oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2006, 10:02   #1
Hinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 390
Standard wer kann was in Fuerte empfehlen???

Hallo,



meine famileie möchte nicht nach elgouna sie möchte liber nach fuerte

wir wollen im mai gehen und was könntet ihr da empfehlen
suche gutes hotel /essen
direkt am spot
und ich sollte dort auch kiten können habe nämich von strömungen und so gehört wenn es auch etwas stehrevier hat wer ich auch nicht beleidigt??

also bitte um tips.


gruß hinkel
Hinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 13:48   #2
madvin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 287
madvin eine Nachricht über ICQ schicken madvin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi!
Bin Freitag gerade aus Fuerte wiedergekommen.
Waren ganz im Norden, in der Nähe von Corralejo.
Dort gibs die Kiteschule Flagbeach. Ist "ziemlich" anfängerfreundlich.
Sind leider einige Felsen dort, aber nur beim Einstieg. Wenn du rausfährst sind die so tief, dass du sie nur sehen kannst. Allerdings muss man ein wenig aufpassen mit einem kleinen Riff auf der einen Seite. Sollte aber kein Problem sein. Ich bin vorher immer wieder an Strand gegangen und sonst kann man im Notfall auch rumkiten.
Falls dir dort was passiert, dann wirst du mit einem Boot von der Surfschule reingeholt. Das Abschleppen kostet eigentlich 90€, aber du kannst auch vorher dort bei der Surfschule 30€ bezahlen und du kannst dann so oft du willst reingeholt werden. Ansonsten sind auch viele Kiter da, die dir helfen können, eignetlich kann dir da nichts passieren..
Wir waren im Hotel "Riu Oliva Beach". War ziemlich geil dort und zu Fuß 15 min vom Spot entfernt. Ist das nähste Hotel zum Flagbeach.(Das Hotel ist übrigens all incl. MEEEEGAAAA LECKRES ESSEN!!! und trinken trinken trinken... nur die cocktails waren nicht so geil, aber es gibt ja auch mischen und bier.. )
Kannst auch mal hier gucken:
www.flagbeach.com und dich dort informieren. Da findest du auch andere Surfspots.
Ansonsten gibs ja noch diese egli stationen und im süden auch einiges..
Gruß, Marvin
madvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 07:36   #3
Wiese
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 101
Wiese eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Halli Hallo,

war letzets Jahr auf Fuerte und hab'nen Kite-Kurs beim Fuerte-Egli gemacht (www.rene-egli.com).
Die Egli's bieten einen Shuttel an und grasen die umliegenden Hotels ab.
Meine Frau konnte auch mitfahren und in der Zeit, in der ich auf (eigentlich ehr im) Wasser war, an der Station eine Liege in Beschlag nehmen.
An der Station gibt es ne Snack-Bar etc....
Direkt am Strand und in steinwurfweite von der Station gibt es noch ein Hotel (Sol Gorriones), welches damals komplett umgebaut wurde. In wie weit es wieder hergestellt ist kann ich nicht sagen, soll aber schon wieder im Betrieb sein. Aber es gibt dort reichlich Unterkünfte in allen Kategorieen.
Den Strand fand ich echt Klasse. Gut Grosss und bei Flut läuft ne Lagune (Stehbereich) voll.
Von fiesen Stömungen hab ich nichts gemerkt, bin aber als Kite-Surf-Einsteiger da auch nicht so ausagebefähigt

Ich glaube Flagbeach und Sotavento (Egli) sind die beiden "Sationsspots" auf Fuerte. Es soll aber noch einige Andere geben.

Grüße
Dirk
Wiese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 09:30   #4
Tilli
Stammwaker
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Tor zum Sauerland
Beiträge: 129
Standard

Ich denke das Goriones sollte jetzt fertig sein. Weihnachten waren die schon recht weit - und hatten auch schon die ersten (wohl überraschten) Gäste.

