oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2016, 07:30   #1
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard Kleine Stromschnelle - kann man die mit SUP paddeln?

Hallo,
immer wenn ich auf der Amper bei Grafrath an diese Stelle komme, frage ich mich ob ich diese Stelle mit dem iSup (z.B. Naish One) befahren könnte.
Mit einem normalen Schlauchboot wäre wohl kein Problem. Ich sorge mich aber ob ich mit der Finne hängen bleiben würde.

VG
Mannie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sup1.jpg
Hits:	231
Größe:	114,8 KB
ID:	47831  
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 09:22   #2
der willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mannie,
solche Stellen kann man bestimmt mit iSUPs befahren. Aber mit
einem Naish One eher nicht. Die lange Finne bleibt da mit Sicherheit irgendwo hängen und dich haut's runter. Könnte bei dem flachen Wasser und den Steinen schmerzhaft werden.

Gruß Willi
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 10:34   #3
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

OK - dann hatte ich das schon richtig vermutet.
Hätte ja sein können das die Praxiserfahrungen da anders wären..
Schade
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 00:58   #4
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Mit nur einer lagen Mittelfinne kannste das vergessen wie schon beschrieben wirst Du da mit der Mittelfinne stecken bleiben und dich wirds vom Board hauen. Ist auch eher unsanft an solchen Stellen. Und rasulassen kannste die nicht. Kannnst ja mal auf n ruhigen See austesten wie sich dein Board ohne Finne fährt.

Wenn Du seitlich kleine Finnen hast, kannst Du die Mittelfinne raus lassen und Du kannst solche Stellen auch mit dem SUP durchfahren. Fahrbar sind Boards mit kleinen seitlichen Finnen auch ohne Mittelfinne allerdings leidet der geradeauslauf darunter enorm. Fahre öfter Flüsse denen der Tiefganzg fehlt oder wo solche Stellen wie auf deinem Bild drin sind, geht wunderbar ohne Mittelfinne, aber Du brauchst seitliche Finnen und wenn sie noch so klein sind.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 08:00   #5
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

ach - die Finne abzunehmen ist keine Option - aber man kann nicht alles haben...
Ich habe noch ein Stemax isup mit einer weichen nachgiebigen Finne - aber auch bei dieser ist wohl die Verklemmgefahr zu groß, denke ich.
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 11:33   #6
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von mannie Beitrag anzeigen
ach - die Finne abzunehmen ist keine Option - aber man kann nicht alles haben...
Ich habe noch ein Stemax isup mit einer weichen nachgiebigen Finne - aber auch bei dieser ist wohl die Verklemmgefahr zu groß, denke ich.
VG
Mannie
Nein Rausnehmen kannste die eine Finne an so einer Stelle nicht.
Die option mal ohne Finne testen ist echt was fürn platten See um zu gucken was dann passiert, wenn das Board keine Finne hat. So eine Stelle ohne Finne zu fahren wird n Abgang vom Board. Nicht kontrolierbar das Board!
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 15:27   #7
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Die Stelle müsste man mal genauer sehen können.
Am gegenüberliegenden Ufer sieht es fast so aus, als ob es da vielleicht etwas tiefer ist.
Wenn alles verblockt ist, möchtest du da aber wirklich nicht fahren
Aber falls es irgendwo einen schmalen Kanal gibt, kann man da durchrutschen.
Ich kenne so eine Stelle in Witten auf der Ruhr, wo es nur einen ca. 1-2 m breiten "Durchgang" gibt der in einer leichten S-Kurve verläuft.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 16:09   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

was ist denn, wenn man sich an so einer Stell hinkniet, setzt oder legt? Dan müsste man doch ganz gut durchkommen und kann so nach und nach testen, wo man vielleicht auch etwas "höher gestellt" durch kommt?

Dies ist als Frage gedacht, ich habe mich auch schon gefragt, ob ich so was mal ausprobieren sollte
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 16:17   #9
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
was ist denn, wenn man sich an so einer Stell hinkniet, setzt oder legt? Dan müsste man doch ganz gut durchkommen und kann so nach und nach testen, wo man vielleicht auch etwas "höher gestellt" durch kommt?

Dies ist als Frage gedacht, ich habe mich auch schon gefragt, ob ich so was mal ausprobieren sollte
Knien geht, aber 1-2 Grundvorraussetzungen sollten schon gegeben sein. Bei turbolenter Strömung kanns dich auch auf den Knien vom Board holen. Mit nur einer langen Steckfinne ist es nicht so leicht einen Abschnitt zu finden der auch tief genug für dein Board ist ( River Boards haben icht umsonst so viele Kleine Finnen verbaut anstatt einer großen).
Wenn Du runter fällst kannst Du davon ausgehen, dass es nicht sehr sanft wird, Du wirst auf Stein fallen und dein Board und Dein Paddel werden diesen unwiederstehlichen drang nach Freiheit haben. Nur mit Leash und ich würde auch über Helm und Weste nachdenken.
Aber generell ist knieend an solche Stellen ran zu gehen nicht falsch schon alleine aus dem Grund, dass Du nicht so tief fällst.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 18:00   #10
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

danke
ich würde so was vermutlich mit einer abgesägten Finne machen.

Bei der Leash war ich mir auch nicht sicher, ob es eine gute Idee ist?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 18:03   #11
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
danke
ich würde so was vermutlich mit einer abgesägten Finne machen.

