oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2019, 15:25   #41
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Meinst du wirklich? Wenn es richtig kachelt, ok. Aber bei wenig Wind oder gemäßigten Bedingungen find ich das nicht so.
Doch doch, ist so... WENN sie ins Fahren kommen sind sie schneller. Zumindest wenn man die üblichen TwinTips sieht. Mit Kite-Raceboards würde es vielleicht anders aussehen, dann wären sie gleich schnell evtl? Kiter sind auch üblicherweise nicht auf Speed aus sondern auf Gehopse und optimieren eher in diese Richtung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 15:32   #42
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Ich mache selber beide Sportarten und verstehe nicht, warum der Windsurfer nicht von vornherein einen Kurs in Luv am Kiter vorbei angepeilt hat.
Das wäre meine erste Wahl gewesen, selbst dann, wenn ich auf Backbordbug gefahren wäre (im Video war der Windsurfer zudem ja noch auf Steuerbordbug unterwegs).
Die zweite Wahl wäre die rechtzeitige Reduzierung der eigenen Geschwindigkeit gewesen, um mehr Zeit und somit mehr Optionen zu haben.

Selbst wenn ich Vorfahrt habe (genauer: kurshaltepflichtig bin), beharre ich trotzdem nicht stur auf meinem Recht bzw. meiner Pflicht, wenn ich sehe, dass sich eine Situation schneller entschärfen lässt, wenn man es gar nicht erst soweit kommen lässt.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 15:49   #43
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

du hast das Video nicht gesehn?
die anderen Beiträge dazu nicht richtig gelesen?
der Windsurfer wollte in LUV am startenden Kiter vorbei
aber der Kiter hat ungewöhnlicherweise den Start Richtung Luv verrissen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 17:01   #44
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
du hast das Video nicht gesehn?
die anderen Beiträge dazu nicht richtig gelesen?
Ich würde hier kaum was zum Thema schreiben, wenn ich das Video nicht gesehen hätte.
Auch die Beiträge lese ich und nehme diese als teilweise recht unterschiedliche Meinungen von verschiedenen Personen wahr.
Und dazu schreibe ich eben meine eigene, die du nicht teilen musst.
Soll ich dir sonst noch was erklären, was dir vielleicht dabei hilft, auf 2 völlig unpassende Fragen, wie du sie oben gestellt hast, zu verzichten?

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
der Windsurfer wollte in LUV am startenden Kiter vorbei
Ich meine nicht, was der Windsurfer wenige Augenblicke vor der Kollision versucht hat, sondern was er deutlich vorher (ca. bei 0:06 min) hätte machen sollen (das ist das, was ich gemacht hätte, als ich von "meiner 1. Wahl" geschrieben habe).
Aber zu dem Zeitpunkt bis ca. 0:09 min wollte er ganz klar im Lee des Kiters vorbei. Denn er kollidierte mit dem Kiter, als dieser nach dem Wasserstart schon etwas Höhe verloren hatte.
Wäre der Kiter im Wasser sitzengeblieben (wäre natürlich für beide besser gewesen), so wäre der Windsurfer ziemlich knapp in Lee an ihm vorbeigebrettert.
Ausreichend Abstand sieht jedenfalls anders aus und davon, dass er schon zu diesem Zeitpunkt in Luv am Kiter vorbei wollte, kann keine Rede sein.

Ich persönlich hätte spätestens bei 0:06 oder früher einen Kurs in Luv gewählt (wenn das aufgrund eines harten Kreuzkurses nicht möglich ist, dann eben runter vom Gas, um handlungsfähig zu bleiben). Dann kann ein Kiter im Wasser sitzen bleiben oder auch starten, das stört dann beide nicht mehr.
Jetzt verstanden?


Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
aber der Kiter hat ungewöhnlicherweise den Start Richtung Luv verrissen
Seit wann startet ein Kiter nach Luv?
Um nach dem Start Fahrt aufzunehmen sind Kurse zwischen Raumschot bis Halbwind üblich. Wenn danach angeluvt wird, dann ist der Start schon vorbei.

