oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2015, 18:47   #1
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Funktion eines Leinenmessers ?

also folgende kurze Geschichte:

Mein Apex Trapez hat ein Leinenmesser (Modell 2012).
Vor kurzem have ich mein Trapez gespühlt und das Messer herausgenommen, dann hab ich meine Freundin gefragt was das ist und erklärt das ist dazu du falls man sich in den Leinen verheddert.
Habe dann ein Stück Liros 300 genommen und wollte das demonstrieren... ich hab die Leine nicht durchbekommen, konnten rumreißen wie ein Bekloppter aber da war nichts zu machen. Habt ihr eure Leinenmesser mal getestet ?
Ich bin immer davon aus gegangen das funktioniert
Vielleicht sind die Messer nach den 3 Jahren einfach hinüber aber ich fande das schon etwas beängstigend.

was meint ihr ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 18:54   #2
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Verrostet oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 18:56   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Sobald Spannung auf der Leine ist funktioniert das wie sau. Ich hab auch schon oft im Urlaub mein Leinenmesser aus dem Trapez gezogen, wenn ich was reparieren musste und nen Stück Leine abzuschneiden hatte. Auf Spannung nehmen, Leinenmesser anlegen *zack* ist die Leine durch.

Ansonsten ohne Spannung kannst auch mit nem Medizin-Skalpell ewig umeinander säbeln, da ist das PE-Zeug echt zäääh.

Ich hab gerade Kites aus Bäumen geschnitten, da hing noch ne komplette Bar kreuz und quer auch drin. Wenn man die Leinen voll auf Spannung zieht bis nichts mehr geht, brauchts gefühlt mit dem Messer nur in die Nähe kommen und die Dinger sind durch.

Wenn ich irgendwann mal während der Kitesession mein Messer brauche, gehe ich mal von aus dass Spannung auf den Leinen ist, die ich durch schneiden will.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:05   #4
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Sobald Spannung auf der Leine ist funktioniert das wie sau. Ich hab auch schon oft im Urlaub mein Leinenmesser aus dem Trapez gezogen, wenn ich was reparieren musste und nen Stück Leine abzuschneiden hatte. Auf Spannung nehmen, Leinenmesser anlegen *zack* ist die Leine durch.

Ansonsten ohne Spannung kannst auch mit nem Medizin-Skalpell ewig umeinander säbeln, da ist das PE-Zeug echt zäääh.

Ich hab gerade Kites aus Bäumen geschnitten, da hing noch ne komplette Bar kreuz und quer auch drin. Wenn man die Leinen voll auf Spannung zieht bis nichts mehr geht, brauchts gefühlt mit dem Messer nur in die Nähe kommen und die Dinger sind durch.

Wenn ich irgendwann mal während der Kitesession mein Messer brauche, gehe ich mal von aus dass Spannung auf den Leinen ist, die ich durch schneiden will.

das will ich sehen, wie du mit dem füssen in den leinen hinter dem kite hergezogen wirst, unter wasser gedrückt wirst, und dann ganz cool mit einem lächeln auf den lippen das leinenmesser ziehst und die leinen kappst.

mit ist es gott sei dank erst 1 mal passiert das ich meine leinen kappen musste. zuerst denkst du das geht ja locker, wenn es nicht gleich funktioniert wirst du nervös, und fumelst so lange rum bis die leinen endlich durch sind.

ich war echt froh das alles gut ausgegangen ist.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:16   #5
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

habs gerade probiert.... unter spannung gehts... hab ebenfalls ein ion apex aus 2012.
glaub was mir mehr sorgen macht ist die anbringung des messers.... unterm trapezhaken ja gut verstaut. aber der klett hält das messer schon sehr fest... bekomms so ja schon fast nich raus....
hier jemand ne idee zur verbesserung?
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:21   #6
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Verrostet oder?
eben nicht, ein bischen so wie altes Aluminium das korrodiert.

Ich hatte die Situation erst einmal, dass ich meinen Kite invertiert habe und zu ihm geschwommen bin, hab dann einen Leine vergessen welche sich schön um meine Füße gelegt hat.
Konnte mich zwar wieder befreien, aber es nicht immer Spannung drauf wenn man sowas braucht.

Wie gesagt war nur überrascht, dass ich die Leine nicht durchbekommen habe.
Die Klingen der Leinenmesser sind ja austauschbar, gibt es da einen Händler für ?

