verfügbarkeit von Informationen. Der Golf I war alles andere als fehlerfrei.
Aber der Vergleich ist leider von Grund auf nicht der Richtige. Wenn du neue Technologien einbringst hast du immer mit Problemen zu kämpfen, musst Schwachstelle beseitigen und an den Prozessen arbeiten. Eine schöne Überleitung zum nächsten Punkt.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
... überlegt euch mal wieviele Fehler ihr in eurem Berufsleben schon gemacht habt und wie oft euch dafür gekündigt wurde, oder ob der Chef es nach dem Anschiss quasi einfach geschluckt hat und einfach zugesehen hat dass das Problem behoben wird?

Ist schon wieder sehr Deutsch hier.
Fehler und Fehlerquelle können vollkommen unterschiedlich sein und die Konsequenzen die das mit sich bringt auch. Werkzeugermüdung innerhalb eines Prozesses der seit Jahrzehnten Industriestandard ist, ist eben etwas anderes als eine Prototypenproduktion.

Du solltest hier vielleicht etwas mehr differenzieren als diffamieren.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
duotone, leaking, sls


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wozu ist dieser duotone adapter gut ? coreman2000 Wingfoilen - Das Wingforum 11 11.05.2023 08:39
Duotone Gambler 142, Duotone Clickbar S, Vegas und Duotone Boots in 43 Sebastian_Kroll Kitesurfen [B] 0 14.04.2022 07:23
Leicht , Leichter, Duotone DLAB_Interview mit dem Duotone R&D Team Uwe Schröder Kitesurfen 12 17.08.2021 08:30
Kitewing WASPV1 von Ozonekites im Test da holger Snowkiten / Landkiten 19 23.11.2020 19:53
Test: Duotone Wing Foil & Manta Inflatable Foilboard Horst Sergio Wingfoilen - Das Wingforum 18 16.03.2020 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.