oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2015, 08:11   #1
MrKryjack
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 14
Standard Handlungsbedarf beim Kite? (bei dem Aussehen der Naht)

Guten Morgen Freunde,

ich brauch mal euren fachmännischen Rat und zwar hab ich an meinem Kite, sprich, an der Naht gesehen, dass sich dort was verändert hat. Ich frage mich nun, ob Handlungsbedarf besteht oder ob ich da ohne schlechtes gewissen weiter kiten kann. Am besten schaut ihr euch mal die Fotos an:





MrKryjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 08:23   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Du musst was tun, ansonsten droht Totalverlust.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 08:26   #3
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

Hast du einen shop in der nähe der da mal ein blick draufwerfen kann?
Wie alt ist der kite? Reklamation beim hersteller?
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 08:27   #4
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schaut nach häufigen Selbststart aus. Ich würde die Nähte schützen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 10:01   #5
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

anhand des ersten Bildes würde ich sagen - ist die obere äußere Kante abgescheuert - das grau- weiße sieht nach Kleber aus.

Da es die äußere geklebte Materialüberlappung ist - nicht die eigentliche Naht und das untere Tuch nicht in Mitleidenschaft gezogen ist, würde ich mal sagen ist nicht schlimm...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 11:48   #6
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Definitiv etwas machen!
Wenn ich auf Bild 2 richtig erkennest der Faden auch schon so gut wie durchgescheuert! Wenn der reisst hast Du ein ganz grosses Problem!

Wende Dich an einen Shop der selber näht!

Evtl. reicht ein Klebepad, wenn nur der Rand des überlappenden Materials sich aufribbelt.
Bei einem Riss des Fadens oder fast durchgescheuerten Faden wäre mir persönlich das Risiko zu gross! Da hilft dann nur nach nähen!

Wenn die Naht reisst ist definitiv ein neuer Bladder fällig + die Reparatur der Bruchstelle. Und die Kosten sind imho höher als ein überarbeiten jetzigen Zustand.

Zwecks Kostenminimierung: Tube selbst aus bauen und wieder einsetzen, und nur nähen lassen!

Spart Dir bestimmt eine Stunde Lohnkosten!

Bei einem Kite in der Gewährleitung:

DIESE NUTZEN!!
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 11:54   #7
MrKryjack
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 14
Rotes Gesicht

Wow, Danke für die zahlreichen Antworten.

Der Kite war ein Testkite, sprich, ich weiss nicht wer den vorher geflogen hat. Den Kite habe ich Ende 2014 gekauft. Ich denke aber, dass es einen von den ersten XR3 Kites war, da noch der alte Ventil-Einlass verbaut wurde.

Selfstarts habe ich keine gemacht, deshalb kann ich mir auch nicht erklären, warum bei mehreren Nahten das ganze so abgescheuert ist - Material schwäche?!?

In meiner Nähe gibts ein paar Shops, hab heute mal eine Mail an die geschrieben, bin gespannt was zurückkommt.

Mein Problem is nur, dass ich den Kite verkaufen möchte. Da ich aber niemanden einen Mist andrehen will, muss ich mir sicher sein, dass der Kite nicht beim nächsten Mal dem neuen Besitzer um die Ohren fliegt
MrKryjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 12:00   #8
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Wo ich die meisten Bedenken hätte, ist der (fast) defekte Faden.
Nach dem Bild 2 zu urteilen ist er schon fast kpl. durch.

Mach davon mal ein genaueres Bild was Du zum Shop schickst.

Drüber nähen lassen, in der Anzeige darauf hinweisen, das er zur Safety genäht wurde, vorher Nachher Bilder machen und gut ist!

Materialschwäche? Nein! Der Faden ist mechanisch beschädigt worden (meine feste Überzeugung)


Zitat:
Zitat von MrKryjack Beitrag anzeigen
Wow, Danke für die zahlreichen Antworten.

Der Kite war ein Testkite, sprich, ich weiss nicht wer den vorher geflogen hat. Den Kite habe ich Ende 2014 gekauft. Ich denke aber, dass es einen von den ersten XR3 Kites war, da noch der alte Ventil-Einlass verbaut wurde.

Selfstarts habe ich keine gemacht, deshalb kann ich mir auch nicht erklären, warum bei mehreren Nahten das ganze so abgescheuert ist - Material schwäche?!?

In meiner Nähe gibts ein paar Shops, hab heute mal eine Mail an die geschrieben, bin gespannt was zurückkommt.

Mein Problem is nur, dass ich den Kite verkaufen möchte. Da ich aber niemanden einen Mist andrehen will, muss ich mir sicher sein, dass der Kite nicht beim nächsten Mal dem neuen Besitzer um die Ohren fliegt
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 14:12   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Kann sein, daß ich völlig falsch liege, aber nach Selbststarts sieht das nicht aus, bei mir gibt´s da primär Flecken und Microkratzer auf der Tube genau dort, wo der Kite den Boden berührt. Berührt ein gelber Kite den Boden aber dort, wo er mit dem Flugtuch vernäht ist, also an der Vorderkante? Schwer vorstellbar.

Ganz vage Vermutung: Der hat längere Zeit irgendwo gegen gescheuert...zum Trocknen blöd aufgehängt, etc...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 14:31   #10
MrKryjack
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 14
Standard

derjenige der die Kites verkauft, hat natürlich ganz viele Kites, aber wie er die lagert, weiss ich natürlich nicht.

Als ich den Kite bekam, war an der einen Naht schon ein Problem, aber ich hab mir damals natürlich nicht gedacht, dass das irgendwann mal so aussehen würde. Naja, damals war ich natürlich vom Wissen her auch noch nicht so weit.
MrKryjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 15:10   #11
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Auf dem Bild 2 sieht es eindeutig danach aus, als wären beide Fäden durch, das Ausfransen am Tuchende geht ausserdem bis an den Rand der Naht. Demnach hält die Verbindung nur noch durch denk Kleber und dem gerissenen Garn.
Unbedingt reparieren lassen...
Wenn man es kann, wäre eine Selbstreparatur übrigens nicht soooo schwierig und aufwendig (Garnreste verknoten und fehlende Stellen etwas weiter innen neu mit der Hand vernähen). Ohne Erfahrung in solchen Sachen aber auf keinen Fall sinnvoll, weil muss sehr ordentlich gemacht werden und das blinde Nähen in der Tube durch das dicke Tuch (am besten mit Tube noch drinnen) ist nicht ganz ohne.

Bonoborepair ist bei den Preisen fair und nett.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 23:15   #12
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

Kauf dir eine Tube Seam Grip und streich die ausgefranste Stelle, den Übergang, sowie die Naht einfach damit ein und lass es ordentlich trocknen.

Hier das Produkt: http://www.bergwerker.de/1412-thickb...paraturset.jpg

Habe hiermit einige Nähte an meinem Schirm versiegelt und gegen Aufscheuern geschützt. Meiner Meinung nach ein wirklich guter Kleber zur Reparatur und Vorbeugung zukünftiger Schäden.
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 06:26   #13
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Seamgrip ist ein großartiger Kleber, allerdings hat es einen Grund, warum kites genäht werden.
Die Idee ist nicht schlecht, man sollte die Näht dann regelmäßig kontrollieren...Auf dem Dacron hält Kleber schlecht, die Klebefläche wäre zu klein und dazu versprödet der mit der Zeit.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Wie trimmt man eig. seinen Kite? forschergeist Kitesurfen 21 26.08.2008 20:22
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.