oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2015, 14:07   #1
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard Unterschied TEST Kite - Normaler Kite ?

servus,

mir ist ein fast neuer kite, mit einem "TEST" stempel, angeboten worden, den ich eventuell kaufen würde.
nun meine frage: gibt es unterschiede zwischen "test kites" und "normalen kites",
oder sind beide identisch?
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 14:16   #2
Meister Propper
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 35
Standard

Ja der eine ist ein test kite da wissen die nicht ob der funktioniert und der endkunde solls mal ausprobieren und der andere ist ein normaler kite da haben die kunden schon herausgefunden dass er nicht funktioniert

nein im ernst ist doch nur nen aufkleber kannste eventuell auch rausschneiden
#minordamage #Microloch Das hat mit der Distributionspolitik des jeweiligen Herstellers zu tun... aber die beiden nehmen sich nix
Meister Propper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 15:57   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Test Kite: wurde für Testzwecke zur Verfügung gestellt. Kann sei, dass er schon geflogen und Gebrauchsspuren hat. Kann aber auch sein, dass er nur einmal ausgepackt wurde.

Ansonsten ein normaler Kite
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 16:49   #4
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Werden die Testkites nicht günstiger/sehr günstig zur Verfügung gestellt? Und um etwas die Möglichkeit zu reduzieren das einer dicken Gewinn damit macht der Stempel?
Oder Garantieeinschränkungen?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 17:35   #5
Meister Propper
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 35
Standard

Das betrifft den Käufer nicht. das betrifft die Möglichkeiten zwischen Händler und Großhändler und ist nicht für den Endkunden relevant. Der Händler bleibt halt an dem Problem hängen ohne support von oben falls dem so wäre wie du es hier darstellst.... Wenn du aber "privat" kaufst ist es egal, weil du dann eh niemanden hast der dir helfen muss wenn was ist....

Sowas wird doch nur losgetreten um beim Händler nochmal 5 euro raus zu leiern... so nach dem Motto ich hab gehört die kriegst du viel billiger als jene also zahle ich für das Produkt mit fast identischen Eigenschaften 50 euro weniger...
Was dazu führt dass es das bald nichtmehr gibt.... und testen schwieriger wird ...
Meister Propper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 19:54   #6
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Das ist damit der Händler die Schirme nicht einfach zu einem günstigeren Preis, also zum Testpreis eingekauft und dann für sehr günstig weiterverkauft!

die Kites haben die gleichen Eigenschaften und sind im Grunde identisch!

allerdings sollten die Test Kites nur an Tester rausgegeben werden oder aber an Teamfahrer damit diese vergünstigt Material bekommen was sie dann zum Testen zur Verfügung stellen!

es kommt darauf an welcher Shop dir das angeboten hat, hat der Shop keine generelle Testmöglichkeit kann es gut sein das die Kites unbenutzt sind! oder vielleicht nur einmal gefahren um den Kite selber auszuprobieren.

wird dieser Schirm von privat angeboten, kann man davon ausgehen dass der Verkäufer diesen Kite günstiger beim Händler erstanden hat und somit der Gebrauchtpreis eigentlich auch günstiger sein sollte!

ich kenne diesen Aufdruck eigentlich nur bei Core oder North.

bei diesen Herstellern sind die Test Schirme identisch mit den normalen Schirmen. beim Kauf vom Händler schließt das die Gewährleistungsansprüche mit ein! sprich volle Gewährleistung
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 20:01   #7
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Normaler Kite

Ich kann noch was lernen
Ihr seit echt komisch hier
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 20:01   #8
Meister Propper
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
wird dieser Schirm von privat angeboten, kann man davon ausgehen dass der Verkäufer diesen Kite günstiger beim Händler erstanden hat und somit der Gebrauchtpreis eigentlich auch günstiger sein sollte! ...
kehren wir das ganze um wenn der kite mit aufdruck einem kite ohne Aufdruck gleicht warum soll der Verkäufer mit dem Preis runter gehen ?
Wenigstens kann nicht einer behaupten er hätte die Kites "verwechselt" ...
Meister Propper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 20:05   #9
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von Meister Propper Beitrag anzeigen
kehren wir das ganze um wenn der kite mit aufdruck einem kite ohne Aufdruck gleicht warum soll der Verkäufer mit dem Preis runter gehen ?
Wenigstens kann nicht einer behaupten er hätte die Kites "verwechselt" ...
da bin ich absolut bei dir! es kommt halt immer darauf an aus welcher Sichtweise man das Ganze betrachtet! Der Kunde möchte möglichst wenig bezahlen der Händler möglichst viel verdienen ist ja immer so
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 21:00   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Meister Propper Beitrag anzeigen
Wenn du aber "privat" kaufst ist es egal, weil du dann eh niemanden hast der dir helfen muss wenn was ist....
Bei Privatkauf gilt grundsätzlich erstmal 24 Monate Mängelhaftung.
um das auszuschliessen braucht es i.a. ordentliche schriftliche Form ... Hab ich noch nicht erlebt das der Privatverkäufer das rechtswirksam hinbekommen hat, bei Kitematerial


Wenn ein frischer Testkite 'privat' vertickt werden soll gehts primär um Gewährleistungsausschluss oder Steuerhinterziehung, vermutlich um beides.
Ganz fetter Abschalg ...