Ich frag dich jetzt ganz gewiss nicht, ob du das Video angeschaut hast , aber darin ist klar zu sehen, wie er seinen gelb-roten Kite runterlenkt, um für den Start genug Zug zu haben. Das ist auch der Punkt, wo er aus dem Wasser kommt und der Leeversatz deutlich zu sehen ist.
Erst Augenblicke vor der Kollision versucht er abzubremsen und dabei zeigt die Nose seines Brettes nach Luv. Das ist aber auch schon das einzige, was bei dem Kiter mit Luv zu tun hat.

Oder hast du jetzt Lee mit Luv verwechselt?


Geändert von beholder5 (25.10.2019 um 22:19 Uhr) Grund: Rechtscrheibung
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 18:14   #45
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bitte den Kommentar vom Christian lesen. Er hat parallel mit dem Kiter geredet, wusste also das es ihm gut geht und der Kiter hat hat sich entschuldigt und es ging nicht um die Finne sondern darum, dass das nagelneue Board kein Wasser zieht.
Ok, das wird erst deutlich nachdem man den kompletten Wust an Kommentaren durchforstet. Wirft ein anderes Licht.

Die zwei scheinen sich ja geeinigt zu haben, alles fein.

Was ich jetzt nicht so richtig kapier: Der Kiter soll Kitesurfinstructor sein. Sorry whaat? Ok, Fehler macht jeder mal..aber das sieht eher nach Hilflos aus.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 18:30   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Was ich jetzt nicht so richtig kapier: Der Kiter soll Kitesurfinstructor sein. Sorry whaat? Ok, Fehler macht jeder mal..aber das sieht eher nach Hilflos aus.
Yup, das hat mich auch sehr gewundert. Macht nicht den Eindruck, als wüßte er was er tut. Aber vielleicht schlechten Tag gehabt...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 20:19   #47
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ich war an dem Tag auch am Altmühlsee zum kiten. Die Bedingungen waren beschissen, stark böig 8-28knoten. zum Können der Kiters sage ich mal so viel, dass er anständig fahren kann.
Was man nicht gut sieht in dem Video ist die Richtung vom Wind. Ich hatte mit dem Kiter gesprochen und er hatte den Windsurfer nicht gesehen, weil er schräg in seinem Rücken angeschossen kam. Er hätte einen wirklich starken Schulterblick machen müssen nach rechts hinten. Der Windsurfer hatte eine Böe mitgenommen und sich dabei ordentlich nach Lee abfallen lassen um Geschwindigkeit aufzubauen. Leider kenne ich solche Situationen zu gut das Windsurfer gerne Full Speed nach Lee abfallen und einem dabei sehr nahe kommen... aber in der Regel hört man sie dann anknattern...
Auf jeden Fall hat der Kiter Sau Glück gehabt. Sein Kiteboard hat ihn vor einer sehr schweren Verletzung bewahrt. Die Finne des Windsurfboads hat sich in die Kante des Kitesurfbretts gebohrt. Wäre das der Kopf gewesen.... gute Nacht


Geändert von Borste (26.10.2019 um 13:31 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 21:48   #48
Kiten@Duesseldorf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 73
Standard

geil, jeder sieht was anders...
der Surfer wollte nicht in Luv vorbei (wie ich die Aussage weiter oben verstanden habe), sondern relativ knapp in Lee (und das ist in meinen Augen immer totaler Wahnsinn) und hat gleichzeitig kein Wegerecht (somit Schuldfrage für mich eindeutig).
Den Startversuch des Kiters kann ich nur als ziemlich nachlässig bewerten, fahrend hat er Wegerecht.
Beispiel aus dem Strassenverkehr gefällig?
Wenn mir einer bei ‚rechts vor links‘ reinbrettert ist es egal, ob ich grad losgefahren bin und nicht gesehen hab, dass da einer in die Kreuzung driftet...

