oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2013, 22:11   #1
freehug
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 24
Frage Anfängertauglicher Kite - Empfehlungen? (11-12qm, bei 85kg)

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einen Anfängertauglichen Kite, Größe 11-12qm ich wieg so 85kg. Ich schaue nach kahoona, ziemlich teuer und nicht so viele gebrauchte auf dem Markt kommt mir so vor das es da nix unter 400€ gibt. Waroo ist da schon erschwinglicher, weis ich aber nicht? Dann schau ich nach dem Switchblade vom Preis doch was moderater als der Kahoona und mehr verfügbar da ist natürlich der 2er viel billiger (ca.200€) als zb. der von 2009 ids. Wo ist da genau der Unterschied, bei ids geht es doch nur um das savety system oder? Barkräfte hoch wie ich gelesen hab dann hab ich wieder Behauptungen gehört die sind nicht hoch.? Dann Vector, gibts nichts wirklich gebrauchtes neu ca.750€ und convert den Vorgänger ja Anfängerkite aber auch nicht grad sooo billig, ich weis nich. Und ich schau nach dem Crossbow, nochmal billiger zu bekommen als de SB, soll was träger sein, nicht so agil, besser bei Leichtwind, is doch eigentlich alles gut fürn Anfänger und der Schirm macht später auch noch Spass, oder? gibts neu 2011 11qm für 600€ .

Was sagt ihr dazu, was würdet ihr als Anfängerkite empfehlen?
Überlege ernsthaft mir einfach den 2er sb für 200€ zu holen und erstmal rein zu kommen und dann mal zu sehen. oder den neuen CB

Thanks a lot!
Gruß
Hugfree
freehug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 23:04   #2
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alle Freeride Kites gehen.

Günstig, würde ich mal bei RRD Vision schauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 06:41   #3
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von freehug Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einen Anfängertauglichen Kite, Größe 11-12qm ich wieg so 85kg. Ich schaue nach kahoona, ziemlich teuer und nicht so viele gebrauchte auf dem Markt kommt mir so vor das es da nix unter 400€ gibt. Waroo ist da schon erschwinglicher, weis ich aber nicht? Dann schau ich nach dem Switchblade vom Preis doch was moderater als der Kahoona und mehr verfügbar da ist natürlich der 2er viel billiger (ca.200€) als zb. der von 2009 ids. Wo ist da genau der Unterschied, bei ids geht es doch nur um das savety system oder? Barkräfte hoch wie ich gelesen hab dann hab ich wieder Behauptungen gehört die sind nicht hoch.? Dann Vector, gibts nichts wirklich gebrauchtes neu ca.750€ und convert den Vorgänger ja Anfängerkite aber auch nicht grad sooo billig, ich weis nich. Und ich schau nach dem Crossbow, nochmal billiger zu bekommen als de SB, soll was träger sein, nicht so agil, besser bei Leichtwind, is doch eigentlich alles gut fürn Anfänger und der Schirm macht später auch noch Spass, oder? gibts neu 2011 11qm für 600€ .

Was sagt ihr dazu, was würdet ihr als Anfängerkite empfehlen?
Überlege ernsthaft mir einfach den 2er sb für 200€ zu holen und erstmal rein zu kommen und dann mal zu sehen. oder den neuen CB

Thanks a lot!
Gruß
Hugfree
Also zu den Barkräften wirst Du immer unterschiedliche Aussagen hören, manche stellen sich halt mehr an als andere.

Crossbow ist nicht automatisch Leichtwind, sie gelten eher als die Traktoren unter den Kites (sehr starker Grundzug). Switchbalde erst ab 2009, tue dir einen Gefallen und spar noch etwas mehr und rechne eher mit um die 700 für den Kite mit Bar, sicher gibt es bestimmt auch Kites/Bars die alt sind und noch gut in Schuss, aber gerade bei der Bar können die Leinen fertig sein und so ein Satz kostet dann auch mal schnell 80-120 Euro. Und gerade wenn dir als Anfänger mal eine Leine reisst wird es nicht lustig. Abgesehen davon, sind die Änderungen in den letzten Jahren wirklich technisch (Sicherheit) und nicht nur andere Farben.

Wir fahren CB Switchblades, 12er qm wäre für dich schon OK, aber dann ist bei 20kn schluss, dann bräuchtest Du schon einen 9er Schirm. In dem Sport gibt es keine 1 Kitelösung, man kann zwar mit einem neuen 12er schon einen großen Windbereich ausnutzen, aber am Ende landen alle bei 3-4 Kites und mindestens 2 Boards. Finde dich damit ab, der Sport ist nicht billig.

Und wir hoffen natürlich alle, dass Du schon einen Kurs hattest und nicht eines der Sparbrötchen bist, die denken "Drachenfliegen kann doch jedes Kind" davon gibt es leider zu viele und die meisten landen im Krankenhaus.


Geändert von vomFelde (08.11.2013 um 06:52 Uhr)
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 07:19   #4
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Für 700 gib es ja schon was neues von 2012.

http://www.you-love-it.eu

Aber ich würde auch gebraucht kaufen.

