oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2017, 10:57   #1
janne
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 126
Standard Flysurfer Speed 3 - verkürzte Sparepartlinen haben welchen Effekt?

Hi,

ich habe an meinem 15er Speed 3 mal einen Mixertest durchgeführt und doch um einige cm B und C verlängern müssen.

Danach habe ich die Sparepartleinen nachgemessen und komme auf 114cm (anstatt 120cm laut Leinenplan) sowie 90cm (anstatt 100).

Wer kann mir sagen wie sich das im Flugverhalten auswirkt? Ich vermute ja mal das die gesamte Waage inzwischen entsprechende Verkürzungen hat. Soll ich die Sparepartleinen jetzt besser durch neue ersetzen oder nicht? (Ich habe zufällig noch genau passende rumfliegen aus einem Satz Ersatzleinen für den 10er Psycho4 der identische Sparepartleinenlängen hat).

Danke und Gruss,

Janne
janne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 12:33   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von janne Beitrag anzeigen
...ich habe an meinem 15er Speed 3 mal einen Mixertest durchgeführt und doch um einige cm B und C verlängern müssen.
Das erklärt dann genau dieses Flugverhalten insbesondere wenn auch noch die Steuer-Flugleinen verkürzt waren:

Zitat:
Zitat von janne Beitrag anzeigen
.. bei dem 15er Speed 3 fuehle ich mich aber gerade bei eisigen aber sehr gut rutschigen Verhaeltnissen auf Schnee praktisch sofort ueberpowered sobald dieser fliegt. Es gibt nur eine sehr kleine Windrange zwischen "laesst sich gerade so am Himmel halten" und "sobald man fahrt aufnimmt ist zuviel Power da", und gerade am Low-Limit muss man ja eh komplett depowered den kite in der Luft halten da anpowern == landen bei Lowwind ist
Zitat:
Zitat von janne Beitrag anzeigen
...Danach habe ich die Sparepartleinen nachgemessen und komme auf 114cm (anstatt 120cm laut Leinenplan) sowie 90cm (anstatt 100).
Klingt schon nach relativ viel aber ggf. noch normal, meine Leinen verändern sich ohne viel Salz und bei guter Pflege kaum noch, daher hier nicht mehr viel Erfahrung. Es kann aber auch ein Hinweis sein, dass es Zeit ist die Leinen zu vertauschen, die gelben Pulleyleinen können meines Wissens in derart stark gebrauchtem, verkürztem Zustand auch mal ohne äußere Anzeichen/(stark sichtbaren Verschleiß des Mantels) reißen, ggf. mit Folgeschäden.

Wenn Du sie tauschst, überlege Dir, ggf. auch gleich die Pulleys zu tauschen (sollten die hochwertigeren "Sprenger" mit Metall Sinterlager und nicht die alten sehr ähnlichen "Ronstantan" sein) Bekommt man inzwischen sogar schon in manchen großen Baumärkten. Austausch mit Pulleys ist zwar aufwändiger aber Lebensdauer von Pulleys ist nicht so viel höher als Leinen und wenn Du die Ganz eh schon offen hast, mach lieber gleich alles.

Oder Du schickst das ganze Ding zu einem erfahrenen Flysurfer Händler wie dem hier:

https://kitejunkie.com/shop/product/...attenkite-1559

Denn bei älteren Kites hört das Trimmen ggf. nicht bei Bar und Mixer auf, sondern fängt ggf. hier erst an. Eine erfahrene Werkstatt, kann auch an einen älteren Kite bei dem sich das lohnt viel machen. Ob es sich lohnt kann man dazu als erstes mit einem Porosimeter an der Kappe testen, hier sollte das alte SP 3 Normaltuch aber kaum Probleme haben. Am Ende zählt beim Flugverhalten viel die Erfahrung des jeweiligen Mattenfuzzis, um bekannte Altersschwächen im Trimm zu erkennen und abzustellen.
Die Freunde von Kitejunkie hätten allerdings auch eine Lasermessstrecke mit der man die Geometrie von Kite und Waage auf 1-2 mm vermessen und so weitgehend in den Originalzustand zurück versetzen kann.

Gruß
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 12:53   #3
janne
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 126
Standard

Hi Horst,

ich werde dann die Sparepartlines direkt mal wechseln gehen jetzt, bin schon gespannt auf das neue 'alte' Flugverhalten
janne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 16:37   #4
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

So lange der Mantel der gelben Sparpartleinen noch ganz gut aussieht ist über die Ringe der Trimm ausgleichbar. Mann sollte die gelben Sparepartleinen (ca. 100h intensive Nutzung) tauschen, bevor der Mantel reisen könnte. Der Kern hält dann zwar noch, aber ist dann definitiv Zeit ASAP zu welchseln.
Ich empfehle bei jedem zweiten Wechsel der Sparepartleinen die Rollen mal mit zu tauschen. Meist halten sie auch noch länger. Es sollte aber ausgeschlossen bleiben, das die Sparepartleine neben der Lauffläche sich verkeilen könnte.

Was so passiert bei verstelltem Mixer ist im Manual beschrieben oder wenn du Flash und Facebook hast kannst du die FLYSURFER Mixer App auch testen:
https://www.facebook.com/flysurferki...1663717029276/

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 16:48   #5
janne
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 126
Standard

Hi Armin,

vielen Dank, genau so habe ichs gemacht, bei einer Sparepartline war die gelbe Ummantelung bereits durch, also habe ich jetzt alle 4 gewechselt. Die Pullys sehen noch gut aus und habe ich erstmal belassen.

Danke und Gruss,

Janne
janne ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 19qm DLX lc1993 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 27.04.2013 19:46
Verkaufe Flysurfer Speed 3 15m² - Speed3 JoachimSiebert Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 12.04.2013 08:30
Flysurfer / Speed 3 / 12 qm Cuesta Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.03.2013 19:42
Flysurfer Speed 3 Deluxe 21qm cor Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.12.2012 14:05
Flysurfer Speed 3 deluxe Edition in 12qm + 15 qm zu verkaufen! The Duke Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 01.11.2012 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.