oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2015, 05:32   #1
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard Kitetests (wie testen die Tester die Unterschiede zum Vorgänger? )

seit 2002 lese/schaue ich mir nun kritisch kitetests an.

als petair chefredakteur von der kitelife aufhörte kam ein explosiver artikel über die kitetests generell.
dort stand nun schwarz auf weiß was viele vermuteten aber eigentlich niemand warhaben wollte ^^

eine andere geschichte ist:
mir ist aufgefallen das in fast jedem test die unterschiede zum vorgänger in allen feinen details drinnen stehen/ zu hören sind.
aber seit 2002 habe ich noch NIE ein foto oder video zum test gesehen wo der vorgänger beim test abgebildet wäre !?

es gibt 2 möglichkeiten:

1.) der vorgänger, der zum aktuellen modell ausführlich verglichen (gegengeflogen) wird, wird nicht gezeigt einfach so seit 2002...

2.) oder es ist so wie ich bei einem kitetest schon einmal live miterlebt habe das einfach der hersteller/importeur/designer gefragt wird was neu ist und dies
1:1 abgedruckt wird.

bei der inflationären anzahl an tests fällt es mir doch schwer zu glauben wenn z.b. 2 größen getestet werden z.b. 9+12qm,
daß mit dem vorgängermodell jede größe mehrmals gegengeflogen wird. ist dann auch noch zufällig super konstanter wind,
jeweils 2mal genau (2 verschieden starke winde) für die richtige größe 9+12 um eine genaue aussage zum vorgänger treffen zu können ?

um genau (wie im kitest ja genau später angegeben) sagen zu können beim 9+12er wie sich der kite im unteren windbereich und oberen windbereich in der jeweiligen größe
zum vorgänger verhält > also 2x 9er oberer und unterer 2x 12er oberer und unterer windbereich > > ergibt 8 werte.

10 verschiedene unterschiede werden da oft genannt aber wo sieht man den vorgänger fliegen beim test ??
hmm…. seit 2002 noch nie gesehen….

aber wer ein deutssprachiges video oder einen gedruckten deutschen kitest findet wo
der vorgänger abegdruckt ist und gegengeflogen wird beim tetsten bitte hier posten, ja vielleicht hat es mal sowas gegeben wer weis ?

noch eine andere geschichte die mir aufgefallen ist:
funktioniert etwas nicht so 100% dann wird es gar nicht oder halt nur halbherzig/ansatzweise gezeigt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 07:00   #2
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Interessant ist bei 2015 Test, es werden die Fehler vom 2014 Modell genannt.
Danach kaufe ich dann mein Auslaufmodell.

Richtig Mist finde ich jetzt aber den Rangfolgentest in der neuen Kite.
Denn Test könnte ich auch nach Herstellerangaben am Schreibtisch zusammen basteln.

Aber wahrscheinlich sind die Unterschiede zwischen den Kites so gering das man es so machen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 07:14   #3
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

mir hat mal jemand erzählt, das die printmedien bezüglich der tests eh nicht zu gebrauchen sind. test + 2 seiten weiter = werbung für selbigen kite.

ich hatte uwe schröder (von gleiten.tv) mal eine nachricht geschrieben und mich nach einem testdetail erkundigt und war über seine antwort über den ablauf der tests positiv überrascht und für mich gibt es den tests von gleiten.tv die meiste glaubwürdigkeit auf dem markt.


aber solange menschen diese tests durchführen und solange es keine bedingungen sind die exakt wiederholbar nachstellbar sind, werden es immer subjektive empfindungen des testenden sein und damit auch gewisse ungenauigkeiten.

aber gibt es denn beispiele bei den sich tests richtig doll wiedersprechen?
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 07:21   #4
ikkx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 31
Standard