Bei der Leash war ich mir auch nicht sicher, ob es eine gute Idee ist?
Ist die einzige Option die du hast dir nee Finne zu kürzen.
Leash ist must have. Wenns dich vom Board haut und du dein Board nicht sofort zu packen bekommst, dann kannste dir das an der Flußmündung wieder abholen. Das ist so schnell weg, da kommste nicht hinterher.
Würde aber nee aufgedrehte Leash nehmen, damit Du nicht damit irgendwo hängen bleiben kannst.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 18:07   #12
akaHubbert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 143
Standard

Helm und Weste sollte schon Pflicht sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	996915_644541262232501_789951666_n.jpg
Hits:	123
Größe:	114,2 KB
ID:	47874  
akaHubbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 19:13   #13
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

und Knieschoner?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 20:01   #14
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
Ist die einzige Option die du hast dir nee Finne zu kürzen.
Leash ist must have. Wenns dich vom Board haut und du dein Board nicht sofort zu packen bekommst, dann kannste dir das an der Flußmündung wieder abholen. Das ist so schnell weg, da kommste nicht hinterher.
Würde aber nee aufgedrehte Leash nehmen, damit Du nicht damit irgendwo hängen bleiben kannst.
Das ist eines der immer wieder kontrovers diskutierten Themen. Wenn dir dein Board lieb und wichtig ist, und du ggf. keine Lust hast, kilometerweit zu laufen oder schwimmen, bietet sich eine Leash an. Im punkto Sicherheit und Gesundheit, ist es sicherlich von Vorteil, bei den Stromwellen, sich auf sich selber konzentrieren zu können, und keinen Ballast an Knöchel oder Knie hängen zu haben. Wenn sich die Leash irgendwo zwischen Steinen oder Ästen verfängt, könnte es auch böse ausgehen.

https://www.youtube.com/watch?v=X7v1gI2QM2Q (Beim Link geht es weniger um den Anzug, auch wenn die Teile richtig g..l sind !)
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 12:40   #15
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Das ist eines der immer wieder kontrovers diskutierten Themen. Wenn dir dein Board lieb und wichtig ist, und du ggf. keine Lust hast, kilometerweit zu laufen oder schwimmen, bietet sich eine Leash an. Im punkto Sicherheit und Gesundheit, ist es sicherlich von Vorteil, bei den Stromwellen, sich auf sich selber konzentrieren zu können, und keinen Ballast an Knöchel oder Knie hängen zu haben. Wenn sich die Leash irgendwo zwischen Steinen oder Ästen verfängt, könnte es auch böse ausgehen.

https://www.youtube.com/watch?v=X7v1gI2QM2Q (Beim Link geht es weniger um den Anzug, auch wenn die Teile richtig g..l sind !)
Der in dem Video fährt auch auf nen Level welches ich jetzt hier nicht jeden unterstellen würde. So wie der im Wildwasser fährt wird kein Anfänger fahren, der hat sein Board immer griffbereit. Wenn du bei so einer Strömung vom Brett fällst und es nicht sofort festhällst, dann ist es erstmal weg. Und aus so einer Situation ohne Brett herauszukommen kann ganz schön beschissen werden. Zu flach zum schwimmen und Strömung zu stark zum stehen...kann ganz blöd werden.
Ein Anfänger steigt anders vom Brett in so welchen Situationen und sein Brett nicht zwingend gleich wieder zur Hand. Und ohne Leash ist das Board dann schnell weg.
Eine Aufgedrehte Leash aus den von dir schon genannten Grund, weil du mit einer normalen Leash hängen bleiben kann. Dass Du bei ner Leash was am Knöchel hast ist klar, ist die frage womit Du besser klar kommst, Leash am Knöchel oder im Wildwasser liegen ohne Board?!?
Man kann halt nicht alles haben!
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 13:19   #16
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Eigentlich nimmt man bei Fließwasser keine Leash - zu gefährlich! Das eigene Leben sollte mehr Wert sein als ein SUP Board! Es gibt aber eine Boardleash mit einem Saftysystem/Quickrelease damit man sich schnell von der Leash und Board trennen kann! Leash am Board das andere Ende wird dann an einem Gurt der rund um die Hüfte ist angehängt! An dem Gurt an der Hüfte ist ein Safty verschluss wo man nur anziehen muss und der Gurt öffnet sich und man ist getrennt vom Board! Sehr wichtiges Tool wer im Fließwasser unterwegs ist!
https://www.youtube.com/watch?v=EIHfxkbDsQw
Die Leash wird bald bei uns Verfügbar sein!

Ansonsten würde ich noch eine Schwimmweste empfehlen! Sonstige Protektorenn wie Helm und Knieschützer etc. kommt dann drauf an wie schwer die Bedingungen sind!

Safty First!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Schnupperkurs am KC RE II e.V. am 21.09.14 KCREII Wellenreiten und SUP 1 10.09.2014 10:51
SUP Instructor - Der WWS bildet dich vom 09.05.-12.05.2014 zum SUP Instructor aus! Strandoli Wellenreiten und SUP 2 28.04.2014 22:56
SUP Schule / SUP Touren im Großraum München - Erfahrungen? thegoodguy Wellenreiten und SUP 0 08.12.2013 18:39
SUP Festival Fehmarn steht vor der Tür! (22. bis 24. Juli 2011) newsgast Wellenreiten und SUP 1 16.07.2011 10:36
SUP & Beachsports Festival Fehmarn - 22. bis 24. Juli 2011 newsgast Wellenreiten und SUP 1 03.07.2011 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.