oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2013, 19:38   #1
Krusty144
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern
Beiträge: 182
Standard Speed 3 21 Deluxe jetzt noch neu kaufen ?

Hallo,

wie der Titel schon sagt.. Ich bin am überlegen jetzt noch einen 21er Speed 3 Deluxe zu kaufen. Oder meint ihr die nächsten Wochen werden schon die neuen kommen? Bin wirklich ratlos...

Lg Krusty
Krusty144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 20:07   #2
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab meinen 19er letzten Dezember verkauft, da ja die neuen Speed 4 angekündigt wurden. So viel dazu. Die Hauptsaison ist fast rum und der Kite nicht durchentwickelt, sonst wäre er ja schon auf dem Markt. Ich würde zum Händler meines Vertrauens gehen und ihm die Frage ernsthaft stellen, der Betrag ist schliesslich keine Kleinigkeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 20:18   #3
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Einfach ein kaufen....
Denn Speed 3 kann man nicht besser machen!

Ich hab mir auch ein 12er Speed 3 bestellt....
Der einfach Super ist!!

Also kaufen und Spaß am Kiten haben!!!!

Gruß
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 21:36   #4
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Also meine Wenigkeit hat heute seinen Speed3 Deluxe in 15qm und Viron Deluxe in 6qm ausgepackt =D
"Falsch" werden diese Kites definitiv nicht sein...
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 06:37   #5
Krusty144
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern
Beiträge: 182
Standard

Danke für die zahlreichen Antworten. Es ist wirklich erstaunlich. Seit 2009 gibt es nun den Speed 3 und scheinbar ist er immer noch nicht vom Thron zu stoßen. Sonst wäre doch der Speed 4 schon längst erschienen. Es wäre sinnvoller gewesen sie hätten einfach einen Speed 3 in 8 und 10qm rausgebracht. So sind sie jetzt unter Druck und merken vielleicht dass es gar nicht machbar ist den Speed 3 zu toppen
Krusty144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 06:54   #6
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Stand auch seit Weihnachten vor dieser Frage. Hab mr dann im Juli den 15er geholt. Wenn der Speed 4 in den großen Größen von der Charakteristik auch nur ähnlich dem 8er und 10er wird ist er nicht mehr mein Favorit. Will damit nicht sagen, daß der Speed 4 schlecht ist, Speed 3 ist für mich persönlich halt fast perfekt, und an der Safety wird sich wahrscheinlich nichts ändern !
Habe auch 12er und 21er und möchte mich da nicht ständig umgewöhnen !
Im übrigen ist im Augenblick überhaupt nicht abzusehen, wann die Großen Speed 4 wirklich kommen.

Ansonsten hilft vielleicht eine gute Beratung vom Profi :
http://kitejunkie.com/
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 07:33   #7
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Laut flysurfer ist man in dem Bereich der feinjustage. Soll noch dieses Jahr kommen oder angekündigt werden ( ab da zwei Monate zum Verkauf ) , ob es eingehalten wird oder nicht wissen wohl nur die Jungs selber.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 08:19   #8
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteguerilla Beitrag anzeigen
Stand auch seit Weihnachten vor dieser Frage. Hab mr dann im Juli den 15er geholt. Wenn der Speed 4 in den großen Größen von der Charakteristik auch nur ähnlich dem 8er und 10er wird ist er nicht mehr mein Favorit. Will damit nicht sagen, daß der Speed 4 schlecht ist, Speed 3 ist für mich persönlich halt fast perfekt, und an der Safety wird sich wahrscheinlich nichts ändern !
Habe auch 12er und 21er und möchte mich da nicht ständig umgewöhnen !
Im übrigen ist im Augenblick überhaupt nicht abzusehen, wann die Großen Speed 4 wirklich kommen.

