oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 16:47   #1
Coja
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 4
Standard VDWS-Schein und doch keine Ahnung!

Hallo Ihr Lieben,
hier kommt mal ein kleiner Erafhrungsbericht, der niemanden in die Pfanne haut und nur neutral schildert, was passierte (ohne natürlich Namen zu nennen!). Denn darum geht es nicht..
In Stichworten: 2 hochmotivierte junge Menschen (Männlein und Weiblein) kamen auf die Idee einen Kitekurs zu besuchen.. Siehe da, ein Angebot bei Ebay, ein Nest an der Küste Deutschlands..recht ordentlicher Preis (160 Euro für 2 Tage, klang alles sehr gut). Hinfahrt: Hochmotiviert, wie schon erwähnt, angefixt auf Fehmarn, Erfahrungen nur mit brettähnlichen Gebilden (Snowboarder), aber Lenkdrachen kannte man von "früher"..uns war klar, da würde mehr "Mops" dahinter sein!
Ankunft, Kitelehrer so um die 16, keine Lizenz und so richtig keine Ahnung..
Viel geredet, auf Nachfragen nach der Lizenz wurd er pampig, wir tapfer weiter dort geblieben..denn wie gesagt, es war ne langeTour von HH gewesen. Chef von dem Laden ein ganz netter, DER hatte ne Lizenz, aber keine Zeit. Wir mit dem "Jüngling" zum Strand aufgebaut, Pumpen, alles kein Ding..achja, vorher kurze Einweisung am "Windfenstermodell" (wussten wir alles schon ausm Lehrbuch, das wir uns Wochen vorher als ersten "Anreiz" gekauft hatten) - und er konnte nicht wirklich alles erklären..
Naja, dann wurde gestartet, es war gut Wind, der 9er zog mich (ich wiege immerhin auch meine 68 kg) aus dem Stand ganz gut nach oben, an rückwärtsgehen war nicht zu denken..Bodydrag. Da war noch alles klar.
Zweiter Tag: kein Wind, dritter Tag: zuviel Wind..in loser Folge soweiter..was ich sagen möchte: nach 3 Tagen war der Kurs beendet und wir hatten einmal unterm Kite gehangen. Zum "Chef", der einen neuen Termin mit uns vereinbart (super kulant und auch freundlich, keine Frage!). Dann Wochen später nochmal hin..Bodydrag ok, so Recht hatte aber keiner für uns Zeit. Massig voll am Spot, wir den Kite hochgezogen..anderer Lehrer. Mein Freund flog innerhalb von Sekunden gut und gerne 30 m weit, nur nicht im Wasser. Schnauze voll, derber Schreck, Schiss! Keiner da, wir weg. "Chef" : das war Pech, soviel los zur Zeit, Schein kriegt ihr trotzdem! Mmmh?! Naja, theoretisch sind wir ja PERFEKT, da gibts nichts! Schein bekommen, Kurs beendet! Nicht ohne Worte des Bedauerns, aber eben doch beendet. Bilanz: 150 Euro Benzingeld, 320 Euro zus. für den Kurs, einmal Bodaydrag, Starten? Landung? Wasserstart? Relaunch???? - schlechte Laune und Schiss, alleine weiter zu üben!
Was macht man nun mit uns, Leute?? Völlig frustriert..und doch immer noch infiziert! WOHIN? MIT WEM? Nochmal nen Kurs? - Schiss, dass es wieder so ein Debakel gibt..Studenten, Kohle knapp! über jeden Tipp bin ich dankbar!!!
Viele Grüße aus dem Norden und sorry für den langen Post!!!
Coja
Coja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 16:53   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Vielleicht

nicht nen ganzen Kurs wieder aber könntets ja zu zweit in einer vernünftigen
Schule einen Kitelehrer für 2 oder 4 Stunden mieten sollte die Stunde so um
70 Euronen liegen das ist leistbar und bringt eigentlich guten Erfolg.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 17:04   #3
ikite.de
foddos --> iGallery
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 566
Standard

guckt mal hier und informiert euch bei denen

-> www.kite-academy.de


die sind alle sehr zuverlässig und schulen auf sehr gutem material und inhaltlich ist auch alles bestens...

