oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 20:01   #1
Fanaticrider
Sauwettersurfer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 43
Fanaticrider eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag Finnen gießen / Finnen selber bauen

Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrung im Finnenbau?? Hätte mir gedacht eine Finne von mir zu nehmen und ein Abbild von ihr machen (Negativ) . Mit welchem Material ist
das sinnvoll bzw. mit welchem funktioniert das gut, sodass ich die Finne auch wieder heraus bringe. Denkt ihr mit Gips funktioniert das?? ( Hab das mal irgendwo gelesen)
Wie gießt man nun die Finne nach gelungenem Negativ?? Hät mir gedacht die Form mit Epoxyharz und mit Fasern / Gewebe (Carbon Glasfaser ...??) aufzufüllen
Bleibt nur die Frage, ob das ganze auf diese Weise stabil und genau wird. Wie schaffe ich es das ich keine Luftblasen im Epoxyharz habe??
Gibt es bessere Methoden?? Wie werden gekaufte Finnen gemacht??

Welche Tipps könnt ihr mir sonst noch geben??

Vielen Dank erstmal! Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
Fanaticrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 09:06   #2
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Habe mir mal ein Sturmschwert für ein TC36 selbst gebaut; aus schichtverleimten Ahornholz.
Mit Finnen-Eigenbau habe ich keine Erfahrung ... aber mit der Forensuche

http://surfforum.oase.com/search.php

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=21160
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=43523
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=23555
...
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 21:25   #3
Axxis
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 52
Axxis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard finnenbau

hallo,
ja das ist eine garnicht so einfache sache mit dem finnenbau...
es gibt da 3verschiedene mir bekannte möglichkeiten die hersteller anwenden...
1. man hat eine aluform(aus CNC fräse geschnit.) und es wird ein bestimmtes Harzgemisch hineingegossen, und es kommt nach härtezeit eine klare, fast durchsichtige finne heraus.... ist meist so das die form leicht gewachst wird... und kurz nach dem giesen gerüttelt wird, um blasen aufsteigen zu lassen.....

2. es wird eine aluform wieder gewachst, und es werden auf jede seite der neg. form (2teilig)eine lage zb. Carbon gelegt und heranlaminiert... die eine form wird schichtweise und streifenweise mit lagen gefüllt.... dann werden die formen vorsichtig aufeinander gepresst mit sehr hohem druck....

12-24std. warten, herausholen nassschleifen, box-system vertig machen, klarlack o.ä. rauf... oder es wurde gelcoat vorher auf die form gepinselt...

und fertig.. (kurzform

3. mir bekannt herstellungsmethode...

es werden zich lagen carbon und glas etc. teils auch eingefärbt aufeinander gelegt und unter hochdruck gepresst, sodass eine etwa 2-2,5 dicke und etwa 40cm (je nach finnenlänge) lange sandwichplatte entsteht..
diese wird dann in eine CNC fräse geschoben und zurechtgefräßt...
so werden heute die meisten finnen hergestellt..
fast immer wird ein material manchmal sogar ALU als kleiner block oder als platte in eine cnc fräße gesteckt und zurecht gefräßt..
diese wurde vorher von technikern programmiert und vorher am pc entwickelt (strömungsverhalten etc.)


man sieht also das ist alles garnicth so einfach
hatte auch schon einaml überlegt sowas herzustellen....
zb. mit gipsform oder ähnlichen....
aber allein dass harzgemsich ist denke ich schwierig zu machen.. blanker harz würde viel zu spröde sein und sich schnell abschleifen am grund.....

flex etc. würde man kaum hinbekommen.... ich denke das ist recht schwierig..

und aus einzelnen lagen herstellen ist sehr kostenspielig....... soviele lagen wie in einer cnc gefertigten finne stecken.. (kannst ja mal bei einer solchen oben am PB kasten oderso nachzählen ^^)

zeimlich kostenspielig...

