oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2013, 12:33   #1
rittmueller
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 42
Standard Corralejo Flag Beach Katastrophe!!

Eigentlich ein Traumspot, wenn der Wind gleichmäßig wäre... Hatte mich aber gleich am ersten Tag bei Ebbe auf eine Felsplatte gesetzt um mich langsam an Land treiben zu lassen, mich mit der Hand abgestützt und prompt die ganze Hand an Muscheln aufgeschnitten! Das hat geblutet, wie bei einem Massaker! Direkt vor dem Kitecenter - hunderte Leute am Strand und kein Mensch hat sich um mich gekümmert! Keine erste Hilfe, nicht´s! Das Kitecenter hat keinen erste Hilfe Koffer, sogar nicht einmal fließendes Wasser um die Wunde ab zu spülen! Musste mit blutiger Hand mein Zeug´s zusammen packen und den Weg zum Auto (wehe dem der nicht mal einen Mietwagen hat!) zwei mal gehen! Was ist mit dem, der im `Bodydrag´ über so ein Plateau gezogen wird?!! Da würde man gnadenlos verbluten! Nur komisch, dass da keine Warnschilder bezüglich der Riffe sind? Würde wohl die Kundschaft abhalten! Der Ein- bzw. Ausstieg ist bei Ebbe lächerlich klein und wenn der Wind bei side onshore mal nicht stark genug ist um von den Riffen Abstand zu halten, muss man sich halt von den Wellen über die Riffe an Land spülen lassen. Nie wieder! Die Ärztliche Versorgung in Corralejo ist auch eine Katastrophe! Schimmel an der Decke, der Arzt konnte weder Deutsch noch Englisch. Da hat man mehr Angst vor Infektionen im Krankenzimmer als vor der Wunde selbst! Habe dann einen früheren Rückflug nach Deutschland genommen..
rittmueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 13:39   #2
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard

Gut gemacht, bleib einfach zu Hause und mach nen anderen Sport.
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 13:45   #3
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Flagbeach

Mein Beileid!Wirklich pech.
Aber so dramatsich, wie du beschreibts musste nicht kommen. Es ist verständlich das wenn du keine Hilfe bekommen hast, das du verärgert bist, aber war s wirklich nötig, wegen verletzte Hand Insel fruhe zu verlassen?
Ich kenne Spot auch, bei Ebbe Einstieg ist nicht einfach, das stimmt, aber deswegen ist Flag beach nicht schlechte Spot. Wenn man unvorsichtig ist kann man sich überal verletzen, in Agypten, solltest du Seeigel oder Riff erwischen hast du nicht weniger Arger. Du hast doch bei Ebbe Riff gesehen, welche Tafeln muss man da aufstellen? Kiten auf eigene gefahr? Eltern haften für Ihre Kinder?Wenn du am Spot ankommst frag mal andere Leute nach Gefahren, Riff, Strömung usw, das ist Pflicht und wenn du deine Pflicheten verletzt und blind ins Atlantik stürtzt, dann sind andere nicht schuld.
Deine Emotionen sind mir verständlich, aber deswegen zurückfliegen?Hast du nicht überreagiert?
Du kannst deine Wunde am besten im Meer desinfizieren, das ist beste Desinfektion und Salzwasser Wasser ist im Atlantik sehr sauber.So vile Haie gibt es nicht, du bist nicht in Südafrika. Das die Jungs von der Station haben keine Erste Hilfe ist blöd, aber du hast Kasten im Auto, bei Mietwagen bin ich mir 100% sicher.
Ich wünsche dir gute genesung und guter Wind. Sanftere Spots findest du in Agyptische Badewanne, zb El Gouna geteil mit ca 2000 kiter. Mein Rat, die menschen nach Hilfe direkt ansprechen, keine wird dir Hilfe verweigern und nein sagen und immer ruhig bleiben. Manchmal brauche die Menschen Anstoss.
Sorry, aber ich kann dir nicht glauben, wenn du sagst das du Deutsche Kiter am Strand nach Hilfe gebeten hast und jemand hat dir Hilfe verweigert, sorry! Grosse Hilfsbereitschaft ist typisch Deutsche Eigenschaft.
Weter viel Spass mit kiten
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 13:58   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pagan Beitrag anzeigen
Gut gemacht, bleib einfach zu Hause und mach nen anderen Sport.
das Totschlagargument schlecht hin und nicht fair und auch nicht Sachlich.

