oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2018, 11:36   #1
ingohill
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 2
Standard Perfekte Brillengläser-Farbe fürs Kitesurfen ?

Hi,

ich starte im Mai mit einem Kurs ins Kitesurfen und bin schon echt gespannt. Da ich Brillenträger bin und auch empfindliche Augen habe, habe ich mich noch Brillen umgeschaut und mich am Ende für die Explorer von Julbo entschieden.

Andere Modelle, die einen Glaseinsatz boten, haben leider nicht gepasst, sodass ich mir die Gläser direkt in meiner Stärker bestellen/kaufen muss. Polarisiert ist klar, aber welche Farbe eignet sich am besten?

Vielen Dank im Voraus!

Ingo
ingohill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 13:02   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Check das:
http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=Brille


Färbung immer neutral Grau.

Ich mag polarisierende Brillen beim Wassersport. Andere finden das wohl nicht so gut.
Brauche derzeit nur Sonnenschutz, keine Korrektur.

Kitebrillen verliert man leicht. Eine Schnur mit Fixierung am Neopren macht Sinn, plus ein auffälliges Brillenband das die Brille auch schwimmen lässt.

Ich nehme nur preisgünstige Brillen zum kiten weil es bei den Brillen immer Schwund gibt. Ich rechne pro Kiteurlaub (14 Tage) ca. eine Brille. Ich krieg immer was auf den Kopf bei den diversen Abgängen/Waschgängen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 16:53   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Bastelwikinger,
Der spricht von einer brille mit Staerke.
Dafuer sollte man eine laengere Ueberlebensdauer als 2 Wochen einplanen!

Farbe sollte neutral sein. Also grau.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 16:54   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 19:06   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bastelwikinger,
Der spricht von einer brille mit Staerke.
Dafuer sollte man eine laengere Ueberlebensdauer als 2 Wochen einplanen!
Es war als Warnung gedacht in eine tolle teuere Kitebrille mit Sehstärke zu investieren. Mir reisst es die Brillen vom Kopf, mal reiss auch einen Bügel raus, da hilft die Leine dann auch nix mehr. Man muss es mit Sicherungen probieren.

Im angegeben Thread Link geben Leute Tips auch zu Kontaktlinsen, zu optischen Sportbrillen, zum Korrekturverzicht bei kleinen Dioptrinen, zum Lasern usw. ...

Aber gerne lesen wir auch Erfahrung von Leuten die jahrelang mit einer korrigierten Sportbrille beim Kiten gute Erfahrungen gemacht haben. Eine Brille der Meerwasser nix macht und die nicht oder wenig zerkratzt im Salz- und Sand-Umfeld und die robust genug ist heftige Stürze und Waschgänge zu überstehen.


Geändert von Bastelwikinger (11.04.2018 um 19:27 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 19:34   #6
Blutbrot
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 18
Unglücklich Zustimmung

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Check das:
http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=Brille


Färbung immer neutral Grau.

Ich mag polarisierende Brillen beim Wassersport. Andere finden das wohl nicht so gut.
Brauche derzeit nur Sonnenschutz, keine Korrektur.

Kitebrillen verliert man leicht. Eine Schnur mit Fixierung am Neopren macht Sinn, plus ein auffälliges Brillenband das die Brille auch schwimmen lässt.

Ich nehme nur preisgünstige Brillen zum kiten weil es bei den Brillen immer Schwund gibt. Ich rechne pro Kiteurlaub (14 Tage) ca. eine Brille. Ich krieg immer was auf den Kopf bei den diversen Abgängen/Waschgängen.
Ich kann dem nur zustimmen, ich verlier auch öfters mal die Brille, Mütze etc.��
Blutbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 19:35   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Habe mir mal vor vielen Jahren eine Brille von Triggernaut mit reinzuklipsenden Korrekturgläsern gekauft.
Brille mit polarisierenden getönten Scheiben und Korrektur war sehr gut.
Mein größtes Problem war immer: Sobald der erste Schwall Wasser in´s Gesicht die Sonnencreme auf die Brillengläser spült, war die Sicht sehr eingeschränkt. Und diesen schmierigen Sonnencreme-Belag bekommt man nur mit Wasser/Seife wieder abgewaschen (also auf dem Wasser unmöglich).
Bin dann auf Kontaktlinsen mit UV-Schutz (ohne Tönung!) umgestiegen. Das ist für mich die wesentlich bessere Lösung. Meine Augen sind auch nach einer langen Session mit starkem Sonnenlicht noch einigermaßen fit und mit der Sonnencreme gibt´s erstaunlicherweise kein Problem.
Habe auch bei ordentlichen Einschlägen mit Augen auf noch nie eine Linse verloren. Keine Ahnung, wie das sein kann...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 20:21   #8
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
. . . . . . .
.. . . . . . .. . . . .
Sobald der erste Schwall Wasser in´s Gesicht die Sonnencreme auf die Brillengläser spült, war die Sicht sehr eingeschränkt. Und diesen schmierigen Sonnencreme-Belag bekommt man nur mit Wasser/Seife wieder abgewaschen (also auf dem Wasser unmöglich).
. .. . . . . . .. .. . . . . .. . . . ..
. . .. . es ist so einfach: möglichst früh, bzw mit möglichst großem Abstand zur Session eincremen.
Die Fläche, die von der Brille bedeckt ist, creme ich gar nicht mehr ein. Vor Beginn der Session rubbel ich das Gesicht und besonders den Bereich um Nase, Augen und Augenbrauen (!) mit einem flauschigen Microfaser-Tuch ab. Für die Brille habe dasselbe noch einmal "in grün" und poliere, bevor ich auf´s Wasser gehe, die Brille dann noch einmal 100%. <<>> Da schmiert dann während der Session gar nichts mehr.

