oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2012, 15:51   #1
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Standard Brauche neue Bar: single frontline safety vs. two-line frontline safety?

Suche gerade nach ner neuen Bar und hab da mal ne Frage: Es gibt ja nun 2 verschiedene Safetysysteme bei 4-Leiner Bars..einmal die single und andererseits die two-line frontline safety.

Was wuerde denn eigentlich passieren wenn ich ne single frontline safety bar an nen Kite anknuepfe der eigentlich dazu konzipiert ist an 2 leinen auszuwehen. Macht er dann automatisch deathspirals oder was passiert?


Hintergrund ist das meine ESP Bar ziemlich verschlissen ist: Chickenstick in der safety letztens waehrend der Fahrt (!) abgebrochen, war ne huebsche Schwimmeinlage. Bar dreht nicht mehr aus, Tampen ausgefranst, Leinen in der Bardurchfuehrung vertuedeln sich weil das Plastik drinnen kaputt is, is halt echt auf das Teil und die sessions mit ihr werden langsam echt nervig. Will auch nich meckern, hat jetzt 3 Jahre bei viel Einsatz gut gehalten.

Nun soll was neues her, muss aber nich unbedingt die Sensorbar sein, weil ich auf lang gesehen wahrscheinlich keinen neuen Core kaufen werde. Hat verschiedene Gründe, aber der Hauptgrund is, das ich einfach immer gerne mal was neues habe und nich markengebunden bin wie manch andere fanboys

Suche zur Zeit ne neue Bar die trotzdem mit meinen beiden Core GT (two-line frontline safety) aus 2008/2009 funktioniert. Da ich im Moment noch Student bin fahr ich die beiden kites, die ich jemandem in gutem Zustand abgekauft habe, bis sie zerfetzen werden

Naja, aber fuers zerfetzen braeucht ich jetzt erstmal ne neue bar die mit dem GT kompatibel ist

Gefallen tun mir...

Mutiny Bar: ist aber soweit ich mich richtig erinnere ne single-frontline safety? Gaebe es Probleme mit der Hoehe des Y?

North Trust Bar 2013: ist das ne single oder two-line safety? Gaebe es hier Probleme mit der Hoehe des Y?

Flysurfer Infinity 2.0 Bar: gleiches wie bei der neuen North bar, ist das ne single oder two-line safety? Gaebe es hier Probleme mit der Hoehe des Y?

Sorry fuer die vielen Fragen, bin nur leicht bis moderat verwirrt, da keiner der Hersteller wirklich genau angibt welche art von frontline-safety es ist und auf welcher Hoehe sich das Y befindet. Vielleicht bin ich auch nur zu doof es zu finden, aber nach ein paar Stunden Recherche in das Thema geb ich langsam auf.

Hoffe mir kann einer von Euch weiterhelfen

Falls garkeine der Bars mit dem GT geht, werd ich einfach nach ner gut erhaltenen ESP Bar Ausschau halten.
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:01   #2
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

North Trust Bar als Quad control Bar, hat Safety über beide Frontleinen und hohes Y

Infinity von FS hat Safety über eine Frontleine und Y ab Adjuster, also V
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:08   #3
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Standard

Hey Banana,

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Prinzipiell sollte der GT dann also mit der North Quad Control 2013 Bar funktionieren?!

Weiss jemand ob die unter Umstaenden leicht unterschiedliche Hoehe des Y (im Vergleich zur ESP bar) sich stark im Flugverhalten wiederspiegeln wird?

Und naja, ich kann mir denken das eine single-line safety an nem Kite der fuer two-line safety konzipiert ist, eher suboptimal ist, aber interessehalber wuerde ich gerne wissen was beim ausloesen passieren würde.
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:44   #4
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Hey,

ich fliege meinen XR auch mit einer Quad Bar, das geht problemlos. Du brauchst allerdings einen Satz Pigtails, da die Anknöpfung genau andersrum ist. Die Pigtails bekommst Du z.B bei Boardway.

Gruss
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:54   #5
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Standard

Hey Cult,

das mit den pigtails ist gut zu wissen danke. war vorhin nochmal kurz am strand und hab die hoehe des Y an der ESP bar gemessen. Liegt bei ca. 4,6m...

Hast du den XR denn auch mal mit der ESP Bar geflogen? Frage um herauszufinden ob sich das Flugverhalten mit nem hohen Y wie bei der quad bar, stark aendern wuerde..
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 18:11   #6
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Ich konnte keinen Unterschied im Flugverhalten feststellen.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vegas 06 brauche neue Bar mac-systems Kitesurfen 7 24.05.2007 19:44
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52
Brauche eine neue Bar, welche ? MrBlack Kitesurfen 18 31.08.2006 17:09
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.