Von einer Kitestation darf man erwarten, daß sie an Ihrem Spot für Sicherheit sorgen und azu gehört auch Erste Hilfe. Wer einen blutüberströmten Verletzten liegen lässt, nicht beachtet oder keine Hilfe leistet, ist in unsrem Sport falsch, sorry, Gesellschaft...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 15:51   #5
rittmueller
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 42
Standard Bild

Danke für die Kommentare; hier ist ein Bild 2 Tage nach dem "Unfall" :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schnittwunden.jpg
Hits:	2061
Größe:	112,5 KB
ID:	37532  
rittmueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 21:29   #6
BudSeckson
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 32
Standard

Dich ohne Hilfe hinsichtlich des Materials und der Verwundung stehen zu lassen, ist schon eine Frechheit und wäre für mich ein No-Go für eine Kitestation. Wie sieht´s denn mit anderen Kitern aus. Bevor es überhaupt nicht geht, hätte ich ja mal kurz gefragt, ob jemand hilft.

@Verletzung: Deswegen hast du deinen Urlaub abgebrochen? Hab mir damals einen ordentlich Cut an einem Riff in El Gouna zugezogen. Bin aus dem Wasser raus, Verband drum, Klebeband drüber und am nächsten Tag stand ich wieder auf dem Board. Find die Reaktion jetzt schon ein bisschen überzogen. So sieht meine Hand aus, wenn ich mit der Katze meiner Freundin spiele
BudSeckson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 21:44   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Tja, ich verlasse mich generell nicht darauf ob andere irgendwo Verbandszeug am Spot haben. Habe lieber selber immer 1. Aid Zeugs dabei. Man ist dann zwar immer der Doofe der den blutigen seine teure Apotheken-Ware schenkt, aber dabei lernt man auch immer neue Leute kennen und wenn man's nicht benutzt, läuft das Zeug ab und man muss es eh irgendwann mal austauschen.

Man lernt auch sehr viel für Extremsituationen, wenn man bei Problemen sofort auf die Leute zugeht und aktiv hilft. Kann ich nur empfehlen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 22:58   #8
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Nicht schön für Dich, tut mir leid. Sieht aus, als hätte es genäht werden müssen!

Allerdings solltest Du Dich nicht über Felsen im Wasser aufregen. Die waren nämlich schon lange vor Dir dort, und sind auch sichtbar (und wenn Du dazu Google Earth nutzen musst, was zu jeder Vorbereitung auf einen Kiteurlaub dazu gehört).
Bei Felsen im Wasser muss man sich immer rechtzeitig (also bevor man in´s Wasser geht) genau überlegen, was man tut. Und was man tun könnte, wenn man Gefahr laufen würde, den Felsen nahe zu kommen - auslösen? späterer Ausstieg downwind an einem anderem Strand? was ist mit Strömungen zwischen den Felsen? geht da überhaupt noch ein Bodydrag? Wellenrichtung? Wellenhöhe? Windabdeckungen auf dem Wasser durch Berge/Hügel?...
Das gilt ganz besonders für die übelst scharfkantigen und spitzen Lavafelsen auf den Kanaren. Die tun ja schon fast mit normalen Straßenschuhen weh, wenn man drüberläuft.

Wenn z.B. ein Einstieg wegen Felsen zu klein erscheint, dann gibt´s nur eins: NICHT KITEN GEHEN! Ganz egal, wie viele Kiter dort vielleicht auf dem Wasser sein mögen.

Will jetzt nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber offenbar ist das nicht jedem hier klar.
Ein mal mit dem Kopf oder dem Rücken an so einem Felsen "hängengeblieben", und das war´s dann.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 07:09   #9
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Sorry, aber....