Ich weiß nicht, ob man kitetests generell noch so viel trauen kann. Wie schon gesagt, ist die Rangfolge absoluter Unsinn, weil da auch ganz viel Geschmack dabei ist. Ich fliege 2014er cabrinhas und in keinem der Tests (außer bei einem von gtv) wird erwähnt, wie scheiße das qr eigentlich ist. Nicht nur, dass es mit Handschuhen im nicht-stehtiefen Wasser unmöglich ist, es wieder zusammen zu setzen, wenn du die Bar beim unhooked verlierst, hängst du mit der leash am qr, aber nicht an der safetyline, sondern am noch voll flugfähigen kite. Dass die leash den kite nicht abstürzen lässt, wenn man vorher nicht an der Bar den safetymechanismus ausgelöst hat, ist das dämlichste, was ich je gesehen habe. Daher glaube ich, dass in Tests generell die Hersteller erstmal vorgeben, was speziell hervorgehoben wird. Bezüglich deiner Frage nach den Vorgängern habe Ich auch noch nie ein Vorgängermodell in Tests gesehen und denke, dass es eine Mischung aus Herstellerangaben und schwachem Erinnerungsvermögen ist.
ikkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 07:21   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Interessant ist bei 2015 Test, es werden die Fehler vom 2014 Modell genannt.
Danach kaufe ich dann mein Auslaufmodell.
.
Habe ich so 20 Jahre beim Windsurfen schon erlebt. Jedes Jahr die Aussage "Entschuldigt, dass wir euch das vergangenes Jahr angetan haben. Aber jetzt, jetzt haben wir die ultimative Lösung gefunden!"
bei Windsurfsegel und Windsurfboards gab es in jeder Klasse ein Testsieger. Ich habe auch nicht erlebt, dass der Testsieger vom Vorjahr als Referenz zum Test der aktuellen Modelle bereit lag oder verwendet wurde.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 08:07   #6
Exito
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Standard Test Neo 2013

http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../949/page/347/
Exito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 09:30   #7
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Interessant ist bei 2015 Test, es werden die Fehler vom 2014 Modell genannt.
ist mir noch nie aufgefallen. hat jemand ein beispiel?

gern auch für einen envy
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 09:37   #8
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:07 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 09:39   #9
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
noch eine andere geschichte die mir aufgefallen ist:
funktioniert etwas nicht so 100% dann wird es gar nicht oder halt nur halbherzig/ansatzweise gezeigt.
Genau Tom,
ohne jetzt zu weit in Systemkritik abzugleiten.
Ist eine Grundthematik HEUTE bei uns:

Halbherzigkeit und möglichst Kompromisse schließen.
Auf keinen Fall ein Problem klar benennen.

Könnte ja sein, einer dreht mir einen Strick drauß oder ich muß
Stellung beziehen.

Das wird uns ALLEN in Zukunft noch weh tun.

Michael
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 10:15   #10
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Tests sind ALLE relativ !

- es kann mir NIEMAND stichhaltig weismachen, das bei einem Test (die sprichwörtlichen) Laborbedingungen aus PC-Berechnungen geherrscht haben bzw. herrschen können !

- die Nuancen die bei solchen Test beschrieben werden, die kann man nur per messbaren Daten miteinander vergleichen.

- Nehmen wir z.b. das Höhelauf-Verhalten:
Das kann man per GPS (in Verbindung mit den zur zeitigen Windverhältnissen) auswerten.
- aber schon ein Drehverhalten von 2 Größen-gleichen Kites ist schon nur noch rein subjektiv einzuschätzen...

Die Test können, für mich, lediglich EINE RICHTUNG vorgeben.
....aber wer behauptet das ein Hersteller- + Größen-gleicher Kite in einem Nachfolge-Modelljahr (ohne deutliche Materialunterschiede - wie z.B. Speed 3 21qm <> Speed 4 LOTUS 21qm) deutliche unterschiede aufweist, der unterliegt sicherlich auch den Verkaufstaktiken u. Profit der Hersteller.

...ich bin zwar nur Laie und Hobbyfahrer. Aber ALS BEISPIEL zwischen einem Ozone REO und einem CATALYST stelle ich jetzt nicht diesen signifikanten Unterschied fest...
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 10:25   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von krautsalatkiter Beitrag anzeigen
aber gibt es denn beispiele bei den sich tests richtig doll wiedersprechen?
ja sehr oft sogar hier z.b. ein komplett verschiedener testausgang zweier testmedien:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...3&postcount=28

hier noch eine aussage vom rpm designer (r&d team) unterschiede zum vorgänger (auch anders als gtv u. kitelife)
http://surfforum.oase.com/showpost.p...9&postcount=30

schau dir mal den aktuellen RPM test auf GTV in wievielen genauen nuancen die unterschiede zum vorgänger gesagt werden.