Ansonsten hilft vielleicht eine gute Beratung vom Profi :
http://kitejunkie.com/
Genau so....
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 09:05   #9
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Vielleicht haben sie noch zu viele Speed 3 auf Lager


Aber mal scherz bei Seite, wir sind in der selben Situation, wir wollen den Lowend Bereich deutlich erweitern, aber nach allem was ich zum Speed 4 gesehen habe (weniger Leinen, Schnüre im Tuch um das Profil stabiler zu machen) werden wir auf den Speed 4 in groß warten. Nix gegen den Speed3 der schon bewiesen hat wie gut er ist, aber wie heißt es so schön "Das Bessere ist der Feind des Guten" und auch Flysurfer lernt noch dazu. Und bei den Preisen kaufe ich nicht kurz vor einem Modellwechsel den Vorgänger.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 09:30   #10
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Vielleicht haben sie noch zu viele Speed 3 auf Lager


Aber mal scherz bei Seite, wir sind in der selben Situation, wir wollen den Lowend Bereich deutlich erweitern, aber nach allem was ich zum Speed 4 gesehen habe (weniger Leinen, Schnüre im Tuch um das Profil stabiler zu machen) werden wir auf den Speed 4 in groß warten. Nix gegen den Speed3 der schon bewiesen hat wie gut er ist, aber wie heißt es so schön "Das Bessere ist der Feind des Guten" und auch Flysurfer lernt noch dazu. Und bei den Preisen kaufe ich nicht kurz vor einem Modellwechsel den Vorgänger.
Bist Du Speed 3 und Speed 4 schon geflogen ?
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 10:55   #11
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Nein, ich hole mir meine Infos aus dem Netz zum Beispiel der Besprechnung die Peter von Boadway gemacht hat. Ich denke, er ist jetzt nicht völlig unwissend und beurteilt Sachen eigentlich recht objektiv.

Meine Matten Kenntnisse beziehen sich auf Ozone und bei Tubes auf Cabrinha.


Nur wie gesagt, ich kaufe kein altes Modell bei dem Preis, wenn ein neuer in den Startlöchern steht.


Ach ja, die FS werden ausschließlich die Leichtwind-Kites (entspanntes Reisverschluss ins Wasser schneiden), wenn der Wind über 10kn geht fahren wir eh Tubes, ich bin es nur Leid x hundert km zu fahren und dann bei 5-6kn nur am Strand oder im Schnee zu sitzen. Wenn ich im Urlaub rumstehen wollte, könnte ich auch weiter DH im Bikepark fahren und vor den Liften anstehen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 11:27   #12
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Na ja, hört sich für mich an als ob ihr extrem Wert auf das Lowend legt.

Ich hatte eine Woche sehr wenig Wind und die Gelegenheit 18er und 19er Tubes und 19er und 21er Flysurfer zu fahren.

Der 21er Flysurfer ist mit deutlichen Abstand die Referenz, der 19 er Flysurfer ist um mehr als die 2 qm Tuch schlechter als der 21er (im Lowend).

An die Revolution glaube ich deshalb beim 21er nicht, eher an Detailverbesserungen, die man haben muss oder nicht.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 11:43   #13
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen

Aber mal scherz bei Seite, wir sind in der selben Situation, wir wollen den Lowend Bereich deutlich erweitern, aber nach allem was ich zum Speed 4 gesehen habe (weniger Leinen, Schnüre im Tuch um das Profil stabiler zu machen) werden wir auf den Speed 4 in groß warten.
Yepp,

ich habe den Speed 4 in 8 und 10 schon oft geflogen und bin begeistert von der Stabilität, dem Lowend und der Depower. Er fliegt halt anders als der 3er und ich möchte mich auch nicht immer umgewöhnen müssen.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 12:18   #14
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Yepp,

ich habe den Speed 4 in 8 und 10 schon oft geflogen und bin begeistert von der Stabilität, dem Lowend und der Depower. Er fliegt halt anders als der 3er und ich möchte mich auch nicht immer umgewöhnen müssen.
Genau das meine ich, der größte Fehler am Speed 4 ist, daß man ihn Speed genannt hat. Jemand, der den Speed 3 gewöhnt ist, hat nicht das Gefühl, einen weiterentwickelten Speed 3 zu fliegen, sondern einen anderen Kite, man braucht etwas, bis man sich darauf eingestellt hat. Kann mir aber nicht vorstellen, daß sie bei Flysurfer für die großen Größen die Gene des Speed 3 so extrem verändern wie bei 8er und 10er. Aber das wird man erst sehen, wenn sie endgültig entwickelt sind, und nicht die immer fast fertigen Prototypen.
Jedenfalls kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Flysurfer einen halbfertigen Kite auf den Markt wirft, deshalb glaube ich erst dann, das der Speed 4 in groß kommt, wenn er da ist.
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 12:40   #15
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Geduld


Ich warte auch auf den Speed4 in 12m². Wenn er dann verfügbar ist, werde ich ihn und den Speed3 testen und mich für einen der beiden entscheiden.



