oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2013, 11:27   #1
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Rotes Gesicht Speed3 21, ü 100kg und 20kn

Hallo Zusammen

Zur Vorgeschichte:
Ich habe bereits von 2001 bis 2004 gekitet, dann aber bis 2013 ausgesetzt.
Dieses Jahr habe ich wieder angefangen und kaufe mir gerade das Material zusammen.

Zu meiner Person:
46 Jahre, 117kg abgetropft und wohne in der Nähe von Barcelona. Also meistens thermische Winde zw 10 und 20 Knoten.

Meine ursprüngliche Idee war: 2 Kites 2 Boards
Dafür habe ich mit zugelegt:
Speed3 21
Core XR2 13,5
Spleene Monsterdoor
Spleene 140

Mit der Abstufung des Materials bin ich bisher zufrieden gewesen. Leider hatte ich bisher nur wenig die Gelegenheit, das wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen. Wenn bei uns etwas mehr Wind aufkommt, sind auch immer chaotische Wellen dabei. Deswegen kommt die Monsterdoor nur bei ca 10-12 Knoten zum Einsatz.

Vor ein paar Tagen war ich mit dem Speed3 21 unterwegs. Der Wind frischte auf, auf Grundwind von ca 20 Knoten und Böen, die noch klar darüber lagen.
Aufgrund meines Gewichts war ich problemlos unterwegs, allerdings hatte ich den Wechsel des Kites schon geplant.
Leider hatte ich die fatale Idee, nochmal zu springen, und das ca 1 km draussen. Habe die Landung versemmelt und bin an die Safety gekommen. Der Kite hat ausgelöst und nun hat das Leiden seinen Lauf genommen.
Der Kite hat sich sehr langsam und zögerlich aufs Wasser begeben, die verbliebene Zeit hat er dazu genutzt, sich ordentlich zu verknoten. Starten war also absolut unmöglich.

Ende der Geschichte war, dass das Rote Kreutz mich und den Kite bergen musste.
Irgendwann im Verlauf dieses Trauerspiels ist auch eine Naht, an der eine Schlaufe vernäht ist und wo die LCL (kleine Verbindungsline als Sollbruchstelle) nicht nachgegeben hat, gerissen. Flysurfer richtet dies kostenlos. Eine andere LCL hat brav den Geist aufgegeben und Schlimmeres verhindert.
Soweit alles OK. (mehr oder weniger)

Jetzt meine Frage:
Das der Speed 3 ein Problem mit der Wiederstarbarkeit hat, ist mir bekannt. Kann man sagen, dass die 20 Knoten dies noch verstärkt haben? Ich denke ja. Und wenn dem so ist, kann man dann sagen, dass Auslösen bei 20 Knoten immer dazu führt, das Pamela Anderson mich besucht ? (was das einzig positive wäre, wenn es Pamela auch wirklich wäre)
Und wenn dem so ist, sollte ich vielleicht über einen mittleren Kite zwischen den Beiden, die ich schon habe, nachdenken, damit ich nicht den Speed3 21m2 bis zum Ende ausreizen muss, sondern vielleicht schon bei 15 Knoten wechseln kann?
Was wäre die Range Eurer Meinung nach?
a) Alles so lassen wie es ist, ist nur dumm gelaufen. Du denkst zuviel nach!!
b) Speed3 21 behalten, 16-17m2 neu zulegen und 13,5 Core behalten
c) Speed3 21 behalten, Core verkaufen, neuer Kite mit 15 m2 und 3er Kite mit 10-12m2
Aufgrund der gemachten Erfahrung tendiere ich mit Ausnahme des Speed3 21 bei den kleineren Kites zu Tubes. Den Speed3 21 möchte ich trotzdem behalten, da er mich sicher aufs Wasser bringt, wo das der Zephir nicht geschafft hat.
Ich habe den Zephir nie direkt im Vergleich zum Speed probieren können, mein Eindruck war aber, dass ich mit dem Zephir und dem kleinen Brett erst ab 15 Knoten gut unterwegs bin.
Ich würder gerne sagen, dass Geld keine Rolle spielt, ist aber nicht so.