Regelfall bei frischem Testkite:
Frische Testkites gibts nur von Shops oder Schulen, weil nur die die Bekommen. Da gelten erstmal 24 Monate Mängelhaftung. Die ggf. auf 12 Monate reduziert werden kann (z.B. AGB). Der Händler versucht das auch in der Regel. Da ist dann schonmal der 1. deutlicher Abschlag fällig.

Zitat:
Zitat von Meister Propper Beitrag anzeigen
Sowas wird doch nur losgetreten um beim Händler nochmal 5 euro raus zu leiern... so nach dem Motto ich hab gehört die kriegst du viel billiger als jene also zahle ich für das Produkt mit fast identischen Eigenschaften 50 euro weniger...
normal oder?
Testkite ist im Verkauf immer billiger, weil gebraucht und zweifelhaftere Qualität als ggf. frische Neuware mit voller Garantie. Sehr frühe Modelle einer Serie haben auch öfter mal Kinderkrankheiten ...

Es ist zu erwarten das es zu Problemen bei der Garantieabwicklung (meistens ausgeschlossen bei Testkites) oder gar bei der Mängelhaftung/Gewährleistung kommt, weil der Shop selber einstehen muss und dann leicher mal unwillig wird... 2. Abschlag fällig.

Und optisch ...
ist es eben nicht Vorteilhaft, wenn da dick 'Test', 'Schulung' oder 'Nivea' drauf steht. Jeder weiss dann das das Ding deutlich billiger als reguläre Ware war. Vielen schon so peinlich. 3. Abschlag

Wiederverkauf ist auch deutlich schlechter ... 4. Abschlag.

Zusammenfassend: Da muss doch ordentlich was runter, oder?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 10:39   #11
Meister Propper
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen

Bei Privatkauf gilt grundsätzlich erstmal 24 Monate Mängelhaftung.
um das auszuschliessen braucht es i.a. ordentliche schriftliche Form ...

...hier gekürzt..

Testkite ist im Verkauf immer billiger, weil gebraucht und zweifelhaftere Qualität als ggf. frische Neuware mit voller Garantie. Sehr frühe Modelle einer Serie haben auch öfter mal Kinderkrankheiten ...

Es ist zu erwarten das es zu Problemen bei der Garantieabwicklung (meistens ausgeschlossen bei Testkites) oder gar bei der Mängelhaftung/Gewährleistung kommt, weil der Shop selber einstehen muss und dann leicher mal unwillig wird... 2. Abschlag fällig.

Und optisch ...
ist es eben nicht Vorteilhaft, wenn da dick 'Test', 'Schulung' oder 'Nivea' drauf steht. Jeder weiss dann das das Ding deutlich billiger als reguläre Ware war. Vielen schon so peinlich. 3. Abschlag

Wiederverkauf ist auch deutlich schlechter ... 4. Abschlag.

Zusammenfassend: Da muss doch ordentlich was runter, oder?
Hi

zum ersten Punkt mit der Mangelhaftung das interessiert mich genauer wenn du Geduld hast wäre es cool wenn du es mal laien kompatibel erklärst

weiter ich bin von gebrauchter normaler kite gegen gebrauchten testkite ausgegangen bei neu gegen gebraucht hast du sicher recht.

Aber wenn beide Kites gebraucht sind dann entscheidet der Marktpreis die von dir
aufgezählten Abschläge sind in dem Moment nicht relevant denn ansonsten kann der kite natürlich auch an wen anders verkauft werden erst durch die Preisdifferenzierung der Verkäufer entsteht auch im Gebrauchtmarkt und in anderen Läden der Druck durch die Nachfrager ebend jene Nachlässe zu bekommen. Das macht aber in dem Moment keinen Sinn mehr für shops "testkites" in größeren Mengen zu ordern als sie zum testen benötigt werden denn das was sie im Ek sparen müssen sie quasi weiterreichen. Und sie drücken die preise für ihre regulären Kites denn jetzt will ja jeder nen "testkite" den se einmal auf den Fußboden gelegt haben damit sand dran ist. Die shops sägen am eigenen Ast . Und wer sich seine Kundschaft selber so verzieht...
Verlierer dieser Dynamik sind die Händler die nicht "bescheißen" und ihren Großhändler nicht hintergehen deren Spielraum bei Reklas ist dafür größer als der Spielraum der preisdrückenden Fraktion..

