oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2015, 18:48   #1
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard Board gekauft - Fersenkante stark (?) abgenutzt

Moin!

Ich habe mir gebraucht ein Board gekauft, welches als "Sehr wenig gefahren und mit so gut wie keinen Gebrauchsspuren" beschrieben wurde. Als ich es ausgepackt habe, war ich dann doch ein wenig überrascht, da die Fersenkante wie ich finde ganz schön abgefahren aussieht.

Bevor ich mir jetzt überlege, was ich damit anstelle wollte ich mal als Anfänger in Erfahrung bringen, ob damit irgendwelche Einschränkungen beim Fahren verbunden sein werden und ich realistisch gesehen mit dem Teil nicht sonderlich lange Spaß haben werde. Ich weiß, dass das aus der Ferne immer schwer zu beurteilen ist, aber ich bin über jede Einschätzung dankbar. Falls ich mich nur anstelle, ist das auch ein hilfreicher Kommentar.

In höherer Auflösung gibt es die Fotos unter:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...8/IMG_9718.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13264698/Kante.jpg

Besten Dank!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kante-2.jpg
Hits:	678
Größe:	91,6 KB
ID:	46235   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9718.jpg
Hits:	587
Größe:	97,4 KB
ID:	46236  
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 19:14   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Optisch ein klarer Fall: du wurdest beschissen.

Fahren kann man so, mein erstes Board sieht nach reichlich Kontakt mit Riffen, Steinen etc und immer bis auf den Strand fahren ähnlich aus. Allerdings nach 6 Jahren! Ich würde dem Kollegen auf jeden Fall schreiben, was hast du denn bezahlt dafür?
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 19:17   #3
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Naja, merken wirst das beim fahren nicht, aber kaum gebrauchsspuren sieht anders aus. Hauptsache es zieht kein wasser!!
Welches board? Welcher preis?

Beste grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 19:31   #4
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Ist ein Flysurfer Radical aus 2010. Gezahlt habe ich 230 Euro.
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 20:36   #5
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:02 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 21:18   #6
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Schick dass ding zuruck - es sieht aus wie 20 jahre alt! keine vom meine boards sind so abgenutzt! 2010 - 230 euro ist zu viel für ein perfect zustand board so wie so! ich werde 50 euro ihm anbieten mehr nicht.....
geht schnell zuruck mit ein anwalt - hast du noch der original verkauf beschreibung?
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 21:35   #7
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

230 ist n schlechter witz dafuer.
gib es ihm zurueck.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 21:39   #8
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Definitiv

wurdest Du besch.....

Bei 230 Euro lohnt es sich aber auf keinen Fall es zurück zu schicken. Du versenkst Versandkosten und läufst dsnn dem Geld hinterher.

Mail dem Verkäufer mach sanften Druck um zumindest etwas Geld zurück zu bekommen. Fahr das Board so es dicht ist, Du wirst nichts merken und wenn Du es am Ende verlierst ( als Anfänger durchaus wahrscheinlich ) war es eh egal

Lohnt den Ärger nicht und beim nächsten Mal bessere Fotos anfordern.

So Du es von Jemandem hier im Forum gekauft hast würde ich nat. auch dann hier leicht druck machen.

Ärgerlich was es für Leute gibt die Andere wegen so ein Paar Euros beschubsen. Man trifft sich immer zwei Mal im Leben, als Kiter eher Dreimal :-

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 21:55   #9
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Lohnt nicht?? Das liegt ja wohl in seinem Ermessen?! Klar, wenn man gut verdient lohnt der Ärger nicht, aber zB als studi auf jeden Fall! Mach nen Sachmangel geltend.

1. Allenfalls zwischen 50-100€ anbieten.
2. Wenn er das nicht macht eine Frist setzen von 2 Wochen für Rücknahme.
3. Nachfrist von einer Woche
4. Klage, wenn die Originalbeschreibung noch vorhanden oder aus dem Emailverkehr hervorgeht.