...ist erstens 100 m links der Station ein riesiges Schild (c. 3. x 1,5 m) auf 2 Alustehern montiert: darauf in mehreren Sprachen die Revierbedingungen zu lesen und eine wirklich große Skizze vom Strand wo alle Steinplatten eingezechnet sind.

....zweitens: hat man bei der Station Safety gebucht (kann jeder machen, auch Verleih oder Kurs, kostet für 2Wochen 30,00), bekommt man alles, was auf der Tafel steht nochmal erklärt.

Erste Hilfe Zeugs haben's dort schon, zumindest hängt so ein Koffer an der Wand, ebenso an der Wand von der Imbissbude gleich nebenan.
Aber wie Mangari schon meinte....ich hab auch immer mein eigenes Zeugs dabei. Bin ja auf Kiteaurlaub und nicht am Golfplatz.

War die letzten Jahre immer zu Ostern dort, so auch heuer.
Es gibt Stationen, die schneller reagieren bei solchen Situationen, das stimmt. Aber wenn du ein paar Meter weiter unten am Glasbeach reingehst, hast gar keine Station. Für mich besser eine "langsame" als gar keine -Wind ist sideoff

Alles gute, das wird schon wieder. Uns gefällt's dort.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 07:50   #10
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Mei, einerseits unschön wenn keiner hilft. Andererseits sind die Riffplatten bei Ebbe wirklich gut zu sehen. Insofern liegt's bei jedem in seiner Eigenverantwortung zu entscheiden ob er das Risiko eingehen will. Und da gehts nicht nur um diese eine Riffplatte, sondern auch um die paar, die knapp unter der Wasseroberfläche auch noch recht weit draussen sind - da wil man lieber nicht drauf landen

Ich hab' inzwischen schon wirklich viel Zeit (einige Monate) auf Fuerte und im Speziellen am Flagbeach verbracht. Die Zahl der Leute, die da nach den Revierbedingungenn fragen - oder sich auch nur das Schild anschaun - wenn sie neu eintreffen ist minimal.

Die Flagbeach-Station ist jetzt nicht unbedingt eine Vorzeigestation, das weiß man aber spätestens nachdem man im Vorfeld des Urlaubs ein wenig gegoogelt hat

Man könnte noch darauf hinweisen, dass alleine, ohne Freunde, an einem Spot rausgehen immer kritisch ist, weil man sich logischerweise auf irgendwelche unbekannten Leute nicht unbedingt verlassen kann - aber diesen Stein werf' ich lieber nicht, war oft genug ohne Spezln dort.

Ärztliche Versorgung entspricht dort nicht unserem deutschen Standard, aber gar so dramatisch wie von Dir geschildert hab' ich das noch nicht erlebt. Wo bist denn da hingegangen ?

Letzten Endes bleibt zu sagen: wohl der falsche Sport für Dich. Wer nicht einstecken kann und wegen einem Kratzer früher heimfliegt beibt lieber auf'm Tennisplatz.


Geändert von SteveS (23.05.2013 um 12:53 Uhr)
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 11:10   #11
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard die bösen, bösen Muscheln!

Über so viel Gejammer kann ich wirklich nur lachen. Ich selbst habe schon an einigen Spots den Schirm hochgezogen, wo man besser nicht kiten geht. Aber selbst wenn es mich dort massiv "zerlegt" hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen in der Oase rumzuheulen.

Kitesurfen ist halt gefährlich und wenn du nach ein paar Kratzern weinend nach Hause fliegst, dann ist das wahrscheinlich nicht der richtige Sport für dich.

Ich habe zuletzt ein Interview von einem Wellenreiter gesehen, der nach einer Haiattacke mit ungefähr 300 Stichen und Klammern zusammen genäht worden ist. Dem sein Rücken sah aus wie der Grand Canyon. Schon 3 Wochen später saß der wieder im Line-up.