Strömungen und ablandiger Wind sind ja nicht so dramatisch, da die dort einen Jet-Ski Service haben.
Tilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 09:58   #5
Wiese
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 101
Wiese eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

yo, der Jet-Ski-Service war echt super.

Wenn die Arbeiten am Gorriones abgeschlossen sind, ist es bestimmt genial so direkt am Strand. (Bei Holidaychek.de sind ja noch ein paar Eintäge von wegen Baustelle, kann aber täglich nur weniger Baustelle werden )

Wir sind auch am überlegen ob wir Ende Mai vielleicht das Gorriones ausprobieren.
(sind auch grad bei der Urlaubsplanung, uns fehlt aber noch komplett die Inspiration wo es ihn gehen soll ).


Grüße
Dirk
Wiese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 00:21   #6
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Die beiden die das Rene Egli center so hoch preisen haben vergessen zu erwaehnen das im sommer der wind voll ablaendig weht, und gefaehrlich boehig ist. Private kiter duerfen pro rettung 30 Euro abgeben.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 08:34   #7
Wiese
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 101
Wiese eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Zusammen,

der ablandige Wind wurde nicht vergessen.

Zitat von Tilli:
Zitat:
Strömungen und ablandiger Wind sind ja nicht so dramatisch, da die dort einen Jet-Ski Service haben.
...aber der böige Wind. Der war teilweise schon recht nervig.

Gepriesen werden sollte Egli hier auch nicht, war nur eine recht knappe Schilderung des Erlebten.

Zu den 30 Euronen kann ich nichts sagen, Rettung war im Kurs mit drin.
War in dem Sinne ja kein Privat-Kiter.
Möglich wärs aber. Allerdings, laut Homepage, erst ab der 3. Rückholung bzw. wenn Material eingelagert wird, ist die Rettung wohl auch wieder mit drin.

Gunnar, hast Du, als Local, nicht noch einige Tips zu Fuerte??
(Spots, es gibt bestimmt mehr als Flagbeach und Sotaveno; Materialtransport vom Flughafen zum Hotel, wenn (falls) der Busfahrer sagt: "Nö, nehm ich nich mit....."; oder oder oder..)
Wäre echt super wenn Du noch einige Infos hättest.

Grüße
Dirk
Wiese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 10:39   #8
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Hi Dirk,

Tips fuer Fuerte,

1) Abholen from Flughafen kann euch Flag Beach wenn es zum Norden geht. Kostet 25 Euro mit material. Muestt nur bei Flagbeach gebucht werden.

2) Im Sommer gehen ein paar andere spots.
a) Cotillo (West seite)
b) Glass Beach (Ost Side, suedlich von Flag)
c) Majianijo (Eigentlich Windsurf Spot)

3) Der Beste plan ist ein Auto zu mieten. Morgens Cotillo und dann Abends Flag beach. So hat man 100% Wind garantie im July-August

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 13:32   #9
Wiese
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 101
Wiese eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Gunnar,

cool, besten Dank für die Info !!!!
Automieten und Spothopping hört sich gut an.
Ist Cotillo auch was für die nichtkitende Begleitung.
Hab noch so im Hinterkopf, dass die Westküste nicht so zum Baden geeignet sein soll.
Aber wenn Kieten geht, dann sollte dort auch alles Andere gehen, oder?


Grüße
Dirk
Wiese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 14:53   #10
madvin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 287
madvin eine Nachricht über ICQ schicken madvin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

In Cotillo sind aber gut 3m Wellen...
Als ich dort war, hab ich mir das nur mal angeguckt (ohne zu Kiten)... Sah echt böse aus, besonders mit den felsen überall.

