oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2007, 13:25   #1
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard Venom - Riss neben dem Reißverschluss

Hallo,

seit vorgestern hat meine Venom ein Loch/ Riss am Reißverschluss.
(meine Schwester hat Snowkiten geübt, aber mit Erfolg .)

Es ist ca.20cm lang und direkt an der Nahtstelle zum Reißverschluss.
Ich denke, daß die Nahtstelle eher ein gezacktes Muster haben sollte. Die gerade Naht ist, wie eine Sollbruchstelle.


Wie soll ich es am besten reparieren?

Dazu brauche ich den gleichen Stoff(weiss), aus dem der Kite besteht. Wo bekomme ich so etwas günstig her und welchen speziellen Faden nehme ich?


Grüße,
Gregor
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 01:30   #2
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 816
Standard

Geh in den nächsten Drachenladen, kauf dir weißes Spinnackerklebetape und als Faden gleich noch Serafil! Dann die entsprechende Stelle am Kite gut reinigen (außen und innen) beidseitig mit zugeschnittenem Tape kleben.
Sollte eigentlich so schon halten aber wenn nicht genug Klebefläche vor dem Reißverschluss ist mit dem Serafil nähen falls es die Nähmaschiene hergibt mit Segelmacher-Naht (ist so eine Zick-Zack-Naht bei der jedes einzelne Zick und Zack aus kleinen einzelnen Stichen besteht - hoffe du verstehst was ich damit meine ) ensonsten würde ich Zick-Zack-Naht nehmen, einmal um den Riss und feddisch!
Klarer Vorteil ist in diesem Falle, dass du direkt durch den Reißverschluss an die Stelle kommst und auch nähen kannst ohne Nähte aufzutrennen!
Gruß Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 20:39   #3
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Daumen hoch Nachtrag

Ich wollte mal eben berichten wie es bei mir gelaufen ist, damit irgendjemand beim Suchen nach Problemlösungen hier was findet, oder irgendjemand anderes schlaues einem Crash-Noob mit diesem Threat die Suchfunktion erklären kann

Also ich hatte beim letzten Sommerurlaub meine Kites ziemlich geschrottet. Die Venom ist an mehreren Stellen geplatzt und das Profil hat sich von Decke und Boden gelöst, teilweise ist das Material an dieser Stelle auch noch gerissen. Selbst im Bereich der Luftdurchlässe ist sie geplatzt.
Zwar habe ich schon ein Drachen auf meinem Näh-Konto und bin sonst auch recht experimentierfreudig, aber Spinnacker-Tape im inneren der Kammern vernähen und das auf einen Zentimeter genau traute ich mir doch nicht zu. Das Profil ist schon entscheidend und wenn man eine Falte einnäht, ist dieser Stresspunkt schnell neu eingerissen.

Einfacher sah es mit einer "aufgeratschten" Venom aus. Hier sind mehrere Schnitte im Untersegel von 20 bis 30 Zentimeter Länge drin gewesen. Hier sei es ausreichend von innen und von Außen Tape aufzukleben und Nähen sei nicht notwendig. - Mag sein, Nähen finde ich besser.

Also hab ich die beiden Kites weggeschickt und keine 10 Tage später wieder in Händen gehalten. Die Hobby-Schneider die hier schreiben machten ihre Sache gut (in meinem Fall der "Drachenschmied"). Jedes Fadenende war verklebt und keine Falte zu entdecken. Alles war in passender Farbe geflickt wie ich es auch von Vliegerop erwartet hätte, nur ist der Preis wesentlich besser. Und ausserdem hab ich nem armen Schüler wieder ein paar Euronen näher an seinen nächsten Kite gebracht, den er dann bei nem "Professionellem" kauft So bleibt doch alles im Kapitalisten-kreislauf

Rene, der mal was positives mitteilen wollte.
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Tribal vs Venom Albkiter Kites 7 05.09.2006 15:58
13er Venom für Starkwind erweitern? Wedgehead Kitesurfen 24 14.07.2006 18:21
Peter Lynn Venom II ostseegoere Kitesurfen 29 31.01.2006 10:58
Venom 13 auf Schnee -Gregor- Kites 4 03.01.2006 09:20
Phantom und Venom GP Snowkiten / Landkiten 140 13.03.2005 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.