aloha
nielse
ikite.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 17:08   #4
traccid
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 22
Daumen hoch Kiten lernen im Urlaub

So ist das wenn alle auf einmal das Kiten lernen wollen. Eine Schulung zu machen ist unumgänglich !!! Keine Frage !!! Ich habe desshalb auch ein Camp gebucht, 333 Euronen gelatzt. Von drei Tagen habe ich 2 Std. an einem 2ei leiner gehangen und mich mit meinem hinter mir stehenden Freund gestritten weil der verständlicher Weise auch mal wollte. Zum Schluß gab es nur lange Arme und allgemeine Frustration weil es mit den Bedingungen echt nicht hinhauen wollte.

Von drei weiteren "Latzern" bin ich der einzige der das Kiten dann noch erlernen konnte. Alle haben fette Kohle bezahlt und keinem ist es bis heute gelungen aufs Brett zu kommen.

Lerne das Kiten im Urlaub. Am Besten einen Windsicheren Spot, Süßwasser, Stehtiefe und Cocktails für lau. Sowas gibt es......


Grüsse.....
traccid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 17:26   #5
silver02
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 24
Standard Gibt aber nicht nur schwarze Schafe!

Moin,
ich hatte vorletztes WE meinen 2 Tage Anfängerkurs und bei uns war eigentlich alles prima, nur dass anfangs etwas viel Wind war, so dass ich die 30m fliegen und "Scheiße zieht das Ding" nur zu gut nachvollziehen kann. Der erste Tag war erstmal Kampf mit den Gewalten (obere 6 bft mit Böen). Am zweiten Tag wars etwas weniger und wir sind die ersten 100 m aufs Brett gekommen. Schön wars, lag aber auch persönlich an unserem Lehrer, der alles sehr locker und trotzdem klar verständlich rübergebracht hat. Kann Glück gewesen sein, sind ja nicht alle Menschen gleich... Spot war Fehmarn, Lemkenhafen, echt ideal für den Anfang und wir waren nach ner guten Stunde und theoretische Einweisung schon im Wasser. 4 bis 6 Schüler pro Lehrer und je 2 Mann je Kite, prima! Die Schule bietet nach dem Kurs auch noch nen vergünstigten "Kite-Pool" an, wo man wieder zu zweit nen Schirm bekommt und die Lehrer des Anfängerkurses für Fragen zur Verfügung stehen, was einem quasi Anfänger mit Schein doch noch ne gewisse Sicherheit gibt. Ich könnt mir auch vorstellen, nochmal nen "Aufsteigerkurs" zu buchen oder 2-3 Privatstunden zu nehmen. Muss man aber selber wissen, ob man es braucht, oder lieber für sich selber übt...

@traccid: Ich kann aber auch bestätigen, dass die Schulen ihr Programm in Stoßzeiten bestimmt straffer und weniger persönlich durchziehen, wenn jeden Tag 20 Mann da stehen und Kiten lernen wollen... Vielleicht den Kurs besser im Herbst machen, da ist mehr persönliche Betreuung wegen weniger Schülern, aber das Wasser ist natürlich auch frischer, hat halt alles Vor- und Nachteile!

Grüße
silver
silver02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 17:45   #6
wiz
Musketier des Königs
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 106
Standard

Mein Tip. Besorgt (z.B. Leihen) euch nachdem Kurs ´ne Door und pasende intermediate Schirme. Hab´ich auch gemacht. In meinem sauteueren, beschissenen Kurs in Hurghada bin ich praktisch nicht gefahren. Mit Door bin ich dann das erste mal alleine raus und sofort gefahren und Höhe gelaufen. Die Door kann man auch gut kaufen. Ich geb meine jedenfalls nicht mehr her. Später brauch man aber noch was kleineres.
Viel Glück
wiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 17:46   #7
baltic-surfer
the last haff kiter
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Berlin / Usedom
Beiträge: 124
Standard