Zitat von flagbeach.com:
"Die Welle ist extrem hoch und wirklich kraftvoll bei gleichzeitig sandigem Untergrund. Die Welle formt sich extrem schnell und bricht dann Close out, d.h. man sollte sich den Augenblick für einen Bottom Turn so schnell wie möglich überlegen, da sonst das gewaltige Shorebreak bereits das ganze Material verschluckt haben könnte. Das Surfen in Cotillo geht also manchmal mehr ums Überleben, als um den Spaß, da hier täglich etliche Boards und Segel geopfert werden. Der Wind kommt hier von rechts und ist im vordern Teil etwas böig. Cotillo ist daher nur für Experten, die schon in großen Wellen unterwegs waren und keine Probleme mit großem Shorebreak haben."

Also, das würd ich mir echt überlegen... Aber wenn du n Auto hast, kommst du ja in ein paar Minuten zu jedem Surfspot.
Abholen vom Flughafen geht auch mit Taxi ganz gut. Ist im Vergleich mit Deutschland sehr günstig. Haben 33€ bezahlt vom Flughafen zum Flagbeach. Würd nur vorher n Preis ausmachen, dass die dich nachher nicht mit ihrem Spanisch bescheißen
madvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 15:27   #11
Wiese
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 101
Wiese eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...na denn is Cotillo ehr was fürs Auge, sonst gehts ins Auge
Da sollte ich mich dem Wasser fern halten, glaub' ich.
Wiese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 17:53   #12
Böhni
Madrid
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 50
Standard

Wellen in der Größe werdet Ihr nur im Winter finden. Im Sommer ist Cotillo gut, ein bisschen böiger als Corralejo, doch für die nichtkitende Begleitung auch eine nette Sache - Vorsicht: Der dunkle Sand kann sehr heiß werden!!!!!

Majanicho würde ich nicht empfehlen, da ist der Einstieg schon Hardcore und ich zieh' den Hut vor den Surfern.

Markus
Böhni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 21:51   #13
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13
Die beiden die das Rene Egli center so hoch preisen haben vergessen zu erwaehnen das im sommer der wind voll ablaendig weht, und gefaehrlich boehig ist. Private kiter duerfen pro rettung 30 Euro abgeben.

--
Gunnar
auf der egli website steht aber:
Ein Wachposten beobachtet während der Surf- und Kitezeiten des Pro Centers (Winter 10:00 bis 17:00h, Sommer 10:00 bis 19:00h) permanent das Geschehen am Strand und auf dem Meer. Sollte ein Surfer oder Kiter Hilfe benötigen, informiert der Mann vom Überwachungsort per Handy den Pro Center Mitarbeiter am Strand. Dieser macht sich dann – koordiniert vom Überwachungsort – mit dem Rettungsboot oder einem der Jetskis sofort auf den Weg. Um Konzentrationsmangel vorzubeugen, wird der Mann am Überwachungsort alle zwei Stunden abgelöst, damit ihm wirklich nichts entgeht.

Dieser Personenrettungsservice ist kostenlos. Wir behalten uns aber vor, bei einer übermäßigen Inanspruchnahme, z.B. bei einem niedrigeren Level als VDWS-/IKO-Lizenz Step 3 beim Kiteboarding oder Nichtkönnen des Wasserstarts beim Windsurfen, den Rückholservice von Material ab der 3. Fahrt mit 30€ pro Rückholung in Rechnung zu stellen.
das klingt doch fair!?

gibts eigentlich kitespots südlich von sotavento?

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 23:21   #14
nobodyDu
Windvertreiber
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: NRW
Beiträge: 26
nobodyDu eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bin gestern erst von Fuerteventura zurück gekommen. Das umgebaute Sol Gorriones oder demnächst Melia Corriones ist wirklich Top. Das Hotel wurde bis auf dem Südflügel und den Casa del Mar komplett neu aufgebaut.