Brauchst keinen Anwalt für. Einfach in der Klageschrift beschreiben was er gesagt hat und Fotos beilegen wie es aussieht. Richter am Amtsgericht sind dazu da auch ohne Anwalt ein Urteil aufzudröseln.

Macht Spaß!
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 22:27   #10
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard na ja..

ob es sich lohnt muss Jeder mit seinen Nerven und seinem Stundenlohn ausmachen...

Ich meine das Risiko beim so Einfach rücksenden ist einfach zu gross.

Wenn der verkäufer ein..... ist, ist die Beste Variante noch Annahme verweigern.
Danach : board kam noch kaputter zurück etc...

Ergebnis: noch mehr Geld versenkt und gar kein board mehr.... siehe anderer fall hier im Forum letztes Jahr..

Das lohnt sich selbst bei Rechtsschutz und Mindestlohn aus meiner Sicht nur wenn man Spass daran hat wie du schreibst.

Lehrgeld zahlen, für weniger als 100 Euro mehr hätte es ein neues Spleene gegeben. Ich pers. habe nur gute Erfahrungen beim Privatkauf gemacht, habe ich aber einmal Pech weiss ich, das Recht haben und es am Ende auch bekommen so etwas von Unterschiedlich ist

peligrosso, der den verkäufer wenn ggf. aus prinzipiellen Gründen angehen würde, sich aber letzlich eher für das pragmatische Ergebnis denn das " Recht haben " entscheiden wird...

Viel Erfolg
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 22:32   #11
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Danke für die Einschätzungen, mir ging es auch in erster Linie um euren Sachverstand was Board-Zustand angeht. Das Rechtliche kann ich glücklicherweise selbst, aber ich gehe mal davon aus, dass da nichts eskalieren wird. War ein Kauf bei ebay, daher ist alles dokumentiert. Ich werde mich mal an den Verkäufer wenden und gucken was bei raus kommt.
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 06:03   #12
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

War dann wohl diese Auktion:
http://www.ebay.de/itm/Kiteboard-FLY...p2047675.l2557


Fotos sind genug vorhanden ... auch von der angefressenen Fersenkante.

http://i.ebayimg.com/t/Kiteboard-FLY...Vl7Pu/$_57.JPG


waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 06:26   #13
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Wenn man nicht gezielt darauf schaut, schwer zu sagen auf den ebay Fotos.
Und die Beschreibung ist definitiv nicht korrekt. Da würde ich direkt mal ebay einschalten. Schlechte Bewertung im Nachhinein dann sowieso...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 07:15   #14
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Zerlof Beitrag anzeigen
Danke für die Einschätzungen, mir ging es auch in erster Linie um euren Sachverstand was Board-Zustand angeht. Das Rechtliche kann ich glücklicherweise selbst, aber ich gehe mal davon aus, dass da nichts eskalieren wird. War ein Kauf bei ebay, daher ist alles dokumentiert. Ich werde mich mal an den Verkäufer wenden und gucken was bei raus kommt.
Also Sachverstand: Fahre mein derzeitiges Brett ca 2-3xPro Monat + Kiteurlaub seit Sommer 2011 und die Kante sieht noch super aus und wenig Kerben.
"Sehr wenig gefahrenes Board mit so gut wie keinen Gebrauchsspuren." wäre meins aber auch so oder so nicht. Eher "gute gebraucht mit einigen Gebrauchsspuren".

So eine abgerockte Kante kommt vor allem vom auf Sand fahren und passiert oft bei Kiten mit boots. Wenn es nur mit Schlaufen gefahren wurde wurde es wahrscheinlich auch noch schlecht behandelt.

Die Kante sieht man meiner Meinung nach nicht auf eBay. Für § 442 BGB reicht es lange nicht.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 07:43   #15
KarstenH.
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 17
Standard

Komisch das die Finnen nichts abbekommen haben, die sehen aus wie neu. Immerhin bekommst von ihm zwei Jahre Gewährleistung... hat ja auch was xD
KarstenH. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 08:09   #16
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

auf den Ebay Bildern ist es aber auch schwer zu erkennen... Wirkt fast so, also wären mit Absicht die betroffenen Stellen nicht fotographiert.

