oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2013, 05:27   #1
john22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Bristol UK
Beiträge: 23
Standard Neu oder Alt - Muss es immer das Neuste sein?

Moin
Frag mich grad warum Muss es immer das Neuste kit Model sein
eines was 5 oder 10 jahre ist tut es doch genau so.
is wie mit nem alten auto wo noch schaltung un hand bremse auserhalb von der tuer waren leute von heute fragen sich wo fuer zum teufel ist der hebel ausen
was ich meine ist wir verlernen es mit aeltern dingen um zu gehn oder zu arbeiten beispiel Nash x3 von 2003 14 meter meiner meinung nach seh einfach zu hand haben.muss ned immer das neuste sein fuer 700 euro hab es vor einigen wochen im ebay fuer 100 euro gewonen un wenns mal put geht un was sols dan sind wenigstens ned kleich 700 euro in der tonne
john22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 05:37   #2
Krusty144
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern
Beiträge: 182
Standard

Hallo John,

es stimmt. Das neuste Material muss es nicht immer sein. Wenn du aber überlegst..Für ca 200 Euro bekommst du 2008/2009er Kites. Die sind 5 Jahre alt aber dafür auch 5 Jahre neuer als dein Naish... Vor allem 2006-2008 hat sich sehr viel geändert an den Kites . Das wäre ein riesiger Quantensprung für dich den du sicher nicht bereuen würdest. Hast du schonmal was aktuelleres in der Hand gehabt?

lg krusty
Krusty144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 07:58   #3
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Probier mal einen Kite ab 2009 und dann reden wir nochmal
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 07:59   #4
john22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Bristol UK
Beiträge: 23
Standard ops

hab nur 2 das XIII und noch mein C kit Flex Foil
john22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 08:20   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Krusty:
http://www.zeit.de/1996/19/quanten.txt.19960503.xml
http://www.redensarten.net/Quantensprung.html
was wolltest du gleich ausdrücken?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 08:40   #6
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

@TO:
so hatte ich auch mal gedacht!
Zu Beginn einen billigen C-Kite hier im Forum geholt (der Verkäufer war sicherlich froh das Ding los zu sein) und dann damit ein wenig geübt. Ich hatte vorher einen 3-Tages-Kurs gemacht.

Nach ein paar Tagen auf dem Wasser war mir klar, das Teil (Takoon Skoop 2 11,5m²) lässt sich zwar fliegen, aber warum soll ich mir das Leben schwer machen? Sogar mein zwieter kleiner Bow-Kite (Ocean Rodeo) von 2009 oder 2008 war um einige besser, allerdings mit 7qm viel zu klein. Bei meinen ~80kg war mir der 11,5er schon bei mehr als 16 Knoten nicht mehr ganz geheuer. Und was soll ich sagen. Bei 18 Knoten macht mein neuer großer jetzt sogar erst richtig Spaß

Ich glaube, du hattest noch keinen der aktuelleren Kites am Haken. Mittlerweile habe ich mich selbst zu aktuellerem Material (Flysurfer Speed3 15qm + Flysurfer Viron 6) überredet, was allein schon der Lernkurve massiv geholfen hat. Ich muss zugeben, dass ich anfangs auch nicht den Sprüchen glauben wollte, dass das alte Material heute nicht mehr geeignet ist. Allein schon wegen der Safety... dazu kommt dann noch die oft mangelnde Depower und Relaunchverhalten.

Wenn es unbedingt ein (Open)C-Kite sein soll, gibt es auch aktuellere Modelle, die sich auch (angeblich) für Anfänger eignen sollen. z.B. Catalyst C4

[EDIT]
Um noch beim Beispiel "Fahren mit alten Autos" anzuknüpfen:
Ich werde meinen Kindern sicherlich niemals ein altes - nicht zeitgemäßes - Auto erlauben! Natürlich gibt es noch günstig einen Golf2 zu holen... aber mal ehrlich, wer will sich das antun?

Meine persönliche Vorliebe für den Chevrolet Camaro von 1969 soll hier jetzt aber nicht zum tragen kommen... das ist einfach eine Art ewiger Liebe xD


Geändert von McWinston (12.10.2013 um 08:51 Uhr)
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 08:51   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich stimme dem Threaderöffner absolut zu, dass es nichts neues sein muss. MTBs von vor 10 Jahren sind absolut top, wenn sie nicht schon völlig abgerockt sind. Die Verkäufer und die Industrie versuchen einem aber trotzdem zu erklären, dass das Zeug gar nicht mehr geht. Genauso Snowboards. Da wird immer so getan als hätte sich in den letzten 5 Jahren wahnsinnig was geändert. Hat sich sicher auch, die Hersteller sind ja nicht blöd. Die Frage ist nur, ob sich was zum besseren getan hat, oder ob's vielleicht sogar manchmal in die andere Richtung geht, nur um sich vom Vorjahr zu unterscheiden.

