oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2015, 12:12   #1
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Frage Leichtwindboard für schweren Kerl ?

Hallo,
ich benötige mal Eure Hilfe.
Ich besitze ein Trans Thunder 5 in 153x44 und dazu einen FS Speed II Siberpfeil in 19 qm.
In letzter Zeit hat sich mein Kiteverhalten geändert und ich möchte bei 9 Knt. konstant und Böen+ gerne fahren (man muss halt den Wind so nehmen wie Mann zeit hat!)
Der Kite ist gesetzt, ich Suche ein besseres Board.
Zu mir: Fortgeschrittener (der ab und zu ein wenig springt) 1,84m und ca. 100 Kg

War vor 2 Tagen bei schwankenden 9-11 Knt. unterwegs und erst nachdem der Wind konstante 11 Knt. erreicht hatte konnte ich fahren, jedoch Höhe halten nur mit grösster Mühe.

(Ja, ich kenne FS, an den Windfensterrand laufen lassen und auch noch ein bisschen Depowern! Aber nachdem ich gedepowert hatte musste ich arg Sinussen mit dem 19er!!)

Ich Zweifel jetzt, ob die Breite von 44 cm ausreichend ist.

Zusätzlich habe ich ein Problem das mein Kitebag max. ein Board von 158 x 49 cm aufnehmen kann (dort schlummert mein kleines Board und die Kites für den Trip drin).

Des weiteren ist das Trans kein Drehwunder, wodurch ich für mich die Monster Tür ausgeschlossen habe, tendiere eher zu einem anderen Shape (wie auch immer der aussehen mag)!!
Folien ist leider keine Option, da ich viel in Revieren unterwegs bin, wo die Wassertiefe für das Foilen nicht reicht.

Ich weiss es sind viele Vorgaben, nur es bringt Euch und mir nichts, wenn ich Vorschläge bekomme die ich von vornherein ausschliesse!

Vielen Dank im Voraus für interessante Vorschläge und Tip´s!!!

Windigen Gruß Sebispezial


Geändert von sebispezial (17.09.2015 um 22:51 Uhr)
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 12:53   #2
Waschndolos
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 116
Standard

Ich werf mal meine bescheidenen 5 Cent rein. Ich habe ungefähr die gleichen Körpermaße wie du und bin mit der 170er Flydoor XL absolut zufrieden. Dreht erstaunlich gut für so ein großes Brett und fühlt sich deutlich kleiner an.

Bin mit dem 21er unterwegs und konnte damit super bei gemessenen 7-9 Knoten fahren.

Grüße
Waschndolos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 13:02   #3
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Dein Board ist ja bereits recht groß und die Vorgaben machen es schwierig ein Board vorzuschlagen das besser angleitet und dreht.

Mir fällt da spontan eigentlich nur das North Spike in 153 x 46,5 oder 163 x 46,5 cm ein.

Ich habe selbst eine Monsterdoor und bin schon ein paar Mal das 153er Spike gefahren (ebenfalls knapp 100KG).

Das Spike ist drehfreudiger und macht deutlich mehr Spaß, die Monterdoor geht aber noch ein ganzes Stück früher los. Wenn ich mir noch mal eine Door zulege, dann das 163er Spike, was beides miteinander vereinen sollte.

Zwischen Flydor und Monsterdoor konnte ich für mich keinen großen Unterschied feststellen. Evtl. ist ein Flysplit noch interessant für dich.
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 13:11   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Sorry aber wenn Du mit einen 19er Speed II, der aus meiner Erfahrung mehr Lowend hat als der IIIer und einen 153x44 Board bei 11 Knoten mit Mühe Höhe halten kannst, würde ich erstmal ein bisschen üben bevor ich Geld ausgebe.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 13:16   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... evtl. ist aber das Tuch vom Silberfeil mittlerweile so durch dass, der kein vernünftiges Lowend mehr hat. Ab wieviel Knoten kannst Du denn mit einem 12er Tubekite fahren?
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 13:22   #6
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

abgesehen vom üben, probiers doch mal mit dem hier RADICAL Leichtwindboard 152x47
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 13:36   #7
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... evtl. ist aber das Tuch vom Silberfeil mittlerweile so durch dass, der kein vernünftiges Lowend mehr hat. Ab wieviel Knoten kannst Du denn mit einem 12er Tubekite fahren?
Ja. der 19er ist halt ein wenig älter, bin aber auch schon lange dabei.

