oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2015, 16:29   #1
Frechkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Standard Position der Fußschlaufen bei Directional?

Hallo Wellenreiter,

nach 2 1/2 Jahren Twintip und ein wenig Surfen ohne Windunterstützung soll es nun mit dem Directional weitergehen. Mein Ziel ist es über kurz oder lang Strapless zu fahren. Allerdings möchte ich Anfangs erstmal mit Straps beginnen bzw. auch mal Ausprobieren, wie mir das gefällt.

Nun können die Straps vorn und hinten in 5-6 verschiedenen Positionen montiert werden und ich möchte nicht den ganzen ersten Tag mit Remontage verbringen. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, welche Position zum Anfang wohl am vielversprechendsten ist (Mittig oder eher weiter vorn)? Ich wiege mit Neo ca. 85kg bei 1.83m und habe ein 2016er Celeritas 5'8".

Cheers und Danke, Felix
Frechkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 17:18   #2
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Wenn du nicht gleich in die welle willst lass die dinger doch erst mal weg. Dann haste viel mehr platz zum rumlaufen und kannst dir so selbst die beste position suchen - falls du dann immer noch überzeugt bist dass die dinger eine gute idee sind
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 17:33   #3
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

am Anfang sollten Schlaufen so weit wie möglich vorn sein.
Damit kommst du als Einsteiger dann am besten klar.
Die hintere Position sollte am Anfang auch nicht so weit auseinander sein.
Mit zunehmenden Fahrkönnen wandern meist die Schlaufen weiter nach hinten und der Stance wird breiter.
Willst du ein wenig experimentieren lass die hintere Schlaufe mal ab.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 19:55   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Lass die Schlaufen weg. Übe im Flachwasser den Fußwechsel vor der Halse, Switchfahren, Fußwechsel nach der Halse, Wende, dabei stören die Schlaufen nur. Die verleiten dich nur, wie bei einem Twintip über die Kante zu fahren. Diri fährt man über die Finnen. Viel Spaß beim Üben. Habe Geduld, es dauert etwas.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 23:13   #5
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Schließe mich an: Zu Beginn die Schlaufen im Stance enger zusammen und eher nach vorne hin montieren.

Wenn du es -als Ziel- schlaufenlos haben willst, aber zur Sicherheit mit Schlaufen einsteigen willst, wäre mein Tipp anders: Lass die vordere Schlaufe weg, nicht die hintere.

Denn: du kannst die hintere (zur Not) nutzen, wenn du starten willst u. das Brett nicht verlieren willst. Oder wenn es zu kabbelig wird und du dich mit mehr Halt gefühlt "festkrallen" willst.

Trotzdem sollte die hintere eben nur die "Festhalte-Schlaufe zur Not" sein. Du kannst problemlos den hinten Fuß direkt davor stellen, dann hast du quasi ein schlaufenfreies Board, das die hintere als Sicherheit hat.

Wenn ich nur eine wegnehme, würde ich deswegen die vordere entfernen, weil die vordere beim Fußwechsel deutlich mehr nervt als die hintere. Denn hinten geht man ja vor der Halse sowieso raus und stellt den Fuß frei davor. Die nervt also in der Halse nicht, aber die vordere steht einem doch viel mehr im Weg rum, wenn man das Ziel hat, sie nicht zu nutzen und schlaufenfrei zu fahren.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 08:18   #6
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

Bin auch gerade am üben mit dem Directional. Hatte erst nur die vordere Schlaufe drauf und die aber nach 40 Minuten schon wieder abgeschraubt.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, irgendwie war die Schlaufe immer im Weg.
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 09:53   #7
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Ich würde die auch erstmal weglassen. Ich habe Anfang dieser Saison mit dem Diri begonnen. Wollte UNBEDINGT Schlaufen haben und habe daher nur nach Boards geschaut, wo welche dabei waren. Beim ersten Ausprobieren bin ich dann aber zunächst ohne Straps raus, da die Schraubenlöcher voll Wax waren, die Schrauben mir recht kurz schienen etc. Eigentlich war nach der ersten Session dann schon klar, dass ich die nie montieren werde.... Nur eine Schlaufe montieren würde ich nicht machen, da man sich bei einem Abgang echt fies das "Schlaufenbein" verdrehen kann.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 16:04   #8
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

schlaufen weglassen. ist einfacher (wenn du nicht welle faehrst)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 16:58   #9
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Habe auch angefangen mit dem Diri vor 4 Wochen,
hatte für 10 Minuten beide drauf, danach waren sie sofort weg!

