oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 11:43   #1
janne
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 126
Standard Sicher Kite-Fliegen - Mischung aus Paraglider und Kite ? (Ozone / Flysurfer)

Hallo an alle,

Kiten ist schoen, springen mit Kite noch schoener, und fliegen bzw. hooooch Springen mit Kite ist am aller geilsten!

.. aber auch am gefaehrlichsten.

Nachdem ich nun noch auf diesen Thread hier gestossen war:
http://www.foilzone.com/phpbb3/viewt...hp?f=1&t=12798

wollte ich mal fragen ob es nicht bessere bzw. sicherere Kite-Varianten gibt? Ozone und Flysurfer stellen doch soweit ich weiss auch Praglider her.

Weiss jemand wie gut man damit Kiten kann? Haben die auch Depower? Liesse sich da nicht etwas _basteln_ (naja, aber sicherheit sollte halt mit ganz vorne stehen), so das die Risiken bei laengeren Kite-Fluegen minimiert werden koennen? (Also wie Chasta den Kite schonmal anstatt ins Trapez mit Karabiner in einen Klettergurt zu haengen ist ja schonmal der richtige weg .. aber z.b. die Moeglichkeit den Kite so einzuhaengen das die Safety nicht mehr ausgeloest werden kann faend ich bei solchen Aktionen auch wichtig, und das macht man ja eh nicht bei unkontrollierten Winden wenn man sonst die saftey brauchen koennte .. )

Freue mich ueber alle Vorschlaege, Erfahrungen oder Tips wie das Kite-Fliegen sicherer werden kann.

lg,

Jan
janne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 12:28   #2
sven0190
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 136
Standard paragleiter + kite

Schon einmal einen gleitschirm besichtigt?? ist glaubich schon ein bisschen ein unterschied.
sven0190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 23:45   #3
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Dieses herumfliegen ist ganz schön gefährlich. Die videos laden leider Nachahmer an und jeder Dolm glaubt nun fliegen zu können. In naher Zukunft werden noch mehr und schwerere Unfälle passieren, fürchte ich. Ein kite -egal von wem - ist und bleibt ein "Spielzeug" ohne jeder amtlichen Prüfung und kann nicht mit einem Paraglider verglichen werden. Hier handelt es sich um ein geprüftes Luftsportgerät mit klaren Zulassungsbestimmungen und regelmäßigen Prüfungen. Entsprechend auch der Preis.
Die Sicherheit eines kites basiert auf Zufall. Die Qualität ist Zufall. Das "Gurtzeug" ist in Wahrheit ein Witz, die Sicherheitseinrichtung lächerlich bzw nicht vorhanden. Den Boden bei Fahrten über Land zu verlassen wird ab wenigen Dezimetern und entsprechender Beschleunigung lebensgefährlich.
Wer ist nicht wahr haben will, wird es leider eines Tages spüren, da die grundsätzliche Sorgfalt und Ausbildung mit einem Luftsportgerät fehlt ..usw....
Nebenbei: Kann jemand sagen, ob die speedkiter geprüft sind?
Gruß!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 04:12   #4
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

So schön die Infinity Bar auf den ersten Blick aussieht so schlecht ist sie im Detail: Bisher wusste ich aus eigener Erfahrung:
- Chickendick kann brechen
- Verschleiß am Depowertampen ist sehr hoch
- ausdrehen funktioniert nicht
- an Schweißpunkten habe ich kleinere Roststellen
- auslösen habe ich bei starker Belastung einmal nur mit "beiden" Händen geschafft, was ja eigentlich nicht sein sollte

aber wenn das stimmt was die oben im foilzone-Thread schreiben dürfte man die auf Wasser und Land eigentlich gar nicht mehr benutzen und ein klarer Fall für eine Rückrufaktion - wozu haben die Dinger sonst Seriennummern. Wär schade weil die Kites auf Schnee wirklich gut sind.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 08:00   #5
janne
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 126
Standard

Natuerlich ist da ein riesen Unterschied zwischen einem Paraglider und einem Kite. Von daher sollte die Frage auch eher in die richtung gehen, ob und wie sich mit einem Paraglider Kiten laesst (trifft wohl am ehesten auf Snowkiten in den Bergen zu).
Preis soll erstmal egal sein, und entsprechende Ausbildung wird vorrausgesetzt.
.. ich will ja eben _nicht_ mit einem Spielzeug fliegen! Aber ich will eben auch Kiten ..

lg,

jan
janne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 09:41   #6
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
wenn das stimmt was die oben im foilzone-Thread schreiben dürfte man die auf Wasser und Land eigentlich gar nicht mehr benutzen und ein klarer Fall für eine Rückrufaktion
Kannst du den link posten, interessiert mich da ich auch die Infinity Bar benutze.