LG, Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 11:21   #12
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
Über so viel Gejammer kann ich wirklich nur lachen. Ich selbst habe schon an einigen Spots den Schirm hochgezogen, wo man besser nicht kiten geht. Aber selbst wenn es mich dort massiv "zerlegt" hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen in der Oase rumzuheulen.

Kitesurfen ist halt gefährlich und wenn du nach ein paar Kratzern weinend nach Hause fliegst, dann ist das wahrscheinlich nicht der richtige Sport für dich.

Ich habe zuletzt ein Interview von einem Wellenreiter gesehen, der nach einer Haiattacke mit ungefähr 300 Stichen und Klammern zusammen genäht worden ist. Dem sein Rücken sah aus wie der Grand Canyon. Schon 3 Wochen später saß der wieder im Line-up.

LG, Tommy
! eXaKt !
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 11:32   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
Über so viel Gejammer kann ich wirklich nur lachen. Ich selbst habe schon an einigen Spots den Schirm hochgezogen, wo man besser nicht kiten geht. Aber selbst wenn es mich dort massiv "zerlegt" hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen in der Oase rumzuheulen.

Kitesurfen ist halt gefährlich und wenn du nach ein paar Kratzern weinend nach Hause fliegst, dann ist das wahrscheinlich nicht der richtige Sport für dich.

Ich habe zuletzt ein Interview von einem Wellenreiter gesehen, der nach einer Haiattacke mit ungefähr 300 Stichen und Klammern zusammen genäht worden ist. Dem sein Rücken sah aus wie der Grand Canyon. Schon 3 Wochen später saß der wieder im Line-up.

LG, Tommy
Perfekt.

Dennoch hat eine Schule eine gewisse Aufsichts- und hilfspflicht und es gehört sich das einem geholfen wird, bzw. man selber hilft.
Allerdings sollte man um Hilfe fragen wenn man sie benötigt wird und nicht darauf hoffen das andere Gedanken lesen können.

Außerdem fragt man an einem fremden Spot IMMER die Locals ( z.B. die Schule ) was so alles im Wasser passieren kann. Im eigenen Interesse...

Zusammengefasst: Urlaub abbrechen, naja musst Du selbst Wissen und Outdoorsportarten bergen immer das risiko das man mal auf die fresse fliegt...

Ärzteversorgung. am besten Du bleibst in Deutschland. Fahr mal nach Brasilien oder Egypten
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 13:36   #14
rittmueller
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 42
Standard

Ich bin nach Hause geflogen, weil es erstens günstiger war einen neuen Rückflug zu buchen und den eigentlichen auf den Sommer umzubuchen, als noch vier Tage Hotel zu bezahlen, und zweitens, weil ich meine Hand beruflich noch brauche (Musik). Der Rückflug verfällt nicht, sondern wird mit einem Hinflug im Sommer ergänzt.
So langsam habe ich den Eindruck, dass es in diesem Sport auch Helden gibt, die für ein bisschen Spaß gerne mal Verletzungen riskieren, um dann damit anzugeben.
Ich meinerseits brauche nur den Spaß und finde schade, dass es einigen unter den Kitern (bzw. Kiteschulen) nur um das Geld geht.
Ich habe mir das Schild ausführlich angeschaut und dabei nur kopfschüttelnd festgestellt, dass es überhaupt keine Relation gibt zwischen 30€ Rescue-Flat und 100€ einmaliger Rescue.
Das sagt für mich schon alles.. Kundenfang durch Angstmache vor noch höheren Kosten. Das ist wie mit den illegalen Inkassobriefen von dubiosen Websites..

Im übrigen kannte ich die Felsen und wusste auch wo sie sind und dass man sich verletzen kann, da mir am Abend vorher ein Franzose über eine Verletzung seines Kumpels am Fuß erzählt hat.
Aber wenn der Wind nun mal plötzlich weg ist, kann man es halt nicht vermeiden in Kontakt mit den Felsen zu kommen, wenn einen die Wellen drüber schieben.
Im übrigen - ein Strand der kommerziell genutzt wird, sollte auch die nötige Sicherheit und Versorgung bieten, da er durch die Kiteschule ja auch "Anfängertauglichkeit" suggeriert.