JA, ähnliche Erfahrungen haben viele von uns gemacht. Ich habe meine ersten Kitestunden auf Teneriffa gemacht. Bei 6-7bft. hat man mich auf einem steinigen Feld (fußballgroße Steinbrocken) an einen 3-5qm großen 2Leiner gehängt. WIr sollten dann Upwind laufen. Innerhalb unserer Gruppe von 4 Personen kam es zu einer schweren Verletzung (mit aufgeplatzter Augenbraun und Schürfwunden im Gesicht) und zig Schürfwunden. Ausser dort mächtig Schiß vor den Drachen zu bekommen habe ich dort aber leider gar nichts gelernt. Ein weiterer Kurs in Capetown sollte den Erfolg bringen. Nach Prospekt der Cabrinha Kiteschule sollte es dort doch in 6 Stunden möglich sein upwind zu fahren (meinten die damals wirklich in Kitebeach). Langebaan war der Schlüssel zu Erfolg: Eine Lagune, konstanter Wind und rauf aufs Brett. Immerhin: Bodydrag, Relaunch und den ersten Wasserstart hingelegt.
Ab dann nur noch auf zum Darß. Stehtiefes Wasser, ausreichend Platz (wenn nicht gerade im Hochsommer) und ein paar nette Freunde die Tips geben (an dieser Stelle Grüße an Robby und Moki, die hoffentlich immer noch das Wasser schlitzen. Und dann immer wieder rein, und zurücklaufen... und irgendwann auch wieder dahin zurückfahren wo ich losgefahren bin. Die Kiteschule von Mark und Rollo hat auch immer mit Tips geholfen, die kann ich echt empfehlen (Schulen aus Born im Bodden: www.kiten-lernen.de).

Ich denke aus der heutigen Sicht kann ich einem Anfänger wirklich einen Top Spot wie EL GOUNA empfehlen. Auch Rene Eglis Lagune (Achtung: auf die Tidenzeiten der Lagune achten) ist super zum lernen. Ich denke hier macht man konzentriert in ein-zwei Wochen soviel Fortschritte wie bei uns einen halben Sommer lang.
baltic-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 18:39   #8
Coja
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 4
Standard

Danke für Eure netten Antworten..
Haben uns jetzt erstmal ne Lenkmatte (2m) gekauft und wollen erstmal damit in Ruhe Lenken üben und n Gefühl für die verschiedenen Zonen m Windfenster bekommen. War halt wohl einfach auch ne Verkettung beschissener Umstände, aber schade ist es halt trotzdem, den wir haben nettes Material im Keller und können nicht loslegen..
Najaaaa, was solls. Privatstunde klingen nicht schlecht..hatten auch schon an die Windgeister auf Fehmarn gedacht, die sollen ja echt fair sein.
Freuen uns auch über andere Erfahrungsberichte von Euch...
Viele Grüße aus Hamburg,
Coja
Coja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 18:53   #9
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von wiz
Mein Tip. Besorgt (z.B. Leihen) euch nachdem Kurs ´ne Door und pasende intermediate Schirme. Hab´ich auch gemacht. In meinem sauteueren, beschissenen Kurs in Hurghada bin ich praktisch nicht gefahren. Mit Door bin ich dann das erste mal alleine raus und sofort gefahren und Höhe gelaufen. Die Door kann man auch gut kaufen. Ich geb meine jedenfalls nicht mehr her. Später brauch man aber noch was kleineres.
Viel Glück

Wie hieß denn dein Lehrer?
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 19:05   #10
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil ach die alte leier...

Zitat:
Zitat von wiz
Mein Tip. Besorgt (z.B. Leihen) euch nachdem Kurs ´ne Door und pasende intermediate Schirme. Hab´ich auch gemacht. In meinem sauteueren, beschissenen Kurs in Hurghada bin ich praktisch nicht gefahren. Mit Door bin ich dann das erste mal alleine raus und sofort gefahren und Höhe gelaufen. Die Door kann man auch gut kaufen. Ich geb meine jedenfalls nicht mehr her. Später brauch man aber noch was kleineres.
Viel Glück
soviel dazu, haben wir erst wieder neulich gesehen - selbst die untalentiertesten fahrer kommen auf anhieb mit dem brett zurecht.
irgendwie ist mit dem teil die lernkurve am schnellsten, aber natürlich nur mit dem original!

