oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2018, 16:43   #1
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard Dehnungsärmere Kiteleinen - gibt's da was Neues?

Das leidige Leinen-Thema hatten wir ja schon zur Genüge
Aber die Entwicklung geht ja auch immer wieder weiter.
Die Direktheit von Kites könnte weiter gesteigert werden, wenn die Leinen möglichst wenig elastische Verfomung hätten.
Gibt's denn diesbezüglich irgendwas Neues ?

Das Letzte was ich mitbekommen hatte war, dass wohl die normalen, etwas dickeren Liros DC hinsichtlich elastischer Dehnung immernoch am besten sind - zumindest besser als die etwas dünneren Liros DC Pro.

Gibts mittlerweile andere Hersteller, die noch dehnungsärmere Leinen herstellen?

Grüße
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 16:54   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

RRD hat was neues, konnte ich letztlich mal anfassen. Schaut aus und fühlt sich auch eher an wie ein Kabel als wie ein Geflecht, also sehr dicht. Angeblich in einer Saison Null Längenänderung. Zum Kämmen sollen sie auch super sein. Ob sie sich auch weniger dehnen, weiß ich allerdings nicht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 17:47   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
RRD hat was neues, konnte ich letztlich mal anfassen. Schaut aus und fühlt sich auch eher an wie ein Kabel als wie ein Geflecht, also sehr dicht. Angeblich in einer Saison Null Längenänderung. Zum Kämmen sollen sie auch super sein. Ob sie sich auch weniger dehnen, weiß ich allerdings nicht.
Hast du nen Link zum Produkt!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 18:07   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Mal ganz im Ernst- was nützt dir eine sehr dehnungsarme Leine, wenn jegliche Direktheit in der Matte verpufft?

Ich fliege ja selber meist Matten, aber gegenüber meine Tubes haben sie mit Direktheit recht wenig zu tun.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 20:55   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Hast du nen Link zum Produkt!?
Ich denke, das sind einfach die aktuellen Leinen bei RRD.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 08:54   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
RRD hat was neues, konnte ich letztlich mal anfassen. Schaut aus und fühlt sich auch eher an wie ein Kabel als wie ein Geflecht,
Ist das dann ein Mono-Filament? also nicht aus Fasern, sondern massiv?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 11:37   #7
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mal ganz im Ernst- was nützt dir eine sehr dehnungsarme Leine, wenn jegliche Direktheit in der Matte verpufft?

Ich fliege ja selber meist Matten, aber gegenüber meine Tubes haben sie mit Direktheit recht wenig zu tun.
bei mir geht es um was ganz anderes bezüglich dehnungsarme Leinen , so wie auch bei vielen anderen auch (und deswegen werden diese auch entwickelt)

wenn sich leinen unterschiedlich dehnen, hast du zwei unterschiedlich lange Frontleinen und kite zieht ihn eine Richtung. Bei Unhooked noch stärker spürbar

bei den neuen Entwicklungen geht es eher um eine dauerhafte Dehnung zu verhindern und nicht um weniger elastische Leinen
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 11:55   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die Leinen dehnen sich nicht dauerhaft, sondern sie Schrumpfen. Und zwar umso mehr, je weniger Last drauf ist. Deshalb sind die Backlines gern mal zu kurz und können oft wieder gereckt werden oder halt an Knotenleitern korrigiert.

Das Problem mit den unterschiedlich langen Frontlines ist, meine ich, dass bei sehr einseitigen Manövern eine Seite gereckt wird durch die sehr große Kraft. Die andere kannst dann auch per Hand wieder recken. Was ich auch schon gemacht habe, ist beim Anschlaufen am Adjuster die zu lange Frontline zwei Mal rumzuschlingen. Bringt ein paar Zentimeter.

Leinenlängen muss man halt gelegentlich checken und ggf. korrigieren.

Die RRD war schon aus mehreren Fasern, was ich gesehen habe. Aber genau Dein Thema sollten sie weniger haben.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 12:19   #9
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

zu den antworten von Funkite: "Die Leinen dehnen sich nicht dauerhaft, sondern sie Schrumpfen. Und zwar umso mehr, je weniger Last drauf ist." --> nicht ganz richtig, geht nur um Frontleinen (schrumpfen stimmt)

"Das Problem mit den unterschiedlich langen Frontlines ist, dass bei sehr einseitigen Manövern eine Seite gereckt wird durch die sehr große Kraft." --> auch nicht richtig habe regelmäßig frontleinen unterschiedlich angeknöpft

"Die andere kannst dann auch per Hand wieder recken." --> auch nicht funktioniert, ist nach einer Session wieder wie vorher

das einzige was dauerhaft hilft, sind Pigtails mit mehr knoten und justieren, oder ähnliches.