Eine würde ich auch nicht machen, das Schlaufenbein wäre mir auch zu riskant!
Ist schon beim Bidi Mist wenn Du ein Bein nicht aus der Schlaue bekommst!

Entweder ganz oder gar nicht.

Das einzige Board wo ich die Schlafen drauf lassen würde, ist ein grösseres Waveboard für höhere Wellen.

Bis ich aber da bin strapless! Dann brauch ich später wenn ich den Fusswechsel beherrsche nur noch die Stolpergefahr umgehen!

Gruß Sebi



Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Ich würde die auch erstmal weglassen. Ich habe Anfang dieser Saison mit dem Diri begonnen. Wollte UNBEDINGT Schlaufen haben und habe daher nur nach Boards geschaut, wo welche dabei waren. Beim ersten Ausprobieren bin ich dann aber zunächst ohne Straps raus, da die Schraubenlöcher voll Wax waren, die Schrauben mir recht kurz schienen etc. Eigentlich war nach der ersten Session dann schon klar, dass ich die nie montieren werde.... Nur eine Schlaufe montieren würde ich nicht machen, da man sich bei einem Abgang echt fies das "Schlaufenbein" verdrehen kann.
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 08:15   #10
Frechkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Standard

Danke für die klare Ansage, dann werde ich mich ohne Straps in die Sache reinbeißen!
Frechkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 09:13   #11
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Strapped Surfboard kann auch sehr viel Spaß machen und auch richtig gut aussehen: https://m.youtube.com/watch?v=Fq4-HCHk1WM

Aber wahrscheinlich erschließt sich der Reiz mittlerweile nur noch Leuten, die mal vom Windsurfen kamen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 11:37   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard groß einstellen

mein tip ist die schlaufen riesengroß einstellen

aber vor allem die befestigungspunkte weit voneinander entfernt,
dh breite schlaufe nicht unbedingt extrem hohe schlaufe

fahre seit jahren so - das feeling ist irgendwo halb strapless,
im notfall kann man sich verkeilen, man hat aber viel freiheit.

weiters würde ich generell einen großen stance montieren,
die hintere schlaufe dabei ganz weit hinten.

dann kann man in normalstellung (höhe laufen usw) gut den vorderen
fuß im strap, den hinteren vor dem strap abstellen.
wenn man abreitet hat man einen breiten, radikalen surf - stance.
beispiel (ok das ist extrem):
https://www.google.com/search?q=surf...4COaJCPUvmM%3A

bis man sicher auf flachwasser fahren kann ist strapless natürlich das
beste, gebe obigen postern recht.
auch in kleiner welle ist das noch nett.
in seriöser welle und bei starkem wind ist mir persönlich das zu stressig.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 21:32   #13
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Dito, wolfiösi.
Und selbst in kleiner Welle fallen Backloop und Forwardloop mit Straps deutlich leichter. Viele Straplessmoves, Wenden und Transitions sind auch mit Schlaufen gut möglich. Das fahrbare Spektrum wird größer,
Schlaufenmontage mit hinterer ganz hinten und der vorderen so, dass man entspannt und eher weit steht.
Straplessmoves mag trendy, cool und bei idealen Bedingungen ganz attraktiv sein. Wenn man sich aber nicht mehr traut zu springen und bei Kabbel die Krampfhaltung einnimmt, sieht es nicht mehr aus wie bei den Profis.... Nicht ohne Grund sehe ich an meinen Sränden über 70 Prozent mit Schlaufen.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 15:39   #14
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Frechkite Beitrag anzeigen
Danke für die klare Ansage, dann werde ich mich ohne Straps in die Sache reinbeißen!
Wenn du dir noch keine Straptechnik vom Windsurfen zugelegt hast ist das eine gute Idee.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fußschlaufen Directional zu eng - Adapter/Erweiterung? blacksmith Kitesurfen 7 07.05.2013 17:53
Directional für die Welle - was könnt ihr empfehlen? EcoMartin Kitesurfen 10 30.08.2011 08:47
Fußschlaufen (für Flyradical M) - welche passen? Empfehlungen? Harrycan Kitesurfen 4 27.09.2010 08:03
Directional oder Mutant? surfix Kitesurfen 2 11.10.2009 18:13
Welche Fußschlaufen für ein Directional ? -Moby- Kitesurfen 6 13.06.2008 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.