gruss daniööööööööööööl

ps. ach ja, ein eigenstabiler schirm dazu, wie z.b. die lynns wirken ware wunder...
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:43   #11
Mat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: München
Beiträge: 24
Standard Kiten lernen in 2 Tagen

mmmmhhh.
hab selbst 4 halbeTage Anfängerkurs am Gargano gemacht und nochmals 2 mal 2Tage ANfängerkurs am Gardasee. hab immer noch brutalst respectvorm kite - will heißen, ich bin noch nicht sicher, hab jedoch die Empfehlung meines Freundes Didi im Ohr: Geh nur nur bei optimalen Bedingungen raus, nicht zu viel WInd, geh kein Risiko ein.
es braucht einfach ein bißchen Zeit und Geduld, um Kiten zu lernen.
LG MIchael
Mat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:47   #12
kama
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Stuttgart / Oldenburg (mal hier mal da)
Beiträge: 211
Standard

Hi Ihr Beiden,

ganz schön scheiße gelaufen. Bei mir war es mit dem wasserteil ähnlich wie bei Euch. Theorie und Landkiten war bei mir absolut top. Wasser hat dann nicht so gut geklappt weil es zu stark geblasen hat. Ich würde euch einfach empfehlen mal hier nach ein paar Anfängern in eurer Umgebung zu posten. Habe ich auch gemacht und wir sind so ca. 15 Leute, bei denen nicht nur Anfänger dabei sind. Somit hast du die Möglichkeit mal mit 4-6 Leuten davon (wenn es mit der Zeit so klappt) los zu starten und dann ein wenig zu üben. Meißtens sind an den großen Spots auch Leute da, die euch ein bißchen unter die Arme greifen.
Wir sind leider alle aus dem Raum Baden- Württemberg. Aber euch trotzdem viel Glück und Erfolg

Gruß Kama
kama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 23:34   #13
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Bei uns ( Kiteschule Reschensee www.tirolkite.com) läuft das so:

Unterricht entweder in der Gruppe zu viert: Zwei Tage Dauer. Kurs startet am Morgen um 09:00 uhr und endet oft erst um 18:00 Uhr oder gar später.

ODER: und da hab ich sogar deutlich besseren Lernerfolg: 2 Personen für EINEN Tag. Ebenfalls Beginn um 09:00 Uhr....

Unterricht erst auf der Wiese (Gras!) Dann das übliche Wasserprogramm: Bodydraggen, Upwind-Bodydraggen, etc. etc. Aufsteigen üben, Fahren üben. Um nicht zu viel Zeit mit dem Relaunch des Kites zu verbringen starte ich den Kite immer wieder aus dem Wasser vom Boot aus. Lass die Schüler nicht zu viel Zeit und Energie mit Relaunch Versuchen vergeuden...

LERNERFOLG: Mehr als die Hälfte der Schüler fährt am ersten Tag, und zwar nicht nur 10 Meter sondern teilweise über den Halben See (= ca 1 km)
auch der Andere KLEINERE Teil, der das evt. NICHT schafft, lernt trotzdem noch sehr viel, ist meist ganz kurz VOR dem Fahren und kann dann schon sehr gut alleine weiter machen. Hatte schon etliche Schüler, die am Ersten oder Zweiten Tag HÖHE GELAUFEN SIND! da muss aber der Wind perfekt mitspielen.

Zur Variante " 2 Personen an EINEM TAG " : das ist SEHR INTENSIV ! zwei Schüler, einer im Wasser, der andere am Boot(lernt auch während der Ruhepause durch zuschauen von den Fehlern des anderen)

Es wird im 20 minuten Rhythmus abgewechselt !!!

Man kann sich vorstellen, wieviel Zeit der Einzelne dann wirklich am Kite hängend verbringt ! meist schon am Vormittag bis Abends - ausser einer Pause für die Jause - konstant am Kite hängend. So viel Übungszeit erreichen manche "Autodidakten" den ganzen Sommer nicht !


Ich sehe und höre oft, was manche Kiteschüler so durchmachen. Auch in diversen Urlaubsgebieten halt ich immer die Augen auf, was die Konkurrenz so macht und bietet. Ich trau mich mit Stolz zu sagen, dass ich echt gute, qualitativ sehr hochwertige Kurse biete, wo die Schüler dann echt zufrieden sind, und es für mich (und meinen Kitelehrer, VDWS-geprüft) eine Herausforderung ist, den Leuten so viel wie möglich beizubringen.


