oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2006, 22:18   #1
bengel00
Unterwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Elsterheide (Geierswaldersee)
Beiträge: 172
Standard Snowkite Einsteiger braucht Hilfe

Hi Leut´s,
hab diesen sommer mit dem kiten angefangen. Da ich auch ein begeisterter snowboarder bin ... brauch glaub ich net weiter schreiben.

Also ich will diesen winter mit dem Snowkiten beginnen, und hab keine ahnung und 1000 fragen, deshalb auch net die suchfunktion benutzt.

Was benötige ich für ausrüstung???
Vorhanden ist bisher: 14´er Sonic von GK, Boardercross Board Carbon Circle von Palmer incl Flow Bindung, ein Sitztrapetz.
Kann ich damit was anfangen oder was benötige ich???
Ich komme aus dem raum Dresden, wo sind denn die nähsten spots und ab welcher schneehöhe kann man starten? Wie ist das in den Alpen, speziel österreich, kann ich da einfach mein zeug irgendwo auspacken und los machen oder muss ich mich vorher irgendwo erkundigen ob ich da kein ärger bekommen? Worauf muss ich sonnst noch so achten insbesondere im punkt sicherheit, gibt es da irgendwelche unterschiede zum wasser? Sollte ich evtl n kurs, so wie ich den auf dem wasser auch schon gemacht habe, machen?

Fragen über fragen, dank schon mal für eure antworten.
bengel00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 22:44   #2
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kite
bar
trapez
leinen
snowboard
helm
rückenprotektor
kurs

normalerweise kannste auf jedem x beliebigen feld kiten solange die schneedecke dick genug is (damit du des bauern feldes nicht kaputt fährst)
und normalerweise dürfte es egal sein welcher kite und welches board
in den alpen dürfte es schwierig werden weil auf der skifahrer piste kannste glaub ich nich so einfach kiten anfangen das wär ziemlich unverantwortlich!

soweit ich das als ebenfalls anfänger beurteilen kann!
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 23:04   #3
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Bengel,

wenn Du Kitesurfen und Snowboarden kannst dann fährst Du mit Snowboard und Kite sofort los ! Einen Kurs kannst Du dir sparen.

Stecke das Geld lieber in eine Sicherheitsausrüstung : Helm, Protektorjacke, event. Protektorshorts und Knieschoner.

Schnee ist weich, aber härter als Wasser !

Kite kannst Du jeden benutzen den Du auch im Wasser benutzen kannst. Und ein paar mehr (Matten).

Flow Bindung ist ideal.

Das Board sollte nicht zu schmal sein da Du extrem auf der Kante fährst. Es sollte aus diesem Grund auch keine zu starke Taillierung haben. Kurvenradius 8 - 10 m haben die guten Snowkite-Boards.

Das richtige Revier ist wichtig : Nie in der Nähe von stark befahrenen Strassen oder Stromleitungen. Keine Hindernisse im Lee !

Natürlich nicht auf Skipisten, denn Bäume, Liftmasten und andere Skifahrer sind gefährded.

Am Anfang sollte das Revier unbedingt flach sein. Bergab hebt man leicht ungewollt ab.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 01:48   #4
bengel00
Unterwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Elsterheide (Geierswaldersee)
Beiträge: 172
Standard

Na das ist doch schon mal was.
Wie viel schnee sollte denn nun mindestens liegen?
Mein board ist nicht sehr breit und ich habe ´47´er schuhgröße hoffentlich funnst das weil meine zehen immer über die brettkante gugen. Na mal sehen.
Was geht denn für trapez am besten, hüft oder sitz? bekommt man sein sitztrapetz überhaupt richtig über die klamotten?
bengel00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 08:08   #5
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Es gibt sog. Palmer-Platten". Die erhöhen Deinen Stand auf dem Brett je nach Ausführung zw. 10 und 20mm. Somit kommst Du mit den Hacken nicht mehr so schnell in den Schnee. Ob sich die Schwerpunkterhöhung negativ auswirkt, weiß ich nicht, muss ich auch erst testen. habe mir welche in 10mm gekauft. Habe aber nicht ganz so große Füße.

Cheers

Niggo
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 10:50   #6
grisusdad
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 24
Standard die Palmerplatten

heissen WideBoard´s suck...

ich habe die 20 WBS Platten (hab auch ganz grosse füsse)
es verändert sich schon was aber nicht negativ

durch den höhren stand bekommst du auch mehr hebel auf die kante d.h. du kannst beim snowboard radikaler carven.

Beim snowkiten nutze ich ein Board ohne WBS Platten da mann, zumindest in flachen wo ich fahre, das board nicht soweit ankanten muss und dadurch auch nicht den boden berührt (schugrösse 48 Board altes Slamfreestyle nicht besonders breit und sehr gerader stand -> 5grad 2grad)

du kannst du erstmal "jeden" Kite nehmen, generel ist es aber besser KEINE Tube zunehmen das diese duch die aussliegen nähnte beim schleife über den schnee evtl beschädigt wird, auch solltes du crash vermeiden da die Blader gerade bei kälte gerne platzen eine feste schnee decke gibt nicht nach ,sowie wasser, und dann ist da auch noch das start Thema/5Leine usw ...