Wie ich jetzt auch noch auf das Lee-Thema komme?
Der Kiter hat nur angeluvt, als der Unfall nicht mehr vermeidbar war- Panikreaktion) und das Manöver war zu dem höhentechnisch fast irrelevant, der war da eh nur in Verdrängerfahrt.
Hinweis: Kiter starten meines Wissens immer ordentlich nach Lee um aufs Brett zu kommen... oder ich hab beim kiten was nicht verstanden?

Warum sieht jetzt einer dies und einer das: Ich denke, wir sollten uns nicht von der komischen Actioncam- Weitwinkelverzerrung täuschen lassen, also ich seh die Sache mit der Leefahrtabsicht vom Surfer...
My 50ct

...aber die beiden haben sich ja offensichtlich geeinigt und ausgesprochen... neben der Tatsache, dass sich keiner verletzt hat, ist das wohl am wichtigsten...
Grüsse


Geändert von Kiten@Duesseldorf (26.10.2019 um 09:27 Uhr) Grund: Typo
Kiten@Duesseldorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 22:58   #49
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich bin da voll bei Solo; und ich sehe vom Kiter das anluven im letzten Moment um Fahrt rauszunehmen, also den Versuch des "Manöver des letzten Augenblicks".
Vom Windsurfer sehe ich nichts in der Richtung, nicht mal nach hinten fallen lassen vom Board um den Aufprall zu vermindern.

Auf dem Wasser zählt Paragraph 1 immer noch vor allen Ausweichsregeln; und da bin ich sicher wird es bei einem Richter auch drauf ankommen.
Sehe ich genauso. Der Windsurfer versucht nicht auszuweichen: fraglich, weil er in jeder Situation susweichpflichtig ist (auch gegenüber dem manövrierunfähigen Kiter.) Der Kiter schafft es nicht auszuweichen: ärgerlich

Die Kollisionvermeidung liegt aber trotzdem bei beiden und das Manöver des letzten Augenblicks ist eben genau für solche Situationen gedacht.

Ohne die Gesamtsituation zu kennen, würde ich mir aber nicht anmaßen wollen eine Schuldzuweisung zu machen. Man fragt sich ja: Warum weicht der Kiter nicht nach Lee aus? Ist vielleicht ein anderer Kiter im Weg (grüner Kite)?

Der Kurs des Windsurfers lässt vermuten, dass er sehr dicht in Lee an dem Kiter vorbeifahren wollte, was ich persönlich immer vermeiden würde. Abstand ist Dein Freund

Aber zum Glück ist der Finne nix passiert
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 23:01   #50
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Kiten@Duesseldorf Beitrag anzeigen
Den Startversuch des Kiters kann ich nur als ziemlich nachlässig bewerten, fahrend hat er Vorfahrt.
Und jeder, der das Wort Vorfahrt nutzt, sollte nochmal die Ausweichregeln studieren. Vorfahrt gibt es nicht. Ausweichen oder Kurs halten. Beides sind Pflichten, keine Rechte
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 08:27   #51
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

was ich hier sehe, ist ein wassersportler der mit hoher geschwindigkeit voll auf einen im wasser liegenden wassersportler zufährt. ihn voll über den haufen fährt, und sich dann zuerst sorgen über seine finne oder neues carbon board macht.

dass ist das armseligste was ich seit langem gesene habe.


Geändert von bimpara (26.10.2019 um 09:09 Uhr)
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 09:18   #52
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich denke, kleinster gemeinsamer Nenner fast aller Beteiligten hier im Thread ist: der Windsurfer ist unnötig dicht Richtung schwimmendem Kiter gefahren und der Kiter hat beim Start nicht geschaut, ob er nach dem Start freie Fahrt hat.
wegen der Kombination war der crash letztlich kaum noch zu vermeiden

insofern bei beiden gewisse Teilschuld, deren genaues Verhältnis wir nicht klären können und es ja zum Glück auch nicht notwendig ist

ich denke(hoffe), Windsurfer und Kiter hier haben aus dem Video gelernt, wie es nicht laufen sollte