So ! Das musste ich jetzt mal sagen. Auch Selbstlob muss mal sein !

Teilweise wird schon wild gepfuscht, ich kann einem Anfänger nur wünschen, dass er nicht an so eine Schule gerät wo so wild gepfuscht wird.

mfg Hansi
www.tirolkite.com

PS: Und in kürze, spätestens ab nächster Woche, werden meine Anfänger mit Cabrinha CROSSBOW unterrichtet !!
Ach ja und noch was: ZUM PREIS: DAS GANZE KOSTET 250.- ! 2Tag oder 1 Tag-Variante
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 23:45   #14
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Lächeln Kiten lernen kann man nicht an ein oder zwei Tagen!

Kiten lernt man nicht an ein oder zwei Tagen und kiten kann man noch lange nicht wenn man es mal geschaft hat 100m auf dem Brett zu stehen...

Ich muss alle davor warnen zu glauben Kiten lerne man in einem 2 -tage Kurs á 2x4 std.!

Meiner Erfahrung nach benötigt man um einen Kite in den meisten auch brenzligen Situationen gut zu beherrschen und ich spreche hier nicht von irgend welchen tollen unhooked sprüngen, zwischen 10 und 14 guten Windtagen! Gute Windtage sind relativ konstanter (Gleit-)Wind zwischen 10 und 16 Knoten (4-5Bfr) und das in einem Stehrevier... das ist nicht einfach zufinden. Wenn man Gück hat sind das 10-20% aller Tage die man an einem Kitebeach sein muss um optimale Bedingungen zu haben. So kann man sich ausrechnen wieviel Tage man im Jahr dafür aufwenden muss um in einem Jahr gut kiten zu lernen.

D.h. für jemanden der es im Urlaub lernen will und nicht gerade an der Küste wohnt könnte es auch mal bis zu 3 Jahre gehen... Weil es einfach nicht den super Windspot mit 100% iger Traumwindgarantie hier bei uns gibt.

Empfehlenswert ist nicht nur "ein" Kurs, sondern man sollte es von den Bedingungen abhängig machen. Wenn man Glück hatte und der Wind optimal war dann könnte man unter guten Bedingungen schon eine Menge mitbekommen haben, besser aber sind 2 oder gar mehr Kurse, auch wenn es ins Geld geht.

Ich vergleiche es gerne mit Auto oder Motorradfahren lernen.

Nach 2 - 4 Std. beherrscht man den Wagen oder die Maschine vielleicht schon etwas aber Verkehrssicher fahren, Gefahren erkennen und abschätzen oder schnelle Brems- und Ausweichmanöver machen kann man noch lange nicht!
Genau das selbe gilt fürs Kiten und ich will behaupten es ist nicht mindergefährlich wie Motorradfahren, besonders bei der Start und Anlandephase.
Und auch von den Kosten her ist es mit einem Motorrad vergleichbar. D.h. die Schulung ist schon nicht ganz günstig und die Schirme selber auch nicht (auch wenn gebrauchte inzwischen relativ günstig zu haben sind).An Schulung, oder neuem, sichern Material sollte man nicht sparen, man setzt sonst seine Gesundheit aufs Spiel.
D.h. lieber 400-800.- Euro für Kurse ausgeben, als ein Leben lang im Rollstuhl, oder anderswie Schwerbehindert zu sein...

Daher muss man nicht nur seine finanzielle Situation vor der Entscheidung Kiten lernen zu wollen überdenken, sondern auch die Reviermöglichkeiten, die Zeit die man dafür investieren will und die Ausdauer die man entwickeln kann...

Denn bis man sagen kann " so jetzt kann ich kiten", braucht man verdammt viel Ausdauer und schluckt ne Menge Wasser, geschweige denn von den Blauen Felcken die man sich holt...

Hang loose

Robin...

PS: Hallo Hansi, ja die Boot Methode finde ich auch die beste und sicherst, habe auch so am Comersee angefangen (nur Boot hat eben seinen extrapreis)
Allerdings finde ich es nicht sehr sinnvoll Anfänger pro Tag mit mehr als 3 Stunden im Wasser üben zu lassen.