Kites sind da halt aber ein wenig anders, weil die Kites vor 10 Jahren noch ziemlich am Anfang der Entwicklung standen. Vergleichbar mit Autos von vor 100 Jahren. Und die will man im heutigen Straßenverkehr dann doch lieber nicht mehr fahren, wenn man nicht unbedingt ein totaler Freak ist.

Wobei z.B. Buggymatten ja schon doch erheblich länger genutzt werden und ich mir vorstellen kann dass da Zeug von vor 10 Jahren absolut ok funktioniert.

Ich flieg halt hauptsächlich im Binnenland und brauche daher eine sehr weite Windrange in einem einzigen Kite. Da ist nicht viel los mit Kites von 2003. Depowermäßig hat sich da einfach unglaublich viel getan. Wobei 2007/2008 da bei vielen Herstellern schon ausreicht, braucht man wirklich keine 2010er. In dem Zeitraum sind vor allem die Barsysteme komfortabler geworden. Wenn man die Bars eh selber kombiniert und aufbaut, kann man also problemlos sehr gute 2008er Schirme finden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 11:17   #8
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Verschleiß? Ich habe noch 2010er Kites in der Range und könnte jedesmal kotzen wenn ich mit einem defekten Ventil etc. am Spot stehe. Als mir im Urlaub ein alter Kite bei einem leichtem Drop aufgrund Materialermüdung komplett gerissen ist, war das auch nicht förderlich für die Stimmung.

Deswegen tausche ich jetzt auch spätestens alle zwei Jahre durch, weil mir eine stressfreie Zeit wichtiger ist als der Geiz. Fliege meine Kites allerdings auch relativ oft.

Meinem 2007er Leichtwind Rebel (mit noch gutem Tuch) habe ich aber auch neue Bladder vepasst, weil ich auch der Meinung bin, dass ein neuerer mir keinen Mehrwert bringen würde.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 11:44   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

zum Alter die frage ist immer auch wie oft man das material nutzt und wie man damit umgeht. Wenn man sich mal die Abrisskante von den Schoolkites in el gouna anguckt die jeden tag in der sonne und wind liegen, weiss was ich meine. Andererseites ist es halt kunststoff und es gehen sooderso die weichmacher langsam aus dem Material und es wird poröser.

Und es ist wirklich nichts beschisseneres als 1-2 h zum Meer zu fahren und dan erstmal mit basteln anfangen zu müssen, wenn der wind gerade gut ist. Das wären mir immer ein paar euro mehr wert.
.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 12:05   #10
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard Es geht geht nicht immer nur vorwärts!

Ich bin die ganzen Jahre Cabrinha 2009er Switchblades geflogen und fand die sehr gut. Insbsondere den 8er und den 12er waren unglaublich gut. Dann bin die 2010, 2011 und 2012er geflogen und war so was von enttäuscht das ich bis vor kurzen noch die 2009er geflogen bin. Die sahen dann zwar nicht mehr neu aus, aber technisch waren die noch tip-top in Ordnung.
Dann bin ich die 2013er SBs geflogen und das war wirklich Steigerung zu den 2009ern.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 14:50   #11
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Ich denke das es nicht immer das neueste sein muss. Selbst fliege ich XR1 und als der XR2 rausgekommen ist und ich ihn getestet habe, fand ich den XR1 wesentlich besser. Vom XR 1 auf XR3 soll aber ein Unterschied sein, ich selbst habe es aber noch nicht getestet. Bisher habe ich meine Schirme gebraucht gekauft, das soll auch so bleiben.
Der nächste Wechsel steht wohl Ende 2014 oder aber in 2015 an, dann Wechsel ich vom XR1 auf XR3 und das komplett. Ich werde aber wieder gebraucht kaufen.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 15:43   #12
Krusty144
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen

Kannst du dir sparen. Nach 12h Nachtschicht ganz normal das man keinen vernünftigen Satz mehr zusammen bekommt.