Wenn du dein Trapez nicht über die klamotten bekommst ziehs halt drutner und lass den hacken rausgucken (aber bitte den vom trapez )

Ansonsten viel spass beim leren und natürlich SAFTY FIRST
grisusdad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 10:56   #7
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Bengel,

wenn die Schuhspitzen vorne überstehen bekommst Du Probleme beim Switch-Fahren. Da Du das am Anfang aber eh nicht machst mach Dir da mal keine Sorgen.

Wenn Du später ein Extra Snowkite-Board kaufst dann achte darauf dass es breit ist (Nitro Magnum, Nobile).

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 15:35   #8
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Optimal: Neurehefeld, oder Oberwiesental oder im Zittauer Gebirge. 10cm Schnee reichen auf ner Wiese, auf nem Acker sollen es besser 25cm sein.

Fuer die naehere Umgebung: Bei Neuschnee Richtung Nossen/ Siebenlehn, ab Freiberg sollte dann Schnee ueber mehrere Wochen kein Problem sein.

Da ich auch erst anfange hab ich mir schonmal WIesen in meiner naeheren Umgebung (Meissen) rausgesucht samt Windfenster notiert damit es keine boesen Ueberraschungen gibt, wenn dann Schnee liegt. Und ich mach erstmal Trockenuebungen mit etlichen Flugstunden, bevor es bei Schnee und dann mit Trapez auf die Ski geht.

EDIT: Ich seh gerade, Du bist aus Geierswalde. Das kenn ich natuerlich vom Windsurfen her, aber dann wird Du kaum direkt bei Dresden snowkiten wollen, sondern gleich ins Gebirge.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 18:58   #9
Tubekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 32
Standard

Servuz,

Check die Tabelle aus, bei den Schulen bekommst du alle Infos die du brauchst und mehr

MfG der Tubekiter
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Snowkiteschulenverzeichniss.zip (7,2 KB, 174x aufgerufen)
Tubekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 02:41   #10
bengel00
Unterwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Elsterheide (Geierswaldersee)
Beiträge: 172
Standard

@wgleiter: ich stamme aus dem nachbarort von geierswalde, wohne aber in DD seit einigen jahren.
Wenn genug weißes zeuch liegt bekommst bestimmt ne PM vonmir, dann können wir ja evtl mal zusammen n start wagen.

Danke für eure Tips.
bengel00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 11:35   #11
frankg.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: D-09619 Voigtsdorf
Beiträge: 39
Standard Snowkiten im Erzgebirge

Snowkiten ist im Erzgebirge und Sachsen leider nicht überall erwünscht, vorallem nicht bei nur 10 cm Schnee..
Allgemein gilt meistens 20-30 cm solange keine Herbst-/Winter-Saat auf der Fläche ausgebracht ist.
Fragt mal ansonsten zu Bedingungen mal bei den Landbesitzer und Agrargesellschaften nach!
Dank verantwortungsloser Kiter die es an einem Tag/Weekend hinkriegen 5'000-20'000.-€ Schaden bei Herbst-/Wintersaat zu machen wird es immer wie weniger Plätze zum kiten geben und schwieriger neue Plätze zu erhalten.
Unsere Schule (Kitesailing-Schule Erzgebirge) bietet kiten auf 30 Plätzen an, (alle mit Absprache mit den Eigentümer/Agrargesellschaften) und auch uns wurden schon über 10 Plätze gestrichen weil sich irgendwelche E-Bay-Kiter ohne jegliche Ausbildung und vorallem keinerlei Ahnung von Recht, Vorfahrtsregeln, Anstand, usw.. auf gesperrten Flächen austoben mussten
oder sich nicht an die Bedingungen auf freigegebenen Flächen hielten.
Einfache Frage: Wäre jemand Landeigentümer und investiert seine Zeit und Geld für sein Land, möchte er dann auch dass sich irgendwelche "Typen" ohne Anfrage/Erlaubnis auf seinem Grund mit seiner Sportart vergnügen und dazu am Abend nebst den Land-/Saatschäden noch einen Haufen Müll hinterlassen??
In der Region wird nun durch diverse Organe ein genaues Auge auf jegliche Kiter geworfen und sollte es weiterhin Probleme mit einzelnen Kitern geben wird es ein generelles Kite-Verbot an diversen Orten geben.
Fehlbare die sich nicht an Auflagen der Orte/Eigentümer, usw. halten oder sich auf "unseren" Plätzen nicht an die Bedingungen halten, werden zur Rechenschaft gezogen.
Grundsätzlich sind wenige dem Kite-Sport im Erzgebirge abgeneigt, solange es nicht zu weiteren Schäden kommt und sich die Kiter an gewisse Bedingungen halten!
Anstand, Respekt und ein bisschen Menschenverstand bringt mehr...
Auf unserer Homepage (www.kite-and-sk8.com) werden wir in den nächsten Tagen Pläne der diversen Spots sowie die Bedingungen zur Nutzung freigeben. Es handelt sich dabei hauptsächlich um die Bedingungen der Eigentümer und Agrargesellschaften, nicht um unsere.
Unsere Bedingung ist dass sich ein jeder an die Regeln und Gesetze hält und fair gegenüber den anderen (Eigentümer, Kitern und Platzbenutzer, usw..), damit es nicht zu weiteren Einschränkungen im Kite-Sport kommt.
frankg. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 12:00   #12
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

