oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2018, 19:31   #1
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard Backpacking + Kitesurfing - Material-Tipps?

Hallo zusammen,

wenn man eine längere Reise plant (ca. 6 Monate) bei der es nicht ausschließlich ums Kiten geht aber man doch die Möglichkeiten, die einem gegeben werden nutzen möchte, stellen sich mir ein paar Fragen…
Das leihen der Ausrüstung an den Kitespots (wenn das überhaupt möglich ist) ist oftmals sehr kostspielig und es ist keine Seltenheit mal eben 100$ für einen Tag zu zahlen. Da wir zu zweit sind, ist die Leihdauer schon realistisch.

Bisher ist geplant die Reise mit einem „Backpacking-Rucksack“ zu starten. Hier gibt es ja mittlerweile die unterschiedlichsten Varianten. Von 30L-80 Liter. Dazu später mehr.


1. Trapez

Nun habe ich mich auf die Suche begeben zwecks einem Trapeze welches geringste Maße hat und Reisetauglich ist, habe aber leider nicht wirklich viel gefunden. Es gibt z.B. eines von Ozone.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps welches (Hüft)Trapez relativ geringe Ausmaße hat, es muss auch nicht unbedingt ein Trapez mit festem Haken sein, da dieser wieder recht sperrig ist. Mit diesem Trapez würden keine Kiteloops gezogen werden etc., einfach nur ein bisschen zum hin und her Fahren.
Allerdings müsste es von der Größe her eher Universal sein, da es einmal von mir und meiner Partnerin getragen wird. Aber ich glaube das stellt ein kleineres Problem dar.


2. Kite

Zum Kite selbst, hier werden wir wohl einen 2016er 11er Rally mitnehmen, der geht (natürlich je nach Brett und Fahrer) schon früh los und hat nicht das schlechteste Highend.


3. Splitboard

Dann beschäftige ich mich noch ob es Sinn macht ein Splitboard mitzunehmen. Man könnte sich auch nur ein Brett leihen aber wenn man aufs Wasser möchte wo es keine Kitestation gibt, wird es schwierig.
Es sollte natürlich ein Kompromiss sein, denn es muss weder bei Starkwind noch bei Ultraleichtwind funktionieren.
Wir haben derzeit für Sie ein 135x40 und ein 139x42 für mich.
Folgende Hersteller sind mir bezüglich Splitboard bekannt:
- Nobile
- Flysurfer
- RL-Boards
- Radical
- SU-2
- Kiteelements
Gibt es noch weitere Splitboard-Hersteller? Was könnt ihr empfehlen, auch in der Hinsicht zwecks Pack maß?



4. Rucksack

Hierzu habe ich folgenden Thread gefunden, der sehr hilfreich erscheint.
http://www.surfforum.oase.com/showth...light=rl+split

Ein „Backpacking-Rucksack der evtl. für ein Splitboard funktionieren würden habe ich hier gefunden:
https://www.ospreyeurope.com/shop/de_de/farpoint-80

Bei diesen Taschen/Rucksäcken liegt der Focus auf das verstauen der Splitboards, sind daher vom Tragekomfort nicht oder nur sehr eingeschränkt sinnvoll.
Nobile
Concept X


5. Pumpe

Gibt es kleine/kleinere Handpumpen die für so eine Reise Sinnvoll ist?
Ab 0:06 zu sehen… https://www.youtube.com/watch?v=863KiZG-uvE
Gibt es sowas noch, wenn ja, von welchem Hersteller?



Gibt es Erfahrungswerte was Interkontinentalreisen mit Backpacking-Ausrüstung + Kite betrifft?
Es sind doch einige auf diesem Wege unterwegs, lasst mal hören wie ihr das so macht!





Danke und Grüße












-
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 19:49   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Kauf dir eine Matte. Kleineres Packmaß, weniger Gewicht und eine Pumpe braucht es auch nicht.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 22:47   #3
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Wenn du dich hier durchgoogelst findest du eh einiges. Aber ich fasse mal zusammen was sich bei mir letztes Jahr bewährt hat: Ich war letzten Winter zum ersten mal mit Kitequipment auf Reisen. Mir war wichtig dass alles in einen Rucksack reinpasst, aber der war groß: Nachdem ich Gleitschirm fliege hatte ich ein paar Gleitschirmrucksäcke zu Hause. Bekommst du aber auch so um ca 40-100€ auf ebay Kleinanzeigen. Die von Advance sind sehr gut!
Hier auch: Nach Packsack u Rucksack suchen:
https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmark...age=20&order=2

Ich hatte an Kites 7/9/13 mit, nur eine Bar und Ersatzleinensatz für die Bar.

Diese Kompressionstasche passt gut für die kleinen Kites und ist billig: https://www.decathlon.de/p/schutzhul...4953&c=SCHWARZ
Für den großen Kite hatte ich den Kompressionsbag von Ion.
https://www.powerkiteshop.com/ion_ki...h_kite_bag.htm
Pumpe: Klein, leicht und billig: https://www.decathlon.de/p/handpumpe...870?mc=8387750
Splitboard ist so weit ich weiß am billigsten leichtesten und mit dem kleinsten Packmaß das von RL bzw woodboard/infiniti (die sind offensichtlich alle baugleich). Ist nicht sooo elegant zum zusammenstecken wie das von Nobile weil du ein paar schrauben anziehen musst, aber es funktioniert perfekt!
Die Nobile Tasche ist dafür echt gut um das Board im Rucksack ein bisschen zu schützen bzw auch den Rucksack vor den Ecken des Boards: https://www.you-love-it.eu/shop/de/k...-hand-coverbag

Nen leichten Tagesrucksack noch als Handgepäck beim Fliegen und für die Tagesausflüge. Weiß nicht obs den Golite Jam noch gibt, der ist genial weil er super zu tragen ist, bis 60l fasst, unter 1kg wiegt und komplett zusammenrollbar ist... Die Firma Golite gibts glaub ich schon einige Jahre nicht mehr, aber Restbestände v dem Rucksack gibts anscheinend noch!

Trapez hatte ich das Ion Echo, ganz einfach weils das leichteste war das ich bekommen habe, spottbillig ist und sich recht klein zusammenlegen lässt... Von Ozone gibts auch ein minimalistisches Hüfttrapez unter 1kg, aber das hätte ich glaub ich aus England bestellen müssen und hat 6 Größen...
Neo hab ich nur nen Shorty benötigt weil warme Gegend. Der Neo v Decathon wiegt die Hälfte v meinem Neill Pryde...
Kleines Reparaturset hatte ich auch noch mit...

Der Gleitschirmrucksack war unter 23kg für den Flug. Da war eher das Gewicht das Problem als was alles reinpasst... Somit hat bis zu Hosen und Fleecepullovern immer die Küchenwaage die Entscheidung getroffen welche mit darf...
Handgepäck wird eh nicht gewogen... Wenn der Rucksack länger zu tragen war hab ich den Tagesrucksack immer in den Gleitschirmrucksack dazureingepackt...

Wenn du in kälteren Gefielden unterwegs bist wo du nen langen Neo usw brauchst und mehr warme Klamotten wirds v Gewicht her schwieriger denk ich... Aber ihr seid ja sowieso zu zweit...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 07:55   #4
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard Zum Trapez...

