oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2008, 09:34   #1
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard Wer hat Erfahrungen zum Gaastra Plasma?

Ich möchte nach dreijähriger Auszeit wieder ins Windsurfen einsteigen und muss mir wieder alles neu zulegen. Ich habe evtl. das Gaastra Plasma ins Auge gefasst. Ich bin mir noch nicht ganz über die Größe im klaren (7,5 oder 8,3). Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob das Plasma das richtige für mich ist.

Das Plasma hat halt den Vorteil, dass ich auch in 8,3 nur einen 460 Mast benöitge. Daher habe ich es in die Auswahl gezogen.

Damals hatte ich 8,7 - 7 - 5,9 - 4,9 zwei Boards, drei Masten ...... Letztendlich war das der Tod meiner Karriere. Daher möchte ich das Material wirklich reduzieren und nach Möglichkeit mit nur zwei Masten auskommen. Als Board habe ich den Futura 122 oder den Supersport 118 ins Auge gefasst.

Da es sich bei dem Plasma um ein Frühgleitsegel handelt würde mich interessieren wie es sich im oberen Windbereich verhält und ob das 7,5 Plasma vom Angleiten mit einem 8er Matrix oder GTX mithalten kann.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 13:43   #2
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
nun, soweit ich jetzt gelesen hab läuft das plasma auf der welle des traction oder des severne glide mit.....damit ist der einsatzbereich eindeutig der untere windbereich....die boards die du hier nennst sind eigentlich upwindraketen, d.h. überpowert zu fahren und sauschnell. meiner meinung passt das wie ein das fahrwerk einer ente zum ferrari......aber wie gesagt, die frage nach dem angleitverhalten wird mit sicherheit das plasma für sich entscheiden.......matrix oder gtx sind nicht speziell fürs angleiten gebaut, im gegenteil, diese segel sind (speziell das gtx) für angepowertes surfen geschneidert. das plasma wird also mit sicherheit früher gleiten, allerdings dann wenn dein supersport richtig abgeht, wird das frühgleittuch total zickig und verhindert eigentlich das potential, das im brett noch steckt.......also gtx und supersport wäre die eigentlich stimmige kombi.
greets, jj......
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:47   #3
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Das Plasma ist das Frühgleitsegel von Gaastra. Es kann aber auch bei auffrischendem Wind gefahren werden, ganz im Gegensatz zum Severne Glide. Im Vergleich wäre noch das V8 interessant, fühlt sich aber schwerer an.

Wie schnell das 7.5 angleitet, ist auch von deinem Fahrstil abhängig. Für gewöhnlich reicht es. Wenn du aber sehr passiv fahren willst, greif zum nächst grösseren.

Als Board schau dir auch noch das Tabou Rocket an. Wird nicht so schnell im Topspeed wie der JP Supersport, gleitet aber schneller an und ist beweglicher. Der JP ist einfach die Rennmaschine, würde ich jetzt als Wiedereinsteiger nicht unbedingt als erstes Board wieder nehmen.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra Max 2 (Erfahrungen?) Dipaua Kitesurfen 12 21.04.2008 19:42
Gaastra Max in 6qm Erfahrungen? karlgust Kitesurfen 8 21.03.2008 18:32
Erfahrungen mit Gaastra Vision Pro 2006 ? FlyingDutch Kitesurfen 9 22.02.2008 09:35
Erfahrungen mit Gaastra Sky Pro 132? 111rabbit Kitesurfen 6 28.08.2007 20:47
Gaastra MAX private TEST Camaru Kites 17 19.11.2006 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.