Geschweige denn von 9.00-18.00 Uhr, selbst mit Pause, das schafft nichtmal ein Spitzensportler. Wenn die Kraft ausgeht und das ist bei Anfängern spätestens nach 2-3 Std. der Fall lässt auch die Konzentration nach. Dann ist weitermachen eher Kontraproduktiv und es schleichen sich falsche Bewegungstechniken ein.

Mein Tip 2- max. 4 Std. Üben im Wasser, an höchstens 2 aufeinanderfolgenden Tagen, danach mind. 1-3 Tage Pause, je nach Kondition. Das ist das Prinzip aller Trainingslehren mit Superkompensationseffekt. Sonst wird der Lern- und Trainingserfolg eher gehemmt...

Kleines Problem dabei, leider weiss das der Wind nicht immer...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 23:56   #15
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Robin_S
Kiten lernt man nicht an ein oder zwei Tagen und kiten kann man noch lange nicht wenn man es mal geschaft hat 100m auf dem Brett zu stehen...

Ich muss alle davor warnen zu glauben Kiten lerne man in einem 2 -tage Kurs á 2x4 std.!

Meiner Erfahrung nach benötigt man um einen Kite in den meisten auch brenzligen Situationen gut zu beherrschen und ich spreche hier nicht von irgend welchen tollen unhooked sprüngen, zwischen 10 und 14 guten Windtagen! Gute Windtage sind relativ konstanter (Gleit-)Wind zwischen 10 und 16 Knoten (4-5Bfr) und das in einem Stehrevier... das ist nicht einfach zufinden. Wenn man Gück hat sind das 10-20% aller Tage die man an einem Kitebeach sein muss um optimale Bedingungen zu haben. So kann man sich ausrechnen wieviel Tage man im Jahr dafür aufwenden muss um in einem Jahr gut kiten zu lernen.

D.h. für jemanden der es im Urlaub lernen will und nicht gerade an der Küste wohnt könnte es auch mal bis zu 3 Jahre gehen... Weil es einfach nicht den super Windspot mit 100% iger Traumwindgarantie hier bei uns gibt.

Empfehlenswert ist nicht nur "ein" Kurs, sondern man sollte es von den Bedingungen abhängig machen. Wenn man Glück hatte und der Wind optimal war dann könnte man unter guten Bedingungen schon eine Menge mitbekommen haben, besser aber sind 2 oder gar mehr Kurse, auch wenn es ins Geld geht.

Ich vergleiche es gerne mit Auto oder Motorradfahren lernen.

Nach 2 - 4 Std. beherrscht man den Wagen oder die Maschine vielleicht schon etwas aber Verkehrssicher fahren, Gefahren erkennen und abschätzen oder schnelle Brems- und Ausweichmanöver machen kann man noch lange nicht!
Genau das selbe gilt fürs Kiten und ich will behaupten es ist nicht mindergefährlich wie Motorradfahren, besonders bei der Start und Anlandephase.
Und auch von den Kosten her ist es mit einem Motorrad vergleichbar. D.h. die Schulung ist schon nicht ganz günstig und die Schirme selber auch nicht (auch wenn gebrauchte inzwischen relativ günstig zu haben sind).An Schulung, oder neuem, sichern Material sollte man nicht sparen, man setzt sonst seine Gesundheit aufs Spiel.
D.h. lieber 400-800.- Euro für Kurse ausgeben, als ein Leben lang im Rollstuhl, oder anderswie Schwerbehindert zu sein...

Daher muss man nicht nur seine finanzielle Situation vor der Entscheidung Kiten lernen zu wollen überdenken, sondern auch die Reviermöglichkeiten, die Zeit die man dafür investieren will und die Ausdauer die man entwickeln kann...

Denn bis man sagen kann " so jetzt kann ich kiten", braucht man verdammt viel Ausdauer und schluckt ne Menge Wasser, geschweige denn von den Blauen Felcken die man sich holt...

Hang loose

Robin...