Ich habe mir damals als erstes Trapez ein Ascan Change geholt als günstiges Anfängertrapez mit der Option über Klett zusätzlich ein Sitztrapez daraus zu machen. Ich benutze dieses Trapez heute immer noch zum Snowkiten, weil es deutlich besser über einer Jacke zu tragen ist als ein Hartschalentrapez und kann sagen, dass ich jedes Mal auf´s Neue überrascht bin wie leicht, dünn und haltbar dieses Trapez ist. Kann ich absolut empfehlen als sehr leichtes Reisetrapez
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 11:55   #5
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich würde ein faltbares Trapez nehmen, dazu einen Allround-Matten-Schirm ohne Pumpe wie z.B. einen 10ner Soul (bar ist ja gleich mit eingepackt) und ein Splitboard. Dazu dann einen 4/3er Neo und du bist für alles gerüstet
Müsste auch alles in und an einen Rucksack passen!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 12:41   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.233
Standard

reden wir von ner Weltreise mit vielen Stops oder z.b. von ner z.b. Rundreise durch Australien (wo man ständig ans Wasser kommt und kiten schon ein grösserer Schwerpunkt ist )


Bei ner richtigen Weltreise würd ich das Gepäck extrem klein halten damit nicht jede Taxi oder Busfahrt zum Horror wird und ggf. einen Zuschlag kostet. Nur einen Hauptkite mitnehmen der so von 14-22 kN geht.
Oder wenn euch das zu wenig ist alternativ einen mittleren Hauptkite 18-28 kn und dazu einen 0-Struter wie den RRD Emotion der auch in 12-14m ein extrem kleines Packmaß hat.

Für den nicht kiteintensiven Urlaub hab ich z.B. eine Kitehose von LF. Die kann man zur not als Badehosen nutzen und man muss nur den Harken irgendwie unter bekommen .... ist natürlich nicht so bequem wie ein richtiges Hüfttrapez.

Wenn ihr euch zu zweit seint splitboard von der Grösse her teilen könnt das ist das natürlich eine Option ansonsten würd ich bei ner Weltreise entweder mir mal für einen Tag für ca. 20$ nen Board leihen oder wenn man mal länger Zeit irgendwo ist nen deal mit nem shop versuchen zu machen das man ein gebrauchtes Board kauft und ein paar Wochen später die es für 100$ oder so wieder zurückkaufen.
Kommt letzenendes drauf an wie viel Gepäck ihr insgesamt so habt und mit was für Gebühren man ggf. für Übergepäck usw. rechnen muss.

Pumpe vor Ort kaufen oder schnorren - Mut zur Lücke - kommt natürlich aufs die Reiseziele an.

Bei der Bar würd ich mal mich etwas umgucken. Einige Modell sein wirklich deutlich schwerer als andere.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 12:58   #7
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Fürs Reisen nehme ich immer ein Split-Waveboard als einziges Board mit(Nobile), und damit ich auch vernüftig springen kann, mit Straps. Normalerweise hats ja Wellen...und das geht halt auch bei Schwachwind schon.
Ist natürlich ein Kompromiss, weil gelegentlich mal Bidi wäre auch ganz nett-muss man sich dann halt leihen.

Als Kite kommt auf Reisen für mich nur Matte in Frage, denn da nehme ich 2 mit, ist immer noch weniger Gepäck als ein Tube und weniger reperaturanfällig. Ein 11er Tube als einziger Schirm wäre mir viel zu klein. Hängt aber natürlich von der Gegend ab.
Dazu natürlich nur eine Bar.

Beim Trapez nehm ich mein normales Sitztrapez. Ist nicht leicht oder klein, aber offen in die Reisetasche gelegt brauchts nicht soo viel Platz.
Dazu ganz leichte kurze Neoprenschuhe.

Neo bleibt zu Hause, werde aber zukünftig immer Lycra mitnehmen. Der Boxjellyfish und andere Quallen sind massiv auf dem Vormarsch...

Als Bag für alles ausser Splitboard hab ich nur ein
Jack Wolfskin EXPEDITION TRUNK 65. Das reicht für alles inkl. normalem Gepäck und ist absolut unverwüstlich. Dazu ein kleiner zusammenfaltbarer Daypack.

Nimm auf jedem Fall ein absperrbares Gepäckstück. Du kannst normalerweise deinen Bag in jedem Hostel auch für wenig Geld ein paar Tage im Lockerroom deponieren, wenns halt gerade Kultur statt Wellen sein soll.

Übergepäck oder Sportgepäckgebühren sind dadurch Fremdworte für mich.

Nimm alles mit was Du brauchst, zB wegen fehlender Pumpe nicht autark zu sein ist schlecht.
Ich kite unterwegs fast nur dort, wo sonst kein Schirm zu sehen ist und meide teure Kiteresorts

Viel Spaß auf Deiner Tour....


Geändert von Thisl (16.10.2018 um 13:12 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 06:31   #8
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich fahre 2 Nobile Splitboards (Wave & Twintip) und hätte mir gewünscht dass es diese Boards schon vor 15 Jahren gegeben hätte. Für Reisen wo es nicht primär nur um Kitesurfen geht sind diese Teile perfekt. Gerde mit dem Twintip wirst du bei CheckInn, Taxi und Busfahren Null Probleme haben. Selsbt das Waveboard ging bisher kostenlos allerdings als Sperrgepäck durch. Entweder alles notwendige mitnehmen (außer vielleicht mal ein größeren Schirm oder anderes Board) oder alles leihen.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 20:56   #9
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Ich werfe als Kite mal den Naish Trip in 10 qm in den Raum. Gute Windrange, super Packmaß. Bin den gerne gefahren.

Hab vor einigen Jahren auf Reisen in Asien einen Österreicher getroffen, der sein Nobile Split in 134*41 (o.ä.), den Naish Trip, Bar, Harness und Pumpe in den älteren und noch etwas breiteren Deuter Traveller gepackt hat. Für Klamotten für warme Gefilde war noch Platz im Rucksack, dazu noch ein Daypack. Der war damit Monate lang in Asien/Ozeanien unterwegs. Statt Naish Trip punkten auch viele andere Kites ohne Struts durch super Packmaß.
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 18:58   #10
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Ich bin nicht sooo der Mattenfreund, deshalb würde ich diese Ausschließen. Wobei man sagen muss damit wäre es erheblich einfacher.

Es wird nur ein Kite sein und zwar der 11er Rally (14-22kn). Ich will mir nun nicht nochmal extra einen Kite kaufen, reicht so schon von den Anschaffungskosten.
Ich werde mir wsl noch eine 20“ Bar von SS holen, da ich derzeit nur eine 23“ habe. Evtl. aber mit langen leinen für mehr Lowend.

Gleitschirmsäcke sind riesig, das muss ich mir mal genauer ansehen. Platz hat man da drin wohl genügend, natürlich fehlt der Komfort wie z.B. Einzelne Fächer für Schuhe etc.
Kompressionstaschen hatte ich noch nicht auf dem Schirm, und reduziert das Packmaß (egal ob Kite oder Klamotten) nochmals.

Die Pumpenlösung gefällt mir noch nicht so ganz . Ja sie ist relativ klein im Gegensatz zu den riesen pumpen, die derzeit angeboten werden aber das is ne menge Stauraum die da flöten geht. Weis jemand ob es diese Handpumpe aus dem Video (noch) gibt oder war das etwas selbst zusammen gebasteltes!? Ohne Pumpe = abhängig von einem Spot und anderen Kitern, also nicht akzeptiert
Dailybags gibt es ja massig, da muss man sich halt nur einen raussuchen.

Es soll schon ein Hüfttrapez werden, kein Sitztrapez. Was wäre denn z.B. ein Falttrapez?


Wir reden von einer Weltreise mit einigen Stopps (Süd-America, Hawaii, Ost-Asien, Indonesien, Kambodscha, Laos, Sri Lanka, Nepal). Da das Hauptziel nicht kiten ist, reicht ein Kite. Sollten wir an einen Spot kommen wo wir Kiten müssen, weil geil , und der Kite nicht passt, kann man sich ja evtl. zur Not etwas leihen, wenn das Fieber zu groß wird.

