oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2017, 16:42   #1
dnns
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 7
Standard Der passende Neoprenanzug? Tipps?

Hallo aus dem schönen Hessen

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Neoprenanzug. Habe auch schon etliche Stunden heute damit verbracht, hier im Forum die 'passenden' Threads durchzulesen. Aufgrund der unzähligen Anzüge, der ebenso vielen verschiedenen Meinungen ist es einfach unglaublich schwer, "den" Neoprenanzug zu finden.

Da es mein erster Neoprenanzug ist, möchte ich natürlich weder einen extrem teuren, aber auch nicht den günstigsten. Irgendwelche Links zu Shops spare ich mir erstmal, kommt sicher beim ersten Beitrag nicht so gut.

Nach viel lesen, lesen und lesen dachte ich mir, die Anzüge von NP sind ganz gut. Preislich attraktiv, insbesondere Vorjahrsmodelle und von der Qualität wohl auch in Ordnung.

Jetzt habe ich den NP Surf Rise Semidry, NP Rise und NP Surf Mission entdeckt.
Aber... Könnt Ihr mir die Unterschiede nennen?
Als Laie blicke ich da nicht wirklich durch, wo der Unterschied ist.

Welche von den o.g. könnt Ihr denn empfehlen? Oder sollte ich davon lieber ganz die Finger lassen und einen anderen nehmen?

Klar, Passform muss auch stimmen. Ich wollte mir aber erstmal einen Überblick verschaffen, bevor ich mich auf die Suche nach Händlern in der Umgebung mache.


Viele Grüße
Dennis
dnns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 18:37   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Alle hersteller haben mehrere preisstufen bzw serien hier sollte man nicht unbedingt die ganz einfachen Einstiegmodelle nehmen. Da ist idr nicht so flexibeles neoprene verbaut und die nähte sind weniger aufwendig vernäht und verklebt

Bei Np ist z.b die Rise Serie das Einstiegmodell
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 19:26   #3
dnns
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 7
Standard

Also eher den NP Mission? Dort findet man das 2016er Modell für rund 200 Euro (5/4/3).
Oder habt Ihr in dem Preissegment ein besseres Modell, welches Ihr empfehlen könnt bzw. ein günstigeres, welches besser ist?
dnns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 19:33   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

So wie man sich nicht gleich das Auto für`s Leben kauft ist es auch mit dem ersten Neo.

Mit irgend einem Einstiegsmodell der bekannten Marken machst du nichts falsch. Vorjahresmodell ist schon mal ein guter Ansatz, ansonnsten einfach einen kaufen. Gut passen muss er das ist wichtig, der Rest...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 19:56   #5
dnns
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 7
Standard

Da hast Du natürlich recht!
Aber wie das immer so ist, möchte man ja für sein Geld das bestmögliche haben.

Aber wenn ansonsten keiner einen Tipp für einen Neo bis 200 Euro - gerne auch weniger - hat, wird er wohl der NP Mission.


Freue mich auf weitere Meinungen
dnns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:05   #6
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Ich hab mir erst vor kurzem einen NP Mission Surf 5/4/3 aus 2016 bei you-love-it.eu bestellt und bin super zufrieden
Machst denk ich nichts falsch mit.
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:13   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
bei you-love-it.eu bestellt
bevor du da bestellst, bemühe mal die Suche hier im Forum.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:16   #8
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard NP Größentabelle

. . . . . . . . .. . . . . . .. . . wenn es/er wirklich gut passen soll, dann guck mal auf diese Größentabelle

http://surf-sport.de/index.php/groessentabelle/np/

und ordne Dich selbst ein wenig ein.

Ein Shop, der viele Größen hat/besorgt ist fast eine Garantie, daß Du einen passenden Anzug bekommst.

Glück hast DU natürlich, wenn Dir eine STandard-Größe paßt. Mir paßt leider XLS, eine Größe, die nicht so oft vorrätig ist.