wohl jeder hatte schon Nahecrash-Vorfälle und ist froh, wenns doch gut ausgegangen ist
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 09:35   #53
Kiten@Duesseldorf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Und jeder, der das Wort Vorfahrt nutzt, sollte nochmal die Ausweichregeln studieren. Vorfahrt gibt es nicht. Ausweichen oder Kurs halten. Beides sind Pflichten, keine Rechte
Vielen Dank für Deinen Hinweis zum Begriff Vorfahrt, ich habe ihn im Quote einmal genannt, das geht natürlich nicht! Natürlich heisst es bei Wasserfahrzeugen und Sportgeräten auf dem Wasser "Wegerecht" - bedeuten tut's natürlich im übertragenen Sinne das Gleiche. Ich war wohl durch das Beispiel mit dem 'rechts vor Links`in der falschen Begriffswelt unterwegs.

Was aber nicht bedeutet, dass Deine Weltsicht im übrigen stimmt, natürlich gibt es auf dem Wasser Rechte - im Praktischen und juristischen Sinne - Letzteres kann sogar teuer werden. Und daher ist das ist ein relevanter Punkt.
Insofern gilt Dein Hinweis zum erforderlichen Studieren der Ausweichregeln für uns alle und natürlich auch für Dich...
Kiten@Duesseldorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 09:43   #54
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kiten@Duesseldorf Beitrag anzeigen
Natürlich heisst es bei Wasserfahrzeugen und Sportgeräten auf dem Wasser "Wegerecht" - bedeuten tut's natürlich im übertragenen Sinne das Gleiche.
Es bedeutet eben NICHT das gleiche. Es ist nicht geregelt, wer seinen Kurs wählen DARF (=Vorfahrt) sondern es ist geregelt wer seinen Kurs halten MUSS und der andere MUSS ausweichen. Das ist etwas komplett anderes. Und das macht es schwierig wenn man das nicht verstanden hat... Es kommt daher, weil beim Vofahrtregeln bleibt einer stehen und eine fährt. So ist das auf dem Wasser nicht. Da hält einer den Kurs und der andere weicht aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 09:44   #55
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Für mich hat der Windsurfer die größte Schuld, da er downwind voll auf den Kiter drauf gehalten hat. Die Cam verzerrt das Bild. Er hätte weit in Luv vorbeifahren können und auch damit rechnen müssen, dass der Kiter starten könnte und ihn übersieht wenn er im toten Winkel angeschossen kommt.
Nochmal. Der Wind war extrem drehend und stark böig bis knapp 30 Knoten an diesem Tag. Der Windsurfer hat erst darauf gepocht, dass der Kiter ihm den Schaden zahlt. Erst als das Adrenalin unten war hat er realisiert, dass er Sau Glück hatte das der Kiter nicht schwer verletzt wurde und beide sind auf ihren eigenen Schäden sitzen geblieben. Beim Kiter war es ein ca 4 cm tiefer Cut in der Kante vom Kiteboard, zum Glück nicht am Kopf.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 10:22   #56
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Der Windsurfer hat erst darauf gepocht, dass der Kiter ihm den Schaden zahlt.
unglaublich
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 10:28   #57
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Für mich hat der Windsurfer die größte Schuld, da er downwind voll auf den Kiter drauf gehalten hat. Die Cam verzerrt das Bild. Er hätte weit in Luv vorbeifahren können und auch damit rechnen müssen, dass der Kiter starten könnte und ihn übersieht wenn er im toten Winkel angeschossen kommt.
Sehe ich ebenso.
Würde die Sache vor Gericht verhandelt, so würde es mich auch überhaupt nicht wundern, wenn er die volle Schuld bekäme und dem Kiter den Schaden komplett ersetzen müsste.
Zumindest wenn man die Beschreibung von Borste zugrunde legt, dass er auf Raumschotkurs unterwegs war, wäre er somit aus Luv gekommen und muss sich gemäß der Regel "Lee vor Luv" von allem freihalten, was sich in Lee befindet (hoffe, manch einer bringt das nicht wieder durcheinander ).
Dass er auf Steuerbordbug unterwegs war, ist dagegen für jeden klar ersichtlich und spätestens an dieser Stelle hätte er die Rechtsprechung gegen sich.