Meine Wünsche an den Speed 4 wären:

(+) Schnelleres Füllen.

(+) Schnelleres Luft-Ablassen beim Einpacken (Der große Zipper beim Psycho war ja wirklich angenehm).

(+) Schnelleres Drehen.

(+) Noch mehr Depower.



Der 8er und 10er Speed 4 soll ja diese Nachteile haben:

(–) Höhere Barkräfte: Wäre mir egal -> Fitnessfaktor

(–) Kaum steuerbar wenn voll gedepowert -> das ist doch bei den meisten Kites so, wenn die Steuerleinen voll durchhängen. -> wenn dieser Effekt nicht stärker als üblich ist, wäre mir das auch egal. Ich fahre oft mit dem Hydrofoil. Das gleitet so widerstandslos durch's Wasser, wie Eislaufkufen am Eis. Mit dem Hydrofoil hab ich den Adjuster meist bis auf Anschlag gezogen, denn bei etwas mehr Wind bin ich sonst überpowert, und bei leichtem Wind schmieren die Kites sonst ab. Wenn er also voll gedepowert mit voll eingeschlagener Bar die Richtung hält, wäre das noch akzeptabel. Müßte ich jede Sekunde kurz anpowern, um ihn wieder hinauf zu dirigieren, wäre mir das zu nervig.

(–) Bleibt aufgrund der fehlenden Ebene nach dem Rückwärtslanden angeblich nicht so sicher liegen. Hab ich glaub ich mal gelesen.




Vermutlich werden die Preise für gebrauchte und am Lager der Händler liegende 3er sinken, wenn der 4er verfügbar ist.

Auf die neue Bar musste man ja auch laaange warten. Als bei manchen Kite-Modellen schon die neue Bar dabei war, kamen andere Modelle noch lange mit der alten. Da waren wohl wirklich noch zu viele alte Bars am Lager.

Die Verzögerung beim Speed4 merken die Flysurfer sich beim Umsatz. Der Speed ist vermutlich das umsatzstärkste Produkt, und die meisten die nicht dringend einen Kite brauchen, werden auf den 4er warten. Das zu viele 3er am Lager liegen, ist wohl nicht der Grund für die Verzögerung. Ich vermute designtechnische Probleme. Die Physik dürfte nicht so mitspielen, wie die Entwickler wollen.



AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 13:54   #16
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Deine Wunschliste

@AXXI
Na ja, dann hat ja Flysurfer einige positive Überraschungen für Dich bereit. Meine Feststellungen waren in den vergangenen Wochen:

schnelleres Füllen:
Der Speed 4 ist mit Kunststoffprofilen in den Lufteinlässen versehen, die damit immer aufgehalten werden. Dadurch füllt er sich wesentlich schneller

schnelleres Entlüften:
Beim 8er und 10er nur eine klettbare Öffnung zum Entlüften, wird dadurch nicht schneller als mit dem Zipper

schnelleres Drehen:
Im Vergleich zum Psycho 4, deutlich schneller

Mehr Depower:
Im Vergleich zum Psycho 4, spürbar mehr Depower

Höhere Barkräfte:
kaum spürbar höher, außerdem einstellbar

Kaum steuerbar in gedepowerten Zustand:
Stimmt, wenn man das Setup so benutzt, wie im Auslieferungszustand
Ich habe durch dreifaches Einschlaufen der Steuerleinen diese gekürzt, und siehe da, alles prima.

Rückwärtslanden:
Hab ich nicht probiert, war mir immer zu viel Wind und daher zu gefährlich.

Ich werde mir auf jeden Fall auch große Speed 4 zulegen. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die bisherigen Prototypen im Lowend ordentlich Dampf hatten und dennoch in höherem Windbereich auf Grund der großen Depower easy zu fliegen sind.