Mit Mühe Höhe halten ist vielleicht falsch ausgedrückt, es ist dann halt nichts anderes mehr drin, jeder Höhenverlust durch kleinen Transitionhüpfer kann ich mitr fast nicht leisten. Obwohl es mit dem FS sehr viel Spaß macht!

Habe letztens einige Kiter beobachten können, die wesentlich schneller im gleiten waren wie ich!
und gefühlt waren deren Bretter breiter und hatten eine rundere Outline.

Meine Vermutung war das es an dem Board liegt, in Zusammenhang mit meinem Gewicht und dem älteren FS II.
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 13:53   #8
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
Dein Board ist ja bereits recht groß und die Vorgaben machen es schwierig ein Board vorzuschlagen das besser angleitet und dreht.

Mir fällt da spontan eigentlich nur das North Spike in 153 x 46,5 oder 163 x 46,5 cm ein.

Ich habe selbst eine Monsterdoor und bin schon ein paar Mal das 153er Spike gefahren (ebenfalls knapp 100KG).

Das Spike ist drehfreudiger und macht deutlich mehr Spaß, die Monterdoor geht aber noch ein ganzes Stück früher los. Wenn ich mir noch mal eine Door zulege, dann das 163er Spike, was beides miteinander vereinen sollte.

Zwischen Flydor und Monsterdoor konnte ich für mich keinen großen Unterschied feststellen. Evtl. ist ein Flysplit noch interessant für dich.

Vielen Dank!

Das North Spike hört sich sehr interessant an. Drehfreudiger hört sich gut an!
Beim Splitboard bin ich bzgl. Haltbarkeit sehr ängstlich, auch wenn es vielleicht übertrieben ist.
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 14:04   #9
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Chris H Beitrag anzeigen
abgesehen vom üben, probiers doch mal mit dem hier RADICAL Leichtwindboard 152x47
Werde ich mir anschauen. Die Abmessungen hören sich gut an.

Erfahrungen mit dem Hersteller?

Bei dem Trans Thunder 5 dachte ich auch das würde funktionieren und dt. Hersteller..... .
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 14:22   #10
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

oh ja, ich (83kg) habe das board und hab damit sogar meine ersten Sprünge gemacht, sehr leicht für seine größe und wendig.

Preis/Leistung unschlagbar

Die Yeti Bindungen dazu sind auch sehr gut
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 22:06   #11
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Das grosse Best Breeze, morgen mehr, bin am Handy.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 22:37   #12
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Der Speed 2 hatte noch kein Deluxe Tuch (ok, nur wenige Modelle ...) und verschleißt somit bedeutend langsamer als der 3er mit deluxetuch.

Ich fahre selbst einen Speed 2 in 15 und kann mit dem bei 8 kn mit dem Board 138*44 bei 70 kg und kann auch etwas Höhe laufen ..
Jmd mit 95 kg hatte bei 10 kn auch keine Probleme... vllt brauchst du etwas mehr Übung.

Eine Flysurfer zu sinusen ist auch nicht angebracht, das bremst den nämlich aus.

Leinenverlängerungen helfen auch super im Lowend weil man den Kite schneller gestellt bekommt ...

Auf der anderen Seite muss man auch ein Händchen dafür haben .. es gibt Leute die erst bei 12 kn mit einem Speed 3 in 21 fahren konnten .. ich sag nur Buschmann Thread .. :/
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 02:52   #13
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von sebispezial Beitrag anzeigen
Zusätzlich habe ich ein Problem das mein Kitebag max. ein Board von 158 x 49 cm aufnehmen kann (dort schlummert mein kleines Board und die Kites für den Trip drin).
Ich will hier mal eine Bedingung von dir kommentieren...

Habe im Grunde ein ähnliches Problem:
- Kitebag vorhanden (150x48)
- aktuell größtes Board 142x45

Wenn ich mich jetzt nur wegen dem Kitebag auf die maximale Boardgröße beschränken würde (was ich lange gemacht habe), dann wäre bei mir kein großer Lowend-Sprung mehr möglich -> wegen dem Kitebag! Ist es das Wert? Ein neues Kitebag kostet nun auch nicht die Welt... dementsprechend suche ich neuerdings ebenfalls ein North Spike (163er) oder Cabrinha Stylus (165er)... Siehe SUCHE-Thread

Ergo, wenn es bei dir möglich ist, vielleicht erstmal das Kitebag außer Acht lassen.
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 07:05   #14
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Noch ein Punkt der grade bei schwereren Fahrern mEn wichtig ist:

Die Grösse des Bretts ist wichtig, aber Man sollte Auch die Härte grade beim
Angleiten nicht unterschätzen....