Meine Erfahrungen:
-Ausdrehen funktioniert hat aber noch reichlich potential. Manchmal muss man mehrmals die Bar anpowern, das sollte eigentlich nicht sein
-Beim Auslösen noch keine Probleme gehabt, bei Leichtwind als auch bei mehr

Die anderen Punkte werd ich mir mal ansehen. Ist leider Fakt, dass die Qualität von Kitematerial fürs fliegen nicht hinreichend ist. Muss wohl erst zu vermehrt schweren Unfällen kommen bevor hier was passiert (siehe z.b. Silke Gorldt)

Eigentlich sind an dieser Stelle die Kiteverbände gefragt auf Gesetzgeber und Industrie zuzugehen um Mindeststandards zu schaffen. Ein Kiteverband sollte nicht nur Interesse daran haben mit Instructor-Zertifizierungen und Wettbewerben Kohle zu scheffeln.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 11:30   #7
kitemike
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 193
Standard

Zitat:
Nebenbei: Kann jemand sagen, ob die speedkiter geprüft sind?
Hi , du meinst bestimmt die Speedflyer Speedglider ?
die haben einen Lasttest . Gruß Mike

Lasttest Speedflyer - 10'000N für den Savage 13
Was hält ein Speed-Schirm wirklich aus? Bis dato wurden die meisten Schirme nicht bis zum Versagen gefahren, da die Zugmaschinen zu schwach oder die Teststrecken zu kurz waren. Bei der Para-Academy wurde der 13er Savage mit einem Dodge RAM 507 PS bis zum Versagen gefahren. Erstaunliche 10'000N hat der Schirm bis zum Riss gehalten:

http://flightschool.nogravity.ch/con...ion/1/3/13/13/
kitemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 21:48   #8
Sebastian Bubmann
Teamrider Flysurfer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: München
Beiträge: 157
Standard

Eins mal vorweg: Ein Kite ermöglicht es zwar, zu fliegen, aber er ist nicht dafür gebaut!!!

Ich gehe sowohl Kiten (und fliege auch mit dem Kite) als auch Paragliden und kann Euch eins sagen, Ihr macht Euch keine Vorstellungen, welche Prüfungen (Flugverhalten + Lasttests) ein Gleitschirm über sich ergehen muss, bevor er seine Kategorisierung vom DHV (Deutscher Hängegleiter Verband) bekommt!

http://www.dhv.de/typo/Sicherheit.14.0.html

Vielleicht gibt Euch diese Seite ja einen Einblick in den Umfang der Bemühungen für das Thema Sicherheit beim Gleitschirmfliegen.

Ein Kite ist zwar generell noch stabiler als ein Gleitschirm in der Luft, aber

a) die Schirmfläche ist viel geringer, dadurch erreicht man sehr hohe Fluggeschwindigkeiten, was wiederum zu hohen Belastungen führt und nur sehr schwer zu kontrollieren ist (Flugrichtung, Landung, Bremsen durch Kiteloop am Ende, richtiges Timing für den Kiteloop zur sanften Landung).

b) Kites haben sehr oft Sollbruchstellen, damit nicht das Tuch sondern eine leicht austauschbare Leine bricht. Wie z.B. die LCLs (Little Connection Lines) bei Flysurfer. Wenn man einen Klapper kassiert, dann leint die Kappe ab und es geht ohne Schirm gen Boden.

Wenn wir (die Teamrider von Flysurfer) mit unseren Schirmen fliegen gehen, laufen wir die Leinen ab ohne Handschuhe und spüren ob Verletzungen da sind, überbrücken unsere Safety durch einen Karabiner, der am Klettergurt befestigt und oberhalb vom Chickenloop eingehängt wird (so auf Spannung, dass beim Bruch des Chickenloops oder falschem Auslösen die Bar nicht zu weit wegrutscht), versichern uns dass das Wetter passt und wir nicht z.B. im Leerotor eines Berges Kiten ...

Grundsätzlich rate ich jedem von Euch, der nicht zu 100% weiß, was er tut vom Fliegen mit dem Kite ab!!! Geht Gleitschirmfliegen (es ist auch schön 4h
lang 3.500m über der Marmolada in Südtirol zu fliegen ). Wenn Ihr es doch nicht lassen könnt, fangt klein an, tastet Euch an das Gefühl ran fürs Fliegen und checkt Euer Material und rüstet zusätzlich auf (Klettergurt, doppelte Leinen, ...)