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
habs gerade probiert.... unter spannung gehts...
was hast du denn für eine Leine durchgeschnitten ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:26   #7
Weichflöte
ich will zu Maaaamaa
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 69
Standard

Wer ein wirklich gutes Messer sucht:

http://eezycut.com

cheers W
Weichflöte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:33   #8
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

was genau das für ne leine ist kann ich nich sagen. war an ner cabrinhabar. die leine ist mir damals gerissen, weil sie an nem sandstein bei mir am homespot kurz gerieben hat.... der leinensatz war aber neu. die sieht wirklich aus wie ausn laden... is jetzt aber natürlich schon 3 jahre alt...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:41   #9
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

ups, sorry.. habn 2013er apex.... messer hat beidseitig klingen... was mir nur gerade einfällt, bin zu 98% ja nur im süßwasser unterwegs... vielleicht hat das was mit der nutzung im salzwasser zu tun. meins is auf jedenfall scharf.
hab gerade ein blatt papier ohne rupfen durchgezogen.... wie butter...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:45   #10
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Ich hatte mal nen fetten Zusammenstoß mit 3 anderen an einem sehr vollen spot.
2 davon haben sofort ausgelöst der eine zog sein Messer weil sich die Leinen um Ihn gewickelt hatten vom anderen. Er schneidete eine Leine sofort durch wie butter.
Anschliessend hab ich gesehen das es meine war. Der einzige der nicht ausgelöst hatte
Nix weiter passiert..viel gelabbert keine wusste was passiert war..nur einer war der der Meinung handlepass in der Meute zu üben..
..shit happens..
damien ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:56   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
das will ich sehen, wie du mit dem füssen in den leinen hinter dem kite hergezogen wirst, unter wasser gedrückt wirst, und dann ganz cool mit einem lächeln auf den lippen das leinenmesser ziehst und die leinen kappst.
Es ging hier drum ob das Messer die Leine schneiden kann. Dass Du die Leine nicht schneidest wenn Du nicht hin kommst, ist wohl klar. Dann hilft auch das beste Messer der Welt nicht.

Sehr prima bleiben Leinen am Trapezhaken hängen. Und da kommt man wunderbar hin und normal schafft man es auch den Kopf über Wasser zu halten, wenn man am Trapezhaken gezogen wird. Ein Leinenmesser hilft nicht immer, aber definitiv hätte es schon dem ein oder anderen geholfen, der jetzt nicht mehr unter uns ist. Es stört auch nicht und es kostet nicht viel, drum hab ich eins vorne im Trapez unter der Abdeckung der Spreaderbar.

Ich schnall mich auch im Auto an, obwohl ich es noch nie gebraucht habe und es Szenarien gibt wo Leute überlebt haben weil sie NICHT angeschnallt waren. Die Vorfälle wo Leute sterben weil sie nicht angeschnallt sind, sind aber erheblich häufiger.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 22:01   #12
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

was hing denn am ammersee? Brauchbare Bar?
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 22:06   #13
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
habs gerade probiert.... unter spannung gehts... hab ebenfalls ein ion apex aus 2012.
glaub was mir mehr sorgen macht ist die anbringung des messers.... unterm trapezhaken ja gut verstaut. aber der klett hält das messer schon sehr fest... bekomms so ja schon fast nich raus....
hier jemand ne idee zur verbesserung?
Vielleicht sollte man sich eine größere Schlaufe dranknoten um es besser rausziehen zu können.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 22:42   #14
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Ich finde das erstmal sehr geil, das sich jemand mit so wichtigen Dingen wie dem Leinenmesser auseinander setzt (Das meine ich ernst)!!!
Keiner guckt sich das Dingen an, Kostenpunkt ~10€ aber weh dem wenn es nicht da ist oder nicht funktioniert.
Erst letztes Wochenende Zeuge einer nicht funktionierenden Savety gewesen (ob hier eine Leinenmesser vorhanden war oder nicht ist mir unbekannt), aber es währe die EINZIGE Möglichkeit gewesen sich noch vom Kite zu trennen. Dem Kiter geht es meines Wissens nach gut, aber schön sah das nicht aus! Das es Situationen gibt, in denen einen auch das Messer nicht mehr weiter hilft dürfte jedem klar sein, aber es kann die letzte Möglichkeit sein um sich von seinen Material zu trennen. (Um das Hier genannte Beispiel vom Anschnallgurt zu nehmen, ist keine 100% Garantie, aber erhöht die Möglichkeiten heile aus der Situation zu kommen doch enorm).