wenn man sich genauer umhört haben das Problem doch einige. Hauptproblem ist das schmutz in die leinen kommt, dadurch werden sie dicker und verkürzt. dh das Problem ist dann aber nicht Dehnen sondern Verkürzung.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 12:24   #10
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

In NL hat sich Evan Krüger spezialisiert wenn es um kitelinen geht! SK99 ..........
http://www.infexion.nl/info/eigensch...on-kitelijnen/
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 06:41   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
wenn man sich genauer umhört haben das Problem doch einige. Hauptproblem ist das schmutz in die leinen kommt, dadurch werden sie dicker und verkürzt. dh das Problem ist dann aber nicht Dehnen sondern Verkürzung.
Genauso isses. Das Problem hat fast jeder und erstaunlicherweise hat das fast niemand am Schirm. Das sich das so krass auswirkt wie bei Dir, also nach jeder Session, ist aber schon ungewöhnlich, habe ich so noch nicht mitbekommen, meist braucht's schon ne halbe bis ganze Saison, bis was zu messen ist. Mit welchen Leinen hast Du denn das Problem?

Wie gesagt, die RRD-Leinen sind sehr vielversprechend. Hat doch sicher hier irgendwer ne neue RRD-Bar und kann was erzählen?

Ansonsten hat natürlich Singshot sehr gute Leinen, aber auch da muste ich mangels Knotenleitern basteln (2012, k.A. ob die immer noch keine haben).

Zu dem Link auf die holländischen Leinen, kann da jemand Erfahrungen berichten?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 12:59   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Rein optisch hab ich zwischen den alten V3-V7 RRD Bars und der V8.2 keinen grossen unterschied bemerkt ... kann mur auch nicht vorstellen das das viel zum kiteverhalten beigetragen hat da die alten Leinen auch schon gut waren.

Ist aber auch schlecht möglich da man ja nur den Schutzmantel aussen rum sieht.

Vielleicht haben sie auf eine etwas neuer Faser geupdated oder haben den Hersteller gewechselt (kann sein das es früher nicht dynema sondern spectra oder so war) ich glaub das macht für den normalen kiter keinen unterschied.

kann nur zu den alten RRD Leinen sagen .... im Kampf mit direktem Kontakt zu den dicken Slingshot Leinen habe die RRD bei mir den kürzeren gezogen und sind sauber durchgekappt worden


Geändert von lars914 (12.10.2018 um 13:20 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 13:14   #13
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard Zur RRD Bar

Ich habe mir vor Kurzem eine V7.1 geholt und ja die Leinen sind irgendwie "anders". Fühlen sich plastischer und steifer an. Da ich die Bar aber zeitlich mit meinem neuen Schirm (Soul, sprich Matte) gekauft habe, dort verwende und dauerhaft an diesem dran lasse, kann ich keinen Vergleich ziehen. Die Leinen machen einen sehr guten Eindruck (im Gegensatz zum Swivel) und scheinen in Sofern etwas "Besonderes" zu sein, da sie nicht in einer typischen "Acht" aufgewickelt werden müssen wie sonst üblich. Die Bar wird sogar so ausgeliefert und die Leinen verdrallen sich nicht. Ich meine aber ebenfalls gelesen zu haben, dass RRD diese Leinen schon ein paar Jahre so verbaut.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 10:52   #14
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Ich verstehe das Problem nicht
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 16:46   #15
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

welches?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 08:22   #16
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Was das mit den leinen soll?
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 10:16   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ist das dann ein Mono-Filament? also nicht aus Fasern, sondern massiv?
Nein das ist innen ein Dynema (oder ähnlich) Kern aus mehreren Fasern und aussen ist zum Schutz ein Mantel drumrum als Dreck- und Sonnenschutz.

Innen laufen die Fasern aber im Gegensatz zu anderen Leinen parallel und sind nicht "verwebt". Kann sein das sie sich dadurch evtl etwas weniger recken.

Insgesamt scheint etwas bei den Modelljahren kleine Unterschiede zu geben mir ist auch aufgefallen das einige Leinen sich besonders steif anfühlen als wenn sie noch gewachsed oder so währen einige andere sind dagegen deutlich geschmeidiger. Hab aber vergessen ob das jetzt die neueren oder älteren waren. Da mir die Leinen eher sekundär wichtig waren und man ja quasi ansonsten fast die gleich bar als Cabrinha günstiger kaufen kann bin ich nach Jahren jetzt auf die gelbe Cab Bar gewechselt. Gegenüber den alten V3-V6 Modellen flutscht das da mit dem Gummischlauch deutlich besser (glatteres Material und grösseres Barloch).
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 12:06   #18
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Nein das ist innen ein Dynema (oder ähnlich) Kern aus mehreren Fasern und aussen ist zum Schutz ein Mantel drumrum als Dreck- und Sonnenschutz.