Ja wir würden uns ein Splitboard teilen, denn alles andere wäre quatsch. Ja es ist schöner zu zweit Auf dem Wasser aber, Sie wird definitiv kein Kite zeug schleppen, das ist auf meinem Mist gewachsen =)
Board leihen, ja, aber das geht nur wenn man wieder einen Spot hat, der auch eine Kite Station hat.
Bei dem Splitboard bin ich etwas skeptisch… lieber Günstig und viel Schrauben oder etwas höher im Preis und dafür z.B. eine W-Verbndung und kaum schrauben.
Es ist natürlich schon ein Unterschied zw. einem RL Shoprider Split für 460€ oder ein Nobile für ca. 1000€. Wobei man hier natürlich noch etwas gebrauchtes Organisieren könnte.
Gibt es denn minimalistische Pads? Die sind schon immer dick

Also der Plan ist das so zu Optimieren das es kein Übergepäck geben wird. Ich will den Rucksack ja auch „hinundwieder“ auf dem Rücken tragen, somit sind 20kg schon nicht leicht.


Das Nobile Infinity Splitboard würde mir auch taugen, aber ich glaube das ist nochmal ein ganzes Stück sperriger und vor allem empfindlicher als ein BiDi. Wird also vermutlich nix

Wie wir das mit einem Neo machen muss ich mir erst noch überlegen. Evtl. so nen Kompromiss-Neo, oben kurz und unten ¾, denn lieber erstickt als erfroren

Aber gute/sehr gute Ideen dabei bis jetzt, weiter so!

Bin für alle Infos/Tipps/Vorschläge dankbar!

Grüße
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 19:04   #11
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

EASTPAK TRANVERZ L TROLLEY REISETASCHE

1. Fach
Splitboard Radical 135
Neo
Pumpe
10er sb im Vakuum Beutel
Bar

2. Fach
Klamotten und alles zum Leben.

Gesamt Gewicht 22 kg.

Handgepäck:
Kite Rucksack mit 13er im Vakuum Beutel
Trapez
Reise Dokumente
Tablet usw.

Perfekt für mich
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 19:53   #12
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Gardasurfermichi Beitrag anzeigen
EASTPAK TRANVERZ L TROLLEY REISETASCHE


Perfekt für mich
Für Kitereisen sicher eine gute Option, aber mMn nicht für 6 Monate "Rucksacktourismus"
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 23:52   #13
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Na, da habt ihr euch ja eine ziemliche Speedreise vorgenommen wenn ihr wirklich v Nepal bis Südamerika alles in 1/2 Jahr packen wollt...

Ich nehm mir immer lieber mindestens 1/2 Jahr für einen Kontinent Zeit, mehr würde bei mir v den vielen Eindrücken her wohl eher Stress im Kopf verursachen...

Verkompliziert euch natürlich die Sache mit der Bekleidung, Schuhen, u sonstigen Ausrüstung auch wenn ihr in so viele unterschiedliche Klimazonen wollt... Würde ich evtl nochmal ein bisschen durchdenken, manchmal ist weniger ja mehr...

Aber solltet ihr z.B. nach Südostasien in Nepal plötzlich Bergausrüstung u warme Klamotten brauchen so ists in Nepal z.B. recht leicht warme Outdoorklamotten aufzutreiben... Das ist in Südamerika z.B. sicher schwieriger...

Gleitschirmrucksäcke sind unterschiedlich groß, du bekommst sie meist in 3-4 Größen, dh da müsstest schauen was passt...
Wenn du noch Geld zum Reisen benötigst ist ein gebrauchtes RL so du eins bekommst sicher die beste Lösung...
Bzgl Pads u Bindungen: Bei mir waren ältere v Cabrinha glaub ich so 300g leichter als die Yeti vom RL Board. Aber bei Euch wird wohl das wichtigste eine Bindung zu finden die euch beiden gut passt...

Bzgl Innenfächern f Schuhe usw: Irgendwelche Beutel aus Ripstop nehmen. Ich hab da nen alten Gleitschirm Innenpacksack für die Klamotten, weil groß u leicht:https://www.google.at/search?q=gleit...hrome&ie=UTF-8

Aber jeder dünne Turnbeutel tuts wohl auch...

Bzgl Pumpen: Hier mal nach "Reisepumpe" die Suche starten... Ich hab mir in einem Shop mal so ein Miniteil wie aus deinem Video angesehen: Das waren anscheinend vor Ewigkeiten mal die normalen Kitepumpen... Aber ist halt wirklich mühsam u schrottig sowas... Die war ungefähr so groß wie die v den Clowns die diese "Luftballonhunde u Luftballonblumen" für Kinder machen... Sobald du kein Luftmatratzenventil mehr hast passts vermutlich auch gar nicht... Wenn Platz das Problem ist und nicht das Gewicht, kann man die Pumpen aufschrauben und Socken u Unterwäsche reinstopfen... Hab ich aber dann nie gemacht, weil Volumen nie das Problem war...

Bzgl der Vacuum Beutel: Alle denen ich unterwegs begegnet bin sind relativ rasch diese Vacuumbeutel gerissen, ist anscheinend eher etwas für eine einmalige Anreise zu einem Kiteurlaub aber eher nichts für eine längere Reise...

Bzgl "Schuhfach": Ich hab so Scarpa Mojitos, die sind von Stadt bis Berg eigentlich für ziemlich alles tragbar + die leichtesten Schaum-Flipflops die ich finden konnte. Meist wenn ich wirklich den Rucksack trage hab ich die Schuhe sowieso an u die Flipflops im Rucksack...

Das Ozone Connect Water wäre das Trapez das du meinst... Connect pro u connect backcountry sind die zum Snowkiten... https://ozonekites.com/images/upload...er-Harness.pdf
Ob ihr da eine Größe findet die für euch beide passt? Denn wenn ihr nur 1 Kite u 1 Board mitnehmt, würde ich schauen ob ihr nicht auch 1 Trapez schafft, oder? Da landest du dann eher wieder bei nem simplen Sitztrapez

Klar gibts viele Daybags, der v mir vorgeschlagene geht halt als daybag und als Wanderrucksack für gut 60l Gepäck auch (und wiegt nur 1kg) wenn man mal ein paar Tage die Kiteausrüstung wo zurücklasst u wandern geht oder mit dem Moped unterwegs ist... Aber nachdem deine Freundin vermutlich eh auch mit nem kleinen Rucksac kunterwegs ist habt ihr das Thema vermutlich eh nicht

Mit den Neos müsst ihr halt schauen wo ihr euch rumtreibt... Man kann ja auch unterwegs etwas der Ausrüstung loswerden... Nachkaufen ist oft schwieriger weil man im Ausland halt oft nicht weiß wo, und gebrauchte Dinge in ärmeren Ländern immer teurer sind als in unserer Überflussgesellschaft... Wenn ihr Z.B. mit Chile oder Peru startet, dann könntet ihr ja billig nen gebrauchten richtig dicken Neo kaufen, und dann später daraus Shorties basteln oder den ganz wegwerfen/herschenken wenn ihr in Kolumbien seid und ein Shorty oder Lycra-Shirt reicht...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 09:07   #14
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von Schinder Beitrag anzeigen
Für Kitereisen sicher eine gute Option, aber mMn nicht für 6 Monate "Rucksacktourismus"
Genau dies ist der Punkt. Eine Rucksacktour und Kitereise zu verbinden käme für mich nicht in Frage. (maximal für eine reine Wellenreitertour, hab ich auch schon gemacht, wobei diese Backpacktour ausschliesslich dem Wellenreiten gewidmet war. Die gesamte Südafrikanische Küste entlang, von Backpacker zu Backpacker mit einem 6'2'' Shortboard)

Ansonsten würde ich Kitereise und Backpacking trennen. Entweder oder.