DA GEB ICH DIR VOLLKOMMEN RECHT !!!!


das möchte ich auch nicht behaupten. denn die erfahrung die kommt erst mit vielen vielen stunden kitehandling !

besonders zurstimmen muss ich, wenn du schreibst:

Zitat:
Zitat von Robin_S
Wenn man Gück hat sind das 10-20% aller Tage die man an einem Kitebeach sein muss um optimale Bedingungen zu haben. So kann man sich ausrechnen wieviel Tage man im Jahr dafür aufwenden muss um in einem Jahr gut kiten zu lernen.

D.h. für jemanden der es im Urlaub lernen will und nicht gerade an der Küste wohnt könnte es auch mal bis zu 3 Jahre gehen... Weil es einfach nicht den super Windspot mit 100% iger Traumwindgarantie hier bei uns gibt....
ich versuche halt, den schülern im kurs so viel wie möglich beizubringen ! und da geb ich mein bestes.
Leider gibt es nicht viele, die dann einen zweiten oder gar dritten kurs besuchen. Es ist vielen ja schon zu teuer EINEN EINZIGEN kurs zu besuchen !


MFG Hansi
www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 08:18   #16
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Robin_S
Kiten lernt man nicht an ein oder zwei Tagen und kiten kann man noch lange nicht wenn man es mal geschaft hat 100m auf dem Brett zu stehen...
Volle Zustimmung von jemandem, der immer noch Anfänger ist, zu diesem Zitat wie auch dem Rest des Postings.

Naja, bis auf den "Stehrevier"-Teil:

Ich habe meine ersten Kite-Erfahrungen in Workum und Mirns gesammelt und dachte auch: Stehrevier muß sein. Denkste. Vor ein paar Wochen konnte ich im Urlaub das Konzept "Boot auf offener See" genießen. Im Gegensatz zum Stehrevier hat gibt es mit diesem Konzept meilenweit Platz nach Lee; auf dem Meeresgrund aufzuschlagen ist auch verdammt schwierig.

Zugegeben, Schulung vom Boot aus ist teuer - ich fand es aber klasse.

Für meinen Geschmack hat die ideale Lernumgebung die folgenden Eigenschaften:

* hohe Wassertemperatur
* viel Platz nach Lee (z.B. vom Boot aus auf offener See)
* Bootsservice, falls Höhelaufen noch nicht geht
* maximal Kabbelwelle oder Windwelle, keine Brandungswellen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 14:54   #17
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

ich fand auch, dass ein 2-tage-kurs nur der absolute beginn eines einstieges ist. danach ist man nicht in der lage, alleine aufs wasser zu gehen und alles (was eh nicht geht) unter kontrolle zu haben. wenn man nicht einige kennt, die schon kiten und ein bisschen unterstützen ist das ziemlich scheisse.
sucht mal hier im forum nach kitenoobs! da treffen sich anfänger und fortgeschrittene, um gemeinsam kiten zu gehen- ich habe es zwar noch nicht geschafft, werde aber demnächst auch dazu stossen.

da bleibt die frage: wozu ein teuren kurs machen, wenn es doch nicht reicht, um eine gewisse übersicht über den sport zu erlangen? oder besser: umfassendere kurse+standatmäßige nachbetreuung,oder so
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 15:04   #18
kama
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Stuttgart / Oldenburg (mal hier mal da)
Beiträge: 211
Standard

Ich denke mal 1A Top Super genial ist es wenn du ständig Kurse machen kannst. Aber wer kann sich das leisten bei den Preisen!!!
Nicht das sie unberechtigt sind; das kann ich nicht einschätzen, aber ich denke bei vielen Schulen ist es vom Preis- Leistungsverhältnis schon recht teuer.

Ich werde es jetzt so machen: Ich habe einen Einsteigerkurs gemacht und kann wie oben schon gesagt auf dem Wasser nicht wirklich viel . Ich habe jetzt hier über das Forum schon viele Kontakte auch mit Aufsteigern geknüpft und versuche mit denen mal mehrere Tage loszufahren. Wenns dann mit dem Höhe und ein bißchen mehr klappt und die Kohle stimmt werde ich auf jeden Fall nochmal einen Fortgeschrittenen Kurs machen.