wo fliegen die beiden referenzkites also die vorgänger im jeweiligen windbereich im gtv test ?
dieser beitrag soll sicher keine kritik am rpm test oder gtv sein speziell sein !

seit 2002 werden alle details zum vorgänger niedergeschrieben.
aber in keinem test konnte ich bisher einen vorgänger beim test sehen das finde ich doch sehr sehr merkwürdig....


z.b. das letzte kitelife jahrbuch so extrem viele tests.
na ich weis ich nicht, dementsprechend viele fehler bei den angaben sind auch dort zu finden.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 11:55   #12
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

bin grad auf der Suche nach neuen Kites und deshalb auch bei Gleiten.TV einige Tests angeschaut. Grundsätzlich find ich die Tests super und sogar noch Kostenlos! Daumen hoch dafür!
Doch manchmal auch bisschen verwirrend, grad was den vergleich zu früheren Modellen betrifft!

z.B North Dice

Modell/Test 2014 Zitate:
...alles wirkt sehr gedämpft und soft...
...soft ist auf jeden Fall auch seine gesammte Kraftentfaltung...
...gibt durch das gesammte Bild seiner Eigenschaften immmer seine Kraft gleichmässig ab...
...konsequent immmer gleichmässige Kraft...


Modell/Test 2015 Zitate:
....im Vergleich zum Vorgänger ist sehr schön zu sehen, dass diese Kraft hier jetzt gleichmässiger abgegeben wird...

hä? was nun? verwirrung pur
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 12:14   #13
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von krautsalatkiter Beitrag anzeigen
.......... aber gibt es denn beispiele bei den sich tests richtig doll wiedersprechen?
genug, wie auch schon vom Tom angeführt.
Der lustigste ist der Unterschied beider deutschsprachigen Magazine zu den Volumenkites am Markt.

KITE: Cabrinha Switchblade hat etwas weniger Lift als der North Rebel, dafür aber mehr Hangtime, als Rebel.
KITEBOARDING (aktuelle Ausgabe): Switchblade hat weniger Hangtime als Rebel.

na dann ist ja alles klar, oder?
Es hilft ein wenig wenn man sich die Werbeschaltungen der beiden Hersteller in den beiden Magazinen zu gemüte führt.
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 12:20   #14
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
bin grad auf der Suche nach neuen Kites und deshalb auch bei Gleiten.TV einige Tests angeschaut. Grundsätzlich find ich die Tests super und sogar noch Kostenlos! Daumen hoch dafür!
Doch manchmal auch bisschen verwirrend, grad was den vergleich zu früheren Modellen betrifft!

z.B North Dice

Modell/Test 2014 Zitate:
...alles wirkt sehr gedämpft und soft...
...soft ist auf jeden Fall auch seine gesammte Kraftentfaltung...
...gibt durch das gesammte Bild seiner Eigenschaften immmer seine Kraft gleichmässig ab...
...konsequent immmer gleichmässige Kraft...


Modell/Test 2015 Zitate:
....im Vergleich zum Vorgänger ist sehr schön zu sehen, dass diese Kraft hier jetzt gleichmässiger abgegeben wird...

hä? was nun? verwirrung pur
bei den GTV Tests kann man schon einiges raushören, wenn man auf die Wortwahl vom Uwe achtet, meiner Meinung nach. So wird von "gut", "sehr gut", "zu den besten", usw geredet. Wenn man sich dan alle Tests ansieht, kann man sich schon ein ganz gutes Bild zusammen stellen.

Mit Deinem angeführten Beispiel sieht man halt. dass auch Uwe nicht frei von Fehlern ist. Auch er muss natürlich den Spagat finden und darauf achten, dass Ihm die Hersteller genügend Schirmchen für seine Urlaube schicken
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 18:09   #15
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Die Frage ist auch ob die Tests alle mit neuem Material gemacht werden. Wenn die teilweise gegen Vohrjahresmodelle getestet werden, sind das sicher keine neuen Modelle. Und die Leinen längen oder ziehen sich alle zusammen mit der Zeit und je nach Gebrauch. Und dann ist ein neues Modell auch easy besser, als das Alte
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 18:38   #16
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen

- Nehmen wir z.b. das Höhelauf-Verhalten:
Das kann man per GPS (in Verbindung mit den zur zeitigen Windverhältnissen) auswerten.
.
GPS braucht man da nicht sondern 2 Leute die den Kite wechseln.
Gewinnt beides mal Kite 1 ist die Schlußfolgerung Kite 1 läuft besser Höhe.