Das "Krankenhaus" war dieses hier: Centro de Salud, 35660 Corralejo, Provinz Las Palmas, Spanien
Wie gesagt, Schimmel und kein Wort deutsch oder englisch.
rittmueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 13:57   #15
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Kollege

Liebe Rittmüller, ich kann deine Sorgen verstehen, ich bin auch berufsMusiker( cello) , aber wenn man kiten geht, finde ich muss man mit Verletzungen rechnen und in anderen Länder sind auch andere Stantarts, auch was spots sicherheit und Gesundheit betrifft. Ich hatte keine Eindrück das hier jemand anzugeben versucht, das ist Sportgefahr und dmit muss man leben. Für deine Verletzungen kann Flag Beach nicht dafür, dein Beitrag richt nach Spot schlecht machen. Station ist ev nicht die beste am Frag Beach, es richt mehr nach Jammern. Alles gute und viel Spass bei kiten und deinem beruf . Gruß
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 14:01   #16
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

Du hast einige falsche Entscheidungen getroffen und musst nun mit den Folgen selbst zurecht kommen.

Wind hört im übrigen nicht einfach so auf sondern es kündigt sich an.
Deswegen sollte man bei den ersten Anzeichen genügend Höhe haben um mit dem Restwind noch sicher an Land zu kommen.

Ich kann mich hier Tommy und Bazzat nur anschließen.

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 14:34   #17
rittmueller
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 42
Standard

Ich bin hier nicht zum jammern, sondern um die Kitergesellschaft dazu aufzurütteln, etwas für die allgemeine Sicherheit an Spots zu tun, oder wenigstens durch Kommentare bei Surfspot über die tatsächliche Situation zu berichten.
Denn ich glaube, das Spotbeschreibungen wie auf Spotnetz oder Surfspot oder auch in Foren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von den Betreibern der Kiteschulen vor Ort gepuscht werden.
Ich finde zumindest den Einstieg bei Ebbe ins Wasser bei Flag Beach lächerlich klein im Verhältnis zu dem was ich erwartet habe.
rittmueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 15:16   #18
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von rittmueller Beitrag anzeigen
... und den Weg zum Auto zwei mal gehen!
OMG... 2x zum Auto! Ich muss zugeben, dass habe ich auch immer gehasst.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 15:20   #19
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leute...kommt mal bitte wieder runter....

mit ner vollgebluteten Flosse und Schmerzen ist den sandigen sowie salzigen Scheiss zusammen zu packen und zum Auto schleppen sicher kein Spaß...

Und die Verletzung sieht nicht so fein aus...da gehen hierzulande Leute wegen kleineren Sachen nicht mehr zur Arbeit und sind Totkrank...

Daß Kiten auch Verletzungen mit sich ziehen kann, ist klar. Trotzdem darf man Hilfe erwarten wenn was passiert, oder? Gerade auch wenn eine Station in der Nähe ist die sich um den Spot "Kümmert".

Autofahren hat auch n großes Unfallrisiko...sollte man deshalb einen Verunfallten lieber im Auto eingeklemmt im Graben liegen lassen?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 15:28   #20
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Ich glaube, das hat mit Heldentum nichts tun, sondern eher mit Erfahrung und der Natur des Sports. Für mich ist das total irrelevant, ob da eine Station am Strand ist oder nicht. Ich stehe am Strand und muß die Bedingungen selbst einschätzen und meine Fähigkeiten.

Das tun die Wellenreiter und Windsurfer auch, die auf Fuerte im Norden oder in Cotillo rausgehen. Da ist überhaupt nichts und viele Möglichkeiten, sich weh zu tun.
Aber das weiß man und entscheidet selber, ob man rausgeht oder nicht.