Und der Abschlag dass der Händler keinen support von oben bekommt bedeutet dass er wenn er selber Haften muss größere Rücklagen braucht um seiner Pflicht nach zu kommen, ein argument mehr für den kite zu verlangen also die diffenrenz der ek quasi der preis der risiko übernahme ist...

Und aus dem Grund hat eigentlich keiner ein ernstes Interesse daran diese Kites frühzeitig raus zu schießen und kann einfach sagen nimm es zum selben preis oder lass es, denn für den shop macht es mehr sinn den Kite an jemanden aus seinem Umfeld ( Kollegen Geschäftspartner Mitarbeiter Freundinnen von den Mitarbeitern oder ebend freunde der mitarbeiterinnen) zu verkaufen, denn bei ihnen kann der stärkere Preisnachlass anders begründet werden gegenüber allen anderen Kunden die sagen Aber hans wurst hat doch kite a für z von dir bekommen warum kriege ich den nicht auch zu diesem Preis...

bzw. wenn zwei Kunden sich am Strand unterhalten und in derselben Woche denselben Kite, einer mit Aufdruck, einer ohne, gekauft haben, ist einer von beiden sauer und sagt warum hab ich nicht die Aufdruck version bekommen ? und schlechtes Gerede trägt sich leider immer weiter als positives..

aber es wird spanend
Meister Propper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 11:01   #12
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Lächeln Testware, ausführlich getestet von 300 Schülern

Äusserste Vorsicht,
wenn ,,Testschirme'' von
einer Kiteschule angeboten werden.

In der Bucht wurden zahlreiche Schirme
und Boards als leicht gebrauchte
Testware deklariert angeboten.

Habe die Ware als Schulungsmaterial aus Croatien wiedererkannt.
meist die kpl. Saison aufgepumpt in der Sonne oder auf
dem Wasser in Arbeit....
Verkauft aus Germany....

Sicher geht das auch noch seriöser....

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 11:15   #13
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

die Gewährleistung auch bei diesen Kites regelt die EU Gewährleistung.
Gilt also nur beim kauf vom Händler. Dieser kann bei Gebrauchtwaren die Gewährleistung auf 1 Jahr runter schrauben.

von Privat hat man keine Gewährleistung!
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 12:45   #14
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen

von Privat hat man keine Gewährleistung!
so ein Unsinn!

Ich kanns nur nochmal sagen: Erstmal gilt grundsätzlich 24 Monate Gewährleistung auch bei Privatverkauf!
Einschränkungen sind möglich, bedürfen aber in der Regel der Schriftform und rechtlich korrekter Formulierung.

darauf einen Snickers ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 12:58   #15
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

In der Praxis sieht es doch leider so aus:

Wenn Du Dich betrogen fühlst und einen
Rechtsstreit wegen paar Hunis anfängst,
dann wirfst Du dem verlorenen Geld für die schlechte
Ware noch gutes neues Geld hinterher,
für Anwalt, Gericht etc.
Sind alle meist nur auf einen Vergleich aus,
da verdient jeder am meisten
Kostet in der Regel nur Kohle und Nerven

Also vermeiden...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 13:35   #16
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Was man aus der Frage nach dem Unterschied zwischen Test-Kite und Nicht-Test-Kite alles machen kann... ich bin erstaunt

Ich habe auch mal gehört, dass die Hersteller den Shops den Verkauf von Kites unter einem gewissen Limit nur erlauben, wenn diese den Test-Stempel kriegen. Damit sollen die Preise für Nicht-Test-Kites stabil(er) gehalten werden.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 00:08   #17
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Was man aus der Frage nach dem Unterschied zwischen Test-Kite und Nicht-Test-Kite alles machen kann... ich bin erstaunt

Ich habe auch mal gehört, dass die Hersteller den Shops den Verkauf von Kites unter einem gewissen Limit nur erlauben, wenn diese den Test-Stempel kriegen. Damit sollen die Preise für Nicht-Test-Kites stabil(er) gehalten werden.
Ich verkaufe Testkites weil ich sie meistens 2-3Tage im Test einsatz hatte. Oder Rückläufer von Kunden die sich nicht zwischen den Modellen entscheiden konnten. Die Kites sind dann halt ein wenig gebraucht sehen aber neu aus.
Oder ich habe mal wieder kleine Brandlöcher in Ausstellungs Kites von umherfliegender Zigarettenglut.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 14:06   #18
Dirk A.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Hagen
Beiträge: 15
Standard