Aber Recht hin oder her, es ist fast ein Wunder, dass es keinen Personenschaden gab.
Und das ist das Wichtigste. Material kann man ersetzen.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 11:26   #58
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
Als alter Surflehrer ist das hier ganz klar: Schuld hat immer der, der nicht genug Abstand hält und darauf vertraut das sich alle Hindernisse vor Ihm auflösen... Also zweifellos der Windsurfer! Ausserdem Backbordbug vor Steuerbordbug. Und ein Anfängerbonus bitte!

Ich bin für die Einführung der Prügelstrafe bei Abstandsverstößen. Beim Crash wird das Material des Schuldigen beschlagnahmt und einem mittellosen Anfänger übereignet
find ich gut
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 11:27   #59
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Sehe ich ebenso.
Würde die Sache vor Gericht verhandelt, so würde es mich auch überhaupt nicht wundern, wenn er die volle Schuld bekäme und dem Kiter den Schaden komplett ersetzen müsste.
Zumindest wenn man die Beschreibung von Borste zugrunde legt, dass er auf Raumschotkurs unterwegs war, wäre er somit aus Luv gekommen und muss sich gemäß der Regel "Lee vor Luv" von allem freihalten, was sich in Lee befindet (hoffe, manch einer bringt das nicht wieder durcheinander ).
Dass er auf Steuerbordbug unterwegs war, ist dagegen für jeden klar ersichtlich und spätestens an dieser Stelle hätte er die Rechtsprechung gegen sich.

Aber Recht hin oder her, es ist fast ein Wunder, dass es keinen Personenschaden gab.
Und das ist das Wichtigste. Material kann man ersetzen.
ich würde sogar noch weiter gehen, mit solch einer rücksichtlosigkeit unterwegs zu sein sollte ein generelles windsurfverbot nach sich ziehen, jemand der auch nach dem Crash so ein verhalten an den tag legt soll im park Federball spielen gehen...
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 13:25   #60
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

das wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde. Die Bedingungen waren echt blöd an dem Tag und jeder wollte die Böen nutzen um kurz Spaß zu haben. Der Windsurfer hatte grad Druck, während die Kiter 100 Meter weiter im Windloch hingen und auf die nächste Böe zum starten gewartet hatten in der Hoffnung, dass der Kite nicht runter fällt. Die Löcher waren teilweise so, dass der Kite kaum oben geblieben ist.
Der Crash war quasi im Kitebereich wo alle raus gehen um dann Höhe zu gewinnen. Die Kiter hatten auch keine andere Möglichkeit um raus zu kommen. Der Windsurfbereich ist etwas weiter vom Video rechts weg und dann stellt sich auch die Frage, ob man dann unbedingt mit full speed da rein knallen muss wo alle um Höhe kämpfen. Gut wäre ggf. auch gewesen, wenn der Windsurfer von seinem Material abgesprungen wäre. Aber alles Theorie in einem sehr kleinen Zeitfenster... So oder so wäre er wenn er den Kurs hält auch nur mit ein paar Meter Abstand an ihm vorbeigerauscht.. Meiner Meinung nach zu wenig Abstand für einen erfahrenen Windsurfer, der mit Weitsicht alle Optionen hatte: Lee, Luv, Geschwindigkeit reduzieren.
Der Kiter war auf jeden Fall sehr geschockt nach der Situation und glücklich, dass er das Brett in dem Moment quer vor der Finne des Windsurfbretts hatte...Hauptsache der Windsurfer checkt erstmal seine neue Finne..

shit happens... ich frage mich nur, ob sich der Windsurfer mit dem Kiter abgesprochen hat das Video online zu stellen.


Geändert von Borste (26.10.2019 um 13:55 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 14:16   #61
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Sehe ich ebenso.
Würde die Sache vor Gericht ....hätte er die Rechtsprechung gegen sich.
Welche Rechtsprechung? Würde mal bezweifeln, dass es für solche Begenungen welche gibt.