Solange es kann Wasser zieht, kannst du es noch lange Fahren. Allerdings stimmt die Aussage einfach nicht "Sehr wenig gefahrenes Board mit so gut wie keinen Gebrauchsspuren."

Viel Glück bei der Rückgabe!

@Karsten: Wieso sollte er zwei Jahre Gewährleistung bekommen?
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 08:20   #17
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
@Karsten: Wieso sollte er zwei Jahre Gewährleistung bekommen?
Weil er sie nicht ausgeschlossen oder verkürzt hat.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 08:30   #18
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

oh wohl war, höchstrichterliche Rechtssprechung gibt es sogar dazu

Allerdings spielt es keine Rolle, da ein Mangel verschwiegen wurde
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 09:36   #19
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Wie erkennt man denn im Zweifel, ob ein Board Wasser zieht? Auf der Unterseite ist um einen relativ klein aussehenden Kratzer, den ich zunächst gar nicht gesehen habe, eine leichte Ausbeulung. Ist das Anzeichen dafür, dass sich der Holzkern wölbt, weil er mal nass geworden ist?
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 09:50   #20
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von KarstenH. Beitrag anzeigen
Komisch das die Finnen nichts abbekommen haben, die sehen aus wie neu. Immerhin bekommst von ihm zwei Jahre Gewährleistung... hat ja auch was xD
2 Jahre?
Von Privat?
Und wenn, wäre es ein Jahr da gebraucht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 10:24   #21
seppl79
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 75
Standard

Boah, da sieht ja die Fersenkante meines Snowboards besser aus. Wie bekommt man sowas aufm Wasser hin
seppl79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 10:24   #22
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Die Beschreibung des Zustandes in der ebay Anzeige ist schon ne Frechheit!
Dazu noch das "Alibi"-Foto vom Unterwasserschiff, auf dem man eigentlich nichts genaues erkennen kann, ausser man zoomt es extrem ran, grenzt schon an Hinterlist!
Ich würde 130 Euro als Preis vorschlagen. Wenn der Verkäufer nicht darauf eingeht, das volle Programm durchziehen, sowas geht echt gar nicht.
Falls Ihr euch preislich einig werdet, die Kannte mit Epoxy einpinseln, versiegelt das Ganze so halbwegs. Bei handwerklichem Geschick 1-2 Lagen Gewebestreifen (5-8cm) auf die gesamte Kannte laminieren und gut ist.

Gruß Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 10:36   #23
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
2 Jahre?
Von Privat?
Und wenn, wäre es ein Jahr da gebraucht.
Mal bitte § 438 I Nr. 3 BGB lesen. Ich lese da nichts von privat. Eine Verkürzung wg gebraucht betrifft den Verbrauchsgüterkauf nach § 475 II BGB.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 10:36   #24
KarstenH.
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 17
Standard

Bin da jetzt kein Fachmann für aber grundsätzlich ist Gewährleistung immer 2 Jahre und das bei gewerblich sowie bei privat. Im unterschied zum gewerblichen kann der private die Gewährleistung ausschließen. Der gewerbliche Verkäufer kann bei gebrauchten Artikel die Gewährleistung auf ein Jahr reduzieren.

@TE

Wenn ein Surf Shop in der nähe von dir ist, lass den doch mal drüber schauen der kann das vor Ort besser beurteilen
KarstenH. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 10:49   #25
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard Definitionsfrage

Moin,
die einzige und wichtige Frage die hier gestellt und geklärt werden muss ist:

Passt die Artikelbeschreibung vom Käufer mit dem IST Zustand des Boards überein!!

Und dies ist eine Definitionsfrage!!

Passt die Beschreibung: "Sehr wenig gefahren und mit so gut wie keinen Gebrauchsspuren" zu diesem Bild!

