oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2012, 19:50   #1
surfmaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 196
Standard Costa Brava im Mai?

Hallo zusammen,

im anderen oase-Bereich wird ja z. Zt. viel negatives über die Costa Brava geschrieben. Betrifft aber anscheinend nur die Hauptsaison. Wir sind noch nie da gewesen und überlegen u.a. mit dem Womo dort hin zu fahren und auch kiten zu gehen. Würde mir nen ACSI-Prozenteheft kaufen, um die Kosten etwas niedriger zu halten. Gehört denn der Mai schon zur Hauptsaison, was die (Kite)Verhältnisse vor Ort angeht? Laut Preistabelle anscheinend noch nicht.

Haben vor, mehrere Pläne zu schmieden, um dann kurzfristig zu entscheiden, wo es letztendlich hin gehen soll.

Vielen Dank im voraus,
Tim.
surfmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 08:06   #2
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Costa Brava im Mai ist genial.
Bucht von Rosas und da am Camping Aquarius.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 15:17   #3
surfmaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 196
Standard

Hallo zusammen,

so wie es zur Zeit aussieht gehts für uns im Mai an die Costa Brava. Da wir nen kleinen Passagier (9 Monate) an Board haben, werden wir die 1000km nicht in einem Stück fahren, sondern aufteilen.

Gibt es von Euch "Sicherheitshinweise" für diese Tour? Sehr wahrscheinlich kommen für Übernachtungen nur Campingplätze oder ausgewiesene Stellplätze in Frage!? Wie siehts mit Pausen oder Tankstopps aus - gibts da etwas zu beachten? Man googelt ja diverse Horrorgeschichten...betreffen aber wohl mehr die A7 um Barcelona, oder!?

Bis jetzt sind wir immer total unbeschwert in den Urlaub (Griechenland, Dänemakr, Holland, D,...) gefahren, bin jetzt aber bei der ersten Recherche auf diese "Geschichten" gestoßen.

Da wir nicht nur die ganze Zeit an der Küste bleiben möchten....gibts generelle Tipps für das Hinterland?

Vielen Dank im voraus,
Tim.
surfmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 14:57   #4
angeldeluxe81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Hannover
Beiträge: 141
Standard Wetter

Und wie ist das Wetter im Mai? bzw wie kalt ist das Wasser?
Ich denke ohne langen Neo ist da nichts machbar, oder??
angeldeluxe81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 10:26   #5
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

@surfmaniac
nicht zu vergessen die "Geschichten" von den französichen Autobahnrastsätten und Parkplätzen.
Ein par davon hab ich auch schon aus erster Hand erzählt bekommen und nicht nur im Netz gelesen.
=> also immer aufpassen und dort nicht zum schlafen stehenbleiben.
Campingplätze sollen relativ sicher sein.

@angel
Ich würde im Mai von 16-18 Grad Wasser ausgehen.
Wer als Anfänger mehr im Wasser ist als auf dem Board => langer Neo
Bei 3 Urlauben mitte Mai bis Anfang Juni war ich überwiegend mit shorty auf dem Wasser.
Manchmal aber auch Boardshorts oder langer Neo. Also alles einpacken.

Wenn die Sonne scheint und der Wind nicht zu stark ist, ist schon "Badewetter".
Wind in San Pere ist meistens Thermik schräg auflandig Nachmittags.
Es gibt manchmal auch Regentage oder Tramontana (starker, sehr böiger, leicht ablandiger wind von Norden)
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 11:01   #6
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

wenngleich ich im mai die chance für gering halte böse erlebnisse auf rastplätzen in frankreich zu haben, vor allem ab lyon, würde ich, sofern du keinen hund dabei hast, frühzeitig einen campingplatz auf dem weg ansteuern.
mit 500km + 500km lässt sich gut nach spanien fahren.
grüße
o.

ps1: ACSI zu haben sollte für alle die kein geld zum fenster rauswerfen wollen und nicht in der saison fahrer selbstverständlich sein

ps2: wir haben in europa unendlich viele spots gesehen, aber die bucht von roses gehört für uns immer noch zu den top spots, nicht nur weil sie "nur" 1.300 km entfernt ist.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 22:17   #7
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von surfmaniac Beitrag anzeigen

Da wir nicht nur die ganze Zeit an der Küste bleiben möchten....gibts generelle Tipps für das Hinterland?

Vielen Dank im voraus,
Tim.
Hinterland ist unbedenklich.

Nur die Tourihauptrouten bergen etwas Gefahr, dann aber eher in der Hauptsaison.