Und den Leuten, die ernsthaft meinen, man dürfe als Kiter jeden von rechts konmenden regelrecht abschiessen, weil ja Steuerbordbug usw. wünsche ich viel Spass. Er wird nicht vermutlich lange dauern.

Lee vor Luv>gilt nur bei Wind von gleicher Seite

http://www.wassersport-akademie.org/...LeevorLuv.aspx

Also hier überhaupt nicht einschlägig.

Steuerbord vorne = Vorfahrt > quatsch. Im Begenungsverkehr ist der kurshaltepflichtig, er darf also nicht einfach einen Kurs wählen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auswei...sserfahrzeugen

Sein Verschulden wird daran gemessen, ob er sich daran gehalten und es ist gerade nicht so, dass er schuldlos wird.
Losfahren und Kurs halten sind nicht das Gleiche. Der Stehende hat keinen Kurs.

Darüber hinaus, wer es immer noch nicht glaubt, ist das gefährdende Losfahren überhaupt völlig verboten.

6.03 BinSchVo:

3.
Beim Begegnen, Kreuzen oder Überholen dürfen Fahrzeuge, deren Kurse jede Gefahr eines Zusammenstoßes ausschließen, ihren Kurs oder ihre Geschwindigkeit nicht in einer Weise ändern, die die Gefahr eines Zusammenstoßes herbeiführen könnte.


Geändert von Soso000 (26.10.2019 um 14:49 Uhr)
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 15:17   #62
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

man könnte fast meinen das du der windsurfer bist der den kiter abgeschossen hat

angriff ist die beste verteidigung, oder?
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 15:42   #63
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Darüber hinaus, wer es immer noch nicht glaubt, ist das gefährdende Losfahren überhaupt völlig verboten.

6.03 BinSchVo:

3.
Beim Begegnen, Kreuzen oder Überholen dürfen Fahrzeuge, deren Kurse jede Gefahr eines Zusammenstoßes ausschließen, ihren Kurs oder ihre Geschwindigkeit nicht in einer Weise ändern, die die Gefahr eines Zusammenstoßes herbeiführen könnte.
Worauf willst du denn hinaus, unbedingt Fingerpointing gegen den Kiter betreiben?

Wir haben jetzt schon mehrfach festgestellt das er den Surfer nicht gesehen hat was argumentiert du jetzt über Verbote?! Wenn dann fällt das unter fahrlässig aber nicht vorsätzlich so was passiert jedem von ins.

Beim Surfer hingegen verhält es sich anders da er den Überblick hatte und ohne Zwang mit Vorsatz zwischen den beiden Kitern zu schnell ohne ausreichenden Abstand durch wollte. Zusätzlich kommt noch der besagte Kitebereich dazu.

Und nebenbei hat auch ein im Wasser sitzender Kiter einen Kurs sowohl durch den Restzug vom Kite wie durch die Wellen und das meistens nach Lee!

Wir sind alle nicht allein auf dem Planeten / Hobby und es ist immer Rücksicht geboten. Das ist auch das was man hier als Erkenntnis aus diesem Vorfall mitnehmen sollte.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 15:55   #64
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Nee, bin nicht der Windsurfer. Ich unterstelle Euch auch nichts. Muss jeder selber wissen, für was er sich angesprochen fühlt. Weiter oben sind Beiträge, die explizit erklären, den Kiter treffe keine Schuld. Darauf beziehe ich mich explizit. Dürfte nicht so schwer sein. Und an so einem vollen Spot einfach losfahren ohne richtig zu schauen ist nun einmal total falsch und gefährlich. Und es ist grob fahrlässig.
Und wenn ihr die Beiträge oben auch gelesen hättet, hättet ihr feststellen können, dass ich das Verhalten vom Windsurfer auch als falsch bewertet habe. Aber auch dagegen bin, beide runterzumachen, weil sowas an vollen Spots passiert.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 19:40   #65
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Rücksichtlosigkeit, kein Abstand etc etc

Der Windsurfer scheint voll stoked zu sein und geht völlig blind ab. Ich glaube nicht, daß der Windsurfer nach vorne geguckt oder den Kiter wahrgenommen hat: selbst wenn, bezweifel ich, daß der Windsurfer “denkt“, daß der im Wasser liegende Kiter in “absehbarer“ Zeit startet.