Also, nun mal her mit Euren Kommentaren. Wie beurteilt Ihr die „Situation“?

Ich höre mir alles gerne an, ausser Kommentare zu meinem Gewicht. Es hat eine Menge Geld gekostet, dahin zu kommen.
Ich komme selten aufs Wasser, die Knotenangaben sind geschätzt und da ich mich eher zu den Anfängern/Aufsteigern zähle evtl auch etwas „schief“. Das zuvor geschriebene ist meine Sicht. Ich erhebe keinen Anspruch, die absolute Wahrheit zu verkünden. Die absoluten Knotenangaben sind eigentlich auch egal, da es mir um die Abstufung geht.
Zudem wäre es toll, wenn die Diskussion nicht in eine Matte ja/nein und Core-bashing Debatte abrutschen würde. Bitte auch kein Bashing wegen Pamela. Das hat sie einfach nicht verdient.

Saludos,
Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 13:56   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Mit Verlaub - vielleicht vorher mal Nachdenken.

21er Speed, mehr als 20 KN Wind, weit draußen springen -alles Sachen die da irgendwo nicht zusammen passen. Nichts für ungut...


Mein Range ist 21er Speed3 + 15er/12/er und 9er Tube. Damit decke ich alles ab was ich fahren will. Hab allerdings 20 kg weniger als du.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 13:58   #3
henryo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Österreich/St.Georgen i.A
Beiträge: 327
Standard 3 Kite Range

Hi,

wenn du den 21er behalten willst, was ich dir rate, würde ich auf eine 3 Kiterange anpassen. Eventuell den 15er Speed3 dazu und einen 10er Tube. Dann bist du auf der sichereren Seite.

Den 15er solltest du ab 15kn locker fliegen können und rauf bis an die 25kn Grundwind.

21er bei 20KN ist kein Problem aber bei 20kn Grundwind mit Böen um die 25-30kn wird halt eher unlustig.

Wenn du weitere Infos brauchst meld dich gern auch per pm.

LG
henryo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 15:08   #4
stack
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Standard

ich finde die Kombi gut. Mehr geht natürlich immer.

'Problem' ist, dass man den 21er bei deinem Gewicht sehr lange kontrolliert fliegen kann, aber genau wie du beschreibst der Kite dann nach dem Auslösen sehr schwer zu starten ist. Ich habe mich oft gewundert, dass der Speed beim Thema Sicherheit in den Mags gute Bewertungen bekommen hat. Nicht nur Auslösen sondern auch Wiederstartbarkeit gehört da unbedingt eingepreist. Beim Unity und Viron hat Flysurfer Änderungen eingeführt, aber selbst beim Speed4 bisher immernoch das alte System verbaut. Dabei ist der Speed ansonsten gar kein Gerät, das fehlerfrei fahrenden Pros vorbehalten ist.

Ein paar konkrete Tips hätte ich
- Selbst einen verdrehten Kite kann man versuchen zu starten und hat dann selbst mit einem 'Bonbon' gute Chancen Richung Ufer zu kommen (wenn auch nicht unbedingt genau dahin wo man herkommt). Ein Bonbon im Nicht-Stehbereich bei einem 21er und 20kn Wind in der Luft herauszukitzeln habe ich noch nirgendwo gesehen. Abgesehen davon, dass man bei dem Versuch kilometerweise Höhe verlieren wird.
- Wenn das Tuch noch gute Qualität und man dementsprechend Zeit hat, kann man auch zum Kite schwimmen und vor Ort für Ordnung sorgen. Dabei unbedingt die Leinen aufwickeln und sich in einem Bogen dem Kite nähern, sonst hat man sich ganz schnell in den Leinen verwickelt. Das ist mir schon ein paar Mal gelungen, allerdings habe ich es noch nie bei 20Kn versucht
- Am Besten bei grenzwertigen Bedinungen immer abschätzen ob man im Fall des Falles ans Ufer getrieben wird. Wassertemperatur dürfte bei euch dabei kein großes Thema sein.
stack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 17:31   #5
Krusty144
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern
Beiträge: 182
Standard