Natürlich gleiche Bretter und gleichschwere Fahrer, etc...
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 19:33   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen

z.B North Dice

Modell/Test 2014 Zitate:
...alles wirkt sehr gedämpft und soft...
...soft ist auf jeden Fall auch seine gesammte Kraftentfaltung...
...gibt durch das gesammte Bild seiner Eigenschaften immmer seine Kraft gleichmässig ab...
...konsequent immmer gleichmässige Kraft...


Modell/Test 2015 Zitate:
....im Vergleich zum Vorgänger ist sehr schön zu sehen, dass diese Kraft hier jetzt gleichmässiger abgegeben wird...

hä? was nun? verwirrung pur
...stimmt beim Dice war es besonders krass, im letzten Jahr noch der geilste Schirm und zur Neuauflage nur noch kritisiert. Dabei spürt man im Vergleich zum Neuen keinen wirklichen Unterschied.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 19:47   #18
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bein den gtv tests lese ich hier immer wieder antwortpostings (komplett markenunabhängig) mit:
"super test " oder "schöner test" etc...
was meinen die leute damit blos ?
schönes video? schöne luftaufnahmen? den guten testausgang ?
da wird gejubelt u honig ums maul geschmiert anstatt kritisch zu hinterfragen hm verstehe ich nicht so ganz aber egal muss ja nicht alles verstehen...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 19:57   #19
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

"Die Verbindung der Fronttube mit dem Flugtuch wurde durch einen Dacronstreifen realisiert".... das begeistert doch jedesmal
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 20:00   #20
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
"Die Verbindung der Fronttube mit dem Flugtuch wurde durch einen Dacronstreifen realisiert".... das begeistert doch jedesmal


Wie ich schon mal erklärt habe:
Ton aus;...
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 21:37   #21
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
da wird gejubelt u honig ums maul geschmiert anstatt kritisch zu hinterfragen hm verstehe ich nicht so ganz aber egal muss ja nicht alles verstehen...
Alles wird besser und ich fahre als unverbesserlicher meine 2009er Kites weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 23:19   #22
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
bein den gtv tests lese

da wird gejubelt u honig ums maul geschmiert anstatt kritisch zu hinterfragen
Na, will da auch jemand etwas Honig abhaben?

GTV ist für mich das Maß der Dinge, da man die Kites in Aktion sehen kann und somit vielleicht die eine oder andere Eigenschaft auch nachvollziehbar ist, statt nur beschrieben zu werden (Papier ist geduldig).

Daneben werden alle Marken, nicht nur wenige, getestet und bewertet, was die ganze Sache glaubwürdiger macht.

Schließlich nutze ich jede Möglichkeit um die Kites auch selber zu probieren und habe die Testergebnisse von Gleiten oft ähnlich gesehen.

Das Paket macht GTV Top!

Test mit Vorgänger Nachfolger:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...v/163/page/347
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 08:04   #23
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
GTV ist für mich das Maß der Dinge,
das der ADAC für viele auch
Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Daneben werden alle Marken, nicht nur wenige, getestet und bewertet, was die ganze Sache glaubwürdiger macht.
getestet werden nur, welche auch dafür zahlen

GTV kommt der industrie genauso entgegen wie alle anderen testformate auch.
sachen die nur teilw. funktionieren werden gar nicht gezeigt oder eben nur halbherzig.
bei 10kn ausgelöst, an land ausgelöst uvm möglichkeiten gibts da unendlich..

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Test mit Vorgänger Nachfolger:
hast einen 2012er rebel ausgegraben zu gtvs anfangszeiten. im juli kommt der rebel 2016 ^^


Geändert von ripper tom (06.04.2015 um 08:36 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 09:17   #24
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Ich denke auch das da noch viel verbesserungspotential vorhanden ist.
Auch ein Referenzboard wäre mal gut.

Zum Vergleich vom neuen zum alten RPM: der eine Tester fliegt die auch privat, weshalb er vermutlich ganz gut vergleichen kann.