Ist auch eine Frage der Creme: ich benutze im Gesicht Ladival (Kids): läßt sich sehr gut mit dem Microfasertuch "endgültig" polieren. Für den Rest des Körpers nehme ich immer die 50-ziger "Kids" von Aldi. Habe das Gefühl als würde diese mehr schmieren.

Auch nicht zu unterschätzen: nach dem Kiten spüle ich die Brille (sofort mit klarem Wasser, damit der Sand ggfls. völlig abgespült wird. Sand kann beim Brillenputzen die Gläser schmirgeln.


Geändert von ALL-BLACK (11.04.2018 um 20:40 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 20:34   #9
Naling
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Ort: Göttingen
Beiträge: 22
Standard Kunststoff-Sonnenbrille + Helm

Hallo, ich muß auch immer mit Brille kiten, habe -5 Dioptrien auf beiden Augen - also ohne Brille gehts nicht.
Sportsonnenbrille mit Einhänger hat mir auch nicht gefallen - man kann sie nur sehr schwer zwischendurch putzen, alles sehr unpraktisch.
Von polarisierenden Gläsern bin ich auch nicht mehr überzeugt - wenn man zwischendurch mit der Brille mal z.B. aufs Handy oder aufs Display einer Kamera schauen wil sieht man nichts - nur schwarz.
Ich hab auch schon 2 Brillen (leider) eingebüßt - trotz großer Schwimmer am Brillenband hab ich sie -ohne Brille- dann in den Wellen auch nicht wiedergefunden. Jetzt wird das Brillenband noch zusätzlich am Reißverschluss-Band des Neos befestigt.
Dennoch ist es nervig nach einer Mißlungenen Landung halb blind nach der (hoffentlich noch) an der Schnur baumelnden Brille zu suchen und sie sich wieder aufzusetzen. Man hat immer das Gefühl sich darauf zu konzentrieren, die Brille nicht zu verlieren - statt sich voll und ganz auf den Sprung/Landung zu Fokussieren.
Ich setz jetzt meist wieder einen Helm auf - damit ist es fast unmöglich selbst bei härteren Einschlägen die Brille zu verlieren. Es ist viel entspannter.
Als Brille hab ich mir eine (sehr preiswerte -ohne viel Schnickschnack- ca. 70€) Sonnenbrille mit Kunststoffgestell, blau-getönten Kunstsoffgläsern (1,6er) online (Adresse gerne per PN) bestellt und bin mit der Brille super zufrieden - werde mir noch eine für alle Fälle nachbestellen.
Habe trotz des Helms immer ein Brillenband mit Schwimmern dran - wobei ich beim Brillenband noch kein ideales gefunden habe. Das von UVEX ist ok, hält sehr gut auf den Bügeln, aber der Stopper ist schon nach einem Urlaub ausgeleiert.
Auf jeden Fall mehrere Brillen mitnehmen - eine allein kann schnell den Urlaubsspaß beenden.
Viel Erfolg beim Brillenkauf,
Ciao
JF
Naling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 21:04   #10
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Klare Empfehlung von Kontaktlinsen! Brille nervt, sobald man Wasserkontakt hatte.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 21:10   #11
ingohill
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 2
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Lasern kommt aufgrund meiner Hornhautverkrümmung nicht in Frage; von Glass-Clips wurde mir abgeraten. Diese Erfahrungen teilen hier ja auch einige andere. Da mir aber keine andere Brille gepasst, ist für mich nur noch die Farbe der Gläser offen. Ich werde es mal mit grauen versuchen, vielen Dank für die Antworten.
ingohill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 21:16   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich fahre oft mit Brille, auch wegen Spritzwasser, was mich fast noch mehr nervt als die Sonne. Habe keine optischen Gläser, also Billigbrillen aus der Bucht. Ich fixiere die mit einem Neopren-Brillenband am Kopf und sichere sie auch am Reißverschlussband. Das Neopren-Brillenband ist an den Bügeln festgeklebt. So wird sie mir eher selten runtergerissen, verloren habe ich sie mit der Sicherung erst einmal bei nem ordentlichem Waschgang.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 06:49   #13
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Brillenband:

Dies ist das Einzige, was bei mir die letzten 10 Jahre zu 100% funktioniert hat:

Stabile Sonnenbrille - selber Löcher bohren - Kiteleine durchknoten, lang genug, damit man hinten eine Schlaufe bilden kann, um es an die Kopfform anzupassen - muss eng drübergehen, aber nicht zu eng. Noch nie verloren - aber doch verbogen. Die Kräfte sind nicht zu unterschätzen. Heute würde ichs nicht mehr tönen, sondern ein klares Glas einbauen lassen.

https://www.dropbox.com/s/l7tes5t8y3...43.48.jpg?dl=0



...früher hab ichs bei der Schlaufe hinten geleashd. Mach ich schon lange nicht mehr. -Nicht nötig. Hab eine 2te..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 10:45   #14
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Naling Beitrag anzeigen
Von polarisierenden Gläsern bin ich auch nicht mehr überzeugt - wenn man zwischendurch mit der Brille mal z.B. aufs Handy oder aufs Display einer Kamera schauen wil sieht man nichts - nur schwarz.
JF
dreh mal das Handy um 90° dann geht's wieder
LCD verwendet Polarisationsfilter zur Darstellung. https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%...ristallanzeige
Wenn die Polarisationsebene der Brille nicht zur Lichtquelle passt sieht man nichts.
Alternativ kannst du auch den Kopf um 90° drehen. Entsprechend wird die Reflexion an der Wasseroberfläche auch wieder dadurch sichtbar.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
Eishockey-Helm fürs Kitesurfen??? CuxKiterWolfgang Kitesurfen 3 11.09.2003 17:21
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.