Fahre neuerdings eine 21-14-9 Kombi und hab ebenfalls 115 Kg auf der Waage. Das klappt eigentlich auch bei jedem Wind. Auslösen darfst du den 21er ab 15 Knoten wirklich nicht mehr
Krusty144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 08:31   #6
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Alternative Core 19

Ich selbst fahre 21, 14, 10, 8 und decke damit alles ab, aber auch ich habe gut 25kg weniger Gewicht. Ich kann das oben bereits Dokumentierte nur bestätigen. Da der 21er nach dem Auslösen auch manchmal looped, ist ein Verdrehen bei stärkerm Wind leicht möglich.

Eine kostengünstige Variante wäre der Verkauf des 21ers und Kauf eines 19er Core. Eine passende Bar hast du ja bereits. Der 19er Core ist dem 21er Speed im untersten Bereich etwas unterlegen, ist aber sonst ein guter Leichtwindkeit der wesentlich lebendiger ist.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 08:36   #7
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Carsten,

ich würde mir in meinen "Hauptwindbereich" noch einen Tubekite zulegen. Hört sich nach 16 m2 an. Ich fahre mit gleichen Gewicht die DOS Range 16/14/12/10/9 und passe für den Urlaub die Kites immer nach den Windbereich an, der am häufigsten auftritt. Der 16er DOS geht bei mir ab geschätzt 15 Knoten mit 135x42,5 er Brett.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 09:16   #8
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Safety eines Speed 3 ist nicht gut (hinsichtlich Wiedersart). Bei viel Wind verschlechtert sich das natürlich noch.
Also einfach nicht weit drausen riskante Manöver fahren (wobei da springen eigentlich nicht dazu gehört) oder das Fahrkönnen etwas verbessern.

Wie früh der Zephyr 2013 bei deinem Gewicht los geht weis ich nicht. Er ist aber ein sehr schöner Kite der eine klasse Range hat. Würde dir auf jeden Fall empfehlen den mal zu Testen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 17:19   #9
bruchlandung
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 31
Beitrag Chaotische Wellen

Zitat:
Wenn bei uns etwas mehr Wind aufkommt, sind auch immer chaotische Wellen dabei. Deswegen kommt die Monsterdoor nur bei ca 10-12 Knoten zum Einsatz.
Sofern nicht bereits schon bekannt, etwa 2 Autostunde (ja nachdem aus welche Ecke) von Barcelona sind am Ebro-Delta 2 geniale Spots die auch bei mehr Wind relativ glatt sind: Platja del Trabucador (gegenüber Sant Carles de la Ràpita) und la Punta del Fangar (gegenüber l'Ampolla). Da hat man relativ großes Stehrevier und selbst bei 30kn Wind nur leichte Kabbelwelle...
bruchlandung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wie viel Knoten wird man geliftet ? (bei 100kg mit 12er Speed3) camelot Kitesurfen 16 27.07.2011 16:05
Speed3 oder doch lieber Tube? Alexandereh Kitesurfen 43 07.09.2010 19:29
Richtiges Board für mich? (bei 100kg, 19er speed3 und 15er p4, Binnenland) aveal Kitesurfen 32 26.02.2010 12:08
Highend Speed3 19 DLX (bei 103 kg) ? ronin Snowkiten / Landkiten 12 22.02.2010 22:03
Welche Bow-Größe ab 20kn und 100kg schwerer kiter Kitesurfen 23 08.08.2006 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.