Was mich aber auch nervt, dass nicht alle Testgebiete(Unhooked, Hangtime, Blabla...) mit allen Größen die beim Test zur Verfügung standen getestet wurden
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 09:34   #25
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard GTV - relativ am besten.

Hi,

natürlich müssen Uwe und Konsorten von den Tests leben, aber es wird für mich immer deutlich, wo die Vor- und Nachteile des getesteten Produktes sind. Und meine eigenen Erfahrungen decken sich mit den Tests. Beispiel North ProSeries 2014/2015. 2014 hervorragender Test, kann ich nur bestätigen, für mich das beste Directional, was ich gefahren bin. 2015 wurden einige Punkte genannt/kritisiert (mehr Druck auf den Rails erforderlich etc ), die korrekt sind. Ich finde es ebenfalls gut, dass eine gewisse verbale Zurückhaltung an den Tag gelegt wird (Ausdruck der Neutralität ), trotzdem wird für mich deutlich, wie das Produkt bewertet wird. Es ist so ein bisschen wie bei den Arbeitszeugnissen.

Ja, Uwe ist ist kein professioneller Spreche, muss er auch nicht sein. Authentizität erzeugt hier Glaubwürdigkeit. Ja, manche dieser ständig wiederkehrenden Beschreibungen der Produktfeatures nerven mich auch, es gibt auch Besucher von GTV, die sind das erste Mal da und für die ist das hilfreich.

Ich finde es gut, dass es GTV gibt, und wenn es Jemanden gibt, der meint, es besser zu können, nur zu, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Aloha und Frohe Ostern

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 09:41   #26
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Zeit für so einen Tes ist begrenzt.
Dazu müssn dann noch die Bedingung mit spielen.
Dann noch jedem Kite das Vorjahresmodell gegen testen.

Utopie!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 10:28   #27
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
getestet werden nur, welche auch dafür zahlen
GTV kommt der industrie genauso entgegen wie alle anderen testformate auch.
sachen die nur teilw. funktionieren werden gar nicht gezeigt oder eben nur halbherzig.
Besser so als abhängig von Werbung oder anderen Gefälligkeiten zu sein. Son Videodreh kostet ja auch was. Wenn alle das gleiche zahlen ist eine Bevorzugung unwahrscheinlicher. Denn faktisch hat jeder die Möglichkeit sich dem Testurteil auszusetzen.


Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
hast einen 2012er rebel ausgegraben zu gtvs anfangszeiten. im juli kommt der rebel 2016
Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
aber seit 2002 habe ich noch NIE ein foto oder video zum test gesehen wo der vorgänger beim test abgebildet wäre !?
Tja, dann musste das auch einschränken.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 10:37   #28
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:20 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 10:46   #29
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
gibts da einen Link ?
titel achtung die wahrheit ab seite 68
http://issuu.com/terraoceanisverlag/...127832/2802074
http://issuu.com/terraoceanisverlag/...wMode=magazine
ps: an kitelife löschen bringt nix habe ja auch davon screenshot`s

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Tja, dann musste das auch einschränken.
stimmt faktisch hast du recht
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 12:36   #30
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
titel achtung die wahrheit ab seite 68
http://issuu.com/terraoceanisverlag/...127832/2802074
http://issuu.com/terraoceanisverlag/...wMode=magazine
ps: an kitelife löschen bringt nix habe ja auch davon screenshot`s


stimmt faktisch hast du recht
Viel davon ist sicherlich offensichtlich.

Besonders interessant finde ich aber die Aussage von Dirk Muschenich.

Genau dass empfinde ich auch als ein Hauptproblem, beim Kitedesign, Input von Teamfahrern, Privaten Testberichten, etc.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 15:02   #31
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die paar hundert euros die für einen test gezahlt werden reichen nicht um eine familie zu ernähren und die reisen zu finanzieren.
wie viel gelder / sachleistungen dann tatsächlich fliesen weis eben nur der hersteller und derjenige der den test macht ...

die hersteller geben auch unterschiedlich viel geld für werbung und tests aus, in ihren heimatland auch mehr als in exportländer.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 21:46   #32
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

…zwar schon älter, aber absolut richtig.....