Innen laufen die Fasern aber im Gegensatz zu anderen Leinen parallel und sind nicht "verwebt". Kann sein das sie sich dadurch evtl etwas weniger recken.
das klingt mal innovativ.
UV Schutz ist z.B. sehr hilfreich bei PE-Fasern.
Fasern ohne Verflechtung hat auch Vorteile (keine Verkürzung??).

Spleissen unmöglich würde ich vermuten?
Vernähen ist schwierig oder auch unmöglich?

Bricht die Hülle nicht sehr leicht? dringt dann Feuchtigkeit ein, Gewicht dann nass?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 20:12   #19
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

nein der Mantel bricht nicht, da es ja ein gewebtes Material ist sollte er viel flexibeler und dehnbarer ist als das vorgestreckt Corematerial. Im Prinzip ist es wie bei vielen Bridels nur noch etwas feiner gewebt.
Auf jeden fall hatte ich auch nach 3-4 Jahren damit keine Probleme. Hab die alte V4 wirklich sehr lange benutzt da es kaum sinnvolle neu Innovation oder einen Anderen grund zum wechseln gab.

Mir ist mal ein Holländer in Cauipe mit sehr dicken Slingshotlinen reingeflogen da ist eine Steuerleine sauber durchgekappt. Die hab ich einfach eine neue Schlaufe auf beiden Enden gemacht und jeweils ca.5 cm überlappend vernäht. Also durch den Mantel genäht. Genau so wie die werkseiten Schaufen zum Kite hin. Anschießend oben einen ca. 10cm Pigtail eingefügt um die fehlende Längendifferenz auszugleichen. Hatte das danach noch ca. 2 Jahre ohne Problem gefahren. Man kann also schon was reparieren wenns sein muss.

Gewicht der Leinen ist evtl. etwas höher aber wirklich nicht kriegsentscheidend im Vergleich zur gesamten Bar.

Ein Vorteil ist, ich wusst stets wann genug wind ist, da sie ab ca 4 BFT anfangen zu singen und ich kann mir vorstellen das sie nicht ganz so gefählich einschneiden wenn man sich mal in den Leinen verfängt, da sie wirklich richtig rund sind.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 21:34   #20
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das leidige Leinen-Thema hatten wir ja schon zur Genüge
Aber die Entwicklung geht ja auch immer wieder weiter.
Die Direktheit von Kites könnte weiter gesteigert werden, wenn die Leinen möglichst wenig elastische Verfomung hätten.
Gibt's denn diesbezüglich irgendwas Neues ?

Das Letzte was ich mitbekommen hatte war, dass wohl die normalen, etwas dickeren Liros DC hinsichtlich elastischer Dehnung immernoch am besten sind - zumindest besser als die etwas dünneren Liros DC Pro.

Gibts mittlerweile andere Hersteller, die noch dehnungsärmere Leinen herstellen?

Grüße

Ist vielleicht noch ein bischen hin aber vielleicht wird dyneema ja bald ersetzt
https://www.golem.de/news/materialfo...10-137403.html
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 10:39   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Hi Leute,
genau diese RRD Rigid Threat Kite Lines hatte ich beim Erstellen des Threats irgendwo im Hinterkopf, wusste aber nicht mehr genau von wem die Leinen waren.

Nochmals zur Erinnerung. Es ging um die elastische Dehnung (z.B. beim Lenkeinschlag an der Bar), und nicht um das Schrumpfen, dem alle Leinen mit der Zeit unterliegen. Wie hier ja bereits korrekt gesagt wurde - Leinen dehnen sich nicht, sie schrumpfen!

Bei der o.g. Kite-Leine von RRD sind die inneren Fasern parallel und ohne Geflecht.
Dadurch ist natürlich die elastische Dehnung "um Welten" geringer als bei einem Gelecht, bei dem die Fasern geflochten sind, also in einem Winkel von z.B. 30°-60° zur längsachse aufweisen.

Und auch / bzw gerade bei Matten dürfte man eine Zunahme an Direktheit sicher merken.
Theoretisch müssten die parallelen inneren Dyneema-Fasern sehr lang sein, ob das dann so belastbar ist wie eine Geflochtene Leine ist fraglich. Auch das Spleißen der Leinenenden dürfte wohl nicht mehr funktionieren (?).

Hat jemand vieleicht noch eine Idee, wo man diese Leinen als Meterware herbekommt?
Würde sie auf jedenfall mal kaufen und testen.


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 11:08   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Hi Leute,
genau diese RRD Rigid Threat Kite Lines hatte ich beim Erstellen des Threats irgendwo im Hinterkopf, wusste aber nicht mehr genau von wem die Leinen waren.