Bloß nicht am Anzug sparen: muß passen und entscheidet darüber, wie lange Du am Tag/im Jahr draußen bleiben kannst.

Einen Anzug kann man auch sehr gut mit einem Spray-Top pimpen. Ist in der Regel eine Jacke aus mindestens winddichtem Material, das die durch den Wind verstärkte Verdunstungskälte reduziert.

Habe von NP einen billigen Sommeranzug und einen Glatthautanzug (nicht für Anfänger zu empfehlen) für Frühjahr und Herbst. Bin mit beiden soweit zufrieden, kenne aber auch nichts anderes.

Good Luck
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:41   #9
dnns
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 7
Standard

Über den Shop habe ich hier natürlich schon einiges gelesen - soll günstig sein, sofern man die passende Größe bestellt, bzw. man nichts umtauschen muss.

Ich habe hier ganz in meiner Nähe glücklicherweise einen NP Händler. Der bietet den NP Mission 5/4/3 aus 2016 für 249 Euro an. Vor Ort gibt es wohl nochmal "Hauspreise"
Online stehen nur die üblichen Größen, (S, M, L usw.). Werde ich vor Ort mal besuchen und anprobieren.

Danke für die Ratschläge
dnns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:48   #10
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard Größentabelle

. .. . . . es ging mir um die Tabelle und deren Bezug zur Paßform, ansonsten kenne ich den Shop nicht !!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:57   #11
dnns
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 7
Standard

War gar nicht auf Dich bezogen, sondern auf YLI
dnns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 21:08   #12
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Ion Onyx

Moin, ich hatte mir letztes Jahr einen günstigen Frontzip gesucht, da ich den Wassereinbruch im Nacken satt hatte. Ich habe mir dann (eigentlich nur für den Sommer) den 5/4er für die Nordsee geholt und bin super zufrieden damit. In den letzten 2 Wochen bin ich ihn sogar mit Regenjacke drüber jetzt schon gefahren! Besser geht's nicht. Falls es noch kälter werden sollte, hab ich noch ne Unterzieher, mit dem es mir aber zu warm war.
Passform ist halt immer so ne Sache... Da hilft nur anprobieren...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 21:16   #13
dnns
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 7
Standard

Welche hattest Du denn genau?
dnns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 04:03   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hatte mal nen Ion Element und kaufe mir keinen Ion mehr, war eher schlechte Qualität, ich musste bald viele Nähte nachkleben. Mein Tipp ist O'Neill, bin sehr angetan seit einem Jahr und will nix anderes mehr...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 07:10   #15
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Wenn es der erste Anzug ist, dann führt wohl kaum ein Weg am Laden vorbei. Ist bisschen wie bei Schuhen - nur weil die Nummer stimmt, muss das Ding noch lange nicht an den Körper passen (da können 2 oder gar 3 Grössen passen, je nach Modell und Schnitt, zudem gibt es noch Spezielle Lang-Grössen usw.).

Ob 200 Euro für einen "guten" 5mm Anzug reichen ist ne andere Frage, selbst mit Vorjahresmodell wird man da Abstriche in der Ausstattung machen müssen (kann, muss aber nicht stören).

Selber habe ich schon etliche Anzüge durch, mir persönlich haben die NP-Modelle immer gut gepasst (sind "sportlich" geschnitten, d.h. im Vergleich zur Konkurrenz eher mehr Umfang im Brustberich). Leider waren mir die letzen (Top-)Modelle etwas zu teuer und die Qualität scheint gemäss Berichten auch nicht mehr was sie mal war (zumindest bei Glatthaut - und eben für den Preis), weshalb ich auch bei ION gelandet bin für den "Alltags-Anzug" in 5/4. Sind "gut" gemacht (viele nette Details), aber seitens Neopren leider nicht so hart im Nehmen wie ich es gerne hätte, zudem wird der Anzug schwer, wenn er mal nass ist, was bei Leichtwind-Einsätzen nicht grad hilfreich ist. Meine Jugns haben von der Marke den Capture (doppelt kaschiert an den Beinen, da holt man sich am schnellsten Schnitte von den scharfen Finnen), der hält richtig gut und ist preislich attraktiv.