Liegt Dein Schwerpunkt auf Inland-Backpacking wie bei Euch geplant mit der Weltreise mit Stationen am Wasser, würde ich auf die Kiteausrüstung verzichten (nur unnötiges Rumgeschleppe mit zu wenig Einsatz), nur einen Neo mitnehmen und zum Kiten gezielt Stationen anlaufen und was ausleihen (oder testen). Bei einer Weltreise mit Kiteausrichtung wäre es für mich was anders. (würde dann aber mit Mietwagen reisen
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 09:40   #15
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Vor nicht mal einem Jahr bin ich vor der gleichen Entscheidung wie der TE gestanden. Ich bin damals nach langer langer Recherche zu dem Schluss gekommen: Rucksackreise und Kiten schliessen sich gegenseitig aus.

Meine Alternative war, dass ich das Kitezeug mitgenommen habe und immer wieder an diversen Orten eingelagert habe, um dann von dort aus Rundreisen mit dem Rucksack zu machen. Die Kosten für das zusätzliche Gepäck und das Geschleppe waren aber immer ein rechter pain in the ass. Ausserdem hat sich das nur gelohnt, weil ich meine Route mindestens 50% auf Kiten ausgelegt hatte und <50% auf Sightseeing. Wenn man den Hauptfokus auf Sightseeing hat, dann lohnt sich meine Variante nicht und die "ich schlepp immer alles mit"-Variante gleich zehn mal nicht; Ein weiteres Gepäckstück ist IMMER Mist und Du wirst es irgendwann hassen.

Die Route klingt übrigens einfach nur nach Stress. Schon allein in Hawaii sollte man wohl mindestens 2-3 Wochen verbringen. Auch Indonesien braucht mindestens 3 Wochen, wenn man mal was gesehen haben will. In Südamerika könnte man locker ein ganzes Jahr verbringen und hat nicht mal alle Highlights gesehen.

Sorry, aber die Route klingt ziemlich gaga, selbst ohne Kitezeug.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 10:08   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wenig Zeit für soviele Ziele = viel Stress!
Würde mich eher auf weniger Ziele beschränken, die aber intensiver beurlauben...
Aber das ist Ansichtssache - ich habe auch schon ähnliche Touren gemacht, bin heute aber eher dazu übergegengen, wenige Ziel, die aber sehr intensiv zu erkunden.
Aber das sei natürlich Euch überlassen...

Hinsichtlich Material ist das Wichtigste:

1. Gewicht sparen !!!
2. Platz im Rucksack sparen !!!
3. Sowenig Ausrüstungsgegenstände wie möglich !!!
Keep it simpel - je mehr Gerödel, desto mehr kann man verlieren/kann kaputt gehen...
4. Robustes Material wählen, das nicht so schnell kaputt geht, da man ja hinsichtlich Ersatzteilen und Reparaturmaterialien sehr eingeschränkt ist.

Beim Kite bedeutet das schlicht und ergreifend MATTE! Alles andere ist Blödsinn auf so einer Reise!
Besorgt Euch unbedingt einen 10er Flysurfer Soul. Der kann alles super, wiegt schonmal 2,5 Kg weniger. Dann noch Luftpume mit 0.7 Kg gespart - also locker über 3 Kg weniger. Das sind auf so einem Backpack-Tripp WELTEN!
Zudem keine Probleme mit undichten Bladdern, Ventilen... Desweitern nur halb so großes, bei engem Packen eher noch kleineres Packmaß. Auch der Einsatzbereich nach unten und oben ist größer als beim Rally - von den Fahrleistungen sowieso besser!
Der Umstieg von Tube auf Matte ist gerade beim Soul kaum ein nennenswertes Problem.
So einen Tripp macht man i.d.R. nur einmal im Leben - von daher besorgt Euch nen 10er Soul, das ist die beste Alroundgröße und unter Einbezug aller! Aspekte für so einen Tripp mit Abstand die beste Wahl.

Beim Board fällt die Empfehlung weniger eindeutig aus - Splitboards sind zwar eindeutig besser, was das Packmaß betrifft, aber meist auch etwas schwerer.
Man könnte über ein besonders leichtes gebrauchtes einteiliges Carbonboard nachdenken. Das könnte dann geringfügig kleiner ausfallen, da es etwas bessere Fahrleistungen hat. Vorteil man hat wieder deutlich Gewicht gespart - aber es ist halt sperriger. Würde vermutlich bei so einem Tripp das einteilige, leichtere Carbonboard bevorzugen. Man hat halt auch weniger Verbindungs-Kleinteile, die man im Sand oder sonstwo verlieren könnte - denn sind die weg, ist das Board definitiv nicht mehr einsatzfähig.

Denn mal viel Spaß auf Eurer Reise, und stellt mal ab und zu ein Bild ein..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 10:10   #17
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
...Eine Rucksacktour und Kitereise zu verbinden käme für mich nicht in Frage...

...würde ich Kitereise und Backpacking trennen. Entweder oder.
Genau das ist auch mein Gefühl. Und wenn ich Schinders Detail-Ideen bzgl. des Kiteequipments lese, noch viel mehr.
Schinder, du willst ja wirklich ALLES daran abspecken, um es irgendwie backpacktauglich zu machen und es für ne Hand voll Sessions um die halbe Welt und durch Nepal schleppen?

- Es muss ein Splitboard sein...
- nur ein Kite...
- du besorgst extra eine kurze Bar noch dazu mit langen Leinen ...
- irgendein komisches Falttrapez...
- eine Minipumpe in die dann womöglich noch Socken und Unterhosen passen sollen...
- einen Neo, den ihr euch teilt, also letztendlich keinem richtig passt
- zuguterletzt noch eine möglichst flache Pad-Schlaufen-Kombi...

Das würde für mich sowohl Kitesurfen als auch Backpacken ad absurdum führen.

Warum macht ihr nicht halbe/halbe. Erste Hälfte Backpacking vorwiegend im Binnenland. Zweite Hälfte fetten Roadtrip im Mietwagen mit vollem Kiteequipment zu den besten Spots eines Landes/Kontinents eurer Wahl?

Beides zwanghaft vereinen zu müssen wäre für mich eine Qual...