was eine idee wäre, gabs auch schon im forum heir.. wenn jemand bei der DB die haben cnc fräsen soweit ich weiß...oderso arbeitet, der könnte sowas herstellen, finnen aus ALU erst programmieren (härteste arbeit) und dann fräsen lassen....das geht denk ich recht gut....

aber grundsätzlich bekommt man gebrauchtfinnen für gute 20 euro im Net. und die werden allemal besser als eine selbstgegossene sein.....




bis demnächst
mfg
jonas
Axxis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 21:47   #4
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

@waiting4wind: ist die frage ob die links ihm helfen...das sind kite-finnen..und surffinnen sind glaub ich nochmal ne andere nummer...auf denen ist doch ein um ein vielfaches größerer druck drauf als auf diesen stummeln von denen....
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 06:16   #5
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Smile Beitrag anzeigen
@waiting4wind: ist die frage ob die links ihm helfen...das sind kite-finnen..und surffinnen sind glaub ich nochmal ne andere nummer...auf denen ist doch ein um ein vielfaches größerer druck drauf als auf diesen stummeln von denen....
Deswegen sind Surffinnen ja auch dicker.
Wie Finnen gegossen werden und andere Fragen des Threaderöffners werden
in den betreff. Threads beantwortet (gilt für alle Finnentypen)
Also denke ich, das die Forensuche und die anderen links hilfreich sind
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 07:39   #6
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi fanaticrider,
das mit dem finnen "gießen" ist schon lange out......das war mal zu zeiten von lexan und co........heute werden windsurffinnen formlaminiert um im vakuum unter hohem druck auszuhärten oder aus dem vollen material gefräst (g10, der name kommt vom hohen druck bei der herstellung, wird mit 10 t verpreßt). meist handelt es sich um einen sehr komplizierten lagenmix, oft sogar um sandwich-konstruktionen. du brauchst unterschiedliche gewebestärken oder noch besser gewebearten (carbon, kevlar, glasgewebe). als harz empfiehlt sich epoxy.....hier würde ich nur hochtransparente harze nehmen (diese dunkel einfärben um die luftblasen besser lokalisieren zu können).....mit der gießerei, wird das nix, weil epoxy beim aushärten eine extrem hohe temperatur entwickelt, kann sogar zu spannungsrissen führen. außerdem kannst du beim gießen den gewebeanteil nicht steuern, d.h. deine finne würde überall gleich hart oder weich. und der harzanteil wäre so hoch, das du ein riesen gewicht erzielst.
ich würd mal den herrn lessacher interviewen, der kann dir sicher noch viel besser weiterhelfen, soweit er sich ins nähkästchen schauen läßt.
also boards bauen würd ich mir jederzeit wieder zutrauen, aber bei finnen ist das so eine sache........ich würd ehrlich gesagt eher abraten.
greets, jj...


Geändert von tempograd (22.06.2007 um 12:58 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 11:34   #7
DrMorewind
Windsurfheilpraktikr
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: 88299
Beiträge: 44
DrMorewind eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tempograd Beitrag anzeigen
......
ich würd mal den herrn lessacher interviewen, der kann dir sicher noch viel besser weiterhelfen, soweit er sich ins nähkästchen schauen läßt.
..
.
dann schau mal hier rein : mittlerweile gibts da jede Menge zum Thema selberbauen zu lesen. (Finnen und Boards)

http://www.surf-forum.com/forumdisplay.php?f=32

Gr Th
DrMorewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 13:04   #8
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

...und was ist die quintessenz....: nur einfach mal schnell eine finne laminieren ist halt nun mal nicht......ist doch ein recht ordentlicher aufwand. und ob sie dann funktioniert ist wieder ein ganz anderes thema. ich denk der aufwand lohnt sich nicht. das material ist schließlich auch nicht billig, gewebe gibts nur m² weise und das harz nur in kilo-gebinden. dann noch topcoat und formenmaterial und schleifpapier.......also so einfach ists jedenfalls nicht.
das kannste jedenfalls nicht mit einem herrn lessacher vergleichen, der das professionell seit jahren macht.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 14:33   #9
DrMorewind
Windsurfheilpraktikr
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: 88299
Beiträge: 44
DrMorewind eine Nachricht über AIM schicken
Standard