Wenn's nicht ein "echter" Winter-Neopren sein soll, dann würde ich eher auf Glatthaut verzichten. Ist zwar nicht ganz so kuschelig am Körper, aber bei 5mm ist das auch bei Glatthaut nicht mehr ganz so weich wie man sich das vielleicht vorstellt (im Gegensatz dazu ist mein 3mm Nexus von NP ne ganz andere Liga, da sieht man dafür jede Falte der Badehose welche man drunter anhat )

Kurz: überleg Dir welche Materialstärke wirklich sein muss (bin noch nicht sicher, aber ich glaub beim nächsten nehme ich eher wieder 4/3 und dafür für die richtig kalten Tage einen Trockenanzug, 5/4 ist zwar warm und nett, aber beim Umziehen am Spot bei unter 10° Lufttemperatur halt nicht so toll und sobald es Sonne hat eben doch schnell mal recht warm), ob man lieber einen etwas weniger weichen dafür langlebigen doppelt kaschierten oder einen weichen nimmt welcher schnell mal an Auflösungserscheinungen leiden könnte - und dann geh in den Laden und probier alles aus was da in der Kategorie rumhängt (gibt viele günstige Marken welche durchaus was taugen). Von der Machart her sind alle ähnlich, die Preise kommen von der Marke selber, vom verwendeten Neopren und von der Ausstattung (Klettbänder, Innenfutter, diverse Dichtsysteme oder auch teure Reissverschlüsse), was zwar das Leben angenemer macht, aber eben nicht unbedingt sein muss.

Die früheren "guten" Anzüge (haben schon mal 500 Euro und mehr gekostet) haben schon mal 10 Jahre gehalten, das scheint bei neueren Modellen nicht mehr möglich zu sein, da kann man schon froh sein, wenn die Dinger 3 Saison einigermassen dicht sind. So gesehen spielt es eben keine sehr grosse Rolle welchen man nimmt - sobald man sich richtig daran gewöhnt hat, ist er schon wieder durch

Nur so nebenbei: mein ION hat bisher keine Probleme mit den Nähten, hat aber Schnitte bis aufs Trägermaterial. Zudem ist er trotz beinahe doppeltem Gewicht (Bambus-Innenausstattung ist echt nett, hält aber Wasser zurück) nicht wirklich wärmer als mein früherer 5/4 Cup in Titanium-Neopren von Pryde - hat aber den Vorteil, dass er nicht riecht (das war beim alten Pryde echt übel, hab auch immer wieder Hautausschlag bekommen, was beim ION bisher nicht der Fall ist). Würde somit nicht sagen, dass die Qualität nicht stimmt - bloss ist Preis-Leistung bei meinem Modell nicht so der Brüller. Vom NP Nexus (ist mein Sommer-Anzug, kurze Arme lange Beine) bin ich begeistert, der ist wärmer als man denkt und kommt ab ca. 18° Luft und 16° Wassertemperatur zum Einsatz (mit einem langen Lycra drunter - gegen Sonnenbrand an den Armen). Da ich den vorwiegen mit dem Waveboard gefahren bin und dort keine so scharfen Finnen wie am Bidi (North-Finnen sind schärfer als manch ein Küchenmesser!) dran sind, lässt sich das aber nicht wirklich vergleichen. Wie erwähnt: die Anzüge vom Nachwuchs sind trotz 3 Jahren Nutzung (auch als Wellereit-Anzüge, da werden sie nicht geschohnt) noch Top, das scheint sich mit der Aussage eines Shops zu decken welche mir gesagt haben, dass sie an Kiter nur noch dopplet kaschierte Anzüge empfehlen weil sie auf Dauer nur Ärger mit Glatthaut haben - und man sich das bei den Preisen einfach nicht mehr gefallen lässt.