Nochmals zur Erinnerung. Es ging um die elastische Dehnung (z.B. beim Lenkeinschlag an der Bar), und nicht um das Schrumpfen, dem alle Leinen mit der Zeit unterliegen. Wie hier ja bereits korrekt gesagt wurde - Leinen dehnen sich nicht, sie schrumpfen!

Bei der o.g. Kite-Leine von RRD sind die inneren Fasern parallel und ohne Geflecht.
Dadurch ist natürlich die elastische Dehnung "um Welten" geringer als bei einem Gelecht, bei dem die Fasern geflochten sind, also in einem Winkel von z.B. 30°-60° zur längsachse aufweisen.

Und auch / bzw gerade bei Matten dürfte man eine Zunahme an Direktheit sicher merken.
Theoretisch müssten die parallelen inneren Dyneema-Fasern sehr lang sein, ob das dann so belastbar ist wie eine Geflochtene Leine ist fraglich. Auch das Spleißen der Leinenenden dürfte wohl nicht mehr funktionieren (?).

Hat jemand vieleicht noch eine Idee, wo man diese Leinen als Meterware herbekommt?
Würde sie auf jedenfall mal kaufen und testen.
Hat jemand vielleich Erfahrungen mit diesen Leinen gemacht???


ok - habe gerade Folgendes auf der RRD Homepage gefunden - die Leinen gibt's wohl schon seit 6 Jahren bei RRD - also nix Neues...:

“RIGID THREAD LINES”. These are used exclusively on the RRD bars with great success for over 6 years. A product that’s now widely tested around the world, but there is little known about the details by kiteboarders.

All our lines are produced and developed in Italy, with a worldwide patent granted only to RRD.

The ‘Rigid Thread Lines’ are the result of the collaboration with an Italian manufacturing company that has more than fifty years of experience in the processing of textile fibers, using the most recent and innovative exotic fibers, combined with an intimate knowledge of the physical and mechanical properties of Dyneema.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 11:23   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hab auch nen alten Thread im Archiv gefunden, weiß aber nicht, ob es genau die selben Leinen sind.

Interessant auf jeden Fall die Überlegung, dass sich der Kite unter Last quasi selbst anpowert, weil sich die Frontleinen stärker dehnen als die Backlines (weil sie mehr Last abkriegen). Ist logisch, ich habe nur noch nie drüber nachgedacht.

PS: Beeindruckendes Bild von den Leinen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 13:19   #24
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Bei der o.g. Kite-Leine von RRD sind die inneren Fasern parallel und ohne Geflecht.
Dadurch ist natürlich die elastische Dehnung "um Welten" geringer als bei einem Gelecht, bei dem die Fasern geflochten sind, also in einem Winkel von z.B. 30°-60° zur längsachse aufweisen.
da der Mantelanteil hier sehr hoch ist, dürfte die tatsächliche Dehnung nahe den üblichen lang geflochtenene ungemantelten Leinen sein. Meine 2013 North Leinen haben einen Flecktwinkel der unter 15 Grad liegt, also ziemlich gerade sind. Ältere Leinen diverser Hersteller haben bei mir deutlich höhere Winkel, was in schlechteren Dehnwerten und mehr Verschmutzungs Verkürzung resultieren dürfte.

Zitat:
Auch das Spleißen der Leinenenden dürfte wohl nicht mehr funktionieren (?).
normales Spleissen und/oder Vernähen dürfte bei den streng parallelen Fasern nicht funktionieren. Wie ist das bei RRD denn praktisch gelösst?

Zitat:
Hat jemand vieleicht noch eine Idee, wo man diese Leinen als Meterware herbekommt?
Würde sie auf jedenfall mal kaufen und testen.
Wenn RRD das schon länger benutzt müsste das ja von den Tests in den Kitezeitschriften abgedeckt sein. Letzter Leinentest war letztes Jahr??

Nachtrag, hab da was an Test gefunden: die gemessenen Werte waren schlecht, was Dehnung und Bruchfestigkeit anging, auch im Verhältniss zu Gewicht/Durchmesser.
Schlaufe war ummantelt und vernäht. Schlechteste Bruchlast aller getestenen Schlaufen. Dito bei Bruchlast der Leine alleine.
Test in Kiteboarding.


Geändert von Bastelwikinger (31.10.2018 um 13:32 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seaflight 2015 - neues Model - neues Material Hein Mück Kitesurfen 0 08.09.2014 20:06
mein altes Trapez - was kann ein neues besser? MJK Kitesurfen 23 10.06.2011 18:00
Spleißahle für Kiteleinen! Woher bekomme ich die? ManOnMountain Bauen - Reparieren - Basteln 5 22.05.2011 20:43
Hallo! Neu hier und brauche ein neues leichtes Schnittchen (bei 60kg) - Empfehlungen? Kitespatzl Kitesurfen 10 09.11.2010 20:48
Neues und fast neues 2006er airush Material!!! phbecker Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.07.2006 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.