Als Anfänger ist das vielleicht etwas anderes, wenn man auch bewußt sich an eine Station wendet. Aber die Rundum sorglos-100% versichert-Mentalität paßt nicht zu diesem Sport (und seiner Kultur, die sich für mich immer noch aus der Wellenreit-Kultur ableitet)
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 15:31   #21
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Natürlich ist das blöd. Kann ich mir gut vorstellen. Blutende Hand, sandigen Kite einpacken.. etc. Und wenn er geschrieben hätte, das und das ist mir passiert, passt ein wenig auf Leute, dann hätte er mein Mitgefühl.

Aber allen anderen und insbesondere dem Spot die Schuld zu geben ist soooo lächerlich.

Das ist ja so als wenn ich in Teahupoo oder Pipeline übers Riff gezogen werde und mich hinterher beschwere, dass keine Schilder auf die Gefahr hinweisen.
Warnschilder bezüglich der Riffe... echt witzig
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 15:41   #22
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Er berichtet und findets scheisse von den Leuten, daß keiner hilft und die Station nicht mal Verbandszeug hat. Und hat für sich die Konsequenz: "Nie wieder" gezogen..

Und nun? Wo ist da eine Schuldzuweisung? Das sind einfache Dinge die man überall auf der Welt erwarten darf, wenn man sich verletzt, daß einem geholfen wird, sowieso wenn es Leute am Beach gibt und eine Station...

Obs einen Post in Oase wert ist? Wenn ich mir den sonstigen Rotz anschau der gern mal gepostet wird, ist meine Meinung: Ja....

Das es etwas ein Wiederspruch ist, daß man über die Riffe Bescheid weiss durch einen Franzosen, sich aber über fehlende Schilder mukiert, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 16:01   #23
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Auch nach mehrmaligen lesen bleibe ich dabei. Er gibt dem Spot und dem Wind die Schuld für seine Verletzung. Du kannst nicht dem Spot, dem Wind, dem Riff oder den Muscheln die Schuld dafür geben, wenn du dir weh tust. Ich fahre ja auch nicht mit dem MTB im Wald gegen einen Baum und beschwere mich darüber das mich keiner gewarnt hat.

Und wenn ich jemanden am Strand mit was Blut an der Hand sehe (wenn ich das überhaupt wahrnehme) dann renne ich auch nicht gleich zum Auto um den Verbandkasten zu holen. Anders wäre es, wenn mich jemand um Hilfe fragt. Hat er einen der vielen 100 Leute um Hilfe gefragt? Es sieht nicht so aus.

Man Leute, er hat nen kleinen Schnitt in der Handfläche und nicht ne Bisswunde von nem weißen Hai. Erste Hilfe....
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 16:44   #24
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ich nehme doch an, du hast dich vorher über die Station im Internet informiert.
Die ist halt so wie sie ist (nämlich ziemlich unfreundlich) und hat sich auch die letzten 10 Jahre wo ich mal da war anscheinend nicht geändert.
Einiges ist halt der Lage und dem Naturschutzgebiet geschuldet (wo sollen sie denn da bitte fließend Wasser herbekommen), anderes hat einfach mit dem Besitzer zu tun.
Wenn du dann die 30 Euro nicht zahlst weil du das für Abzocke hältst ist das auch dein gutes Recht und ich verstehs sogar aber dann wunder dich nicht, wenn nicht sofort eine Krankenschwester angerannt kommt wenn du Hilfe brauchst. Deine Verletzung war sicher sehr unangenehm aber ja nicht irgendwie bedrohlich. Ich glaube die meisten die Kiten haben schonmal sowas gehabt. Als wir in Brasilien kiten waren, hat sich der Sohn meines Kumpels Waden und Schienbein gebrochen und musste im Jeep 2h nach Natal gefahren werden (dort übrigens eine hervorragende OP gehabt) weils keinen Krankenwagen gab. Zurück aus Natal hat er sich halt mit Gips und genagelt an den Strand gehockt und der Rest ist weiter kiten gegangen.
Meine Tochter im gleichen Urlaub Bänderriss, ist im Rolli ins Flugzeug geschoben worden.
Freunde dich damit an, daß es ab und zu mal weh tut, aber wenn es uns das nicht wert wäre, würden wirs dann machen ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 18:02   #25
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Ich habe mir gerade überlegt, wie die Reaktion auf so einen Beitrag im australischen Forum seabreeze.com wäre, dass ich auch regelmäßig lese. Wahrscheinlich so: WTF mate, be a man...
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 08:12   #26
rtrovie
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Wien
Beiträge: 52
Ausrufezeichen seabreeze