Beim Gerrit machte das absolut keinen Unterschied ob es ein normaler oder ein Testkite war.
Außer der Tatsache, dass man gut Rabatt auf die Testkites bekam und knapp 15 min. warten musste, bis der Stempel trocken war
Dirk A. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 17:30   #19
Meister Propper
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk A. Beitrag anzeigen
Beim Gerrit machte das absolut keinen Unterschied ob es ein normaler oder ein Testkite war.
Außer der Tatsache, dass man gut Rabatt auf die Testkites bekam und knapp 15 min. warten musste, bis der Stempel trocken war
Ich spekuliere mal :
genau das hat sich gerrit gewünscht. you love it . eu oder so war der shop zu dem er gehört ? Also wer bei Gerrit was anderes als nen "Testkite" kauft....
das freut sicher seine Lieferanten davon zu hören ...
Meister Propper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 06:14   #20
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von Meister Propper Beitrag anzeigen
Ich spekuliere mal :
genau das hat sich gerrit gewünscht. www.you-love-it.eu oder so war der shop zu dem er gehört ? Also wer bei Gerrit was anderes als nen "Testkite" kauft....
das freut sicher seine Lieferanten davon zu hören ...

Spekulieren ist diesmal dann aber Bullshit Bingo!

Lieferanten, also die Mehrzahl können sich schonmal nicht beschweren, weil den "Stempel" wenn man den so nennen mag, gibt es nur bei Core. Bei North ist es ein dicker Print auf EINEM Tip!

Darüber hinaus, stellt sich mir die Frage, mit WAS man denn Stempeln will, was auch Salzwasserbeständig ist. Und woher, sollte ein Händler diese "Core" Stempel, die IM Kite und nicht auf der Rechnung sind, denn herbekommen?

Das was Dirk da von sich gibt, hat meiner Meinung nach NULL Wahrheitsgehalt, sollte er wirklich damit aussagen wollen dass ein Händler Kites STEMPELT. Wieso sollte er sich die Chance auf Marge damit verderben?

Ok, bis auf eines, was wirklich stimmt, dass man beim Gerrit, schon so ziemlich die besten Preise in DE bekommt, die sehr sehr günstig sind.
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 10:34   #21
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

1. Wenn der Testkite tatsächlich brandneu ist, kein Thema, da man sicher sein kein, dass er nicht schon 300 Mal aufs Wasser geknallt wurde. Aber wenn er gebraucht ist, woher soll man das wissen?
Ich noch nie in einem Angebot gelesen habe, dass ein Kite im Schulbetrieb verwendet wurde. Da steht immer nur "Ist zwar test-/schulkite aber wurde nie zur Schulung benutzt"... Ja klar!

2. Selbst wenn der Testkite von einem Shop "leicht gebraucht" verkauft wird hätte ich vorbehalte. Habe erst kürzlich ein Testival gesehen, wo die "leicht gebrauchten" Testkites den ganzen Tag bei Sonne Regen und 25-35 Knoten auf dem Strand flatterten. Ich hab meine Kites noch kein einziges Mal so schlecht behandelt.

Ergo: Testkites sind für mich Ok, wenn sie nagelneu sind und man sie totfliegen will. Denn man kauft sie neu günstiger und hat keinen Ärger beim späteren Verkauf.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 12:12   #22
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Ich noch nie in einem Angebot gelesen habe, dass ein Kite im Schulbetrieb verwendet wurde. Da steht immer nur "Ist zwar test-/schulkite aber wurde nie zur Schulung benutzt"... Ja klar!
Hab ich schon bei ebay sowas gekauft: grossflächig geflickter Schulkite, Ägypteneinsatz. Sehr korrekt angeboten! Das Teil hatte dementsprechend auch nur noch einen zweistelligen Endpreis.

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Habe erst kürzlich ein Testival gesehen, wo die "leicht gebrauchten" Testkites den ganzen Tag bei Sonne Regen und 25-35 Knoten auf dem Strand flatterten.
aber genau das dürfte der Normalfall für einen Testkite sein!

Man kann dann nur hoffen das es ein Testival über ein Wochende an der Ostsee* war und nicht ein Testival in el Gouna über 2 Wochen ...


*Wenn der Käufer Glück hatte gabs nur maximal 14 Knoten an einem Tag und der 9er wurde gar nicht geflogen ...

Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (17.04.2015 um 12:23 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
test kite magazin helix 2010 Davor Kitesurfen 78 19.03.2010 03:35
Trocken Test des FS Psycho2, letzter Vorserien Kite MichaelB Kitesurfen 0 05.03.2004 20:22
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
erster Test neuer voodoo Dengsfunsport Kitesurfen 12 14.11.2003 22:14
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.