Das die Entwicklung so lange dauert , wundert mich nicht. Schließlich gilt es einen Topkite wie den Speed 3 noch weiter zu verbessern. Und da will sich Flysurfer sicher keine Blöße geben.


orax1


Einen Nachteil habe ich noch bemerkt, aber vergessen aufzuführen:
Wenn man den Speed 4 gelandet hat, sollte man ihn schleunigst wegpacken, oder mindestens an drei Stellen beschweren. Die Tips flattern derart im Wind, dass es innerhalb kürzester Zeit zu Gewusel in den Galerieleinen kommt.


Geändert von Orax1 (15.09.2013 um 08:06 Uhr) Grund: Nachsatz
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 12:22   #17
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von fantasio Beitrag anzeigen
Ich hab meinen 19er letzten Dezember verkauft, da ja die neuen Speed 4 angekündigt wurden. So viel dazu. Die Hauptsaison ist fast rum und der Kite nicht durchentwickelt, sonst wäre er ja schon auf dem Markt. Ich würde zum Händler meines Vertrauens gehen und ihm die Frage ernsthaft stellen, der Betrag ist schliesslich keine Kleinigkeit.

warum wurde der speed 4 in 8 und 10 dann am Ende der "Hauptsaison" vorgestellt??

könnte mir vorstellen, dass die größeren Größen zu der selben Zeit kommen wie die kleinen letztes Jahr.

Warum man den Release nicht früher ankündigt ist ja wohl klar. Kaum noch einer würde den 3er kaufen, wenn es einen fixen Termin für die Großen 4er gäbe
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 19:19   #18
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Das Neuste muss nicht immer besser sein. Teste den SP3 21 und wenn er dir gefällt, dann sei froh, dass hier so viele Leute die Nerven verlieren und ihre Kites für deutlich unter Neupreis an den Mann bringen wollen
Ich habe den SP3 21 und der Kite erfüllt genau den Zweck. Meinen SP3 15 dlx CE habe ich fast neu über die Kleinanzeigen erworben und einige hundert € gespart. Der Kite macht ebenfalls genau dass, was ich von dem Teil erwarte. Also warum teuer kaufen?
lg Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 20:20   #19
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Wer es sich leisten kann zu warten- ich nicht, weil ich werde jeden Tag älter und meine wenige Freizeit ist zu kostbar, als bei Leichtwind nur zuzusehen....

Deswegen musste ich mir im Nov. 2012 auch einen neuen 21er CE von privat zu einem Preis holen, den manche hier für ihre weißen 21er gebraucht haben wollen.....
Da konnte ich nicht Nein sagen.

Und ich habe es nicht bereut.
Wenn meine große Tochter im Urlaub den 19er Psycho 4 am Haken hatte, konnte ich bei 10knts mit 105kg entspannt 2-3m "Fahrstuhl fahren".
Tubes waren da keine mehr zu sehen.
Hatte den Negativeffekt, dass meine "Kleine" Tochter anschließend mit einem 6er PulseII und mir nicht aufs Wasser wollte, bei einem Wind wo Papa so hoch springt-aus ihrer Sicht nat.

Ausschlaggebend war set. und dass ich seinen 21er mal testen durfte, wo der 19er Psycho4 nicht mehr ging.
Danke

Mein 21er hat sich für mich das Jahr ausgezahlt. Gewöhnungsbedürftig war für mich nur die Steuerung beim Sprung gegenüber Psycho oder Tubes.
Einfach Bar am Anschlag, dann geht das schon.

Bin schon am überlegen den 19er Psycho 4 gegen 15er Speed III zu tauschen....
Ist ja bald wieder Weihnachten. Und ich bin schon wieder ein Jahr älter..
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 deluxe Edition in 12qm + 15 qm zu verkaufen! The Duke Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 01.11.2012 18:22
Biete Flysurfer Speed 3 19m Deluxe helge2479 Archiv - Kitesurfen [B] 1 20.05.2011 19:31
Speed 3 Normal und Deluxe Variante - Unterschiede? Sev Kitesurfen 20 02.02.2011 16:28
Flysurfer Speed 3 DeLuxe in 19m² Orax1 Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.09.2010 10:42
Flysurfer Speed 3 Deluxe 15 komplett alex5 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 11.04.2010 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.