leider wird diese einfache Methode "schnapp dir einen Kite und ein Board und fahr einfach auf einer freien Fläche" sogar über Magazine kolportiert.
Erst letztens in einem Snowboard Magazin so gelesen.
Das nicht jede zugeschneite Fläche eine einfache Wiese ist sondern eine Wintersaat beherbergt die bei zu geringer Schneeauflage beschädigt wird sollte vielleicht auch mitgegeben werden.
Man kann nur anraten sich mit den Eigentümer zu unterhalten oft genug gibts eine Überraschung und der Eigentümer freut sich sogar das es jemanden gibt dem seine Wiese gefällt und stellt sie "unglaublich" auch zur Verfügung.

lg daMichl

PS: Es gibt auch Lösungen mit einer Saison Karte (10,-) die den Eigentümern in Form eines Futtergutscheins bzw. für die Wildfütterung etc. rückvergütet wird...kommt auch gut und kostet nicht die Welt.
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 16:08   #13
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Die mit der Wintersaat sind doch einfach zu erkennen. Das ist ein Acker mit wenigen Grashalmen, waehrend eine Wiese eine feste Grasnarbe hat und wesentlich glatter ist.
Es waere mir nicht eingefallen, einen Acker mit Wintersaat zu befahren. Das ist recht unangenehm bei wenig schnee wegen der Furchen.

War mir jetzt eigentlich nicht bewusst, dass man den Eigentuemer fragen sollte, zumal ich nicht vorhabe, mit dem Ski in der Erde zu pfluegen, sondern ausschliesslich auf Schnee. Aber guter Hinweis. schaden tut es bestimmt nicht. Zu manchen Wiesen weiss ich ja den Eigentuemer, aber wie bekommt man ihn eigentlich raus wenn man nicht Local ist? Ich kann ja schlecht zum Grundbuchamt rennen.

Wer von denen die nicht bei Kiteschulen fahren, fragt ueberhaupt?

EDIT
@Frank
Wo ist denn Euer Kitepark?
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...42272&t=k&om=1

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 16:42   #14
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

HI,
also wir gehen erst Snowkiten wenn das mit dem Schnee stimmt. Ansonsten wäre mir mein Material viel zu Schade. Wir haben hier im Erzgebirge ( nicht Dresdner Raum ) noch nie Probleme an unseren Spots gehabt! Macht ja auch keinen Sinn, da mann bei einer normaler Schneedecke ja auch keinen Schaden macht. Im Gegenteil, sobald wir das erste mal an manchen Spots sind machen die "Genossenschaften", Bauern oder sonst wer die Weidezäune vom Sommer weg.
Wer auf Kicker oder Rails steht kann ja gern dafür bezahlen- denn hat ja auch Arbeit gemacht-, aber ich finde den Trend nicht gut. Es gibt bei uns so viele Spots, weshalb dann Eintritt zahlen.
Im übrigen werden wir es dieses Jahr hoffendlich schaffen mal ein paar Kicker aufschütten zu lassen.>Spot X<
Nicht das wir demnächst am See dann auch noch Eintritt zahlen müssen

FREIHEIT FÜR ALLE

MfG Jan
OFFICIAL OZONE DEALER


Geändert von more-x (13.01.2007 um 12:48 Uhr)
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 12:38   #15
frankg.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: D-09619 Voigtsdorf
Beiträge: 39
Standard Snowkiten im Erzgebirge / Snowkite-Park

Also zur Info:
Auf unseren Spots (Kitesailing-Schule Erzgebirge / kite-and-sk8.com)
muss natürlich niemand Eintritt bezahlen, ausser für die Benutzung des Kite-Park/Snowkite-Park (Infos unter: www.kite-park.de) und da nur wegen dem grossen finanziellen Aufwand. (Pacht, Aufbereitung, Infrastruktur, usw.)
Der Kite-Park liegt bei 09619 Zethau, etwa eine Stunde von Dresden entfernt.
Andere Info:
Herbst-/Wintersaat erkennt man an dem bis 20-40 cm hohen, grünen und blättrigen Zeugs das auf dem Acker zur Zeit wächst..

Info:
Kitesailing-Schule Erzgebirge
www.kite-and-sk8.com
info@kite-and-sk8.com
frankg. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!! Wo surfen? mauigirl Windsurfen 11 25.02.2007 11:17
Schraubengroeße fuer Carved Finnen..Hilfe Kiter_Fritz Kitesurfen 8 24.10.2006 14:57
Hilfe von Profis gefragt ! sophie012 Kitesurfen 8 31.08.2006 11:06
Bitte Hilfe zu Flysurfer Warrior 16,5 WAC michisfunnyday Kitesurfen 5 24.03.2006 18:07
Hilfe, Hilfe! Speed oder Crossbow? pepperoni Kitesurfen 24 16.08.2005 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.