habe gerade ein 950 Euro Waveboard unter dem Messer.
Wenn man da mal ins Innere schaut, wird einem schlecht wie lieblos und billig das gemacht ist.
Aber auch solche Boards bekommen bei gleitentv das Attribut "super Verarbeitung"
Wie kann ich die Verarbeitung beurteilen, wenn ich das Board nur von außen kenne. Da kann ich sagen " schön gespachtelt und lackiert...." aber nicht mehr.
Das gute an gleitentv ist zumindest, dass man Kites und Boards in Bewegung sieht und daraus gewisse Rückschlüsse ziehen kann.
„Kite“ habe ich nie gelesen und Kiteboarding vor längerem gekündigt, weil mich der Mist der dort geschrieben wird echt geärgert hat.
Die Tests dort kann man nicht mal für eine grobe Orientierung gebrauchen, weil da einfach nichts stimmt oder einfach mal die Produktbeschreibung des Herstellers kopiert wird.
Tut mir leid aber ist so
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 22:00   #33
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Ich persönlich finde das man sich bei Slingshot seit einiger Zeit am leichtesten tut, zu erfahren was man kaufen will oder sollte und ob es sich rentiert.

So detailiert und pinibel kann man Tests nur durchziehen wenn man mit Herzblut dahintersteht wie Tom das macht. Deine Threads sind methodisch unglaublich gut aufgebaut und alle Details lassen sich nachvollziehen.

Ich möchte mit dem Lob an deinem Engagement nicht sagen das Du unparteiisch bist
Aber Du lässt Dich auch auf Anderes ein und es wird mit Perfektion in Bild und Wort dargestellt was er schlechter macht. nein kleiner Scherz, du glotzt schin auch mal zur Seite.

Gleich darauf folgt Gtv. Wer einen Schirm gänzlich nicht kennt, nicht viel Videomaterial findet und auf Threads eben nur befangene Meinungen erhält, ist glücklich einen Test auf Gtv zu sehen. Entgegen der Kite unabhängigen Vorstellungsvideos der Hersteller, wo nur die Moves und supergeilen Spots gezeigt werden und nicht ein ungeschnittenes Szenchen des tatsächlichen Flugverhaltens, gubt es bei Gtv unbearbeitete Szenen, Kite in realen Bedingungen gezeigt, Material wird vorgestellt und dann folgt eben die persönliche Meinung.

Ich denke wie die Vorredner das Problem beschrieben haben, kann man schlecht "Schlecht" sagen. AUSGEZEICHNET, sehr gut, gut und auch gut sind 4 sehr aussagekräftige Benotungen. Die Vergleiche zu den Vorgängern meine ich, sind dabei eher Erinnerungen an spezielle Eigenschaften des Vorgängers.
Sofern nicht viel geschehen ist, werden auch die Urteile relativ undefiniert ausfallen.

Natürlich wäre ein direkter Vergleich auf Video, quasi nachweisbar schöner, aber in manchen Videos erkennt man doch eine gewisse Überzeugungskraft von Uwe, welche vermuten lässt, das er den Vorgänger noch gut in Erinnerung hat.

Der gute Rest der "Tests" ist in meinen Augen nur zu einem Zweck zu gebrauchen.
Zeitvertreib und mentale Einstellung während eines Fluges in den Kiteurlaub.
Schon allein die Tatsache das die Zeitungen mit Werbung vollgestopft sind und standartisiert ausschließlich North, Core, Best, Cabrinha und dann nur ab und zu mal einen anderen mitreinnehmen zeigt die Befangenenheit.

Als Fazit kann ich behaupten sehr gut zu wissen was mich mit einer neuen 2015er Turbine erwarten würde, relativ exakt (dank gtv) was mir der Flite in 17 präsentiert und so gut wie gar nichts von Kites die nicht von Tom oder Gtv vorgestellt wurden.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 06:53   #34
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
Natürlich wäre ein direkter Vergleich auf Video, quasi nachweisbar schöner, aber in manchen Videos erkennt man doch eine gewisse Überzeugungskraft von Uwe, welche vermuten lässt, das er den Vorgänger noch gut in Erinnerung hat.
mit erinnerung ist da gar nix, auch wenn ich einen kite sehr gut kenne muss ich ich den neuen gegen den alten fliegen mehrmals tauschen um unterschiede feststellen zu können. 1. sind die unterschiede oft so minimal 2. ist ja immer anderer wind. nur wenn man den alten gegen den neuen fliegt kann man sich sicher sein, alles andere funktioniert mit sicherheit nicht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 07:04   #35
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

user ohropax hat ja schon einen einzigen test entdecken können wo der vorgänger zu sehen ist bei einem 2012er rebel test. von geschätzten 6000 tests der print und videomedien. vielleicht entdeckt ja noch wer einen 2. test ?
der aufwand wäre fast der doppelte für einen test mit jeweils dem vorgänger.
(zeit&geld)
mir passiert es oft das ich bei ein und dem selben kite in der gleichen größe mir denke > so ein scheiß kite.
anderer tag besserer wind besseres wasser ich besser in form wo ich mir bei dem selben kite denke > extrem geiler kite.