Bucht von Rosés ist im Mai ein Superspot.
Man kann von dort auch wunderbar Ausflüge in alle Richtungen machen und Barcelona ist auch nur eine Autostunde weit entfernt.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 10:04   #8
surfmaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 196
Standard

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Wir werden uns dann wohl Ende der Woche auf den Weg machen. Wahrscheinlich hole ich mir zum ersten Mal nen Buch aus der Reihe "Mit dem Womo nach...". Da gibts eines für Ost-Spanien und das beinhaltet Routen im Landesinneren von Spanien, sowie unterschiedliche An- und Abreiserouten von Deutschland aus.

Bis dann.
surfmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 21:05   #9
surfmaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 196
Standard angekommen

Hallo zusammen,

für die Anfahrt haben wir uns viel Zeit genommen und somit genug Krabbel-, Trink- und Essenspausen für unseren Kleinen eingeplant gehabt.

Jetzt stehen wir seit gestern auf dem Aquarius-Camping. Das Wetter ist schön und heute gings auch bei vernünftigem Wind aufs Wasser. Ist jetzt mit nem kleinen Knirps aber alles etwas anders, aber auch richtig schön.

Mal gucken wie lange wir noch bleiben, um dann weiter Richtung Barcelona zu fahren und dann weiter ins Landesinnere.

Ciao.
surfmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 21:23   #10
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

bleib 50km nördlich von barcelona in santa susanne, bon repos camping, dann mit der direkt angrenzenden bahn eine std rein nach barcelona.
fahre nicht mit dem womom rein nach barcelona wenn du kein geknacktes womo haben möchtest.
gruesse
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 21:28   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

ach, montserrat im landesinnere. ist ein besuch wert. womo auf dem ersten grossen parkplatz abstellen und mit der bahn rauf.

wenn ihr langeweile bekommt auf dem aquarius ist girona auch ein besuch wert. ebenfalls cadaques ( dalis dorf)
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 20:40   #12
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

mit Campingcheck gehts neben an auf La Amfora noch günstiger und der hat für die windigen Tage einen Pool für Frauen und Kinder die es mögen.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 21:34   #13
surfmaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
mit Campingcheck gehts neben an auf La Amfora noch günstiger und der hat für die windigen Tage einen Pool für Frauen und Kinder die es mögen.

Andy
Wir haben das ACSI-Heft & dadurch bleibt auch der Aquarius mit 16,-€ völlig im Rahmen.

Meine Frau braucht und möchte keinen Pool an windigen Tagen, denn dann geht Sie selber kiten

Zur Zeit haben wir es so gelöst, dass beide im Neo sind, einer kiten geht und der andere am Strand Spaß mit unserem 9 Monate alten Knirps hat. Mit nem guten Fahrradanhänger und ner ordenltichen Strandmuschel bis jetzt kein Problem.

Danke für die Reisetipps....
surfmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 11:01   #14
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

Hallo,

suche auch wieder nach einem geeigneten und familientauglichen Spot für Anfang Mai...

Waren letztes Jahr auf Sardinien und nun soll ggfs. mal Spanien "dranglauben"

Hab die Suche schon bemüht, aber ein paar Sachen sind noch nicht ganz klar...

Welcher Camping ist dort besser? Haben Kinder 2 und 5 Jahre: Aquarius oder der Amfora? Kein WOMO sondern Mobilheim etc.

Kann man im Mai direkt am Aquarius kiten? gibt es da was zu beachten?

Was ist mit SUP? kommt da Welle rein ab und an?

Wollen die Fahrt aufteilen... Hat jemand nen Tip für ne Übernachtung auf halber Strecke in Frankreich? Auto sollte sicher stehen, wegen Boards auf dem Dach etc. ( Hotel mit Tiefgarage etc.)

Wind dort auflandig? Kenne nur Südfrankreich mit Tramontana... der kann ja dort auch blasen... gibt es Ausweichspots für versch. Windrichtungen..

Lohnt es sich dort auch für Windsurfanfänger (Frau und Sohn)

Danke und Gruß

Carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 14:44   #15
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Welcher Camping ist dort besser? Haben Kinder 2 und 5 Jahre: Aquarius oder der Amfora? Kein WOMO sondern Mobilheim etc.
Die sind beide ok. Ich glaube Amfora ist etwas billiger und hat etwas mehr Mietunterkünfte.

Kann man im Mai direkt am Aquarius kiten? gibt es da was zu beachten?
Verbote gibts irgendwann im Juni. Aquarius + Amfora sind direkt nebeneinander + es wird gekitet.

Was ist mit SUP? kommt da Welle rein ab und an?
Mittelmeer...von Ausnahmen abgesehen eher dürftig... bei Flaute paddeln sie oft damit rum.

Wollen die Fahrt aufteilen... mit kleinen Kindern verständlich, sorry keine Ahnung von NRW aus setzt du dich abends ins auto und bist morgens da.

Wind dort auflandig? Thermik meist side on,
Trami side + minimal off, Ausweichspots -> ca 60 KM südlich PalsTrami schwächer; 30km nördlich Port de la Selva eng und schräg auflandig.