Ach so: den ION hab ich auch aus dem Internet und den NP im Laden gekauft - das erklärt wohl auch, wieso mir der NP perfekt passt (habe sicher 15 verschiedene Anzüge in diversen Grössen anprobiert) und der ION halt einfach nur OK ist. Muss aber nicht für alle so sein, wenn's "oben rum" zu viel Platz hat passt da auch kaltes Wasser rein, das wäre dann so ziemlich das Gegenteil von dem was man bei einem Anzug für kältere Tage sucht. Beim NP nervt bisschen, dass das Wasser die Beine hoch drückt, als "Sommer-Variante" ist das aber zu verschmerzen (hier fehlt mir wohl bisschen Muskelmasse an den Beinen, man wird halt nicht jünger und sitzt zu viel im Büro rum )
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 07:36   #16
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von dnns Beitrag anzeigen
Welche hattest Du denn genau?
http://www.ion-products.com/water/me...semidry-54-dl/
Den habe ich jetzt bzw. das Vorjahresmodell in Gr. 98

Davor hatte ich den Element in 4/3 als Backzip aus 2012 in Gr. 94
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 08:14   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ich hab den Vorgänger vom Mission (NPX Assassin) der tut bereits seit Jahren bei mir gute Dienste. Das neoprene ist so flex das mir da sogar eine Grösse 56 noch passt obwohl ich eher eine 58 bräuchte, die es aber bei NP nicht gibt. Wenn du dich da richtig vermessen hasst kannst du so ein ding auch ruhig online bestellen. Wichtig ist halt nicht zu gross zu kaufen. Ich sehe immer wieder recht schlanke kiter wo der Anzug um die Arme rum Falten schlägt, er muss schon gleichmässig eng am Körper anliegen damit er fuktioniert.

Das mit dem Shop und anprobieren ist nämlich immer recht theoretisch hier im Forum. Ich hatte da bisher wenig gute Erfahrungen. Ich kenne viele eher kleine Surfshops da kannst du von glück sagen wenn sie überhaupt pro Grösse ein Modell haben (und dann idR von einer Marke). Selbst grosse Shops wie der auf Fehmarn hat zwar in den mittleren Standardgrössen ca. 3-5 Modelle da, nach oben und unten kann man dann froh sein wenn es überhaupt zwei zur Auswahl gibt. Und dann gibt es noch diverse shops in den Urlaubregionen die führen fast nur Einstiegsmodelle und lowbudgetmarken wie Ascan.
Daher kann mein eigentlich nur auf Messen wie der Hanseboot gescheid anprobieren. Ich würd da lieber bestellen wenn man nicht gerade zufällig nen grossen Shop um die Ecke hat. (Umtauschen ist ja immer möglich .... auch bei YLI)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 10:42   #18
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Ich hab den NPX Assassin und find den super. Preis-Leistung meines Erachtens auch unschlagbar bei YLI (http://www.you-love-it.eu/shop/de/ne...-wetsuit?c=72).
Hatte übrigens noch nie Probleme mit YLI.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neoprenanzug für breite Schultern - Tipps? Florian350z Kitesurfen 9 04.05.2015 16:47
Neoprenanzug für Übergewichtige - Tipps? taguchi Kitesurfen 5 22.07.2013 16:00
ION oder MYSTIC für warmen Neoprenanzug? Tipps? trlg.michl Kitesurfen 15 19.03.2013 19:17
Neoprenanzug für Frauen ( Größe 1.82 ) - Tipps? Ocke Kitesurfen 3 18.06.2010 18:03
Schneller aus dem Neoprenanzug - Tipps? alexkiteboarding Kitesurfen 23 14.03.2010 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.