Klar gibt es immer besser, aber auch eine neuer Kite geht kaputt wenn man nicht aufpasst.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 07:40   #5
freehug
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 24
Standard

...
freehug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 11:46   #6
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

http://www.ebay.de/itm/141107092301?...84.m1423.l2649
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 17:38   #7
freehug
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Also zu den Barkräften wirst Du immer unterschiedliche Aussagen hören, manche stellen sich halt mehr an als andere.

Crossbow ist nicht automatisch Leichtwind, sie gelten eher als die Traktoren unter den Kites (sehr starker Grundzug). Switchbalde erst ab 2009, tue dir einen Gefallen und spar noch etwas mehr und rechne eher mit um die 700 für den Kite mit Bar, sicher gibt es bestimmt auch Kites/Bars die alt sind und noch gut in Schuss, aber gerade bei der Bar können die Leinen fertig sein und so ein Satz kostet dann auch mal schnell 80-120 Euro. Und gerade wenn dir als Anfänger mal eine Leine reisst wird es nicht lustig. Abgesehen davon, sind die Änderungen in den letzten Jahren wirklich technisch (Sicherheit) und nicht nur andere Farben.

Wir fahren CB Switchblades, 12er qm wäre für dich schon OK, aber dann ist bei 20kn schluss, dann bräuchtest Du schon einen 9er Schirm. In dem Sport gibt es keine 1 Kitelösung, man kann zwar mit einem neuen 12er schon einen großen Windbereich ausnutzen, aber am Ende landen alle bei 3-4 Kites und mindestens 2 Boards. Finde dich damit ab, der Sport ist nicht billig.

Und wir hoffen natürlich alle, dass Du schon einen Kurs hattest und nicht eines der Sparbrötchen bist, die denken "Drachenfliegen kann doch jedes Kind" davon gibt es leider zu viele und die meisten landen im Krankenhaus.
Hallo vomFelde,
aaalso, ja ich hab n Kitekurs gemacht, hast du wohl recht das sollte man tuhen, hab auch ein wenig Erfahrung mit Lenkmatten hab selbst einen Cooper VR.
Zu dem Zustand eines alten Kites,- wenn doch der Zustand io. ist und die Leinen gut aussehen, nicht abgewetzt oder sonstiges sind, ist dem doch nichts entgegenzusetzten diesen dann auch zu fliegen?

Das man merere zur Auswahl haben sollte um so viel wie möglich Windverhältnisse abzudecken ist klar, nur für den Anfang bin ich eh nicht bei 25knoten draußen.

Gruß
Hugfree
freehug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 12:28   #8
freehug
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 24
Daumen hoch

Vielen Dank euch allen für die Angebote und Infos. Mal sehen was es wird!

Gruß
Hugfree
freehug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 12:46   #9
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von freehug Beitrag anzeigen
Zu dem Zustand eines alten Kites,- wenn doch der Zustand io. ist und die Leinen gut aussehen, nicht abgewetzt oder sonstiges sind, ist dem doch nichts entgegenzusetzten diesen dann auch zu fliegen?
http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../146/page/348/

Etwas übertrieben, aber auch der Uwe wollte damit nur zweigen, man sollte nicht jeden Schrott kaufen, nur weil er billig ist.

Der Sport ist noch sehr jung und die Entwicklung in den letzten Jahren ist extrem. Je jünger der Kite ist um so besser. Und Leinen kann man nicht nur von aussen beurteilen, denn Schäden durch UV Strahlung oder längung siehst Du von aussen nicht.

Es ist deine Entscheidung, vielleicht ist die 700 auch etwas hochgegriffen (ist ja keine Saison mehr) aber ich würde mir keinen 7-8 Jahre alten Kite kaufen nur weil er billig ist.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 14:54   #10
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

@ vomFelde, sehr geil rausgesuchtes Video!!!

Trifft es voll, nur weil es billig ist sollte man nicht alles kaufen was man billig bekommen kann. Wer unten im Video mitgelesen hat sieht das man hier OHNE Sicherheitseinrichtung unterwegs ist. Der Grunde warum das Kiten heute sicherer ist als vor 10 Jahren sind genau diese Einrichtungen. Sollte man auch nicht drauf verzichten, wenn Du sie mal brauchst biste Du froh das sie da sind und das sie auch reibungslos funktionieren. Und da der Sport sehr jung ist trennen sich hier Welten in nur wenigen Jahren.

Was Materialermüdung angeht, gerade durch UV Strahlung, ein neu verpackter Schirm Baujahr 2012 wird da sicherlich nicht drunter leiden. Bei allen anderen ist das halt Zustandsabhängig und es gibt durchaus Dinge die man nicht sieht.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 07:59   #11
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein 7-8 Jahre alter Kite.

Von 2005 mit Bar dürfte doch max. 80 Euro kosten.

Was für ein Vergleich so das bitte sein?
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
13qm oder 14qm Kite (für Binnenland mit hoher Depower, bei 90kg) - Empfehlungen? AC71 Kitesurfen 22 14.06.2010 13:30
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Rebel in 9 und 12qm, die ganze Wahrheit HeiterKiterMarcoPE Kites 10 08.11.2006 21:08
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.