deshalb nie jemanden einen kite bei schlechten bedingungen probieren lassen, weil dann ist der kite auch immer scheisse, ist wirklich so...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 07:58   #36
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie sollen wir jetzt deiner Meinung nach unsere Kaufentscheidungen treffen.

Ich kaufe einfach nach Farbe und Aussehen.
Die Kites die wo gut aussehen fliegen auch meistens gut.
Wenn nicht sehen sie wenigstens gut aus und man kann sie gut verkaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 07:59   #37
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

kannst du mal in einem satz sagen, worauf du hinaus willst?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 08:40   #38
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

GTV ist für mich der einäugige König unter den Blinden , aber Uwe lebt doch nicht von Kitetests allein, schaut euch doch mal seine Partner an und laßt auch dieses Wissen in die Beurteilung von North / ION-Produkten mit einfließen.
"Verschwörungstheorien" sind nicht nötig, "Cui bono?" fragen, hilft immer.

Ich schaue mir die GTV-Videos an, da ich die Produkte in Aktion sehe - aber auch das schützt nicht vor simplen Überraschungen, wie ich direkt beim Auspacken von Rebel 2015 im vgl. Bandit 8 feststellte: die Verarbeitung des Franzosen war sehr laissez fair.

Ansonsten hilft, wenn man nicht selbst testen kann: in internationalen Kite-Foren suchen und ggf. selbst posten, das ergibt manchmal ein Stimmungsbild...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 08:55   #39
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Ich kaufe einfach nach Farbe und Aussehen.
Die Kites die wo gut aussehen fliegen auch meistens gut.
Wenn nicht sehen sie wenigstens gut aus und man kann sie gut verkaufen.
ein guter ansatz das machen die meisten so.

derjenige der ein vorjahresmodell hat sitzt ja vor seinem magazin oder pc auf nadelkissen u. hört/schaut gespannt wie ein gummiringerl was sich zum neuen geändert. so ziemlich das wichtigste an einem test.

und wenn dann nur der hersteller gefragt wird wie ich selber gesehen habe oder aus entfernten erinnerungen was vermutet wird oder von anderen teamridern was zusammengetragen wird (weil billiger).
> dann ist das betrug am leser/seher.

und so enstehen auch die komplett verschiedene testausgänge der jeweiligen herausgeber der tests (unterschiede zum vorgänger).

werden 2 kites getestet müssen auch 2 vogängerkites am start sein und mind. 5mal hin+her gewechselt werden, ganz egal welche marke das ist.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 09:14   #40
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
derjenige der ein vorjahresmodell hat sitzt ja vor seinem magazin oder pc auf nadelkissen u. hört/schaut gespannt wie ein gummiringerl was sich zum neuen geändert. so ziemlich das wichtigste an einem test.
Du hast ja oben schon ziemlich genau heraus gestellt was sich von Jahr zu Jahr ändert - NIX, NIX, NIX.
Und du hast genau recht.

Die Unterschiede sind so gering, dass man mehrere Male hintereinander, die gleichen Größen, bei idealen Laborbedingungen, fahren muss.
Und ein guter Fahrer sollte man auch sein.
Sonst kann man die Unterschiede gar nicht beurteilen.
Da hast du auch recht.

Nur - wer sich wegen den Unterschieden neue Kites kauft, der kann doch nur enttäuscht werden.

Neue Kites kaufen macht daher nur Sinn:

a) man liebt neues Spielzeug
b) wenn die alten kaputt sind
c) wenn man etwas anderes von dem neuen Kite will (z.B. Welle statt Freestyle, Hangtime statt unhooked)


Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spleene 07 GuerillaGärtner Kitesurfen 135 28.02.2007 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.