Und dies wird im Zweifel nur ein Richter entscheiden!!

Mein Vorschlag: Wende Dich an den Verkäufer als erstes und melde starke Zweifel an, dann die Bucht informieren und im letzten Zug zum Anwalt.

Gruß Marco
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 10:57   #26
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Vielleicht geht Kante schleifen lassen wie beim Snowboard
für kleines Geld.
Backstance wird besser und paar mm
werden nicht gross fehlen....

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 13:12   #27
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:02 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 13:22   #28
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Nein, Widerrufsrecht und Gewährleistung haben nichts miteinander zu tun. Gewährleistungsrechte (Nachbesserung/Rücktritt/Minderung/Schadenersatz) setzen einen Mangel voraus, ein Widerrufsrecht besteht hingegen im Fernabsatz wenn der Verkäufer gewerblich handelt. Der Hinweis auf das fehlende Widerrufsrecht ist bei der Auktion im Grunde überflüssig.
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 13:23   #29
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Aus Eigeninteresse:



wirkt sich die Wiederrufsbelehrung auch auf die Gewährleistung aus?
oder muss das separat erwähnt werden?
Privatverkauf = keine Widerrufsbelehrung, Möglichkeit des Ausschlusses der Gewährleistung ( muss explizit erwähnt werden, ansonsten besteht die Möglichkeit Nacherfüllung, Rücktritt und Minderung und schließlich Schadensersatz zu fordern). Wenn er etwas arglistig verschwiegen hat oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat, ist dies eh hinfällig, da der Ausschluss dafür nicht zählen würde. Versandrisiko geht bei Übergabe an den Spediteur auf den Käufer über, wenn dieser vom Käufer gewünscht ist.

Händler= Wenn ein Fernabsatzvertrag vorliegt, hast du nen Widerrufsrecht( gibt einige Ausnahmen, z.b. Sonderanfertigen extra für dich), die Gewährleistung kann nicht ausgeschlossen werden, nur verkürzt werden( bei gebrauchten Artikeln, extra Hinweis muss erfolgen). Versandrisiko beim Händler, bis diese beim Käufer ist.

www.bastikroll.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 08:25   #30
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Ich hab das Board zurück gegeben, Verkäufer hat sich halbwegs einsichtig gezeigt neben ein paar dummen Sprüchen, die er meinte noch abgeben zu müssen.

Jetzt ist das Board für 100 Euro mehr bei ebay Kleinanzeigen eingestellt mit den gleichen Bildern und der gleichen Beschreibung. Nicht wirklich fair, aber zumindest wer hier mitliest fällt nicht nochmal drauf rein.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...65702-230-3389

Euch allen besten Dank für die Einschätzung. Ich kaufe mir jetzt glaube ich doch etwas neues.
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 08:31   #31
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Daumen hoch

Oder kauf Dir ein gebrauchtes Board hier aus den Kleinanzeigen oder Forum, was Du selbst abholen kannst.
Dann siehst was Du bekommst bevor Du das Geld abgibst.
Nichts zusenden lassen.

Gruß Sebi


Zitat:
Zitat von Zerlof Beitrag anzeigen
Ich hab das Board zurück gegeben, Verkäufer hat sich halbwegs einsichtig gezeigt neben ein paar dummen Sprüchen, die er meinte noch abgeben zu müssen.

Jetzt ist das Board für 100 Euro mehr bei ebay Kleinanzeigen eingestellt mit den gleichen Bildern und der gleichen Beschreibung. Nicht wirklich fair, aber zumindest wer hier mitliest fällt nicht nochmal drauf rein.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...65702-230-3389

Euch allen besten Dank für die Einschätzung. Ich kaufe mir jetzt glaube ich doch etwas neues.
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete red paddle iSUP aufblasbares standup paddle board 9'4 mangiari Wellenreiten / SUP [B] 2 12.03.2014 23:42
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Neues Max-X 45 gekauft! Kitemen Kitesurfen 60 18.04.2005 11:02
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.