Ich würde euch Beiden auch empfehlen hier mal ein Thema zu eröffnen und nach Anfängern und Fortgeschrittenen in eurer Umgebung zu suchen und mit denen mal zu starten. Ich habe das auch gemacht und mittlerweile 15-20 Email Adressen und Telefonnummern von Leuten in meiner Umgebung!
Noch einen Kurs für die Kohle würde ich nicht unbedingt machen (ich bin auch Student und die Kohle ohjee ).

Also Thema eröffnen und los gehts!

Gruß Kai
kama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 15:12   #19
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kai -- machen

Hey Kai,

eröffne das Thema.... Machen !! Gute Idee...

Vielleicht bekommen wir auch mal mehr "südlich" Wohnende Kollegen hier her...

Fühl mich ja schon bald einsam in Stuttgart...

Gruss
Tobi
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 16:14   #20
kama
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Stuttgart / Oldenburg (mal hier mal da)
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von Tobmaster
Hey Kai,

eröffne das Thema.... Machen !! Gute Idee...

Vielleicht bekommen wir auch mal mehr "südlich" Wohnende Kollegen hier her...

Fühl mich ja schon bald einsam in Stuttgart...

Gruss
Tobi

Hi Tobi,

wenn du aus der südlichen Region Deutschlands kommst dann schau mal hier:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=22031

Kommst natürlich sofort in unseren BW Verteiler. Sind mittlerweile ca. 15 Leute. Oder bist du schon drin Hab schon lagnsam keinen Durchblick mehr wer alles drin ist!!! Thema ist nur verschoben in Forum Süd.

Gruß Kai
kama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 21:13   #21
Stubaier
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 2
Standard

Hi,

ich habe gute erfahrungen mit den Club Mistral stationen in Safaga und Ras Sudr gemacht. Jetzt fahre ich regelmäßig zum Gardasee. Da fahre ich dann mit Stefan von Newschool-Kitesurfing mit dem Boot raus. Das was ich von den schulungen mitbekomme ist absolut klasse. Sehr sehr guter Lehrer.
Kann ich nur empfehlen.
Eine andere sehr gute alternative sind die Kitecity Reisen. Bestes Material und super Lehrer.

Hangloose
Kai
Stubaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 22:42   #22
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard @kama

Hi Kollega,

bin natürlich im Süden ebenfalls mit am Start.. schrumbel@snow-hill.de

Hab auch noch ne Wohnung in Bregenz mit massig Platz -- also wohnen kein Problem...

In LA ist echt geil zu kiten -- lauter nette Leute -- nur nicht ganz easy mit dem Wind da...

Ansonsten noch den Silvaplana -- auch recht entspannt...

Würd mich freuen wieder von Dir / Euch zu hören

Aloha
Tobi
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 23:59   #23
kama
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Stuttgart / Oldenburg (mal hier mal da)
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von Tobmaster
Hi Kollega,

bin natürlich im Süden ebenfalls mit am Start.. schrumbel@snow-hill.de

Hab auch noch ne Wohnung in Bregenz mit massig Platz -- also wohnen kein Problem...

In LA ist echt geil zu kiten -- lauter nette Leute -- nur nicht ganz easy mit dem Wind da...

Ansonsten noch den Silvaplana -- auch recht entspannt...

Würd mich freuen wieder von Dir / Euch zu hören

Aloha
Tobi

Alles klar. hab dich mit aufgenommen. Habe auch schon Kontakt zu einem Kiter aus LA. Aber ich will vorher zumindest vernünftig Höhe fahren können und dann komme ich auch mal nach LA. Werde demnächst noch mal eine Rundmail schicken, dann hast du auch alle Adresse. Sind auch schon ein paar Fortgeschrittene dabei.

Ciao Kai
kama ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteführerscheine - IKS, VDWS, KSA ??? rio_joe Kitesurfen 87 17.02.2005 22:15
VDWS Kurs zum Kitelehrer bobi333 Kitesurfen 29 01.02.2005 11:20
Provokation, keine Ahnung oder was? Birdy Kitesurfen 22 26.10.2004 09:31
Fertigen Kiteschein an den VDWS schicken? Blechdose Kitesurfen 3 18.09.2004 16:29
VDWS Grundschein RGV250 Kitesurfen 11 27.05.2004 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.