...jo völlig recht,.. lohnt einfach nicht mehr. für 80-120 € bekommt man schon sehr gute Finnen. ...gebraucht mit etwas Glück noch billiger. so billig und gut kann man selbst nicht bauen, zumal auch noch wenn man keine Vorkenntnisse hat.

...ähnlich trifft das auch auf Boards zu. ...muss man schon passionierter Hobbyshaper sein um sich das noch anzutun. Hab mein letztes Custom vor 13 Jahren gebaut. ...
DrMorewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:12   #10
maxschwalbe
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 60
Standard So einfach ist das...

Habe mir für mein Board selbst CFK Finnen Hergestellt...ist zwar ne ordentliche, mühselige Arbeit..aber wer Spass dran hat:

1. Original Finne abformen
2. Finnen in die negativ Form laminieren
3. Überschüssiges Material abschneiden und Schleifen
4. Fertig

klingt einfach...ist es auch...nur eben zeitaufwändig!

Viel Spass beim nachmachen
Grüße
MAX
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Form_roh.jpg
Hits:	636
Größe:	95,3 KB
ID:	18966   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0274.JPG
Hits:	793
Größe:	94,7 KB
ID:	18967   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0275.JPG
Hits:	680
Größe:	95,3 KB
ID:	18968  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0276.JPG
Hits:	905
Größe:	94,6 KB
ID:	18969  
maxschwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:22   #11
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

und das musstest du jetzt in jeden Thread packen, den du dazu finden konntest?? Nach über 2 Jahren...Aber dein Rekord ist der fast 6 Jahre alte Thread
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 23:30   #12
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
und das musstest du jetzt in jeden Thread packen, den du dazu finden konntest?? Nach über 2 Jahren...Aber dein Rekord ist der fast 6 Jahre alte Thread
...Ich finde das völlig Okay...und sehr respektabel...Weil es dahin gehört !!
... Viel schlimmer sind doch Zeitgenossen die mit Meinungen von gestern die Threads von morgen versauen
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 08:07   #13
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
und das musstest du jetzt in jeden Thread packen, den du dazu finden konntest?? Nach über 2 Jahren...Aber dein Rekord ist der fast 6 Jahre alte Thread
hallo pingu,
für mich ist dieses thema sehr interessant - bevor ich in die tiefen des archivs eindringe, mich durch viele ähnliche "themen" kämpfe, bin ich dankbar, dass es nun ganz "oben" steht.

mir ist beim lesen einiger threads aufgefallen, dass hier im forum - in dem sich meines wissens überwiegend erwachsene menschen tummeln - der ton der gegenseitigen ansprache oft nicht gerade freundlich ist.
Wie man es auch in deinem kommentar lesen kann.

ich vermisse oftmals "Höflichkeit", "Toleranz" und ein wenig mehr "Menschlichkeit" im miteinander.

meine nase nehme ich davon nicht aus


trotzdem, ich bleibe hier, es gibt ja auch immer wieder LICHTBLICKE.

mom
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 09:46   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hab mal hier was dazu geschrieben: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=71364
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 10:39   #15
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von mommy-48 Beitrag anzeigen
für mich ist dieses thema sehr interessant - bevor ich in die tiefen des archivs eindringe, mich durch viele ähnliche "themen" kämpfe, bin ich dankbar, dass es nun ganz "oben" steht.

Ist ja auch in Ordnung, dann hat man bei der Suchfunktion eine Chance das zu finden Aber in einem aktuellerem Thread (gerade da stand es nicht??) hätte ja gelangt. Und wenn du danach suchst, reicht es doch, wenn du es im Thread von 09 und 07 findest. Oder hilft es dir echt weiter, wenn du dazu auch noch 6 Jahre alte Beiträge findest??