Zum "Rettungsservice" von Egli habe ich eine sehr geteilte Meinung. Gut ist, dass da wirklich jemand oben sitzt und aufpasst. Das heisst aber nicht, dass die einen auch sofort raus holen, wenn man ein Problem hat. Ich war mit meinem eigenen Material da und hatte anfangs ein paar Probleme mit meinem neuen Turbo Diesel, der mir direkt am ersten Tag invertiert war und ich erstmal ausprobieren musste, wie ich dies mitten im Atlantik wieder korrigieren konnte.
Nach 15 Minuten hat mein Freund, der das ganze am Strand beobachtet hat, mal bei einem Kitelehrer von Egli nachgefragt, ob die mich rausholen könnten. Da kam dann sofort die Antwort, dass das dann 30 Euro kostet. Ich hab das dann doch noch selbst hinbekommen, bevor ich bei voll ablandigen Wind endgültig Richtung Afrika abgetrieben bin. Ansonsten sind die Leute von Egli schon recht freundlich und hilfsbereit.

Gut ist, das Sotavento bei Nordwind eigentlich fast immer geht, auch wenn Windfinder und Windguru was anderes behaupten. Der Wind wird durch die Sotavento-Düse und den roten Hotelklotz oberhalb des Center I aber extrem böhig. Durchschittswindgeschwindigkeit 18 Knoten mit Böhen bei 35 Knoten waren noch die harmloseren Tage.

Die Lagune ist leider nur kurz vor und nach Vollmond befahrbar. Was die Tabelle auf der Homepage bei Egli verschweigt: Der vordere Teil der Lagune ist jedoch nur bei Neumond befahrbar. Der hintere Teil ist meistens noch viel böhiger als der Strandbereich direkt vor dem Center I.

Südlich von Sotavento gibt es auf der Ostseite der Insel eigentlich nur noch den Strand von Jandia, an dem Kitesurfen aber verboten ist.
nobodyDu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 14:58   #15
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

flagbeach is voll assi. lass es.

sotavento (egli) kompetente station. holen dich ab, fahren dich heim, snackbar usw. alles perfekt.

einziges manko der wind ist böig, aber kein problem.

habean auch eine lagune, die bei flut voll ist - allererste sahne. die tidentabelle hier:

http://www.rene-egli.com/2006/html/t...=de&seite=tide

flagbeach ist die station assi, brechen autos auf und voller riffplatten. dazu zwischen den inseln ne satte strömung, nicht zu unterschätzen, selbst für könner.

chris
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 15:34   #16
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

also ich find den Flagbeach nicht so schlimm wie hier dargestellt, war aber nur zum Surfen bislang da. Problem is, daß es da sehr oft keinen Wind hat wenn der Passat etwas östlicher kommt - dafür hackt es dann in Cotillo (vielleicht ist Lobos dran schuld).
Strömung hab ich beim Surfen keine feststellen können, ich hatte ein paar traumhafte Wellentage am Glassbeach, der aber wirklich nur 1x pro Woche wirklich geht. Cotillo geht dagegen fast immer im Sommer. Im Frühling hat man auch schon am Flagbeach teilweise tolle Wellen wenn der Swell so hoch reinkommt daß er am äusseren Riff geht.

Fakt ist, daß der Norden landschaftlich einfach superschön ist und mir wesentlich besser gefällt als der Süden, wobei der Wind unten beim Egli sicher im Schnitt besser ist (was im Juli auch mal ein Nachteil sein kann wegen Überhack). Ausserdem steh ich auf Wellen und die gemütlichen Kneipen in Corralejo, weswegen ich im Zweifel wieder in den Norden fahren werde.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuerte im Sommer ? Mr. Big Reisen und Spots 1 03.03.2006 14:30
El Gouna oder Fuerte Kiteaddict Reisen und Spots 2 13.02.2006 20:36
Fuerte im November Ator Wellenreiten und SUP 12 16.01.2006 11:25
Fuerte Robinsonclub Esquinzo Playa bicfish Windsurfen 4 29.09.2005 05:58
Kiteverbot auf Fuerte? sprotte47 Reisen und Spots 0 26.05.2005 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.