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade überlegt, wie die Reaktion auf so einen Beitrag im australischen Forum seabreeze.com wäre, dass ich auch regelmäßig lese. Wahrscheinlich so: WTF mate, be a man...

das ist die website von einem amerikanischen vergnügungspark


Geändert von rtrovie (25.05.2013 um 08:12 Uhr) Grund: tippfehler
rtrovie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 08:51   #27
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Seabreeze.com.au
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 21:23   #28
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Hab mich mal in Ägypten bei einem Riff verletzt - trotz Reviereinweisung der dort ansässigen Kitestation habe ich die Gefahren einfach unterschätzt (!)
-> die klaffende Fleischwunde, an meiner rechten großen Zehe ähnelte ziemlich der hier abgelichteten Verletzung des Threaderstellers.

Was ich zum Ausdruck bringen will: Ich finde diesen Thread wirklich sehr hilfreich (ob rittmueller nun überreagiert oder nicht)

-> ich war vorige Woche am FlagBeach und zumindest bestens gewarnt. Ganz so ohne ist dieses Riff vor Ort nun wirklich nicht!

hier gehts zu meinen Erfahrungen:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=137612

ps: Danke rittmueller für diesen Thread. Und lass dich nicht unterkriegen. Kopf hoch, das wird schon wieder!
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 06:53   #29
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Ich glaube, das hat mit Heldentum nichts tun, sondern eher mit Erfahrung und der Natur des Sports. Für mich ist das total irrelevant, ob da eine Station am Strand ist oder nicht. Ich stehe am Strand und muß die Bedingungen selbst einschätzen und meine Fähigkeiten.

Das tun die Wellenreiter und Windsurfer auch, die auf Fuerte im Norden oder in Cotillo rausgehen. Da ist überhaupt nichts und viele Möglichkeiten, sich weh zu tun.
Aber das weiß man und entscheidet selber, ob man rausgeht oder nicht.
Amen!
Lieber Rittmueller;
sollen wir Dir im Gegenzug mal aufzeigen welche grundlegenden Fehler Du begangen hast?
Hoffe das hilft Anderen:

1. Bevor ich irgendwo hinfliege erkundige ich mich vorher(!) über ärztliche Versorgung etc am Urlaubsort.
(ist ja nicht so das man das nicht überall nachgooglen kann wie schlecht die Versorgung ist)

2. Bevor man den Kitesport ausübt erkundigt man sich ausführlich über Wetter, Wind und Revierbedingungen!
Das ist das erste was man im Kurs lernt.

Somit wäre man gewarnt gewesen.

3. Erste Hilfesachen(Pflaster, Binden, Desinfektionsmittel, etc) gehört in jede persönliche Reisegepäck(selbstredend auch mitgenommen beim Sport machen)

4. Wasser (!!) sollte man selbstverständlich auch immer dabei haben(alleine schon wegen des Wetters)



P.S. Bin ich alleine und möchte Sorglosrundumpaket(welches Dir vorschwebt) buche ich mir einen Vollzeitrundumcaddy.


Geändert von btheb (12.07.2013 um 07:05 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 15:20   #30
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

gegenständliche Kitestation:



auf dem Bild vom Flagbeach bei LowTide:
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 19:19   #31
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard

auf dem Bild vom Flagbeach bei LowTide:


Naja Lowtide ist noch nicht ganz, da würden die Felsen oben links ein Meter ausm Wasser schauen und dahinter die weitläufige Steinpatte voll sichtbar sein.