...und für meinen Rücken
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 13:19   #18
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Beim Board fällt die Empfehlung weniger eindeutig aus - Splitboards sind zwar eindeutig besser, was das Packmaß betrifft, aber meist auch etwas schwerer.
Man könnte über ein besonders leichtes gebrauchtes einteiliges Carbonboard nachdenken. Das könnte dann geringfügig kleiner ausfallen, da es etwas bessere Fahrleistungen hat. Vorteil man hat wieder deutlich Gewicht gespart - aber es ist halt sperriger. Würde vermutlich bei so einem Tripp das einteilige, leichtere Carbonboard bevorzugen. Man hat halt auch weniger Verbindungs-Kleinteile, die man im Sand oder sonstwo verlieren könnte - denn sind die weg, ist das Board definitiv nicht mehr einsatzfähig.
Sorry aber an einem Nobile Splitboard gibt es keine Verbindungsteile außer Finnen- und Padschrauben die im Sand verloren gehen können! Und du brauchst nircht mal einen Schraubenzieher mit nehmen da alle Schrauben werkzeuglos montierbar sind! Selbst ein kleines normales Board hat in der Regel über 120cm Länge und ist somit automatisch Sperrgepäck und unhandlich im Rucksack. Das geringe Mehrgwicht des Splittboards ist diesem Fall vernachlässigbar. Vielleicht sollte man keine Empfehlung für Euipment abgeben das man selber noch nie benutzt hat. Und wen es auf das letzte Gramm ankommt gibt es die Splittboards auch in Fullcarbon.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 14:38   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Sorry aber an einem Nobile Splitboard gibt es keine Verbindungsteile außer Finnen- und Padschrauben die im Sand verloren gehen können! Und du brauchst nircht mal einen Schraubenzieher mit nehmen da alle Schrauben werkzeuglos montierbar sind! Selbst ein kleines normales Board hat in der Regel über 120cm Länge und ist somit automatisch Sperrgepäck und unhandlich im Rucksack. Das geringe Mehrgwicht des Splittboards ist diesem Fall vernachlässigbar. Vielleicht sollte man keine Empfehlung für Euipment abgeben das man selber noch nie benutzt hat. Und wen es auf das letzte Gramm ankommt gibt es die Splittboards auch in Fullcarbon.
Sorry, aber ich habe definitiv nicht auf Dein Nobile bezogen und habe zudem auch keine eindeutige Empfehlung für oder gegen ein Splitboard abgegeben - !!! LESEN !!! ich hatte nach abwägen einiger Vor und Nachteile lediglich gesagt "Man könnte über ein besonders leichtes gebrauchtes einteiliges Carbonboard nachdenken. ... Würde vermutlich bei so einem Tripp das einteilige, leichtere Carbonboard bevorzugen..." Das ist keine Empfehlung sondern eine Mutmassung, was ich "vermutlich" tun würde.
Btw. - Viele Spiltboards haben eben doch irgendwelche zusätzlichen Schrauben/Schienen etc. die man verlieren kann. Wenn Deins die Ausnahme ist, dann soll er es kaufen!- Was wiegt es denn überhaupt?
Und ab wieviel Gewicht ist denn was vernachlässigbar?
Das leichte Nobile Carbon-Splitboard ist sicher toll für die Reise, kostet aber auch 1400€ - für Ein BiDi nicht schlecht...


Geändert von sixty6 (19.10.2018 um 14:57 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 14:44   #20
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bei der Riesenroute innerhalb von 6 Monaten werdet Ihr nicht so viel mehr sehen als die Hauptstädte.
Selbst die Hälfte des Programms in nur 6 Monaten ist schon ehrgeizig.
Von daher empfiehlt es sich vielleicht tatsächlich, alles zu Hause zu lassen und dann halt ausleihen.
Denn so viele Tage auf dem Wasser werden das nicht werden.
Jedenfalls wenn Ihr nur 8Mal Übergepäck fürs Board zahlt, kannst Dir dafür schon ne Carbonschnitte kaufen
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 23:19   #21
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

HAAAAALT STOP!!!


Ja es sind nur 6 Monate und ja es wollen diese Kontinente besucht werden, aber natürlich nicht komplett und auch nicht auf Biegen und Brechen. Das hätte ich wohl dazuschreiben sollen.
Das es immer noch sehr viel ist, ist mir auch bewusst. Und ich gehe auch davon aus das wir das alles nicht schaffen, und am Ende evtl. auch gar nicht schaffen wollen, weil wir „voll“ sind mit eindrücken etc.

Süd-Amerika z.B. sind ca. 4-8 Wochen eingeplant allerdings nur Peru + Bolivien.

Ostasien, evtl nur HongKong oder vielleicht eines der drei Japan, Taiwan, Korea, aber nur für einen „kurzen“ Trip. Da wir vermutlich in der Taifunsaison dort wären, kann es auch sein das wir das ganz auslassen.

Indonesien, Singapur ca. 6 Wochen
Bangkok wäre z.B. nur ein kurzer Familienbesuch, so 1-3 Tage.

Laos/Kambodscha ca. 3 Wochen

Sri Lanka ca, 3 Wochen

Nepal ca. 2 Wochen



Das ist bisher nur ein grober Plan, irgendwo muss man ja Beginnen.
Wir werden uns hier nicht durchhetzen. Wenn wir nach Hawaii keinen Bock auf Ostasien/Indonesien/etc. haben lassen wir das aus, Wenn Nepal zum Schluss nicht machbar ist, weil wir keine Zeit mehr haben, ist das halt so. Vielleicht kommt es auch ganz anders und wir versumpfen in Bolivien oder in Lombock, wer weis das schon...

Fix ist das wir in Peru starten wollen und dann Richtung Bolivien. Hawaii wird auch noch relativ sicher angesteuert…dort wird erstmal gekitet so der Windgott will und dann sehen wir weiter.

Kiten auf dieser Reise war ursprünglich nicht mit eingeplant. „Wenn wir irgendwo sind wo es eine Station hat, dazu noch Leihmaterial + Wind kann man das doch schonmal machen“, so war der Plan.
Aber ich habe mir gedacht (ich habe so eine Reise noch nicht bewältigt, deshalb keine Erfahrung), ja man hat einen Backpacking Rucksack aber den trägt man ja nicht 8h am Tag auf dem Rücken (vermute ich). Also warum nicht versuchen Kitestuff mitzunehmen?
Wenn wir z.B. 2-3 Wochen in Hawaii sind, werde(n) ich/wir wohl mehr als 5 mal aufs Wasser gehen. Das es dort Stationen gibt und man sich das Zeugs ausleihen kann, ist mir klar, aber will man sich für 100$ am Tag „fremden Stuff“ leihen? Da macht sich ein Splitboard schon fast bezahlt.
Und dafür muss man es halt rumschleppen.

Indonesien…vielleicht kann man dort Kiten, vielleicht auch nicht, habe ich mich noch nicht informiert. Aber spätestens in Sri Lanka sollte sich der Rest des Stuffs auch bezahlt machen, denn hier wollten wir auch aufs Wasser.


Luxus ist, sein Kitestuff mitnehmen zu können (oder es zu probieren). Dafür muss man halt bereit sein das Zeugs auch mit zu schleppen. Sich das Zeugs ausleihen ist mehr als Luxus mMn.

Wenn sich beim Probepacken (nein das wurde bisher noch nicht gemacht, weil einige Komponenten fehlen) heraus stellt das es einfach zu umständlich/schwer/sperrig/Viel ist, dann lassen wir es daheim.
Es kommt auch nicht auf 300g für Pads an, allerdings wenn es bei jeden Kite Utensil 300g sind, hat man schon fast 2 Kilo.

- Ein „kleines Carbonbrett“, weil es leichter ist, und dafür Sperrgepäck zahlen ist auch kein Gewinn. Also wenn, dann Splitboard
- Ich glaube das man ein Trapez findet welches beiden passt. Bei mir etwas weiter machen und bei ihr etwas enger, dann klappt das schon
- Das selbe bei den Pads. Ich habe weder Schuhgröße 46 noch hat sie 35.
- Bei dem Neo….ja da ist es etwas schwieriger. Entweder er ist mir so eng das ich mich praktisch nicht mehr bewegen kann *g* oder bei ihr liegt er nicht an und „wärmt“ praktisch nicht wirklich viel. Da müsste man gucken welche Lösung es hierfür noch geben könnte. Evtl. einen seeehr dehnbaren…und vorallem kein 5/4er

Wir werden keine Kosten für zusätzliches Gepäck haben, denn wenn sich heraus stellt das es nicht mit einem Gepäckstück pro Person machbar ist, Hake ich die Sache ab. Ich werde kein Kitebag mitschleppen, das nervt mich schon, wenn wir nur zum Kiten wegfliegen. Deshalb versuche ich mich ja hier zu erkundigen und ab zu wägen ob es:

a) generell machbar ist und mit welcher Hardware
b) welche Einschränkung man in Kauf muss
c) ob es dann tatsächlich Sinn macht

Das Argument mit der Matte (10er Soul oder whatever) hört sich echt verlockend an…
Denn wie sixty6 schon sagt, (in den meisten Fällen) macht man sowas nur einmal im Leben. Sollte man es ein zweites Mal machen kann man ja das Kite Zeugs daheim lassen wenn es das erste Mal zu anstrengend war.
Du kommst nach 5 Wochen Wandern, Reisen, Erleben an einem See vorbei, keine Kite Station, aber es sind Kite auf dem Wasser, es ist relativ Warm, es weht eine frische Brise und du stehst am Rand und könntest in deinen Rucksack Beißen weil du es noch nicht mal in Betracht gezogen hast das Kite Zeugs ein zu packen. Ich will wenigstens sagen können „Ich habe alles versucht aber es hätte einfach Null Sinn gehabt das mitzuschleppen“.