Wenn der ausweichpflichtge Windsurfer den Kiter gesehen haben sollte (und zudem auf Raumschot-Kurs fährt,) dann muß er schon länger ausweichen und nach Luv auf Abstand zum Kurs des Kiters gehen. Wer keine “Vorfahrt“ hat, sollte noch vorsichtiger und rücksichtsvoller fahren.

Ich bezweifel auch, daß der Kiter den Windsurfer gesehen hat: auch er luvt nach dem Start WIEDER leicht an, nimmt damit genau Kurs auf den Windsurfer, um dann im Finale das Brett radikal nach Luv zu ziehen, anstatt etwas abzufallen und knapp, aber ausreichend am Windsurfer vorbeizufahren.

Was für eine uncoole Gurke, und das als vermeintlicher Kite-Lehrer!!!!!

Für mich nicht eine Frage der Vorfahrt, sondern von (Selbst-) Wahrnehmung: Dilettanten auf einem überfülltem Tümpel bei schwierigen Windverhältnissen unter sich!!!! Bißchen Rücksicht in Form von Abstand macht sich immer gut.

PS: sind die Schlaufen vom WSurfer nicht viel zu eng eingestellt???
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 21:02   #66
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

es ist bereits alles geschrieben,
nur noch nicht von jedem
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 10:02   #67
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

hier wird immer von vorfahrt, kurshaltepflicht ausweichpflicht usw. geredet.
ich behaupte mal das 90% der windsurfer und kiter nicht genau wissen was da so sache ist.
daran sollte man vieleicht mal arbeiten.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 16:54   #68
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Meiner Meinung nach sind auch beide nicht unschuldig. Wurde ja schon mehrfach plausibel dargestellt.
Allerdings geht das meiner Meinung überhaupt nicht, so dermaßen schnell und vor allem knapp an einem Kiter oder was auch immer vorbeizurasen.
Das ist allerdings bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal von Windsurfern, mir ist das schon zigmal von Kitern - und zwar richtig guten -
widerfahren, als ich noch unsicherer Anfänger/Aufsteiger war. Die sehen ganz genau, dass man etwas kämpft im Wasser mit dem Gerödel und nicht so hundertprozentig sicher ist. Sie könnten locker mit gebotenem Sicherheitsabstand an einem vorbeifahren, aber das Gegenteil ist leider manchmal der Fall: Anstatt auszuweichen, machen manche dann auch noch paar Sprünge und Tricks direkt neben dem armen Anfänger/Aufsteiger, obwohl ausreichend Platz wäre. Da könnte ich immer kotzen.
Zudem gibt es eine Unmenge von wirklich guten Kitern, die null Ahnung von den Vorfahrtsregeln auf dem Wasser haben. Springen zwar die unmöglichsten Handlepasses und posen direkt am Ufer, aber Ausweichpflicht ist für viele ein Fremdwort. Oder sie wollen einfach keinem nachgeben, wäre ja auch noch schöner, wenn man als Halb-Pro einem Greenhorn ausweichen müsste. Echt schlimm manchmal. Und dann wundern, wenn etwas passiert.
Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Pauschalverurteilung sein, gibt auch genügend - und ich hoffe das ist die Mehrzahl - vernünftige und sehr hilfsbereite Top-Kiter, die mir schon oft super Tipps gegeben oder mir zum Bespiel das Board gebracht haben usw. Aber leider ist der Teil der rücksichtslosen Egomanen nicht unerheblich.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 23:09   #69
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Für mich hat der Windsurfer die größte Schuld, da er downwind voll auf den Kiter drauf gehalten hat. Die Cam verzerrt das Bild. Er hätte weit in Luv vorbeifahren können und auch damit rechnen müssen, dass der Kiter starten könnte und ihn übersieht wenn er im toten Winkel angeschossen kommt.
Sehe ich absolut ebenso. Der Windsurfer hat bei fast leerem Spot volle Lotte auf den Kiter drauf gehalten.
Das ist für mich grob fahrlässig wenn nicht gar vorsätzlich, auf jeden Fall absolut dumm und ohne Rücksicht.