Wenn dem TE sein Brett sich beim Angleiten zu sehr verformt, verliert er
Die Angleitpower ausm Schirm...

Gruss

R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 07:40   #15
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Muss es unbedingt ein twintip sein? N schöner freeracer ala Sector 60 oder 54 und deine Höhelaufprobleme bei Leichtwind sind Geschichte!
Passt dann aber garantiert nicht mehr ins boardbag!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 12:03   #16
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von sebispezial Beitrag anzeigen
Werde ich mir anschauen. Die Abmessungen hören sich gut an.

Erfahrungen mit dem Hersteller?

Bei dem Trans Thunder 5 dachte ich auch das würde funktionieren und dt. Hersteller..... .
Ist soweit ich weiß baugleich mit dem RL LW.

Hier ein etwas älteres Video von GTV, die vergleichen auch mit North Spike u.a.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 16:17   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ich (80 kg) bin direkt von einer 165er Flydoor auf das 165 er Stylus von Cabrinha umgestiegen. Das hat mich erst mal gut 2 KN im Lowend gekostet. Fahren bei unter 10 KN war mit 21er Speed 3 da nur schwer möglich. Unter fahren verstehe ich, das ich da hin wieder zurück komme wo ich auch los gefahren bin. Vor dem Wind her fahren geht natürlich immer.

Von daher kann ich dir von den hier angebotenen Spike, Stylus oder Radical LW nur abraten wenn du an deinem Vorhaben festhalten willst unter 10 KN sicher fahren zu können. Die sind einfach zu klein oder du zu schwer.
Gerade Board`s mit viel Rocker (so wie das Stylus) gleiten einfach später an. Dafür "kleben" sie nicht so an der Wasseroberfläche wie eine Door.

Also entweder große Door oder das Vorhaben unter 10 KN sicher fahren zu können begraben.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 19:20   #18
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

um auf eine Frage des TE einzugehen:
"Ich Zweifel jetzt, ob die Breite von 44 cm ausreichend ist."

Ja, für Low End ist das zu schmal, die Breite ist wichtiger als die Länge.
Bei 100 kg und 9kn behaupte ich, brauchst Du eine 48er Breite, nimm eine
50er Breite, dann gehts ab 8kn.

Mein Vorschlag: "Predator", ist teuer, ich weis, macht aber auch viel mehr Spaß
und wird Dich Zeit Deines Kitelebens begleiten, wetten ?

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 19:34   #19
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Für 8 Knoten und 100kg:

Flydoor XL 170x50
Spleene Monsterdoor 160x50
AR Sector 60

.....oder Flysurfer Race Door ,wenns kein Foilboard sein soll!!
Springen mit diesen Boards ist nur bedingt möglich.

In Verbindung mit deinen Silberpfeil und Deinen bereits vorhandenen Board das was ich Dir empfehlen würde,wobei 8 Knoten eher am Meer realistisch sind( oder bei einigen Oasekitern )
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 15:54   #20
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich (80 kg) bin direkt von einer 165er Flydoor auf das 165 er Stylus von Cabrinha umgestiegen. Das hat mich erst mal gut 2 KN im Lowend gekostet. Fahren bei unter 10 KN war mit 21er Speed 3 da nur schwer möglich. Unter fahren verstehe ich, das ich da hin wieder zurück komme wo ich auch los gefahren bin. Vor dem Wind her fahren geht natürlich immer.

Von daher kann ich dir von den hier angebotenen Spike, Stylus oder Radical LW nur abraten wenn du an deinem Vorhaben festhalten willst unter 10 KN sicher fahren zu können. Die sind einfach zu klein oder du zu schwer.
Gerade Board`s mit viel Rocker (so wie das Stylus) gleiten einfach später an. Dafür "kleben" sie nicht so an der Wasseroberfläche wie eine Door.