Bist mit dem Rucksack untgerwegs, hast einen 60+10L, ¾ voll, und merkst das du den Rucksack eigentlich nur von Unterkunft zu Unterkunft schleppst, und ansonsten das meiste mit dem Dailybag machst…Da beist man sich doch in den A***** wenn man sich dann überlegt, das Zeugs wäre vom Platz rein gegangen und vom Gewicht her auch noch einigermaßen akzeptabel. Das man keine 30kg am Buckel rum schleppt sollte wohl klar sein.
Sollte es tatsächlich so kommen das man sich dafür entscheidet und man in Peru oder Bolivien schon merkt "ach du scheisse, was für eine Fehleinschätzung"...Paket schnüren und ab nachhause damit.

Die Bar will ich sowieso besorgen, da ich ja derzeit nur die 23“ mit den langen leinen habe. Und wenn es mal etwas mehr Wind hat, wären die kurzen schon mal schön beim 11er 😉
Socken und Unterhosen in die Pumpe stecken war nicht der Plan, wäre aber eine gute Idee

Es wird nichts Zwanghaft vereint, wenn es einigermaßen sinnvoll umsetzbar ist, Ja und wenn der Aufwand zu groß ist, dann halt nein.
Ich bin ja dabei mir Ideen und Rat zu holen

Danke für eure Tipps/Kritik und die Beteiligung, gerne mehr

Grüße
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 06:05   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Coole Sache so eine lange Reise. Seid Ihr schon viel gereist und habt etwas Ahnung? Viele der Länder kenne ich und kann vielleicht was beitragen:

1. Das Wchtigste ist Gewicht: Ihr werdet einiges brauchen (Wander/Bergschuhe und warme Klamotten, ggf. Handschuhe, Mütze für Bolivien und Nepal z.B.).
2. Fast genauso wichtig ist das Volumen: Es kommt schnell viel zusammen, die Rucksäcke platzen dann aus allen Nähten und das nervt.

Beides is ja eigentlich klar, und wie meine Vorredner schon betont haben, gibt es da nur eine Lösung: 10er Soul, Splitboard, zwei Neos und leichtes, kleines Trapez, fertig. Ich würde eine B2 Trapezhose mitnehmen, die sollte nochmal leichter und kleiner sein.

Das andere ist der Umfang der Reise: Denkt mal drüber nach, dass der große Vorteil, wen man viel Zeit hat, nicht ist, dass man viel rumkommt, das kann man auch mit normalem Urlaub zur Not machen, sondern dass man eben Zeit hat, nicht rumzustressen. Außerdem verschlingen die langen Flüge auch viel Zeit. Ich würde mich auf zwei oder drei Ziele beschränken und da lieber mehr sehen. Inka-Trail in Peru z.B., falls das inzwischen nicht viel zu überlaufen ist (war '97 da) oder ne schöne Trecking-Tour in Nepal (falls gewünscht, kann ich den Kontakt zu ner lokalen Agentur in Katmandu vermitteln, weil ihr ja kein Material dabeihaben werdet).

Was auch wichtig ist: vernünftige Rucksäcke, die Ihr zum Wandern hernehmen könnt. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, für den Transport leichte Packsäcke zu verwenden?

Wenn ich die Wahl hätte, Peru/Bolivien oder Nepal, würde ich Nepal bevorzugen, fand die Leute in Asien immer entspannter. Kambodscha war übrigens ein Highlight auf meinen Reisen (neben Türkei/Kapadokien, wo ich aber aus Protest derzeit nicht mehr hinfahren würde).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 12:30   #23
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hab keine Ahnung von Hawai oder Südamerika. Aber bei den von Dir genannten Ländern in tropisch Asien brauchst Du keinen Neo.
Ich bin früher viel mit Rucksack unterwegs gewesen, und frag mich heute, warum ich nicht gleich ne Reisetasche genommen hab. Ist leichter größer und hält mehr aus.
Bei Wandertouren geht man doch eh nicht mit 60l Gepäck, da hab ich entweder einen Träger oder eben nur einen Daypack auf.
Wir haben bei einer 3 Wochen-tour mit 4-köpfiger Familie 2 Reisetaschen und ein Splitboardbag dabei gehabt, das war einfach genug.

Und je länger die Reise, desto weniger Sachen mitnehmen. Musst ja eh das Zeug zum waschen geben, da brauchts keine 6 T-Shirt und 3 Pullis.
Turnschuhe, Badelatschen, eine Jeans.eine Shorts,2Tshirts, ein Sweat, eine Regenjacke,das reicht schon fast, es sei denn Du übernachtest in großer Höhe.
Und wenn was fehlt kann mans immer unterwegs billiger nachkaufen.

Ach ja, Indonesien ist fast immer und überall eher Leichtwindgegend.
Wennst aber im Sommer da bist, dann lasse Dir nicht Sumbawa entgehen.
Zum Kiten absolut genial, aber zu sonst nichts.
Bali ist ganz nett aber nicht zum Kiten, geht auch nur im Sommer und auch da nicht mit dem 11er.
Im Winter Riau Inseln nahe Singapore...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 20:59   #24
Agnostic
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 11
Standard

War letztes Jahr insgesamt 4 Monate in Ecuador/Peru unterwegs und hatte ähnliche Überlegungen... kann es voll verstehen, man träumt davon, am Traumspot mit Traumwind dann auch den Kite dabei zu haben

Hatte mich entschieden für:
- einmal 10qm Wavekite mit Bar: Gute Windrange, wenige Struts also leicht und klein, natürlich auch wegen Welle in Peru
- normales Hüfttrapez. Das fand ich das geringste Problem zum Reisen, das geht sehr gut einfach um den Rucksack drumzulegen! Wenn ihr es zu zweit teilt, natürlich ein weiches.
- Board hab ich mich am Ende fürs Leihen entschieden. Wenn du Strapless fährst, gibt es billige Surfboards wirklich fast überall wo es Wellen gibt.
- Pumpe: hab ich ohne riskiert und vor Ort geliehen. Das war teils nervig, würd ich im Nachhinein wohl mitnehmen, außen an den Rucksack, zwar groß aber nicht viel Gewicht.
- Rucksack: Definitiv einen guten richtigen Trekkingrucksack (Deuter, Lowe etc...)!! Gurte fürs Splitboard kann man auch extra drannähen lassen.
- Neo: IMMER einen guten Neo dabei haben, bei tropischen Ländern dann einen dünnen/dreiviertel. Den brauchst du auch zum Schnorcheln und Surfen wegen Quallen, Korallen, etc.

Bei eurer langen Route würde ich aber fast auch sagen: Matte, Trapez, und beim Board Mut zur Lücke.