Wenn dein Messer unter Spannung stehende Leinen nicht mehr schneidet, Messer austauschen, es kann die wichtigste Investition deines Lebens sein!
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 03:41   #15
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

jo @andre.... werd ich heute ma versuchen, bzw mal zur mutter düsen. die müsste noch klettverschluss zu hause haben. dann werd ich ma testweise ein drittel des kletts mal ausschalten. mal sehn wies dann funzt...
@ ratze.... jo find ich auch... ich gehör wohl zu den wenigen, die in ihrer kitezeit noch nie auslösen mussten oder sich in leinen verfangen haben(bis jetzt und ich hoffe das bleibt so..)
trotzdem kontrolliere ich vor jeder session QR, savety, leinen etc auf funktion. kann ja nicht nur für mich mal entscheident werden...
vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 06:42   #16
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

https://www.rescue-tec.de/rescue-tec...ere-Koeln.html

von der Handhabung gut, Schneiden von nassen Flugleinen keine Erfahrung...
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 07:05   #17
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:06 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 07:07   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Mein Cutter hängt an ner Reepschnur, ca. 1m lang. Die stopfe ich einfach mit in die vorgesehene Tasche im Trapez. Hat Nachteile, klar, aber ich vermute, dass man das Messer in der Panik, vielleicht noch mit Handschuhen, sonst sofort verliert.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 07:26   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist sicher nicht so blöd mit der Schnur, Vor- und Nachteile hat alles.
Bei der Schere, die sicher nicht schlecht ist, wenn man zu nem Unfall kommt und schnell helfen will, ist wahrscheinlich wieder die Gefahr dass man die nicht so unter bekommt, dass sie nicht andere Risiken aufwirft. Sei es dass man blöd drauf fällt, oder sich eben ne Leine an der Verpackung verheddert.

Oft könnte auch ein wenig Training das Leinenmesser ersetzen. Die wenigsten denken z.B. dran, dass man einen überpowerten Kite recht problemlos weiter depowern kann, indem man sich an Depowertampen und Adjuster vor hangelt. Ist mir auch schon paar mal passiert, dass ich mir hinterher dachte "mei, hättest ja nur bissl Powerleine einziehen müssen".

Wenn man sich so Dinge häufiger vor Augen hält, kann man im richtigen Moment vielleicht noch das richtige tun. Wenn ich z.B. sehe dass mein Kite vor mir im Wasser liegt und ne Steuerleine unten zwischen Chickenloop und Trapezhaken einfädelt, ist es vielleicht schlauer die Powerleine einzuziehen, als zu versuchen das Ding da unten raus zu bekommen (und dabei evtl. durch die Verkürzung das Durchstarten noch zu beschleunigen). Gerade mit Handschuhen ist es fast unmöglich Verhedderungen schnell zu lösen, während Leinen einziehen sogar besser geht als ohne Handschuhe, zumindest so lange noch nicht fett Spannung drauf ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 10:07   #20
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Weichflöte Beitrag anzeigen
Wer ein wirklich gutes Messer sucht:

http://eezycut.com

cheers W
Hab seit dieser Diskussion/Sache auch das Eezycut.

http://forum.oase.com/showthread.php?t=142890

Zumindest nach 1,5 Jahren schneidet es durch 900 DAN Leinen immer noch wie Butter. Top!
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 10:24   #21
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Hab seit dieser Diskussion/Sache auch das Eezycut.

http://forum.oase.com/showthread.php?t=142890

Zumindest nach 1,5 Jahren schneidet es durch 900 DAN Leinen immer noch wie Butter. Top!
Wo / wie hast Du es angebracht?
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 10:35   #22
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Seite 3:
http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=118

Den Griff habe ich aber noch mit Knotenleiter verlängert
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 11:42   #23
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:21 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 12:03   #24
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Mein Cutter hängt an ner Reepschnur, ca. 1m lang. Die stopfe ich einfach mit in die vorgesehene Tasche im Trapez. Hat Nachteile, klar, aber ich vermute, dass man das Messer in der Panik, vielleicht noch mit Handschuhen, sonst sofort verliert.
Habe ich genau so gemacht! Die Gefahr des Verlierens ist schon enorm. Und dann hat man wirklich verloren.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 13:21   #25
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wieder ein schritt weiter.
hätte mir sonst wohl kaum gedanken dazu gemacht das man das kleine ding ja in der panik schnell mal verliert.

mein messer grad mal probiert und das geht wie butter durch die leinen auch ohne nennenswerte spannung.
das messer von meiner freundin auch.
beide hatten zu 100% nur salzwasserkontakt.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 13:39   #26
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
wo gibt es das günstig?
hab nur nen tauchshop gefunden wo es 29 eus kostet
Ja, so ungefähr. Habs mit Ersatzklingen für 22,50 Euro bei Ebay bekommen. War wahrscheinlich ein Sonderangebot oä.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot active stopper ball - welche Funktion hat der? herrmiep Kitesurfen 10 21.04.2013 08:35
Yellow Powerball Slingshot - Positionierung? Funktion? Hallo Bauen - Reparieren - Basteln 10 24.09.2009 10:58
Funktion der 5. Leine ? nominatrix Kitesurfen 3 01.09.2009 14:28
Welche Funktion KiteKaliber Kitesurfen 17 27.12.2006 21:05
FS PullStopSystem Funktion? Sellarie Kitesurfen 11 03.03.2006 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.