Aber super Beitrag auch von dir!!! Bleib in deinem Windsurfbereich und verbessere da die Jungs

hang Loose

Krusty the CLOWN
Krusty144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 05:53   #13
john22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Bristol UK
Beiträge: 23
Standard pha

wenige die in uk leben koenen noch gut deutsch un da ich seit ueber 20 jahren in uk bin kanste dir das echt sparen
so um auf die kites zu rueck zu kommen urteilt selbst preiss eigenschaften
http://www.ebay.co.uk/itm/NAISH-X111...vip=true&rt=nc
john22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 06:00   #14
john22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Bristol UK
Beiträge: 23
Standard pha

nicht alles was neu ist muss gut sein beispiel
1985 gabs von Body Clove einen trocken anzug aus glathaut spider II
arm und bein machenten aus latex der war absolut trocken kamm kein wasser rein preiss damals so um die 600 DM die Firma Ronny hate auch so einen auch super trocken so wenn ich mir die suits von heute so anseh die dinger taugen echt nix entweder kommt wasser rein oder die sind ausen mit lycra was misst ist
ist en loch oder riss drine schwer zu flicken bei glathaut neopren cement drauf un gut is
john22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 14:31   #15
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Wir könnten auch alle noch auf Holzkanten statt auf Ski rumrutschen.
Uns zu Telefonzellen bemühen, statt aufs Smartphone einzutippen.
Wir könnten auch alle noch DOS Spielchen spielen, statt in diesem Forum oder in FB anzugammeln.
Reden statt zu Chatten.
Den angelutschten Finger in den Wind halten statt bei jeder Böe den Windmesser auszupacken.

undsoweiterundsofort...

Könnten zumindest die, die es nicht anders kannten. So schade es ist, dass der geistige Beanspruchung der Menschen zugunsten der Erleichterung des täglichen Lebens in vielen Bereichen drastisch absinkt, so schön ist es doch, das gerade technischer Fortschritt oftmals auch ein Plus an Sicherheit bedeutet.

Zitat:
Zitat von john22 Beitrag anzeigen
wenige die in uk leben koenen noch gut deutsch un da ich seit ueber 20 jahren in uk bin kanste dir das echt sparen
1. Da beherrschen doch noch einige ihre Muttersprache....
2. Wenn du es nicht mehr kannst, schreib einfach auf Englisch. Diejenigen, die es interessiert, werden es trotzdem lesen und antworten.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 06:09   #16
john22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Bristol UK
Beiträge: 23
Standard pha

du kommst vom thema ab
john22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 16:36   #17
brito
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 147
Standard

2008er oder 2009er material geht auf jeden fall noch klar, fliege ich selber auch, aber 2003 oder 2004? naja ^^

guckt mal das naish video wo die die ganzen alten dinger auspacken, 13 jahre zurrück, sehr lustig:

http://vimeo.com/74774372

nen freund hat auch mit uralten naish boxer (glaube ich) angefangen, und meinte wenn er es damit lernt kann er es richtig. der kite lag fast nur im wasser ^^ er hatte nen hexenschuss usw... habe ihn dann mal an meinen rev aus 2009 gehängt und er ist sofort gefahren
brito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 06:29   #18
Nordwild
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Friesisch herb
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Wir könnten auch alle noch auf Holzkanten statt auf Ski rumrutschen.
Uns zu Telefonzellen bemühen, statt aufs Smartphone einzutippen.
Wir könnten auch alle noch DOS Spielchen spielen, statt in diesem Forum oder in FB anzugammeln.
Reden statt zu Chatten.
Den angelutschten Finger in den Wind halten statt bei jeder Böe den Windmesser auszupacken.

undsoweiterundsofort...

Könnten zumindest die, die es nicht anders kannten. So schade es ist, dass der geistige Beanspruchung der Menschen zugunsten der Erleichterung des täglichen Lebens in vielen Bereichen drastisch absinkt, so schön ist es doch, das gerade technischer Fortschritt oftmals auch ein Plus an Sicherheit bedeutet.



1. Da beherrschen doch noch einige ihre Muttersprache....
2. Wenn du es nicht mehr kannst, schreib einfach auf Englisch. Diejenigen, die es interessiert, werden es trotzdem lesen und antworten.
Nur schade , dass durch Technische Neuerungen die Haltwertzeit nicht verlängert wird , sondern im Gegenteil der Teure Scheiß immer schneller kaputt geht.
Nordwild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEU - Impact Shield Jacket Mystic Prallschutzweste black/blue in - M - NEU cny Kitesurfen [B] 1 04.06.2014 14:08
[G] Slingshot Crisis 2013 NEU oder als Testboard ab 439,- Ruegen-Kite.de Archiv - Kitesurfen [B] 1 01.07.2013 20:34
[G] Sonder Preis fur Starboard Bretter und Severne Segel 2012, wie neu maritimo Archiv - Windsurfen [B] 0 07.04.2013 19:42
[G] Material 2010 - ABVERKAUF Neu & Test (Boards, Kites, Zubehör) hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 8 12.04.2011 21:57
NEU, NAISH X4, 8m², 2004, NEU Jacek Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 03.05.2005 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.