Hoffen wir, dass er daraus gelernt hat und in Zukunft Abstand hält
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 06:35   #70
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Standard

Beim Autofahren gibt es sowas wie "vorausschauend und defensiv fahren", würde den ein oder anderen beim Sport auch gut zu Gesicht stehen - unabhängig davon ob ich Vorfahrt habe oder nicht.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 06:52   #71
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, so sehe ich das auch. Echt krass, wie knapp die Leute teilweise an einem vorbeifahren. Wenn irgendwas ist, ist Drama vorprogrammiert. Leider muss man zum Starten und Landen immer durch einige der Kandidaten durch...

Mit Windsurfern hatte ich auch einmal das Erlebnis als Foilanfänger. Dachte, was ist denn da so laut (trotz Ohrstöpsel). War ein Windsurfer quasi unter mir, keine drei Meter entfernt, der mir nachgejagt ist. Dumm sowas. Wenn's mich vom Bett reißt, hat er keine Chance.

Einfach Wenden wäre hier, bevors eng wird, ja auch nicht die schlechteste Option gewesen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 09:59   #72
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Für mich hat der Windsurfer die größte Schuld, da er downwind voll auf den Kiter drauf gehalten hat. Die Cam verzerrt das Bild. Er hätte weit in Luv vorbeifahren können.
Dem schliesse ich mich an. Ausweichpflicht und Vorfahrtregeln hin oder her, der Surfer hat mit Vollgas drauf gehalten und damit den Kiter gefährdet. Er hätte locker nach LUV ziehen können.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 10:11   #73
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Der Kiter hat Schuld.
Er hätte warten müssen mit dem Start bis der Weg frei ist.

Aber

Der Windsurfer hätte schauen können und seine Fahrweise der Situation anpassen müssen.

Das ist wie beim Autofahren. Klar kann man voll drauf halten wenn man Vorfahrt hat. Aber schlau ist das nicht. Am Ende liegen beide im Wasser und haben den Schaden. Besser ist etwas Tempo rauszunehmen und die Sache langsam angehen.

P.S. Den Windsurfern müssen die Kiter voll auf den Sack gehen. Denke ich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 10:48   #74
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
weil sowas an vollen Spots passiert.
Ähm, sorry, aber wo ist der Spott voll oder gar überfüllt, wie manche schreiben??? Das ist doch alles vollkommen entspannt da, da wäre locker massig Platz zum Ausweichen gewesen.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 11:10   #75
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Selbst wenn ein Kiter dem Schirm im Zenit hat und versucht seiner Ausweichpflicht nachzukommen kann er ungewollt ein Abgang nach Lee machen.
Daher geh ich bei Anfängern, Schülern oder Wassersportlern die gereade nicht oder nur wenig in Fahrt sind aus Selbstschutz auf Nummer sicher und passiere denjenigen in Luv. 5 Meter Abstand in Luv sind einfach sicherer als einen Kiter in 20 Meter Abstand in Lee zu passieren.

Ich komme sehr gut mit Windsurfen aus und verzichte oft auf meine Vorfahrt und luve etwas an wenn ein Windsurfer gerade eine gute Bö erwischt und auf mich zu kommt. Meist fallen die dabei eh etwas ab um mehr Tempo zu machen und für mich als Kiter ist das Anluven absolut kein Akt...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trockenanzug ION Fuse - mach ich was falsch? (bekomme viel Wasser rein) dockitty Kitesurfen 73 11.01.2013 12:22
Unterspringen des kites! Was mache ich falsch? Kormet Snowkiten / Landkiten 7 02.03.2009 06:29
Inserts bei neuem Board falsch Grand vent Kitesurfen 21 27.01.2009 16:47
Was mach ich da falsch? Thunderbird Snowkiten / Landkiten 13 30.05.2006 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.