Also entweder große Door oder das Vorhaben unter 10 KN sicher fahren zu können begraben.
Danke,
das hilft mir sehr weiter.
Vor allem Deine Aussage von dem Umstieg dlydoor zu Stylus!
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 15:58   #21
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen
Muss es unbedingt ein twintip sein? N schöner freeracer ala Sector 60 oder 54 und deine Höhelaufprobleme bei Leichtwind sind Geschichte!
Passt dann aber garantiert nicht mehr ins boardbag!
Ja, es muss ein Twintip sein,
da ich viel auch in Revieren fahre wo die Wassertiefe zwischen 10 cm und 1m ist (die 10 cm sind nur kurze Sandbãnke, aber vorhanden).
Selbst ein LF Fish spitzelt mit seinen 10cm Finnen da gerne mal ein.
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 16:02   #22
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallo,

um auf eine Frage des TE einzugehen:
"Ich Zweifel jetzt, ob die Breite von 44 cm ausreichend ist."

Ja, für Low End ist das zu schmal, die Breite ist wichtiger als die Länge.
Bei 100 kg und 9kn behaupte ich, brauchst Du eine 48er Breite, nimm eine
50er Breite, dann gehts ab 8kn.

Mein Vorschlag: "Predator", ist teuer, ich weis, macht aber auch viel mehr Spaß
und wird Dich Zeit Deines Kitelebens begleiten, wetten ?

Grüße flyheli
Ja, das hört sich interessant an, und ja der Preis ist sportlich!!!!

Werde dann mal Richtung 48-50 er Breite schauen!
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 16:07   #23
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Für 8 Knoten und 100kg:

Flydoor XL 170x50
Spleene Monsterdoor 160x50
AR Sector 60

.....oder Flysurfer Race Door ,wenns kein Foilboard sein soll!!
Springen mit diesen Boards ist nur bedingt möglich.

In Verbindung mit deinen Silberpfeil und Deinen bereits vorhandenen Board das was ich Dir empfehlen würde,wobei 8 Knoten eher am Meer realistisch sind( oder bei einigen Oasekitern )
Hi,
Danke, also doch wieder in Richtung Door.
Die Raceboards fallen auf Grund der Wassertiefe raus.
Ja 8 Knt. sind realistisch, da ich wenn auf der Holländischen Nordsee oder dem Ijselmeer unterwegs bin.
Die Spleene Monsterdoor würde ja auch noch in mein Boardbag passen, auch wenn ich eigentlich eine rundere Outline bevorzugen würde.
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 19:48   #24
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

mal eine Bemerkung zu den Leuten, die hier immer Directionals für Leichtwind predigen:
also, wers kann, kann sicher mit einem Nugget oder Sector bei 8kn fahren,
das DiRi fahren aber bei Leichtwind lernen zu wollen ist absoluter Schwachsinn,
das fängt beim starten auf diesen 'komischen Badeinseln' schon an, am besten noch mit Matte und spätestens
beim nächsten Richtungswechsel kommt die Ernüchterung (und der Höhenverlust gepaart mit dem 'Sterbenden Schwan').
Ich bin auch auf diese Hinweise reingefallen, das ist schierer Blödsinn, DiRi fahren
lernt man bei Mittelwind, wenn man will und nicht bei Leichtwind.
Wenn mans kann, dann kann man natürlich ein DiRi bei Leichtwind fahren.

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 06:54   #25
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard Spleene Monsterdoor oder All ride 66

Also mal kurz zusammengefasst,
werde ich wohl nicht um die Monsterdoor herumkommen,
ausser ich lass mir Fett absaugen in Verbindung mit einer Radikaldiät um auf 75 Kg zu kommen.

Ja ich habe mir vor kurzem auch ein Diri gekauft und habe meine ersten Fahrversuche mitgemacht, allerdings ist eine vernünftige Wende noch das Problem. Denn eine enge Halse oder Wende ist Pflicht gerade bei wenig Wind.

Und zusätzlich haben die Dinger auch noch 10 cm Finnen an Stelle von 5 cm, und bei einigen Spots sind halt Sandbänke und Flachwasser wo die gerne dann hängen bleiben.

Nun habe ich 2 interessante Monsterdoors gefunden in 166x50:

Spleene Monsterdoor oder All ride 66?

Ich muss nicht das neueste Material haben, reicht auch die All ride 66? Ist preismässig unschlagbar.
Die Carved hört sich hammermässig an, fällt aber erst mal dem Rotstift zum Opfer (Leider!)