Aber man erkennt ganz gut die spitzen Felsen welche kurz unter der Wasseroberfläche schon beträchtliche Schäden an Material und Mensch verursachen können... wenn man sich nicht vorher bei Lowtide nen Bild gemacht hat.

mezzn, war übrigens zur gleichen Zeit dort wie du, nur noch ne Woche länger. Werde vielleich später zu deinem Beitrag auch noch etwas schreiben...

Habe mir da übrigens auch nen paar Schnitte und Lochfrass an den Fußsohlen beim raus laufen zugezogen... bin zuweit ans Riff auf der rechten Seite gekommen. Tipp: Sprühpflaster und TaxoFit-Tape drauf, das hällt sogar bei Salzwasser nen paar Tage und dann nur noch mit Schuhen gefahren...
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 14:54   #32
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard Mir letzte Woche auch dort passiert

Bin bei ablaufenden Wasser raus und wollte nach gut einer Stunde wieder rein, weil es an diesem Tag scheisse war.
Wasser war so stark zurückgelaufen, dass ich 5 Meter vorm Strand an einer Steinplatte mit Board hängengeblieben bin (eigene Schuld), Hand und Fuss aufgeschnitten. Bin dann auf der Steinplatte sitzengeblieben, gut Druck im Schirm, ein Mädel hat wirklich super reagiert und die Situation erkannt. Sie hat direkt meinen Kite am Strand angenommen. Npchmal herzlichen Dank. Nach der Bergung des Stuffs, bin ich dann einfach zum Kitebag und habe mein T-Shirt geopfert und die stark blutende Hand verbunden, Stuff zusammengepackt, ins Hotel zum duschen gefahren und dann zur "berühmten" Brismar Clinic. 1 Woche Pause , aber Zeit für Frau und Kinder . Hab das für mich mit Glück im Unglück verbucht. Was mich am meißten geärgert hat, ist das ich den Spot kenne und es mir trotzdem passiert ist.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 07:07   #33
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mir ging es vor einigen Wochen ähnlich. ich habe vor dem Urlaub diesen Thread hier gelesen und mir den Spot genau angeguckt bevor ich aufs Wasser bin, trotzdem bin ich beim einstieg über eine eine rutschige Felsplatte gezogen worde und habe mir den Fuß und den Ar*** aufgerissen
An der Station wurde mir aber trotzdem auf nette Art geholfen (haben viel gelacht). Desinfiziert, kompresse drauf und mit Paketband abgeklebt.
das bedeutete leider auch erst mal 3 Tage unfreiwillige Pause
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 00:39   #34
Vestax
20knots
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 46
Standard

Flag Beach ist wirklich heikel. Am 2ten Tag als wir da waren, hat es einen Kiter 20 Meter lang über das Riff gezogen. Sein rally propellerte. Szenen und schreie wie im Krieg. alles zerfetzt..

Daneben der Instructor mit verschränkten Armen und einem kleinen Lächeln... Sind hingelaufen und haben Rettung geleistet. Nachdem wir die Station im scharfen Ton angeschriehen haben gefälligst einen Notarzt zu rufen, haben die sich dann auch mal bewegt und nen Anruf abgesetzt.. applaus

Die rescue beim Flag Beach lohnt leider nichts.. Rescue Fälle werden erst nach 60 Minuten "bearbeitet"..

Echt schade Jungs
Vestax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 10:58   #35
Christos
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.krunk-surfing.com
Beiträge: 80
Standard

bau dir nen pool im garten und kite dort. wennst dich zerlegt zitier die hausfrau aus der küche.
Christos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuerteventura: Kitebar auf der Strasse gefunden nähe Flag Beach gmb13 Kitesurfen 0 21.03.2010 09:46
Fuerteventura - Flag beach - wer ist noch da? (17.-29.08.) astralkiter Reisen und Spots 0 03.08.2009 17:07
Flag Beach Fuerteventura kos Reisen und Spots 1 14.08.2007 09:07
Ignoriert die "Locals" am Flag Beach gmb13 Kitesurfen 6 28.06.2006 19:45
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.