Geändert von Agnostic (20.10.2018 um 21:09 Uhr)
Agnostic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 21:11   #25
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Vom Gewicht und Packmaß finde ich Trapezhosen wie das Ion B2 oder Dakine Nitrous ideal. Da kann kaum ein herkömmliches Trapez mithalten, sie sind wirklich bequem und man wird sie im Zweifel gebraucht wirklich gut wieder los
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 21:16   #26
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von Agnostic Beitrag anzeigen
- Neo: IMMER einen guten Neo dabei haben, bei tropischen Ländern dann einen dünnen/dreiviertel. Den brauchst du auch zum Schnorcheln und Surfen wegen Quallen, Korallen, etc.
Ich glaub in Südamerika speziell Pazifikseite ist das Wasser kalt.
Da macht Neo Sinn.
In Phillipines, Indonesien, Malaysia,SriLanka,Thailand, Kambodscha, Singapore, PNG Brunei und wahrscheinlich auch im südlichen Teil Vietnams ist es wirklich nicht nötig.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 05:16   #27
Agnostic
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 11
Standard

Hmm das stimmt natürlich mit dem Neo.

Also in Peru sind es ja eigentlich auch nur zwei Hauptkitegebiete:
- Mancora und Umgebung im Norden, da reicht ein Neoshirt. Falls ihr nach Lima einfliegt und nach Bolivien wollt, ist aber die Frage ob ihr da überhaupt hinkommt (Billigflug mit Peruvian oder VivaAir wäre ne Option).
- In Paracas kommt ihr dann sicher vorbei, da braucht man schon nen 3/2er.
Kitesaison ist da Dez-März.

Boards mieten jeweils ab 15 Eur am Tag. Dazwischen an der Peruanischen Küste gibt's keine Kite-Infrastruktur und meines Wissens auch nicht so die windsicheren Spots.

Ne Möglichkeit wäre: In Peru Board mieten, auf Hawaii eins gebraucht kaufen und irgendwann später wieder abstoßen.
Agnostic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 08:16   #28
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Bin für 1,5 Jahre mit Kitekram (aktuell im 11. Monat) unterwegs und habe Splitboard und alles gewichts- und platzoptomiert! Würde ich aber nicht nochmal so machen und stattdessen meinen normalen Kitekram mitnehmen. Da ich vornehmlich in Südostasien unterwegs war/bin, sind die Kosten für Sportgepäck sehr überschaubar - meist ca. 10€ zusätzlich.

Ich habe es eigentlich immer so gemacht, dass ich in einem Land den Kitespot angesteuert habe, den Kram dann entweder dort oder in irgendeinem Hostel gelagert habe und dann ca. 2 Wochen mit kleinem Gepäck (idR deutlich unter 10 KG) durch die Gegend gereist bin. Lagerung war entweder kostenlos oder kostete unter 1 Euro am Tag. Zehntausendmal angenehmer!!!

@Rucksack: Es ist schwer einen Rucksack zu finden, in den ein Splitboard gut reinpasst. War damals mit Split in einem Outdoorladen und so richtig hat es in keinen gepasst.

@Reiseroute: Bei der geplanten Reiseroute würde ich das Kitegepäck komplett sparen. Südamerika (kenne ich mich aber nicht so aus) dürfte wohl ein dicker Neo pflicht sein und damit zu viel zu schleppen. Ansonsten sind nur Hawaii und Sri Lanka eventuell "kitebar". Dafür habt ihr aber ständig das Gerödel dabei. Backpacking mit 10 Kilo im Rucksack ist einfach tausendmal angenehmer als mit 20 KG.

@Pumpe: In Hawai und Sri Lanka sollte es auch unproblematisch sein, sich eine Pumpe am Strand zu leihen. Daher komplett auf Pumpe verzichten oder sonst vor Ort kaufen. Pumpe im Gepäck ist ein echter Pain in the ass!!!
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 09:29   #29
mr pink
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 53
Standard

Also ich war schon in einigen deiner angestrebten Länder und kann wirklich nur empfehlen, das Gepäck auf ein Minimum zu reduzieren und bei Gelegenheit vor Ort zu leihen.
Fängt schon an, dass auf Oahu keine Surfbretter in den Bussen mitgenommen werden. Oder dass du in Bolivien mit den Überlandbussen 12 Stunden unterwegs bist und dann erstmal deinen ganzen Kram vom Busbahnhof irgendwie ins Sammeltaxi mit 5 stämmigen Choliatas quetschen musst um dann in die Stadt zu kommen. Gerade für solche kurzfristigen Aufenthalte, wirst du auch mit der Höhe zu tun haben. Wenn du aus dem flachen Land ins Altiplano oder auch Nepal in über 4000 Meter Höhe kommst, wird schon Treppensteigen anstregend. Da wirst du dich sicherlich in den Arsch beißen, dass du Surfstuff schleppen musst.

Meine beste Reisezeit war in Südasien, da hatte ich nur ne Badehose an und zwei Wechselshirts- und Buchsen sowie meine Zahnbürste dabei. Bist superflexibel, brauchst wengi Angst haben, abgezogen zu werden und du bist nicht der dicke Weiße, der den Einwohnern Kram vorführst, den sie sich niemals werden leisten können.

Was man noch machen könnte, wäre den Urlaub aufzuteilen: Erst in die Berge mit warmen Sachen (die brauchst du da, selbst wenn es tagsüber 30° hat). Danach das Gepäck in einem Paket nach Hause schicken und sich ggf. den Kite/die Kites für eine längere Beachepisode zuschicken lassen. Viele der Länder sind auch Top Wellenreitregionen, kannst du überall für kleines Geld leihen.

Ich will dir nichts madig reden, aber manchmal ist weniger einfach mehr und behälst du Blick aufs wesentliche und bist nicht damit beschäftigt, dein Zeug zu raffeln.
mr pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 13:51   #30
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

und noch einen kurzen Nachtrag zu Sri Lanka. Wenn ihr im Sommer da hin wollt, dürfte es für deine Freundin vermutlich sehr knapp mit dem 11er werden. Ich war mit 12 und 9 5 Wochen im Mai und Juli (85 KG - North Rebel) da und bin meist nur ziemlich angebraten 9er gefahren. Insofern müsstet ihr dann eventuell eh leihen...

UND - ich würde dann auch Wellenreiten bevorzugen. Habe ich jetzt aufgrund Windmangels im Sept auf Lombok angefangen und fand es ganz gut. Deutlich günstiger als Surfen und ihr habt den Geschleppe nicht....
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 19:09   #31
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Mr pink. Bist du der mit den Youtube Videos MR PINK goes asia?
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 07:16   #32
mr pink
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 53
Standard

Musste erstmal googeln. Hätte ja prinzipiell alles sein können, gut oder schlecht. In dem Fall muss ich sagen, dass ich es leider nicht bin
mr pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 11:42   #33
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Da bin ich ja froh, bei unserer Weltreise mir deshalb keine Gedanken gemacht zu haben



oder rein an Kitezeugs



Hatte alles dabei und konnte somit immer aufs Wasser, wann ich wollte Die Einschränkung würde ich auf einer coolen Tour, wo es hauptsächlich ums Kiten geht, auch nicht machen wollen.

www.ichfindsguenstiger.de
(Kite) Reisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 06:41   #34
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 76
Lächeln Gepäck

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Da bin ich ja froh, bei unserer Weltreise mir deshalb keine Gedanken gemacht zu ..
Oha, das wäre mir zu viel Gerödel!

2012 bin ich als Backpacker gestartet und habe mir aufgrund der Verleihpreise dann in Vietnam Material (2 Kites, 2 Bars, 1 Board, Trapez) zugelegt. Leihen wäre für mich also keine Option.

Die Kites und das Trapez hatte ich dann als (etwas zu großes) Handgepäck im Flieger weiter mit auf Reisen. Bei meinem Around the World Ticket (OneWorld) waren 2x Aufgabegepäck dabei, das war dann der Travellerrucksack und das Board.

20 kg auf dem Rücken, 15 kg vorne im Rucksack und das Board in der Hand waren schon ein ziemliches Geschleppe vor Ort, aber machbar.