Mich würde ein Vergleich Allride 66 gegen Monsterdoor 2014 oder 2015 interessieren!!
Ältere Vergleiche in der Suche gefunden, aber uninteressant !

Danke an Alle!!


Geändert von sebispezial (19.09.2015 um 15:57 Uhr)
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 15:55   #26
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

So! Eine Spleene Monsterdoor 166x50 aus 2015 darf sich jetzt mein eigen nennen!!

Ob sich Knotentechnisch nach unten was getan bat, werde ich hier berichten!!

Mein privater Test wird die vergleichfahrt zwischen der Monsterdoor und der Transdoor in eine Nummer kleiner!

wenn wir allle Richtig liegen, sollte ich zukünftig ab 8-9 knoten mit dem 19 er Speed 2 Höhe gewinnen können!!

Danke nochmal an alle!!
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 20:22   #27
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

rrd bs 45 ev in pro
bin bei 95 kg immer damit unterwegs, echt goil
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 08:48   #28
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Hier stand auch einiges über dieses Thema:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=157451

Fahre selbst ein Lowrider 165x50 bei jedem Wind.
Transitionsprünge, Backflipps mit Kiteloops
und Kante halten kein Problem.
Egal ob mit 9 oder 21qm.

Mein Gewicht 80kg.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 08:59   #29
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Ich schmeiß mal die Surfstyle Berta in den Raum. Die bekommt selten Beachtung und ist in meinen Augen mit die beste Door bei wenig Wind. Ein Board ohne Schlaufen und Finnen und gibt es als teilbare Version. Alle die sie getestet haben, besaßen danach eine
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 09:02   #30
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Hier noch Video

https://youtu.be/JyaI-J8ov6w
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 09:10   #31
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Ich konnte heute Vergleiche fahren, zwischen meiner neuen 2015er Monsterdoor und der Allride 66 (Baugleich Spleene 2011) eines anderen Kiters. Wir haben regelmäßig gewechselt.

Beim Anfahren und Angleiten gefühlt nur minimale Unterschiede,

ABER die Spleene fühlt sich eine Nummer bis 2 kleiner an! Ist drehfreudiger und gleitet in Windlöchern gefühlt besser durch.

Das ganze bei gemessenen 8 Knoten am Meer mit Speed2 Silberpfeil in 19 qm. Und 17er Turbine des anderen Kiters (Baujahr leider unbekannt!)

Für mich war die Entscheidung zu 100% die richtige, die Spleene zu kaufen und nicht die Allride.
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 19:43   #32
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Zitat:
Ich bin auch auf diese Hinweise reingefallen, das ist schierer Blödsinn, DiRi fahren
lernt man bei Mittelwind, wenn man will und nicht bei Leichtwind.
Wenn mans kann, dann kann man natürlich ein DiRi bei Leichtwind fahren.
Hat auch niemand gesagt, dass man das board bei absolutem Leichtwind kennen lernen muss. Natürlich brauchts Eingewöhnungszeit, aber dann hast du einfach Fahrleistungen (v.a. Höhelaufen unter 10 kn), an die kein(!) twintip rankommt (auch nicht ne Monsterdoor!).
Wenn du die Vorteile selbst nicht gesehen (bzw. er"fahren") hast, dann hast du einfach zu schnell wieder aufgegeben. Aber betitle dann Aussagen anderer nicht gleich mit "absoluter Blödsinn"!!

Wenn´s natürlich nach dem Motto gehen soll "ich stell mich das erste Mal drauf und fahr sofort ohne Stürze!" dann muss man halt beim TT bleiben und auf die Zusatzleistung unter 9/10 kn verzichten!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lotus Leichtwindboard TWO.ag tom the ripper Kiteboards 226 09.12.2017 08:17
Biete Leichtwindboard: North Spike 153x46.5 aus 2013 in der Textreme Carbon Edition faulezone Kitesurfen [B] 3 28.02.2015 14:10
Selbstbau Leichtwindboard - welche Eigenschaften? mangiari Bauen - Reparieren - Basteln 1 09.08.2010 15:07
waveboard als leichtwindboard?? Transport in den Urlaub?? OptikFrEsH Kitesurfen 1 10.11.2007 18:17
Testbericht Leichtwindboard Underground FLX 148x46 guidog Kiteboards 7 09.05.2007 05:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.