Ganz oben ist ja o.k.- aber einmal langt eben.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 11:40   #16
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Ist ja auch in Ordnung, dann hat man bei der Suchfunktion eine Chance das zu finden Aber in einem aktuellerem Thread (gerade da stand es nicht??) hätte ja gelangt. Und wenn du danach suchst, reicht es doch, wenn du es im Thread von 09 und 07 findest. Oder hilft es dir echt weiter, wenn du dazu auch noch 6 Jahre alte Beiträge findest??

Ganz oben ist ja o.k.- aber einmal langt eben.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 13:48   #17
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Finnenboxformen CNC-gefräst lieferbar!

http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=4222

Viel Erfolg damit

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 15:01   #18
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard

@Amerigo

hallo David,

danke für den LINK - das thema ist ja aktuell
die formen der finnenboxen - eine erstklassige arbeit.


@Magico

hallo Bernd,
die von dir hergestellten finnen sind ja auch wahre prachtstücke. wie dein Pinguin (hat der eine besondere bedeutung )

@maxschwalbe

hi Max,
super schön geworden.

@alle
ich schaue nach beiden finnen : für kiteboard und für windsurfboards - wir haben beides.
meine tochter : kite-surferin
ich : windsurferin




mom

p.s. eines vermisse ich allerdings : neben den werkstücken einen zollstock.


Geändert von mommy-48 (30.12.2009 um 15:23 Uhr)
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 17:24   #19
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mommy-48 Beitrag anzeigen

@Magico

hallo Bernd,
die von dir hergestellten finnen sind ja auch wahre prachtstücke. wie dein Pinguin (hat der eine besondere bedeutung )
Danke. War auch viel Arbeit.

Der pinguin? Hmm..ich weiss nicht ob Pinguine auch so viel Schnattern, aber hier passte er ganz gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:46   #20
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Danke. War auch viel Arbeit.
was ich hier im Forum zum thema Finnen-Bauen so gelesen habe, zeigt mir, dass es viel arbeit bedeutet, so etwas schönes herzustellen.

und nun noch einmal dazu:
Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Der pinguin? Hmm..ich weiss nicht ob Pinguine auch so viel Schnattern, aber hier passte er ganz gut.
„Honi soit qui mal y pense“ ???



mom
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 23:20   #21
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mommy-48 Beitrag anzeigen
was ich hier im Forum zum thema Finnen-Bauen so gelesen habe, zeigt mir, dass es viel arbeit bedeutet, so etwas schönes herzustellen.

und nun noch einmal dazu:


„Honi soit qui mal y pense“ ???



mom
Naja...die Finnen zu bauen ist schnell erledigt. Das was viel arbeit war, war diese Form herzustellen. Es wurde eine Finne mehrmals abgeformt. Also von einer Finne ein Negativ, davon wieder 4 Positive und davon die große Negativform mit Passstifte.

Auch die Wavefinne war nicht ohne. Jedoch hab ich mich da zum Formenbau auf Galsreste beschränkt.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 09:56   #22
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von mommy-48 Beitrag anzeigen
hallo David,

danke für den LINK - das thema ist ja aktuell
die formen der finnenboxen - eine erstklassige arbeit.
Joah, und der Dr. Morewind hat auch richtig Ahnung.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finnen selber gießen Osen Bauen - Reparieren - Basteln 9 01.01.2010 18:26
Finnen gießen ? AW Kitesurfen 25 28.12.2009 21:17
Finnen selber bauen??? GER 5547 Bauen - Reparieren - Basteln 14 18.05.2007 20:57
Finnen / Fußpads / Schlaufen (?) selber bauen j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 8 18.07.2005 16:32
Finnen selber bauen? Janus Kitesurfen 29 20.04.2005 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.