Grüße
Sebastian
Sebastian Bubmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 23:10   #9
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

nicht zu vergessen, daß sprünge auf / über dem wasser deutlich ungefährlicher sind, falls doch mal was passiert. kennt doch jeder selber: vom 10 meter turm kommt man fast immer unbeschadet runtergesprungen. aber aus 10 meter auf ne wiese / schnee aufprallen --> game over.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 23:48   #10
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Beitrag

Das ist ein Punkt der mir schon lange im Kopf kreist. Das seit ich die ersten Flugvideos mit Kites gesehen habe.
Ein Gleitschirm hat umfängliche Tests und um ihn zu fliegen braucht es eine Ausbildung mit Prüfung.
Was ist wenn der Gesetzgeber nun plötzlich sieht das ein Kite auch ein Flugfähiges Gerät ist?
Müssen dann alle Kites einen jährlichen Sicherheitscheck und der Kiter eine Paraglider Ausbildung haben?
Also ich schaue mir die coolen Flugvideos sehr gerene an, habe aber gemischte Gefühle dabei.
Wobei OZONE in einem Video noch damit wirbt "willst du schnell fliegen? Dann ist Snowkiten was für dich".
Hat der Gesetzgeber das mal erkannt, dann ist Kiten und die Kites dazu sicher nicht mehr so günstig.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 00:52   #11
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Beitrag

Hier noch das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=BRHV_...eature=related

Bei 3:39 die besagte Aussage über das fliegen.

Ein wirklich klasse Video von Chasta!!!!!
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 08:53   #12
Sebastian Bubmann
Teamrider Flysurfer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: München
Beiträge: 157
Standard

Ich würde das nie direkt bewerben, anstelle einer Firma. Denn wenn dann was passiert, schaut es in der Tat schlecht aus. Am besten noch wenn ein angehender Jurastudent abstürzt oder so ... der kann sich dann, wenn er's noch kann richtig austoben.

Andererseits, solange man für so ein Gerät nicht die Zulassung als Fluggerät beantragt, wird da denke ich auch nicht so viel passieren von Seiten des Gesetzgebers. Das einzige, was ich Euch mit voller Sicherheit sagen kann, falls Eure Versicherung Snowkiten überhaupt abdeckt, dann nicht in dieser Art der Ausübung. Und wenn Ihr z.B. als Kiter nen Paraglider vom Himmel putzt und gemeinsam abstürzt, dann habt Ihr mal ein richtiges Problem. Dann wird nämlich zur Kasse gebeten.

Hab mich mal im Lift mit so nem Speedflyer unterhalten. Den hats komplett zerlegt und er ist immer noch am abbezahlen für seinen Krankenhausaufenthalt. Da war gleich die Polizei da (wahrscheinlich aus Zufall) bei seinem Unfall und hat ihn ausgequetscht, wo denn das Gütesiegel (Zulassung als Fluggerät) ist.
Ein Bekannter von mir ist übrigens vor ein paar Monaten tot gefunden worden. Ein Freund von ihm ist eine Woche später tödlich verunglückt beim Speedflying. Seitdem überdenke ich meine Ambitionen das mal auszuprobieren auch eher kritisch!
Sebastian Bubmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 09:18   #13
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Hi,
ich denke das Problem beim Speedflying ist wie zB auch bei den Wingsuit Basejumpern, dass die Piloten absichtlich sehr hohe Risiken eingehen, um sich einen Adrenalinkick zu holen. Möglichst nah an Fälswände, Absätze etc.
einen Hügel runterfahren, abheben und wieder landen halte ich a) für relativ leicht und b) auch eher ungefährlich, die Schirme scheinen ja recht Stallresistent zu sein.
Aber das ist auch wieder genau das Problem, dass man sich mit sehr wenig Erfahrung mit den Teilen irgendwo runter schmeißen kann.
Sebastian hat das Thema Snowkiten ja schon recht gut auf den Punkt gebracht...

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 14:07   #14
Isomar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 165
Standard

Hallo,

ich denke auch das der Sebastian schon alles gesagt hat! Da ich auch beide Sportarten ausübe kann ich die Geräte auch recht gut vergleichen. Ich würde nie mit meinem Kite versuchen zu Fliegen, dazu hab ich zu wenig Vertrauen in die Leinen. Beim Gleitschirm ist alles doppelt und dreifach abgesichert, der Schirm muß alle 2 Jahre zu Check ( Tüv), da wird die Luftdurchlässigkeit geprüft, die Leinen werden einem Reisstest unterzogen usw.
Das alles hat ein kite nicht, auch ein Speedflyer braucht keinen Check. Für einen Speedflyer brauche es nicht mal einen Gleitschirmschein, denn er ist nicht als Gleitschirm gedacht.
Die Verbände sind aber daran das zu ändern, da zuviel passiert ist.
Speedflying ist meiner Meinung nach zu gefährlich, da die Geschwindigkeit und die Sinkgeschwindigkeit sehr hoch sind, das oftmals ausweichen nicht möglich macht.
Kiten mit einem Gleitschirm ist möglich, macht aber keinen Spaß, da das Gerät sehr träge ist.

Gruß Franz
Isomar ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Flysurfer Psycho IV 12m² Horst Sergio Kites 3 13.06.2010 09:28
Ozone oder flysurfer zum snowkiten? benster Kitesurfen 14 13.09.2007 16:46
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.