Lohnt es sich dort auch für Windsurfanfänger (Frau und Sohn)
Ja. Der Aquarius ist viel älter. Historisch bedingt sind die meisten Windsurfer da
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 18:40   #16
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

trami am aquarius finde ich schon ordentlich side off. kiten würde ich da nicht mehr, ausser du hast n motorboot dabei.

übernachten auf dem hinweg hin und wieder:
camping in tournon, hat mobile heime.

auf dem rückweg:
in beaune auf dem camping. mobileheime weiss ich gerade nicht.


o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 10:44   #17
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

hi,

vielen Dank für die Antworten...

Übernachten auf der Strecke dann eher im Hotel in Autobahnnähe...

Bin oft grosse Strecken durchgefahren... aber mit Kindern möchte ich das nicht unbedingt...

Also kann man sagen: eigentlich egal welcher Platz? oder gibt es einen der schöner , moderner und mit mehr Spielmöglichkeiten ausgestattet ist.. Seite vom La Amfora macht ja schon mehr her... und die haben dort nen netten Pool...

Also Kiten an beiden Campings im Mai möglich? Das ist schonmal super...

Welche Grössen werden da meist gefahren?

Danke

Carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 11:05   #18
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

nimm alle Kites mit die du hast.
von 5er bei trami bis zum 21er bei leichter Thermik kannst du innerhalb von 2 Wochen oft alles brauchen.

bei mir mit ca. 80 Kg ist der 13er (mein größter) der meistgenutzte
auch wenn ich das lahme Ding eigentlich gar nicht mag
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 19:48   #19
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Costa Brava

Camping La Gaviota, neben Aquarius, beide gut und direkt am Strand, kürzerer Weg zum Wasser: Aquarius. Auf dem Weg in den Süden: Zum Übernachten im Womo bitte Autobahn verlassen. Jeder Supermarktparkplatz ist sicherer.Vor allem südlich Lyon ist es nicht ungefährlich (leider schon 2x innerhalb von 10 Jahren selbst erfahren müssen).
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 20:16   #20
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

la gaviota würde ich mt kleinen kindern evtl nicht machen oder sagen wir aquarius vorziehen weil die auch kinder animation haben und dort zumeist auch mehr kinder sind.
ohne kinder klar la gaviota
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 23:14   #21
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich kann den La Ballena Alegre bei L'Escala auch noch empfehlen.
Trami kam eigentlich immer ziemlich Sideshore rein.

Sanitäre Anlagen sind sehr sauber, Pool hat's auch (war aber nie drin ).
Und L'Escala ist auch ganz schön. Stehbereich hat man allerdings weiter im Norden der Bucht mehr.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 11:13   #22
Mistral
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 10
Standard

La Ballena Alegre kann ich auch nur empfehlen
Im Hochsommer immer etwas voll aber im Mai sollte es dort sehr angenehm sein.
Der Strand hat am Ballena eine Breite von ca.30 Metern also locker genug Platz um angenehm zu starten, viel los sein sollte dort um diese Jahrezeit auch noch nicht.
Kite würde ich so 7-9-12-14-(16) einpacken, bei Therimk von Südosten hat es sideonshore uns so zwischen 14-18 Knoten.
Bei Garbi aus dem Süden wird es meist offshore, sehr böig aber im Mai angenehm warm.
Ich denke du solltest dich eher auf größere Kites gefasst machen, da sich die Thermik im Mai erst langsam entwickelt, mit Garbi ist kaum zu rechnen, einzig der Tramontana bringt das richtig Wind.
Mistral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 12:55   #23
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

So...

La Amfora für Anfang Mai gebucht

Übernachten werden wir im Novotel bei Macon Nord... scheint gut zu sein mit bewachtem Parkplatz...

Wenn jemand Tips für Ausflüge etc. hat ... gerne her damit

Gruß

Carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite-summercamp :: Last-minute-angebot / Sant Pere Pescador - Costa Brava - Spain cruiseandride Reisen und Spots 0 06.09.2011 11:56
LAST-MITUTE-TRIP - mit CORE-Testmaterial for free / Sant Pere Pescador - Costa Brava - Spain cruiseandride Reisen und Spots 0 27.08.2011 19:12
MITREISE-LAST-MINUTE-ANGEBOT - Cruise ´n´ Ride Summercamp /Sant Pere Pescador - Costa Brava - Spain cruiseandride Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 23.08.2011 10:51
LAST-MINUTE ANGEBOT - Cruise ´n´ Ride Summercamp (Sant Pere Pescador - Costa Brava - Spain) cruiseandride Reisen und Spots 2 12.08.2011 09:26
Kite-House in Spanien - Costa Brava - Summercamp Sant Pere Pescador - 7 oder 11 Tage im September cruiseandride Reisen und Spots 0 10.06.2011 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.