oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2013, 19:37   #1
mc_skate
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 180
Standard Windreport Mui Ne Vietnam?

Hallo,
im Februar geht's für 2 Wochen nach Mui Ne.
Habe was von Winden bis zu 35/40 Knoten im Februar gelesen und wollten eigentlich nur zwei Kites mitnehmen. Aktuell sehen Forecast und Windreport bei Windfinder aber sehr niedrig aus. In Böen maximal 20 Knoten und Report größtenteils unter 15 Knoten. Die Messwerte liegen weit darunter

Ist zufällig momentan jemand da und kann was zu den Messewerten bzw. Vorhersagewerten sagen. Passen die Werte?
Oder gibt es eine lokale Seite mit besseren Werten?

Würde es mir gerne in nächster Zeit ansehen um zu entscheiden welche Kites mitkommen.

Danke im voraus!
Malte
mc_skate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 13:57   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Die Vorhersagen des Windfinders stimmen meist recht genau mit der Situation vor Ort überein. 40kn ist eine Mär und werden seltens erreicht. I.d.R. wirst so zwischen 18 und 30kn haben, tendenziell zum Nachmittag zunehmend. Bei 2 Wochen werden Kitegrössen zwischen 8-14qm (bzw. 12 mit guten lowend) gut passen (bei 80kg Körgergewicht)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 21:41   #3
mc_skate
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 180
Standard

Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich mich wohl nur noch entscheiden ob 7 + 12 oder 10 + 15. oder doch 7 + 15 für den größten Windbereich, aber mit sehr wenig Überschneidung.

Hast du zufällig noch einen Tipp für die Anreise von HCMC/SGN mit Boardbag. Geht das in Bus oder Bahn ganz gut oder ist doch ein Taxi/shuttle notwendig?
mc_skate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 11:04   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Eine Zugverbindung gibt es nicht nach MuiNe. Sofern du eh in Saigon bist, nimmst am besten den Direct Bus (ca. 20 US$) nach MuiNe (glaube 3x täglich). Der ist schnell, zuverlässig, sicher und recht sehr bequem.

Willst du direkt vom Airport nach MuiNe verbleibt nur die Möglichkeit eines Taxi Shuttles (ca. 100US$), den du dir am besten von Windchimes organisieren lässt. Das Taxishuttle ist etwas schneller und ebend privat; ich empfand den Bus als angenehmer. Die Rückfahrt würde ich in jedem Fall mit dem Bus machen. Bzgl. der Kites: 7, 10 und 12 dürfte die beste Wahl sein, natürlich abhängig von deinem Körpergewicht, Level, Boardgrösse und dem Lowend des 12ers.


Geändert von DerGärtner (09.01.2013 um 11:16 Uhr)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 11:23   #5
gebe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 35
Standard

hoi

bus von saigon nach mui ne kostet 5-7$, abhängig von sitz oder schlafbus.
zugverbindung gibts von saigon nach phan thiet (ca 7km von mui ne entfernt irgendwas zwischen 7 und 20$, von dort kann man nen taxi nach mui ne nehmen.

wind ist momentan recht schwer vorherzusagen, aber mit 10,12 und 15 bist gut dabei.

mfg
gebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 11:49   #6
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

hi,
ich gerade in saigon, gestern angekommen.
hab 7,10,14 und 21 dabei. wobei das schon knapp war mit den 30 kg. von emiratea
Mich würd interessiern wo ich da den bus nehm und wo ich die karte kauf ohne beschissen zu werden. Direkt Bus hört sich gut an, hab keine lust auf 100 mal stehenbleiben und bangen das das Zeug eh unten drin bleibt.
bin in dem backpacker Viertel derzeit
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 13:09   #7
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Naja, wenn du schon im Backpacker Viertel (Pham Ngu Lao area bzw. De Tham) bist, dann bist doch genau richtig. Da kaufst das Ticket (z.B. im STA Office) und da fährt der Bus Richtung Mui Ne ab. Er legt ein Stopp zum piseln ein und fertich. Einfacher gehts nimmer. Aber wahrscheinlich hast derweil schon das Ticket und/oder sitzt im Bus.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 13:32   #8
Jimmy2013
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 4
Standard Aktuell zum Thema Wind

...windtechnisch siehts gerade recht fies aus in Mui Ne. Seit 4-5 Tagen quasi nix.
Ich bin vor Ort.. Bzw. war vor Ort.
Kein Wind in Mui Ne - heisst aber nicht "kein Wind in Vietnam"...
Phi von Ozean Kite hat einen Trip in den Norden organisiert. 2 Kite-Tage mit einmaliger Übernachtung (incl.) für 90 USD. Wir waren dann in Phang Rang in einem super Revier unterwegs. Ca. 60 Leute - alle aus Mui Ne.
Die Telefonnummer von Phi lautet: 094 576 61 92. Sein Shop liegt in der Mui-Ne-Hauptstr. Nr. 219.

Also: Dont stay in Mui Ne - get out.. Chasing the wind...

Viel Erfolg,

Peter
Jimmy2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 22:49   #9
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

war damals Mi Febr. für 3 Wochen. 95 Windquote, bei 77kg meist 10er, oft überpowert, muss man mögen ,7er eigentlich nie aufgebaut, 12er hin und wieder. Toller Urlaub, viel Spaß gehabt.. Touren in den Norden würde ich das nächste Mal unbedingt machen, aber hatte vor Ort immer Vollgebläse
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=vietnam
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 14:27   #10
mc_skate
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 180
Standard

Danke für die Infos.

Ich hatte anscheinend echt Glück mit dem Wind.
Von 12 Tagen nur einen Tag an dem der Wind nur ca. 1 Stunde für den 12er oder 10er gereicht hätte.

Ansonsten bin ich in den 12 Tagen in und um Mui Ne gut mit dem 12er und 7,5er Kite zurecht gekommen. An einigen Tagen ging nur der 12er, vielfach konnte ich aber auch den 7er in den Wellen fahren. 9er oder 10er waren auch öfters auf dem Wasser zu sehen.
Vereinzelt war der 7er zu groß. Aufgrund des böigen Windes waren dann aber eher 6er anstatt 5er zu sehen.
(Achtung Angaben beziehen sich auf 85kg + meist Directional + manchmal TwinTip)

Man konnte die Uhr quasi nach dem Wind stellen:
- Ab 06:00 Uhr wird hell draußen. Morgens größtenteils Windstill.
- Ab ca 10:00 / 11:00 Uhr setzt der kitebare Wind ein und wurde zum Nachmittag hin stärker.
- Ab 18:00 Uhr wirds dunkel.

Wind war teilweise ziemlich böig.
Der Windreport bei Windfinder zeigte immer zu niedrige Werte an. Die Windvorhersage bei Windguru entsprach schon eher den realen Messwerten.

Nach Aussagen einiger Personen, die dort dauerhaft leben bzw. jedes Jahr da sind, soll im Vergleich zu den letzten Jahren die Windausbeute in diesem Jahr am besten gewesen sein.
mc_skate ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vietnam Airlines, Kitegepäck (angemeldet) zusätzlich zum Freigepäck? kaetzchen Reisen und Spots 5 03.01.2011 15:12
KTA 3. Tourstop Vietnam, offizieller Schlussbericht globi5 Kitesurfen 1 08.02.2010 14:56
Reisebericht Vietnam ShortSqueeze Reisen und Spots 24 19.03.2009 21:00
Vietnam - Windrichtungen in Prospekten falsch ? sonnenstern Reisen und Spots 11 08.12.2006 00:24
suche wassersport betreiber fuer vietnam wstrazzer Treffpunkt 0 11.04.2006 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.