Jetzt mache ich aktuell wieder ein Jahr Auszeit und diesmal habe ich mich entschieden meine Reise aufzuteilen:

3 Monate Backpacken in Asien
4 Monate Kiten in Südamerika
5 Monate mit dem WoMo im Sommer durch Europa

Jetzt in Asien wo ich alle 2-3Tage an einem Ort bin habe ich einen Koffer mit Rollen (Dakine Split Traveller) und einen kleinen Trekkingrucksack 40l als Handgepäck dabei. Im Koffer ist Minimalkitezeug (11er Evo, Nobile Splitboard, Trapez, Bar und kleine Pumpe von Decathlon), ein Sommerschlafsack und ein paar Klamotten drin, im Rucksack liegt der Rest. Für Südamerika wird dann Sportgepäck zugebucht und dafür nicht so viel rumgereist.

Meine wichtigsten Tips für eine Langzeitreise als kitender Backpacker:

1.
Kein Riesen-Backpack! Eigentlich kann man Gepäck immer viel entspannter rollen als tragen. Und Trekken geht man eh nicht mit 25 kg Rucksack, weil der einem schon auf dem Weg zum Bus nervt.

2. Gepäck zwischenlagern!
In Nepal hatte ich z.T. 2 "Zwischenlager", einmal den kompletten Koffer in Kathmandu im Hostel und einen Teil aus dem Rucksack in Pokhara, dem letzten Stop vor einer Woche Wanderung im Himalaya. Einfach, weil weniger Gewicht auf dem Rücken viel entspannter ist und man sowiso nicht viel braucht. (ein Teil hat man an, ein sauberes Teil für den nächsten Tag liegt im Rucksack und das dritte hängt am Rucksack und trocknet.
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 18:39   #35
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Hi,

Kite
einen Soul konnte ich bisher nicht testen. Ich hätte diesen für 14 Tage leihen müssen, aber vielleicht kann ich diesen noch auf dem Schnee testen. Somit habe ich weiterhin den Fokus auf meinen 11er Rally. Aber bin nicht mehr gänzlich abgeneigt wegen einer Matte. Allerdings muss ich sagen, da ich keine Mattenerfahrung habe, weiß ich nicht wieviel „Aufwand“ es ist mich um „Mixer“ und „Trimmen“ zu kümmern und ob ich das möchte.

Board
Ich habe in Ägypten einen Kiter mit dem Nobiel NHP Split gesehen. Das hat mMn schon einiges an Rocker. Muss das so sein, damit man auf einen „normalen“ Rocker kommt wegen der Steckverbindung, oder bleibt dieser Rocker tatsächlich? Leider habe ich keine Info darüber wieviel das NHP Split inkl. aller Anbauteile wiegt. Also Bord + Finnen + Pads + Straps (handle könnte an weg lassen). Ein RL-Splitboard (Carbon) hat weniger Rocker und wiegt inkl. aller Anbauteile ca 4,2kg. Allerdings ein Schraubenziehe nötig.
Das ich Trocken zw. 90-95kg habe stellt sich mir auch die Frage wegen der Boardgröße.
Beim Nobile Split würde ich wsl das größte, 138x43, nehmen wollen.
Beim RL tendiere ich zum 138x44, wobei 44 breit für einen Rucksack mehr als kritisch ist.

Rucksack
Eine schöne Möglichkeit wäre dieser hier, allerdings ist der auch nur 40cm breit. Eigentlich schwebt mir mit der OneKite-Lösung ein mind. 42cm Brett vor.
Nun wurde ja vorgeschlagen einen Rucksack für Gleitschirme zu nehmen. Leider finde ich hierzu nichts in meiner Nähe wo es einen Shop etc. gibt wo man sich die mal live ansehen kann. Hat jemand einen Vorschlag zwecks Shop im Großraum Nürnberg? Kann auch Richtung WÜ oder R sein. [url=“https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeigen?suchbegriff=Rucksack&rubrik=0&preismin=&p reismax=&anbietertyp=0&land=0&plz=&itemsperpage=20 &order=2“]Hier[url] gibt es zwar einige aber um die sich mal live anzusehen muss man ja Hunderte km fahren…

Trapez

Hier habe ich mir bisher weniger Gedanken gemacht. Das vorgeschlagene Ozone Connect macht einen guten Eindruck. Gibt es mittlerweile noch weitere minimalistische Hüfttrapeze die zum Reisen geeignet sind?

Pumpe (falls das mit der Matte nichts werden sollte)

Hat einer von euch schon folgende Pumpen getestet damit einen Kite aufzupumpen?
Intes 68612
Blueborn HP 1,2 L

Eine Alternative wären diese hier:
AGT Doppelhub 2x 1,5 L
Jilong 2x 2L
Blueborn 1,5 L

Danke für weiter, hilfreiche Tips und Infos!

Grüße
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 08:44   #36
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Hi, ich hab das "Nobile Splitboard Easy Bag" für knapp 93 € gekauft. Da passt das mein RL Splitboard in 138x44 locker rein. Für ein Trapez, Neokram und etwas Kram ist da auch noch Platz. Alternativ vielleicht mal noch das "Nobile Check In Bag" anschauen. Das Teil hat Rollen, was auf Reisen ganz angenehm sein kann.
Viel Spaß und hang loose
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 23:10   #37
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Schinder Beitrag anzeigen
Board
Ich habe in Ägypten einen Kiter mit dem Nobiel NHP Split gesehen. Das hat mMn schon einiges an Rocker. Muss das so sein, damit man auf einen „normalen“ Rocker kommt wegen der Steckverbindung, oder bleibt dieser Rocker tatsächlich?
Nein die Rocker verringert sich beim fahren, durch die Verbindung ist das Board nicht so steif wie ein normales Board. Ich finde es vom Fahrgefühl super, schade das es sowas nicht schon vor 15 Jahren gegeben hat. Genaues Gewicht kann ich messen wenn es dich interessiert
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 09:31   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Nein die Rocker verringert sich beim fahren, durch die Verbindung ist das Board nicht so steif wie ein normales Board. Ich finde es vom Fahrgefühl super, schade das es sowas nicht schon vor 15 Jahren gegeben hat. Genaues Gewicht kann ich messen wenn es dich interessiert
Verstehe ich gerade nicht, wenn das Board am Split nicht steif ist, müsste es sich doch MEHR verbiegen und damit MEHR Rocker kriegen?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 11:15   #39
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Neo, Soul, Trapez mehr braucht es nicht und passt alles in einen kleinen Rucksack.
Ein Brett wird sich finden. Im Verleih ist es eh das Günstigste beim Equipment und wenn es dann doch ein längerer Aufenthalt ist kaufst du dir günstig ein Gebrauchtes.
Den Soul wirst du nach der Reise nicht mehr missen wollen, auch wenn du es dir gerade nicht vorstellen kannst.

Schweres, sperriges Gepäck ist ein Lustkiller der dich träge macht und dich an den Ort der Unterkunft bindet. Gerade dass willst du bei deiner Reise nicht denn so verstehe ich deinen Plan.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 11:25   #40
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Verstehe ich gerade nicht, wenn das Board am Split nicht steif ist, müsste es sich doch MEHR verbiegen und damit MEHR Rocker kriegen?

- Oliver
Nein, es sei denn du fährst es strapless und stellst dich mittig auf das Board.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ohne eigenem Material in nicht touristischem Gebiet surfen - Tipps? Bennnni Windsurfen 8 12.06.2015 06:32
Wave kitesurfing in South Africa with Kitekahunas - Advanced Kitesurfing School ridethewaves Reisen und Spots 0 08.02.2011 01:57
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
anfänger sucht material (bei 80kg) - tipps? gabac Kitesurfen 7 15.05.2010 11:27
Anfänger brauche Tipps (zu Material) Daymend Kitesurfen 7 14.12.2009 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.